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LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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*chiefsteve*
Inventar |
#858 erstellt: 26. Okt 2020, 18:28 | |||
genau..wie so vieles subjektive vorlieben..aber wenn motion pro,dann auf gering
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FlowRecords
Stammgast |
#859 erstellt: 26. Okt 2020, 18:29 | |||
Hatte mich da an Norberts Einstellungen in seinem Profil gehalten mit Mittel. Eine Frage noch zu den TruMotion Einstellungen. Es gibt ja Aus, Cinema Clear, Natürlich und Flüssig. Sind diese Modi quasi das Äquivalent zu Entruckeln bei <30p content und Schärfen >30p content? Sprich, Entruckeln auf 2/3 entspräche Cinema Clear, 4-6 Natürlich und 8-10 Flüssig? Oder haben diese Presets nochmal einen anderen Einfluss? [Beitrag von FlowRecords am 26. Okt 2020, 18:30 bearbeitet] |
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*chiefsteve*
Inventar |
#860 erstellt: 26. Okt 2020, 18:44 | |||
ich will ja nich nerven...aber norbert fährt bei HDR/DV unkalibriert motion pro auf gering und so schauts gut aus,flackert nicht ,minimale abdunklung...das SDR set ist kalibriert,weiss nich warum er da mittel nimmt...probier niedrig und es passt!...oder auch nicht ,wie es genehm ist |
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PapaMiraculi
Inventar |
#861 erstellt: 26. Okt 2020, 19:03 | |||
Beachte dass Norbert's und auch chiefsteves Einstellungen auf die Verwendung von OLED Motion Pro ausgelegt sind. Wenn du ihre Einstellungen übernimmst und einfach nur OLED Motion Pro ausschaltest wird das nach hinten losgehen. |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#862 erstellt: 26. Okt 2020, 19:50 | |||
Wow da schaut man ein paar Tage nicht rein weils ruhiger wurde und dann überschlagen sich die neuen Einstellungsmöglichkeiten @norbert Danke für deine Einstellungen für "Nicht" Kalibrierer! Könntest du solche auch für SDR mal checken und posten?! @chiefsteve auch bei dir Neues zum ausprobieren, Danke. Mal was ganz anderes... Eine Frage zum Bildschirmschoner. Er startet automatisch wenn man die internen Apps nutzt aber nicht wenn man extern einen Standbild/Pause auf dem Bildschirm hat. ATV startet seinen eignen Bildschirmschoner aber ein Sat Receiver Technisat oder die Sky Q Box haben sowas nicht. Kann man da was am Tv noch einstellen? 2.Frage Auf was habt ihr die Logo Helligkeit? Niedrig oder hoch? Gibt da viele unterschiedliche Meinungen zu. |
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*chiefsteve*
Inventar |
#863 erstellt: 26. Okt 2020, 20:00 | |||
NIEDRIG |
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leo_62
Inventar |
#864 erstellt: 26. Okt 2020, 20:01 | |||
Zu 2) auf Hoch. Bedeutet höchstes Dimming des Logos ( obwohl ich bisher noch nicht bemerkt habe, daß sich da was ändert) |
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PapaMiraculi
Inventar |
#865 erstellt: 26. Okt 2020, 20:06 | |||
Hoch bedeuted nur, dass das Dimming früher beginnt. Mir fällt es auch nicht auf, das ist auch gut so. Ich sehe keinen Unterschied zwischen niedrig und hoch und habe es deshalb zur Sicherheit auf hoch. [Beitrag von PapaMiraculi am 26. Okt 2020, 20:08 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#866 erstellt: 26. Okt 2020, 21:05 | |||
Sind doch im Prinzip schon enthalten. Man muss nur den 2-Punkte-Weißabgleich aus meiner Tabelle nicht übernehmen und schon ist es "unkalibriert". Die Korrekturwerte beim 22-Punkte-Weißabgleich sind für BFI auf Mittel gedacht. Funktionieren aber auch bei Niedrig. Die sollte man dann schon nehmen, wenn man BFI nutzen will.
