Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
aw812
Stammgast
#151 erstellt: 12. Apr 2023, 14:09

meccs (Beitrag #149) schrieb:

Ich verstehe gar nicht was du hier versuchst zu erklären. Es geht doch nicht ums Verständnis. Es haben doch inzwischen genug Leute die sich damit auskennen und auch TVs kalibrieren wie zB Vincent von HDTVtest gesagt dass bei den derzeitigen LG OLEDs Warm 50 dem D65 Weiß-Wert am nächsten kommt. Punkt. Da vertraue ich drauf, da ich es nicht selber kalibrieren kann. Es sieht auch für mich gut aus und überhaupt nicht so wie du das hier geposted hast.


Doch, das tut es, und zwar haargenau so wie moby12 es hier dokumentiert hat.
ist bei mir 1:1 das gleiche, bei WW50 kotze ich im Strahl.

bei meinem alten OLED EG910 hatte ich auch immer auf neutral gestellt, Warm 1+2 gefielen mir da ebenfalls nicht.
Ich habe jetzt 0 und ursprünglich eingestellt. Auf automatisch ist es mir sonst zu blass.

Mir ist vollkommen egal was Vincent misst, WW50 ist eine Vollkatastrophe !
Punkt, aus. Ich habe fertig!
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 12. Apr 2023, 17:10

moby12 (Beitrag #150) schrieb:
Weiß ich nicht, ob das so ist.

Wie meccs bereits erwähnt hat, wissen das eine ganze Menge Personen, die sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen. Unzählige Tests von verschiedenen Seiten, Magazinen oder Kanälen zeigen Dir, dass die Einstellung Warm 50 (oder bei älteren Modellen Warm 2) bei LG die Einstellung ist, die Dich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit (ohne Kalibrierung) an D65 bringt. Vermutest Du nicht auch, dass LG ganz bewusst Warm 50 bei den Bildmodi voreinstellt, die OOTB als akkurat gelten?
Es geht gar nicht um die Farbtemperatur in Kelvin, sondern vielmehr um das "Treffen" des richtigen Weißpunktes, der als Koordinate (x/y) angegeben wird. Dieser Punkt wird mit Warm 50 am ehesten getroffen. Ein Auszug aus dem Wiki-Artikel:
"[D65 als Koordinate x = 0,3127; y = 0,329]: Als mittleres Tageslicht entspricht es einem Mittagshimmel am Nordfenster. Das Spektrum hat eine ähnlichste Farbtemperatur von 6504 Kelvin. Genutzt wird dieses Normlicht als Weißpunkt für sRGB, Adobe-RGB und die PAL/SECAM-TV-Norm."


moby12 (Beitrag #150) schrieb:
Ich vertraue da in erster Linie mal, was ich sehe und meiner eigenen Urteilskraft.

Womit doch eigentlich jegliche, faktenbasierte Diskussion zu dem immer gleichen Ergebnisse führt: Deine subjektive Wahrnehmung ist das entscheidende Kriterium. Was Messinstrumente, die auf wissenschaftlichen Fakten und Methoden entwickelt und geprüft wurden, an objektiven Daten liefern, wird damit ausgeklammert.


moby12 (Beitrag #150) schrieb:
Und, dass da einiges nicht zusammenpasst, habe ich ja hier nun aufgezeigt.

Zumindest mir hast Du mit Deinen Fotos gezeigt, dass sich Dein C2 ganz normal verhält. Recherchiere gerne ein wenig zu der OOTB-Performance der LG-OLEDs hinsichtlich Warm 50. Bisher war immer etwas zu viel Rot und zu wenig Grün und Blau dabei, allerdings in einem vergleichsweise geringem Maße, wodurch sich Deine beschriebene Wahrnehmung zusätzlich verstärkt. Erste Messungen vom G3 zeigen z.B., dass Weiß bei den Koordinaten (Warm 50) nahezu perfekt "abgemischt" ist.


moby12 (Beitrag #150) schrieb:
Das glaube ich tatsächlich nicht!...
Wenn das bei dir in echt "überhaupt nicht" so aussieht, wie auf meinen Bildern, ist möglicherweise auch dein PC-Monitor verstellt.

