LG OLED G4 Hochauflösende Tonformate Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
blue_focus
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2024, 18:00
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern den OLED77G48LW. Diesen hab ich über eARC am Denon AVC-X3800H angeschlossen.
Mein Problem ist, scheinbar bekomm ich da keine High-Res Tonspuren ala DTS-HD, TruHD, Atmos über den eARC. Wenn ich alternativ meinen Zuspieler direkt an den AVC hänge geht das alles. Hab mich schon mit Bitstream vs. PCM gespielt und überall das e im eARC aktiviert, wo ich es finden konnte. Nur leider ist alles über DD+ nicht machbar. Was mach ich da falsch. Eigentlich sollte das brandneue Premium Gerät das doch wohl können
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2024, 08:04
Das sollte einfach funktionieren..... Der Tv ist up to date von der Firmware?
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2024, 09:37
Dein AVR arbeitet noch mit den Einstellungen für den alten Fernseher. Du musst den HDMI Speicher löschen. Dazu müssen alle Geräte die mit HDMI verbunden sind gleichzeitig stromlos gemacht werden. Richtig Stecker raus, eine Minute reicht.
blue_focus
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2024, 09:42
Guten Morgen,

ja, ich hab gestern noch ein FW-Update gemacht. Die war wohl echt noch ziemlich alt. Jetzt müsste es aktuell sein. Er findet zumindest nix Neueres. Die genaue Version kann ich leider grade nicht sagen, da ich nicht zuhause bin. Ach ja, die Denon FW ist auch aktuell.

Vielleicht liegt es in meinem Fall aber auch an der Plex-App. Bei Netflix u. Co hab ich auf die Schnelle noch nix gefunden, was ne TruHD Tonspur hatte.
Auf Plex hätte ich da Einiges rumliegen. Aber der sampled mir das dann einfach auf Stereo runter.
Wenn ich mein ShieldTV Pro (2019) direkt am TV habe und der TV dann den Ton zum AVR durchschleifen müsste, meldet mir Plex in den Debug-Infos, dass bei nem Atmos Film Transcoded wird, weil die Tonspur not supported ist. Beim Shield kann man die Autoerkennung der unterstützen Formate ja overrulen in den Settings. Wenn man das macht, will er das Video aber gar nicht mehr abspielen.

Mein Workaround ist nun die Shield am AVR anzuschließen, der das Bild dann zum TV durchschleift. Das funktioniert grundsätzlich, auch mit HDR und allen Tonformaten. Ist von der Bedienung her aber echt ungenügend. Ich brauche 3 Fernbedienungen um das zu bedienen. ShieldTV aufwecken mit seiner eigenen, die Denon Remote um diesen auf den MediaPlayer Eingang umzuschalten und die TV Remote um auf den AVR umzuschalten. Offenbar lässt sich keines meiner Fremdgeräte mehr über die TV-Universalremote steuern. Ich kann mit der Shield Remote nicht mal die Lautstärke anpassen. Das ging mit meinem 7 Jahre alten SamsungTV vorher besser.
blue_focus
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2024, 09:46

Stalingrad (Beitrag #3) schrieb:
Dein AVR arbeitet noch mit den Einstellungen für den alten Fernseher...

Hi,

OK, also bis auf den TV, den ich jetzt "weil OLED" immer am Strom habe, wird bei mir das ganze TV-Rack über ne Schalt/Messsteckdose nach 30min. Standbybetrieb automatisch stromlos gemacht. Der AVR war demnach auch während der Montage des neuen TVs nicht am Strom. Meinst du das reicht?
xtremenut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2024, 09:55
Ich hab den LG C3 mit einem X1600h.

Bist du dir sicher dass dein AVR am richtigen HDMI-Port steckt?
eARC geht beim G4 laut LG-Homepage auch nur auf HDMI 2 - ich hatte das nach einem Umzug nicht beachtet und dann ähnliche Probleme.
Ist aber auch komisch, dass deine TV-Fernbedienung den Rest nicht steuern kann, bzw. die Quellen am AVR nicht von allein umschalten. Das macht mein AVR automatisch, wenn ich zB auf den Apple TV wechsle.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2024, 11:03

blue_focus (Beitrag #4) schrieb:


Vielleicht liegt es in meinem Fall aber auch an der Plex-App.

Läüft die auf dem TV oder auf der Shield ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2024, 11:16
Die Plex App am Tv kann da sicher nicht. Also sprich, der TV selbst kann die Formate nicht abspielen, egal welche App installiert wird. Ich dachte es geht um Endgeräte die entweder am TV oder am AVR angeschlossen sind? Auf Netflix & Co. gibt es kein true HD. Also wenn, dann musst Du schon eine Datei mit HD Ton über die Shield oder eine Disc über einen BR/UHD Player zum TEsten nutzen.
blue_focus
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2024, 13:20
Hallo zusammen, danke schon mal fürs Input.

Also der TV hängt über den HDMI (wo auch groß eARC draufsteht) am AVR Monitor1 HDMI Ausgang der meine ich ebenfalls mit ARC markiert ist.