Da ich nur 120 Nits für SDR benötige, ist mehr als genug Leuchtdichte vorhanden. Daher nutze ich bei SDR die noch wirksamere Einstellung für BFI mit Mittel anstatt Niedrig. Der Unterschied ist eine Dunkelphase von 40% anstatt von nur 15%. Je mehr Dunkelphase, desto wirksamer wird das Bild im dem Auge "gelöscht" und der Sample&Hold-Effekt reduziert. Ein paar Zahlen dazu sind hier zu finden: http://www.hifi-foru...d=340&postID=143#143 Servus [Beitrag von norbert.s am 26. Okt 2020, 21:07 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#867 erstellt: 26. Okt 2020, 21:18 | |||
Nach Begutachtung mehrerer "farbstarker" HDR-Filme muss ich Dir recht geben. Dynamischer Kontrast macht nach meinen Kriterien mehr "kaputt" als er "repariert". Als Ausgleich für den Leuchtdichteverlust durch BFI ist er dann doch eher suboptimal. An Farbe zusätzlich herumzudrehen hat es auch nicht besser gemacht. Wem meine Settings bisher nicht zu dunkel waren, der kann meine neue Alternative ausprobieren. Ich selbst bin aber noch am gegenprüfen. Ich habe nun Dynamischer Kontrast bei HDR mit BFI wieder deaktiviert und für den Verlust an Details im Near-Black-Bereich den Code Value 173 angehoben. Die 173 ist der unterste Wert der möglich ist. Eigentlich ist er für manuelle Korrekturen zu hoch als Code Value. Aber in der Praxis wirkt er doch recht gut bis zu den untersten Tönen unter 173. Etwaige Nebenwirkungen prüfe ich noch. Alles bei mir noch Work-in-Progress. Aber die Werte sind in meiner Excel-Tabelle bei HDR10 und HDR HLG bereits zu finden. Nutzung wie immer auf eigene Gefahr. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2020, 07:13 bearbeitet] |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#868 erstellt: 26. Okt 2020, 22:38 | |||
Schaue zur Zeit mit meiner Frau die Netflix Serie "Spuk in Bly Manor" via AppleTv in Dolby Vision. Haben jetzt mit Norberts Settings geguckt die ich bis auf den Dynamischen Kontrast auf Mittel identisch hatte. Nun passiert folgendes. Immer wenn es längere Passagen gibt die im Dunkeln spielen säuft bzw. stürzt das Bild komplett ins dunkle ab. Man sieht praktisch nur noch die Umrisse der Schauspieler und wenn es einen Szenenwechsel gibt flackert das Bild kurzzeitig auf. Erst wenn die Szene wieder ins Helle wechselt oder ich das Tv Menü kurzzeitig aufrufe wirds wieder normal. Was ist das bitte??? Ich weiß nicht ob man das rekonstruieren kann aber es ist die Folge 6 von Minute 26:35 - 35:09. Beginnt irgendwann mitten drin. Gestern ist mir das schon in einer anderen Folge aufgefallen. [Beitrag von Tom31_ am 26. Okt 2020, 22:40 bearbeitet] |
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FlowRecords
Stammgast |
#869 erstellt: 26. Okt 2020, 22:39 | |||
Hab gerade Blade Runner in 4K Dolby Vision über iTunes geschaut und war ob des Bildes, besser gesagt der Schwarzdarstellung, arg enttäuscht. Keine Ahnung, ob es am Film lag, aber ich hab den schon anders in Erinnerung. Beispielhaft das erste Foto vom Beginn des Films, die Balken waren schön dunkel, der Rest, seht selbst (auf den Foto kommt es natürlich übertriebener rüber, aber es war sehr grau und nicht schwarz). Bei den Credits am Ende hatte ich dann wie einen pulsierenden Kreis im Bild, wie ein runder Schleier, der ständig auf und zu gut. War durch das dunkle Bild und die wenige weiße Schrift gut zu erkennen (leider mit dem Handy nicht richtig fotografierbar). Außerdem habe ich unten links helle Flecken entdeckt (siehe zweites Foto). Der Raum war zu 90% abgedunkelt. Als Einstellungen hatte ich folgendes: - Bildmodus: Kino - OLED-Licht: 100 - Kontrast: 100 - Helligkeit: 50 - Schärfe: 10 - Farbtiefe: 50 - Farbton: 0 - Dynamischer Kontrast: Aus - Super Resolution: Aus - Farbumfang: Breit (ausgegraut) - Gamma: 2.2 (ausgegraut) - Farbtemperatur: Warm 2 - Größte Helligkeit: Hoch - Rauschunterdrückung: Aus - MPEG-Rauschunterdrückung: Aus - Glatte Abstufung: Aus - Schwarzwert: Automatisch (ausgegraut) - Echtes Kino: Ein - Autom. Helligkeitsregelung: Aus - TruMotion: Aus - Just Scan: Ein - AI-Dienst: Alles aus Komme von einem relativ günstigen LCD und bin von OLED jetzt doch etwas enttäuscht. Einfach einstellen und gut ist wird bei Technik wohl nie sein... [Beitrag von FlowRecords am 26. Okt 2020, 22:39 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#870 erstellt: 27. Okt 2020, 07:07 | |||