Warum nicht? Und warum sollten "wir" denn dann Deinen Aussagen glauben? Und könnte nicht auch bei Dir etwas verstellt sein?
moby12
Stammgast
#153 erstellt: 12. Apr 2023, 18:47

*trutHahn* (Beitrag #152) schrieb:
Warum nicht? Und warum sollten "wir" denn dann Deinen Aussagen glauben? Und könnte nicht auch bei Dir etwas verstellt sein?

Wenn ich mir die Bilder, die ich hier im Thread eingestellt habe, anschaue, dann sieht das bei mir schon so so ähnlich aus, wie in echt. Wenn ich jetzt testweise mal irgendwas an meinem PC-Monitor verstelle, z.B. voll auf Warmweiß stelle, dann sehen die Bilder nicht mehr so aus, wie es in echt aussah. So gesehen ist das für mich verifiziert.

Natürlich könnte ich auch schlicht lügen, oder die Bilder auch sonstwie manipuliert haben. Man muss mir ja auch nicht glauben, deshalb hatte ich ja, bevor ich die Bilder überhaupt eingestellt hatte, angeregt, dass das jeder bei sich selbst überprüfen kann.

Okay, wenn dann jemand behauptet, "bei mir sieht es überhaupt nicht so aus", dann lassen wir es dabei. Dann macht jede weitere Diskussion keinen Sinn mehr. Das ist dann Kindergarten-Niveau ... Du lügst ... Nein, du lügst ...

Wie gesagt, ich weiß, was ich sehe, und WarmWeiß auf 50 entspricht nie im Leben einem neutralen Weiß (D65), und entspricht auch keinesfalls der größtmöglichen Annäherung, die man mittels Farbtemperaturregler erreichen kann.

Und - nicht böse gemeint - aber deine "Fakten" überzeugen mich auch nicht:

*trutHahn* (Beitrag #152) schrieb:
... Es geht gar nicht um die Farbtemperatur in Kelvin, sondern vielmehr um das "Treffen" des richtigen Weißpunktes, der als Koordinate (x/y) angegeben wird. Dieser Punkt wird mit Warm 50 am ehesten getroffen. Ein Auszug aus dem Wiki-Artikel:
"[D65 als Koordinate x = 0,3127; y = 0,329]: Als mittleres Tageslicht entspricht es einem Mittagshimmel am Nordfenster. Das Spektrum hat eine ähnlichste Farbtemperatur von 6504 Kelvin." ...


Da steht doch aber nichts anderes, als dass D65 eben klar definiert ist (Koordinaten, x/y-Achse). Das Zitat hätte ich genauso gut als Argument für mich nehmen können.
Es gibt diesen Weißpunkt D65 (den übrigens hier nicht ich ins Spiel gebracht habe) und der entspricht ("ähnlichste Farbtemperatur") 6504 Kelvin - klare Sache! Und diesem Weißpunkt gilt es, sich (insofern man nicht kalibriert oder einen 2-Punkt-Weißabgleich nach Augenmaß machen möchte) mittels Farbtemperaturregler möglichst gut anzunähern.

Richtige Fakten, dass D65 aber WW50 bei LG entspricht, bzw. am nähesten kommt, hast du nicht genannt. Nur, dass das "eine ganze Menge Personen" sagen.

Beweisen kann ich es umgekehrt natürlich auch nicht, sondern nur "Indizien" anführen, die aber in Summe soz. eine erdrückende Beweislast bilden.

Zumindest für mich (wir sind hier ja nicht vor Gericht ). Mich konnte man hier nicht von etwas anderem überzeugen.
Und dabei würde ich es dann von meiner Seite eigentlich auch gerne belassen.
BornChilla83
Inventar
#154 erstellt: 12. Apr 2023, 22:23

moby12 (Beitrag #121) schrieb:
Erst hatte ich beim LG C2 die Farbtemperatur 0 eingestellt, mittlerweile bin ich aber bei sogar -20 angekommen!
Und ich hatte letztens den Sony A80K daneben stehen, und da entspricht Farbtemperatur Neutral auch eher beim LG -20 oder sogar -25.
Bei Sony kam für mich immer nur Neutral infrage. Keinesfalls Warm oder gar Experte 1 oder 2.


