Grund für Paneltausch?

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evert
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 10:58
Hi zusammen,

habe Freitag meinen neuen C1 bekommen und musste direkt mit Erschrecken feststellen, dass ich einen fetten Streifen im Display habe. Vorallem in nicht extrem hellen stellen.

Meint ihr LG wird hier das Panel tauschen?


Habe es mal versucht hier zu filmen

https://www.icloud.c...iBGi5eiyWSw#IMG_0870



VG
maris_
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 12:41
Finde, dass es auf jeden Fall ein Reklamationsgrund ist. Voeher würde ich aber noch checken, ob das selbe Phänomen auch bei anderen Zuspielern auftritt, um zu belegen, dass es wirklich das Panel ist.
evert
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 12:55
Ist sogar im LG Menu.
Leider ist das Video stark komprimiert.

Wenn das Bild sehr hell wird, wird es weniger.
Ich kenne die Near Black Problematik von meinem B7 aber das hier ist definitiv was anderes.
evert
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2021, 15:38
Montag kommt ein Techniker schaut es sich an und tauscht ggf. das Panel!
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2021, 17:46
Lass doch erst einmal ein paar kleine Algos laufen und schau wie es danach ausschaut.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Nov 2021, 21:21

evert (Beitrag #1) schrieb:
Meint ihr LG wird hier das Panel tauschen?

Wenn der TV noch ganz neu ist vermutlich schon.

Vermutlich hätte es auch gereicht, wenn du einmal den "Pixel Refresher" ausgeführt hättest. Das würde ich jetzt aber nicht mehr machen, wenn du das Panel tauschen lassen willst, weil du dann in die Situation kommst, dass der Techniker vor deinem TV steht und das Problem weg ist.

Bei ganz neuen TVs muss so etwas kein Defekt sein.
evert
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2021, 10:09
Das war mir so nicht bewusst.
Aber darauf hätte der freundliche Support Mitarbeiter ja auch mal hinweisen können.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2021, 11:35

evert (Beitrag #7) schrieb:
Das war mir so nicht bewusst.

Macht ja nichts, so bekommst du jetzt den TV kostenlos von einem Techniker vor Ort überprüft.
Normalerweise sollte so etwas auch nicht passieren und ein Defekt kann dir so aus der Ferne auch keiner ausschließen.

Wäre es kein neu in Betrieb genommener TV, läge der Verdacht von dem was oft als "Burn-In" bezeichnet wird nahe.

Falls dir das noch nicht bewusst war: direkte Sonneneinstrahlung auf den TV unbedingt vermeiden, sowie andere direkt einwirkende Wärmequellen. Egal, ob der TV an oder aus ist.


evert (Beitrag #7) schrieb:
Aber darauf hätte der freundliche Support Mitarbeiter ja auch mal hinweisen können.

Typischer 1st Level Support halt.
Dodgespin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2021, 12:18
Bei einem flammneuen Gerät mit so einem Mangel würde ich keinem Paneltausch zustimmen.
Entweder Widerruf, Wandlung oder ein neues Gerät.

Hier ist dann auch der Verkäufer zuständig und nicht der Hersteller.
evert
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2021, 12:23

Dodgespin (Beitrag #9) schrieb:
Bei einem flammneuen Gerät mit so einem Mangel würde ich keinem Paneltausch zustimmen.
Entweder Widerruf, Wandlung oder ein neues Gerät.



Was ist denn schlecht an nem Paneltausch?
Gekauft habe ich bei MediaMarkt. Wenn ich da hingehe schicke die den eh zur Reparatur ein, so wie ich die kenne.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2021, 12:56

evert (Beitrag #10) schrieb:
Was ist denn schlecht an nem Paneltausch?

Es empfiehlt sich generell in den ersten 6 Monaten immer über den Händler die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, anstatt die freiwillige Herstellergarantie. Ausnahmen gibt es natürlich.

Das ist i.d.R. auch deutlich einfacher. Da musst du nicht voher groß einen Technikertermin bei dir vor Ort ausmachen, bei dem der Techniker vielleicht etwas macht - oder auch nicht, wenn er meint nichts zu finden.
Problematischer wird's nur, wenn du bspw. die Originalverpackung schon weggeworfen hast (was bei solchen Geräten in der Gewährleistungsdauer nie zu empfehlen ist).

Ansonsten besteht bei der Garantiereparatur vor Ort immer die Gefahr, dass du ein "Montagsgerät" erwischt hast oder ein Gerät, das sonst irgendwie einen "Schlag" abbekommen hat. Bei solchen Geräten willst du eigentlich nicht, dass hier Einzelkomponenten wie das Panel ausgetauscht werden, bis das Gerät dann mal endlich funktioniert.


evert (Beitrag #10) schrieb:
Gekauft habe ich bei MediaMarkt. Wenn ich da hingehe schicke die den eh zur Reparatur ein, so wie ich die kenne.

Darauf musst du dich nicht einlassen.
Nach Gewährleistungsrecht hast du die Wahl, ob du einen Austausch gegen ein neues Gerät möchtest oder einen Reparaturversuch.
evert
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2021, 13:07
Hmm dann könnte man tatsächlich auch versuchen das Gerät tauschen zu lassen. Mal schauen.
Aber soviel ich weiß hat der Händler gesetzlich immer 3 Versuche das ganze zu Reparieren?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Nov 2021, 13:34

evert (Beitrag #12) schrieb:
Aber soviel ich weiß hat der Händler gesetzlich immer 3 Versuche das ganze zu Reparieren?

Nein, ein Irrglaube, den man immer wieder im Netz findet:

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Siehe §439 BGB

Deine freie Wahl der Nacherfüllung kann ein Händler nach Abs. 4 nur in sehr engen Grenzen einschränken. Bspw. wäre das der Fall, wenn es dein Modell auf dem Markt nicht mehr geben würde.
evert
Stammgast
#14 erstellt: 09. Nov 2021, 13:37
Alles klar Danke!
evert
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2021, 09:49
Mittlerweile ist der Streifen weg Oo
TrueVision
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2021, 10:03
Ja, da hat einer der automatischen Kompensationszyklen das "Problem" offensichtlich schon behoben. Die werden nach je 4 Betriebsstunden nach dem Ausschalten des TVs ausgeführt.

Wie zuvor erwähnt bin ich nicht von einem Defekt ausgegangen. Solche Inhomogenitäten können durch die Art und Weise wie OLEDs angesteuert werden passieren.

Wenn du den Technikertermin noch nicht hattest, wirst du jetzt natürlich genau die Situation haben, dass der Termin eigentlich überflüssig ist.
evert
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 10:33
Werde den Termin dann wohl absagen
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