Das ist der ASBL: http://www.hifi-foru...372&postID=4412#4412 Ich bin bisher in den letzten 6 Monaten bei meinem 65CX noch nicht darüber gestolpert. Im Gegensatz zu meinem 65E6 aus 2016, bei dem ich ASBL im Service Menü dann ausgeschaltet habe. Aber die Problematik dürfte auch in 2020 noch existieren, wenn auch scheinbar nicht mehr so schlimm in der Anzahl der fehlerhaften Erkennungen eines Standbildes. Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2020, 07:18 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#871 erstellt: 27. Okt 2020, 07:10 | |||
Ich habe zufällig gestern Abend den Film auch gesehen, um meine neuen Settings aus dem Beitrag #867 zu testen. Und es liegt definitiv nicht am Film. Allerdings habe ich per UHD-Blu-ray in HDR10 geschaut. Die Streaming-Freunde hier im Thread könne Dir sicherlich sagen, ob es eher an iTunes liegt oder an dem Streaming-DV-Profil im LG. Servus |
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Avenga
Ist häufiger hier |
#872 erstellt: 27. Okt 2020, 08:03 | |||
Hallo, nachdem ich mich durch die 18 Seiten geackert habe und einige wertvolle Informationen raus kopiert habe, habe ich dennoch ein paar Fragen: Bei DV Inhalt gibt es keinen Filmmaker Modus - warum eigentlich nicht ? Nirgends sehe ich ein DV IQ Hinweis/Symbol - wie kann das ? in "Home Kino" ist AI Helligkeit und AI Genre aktiviert - angeblich soll AI Helligkeit aus DV -> DV-IQ machen - aber es ist nichts zu sehen? in "Kino" ist AI nicht aktivierbar (ausgegraut) - was bedeutet das für DV IQ ? Was kann man per .mp4 Datei mit DV alles integrieren? Nur AC3 Sound ? Bei vobsub zeigt er mir zwar an, dass es UT gibt aber sie werden nicht eingeblendet. Kann man srt UT in die mp4 muxen oder einfach den UT als *.srt mit gleichem Namen ins Verzeichnis packen? Hintergrund: mein Samsung Bluray Player kann kein DV |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#873 erstellt: 27. Okt 2020, 08:29 | |||
Weil Dolby Vision das bereits seit Anfang an für sich per se in Anspruch nimmt.
https://www.dolby.com/technologies/dolby-vision/ Servus |
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FlowRecords
Stammgast |
#874 erstellt: 27. Okt 2020, 09:14 | |||
Ein glücklicher Zufall. Hab mit iTunes bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, solche eklatanten Unterschiede sollten da nicht dazwischen liegen, also zwischen UHD-BD und iTunes. Ich hab noch etwas herumgespielt. Mit Motion Pro auf gering war es besser, auf mittel war das Schwarz annähernd so Schwarz wie die Balken oben und unten. Allerdings war mir das Bild dann insgesamt zu dunkel. Ähnlich bei Helligkeit. Mit 47/48 hatte ich da ein relativ passendes Schwarz, allerdings sind mir Details in dunklen Bereichen abgesoffen. Edit: Bzw. hast du/habt ihr einen Film oder eine Serie parat, wo ich dieses Szenario nochmal testen könnte? Wenn ich nur schwarze Szenen hab, kann ich das oftmals schlecht beurteilen, wie schwarz das ist. Das würde mir mit den 16:9 Balken einfacher fallen. [Beitrag von FlowRecords am 27. Okt 2020, 09:17 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#875 erstellt: 27. Okt 2020, 09:21 | |||
OLED Motion Pro ist ja dafür auch nicht gedacht. Den einen Bug (fehlerhafte EOTF mit aktiven BFI) gegen einen anderen Bug (irgendein seltsames DV-Verhalten von Quelle oder TV) auszuspielen führt eher selten zu befriedigenden Ergebnissen. ;-) Servus |
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*chiefsteve*
Inventar |
#876 erstellt: 27. Okt 2020, 09:25 | |||
schau an..motion pro macht die schwarzdarstellung besser,wer hätte das gedacht,ich trau mich ja schon gar nicht mehr drüber zu reden...und mach es dann doch...gering reicht ,KV für die helligkeit,oder norberts neuer workaround...vielleicht mal in KOMBI mit AI ,tut nich weh das zu probieren...versprochen |
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FlowRecords
Stammgast |
#877 erstellt: 27. Okt 2020, 09:39 | |||
Da hast du natürlich recht. Werde später den Film mal in SDR ausgeben lassen und dann mal schauen, ob sich das Bild ändert bzw. wie es sich verhält.