Das ist übrigens logisch, weil "Neutral" bei Sony bereits eine sehr kühle Abstimmung ist. Mit "Expert 1/2" (die komplett identisch sind) wird bei Sony D65 anvisiert (mit leichten OLED-spezifischen Anpassungen seitens Sony). Alle anderen Settings erhöhen schrittweise den Blauanteil und führen zu einer kühleren Farbtemperatur.

Am Ende gefällt Dir die D65-Norm schlichtweg nicht, aber es ist eben der Industriestandard. Wenn jemand möchte, dass der Schnee reinweiß zu sehen ist, dann wird er das Bild von D65 aus entsprechend graden. Dies führt dann bei zu kühl eingestellten TVs zu einem noch höheren Blauanteil.

Wenige Filme/Serien sollen aussehen wie die Realität. Am ehesten eignen sich dafür noch Produktionen wie "Lindenstraße" oder "Der Bergdoktor". Selbst bei Dokumentationen soll auch immer ein ganz bestimmter Bildeindruck erzeugt werden.

Hinzu kommt noch, dass der Weißpunkt und somit auch die Wahrnehmung von Weiß immer in Relation zum Umgebungslicht steht. D65 ist hier ein Referenzrahmen. Natürlich sieht das Blatt Papier oder der Schnee beim Blick aus dem Fenster ggf. nicht so aus wie auf dem TV, weil diverse Variablen vorhanden sind. Daher steht D65 auch nicht für ein absolutes "Neutralweiß".
aw812
Stammgast
#155 erstellt: 13. Apr 2023, 01:50
Es gibt doch gelben Schnee.

nur sollte man den nicht essen 🤣
meccs
Stammgast
#156 erstellt: 13. Apr 2023, 07:49
Lasst uns doch das Thema begraben und alle wieder Freunde sein. Das mit der Farbtemp ist doch immer wie so ein Glaubenskrieg. Wir stellen das alle weiterhin so ein wie wir es für richtig erachten und gut. Es kommt auch immer wieder auf den Inhalt an den man schaut. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Filme/Serien von Haus aus schon sehr gelblich sind, wo dann Warm 50 Overkill sein kann. Ich bin mir gar nicht sicher ob sich da wirklich alle an die Standards halten. Ich glaube HDTVtest hat das auch schon mal so gesagt, wo Vincent bei der Messung festgestellt hat dass die Farben über den Rec. 709 Standard hinausgehen.

Von daher haben wir vielleicht alle ein bisschen recht, je nachdem was man schaut
moby12
Stammgast
#157 erstellt: 13. Apr 2023, 10:09
Nettes versöhnliches Schlusswort!
cine_fanat
Inventar
#158 erstellt: 18. Apr 2023, 11:29
Es gibt so Fotos von der Rückseite der G2 wo Abdeckungen über die Kabelführung drüber sind. Ist das ein Extra oder muss ich noch mal im Karton nachschauen?
Pit0303
Stammgast
#159 erstellt: 18. Apr 2023, 12:02
Ich hatte den G2 ja nur kurz. Aber ich glaube die Abdeckung ist beim optional zu kaufenden Standfuß dabei.
22Toaster
Neuling
#160 erstellt: 22. Apr 2023, 15:42
Habe jetzt Tage lang LG c2 eingestellt und bin jetzt bei diesen Einstellungen

Für Dolby Vision

Helligkeit 92
Kontrast 90
Schärfe 10
Auto dynamic aus
Größte Helligkeit hoch

Farbtiefe 70
Warm 50
Super Resolution mittel alle andern Modi aus

Sdr bin ich noch nicht zufrieden

Ich liebe da am liebsten lebhaft aber ka ob das OLED schadet deswegen benutze ich gerade filmmaker

Helligkeit 60
Kontrast 85
Scharfe 10
Dynamic Kontrast am liebsten hoch aber habe es aus Weill jeder sagt muss aus aber liebe es auf hoch eigentlich mehr
Farbtiefe 55
Warm 50
Super resulotion hoch

Wen ihr Tipps habt gerne her damit liebe es hell und brilliant wie gesagt eigentlich liebe ich lebhaft


[Beitrag von 22Toaster am 22. Apr 2023, 15:44 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#161 erstellt: 23. Apr 2023, 07:47
ich habe mit meinem neuen CS9LA auch einiges ausprobiert, habe aber das Gefühl, dass manche Einstellungen sich gegenseitig neutralisieren. Deshalb habe ich alle TV Bild Modi auf die Basiseinstellung zurückgestellt und lediglich die Automatische Helligkeit bei allen Modi eingeschaltet, sowie Glatte Abstufung Niedrig und Tru Motion Glatte Bewegung.

