OLED77GX9LA: Kein HDCP2.3 und ständiges wechseln der Namen (HDMI2)

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BigRib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2020, 11:21
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche einen OLED77GX9LA an der Wand hängen. An diesem ist ein Denon AVC-6700H angeschlossen und an diesem wiederum eine PS4, VU+ Ultimo4K, Chromecast und ein Panasonic Blu-Ray Spieler. Bei allen Geräten ist CEC eingeschalten. Zwischen dem AVC, PS4 und TV sind Ultra Hight Speed HDMI 48bit Kabel.

Ich habe nun folgende "Probleme".

1. Laut dem AVC und der PS4 kann der TV kein HDCP 2.3, das Bild bleibt bei Erzwingung schwarz und der Denon sagt, der TV kann das nicht. Die PS4 sagt ebenfalls, dass maximal 1.4 möglich sei.

2. Der TV bzw WebOS erkennt über CEC dass mehrere Geräte über den AVC an HDMI angeschlossen sind. Playstation 4 und Chromecast werden als solchen erkannt und auch als Auswahl angezeigt. Bei der VU+ stand am Anfang "Set-Top-Box", dann stand auf einmal "VU+ Ultimo4K" als Gerät und nun steht nur noch "Recorder". Beim Blu-Ray Spieler steht lediglich "UNKNOWN" als Gerätename.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die manuell umbenennen kann? Wenn ich CEC deaktiviere, kann ich den HDMI2 Port umbenennen, aber dann sind auch alle "automatisch erkannten" Geräte weg und beim nächsten Mal einschalten des AVC schaltet der TV CEC wieder automatisch ein.

3. Ich habe mir eine Harmony Elite zugelegt. Das funktioniert soweit auch, nur schaltet der TV selbstständig immer wieder CEC ein, so dass dann alles durcheinander gerät. Ich kann mit zwei Scenarios leben, entweder bleibt CEC im TV aus, wenn ich es ausschalte, oder Punkt 2 funktioniert zuverlässig und dann brauche ich die Harmony nicht.

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Danke und LG


[Beitrag von BigRib am 04. Okt 2020, 11:31 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2020, 12:36
das liegt nicht an HDCP 2.3, sondern vermutlich eher am 4K Signalformat, welches bei dem Denon AVR von "Standard" (Auslieferzustand) auf "Erweitert" umgestellt werden muss

auch beim TV muss man vermutlich das HDMI Format des genutzten HDMI Eingangs auf "erweitert" oder "optimiert" umstellen


[Beitrag von Ralf65 am 04. Okt 2020, 12:39 bearbeitet]
BigRib
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2020, 13:15
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Denon steht es auf 4K/8K (Erweitert verhält sich gleich). Im TV habe ich so eine Option noch nicht gefunden. Ultra HD Deep Color steht auf "ein".
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 13:32
Ultra HD Deep Color ist glaube ich richtig, heißt bei LG wohl so.
dann sollte es auch funktionieren, denn HDCP 2.3 ist eigentlich nur für 8K Inhalte,
möglicherweise sind die verwendeten HDMI Kabel die Schwachstelle, auch wenn sie als "Ultra Hight Speed HDMI 48bit Kabel" deklariert sind.

Hast Du deren Eignung mal überprüft ?
dazu mit dem Kabel den "HDMI ARC" (Out) und "HDMI 8K" (In) am AVR verbinden
dann mittels der Funktion "HDMI Diagnostics" und dem "Kabel Test" am AVR die Kabel überprüfen, siehe HIER


[Beitrag von Ralf65 am 04. Okt 2020, 13:40 bearbeitet]
BigRib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 19:47
Man lernt immer wieder was dazu Vielen Dank

Die Diagnose ergab, dass das Kabel 8K 40mBit tauglich ist.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es sehr wahrscheinlich an der PS4 Pro liegt. Wenn ich auf dem HDMI an dem der Chromecast angeschlossen ist DHCP 2.3 erzwinge, dann kommt die Meldung nicht (beim BD Spieler ebenfalls nicht).

In den Einstellungen (und abgesicherten Modus) der PS4 kann man leider kein HDCP 2.3 erzwingen (nur 1.4). Hier ist ebenfalls ein HDMI Kabel angeschlossen was 40mBit schafft.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2020, 06:02
Ok,
da die Wiedergabe (Durchleitung) von 4K und HDR generell zu funktionieren scheint, erübrigt sich die Suche nach weiteren Fehlern in der Kette damit vermutlich, mit der PS4 scheint es dem Gefühl nach sehr viele Probleme zu geben.....

was diese CEC Sache angeht, da kann ich leider nichts weiter zu sagen, nutze derartiges generell nicht


[Beitrag von Ralf65 am 05. Okt 2020, 07:33 bearbeitet]
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