LG C9 verliert ständig PC-Signal, trotz Glasfaser-HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Levare
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2022, 21:49
Hallo Forum!

Ich bin nicht nur mit meinem Latein, sondern auch mit den Nerven am Ende. Mein LG OLED 65C97LA verliert ständig das Signal vom angeschlossenen PC, in zufälligen Abständen. Mal passiert es schon nach 2 Minuten, manchmal nach 15. Gelegentlich fängt er sich wieder, aber auch nur für kurze Zeit. Irgendwann bleibt der Bildschirmschoner des TV an und ich kann den PC neu booten (oft per Kalt-Reset, da dann auch das Bild auf dem PC-Bildschirm gelegentlich ausfällt, wenn der LG Probleme macht).

Ich habe schon sämtliche HDMI-Kabel durch und bin mittlerweile bei einem superteuren Glasfaserkabel angekommen (RUIPRO 8K HDMI Glasfaser kabel 15 m HDMI 2.1 48Gbps 8K@60Hz 4K@120Hz Dynamic HDR/eARC/HDCP 2.2), da hier 10 Meter zu überwinden sind. Das Kabel sollte die 2.1-Anforderungen locker erfüllen.

Angeschlossen ist eine ZOTAC RTX 3080-Grafikkarte mit aktuellstem BIOS. Windows 10 ist eingestellt auf die nativen Features des TVs: 120Hz, HDR. Der LG erkennt beim Start auch zunächst alles richtig (HDR, Instant Game response, 4K, 120Hz). Aber früher oder später bricht das Signal weg. Langsam habe ich das Gefühl, dass es am Output meiner Grafikkarte liegen könnte. Vielleicht defekt. Keine Ahnung. Am normalen Monitor (Display-Port) läuft alles sauber. Auch habe ich schon probiert, allein den LG anzuschließen - also ohne Multimonitorbetrieb. Keine Verbesserung.

Auch habe ich mal HDR und Instant Game Response an dem HDMI-Eingang am TV deaktiviert und andere Bildmodi ausprobiert. Keine Verbesserung.

Ich nutze am LG C9 den oberen HDMI-Port, gehe also nicht über einen AV-Receiver (der kommt im Frühjahr dazwischen, sobald Onkyo liefert). TV-seitig habe ich am HDMI-Kabel zusätzlich einen USB-Stecker, der in den USB-Port des TV wandert. Offenbar braucht das Kabel die zusätzliche Stromzufuhr.

Wäre für Hilfe in jeder Form wirklich sehr dankbar.

Grüße
Lev
Lokodri123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2022, 16:19
ob das kabel die anforderungen erfüllt, kann man so nicht sagen... aktive kabel sind da oft eigen, insbesondere bei neuen hdmi-chips. auch 15 meter sind schon eine hausnummer

was passiert denn, wenn du testweise auf 60 Hz gehst, also nicht 4k@120, sondern wesentlich weniger und somit bandbreite sparst? kannst ja auch 1440@60 testen bspw...

kannst du testweise denn mal ein "normales" max. 5 meter langes hdmi 2.1 kabel nehmen? also kurzfristig deinen pc näher an den fernseher stellen zum testen?


[Beitrag von Lokodri123 am 11. Nov 2022, 16:23 bearbeitet]
Levare
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2022, 16:40
Ich habe gestern noch mal stundenlang rumprobiert. Am Ende hatte ich eine halbwegs "stabile" Lösung, die zwar immer wieder Bildaussetzer hatte, aber wenigstens ist das Signal mit den Settings nicht komplett ausgefallen: 4K, 60Hz, HDR aus.

Interessant zu sehen, in welchen Szenen die Bildaussetzer auffällig häufig vorkamen. Nämlich immer dann, wenn ich beispielsweise in God of War das Inventar oder den Shop eines Händlers offen hatte. Anscheinend gehen dann die FPS hoch, denn das Lüftersurren ist dann lauter geworden (GPU-Temp aber absolut im normalen Bereich). Dabei hatte ich aber die maximalen FPS in GOW auf 120 FPS festgelegt. Gelegentlich gabs aber auch Aussetzer im normalen Gameplay - jedoch seltener.

Heute habe ich noch etwas entdeckt: Im Mai 2021 habe ich das teure Glasfaserkabel von RUIPRO (das in der mir vorliegenden Version in vielen Foreneinträgen als kompatibel bewertet wird) für satte 192€ erstanden - mittlerweile gibt es das gleiche Kabel von RUIPRO mit einem "certified"-Zusatz für nur noch 159,99€. Da fragt man sich doch, warum das alte Modell günstiger ist, ohne offiziell zertifiziert worden zu sein, dennoch mit vollständiger Kompatibilität beworben wird. Habe heute also mal RUIPRO eine kritische Mail geschickt. Jedenfalls soll das alte Kabel laut Kundenbewertungen ebenfalls zu 100% fehlerfrei arbeiten. Angeblich.

BTW: Etliche andere, kürzere Kabel hatte ich auch vorher schon probiert. Keins hat wirklich sauber funktioniert, nicht mal die angeblich zertifizierten.


[Beitrag von Levare am 11. Nov 2022, 16:41 bearbeitet]
supergreg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 14:23
Ich habe das gleiche Problem vor 2 Jahren gehabt, habe auch einen 65C9. Hatte auch mehrere Kabel (10 Meter) durchprobiert und immer Probleme mit dem HDMI-Handshake gehabt. Dann habe ich auch ein aktives Kabel mit USB-Stromstecker am Output gekauft (70-80€ ca.) und es hat auch nicht richtig stabil funktioniert. Damals hatte mir hier jemand den Tipp gegeben, dass man bei aktiven Kabeln, den USB-Stromstecker nicht an das Gerät anschliessen sollte, sondern an eine externe Stromquelle. Ich habe es an ein Handy-Lade-Adapter an eine Steckdosenleiste angeschlossen und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Ist aber noch ein 18Gbit-Glasfaser-Kabel, also kein 48Gbit, danach suche ich aber gerade jetzt, da ich hoffentlich bis Ende des Jahres dann mal endlich einen neuen Rechner kaufe, der dann auch die 4k 60+ fps schafft.


[Beitrag von supergreg am 14. Nov 2022, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C9 farbtemperatur
Checki_ am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  12 Beiträge
LG Oled C9 Bildschirmschoner Feuerwerk
toommtom am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
C9 / HDMI Problem / Colorbanding
wilkman77 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  72 Beiträge
LG C9 und die 120HZ
SLC am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  12 Beiträge
Mit LG C9 HD schauen
muecke80 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  4 Beiträge
LG C97 verliert Senderliste - kein Signal
edgar111 am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  6 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C9 defekt?
finalman am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  50 Beiträge
LG C9 PlayStation4 Probleme
328_QP am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitglied00markus00
  • Gesamtzahl an Themen1.554.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.343

Top Hersteller in LG Widget schließen