Lass Dich nicht beirren, "das soll man...", "das darf man nicht...."
Entscheidend ist, wie es Dir gefällt. Wenn Dir lebhaft gefällt -mir zu knallig- dann ist alles gut. Dem OLED schadet die Einstellung sicher nicht.
Ich mag den Kino Modus.


[Beitrag von gigabub am 23. Apr 2023, 07:49 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#162 erstellt: 24. Apr 2023, 15:11
Soweit mir bekannt, ist Super Resolution eine Art "Huckepack-Einstellung" und wird erst aktiv in Kombination mit dem Schärferegler ab 25!

Darüber hinaus sollte sie m.W. bei Dolby Vision sowieso eher nicht greifen, da das ja schon nativ in 4k vorliegt. Ich glaube, Super Resolution betrifft eher das Nachschärfen beim Upscalen von SD-Inhalten.

Ich hab bei meinem Fernseher nämlich anfangs auch z.T. Standbilder quasi mit der Lupe untersucht, konnte aber keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Super Resolution Einstellungen erkennen.
Habe aber Schärfe natürlich auch nicht auf 25 (oder höher) stehen!
Ich hab's daraufhin deaktiviert.
moby12
Stammgast
#163 erstellt: 29. Apr 2023, 13:19
Was meint ihr: Dynamic Tone Mapping bei HDR-Filmen, an oder aus?

Meine Erfahrungen bisher:
Bei An wirkt das Bild bei dunklen Szenen leicht aufgehellt, dafür sind aber auch Schattendetails besser sichbar. Bei hellen Szenen wirkt das Bild knackiger, heller, was mir zumindest eben beim Testen bei Tageslicht auch besser gefallen hat. Kann aber sein, dass das Abends bei spärlicher Fernsehbeleuchtung anders wäre ...

Bei Aus wirkt das Bild bei dunklen Szenen im Zweifel "richtiger" (weil dieser leichte "Milchschleier" weg ist), aber andererseits saufen Schattendetails definitiv mehr ab. Helle Szenen kommen wie gesagt dann nicht so gut zur Geltung.

Jetzt weiß ich aber auch nicht genau, wie DTM arbeitet ...

Habe mal die Suchmaschine befragt und bin u.a. auf einen Thread von reddit gestoßen.

Dort fand ich ganz unten die folgende Erklärung ganz gut (hier mal direkt durch den Übersetzer gejagt):


Gute Frage. Denn alles wird abgedunkelt, nur um das Highlight zu zeigen. Denken Sie daran, dass Tone Mapping den dynamischen Bereich nicht erweitert oder verringert, sondern nur den Bereich verschiebt.

Wenn z.B. eine Szene einen kleinen Höhepunkt von 2000 nits hat, der Rest der Szene aber 100 nits, dann wird die Szene mit 2000 nits zu 800 nits hell, wenn Tone Mapping angewendet wird. In ähnlicher Weise wird aus einer Szene mit 100 Nits eine Szene mit 40 Nits, und man sieht den Rest der Szene kaum noch, nur um das Highlight zu sehen. Das ist natürlich dumm.

Dasselbe gilt für Szenen mit Details, die dunkler sind als Ihr Fernseher darstellen kann (sagen wir 0,01). Wenn Sie also eine Szene haben, in der ein Teil 0,001 Nits hat, der Rest der Szene aber 100 Nits, wird die Tonwertzuordnung den Bereich nach oben verschieben, so dass die 0,001-Szene 0,01 Nits hat. Aber dann wird die Szene mit 100 Nits zu 1000 Nits hell, was wiederum dumm ist. Dies beantwortet auch Ihre Frage, warum einige Szenen heller werden.

Würde so Sinn machen, die Erklärung, habe ich so aber nicht beobachtet.
Ich habe bisher immer nur eine Aufhellung (bei Ein) festgestellt. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht lange genug, mit verschiedenen Quellen, beobachtet!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, empfehlen Leute wie Vincent eher aus?
Leonpaps_
Neuling
#164 erstellt: 30. Apr 2023, 11:32
Hallo zusammen,

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Ich habe letztes Jahr ein LG C2 gekauft. Ich befasse mich seit ein paar Wochen mit Kalibrierung.
Habe es mehrmals bereits versucht aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich bekomme keine vernünftige Kalibrierung hin. Kann die hier leider kein Foto vom Ergebnis senden. Kannst mir jeman weiterhelfen? Gruß Andreas
KOKOtm
Stammgast
#165 erstellt: 16. Mai 2023, 07:31
Keine Ahnung, ob es bei Euch auch so ist beim Dynamic Tone Mapping. Für gewöhnlich hellt das Bild ja sehr auf. Es kommt ein wenig auf die Reihenfolge an, Wenn vorher Mode Movie ohne Dynamic Tone Mapping an war, ist Dynamic Tone Mapping in Filmmaker nur ein bisschen heller, aber aktiv. Kommt man vom Movie Home, der ja eh schon heller ist, ist es weniger Dynamic Tone Mapping auch in Filmmaker heller. Ich fand es einen ganz guten Weg, Tone Mapping aktiv zu haben, aber ohne alles zu überstrahlen.
Hayford
Inventar
#166 erstellt: 16. Mai 2023, 09:00

Leonpaps_ (Beitrag #164) schrieb:
>>>...<<<

Hab mir das so Eingestellt / Ausgedruckt...
LG Bild-Einstellungen
...ob diese Einstellungen ok sind ist natürlich u.a. Geschmachssache
StaringBack
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 16. Mai 2023, 20:33
Hallo liebe Leute,

ich habe mir nach gut 8 Jahren mal wieder nen TV gegönnt (bin ein wenig raus aus dem Metier, in den 8 Jahren war viel los ) und es war nun endlich mal nen OLED, allerdings das kleinste Modell, nämlich der 48A2. Er kam heute an und ich finde das Bild grundsätzlich großartig, mir fällt allerdings auch auf, dass das schwarz komplett absäuft. Habt ihr denn für dieses "Einsteigermodell" vielleicht auch nen paar Tipps? Ich lese immer nur vom C oder G2.

Danke und liebe Grüße

Tobi
djofly
Inventar
#168 erstellt: 17. Mai 2023, 05:25
Einfach den Schwarzwert in den Einstellungen anheben und per Testbild kontrollieren.
Bei SDR musste ich bei mir auf 63 hoch gehen.
AirRailey
Inventar
#169 erstellt: 17. Mai 2023, 17:20
Ich werde mit der ZBB nicht warm, ohne geht gar und auf Nutzerauswahl 3/10 oder 5/10 läuft trotzdem nicht smooth… bin das vom Sony ganz anders gewohnt
aw812
Stammgast
#170 erstellt: 17. Mai 2023, 18:01
Versuch mal 6/6
oder 6/8.
AirRailey
Inventar
#171 erstellt: 20. Mai 2023, 11:53
Auch nicht so sexy…. Sony kann das deutlich besser
nimsa67
Inventar
#172 erstellt: 20. Mai 2023, 13:53
Ich habe 3/8 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Ich komme ja ursprünglich auch von Sony und hatte den XE9305 bis Frühjahr letztes Jahr als Zweitgerät im Einsatz. Auch damals hätte ich im direkten Vergleich mit dem C1 bzgl. Bewegtbilddarstellung nicht klagen können. Im Gegenteil finde ich die Einstellmöglichkeiten mit der 10er Skala bei LG sogar besser als bei Sony.
AirRailey
Inventar
#173 erstellt: 20. Mai 2023, 13:57
Ich komme auch vom XE9305

Habe jetzt mal 3/8 eingestellt

Wie sehen deine weiteren Bildeinstellungen aus?
nimsa67
Inventar
#174 erstellt: 20. Mai 2023, 14:16
Kommt darauf an was ich schaue. z.B für Fußball auf Sky (Streaming Variante) verwende ich ein eigenes Setting mit BFI ( OLED-Motion-Pro = Niedrig). Das ist perfekt für eine absolut klare Bewegung speziell bei Fußball… leider gibt es das in der gleichen Form am C2 nicht mehr.

