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LG 55B6D mit "Green Spot"-Problem - LG macht Kulanzangebot 2 1/2 Jahre außerhalb der Garantie+A -A |
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Autor |
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Theranos
Neuling |
#1 erstellt: 28. Jul 2021, 21:36 | ||
Hallo liebe Community, ich bin Besitzer eines 55B6D, den ich am 11.01.2017 für 2000 Euro gekauft hatte. Der TV hatte immer tadellos seinen Dienst verrichtet, ferngesehen wurde damit so gut wie nie, Hauptnutzung war PS4 sowie Filme und Serien via Netflix. Seit einer Woche habe ich nun das "green spot" Problem, wie es bei avforums genannt wird. Ich zeige euch hier mal ein paar Bilder: Ich habe beim Kauf damals keine erweiterte Garantie abgeschlossen. Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte und feststellen musste, dass dies ein weit verbreitetes Problem bei den damaligen OLEDs von LG zu sein schien, entschloss ich mich, es einfach beim LG Kundenservice zu versuchen. Ich wusste, dass ich lange über den Garantiezeitraum drüber war, aber wieso nicht einfach versuchen. Ich habe also eine lange Anfrage geschrieben, in der ich meinen Unmut schilderte über die geringe Haltbarkeit eines Premium-Produktes zu einem stolzen Preis. Außerdem erwähnte ich, dass viele Besitzer dieser TVs das gleiche Problem ereilt hat und man daher auf einen weit verbreiteten Fehler beim TV selbst und nicht vom Anwender schließen könne. LG bot mir nun an, den Fernseher als Materialkulanz kostenlos zu reparieren. Einziger Haken: Ich soll die Kosten für den Techniker übernehmen (Lohn und Anfahrt). Meine Frage an euch: Würdet ihr dieses Angebot so annehmen? Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits ist der TV weit aus der Garantie raus. Ich müsste mir also im Normalfall entweder einen neuen kaufen oder mit den unschönen Flecken leben. Andererseits scheinen andere User mit dem gleichen Problem andere Angebote erhalten zu haben, zum Beispiel aufgrund von fehlenden Ersatzteilen einen vergünstigten neuen TV. Zudem weiß ich nicht, was für Kosten durch den Techniker auf mich zukommen würden. Habt ihr da Erfahrungswerte, was das kosten könnte? Ich würde mich hier über eine Entscheidungshilfe sehr freuen. |
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-FB07-
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 08:02 | ||
Kulanz ist Kulanz und da kann LG jedem Kunden ein anderes Angebot machen Selbst wenn der Techniker pro Stunde mit ca.70-80 € + Anfahrt abgerechnet wird bist du immernoch besser bedient als das Teil zu verschrotten oder mit diesem komischen Punkt zu leben Mehr als eine Stunde dauert ein Panelaustausch nicht [Beitrag von -FB07- am 29. Jul 2021, 08:04 bearbeitet] |
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blowfly6
Inventar |
#3 erstellt: 29. Jul 2021, 08:40 | ||
Sehe ich auch so! Das ist ein außerordentlich großzügiges Angebot nach 4,5 Jahren Nutzung. Was hast du erwartet? Klar, wir stellen ihnen einen komplett neuen TV hin? Wohl kaum... Zuschlagen, bevor es sich LG anders überlegt. |
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Theranos
Neuling |
#4 erstellt: 29. Jul 2021, 10:03 | ||
Das mit den Techniker-Kosten ist schon einmal hilfreich. Danke dafür. Das soll auch jetzt nicht falsch rüber kommen meinerseits. Ich bin nicht undankbar, im Gegenteil, es ist ein faires Angebot. Und einen neuen Fernseher würden sie mir natürlich nicht umsonst hinstellen, aber wenn sie zum Beispiel gesagt hätten, ich könnte mir einen neuen Fernseher bei ihnen kaufen abzüglich des Restwerts des Alten, das wäre dann möglicherweise auch nicht uninteressant. Meine einzige Sorge ist, dass der Techniker kommt, ich zahle das und am Ende gibt es dann Probleme, z.B. beim Paneltausch oder die Teile sind nicht mehr verfügbar etc. Ich denke, ich spreche das einfach mal an bei LG. Ich denke ebenfalls, dass das hier vielleicht hilfreich für andere OLED-Besitzer mit diesem Problem sein könnte. Deshalb halte ich euch auf dem Laufenden. |
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Rondolf
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Jul 2021, 10:23 | ||