Dafür saufen mir Details ab und das Bild ist generell etwas zu dunkel. Edit: Und noch eine blöde Frage an @norbert: Warum hast du denn BFI bei dir immer aktiviert? Welche Vorteile siehst du dadurch? [Beitrag von FlowRecords am 27. Okt 2020, 09:48 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#878 erstellt: 27. Okt 2020, 09:49 | |||
Das dürfte die übliche Dimming-Funktion der OLEDs sein, wenn auf dem Schirm längere Zeit kein Wechsel der Lichtverhältnisse passiert. Dann dimmen die OLEDs nach und nach das Bild. |
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*chiefsteve*
Inventar |
#879 erstellt: 27. Okt 2020, 09:49 | |||
so einfach ist es dann doch nich mit der schwarzdarstellung und gegen die absauferei gibts mittel,sofern man sie dann nutzen möchte...mal ganz abgesehen davon ,dass der grundcontent das entscheidende ist...ich habe Blade Runner auch und es ist halt leider lediglich aufpolierter alter schlunz mit der grafik vom letzten jahrtausend,ähnlich Matrix und ähnlichem Kram....und eins kann der cx leider überhaupt nicht und zwar mit schlechtem grundcontent umgehen....schau dir filme wir Gemini Man,oder die neuen Jumanjis an...da macht der tv mit den besprochenen einstellungen einfach nur ein wahnsinns bilderlebnis die gurus von R-tings empfehlen übrigends auch den KV bei HDR/DV zu testen und das sinsd ja auch kein blinden [Beitrag von *chiefsteve* am 27. Okt 2020, 09:57 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#880 erstellt: 27. Okt 2020, 09:56 | |||
Selten hier so einen Quatsch gelesen, sorry. Bitte nochmal informieren über die Möglichkeiten von analogem Film. Denn bei Blade Runner und auch bei Matrix liegt das eher in filmischen Stilmitteln begründet und hat nichts per se mit dem Alter der Filme zu tun. Aber bei Deinen Bildeinstellungen und Bildvorlieben gehe ich davon aus, dass Dir auch Filmkorn ein Dorn im Auge ist und Du generell möchtest, dass alle Filme wie Videospiele aussehen |
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*chiefsteve*
Inventar |
#881 erstellt: 27. Okt 2020, 10:00 | |||
bei TWD mag ich das korn,z.b. ...und ich würde mal behaupten dass man einen vor über 10 jahren gemachten film durchaus an der grafik erkennen kann...ob man das mag,oder nicht steht dann auf nem anderen blatt |
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FlowRecords
Stammgast |
#882 erstellt: 27. Okt 2020, 10:05 | |||
Hab‘s jetzt mal mit meinen SDR-Einstellungen getestet, dort habe ich perfektes, sattes Schwarz, ohne Absaufen von Details. Das erreiche ich bei DV bei Blade Runner nur, wenn ich die Helligkeit auf 47 herunterstelle. [Beitrag von FlowRecords am 27. Okt 2020, 10:06 bearbeitet] |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#883 erstellt: 27. Okt 2020, 14:14 | |||
@norbert Also ASBL. Habt ihr das auch alle deaktiviert oder ist das generell nicht zu empfehlen das auszuschalten?! Irgendwie doch nervig wenn das passiert. Gucke gerne Horrorfilme die im dunklen spielen. Ist eine Deaktivierung schwierig? Passiert dann was an der Garantie wenn man das ausschaltet? Hat da eine mal ne Anleitung wie man das macht mit dem Servicemenü? |
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PapaMiraculi
Inventar |
#884 erstellt: 27. Okt 2020, 14:29 | |||
DV ist momentan einfach noch generell suboptimal beim CX. Ein Update um genau dieses aufgehellte Schwarz bei DV zu beheben ist in der Mache und soll "bald" kommen. Man munkelt Mitte November. Ich hoffe nur, dass zeitgleich der BFI Black Crush gefixt wird, da sonst die Anti-BFI-Black Crush Workarounds bei DV vermutlich nicht mehr so gut funktionieren. Man spielt ja da wirklich wie oben gesagt zwei Bugs gegeneinander aus.