Was hab ich probiert:
1.) Ohne Zuspieler alles Nativ am TV: Also Amazon, Netflix, Plex,...
Hier ist alles über DD+ nicht machbar. DTS-HD Master Audio, geht aber spannenderweise.
Wenn man einen TruHD Film startet, wird einfach vom TV auf DD+ runtergerechnet.

2.) ShieldTV am HDMI1 des TVs. TV schleift das Audiosignal via eARC durch.
Verhält sich ähnlich wie bei 1. Alles bis DD+ geht.
Wenn ich in Plex jedoch nen Atmos Film starte, kommt am AVR nur noch ein Stereo Signal an. Plex fängt dann an zu transcoden. Was man bei 4K Material echt vergessen kann. 5Sek. schauen, 20sek. Buffern, usw.
Hier kann ich aber wenigstens das ShieldTV noch über die LG Remote steuern.

3.) ShieldTV am HDMI Eingang vom AVR. AVR schleift das Bildsignal durch.
Ton passt, Video passt. Also Atmos oder DoVi funktionieren. Jedoch ist die Bedienung ein Pain-In-The-Ass.
In dieser Konstellation hatte ich das auch mit meinem alten SamsungTV. Der Samsung konnte aber auch "durch" den AVR die ShieldTV mit der Samsung Remote steuern.
Jetzt mit dem LG mag das HDMI-CEC aber so überhaupt nicht, obwohl es überall eingeschalten ist. Sprich, ich muss den TV manuell auf HDMI2 umstellen, dann den AVR von TV Audio auf den richtigen Input umstellen und dann die Shield einschalten. Die Reihenfolge hier ist egal, kommt alles aufs selbe raus. Normal müsste es ja reichen das ShieldTV aufzuwecken und alles andere schaltet automatisch um. Tut es aber bei mir leider nicht. Hier glaub ich, dass der Denon irgendwas verschluckt/ignoriert. Am Shield sind diese ganzen CEC-Features nämlich an. Im Denon find ich aber nichts, wo man das an oder ausmachen könnte. Auf TV schaltet er nämlich schon automatisch um, wenn ich den TV einschalte. Der Denon schaltet auch automatisch ein und aus mit dem TV. Nur das 3er Gespann mag nicht so wie ich


@n5pdimi:
Echt? Die neuen sauteuren TVs können das immer noch nicht, was nen Shield schon vor fast 10 Jahren konnte... Find ich schon irgendwie schwach. Ich dachte genau dafür hätten sie eARC erfunden. Denn das Featureset, was ich jetzt bei mir sehe, ist alles was mit dem normalen ARC (den der Samsung hatte) auch schon möglich war. Des wegen kommt es mir ja so vor, als wäre irgendwo in meiner Kette das "e" vom eARC nicht aktiviert. Beim TV ist es definitiv ein. Bei den anderen beiden Geräten wüsste ich jetzt allerdings nicht, wo ich das explizit einschalten könnte. Also beim Denon. Beim Shield sollte das ja irrelevant sein.



EDIT: Weil's mir grade kommt:
kann es sein, dass man für eARC irgenwelche Capabilities am HDMI-Kabel benötigt. Denn das ist jetzt sicher weder das neuesten, noch teuerste Kabel, was ich hier verwende. Ich dachte nur bis jetzt, wenn schon so anspruchsvolle Dinge wie DoVi oder HDR10 problemlos funktionieren, kann der eARC doch nicht das Problem sein. Vielleicht lieg ich hier aber falsch.


[Beitrag von blue_focus am 17. Okt 2024, 13:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2024, 15:46
Ja, das ist so. Kein Mediaplayer im TV kann True HD oder DTS-HD, warum auch, das wird vom TV nicht benötigt. Das würde nur Geld kosten. Es gibt sowieso keine legalen Medien, welche ein solches Tonformat haben könnten. Wenn Du sowas brauchst - kauf Dir einen externen Mediaplayer.
Also 1. ist klar - geht nicht.
Warum sich die Shield am Tv direkt so anders verhält kann ich nicht erklären. Das PLEX startest Du aber nicht am TV?

Solche Zuspieler gehören an den AVr. Du weißt, dass Du praktisch jedes Gerät über die LG Datenbank in die Magic Remote einbinden kannst? Das geht dann nicht über HDMI-CEC, sondern die Magic Remote funktioniert wie eine Universal FB.
blue_focus
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2024, 16:52
Ok, macht dann natürlich Sinn, dass der TV das nativ nicht hinkriegt. Ich hätte nur gehofft, dass der TV, den Audiostream dann wenigstens unbearbeitet durchreichen kann (Passthrough) über den eARC. Gut, wenns nicht möglich ist, dann ist dem eben so.

Dass die Shield momentan nicht über die Magic Remote ansprechbar ist, könnte auch daran liegen, weil über den HDMI-Kanal, die Universalfernbedienung für den Denon AVR (sprich "Heimkinosystem") eingestellt ist. Müsste mal probieren, was passiert, wenn ich das für das ShieldTV (das ja am AVR dran hängt) konfiguriere. Ich frag mich nur, erkennt der TV dann noch, dass es sich nicht nur um einen Mediaplayer, sondern auch um ein externes Soundsystem handelt.