Das wird alles sehr profihaft durchgeführt. Die Firma meldet sich wenn das Panel vorhanden ist. Danach wird ein Termin abgesprochen und das Panel ausgetauscht sowie eine Funktionsprüfung durchgeführt alles dauert ca. 30 Minuten. Kosten für An- und Abfahrt plus Arbeitslohn beträgt ca. 180 Euro. LG ist in dieser Hinsicht nach meiner Meinung nach unschlagbar vom Service. Zeig mir mal ein Hersteller der nach über 4 Jahren so eine Materialkostenübernahme übernimmt. Kannst dich ja mal erkundigen was ein neues Panel kostet! Für den Preis kannste dir gleich ein neues Gerät kaufen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. |
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LochKopf
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Jul 2021, 10:37 | ||
Vorallem ein neuer TV kostet min 1000€ und es ist sehr wahrscheinlich das du eine relativ neue Panel Generation reingebaut bekommst. Evtl. von der C9/CX oder sogar C1 die werden sicher keine B6 Panel mehr auf Lager rumliegen haben oder ? [Beitrag von LochKopf am 29. Jul 2021, 10:44 bearbeitet] |
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Rondolf
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 29. Jul 2021, 11:01 | ||
Noch ein kleiner Nachtrag. Erst nach getaner Arbeit zahlst du den Arbeitslohn, bist also auf der sicheren Seite. Bei mir wurde vor 3 Tagen ein Tausch durchgeführt. |
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Theranos
Neuling |
#8 erstellt: 29. Jul 2021, 12:50 | ||
Vielen Dank. Ihr helft mir damit sehr weiter.
Wie läuft das genau ab nach deiner Erfahrung? Der Techniker kann ja vor dem ersten Kommen noch gar nicht wissen, was genau getan werden kann oder muss. Oder bringt der dann auf gut Glück ein neues Panel und verbaut das vor Ort und schaut dann, ob dadurch alles wieder gut ist? Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik, aber was, wenn es gar nicht am Panel liegt, sondern der Elektronik dahinter (Wärmeentwicklung aufs Panel)?
Geht das ohne Probleme ein neues Panel auf einen von der Technik deutlich älteren TV zu montieren? |
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blowfly6
Inventar |
#9 erstellt: 29. Jul 2021, 13:49 | ||
Mache dir doch vorher nicht Stress, was wäre wenn... Ein wenig Vertrauen in die Künste der Werkstatt wäre sinnvoll. Und wenn sie beim ersten Besuch nicht erfolgreich sind, musst du es auch nicht bezahlen. Dem Fehler nach, ist es zu 99% mit einem neuen Panel erledigt. |
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LochKopf
Stammgast |
#10 erstellt: 29. Jul 2021, 16:33 | ||
Wie hoch der Sprung geht kann ich nicht genau sagen aber ich hatte schon einige Beiträge gelesen das ein B9/C9 Besitzer ein neues CX/BX Panel bekommen haben weil andere nicht verfügbar. Wenn ein Tausch stattfinden sollte, frag den Techniker mal bitte welches Panel der da einbaut, wäre cool zu Wissen [Beitrag von LochKopf am 29. Jul 2021, 16:33 bearbeitet] |
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Rondolf
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 29. Jul 2021, 19:34 | ||
Wie läuft das genau ab nach deiner Erfahrung? Der Techniker kann ja vor dem ersten Kommen noch gar nicht wissen, was genau getan werden kann oder muss. Oder bringt der dann auf gut Glück ein neues Panel und verbaut das vor Ort und schaut dann, ob dadurch alles wieder gut ist? Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik, aber was, wenn es gar nicht am Panel liegt, sondern der Elektronik dahinter (Wärmeentwicklung aufs Panel)? [quote]Vorallem ein neuer TV kostet min 1000€ und es ist sehr wahrscheinlich das du eine relativ neue Panel Generation reingebaut bekommst. [/quote] Geht das ohne Probleme ein neues Panel auf einen von der Technik deutlich älteren TV zu montieren?[/quote] |
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ova
Stammgast |
#12 erstellt: 29. Jul 2021, 19:41 | ||
Mach dir keinen Kopf, die Werkstatt sieht schon an deinen Bildern dass ein neues Panel verbaut werden muss. Diese bringen ein neues Panel (Kosten ca. 900-1000€) mit (Baujahr 2021/?), und schrauben die Innereien von deinem B6 ab und Schrauben ans neue Panel dran. Dann ist diese Geschichte für dich erledigt. Und dass dir LG aus Kulanz einen Tausch anbietet, freut es mich für dich. Denn es gab auch viele Pechvögel denen hat LG jegliche Kulanz verweigert. |