Sonst verwende ich prinzipiell relativ gemäßigte Einstellungen… also tendenziell eher Richtung creators indent mit zusätzlich ein paar kleinen Helferlein wie z.b. die ZBB. Aber das ist natürlich immer extrem Geschmacksache. Ich verwende diese Einstellungen weil ich ein möglichst natürlich wirkendes Bild haben möchte bzw. mir das am besten gefällt. Einzig Schärfe und ZBB verwende ich doch gerne.
aw812
Stammgast
#175 erstellt: 21. Mai 2023, 13:55

AirRailey (Beitrag #173) schrieb:


Habe jetzt mal 3/8 eingestellt

Wie sehen deine weiteren Bildeinstellungen aus?



gibt es da Unterschiede von TV zu TV ?

3/8 geht gar nicht, erst ab 5/8 wird es guckbar bei mir. oder auf Natürlich.
darunter deutliches ruckeln erkennbar.
nimsa67
Inventar
#176 erstellt: 21. Mai 2023, 15:18
Wie bereits gesagt … ist Geschmacksache bzw. hat auch viel mit Gewohnheit zu tun.
Aber ja du hast recht. 3/8 entspricht in etwa filmische Bewegung und 5/8 eher Natürlich.

Mir ist bei 5/8 oder Natürlich schon etwas zu viel Soap Effekt dabei und mir gefällt daher 3/8 in Summe am besten.

Anmerkung: Ich glaube zwar nicht das es bzgl. ZBB zwischen dem C1 und dem C2 einen Unterschied gibt aber wer weiß … womöglich


[Beitrag von nimsa67 am 21. Mai 2023, 15:22 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#177 erstellt: 22. Mai 2023, 12:05

AirRailey (Beitrag #169) schrieb:
Ich werde mit der ZBB nicht warm, ohne geht gar und auf Nutzerauswahl 3/10 oder 5/10 läuft trotzdem nicht smooth… bin das vom Sony ganz anders gewohnt

Welche Einstellung hattest du denn bei Sony genutzt?
nimsa67
Inventar
#178 erstellt: 22. Mai 2023, 12:15
Ja genau ... das wäre natürlich hilfreich. Soweit ich mich erinnern kann gab es auf meinem Sony ja nur "aus-1-2-max" und ich hatte immer 1. Das würde vermutlich daher am ehesten 3/8 beim LG sowie 2 bei Sony dann eben ca. 6/8 bei LG usw. entsprechen. D.h. ich kann nur nochmal sagen wenn man so wie ich am Sony 1 eigestellt hatte und jetzt am LG 3/8 verwendet erkenne ich da zwischen den Beiden so gut wie keinen Unterschied.
AirRailey
Inventar
#179 erstellt: 22. Mai 2023, 14:27
Beim Sony auf Anwender und 1/3 war es glaube ich
moby12
Stammgast
#180 erstellt: 22. Mai 2023, 15:06
Okay, das ist dann doch schwierig im Detail!

Als ich Sony Motionflow im Jahr 2020 kennengelernt habe, gab es da nur einen Regler, den man in drei Stufen regeln konnte. Also keine zwei Regler, wie bei LG (Entruckeln, Schärfen). Es gab also bei Benutzerdefiniert nur 1, 2 oder 3, aber nicht "1/3" (es sei denn, damit wäre 1 von 3 gemeint). Wobei das mit den zwei Reglern bei LG auch wieder so eine Sache ist ... Vom zweiten Regler "Schärfen" konnte ich noch keine Funktion ausmachen! Aber "Entruckeln" bringt bei mir je nach Stufe zunehmend mehr Bewegungsschärfe - und zwar sehr wirksam! (Ab Stufe 5 halt auch mit zunehmend SOE.) Ja, und natürlich auch Entruckeln, also einmal im Sinne dieses "Stutter", welches speziell durch die schnelle Reaktionszeit der OLED-Pixel entsteht.