Wenn du viel Horrofilme kuckst kann das tatsächlich lästig werden. Ähnlich wie bei Norbert war das bei der 6er Generation bei mir auch wesentlich stärker ausgeprägt und ich habe es dort abgeschaltet. Game of Thrones war da so ein Kandidat. Mir ist es bisher am CX auch noch nicht in Filmen aufgefallen (habe aber auch keine GoT mehr gekuckt seitdem), nur bei Videospielen wird abgedunkelt, wenn sich länger nichts großartig verändert. Letzteres ist aber auch der ganze Sinn und Zweck hinter der Funktion, daher darf das momentan noch gern an bleiben. Es ist eben eine Schutzfunktion gegen eine ungleichmäßige Abnutzung ("Einbrenner"). Wenn du das ausschalten willst hat Norbert sicherlich den richtigen Link zum Zugriff auf das Servicemenü parat. [Beitrag von PapaMiraculi am 27. Okt 2020, 14:34 bearbeitet] |
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FlowRecords
Stammgast |
#885 erstellt: 27. Okt 2020, 14:36 | |||
[quote="PapaMiraculi (Beitrag #884)"][quote="FlowRecords (Beitrag #882)"]Hab‘s jetzt mal mit meinen SDR-Einstellungen getestet, dort habe ich perfektes, sattes Schwarz, ohne Absaufen von Details. Das erreiche ich bei DV bei Blade Runner nur, wenn ich die Helligkeit auf 47 herunterstelle.[/quote] DV ist momentan einfach noch generell suboptimal beim CX. Ein Update um genau dieses aufgehellte Schwarz bei DV zu beheben ist in der Mache und soll "bald" kommen. Man munkelt Mitte November. Ich hoffe nur, dass zeitgleich der BFI Black Crush gefixt wird, da sonst die Anti-BFI-Black Crush Workarounds bei DV vermutlich nicht mehr so gut funktionieren. Man spielt ja da wirklich wie oben gesagt zwei Bugs gegeneinander aus. [/quote] Danke für die Info. Dann hoffen wir mal auf ein baldiges Update. Dann lasse ich die Einstellungen einfach mal sie, wie sie Norbert bei sich im Profil gepostet hat. Oder würdest du etwas anderes vorschlagen? [Beitrag von FlowRecords am 27. Okt 2020, 19:49 bearbeitet] |
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roughnecks
Ist häufiger hier |
#886 erstellt: 27. Okt 2020, 17:45 | |||
@norbert Wie kommst du denn auf 173 als niedrigsten Wert? Bei mir gibt es 153 und als nächstes etwas über 200? |
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Meister_Oek
Inventar |
#887 erstellt: 27. Okt 2020, 17:49 | |||
Hab den TV nun auch neu und irgendwie keine passenden Einstellungen für normales HD TV gefunden. Also das normale deutsche über Kabel Habe oft gesehen, wie der Schwarzwert eingestellt wird, ist bei mir aber ausgegraut. Wie kann ich einstellen, dass es nicht ausgegraut ist? (Bildoptionen -> Schwarzwert) |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#888 erstellt: 27. Okt 2020, 18:40 | |||
Am 2016er habe ich es deaktiviert, da es lästig war. Am 2020er habe ich es nicht deaktiviert, da es mir bisher nicht mehr aufgefallen ist.
Im Prinzip kann man die Garantie verlieren.
Wenn Du Dir die Mühe machst und die Links zum ASBL aus Beitrag #870 verfolgst, dann kommst Du direkt auf eine Anleitung. Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2020, 18:46 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#889 erstellt: 27. Okt 2020, 18:45 | |||
Weil es bei mir so ist. Eventuell gibt es unterschiedliche Code Values für unterschiedliche MaxCLLs/MaxDMLs. Ich werde es bei den nächsten UHD-Blu-rays einmal verfolgen. Nachtrag: Es gibt bei mir mit anderen Meta-Daten vom Medium auch den Code Value 157 als niedrigsten Wert. Meine Einstellung ist da aber auch vorhanden, obwohl ich für 173 eingestellt habe. Also bleiben die Stellwerte erhalten, egal ob 173 oder 157 der niedrigste Code Value ist. Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2020, 19:37 bearbeitet] |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#890 erstellt: 27. Okt 2020, 19:37 | |||
@norbert Ok Danke. Werde an der Garantie in keinem Fall rütteln und so hat sich das mit dem Servicemenü für mich erledigt. Hoffe nur das es nicht so häufig vorkommt ES Kapitel 1+2 spielt auch viel im Dunkeln aber da ist es nicht vorgekommen. Die besagte Szene aus der Serie kann ich beliebig oft probieren, es wird immer runter gedimmt. Auch mit anderer Helligkeit/Kontrast bekomme ich das nicht hin. Mal was anderes... HDR & DV mit OLED Licht 100, Kontrast 100 und Grösste Helligkeit Hoch kann ich ohne Sonnenbrille nicht gucken. Sitzen 3,50m vom Tv entfernt und gucken zu 90% abgedunkelt. Ist das echt Sinn der Sache? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#891 erstellt: 27. Okt 2020, 19:42 | |||
Mit welchem Bild Mode und welchen sonstigen Settings? Auch relevant für die Leuchtdichten sind: - Dynamischer Kontrast (auf Aus wird dunkler und ist näher an die Normtransferkurve) - Dynamic Tone Mapping (auf Aus wird dunkler und ist näher an die Normtransferkurve) - OLED Motion Pro (auf Aus wird heller und ist näher an der Normtransferkurfe) Servus [Beitrag von norbert.s am 27. Okt 2020, 19:50 bearbeitet] |
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Tom31_
Ist häufiger hier |
#892 erstellt: 27. Okt 2020, 20:15 | |||
Haben gestern mit deinen Einstellungen auf DV geguckt. Einziger Unterschied zu meinen vorherigen Einstellungen war der Dyn Kantrast auf Mittel statt AUS. Du hast den wohl auch wieder auf AUS wenn ich richtig gelesen habe. Aber auch davor war es mir schon zu hell. Versuche es jetzt mal mit Tone Mapping auf AUS obwohl überall wohl steht es auf AN zu lassen. Denke alles ist auch sehr Content abhängig, mal gucken. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#893 erstellt: 28. Okt 2020, 07:32 | |||
Ja. Dynamischer Kontrast ist bei mir überall wieder auf Aus gestellt. Testen tue ich aktuell erst einmal HDR10 und HDR HLG. DV kommt erst danach, da ich nur 5% bis 10% meines HDR-Materials in DV vorliegen habe.
Wenn Du - Bild Mode auf Kino - Dynamischer Kontrast auf Aus - Dynamic Tone Mapping auch noch auf Aus - OLED Motion Pro auf Aus - OLED-Licht auf 100 - Kontrast auf 100 - Helligkeit auf 49 bis 51 stellst, dann liegst Du relativ exakt auf der Normtransferkurve und damit auf den vorgesehen absoluten Leuchtdichten (soweit der OLED sie kann). Aktivierst Du noch OLED Motion Pro (BFI) auf Niedrig, dann fallen die Leuchtdichten um ungefähr 15% bis 20%, inklusive einem Black Crush. Zum Ausgleich aktiviere ich Dynamic Tone Mapping, was aber für sich alleine in den unteren Tönen zu wenig wieder anhebt (deshalb auch noch die Korrektur beim 22-Punkte-Weißablgeich) und in den mittleren bis oberen Tönen zu viel anhebt. Letzteres könnte dich eventuell "blenden". Die Spitzenlichter selbst können nicht angehoben werden, da die Spitzenlichter durch BFI auf ca. 800 Nits minus 15% bis 20% gekappt sind wegen den Dunkelphasen durch BFI. Wenn deinen Augen HDR einfach zu hell ist, dann macht das zusätzliche Drehen am OLED-Licht nach unten am meisten Sinn. Servus [Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2020, 07:38 bearbeitet] |
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Meister_Oek
Inventar |
#894 erstellt: 28. Okt 2020, 09:50 | |||
Wie bekämpft man das Colorbanding? Mein alter Sony hat die Option "gleichmässige Abstufung" die das Colorbanding komplett aufhebt. Bei LG habe ich diese Option noch nicht gefunden, bzw. "glatte Abstufung" klingt ähnlich, aber bezweckt in der Hinsicht nichts. Auch die Beschreibung "verringert das Aliasing" klingt falsch. Und nein es liegt NICHT an der Quelle, Komprimierung etc. Mein Sony steht neben dem LG und ich kann beide gleichzeitig anschauen. Beim Sony gibt es das Colorbanding nicht (gleiche Bildschirmgröße). |
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*chiefsteve*
Inventar |
#895 erstellt: 28. Okt 2020, 10:19 | |||
glatte abstufung ist schon das feature ,was du brauchst...leider wirkt es nicht so wie beim sony...ich habe es dennoch immer auf gering,es hat m.e. bei externen zuspielern schon wirkung,aber halt nicht sonylike |
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Pejoan
Ist häufiger hier |
#896 erstellt: 28. Okt 2020, 12:04 | |||
Ggf. bzw. anstelle dessen, könnte man Größte Helligkeit auf Mittel setzen. Der Sprung von Mittel auf Hoch ist rein subjektiv betrachtet größer als von Niedrig auf Mittel. |
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FlowRecords
Stammgast |
#897 erstellt: 28. Okt 2020, 17:26 | |||
@Norbert Kurze Verständnisfrage zu deinen Einstellungen. Warum hast du denn die Schärfe immer auf 0? Ich dachte, werksseitig wäre 10 „richtig“? Würde mich nur mal interessieren, bin mit deinen Einstellungen in deinem Profil super zufrieden. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#898 erstellt: 28. Okt 2020, 18:31 | |||
Die von mir genutzten Advanced-Sharpness-Pattern der Ted-Disk zeigen eine neutrale Verhaltensweise des TVs bei 0. Der praktische optische Unterschied von 0 bis 10 ist aber minimal. Wer es bei 10 lassen will kann das ohne Bedenken tun. Servus |
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FlowRecords
Stammgast |
#899 erstellt: 28. Okt 2020, 20:19 | |||
Danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Und zwar hast du in deinen Einstellungen bei HDR im 22-Punkt-IRE Verfahren bei Code 173 20/20/20. Bei mir gibt‘s im untersten Bereich nur Code 157 und danach Code 253. Mache ich da was falsch? |
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NooN
Stammgast |
#900 erstellt: 28. Okt 2020, 22:57 | |||
@Norbert: ich hab den 77CX mit deinen Werten eingestellt. Hab aber noch ein paar Fragen. Was ist der Unterschied bei den beiden ersten Spalten? Ist damit vielleicht dunkler Raum und heller Raum gemeint? Ich finde das BD Bild (SDR) damit insgesamt als etwas zu dunkel, bzw verlieren sich teilweise Details im dunkel. Hab’s jetzt aber auch bisher nur bei Hobbit (BD) getestet. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#901 erstellt: 29. Okt 2020, 06:58 | |||
@FlowRecords Siehe dazu Beitrag #889 @NooN Einmal Settings mit und einmal ohne OLED Motion Pro (BFI). Ohne BFI ist die Referenz, auf die ich versuche das Setting mit BFI abzustimmen. Dank der Fehler von LG bei EOTF mit BFI leider nötig. Beide sind für eine gedimmte Umgebung wie Studio/Kino/Heimkino ausgelegt. Servus [Beitrag von norbert.s am 29. Okt 2020, 07:49 bearbeitet] |
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FlowRecords
Stammgast |
#902 erstellt: 29. Okt 2020, 09:43 | |||
[quote="norbert.s (Beitrag #901)"]@FlowRecords Siehe dazu Beitrag [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=1691&postID=889#889]#889[/url] Servus[/quote] Super, danke dir. Merke jetzt erst, dass ich bei SDR-Material das BFI nur auf gering habe und nicht auf mittel. Mir taugt es aber so, gestern Rush angeschaut (nur 1080p/SDR-Material) und fand die schnellen Bewegungen richtig gut. Das hat mich bei meinem alten LCD am meisten gestört, dass sich es bei schnellen Bewegungen ruckelig wurde und sich deutlich Artefakte gebildet haben. Das hab ich beim OLED noch gar nicht beobachtet. [Beitrag von FlowRecords am 29. Okt 2020, 09:57 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#903 erstellt: 29. Okt 2020, 10:11 | |||
Und wenn er alternativ zu dem Ganzen "Höchste Helligkeit" von Max auf Mittel setzt ? Dass sollte doch obenrum in erster Linie die sehr hellen Teilflächen relativieren, und Unten rum nicht linear dazu, also dort eher geringer durchschlagend sein. Theoretisch müsste das doch genau das sein, das ER braucht, um Blendung zu reduzieren: Eine Begrenzung der DV-Kontrastdynamik die im Schwerpunkt oben ansetzt, und nicht linear über die gesamte Helligkeitsskale. Wenn er als "letztes Mittel" einfach das OLED-Licht runter dreht, wird's doch unten rum auch in. gleichem Masse "flauer", was nicht seine eigentliche Intention sein kann. Mit freundlichen Grüßen. pspierre |
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superafro182
Stammgast |
#904 erstellt: 29. Okt 2020, 11:07 | |||
Mal ne Frage zu Kino vs Standard vs Lebhaft usw. Ich glaube es hat mit der Farbtemperatur zu tun: Ich habe vorhin auf Prime mal als Animationsfilm-Test Drachenzähmen leicht gemacht 3 angemacht. Da gibt es eine Szene wo 2 Drachen im Sand am Strand sind. Je nach Bildmodus sieht der Sand fast weiß (Lebhaft) bis eher bräunlich-beige (Kino) aus. Was ist denn nun richtig? mir ist bei Kino schon immer aufgefallen, dass alles einen Braunstich und unschärfe bekommt. sind das denn die richtigen Farben? oder wie soll ich wissen, ob der Produzent nun den Sand weiß gewolllt hat oder eher beige? Nochmal sorry, bin totaler Neuling was Bildeinstellungen angeht. |
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ssj3rd
Inventar |
#905 erstellt: 29. Okt 2020, 11:16 | |||
Ich gucke alle Animationssachen inkl Anime mit dem Modus lebhaft, der Kino Modus verfälscht dort die Farben teils massiv. Gerade sehr bunte Filme sehen dann gräulich aus, vor allem Animes (Blood of Zeus auf Netflix ist ein gutes Beispiel, im Kino und Kino Home Modus praktisch nicht erträglich). Die Farben sind da nicht verfälscht, sie sind schlicht und einfach Falsch. Braun statt weiß zu sehen, so hat sich das der Animateur sicher nicht gedacht, gerade quietsch bunte Animationsfilme werden dann zu einer Farce. Wie zb Norbert hier vorgeht, wenn er den Animationsfilme überhaupt guckt, würde mich tatsächlich auch interessieren [Beitrag von ssj3rd am 29. Okt 2020, 11:20 bearbeitet] |
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*chiefsteve*
Inventar |
#906 erstellt: 29. Okt 2020, 11:17 | |||
unter dem punkt weissabgleich kannst du die temperatur verstellen...deine beobachtungen sind durchaus richtig,viele bevorzugen warm ,warm2...für mich ist mittel ein guter kompromiss,ich mag den braunstich auch nicht...als preset solltest du experte dunkler raum nehmen,gilt allgemein als das beste,und für DV/HDR kino home.....kannst mit der temperatur spielen und deine bevorzugte finden [Beitrag von *chiefsteve* am 29. Okt 2020, 11:18 bearbeitet] |
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superafro182
Stammgast |
#907 erstellt: 29. Okt 2020, 11:29 | |||
ich hab es bei Kino erstmal von warm2 auf warm gestellt, das sieht auf jeden Fall schonmal besser aus. HDR habe ich am Abend auf Kino-Home und Tags auf Standard (nur Motion etwas angepasst). Aber die ISF Modes sind für mich sowohl tags als auch abends einfach zu dunkel. Ich weiß nicht, ob das einfach gewöhnungssache ist, oder an den Energieeinstellungen liegt (zwecks Helligkeits-Sensor) oder ob ich einfach eine andere Vorstellung habe... |
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burkm
Inventar |
#908 erstellt: 29. Okt 2020, 11:33 | |||
Warm2 ist bekanntermaßen (Tests, Messungen usw.) der der Norm D65 sowie dem Tageslicht (6.500°K) am Nächsten liegende Einstellung. Deswegen beziehen sich (fast ?) alle empfohlene Einstellungen genau auf diese Voreinstellung und werden deshalb für eine Kalibrierung - normalerweise - auch als Ausgangsbasis genommen. Leichte Abweichungen sind auch hier noch möglich, aber von allen Vorgabewerten sind sie immer noch diejenigen mit den geringsten Abweichungen. Ich wundere mich immer, wieso dann Einstellungen mit z.T. deutlich höherem Blauanteil bevorzugt werden, obwohl weit entfernt von der Norm. Zwar adaptiert sich das menschliche Sehvermögen nach einer gewissen Zeit auch an andere, z.B. höhere Farbtemperaturen, aber erst dadurch werden dann die Farbwerte mehr verfälscht. Aber wer es nicht anders gewohnt ist [Beitrag von burkm am 29. Okt 2020, 11:34 bearbeitet] |
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