Zur PLEX Frage: Wenn ich über das Shield direkt am AVR Angeschlossen schaue, wird Plex natürlich dort gestartet. Hier funktioniert Ton/Bild technisch auch alles. Nur die Bedienung ist eben echt mühsam. Der Denon will einfach nicht von selbst umschalten, wenn das Shield aktiviert wird, obwohl wie gesagt diese ganzen Features im HDMI-CEC Menü der Shield aufgedreht sind. Ohne Denon dazwischen geht das.

Wegen der Magic-Remote... Geht das dann über IR? Denn das kann die Shield meines Wissens nicht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2024, 08:34

blue_focus (Beitrag #11) schrieb:

Zur PLEX Frage: Wenn ich über das Shield direkt am AVR Angeschlossen schaue, wird Plex natürlich dort gestartet.


Und wenn die Shield am Tv angeschlossen ist hoffentlich auch?

Magic Remote: keine Ahung, ob die Shield über IR gesteuert wird oder über BT, ich hab keine. Die Magic Remote kann aber auch BT.
blue_focus
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2024, 08:55
Jap, wenn die ShieldTV direkt am TV war, wurde Plex natürlich auch auf der Shield gestartet, die eigentlich nen Passthrough des Audios machen sollte. Nur geht der Passthrough nicht durch den TV (eARC) durch.

Das mit der Magic Remote ist interessant, das muss ich mir noch genauer ansehen. Die original Remote der Shield ist via BT. Hat aber selbst einen IR Booster drauf um etwaige alte TVs steuern zu können.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2024, 09:42
Das Stichwort bei LG lautet "Universalgerätesteuerung". Ich habe meine Nubert Soundbar optisch angeschlossen, also keine Lautstärkereglung über den TV via HDMI CEC möglich. Ich hab die Soundbar aber manuell im TV über die LG Datenbank in die Universal Gerätesteuerung eingefügt. Das wurde dann auf die Remote übertragen. Jetzt schickt die LG Fernbedienung das Lauter/Leiser etc. in dem Fall per IR Signal an die Soundbar.
blue_focus
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2024, 08:52
Kurzes Statusupdate:

Lustige Sache, es geht jetzt alles. Ich bin nun dabei geblieben die Shield am AVR anzuschließen. Nun funktionieren auch die CEC Features. Nach etwas weitere Recherche bin darauf gestoßen, dass die Steuerung der Shield initial wohl einfach etwas Zeit benötigt. Also umschalten auf die Shield und einfach mal ein paar Minuten warten und siehe da, es geht. War scheinbar auch nur ein initiales Problem. Denn wenn ich jetzt umschalte geht es "fast" instantan.
Also wenn ich umschalten will, starte ich die Shield einfach über ihre eigene Remote. Dann schaltet zuerst der AVR von TV auf Shield um und 2-3 Sekunden später dann auch der TV. Damit kann ich jetzt gut leben
DannyB90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2024, 10:54
Audio Passthrough funktioniert nur für Audioformate, die der TV auch abspielen kann, bzw für den eine Lizenz vorhanden ist.

Alles andere muss direkt an einen AVR angeschlossen werden
mittelp
Stammgast
#17 erstellt: Gestern, 15:24
Ich habe einen lg c8 von 2017, mit der internen App emby spiele ich alle Tonformate ab die es so gibt. Von DTS HD über Dolby Atmos und Dolby True HD.
Der TV ist per ARC mit meinen Yamaha 2080 verbunden. Ich spiele überwiegend Filme von meiner NAS ab. Ich kann Dir emby wärmstes empfehlen.
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: Gestern, 20:20
Das nutzt ihm nichts, sein TV unterstützt nur Dolby Tonformate. DTS haben die neuen TV kaum noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2024 / G4 Bildeinstellungen
Willikom am 13.07.2024  –  Letzte Antwort am 21.10.2024  –  80 Beiträge
Standfuss für LG OLED G4 77 Zoll
mrc247 am 12.07.2024  –  Letzte Antwort am 13.07.2024  –  13 Beiträge
Tonformate über ARC LG OLED 2017 Modelle
jacksonyas am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  83 Beiträge
LG oled 2017 digital optisch out Tonformate
Zorro63 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
LG OLED evo G4 mit Magic Remote Premium steuern
Bedor am 30.09.2024  –  Letzte Antwort am 30.09.2024  –  2 Beiträge
LG G4 helle Bildteile flimmern
mogli82 am 01.07.2024  –  Letzte Antwort am 23.07.2024  –  9 Beiträge
LG CX LPCM Passthrough (eARC)
stoneagem am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  6 Beiträge
LG 65 G4 9LS steht schräg
Marc99 am 29.08.2024  –  Letzte Antwort am 05.09.2024  –  3 Beiträge
Lg oled
Yavuzt69 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
LG OLED LG OLED65C8LLA oder LG OLED 65E8
ToMicPa68 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.320 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedAmar87
  • Gesamtzahl an Themen1.555.320
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.634.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen