55G29LA lässt sich mit Alexa nicht an- und ausschalten

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glakglak
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2023, 10:54
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hängt mein neuer 55G29LA an der Wand. Fast alles ist prima, aber ich verzweifle daran, dass ich ihn nicht mit Alexa an- und ausschalten kann. Er wird erkannt, allerdings nur mit diesem Briefsymbol, nicht aber mit dem TV-Symbol wie mein kleiner Hisense, an dem ein Fire-TV-Stick hängt.

Alexa

Ich habe den Fernseher in eine Routine eingebunden, mit der ich abends "Gute Nacht" sage und damit alle Lampen und halt den Fernseher im Wohnzimmer gemeinsam ausschalte. Mit dem Fire-TV-Stick am HDMI-Port meines alten Plasmas hat das prima geklappt, mit dem LG aber nicht.

Google hilft komischerweise auch nicht großartig weiter. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp? Danke schon mal!

Glak
knonzl
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2023, 16:31
Also nochmal damit ichs richtig verstehe:

Du willst mit Alexa den Fire TV Stick ausschalten und der Stick soll dann den Fernseher in den Standby Modus schicken?

Dann solltest du die CEC Einstellungen beider Geräte checken ggf. paar Bilder hier posten sonst kann man dir glaub ich nicht helfen

Alternativ kann Alexa den Fernseher auch direkt aus und an schalten
glakglak
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2023, 16:36
Nein, mit dem Stick schalte ich meinen kleinen Zweit-TV an und aus, und das funktioniert prima, auch an meinem alten Plasma ging es mit Stick problemlos.

Bei meinem neuen LG hatte ich aber eigentlich gedacht, dass es durch die Alexa-Einbindung auch so und ohne Stick funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall, was mich sehr wundert und nervt.
knonzl
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2023, 16:40
Wenn ich sage alexa schalte TV ein bzw aus funktioniert das meistens
Ab und zu krieg ich als Rückmeldung TV reagiert nicht
Wie das mit Routinen wie "gute Nacht" funktioniert weiß ich nicht so genau aber wenn du den TV der Routine hinzufügst sollte das eigentlich gehn
knonzl
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2023, 16:42
Wenn du das Gerät löscht und wieder hinzufügst kommt wieder das komische Symbol?
glakglak
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2023, 16:54
Ja, hatte ich schon probiert. Das Symbol bleibt dasselbe.
knonzl
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2023, 17:18
Diese LG skills hast du aber ?
glakglak
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2023, 18:39
Ja, wobei ich in den extrem schlechten Bewertungen des Skills jetzt gelesen habe, dass das Problem offenbar sehr viele andere auch haben. Kein gutes Zeichen.
glakglak
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2023, 09:59
Gestern Abend hat das Ausschalten plötzlich geklappt. Scheint wohl ein sporadisches Problem sein, so wie es in den Bewertungen auch erwähnt wird. Schade, damit hätte ich bei LG jetzt nicht unbedingt gerechnet.
glakglak
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2023, 09:06
Inzwischen klappt es wieder nicht. Man kann sagen, dass von zehn Versuchen, den LG per Alexa auszuschalten, acht nicht funktionieren.

Hat denn sonst niemand das Problem, oder vielleicht eine Lösung? Laut der Bewertungen der Skill stehe ich ja zumindest nicht alleine da:

https://www.amazon.d...-Basic/dp/B07BBJFDCC
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2023, 09:19
Eine Lösung ist dort doch vorhanden, die hast Du ausprobiert?
glakglak
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2023, 09:29
Ich hab es zumindest versucht, die beschriebene Lösung ist aber teilweise missverständlich und irreführend. Zum Beispiel gibt es einige der beschriebenen Menupunkte gar nicht. Ich habe den Skill auch nochmal de- und wieder aktiviert und zum ersten Mal eine E-Mail bekommen, dass beide Konten, also Alexa und LG, nun verbunden sind. Gefühlt funktioniert es jetzt öfter, aber leider immer noch nicht jedes Mal. Das gilt auch nur fürs Ausschalten, was mir zum Glück am wichtigsten ist, aber andere Funktionen wie Programmwahl oder Lautstärke funktionieren noch immer gar nicht.

Merkwürdig, dass das hier scheinbar kein Thema ist.
cine_fanat
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2023, 13:16
Doch war bei mir ein Thema...habe mich länger darüber geärgert...letztendlich aufgegeben, weil es nicht ordentlich funktioniert. Habe es auch an LG Support gemeldet, außer einer Eingangsbestätigung per Mail, nix.
glakglak
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2023, 14:06
Bei mir funktioniert es inzwischen gar nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es noch erfreuliche Ausnahmen, aber die bleiben nun ganz aus. Blöder Mist.
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