Angeblich ist es ja auch so, dass Regler 1 für Low-Framerate-Content (also bis 30 Hz) zuständig ist, und Regler 2 ("Schärfen") für High-Framerate-Content (ab 50 Hz). Warum aber dann diese unglückliche Namensgebung? Und warum ist dann der zweite Regler zehnstufig regelbar? Denn bei 50-Hz-Inhalten kriegt man ja nur eine Zwischenbildberechnung pro Frame hin, also würde hier eigentlich auch eine einfache An/Aus Stellung reichen.

Na jedenfalls, jetzt mal ausgehend von Low-Framerate-Content, würde ich auch sagen, sind die Entsprechungen etwa wie folgt:
Sony, Stufe 1 ~ LG, Entruckeln, Stufe 3 oder Filmische Bewegung
Sony, Stufe 2 ~ LG, Entruckeln, Stufe 7 oder Natürlich

Also ich habe ja auch durch einen, äh, wie soll ich sagen, unglücklich/glücklichen Zufall die Gelegenheit gehabt, die Sony OLEDS aus 2020 (A8), 2021 (A80J) und 2022 (A80K) kennenzulernen. Und bin dann im Anschluss zum C2 gewechselt.
Und ich bin mit der ZBB von LG hochzufrieden! Ich finde sie mindestens genauso gut wie die von Sony, aber vor allem viel praxistauglicher, da feiner einstellbar (Zehnstufenskala vs Dreistufenskala).
AirRailey
Inventar
#181 erstellt: 22. Mai 2023, 15:13
Ich hatte gerade noch ein Foto von meinen alten Einstellungen gefunden:

Glätte 3 und Klarheit 1
moby12
Stammgast
#182 erstellt: 22. Mai 2023, 15:28
Tja, dann ist jetzt die Frage was was ist?!

Ich würde tippen:
Sony Glätte = LG Entruckeln
Sony Klarheit = LG Schärfe

Demnach hättest du bei der maßgeblichen Einstellung (welche einen deutlichen Effekt hat) das Maximum bei Sony gehabt!
Dann müsstest du es bei LG auch mit Entruckeln mind. Stufe 7 (oder halt bis Maximum 10) versuchen.
Oder du nimmst gleich das Preset "Glatt", das dürfte auch so irgendwas um die 9-10 sein.

Mit diesen "starken" Einstellungen kenne ich mich aber nicht aus, weder bei Sony, noch bei LG, weil sich das in der Praxis für meinen Geschmack zu extrem auswirkt.
Wäre natürlich auch durchaus möglich, dass Sony da im oberen Bereich besser abliefert.

PS: Um es nochmal zu verkomplizieren ... ich meine mich dunkel zu erinnern (hatten wir auch hier im Forum mal irgendwo letztens), dass Sony früher mal eine etwas größere Skala, ich glaube 1-5, hatte. Ist nur die Frage, ob das dein Gerät noch betraf, oder ob da Stufe 3 schon das Maximum war.


[Beitrag von moby12 am 22. Mai 2023, 15:30 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#183 erstellt: 22. Mai 2023, 15:42
So sah es aus

IMG_9795
BornChilla83
Inventar
#184 erstellt: 22. Mai 2023, 17:37
Klarheit ist bei Sony die Einstellung zu BFI, also analog zu LGs "Oled Motion Pro".
AirRailey
Inventar
#185 erstellt: 22. Mai 2023, 17:45
Oled Motion pro macht das ganze Bild richtig unruhig beim TV schauen
BornChilla83
Inventar
#186 erstellt: 22. Mai 2023, 18:39
Ja, weil BFI beim C2 anders funktioniert als bei Deinem vorherigen Sony TV. Dazu noch der Unterschied zwischen LCD und OLED. Dass Du da nicht dieselbe Bewegtdarstellung hinbekommst, ist schon allein wegen den unterschiedlichen Technologien nur logisch.
moby12
Stammgast
#187 erstellt: 22. Mai 2023, 20:55
Stimmt, BFI gab/gibt es ja auch noch bei LCD!