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Rondolf
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 29. Jul 2021, 19:42 | ||
Du hast doch bei LG deine OLED Daten angegeben. Nach diesen Daten wird das Panal ausgesucht. Es werden nur die hinteren Teile vom alten Panel abgeschraubt und auf das neue montiert und an die Technik des OLED angepasst, das wars. Mein Panel ist aus 05/2021 steht alles auf dem Karton. Also ein wenig Gelassenheit, dass klappt schon alles. Der Techniker sagte mir, dass noch genügend Panele vorhanden sind. |
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Theranos
Neuling |
#14 erstellt: 03. Aug 2021, 19:44 | ||
So, Kostenvoranschlag wurde erstellt. Es werden Kosten in Höhe von 150 Euro auf mich zukommen. Gut geschätzt, Rondolf. Ich denke, das ist wirklich in Ordnung. Wenn der TV danach noch einige Jahre ohne weitere Probleme seinen Dienst verrichtet, war das ein guter Deal, würde ich sagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob alles klappt und was für ein Panel verbaut wird. |
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LochKopf
Stammgast |
#15 erstellt: 21. Aug 2021, 11:54 | ||
Wie schaut es aus? |
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Theranos
Neuling |
#16 erstellt: 22. Aug 2021, 22:57 | ||
Jungs, ich bin super happy. Termin mit Techniker wurde ausgemacht, der junge Mann kam dann auch pünktlich wie vereinbart. Ich habe ihm geholfen, das neue Panel in die Wohnung zu bringen und den TV von meinem Standfuß abzumontieren. Er hat dann das Panel in Windeseile getauscht und kurz getestet, ob alles geht - was es tat. Er sagte mir übrigens, dass ich ein B9-Panel bekommen habe. Was soll ich sagen, der TV ist wieder wie neu. Ich habe sogar das Gefühl - was natürlich täuschen kann - dass das Bild einfach nochmal einen Ticken besser ist als mit dem alten Panel. Ich habe also für 150 Euro nun einen "neuen" TV bekommen (zumindest mit neuem Panel). Auf das habe ich zumindest 12 Monate Gewährleistung, doch wenn alles so läuft, wie ich es mir erhoffe, hält das Gerät nun nochmal hoffentlich 4 Jahre oder länger. Großes Lob und Shoutout zum einen an das Service-Center-Schmidt für die reibungslose Reparatur und zum anderen natürlich an LG für diese extrem kundenfreundliche Lösung. Sollte wieder ein neuer TV-Kauf anstehen, werde ich definitiv wieder LG mein Vertrauen schenken. Ich kann hier übrigens allen, die ähnliche Probleme mit ihren LG-OLEDs haben und diesen Thread vielleicht finden, raten, sich freundlich, aber bestimmt an den Support zu wenden. Falls jemand das genaue Schreiben von mir als Inspiration haben mag, schicke ich das gerne per PN. Danke nochmal an euch für die guten Ratschläge und eure Meinungen. Ich bin froh, dass alles so gut ausgegangen ist. |
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Theranos
Neuling |
#17 erstellt: 25. Aug 2021, 15:34 | ||
Hmm, wieso kann ich nicht auf PNs antworten. Jemand wollte das Schreiben haben, aber da steht, ich hätte nicht die Berechtigung, ihm eine zurück zu senden. Sehr merkwürdig. Naja, ich stelle es vielleicht einfach so hier herein. |
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signum69
Stammgast |
#18 erstellt: 09. Sep 2021, 08:51 | ||
Servus, Kann dem Themen Ersteller nur beipflichten. Auch ich habe bei meinem 17er OLED 65b7 ein neues Panel Bekommen. Bei mir waren Einbrenner der Auslöser. Gleiche Firma übrigens und Top Arbeit geleistet. Welches Panel ich jetzt habe weiss ich allerdings nicht. Kann man das auslesen? Evtl im Service Menü? Panel natürlich jetzt clean und auch Grau Stufen Test mehr als Gut zu beurteilen. Empfinde allerdings das neue Panel unschärfer als das alte. Evtl brauch das Panel ja auch gewisse Einlaufzeit. Kenne das noch von Plasma tv Zeiten, da würde das Bild auch besser mit der Zeit. Rundum aber glücklich und zufrieden mit dem LG Service. Weiss nicht ob Sony und Panasonic nach 4 Jahren noch so kulant sind. |
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