Und bei Glätte sieht das tatsächlich nach einer Fünfstufenregelung aus, da sollte die 3 dann ungefähr einer Stufe 6 (Entruckeln) beim LG entsprechen. Schärfe habe ich bei meinem LG immer auf 10, aber wie gesagt, ehrlich gesagt konnte ich da noch keine Wirkung erkennen.
nimsa67
Inventar
#188 erstellt: 23. Mai 2023, 05:45

BornChilla83 (Beitrag #184) schrieb:
Klarheit ist bei Sony die Einstellung zu BFI, also analog zu LGs "Oled Motion Pro".


Ja, nur diese Art von BFI gibt es ab den 2022er OLED-Modellen leider nicht mehr ... wie ich bereits weiter oben schrieb. Dieses Setting entspräche der Oed Motion Pro Einstellung Niedrig welche es leider nur noch bis zu den 2021er Modellen gibt.


[Beitrag von nimsa67 am 23. Mai 2023, 05:45 bearbeitet]
Bigdanny_
Stammgast
#189 erstellt: 26. Mai 2023, 13:45
Wie aktiviert man nun Dolby Vision IQ am C2 ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Tronico82
Stammgast
#190 erstellt: 27. Mai 2023, 06:35
@Bigdanny

Du musst bei DV Content "AI Helligkeit" einschalten.
Das ist unter den Allgemeinen Einstellungen zu finden.
AI Service oder so ähnlich.
Bigdanny_
Stammgast
#191 erstellt: 27. Mai 2023, 08:51
Danke
Hab mal gehört das es nur bei Kino Home geht !?
Oder funktioniert im Standard Modus auch ?
S0lidSnake
Stammgast
#192 erstellt: 15. Jun 2023, 12:56
Moin,

kurze Frage, mein TV macht an der Xbox Series jedesmal Dolby Vision Gaming an wenn ich zb Netflix schaue, anstatt mein vorherig eingestelltes Dolby Vision Kino. Mein CX hatte das nicht gemacht.
Kann ich das irgendwo umstellen ?

Viele Grüße
Arianto
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 29. Jul 2023, 21:56
Moin
Habe ein B2 65 Zoll
Und werde durch die Einstellung´s Dschungel mal ausprobieren.
Meine Frage wäre jetzt mit den Farben ?
Teilweise lese ich hier das die Farben bis zur 70 oder 75 hoch eingestellt werden.
Ist es nicht so das der Filmmaker Mode eine Vorgabe von 50 gibt ?
Und auch so man lassen sollte halt wie der Filmemacher es vorgegeben haben,
denn alles andere wäre ja ein Fälschung des Bildes .
Ich weiß was jetzt kommt , Geschmack Sache ,Was einem immer gefällt , und bla, bla, bla.
Zockosaurus87
Stammgast
#194 erstellt: 31. Jul 2023, 16:17
Neues Update ist da und behebt endlich ASBL Problem für C2 / G2.
gigabub
Inventar
#195 erstellt: 02. Sep 2023, 12:33
hallo, zusammen,

ich habe den CS9LA, bei mir ist bei allen verfügbaren Bildmodi "Echtes Kino" auf "ein" und ausgegraut.
Welche Einstellung verhindert denn, dass man "Echtes Kino" ausschalten kann?
Danke Euch.
leo_62
Inventar
#196 erstellt: 02. Sep 2023, 13:31
Ultra HD Deep Color deaktivieren.
Ist aber nicht empfehlenswert...
gigabub
Inventar
#197 erstellt: 02. Sep 2023, 13:54
das stimmt. Merci


[Beitrag von gigabub am 02. Sep 2023, 13:55 bearbeitet]
icons
Inventar
#198 erstellt: 03. Sep 2023, 15:00
Hier ist der Thread 😬👍
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2024  –  280 Beiträge
LG OLED B2/C2 abgewinkelter Netzstecker?
tonigol89 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  3 Beiträge
G2/C2 Firmware 3.20.24
aw812 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG OLED CS oder G2
proditor am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.339 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedGuzziUli
  • Gesamtzahl an Themen1.558.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen