Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG 55EC930V - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
itzek
Inventar
#252 erstellt: 25. Nov 2015, 20:28
@Ray-Blue,

es ist genauso naiv zu denken, dass man durch das Wegklicken von Kontrollkästchen in irgendwelchen Terms of Service danach sicher ist und die Privatsphäre geschützt ist. Dell hat es ja gerade mal bewiesen.
Jungholtz
Stammgast
#253 erstellt: 25. Nov 2015, 23:18
Zurück zum Auslöser der Diskussion mit einer anders formulierten Frage: Hättet ihr Bedenken, die Sprachfunktion zu nutzen? Pierre braucht nicht antworten.
Iceman_SVW
Stammgast
#254 erstellt: 26. Nov 2015, 09:44

Ray-Blu (Beitrag #251) schrieb:

Iceman_SVW (Beitrag #248) schrieb:
wenn man Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt, lässt man halt niemanden "rein"...

Das ist aber eine kindlich naive Sichtweise denn was nützt es niemanden "rein" zu lassen wenn alle Daten "draußen" sind. :.



...ok, ich erklär's noch mal zum Mitdenken...: mit "reinlassen" meinte ich: SmartTV nicht ans "Netz" lassen (siehe Post weiter oben)...

...und wer leichtfertig seine privaten Daten (KK, Ausweis, etc.) irgendwo speichert oder preisgibt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.....das meinte ich mit "gesundem Menschenverstand".... Ok, haben wir's dann jetzt?
Ray-Blu
Inventar
#255 erstellt: 26. Nov 2015, 12:02

Iceman_SVW (Beitrag #254) schrieb:
SmartTV nicht ans "Netz" lassen ...und wer leichtfertig seine privaten Daten (KK, Ausweis, etc.) irgendwo speichert oder preisgibt ...

Smart TV, Smartphone und Computer offline lassen bedeutet es nicht nutzen zu können und wenn das deine Lösung ist
und deiner Definition von Freiheit entspricht dann ist jegliche Diskussion überflüssig und Zeitverschwendung meinerseits.

Für deinen Ausweis interessiert sich niemand denn dein Internetanbieter hat deine Adresse, Facebook kennt deine Daten,
Google weiss wonach du suchst, Youtube weiss was du dir anschaust, Amazon weiss was zu kaufst, Microsoft, Dell, usw.
Wenn diese Firmen mit "jemandem" zusammenarbeiten dann hat diese 3. Person/Institution viele Informationen über dich.

Das gehört aber nicht zum Thread und du brauchst dir darüber keine Gedanken zu machen denn solange Werder gewinnt ist alles ok in deiner Welt.
Iceman_SVW
Stammgast
#256 erstellt: 26. Nov 2015, 12:12
Es ging in diesem speziellen Fall um die Mikrofon-"Überwachung" durch LG...nur für den Fall, dass du's nicht mitbekommen hast......und da ich den TV nur als Monitor nutze (die (unnötigen) SmartTV-Funktionen übernimmt mein Receiver), braucht er auch keinen Inet-Zugang......korrekt...?

Und zum Rest: natürlich ist es mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich, die Nutzung / Verbreitung meiner Daten durch Dritte zu verhindern, solange sie (ohne mein Wissen / meine Zustimmung) weitergegeben werden... Und wer will mir garantieren, dass meine NICHT-Zustimmung in jedem Fall befolgt wird...? Genau: niemand......

Ich bin sehr wohl "online" (außer bei Facebook - dieser Sekte konnte ich Gott sei Dank fernbleiben ) - und daher bin ich mir auch aller Risiken bewusst... Deine Sorge in allen Ehren - aber es gibt tatsächlich Wichtigeres als einen Bremer Sieg (außer vielleicht einer gegen den H?V...)...


[Beitrag von Iceman_SVW am 26. Nov 2015, 12:12 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#257 erstellt: 26. Nov 2015, 16:58

Zurück zum Auslöser der Diskussion mit einer anders formulierten Frage: Hättet ihr Bedenken, die Sprachfunktion zu nutzen? Pierre braucht nicht antworten.

Tut es aber .
Ähm …… ums (relativ) kurz zu machen.

Wenn der TV nicht am Netz ist, ist es natürlich, egal unter welchen weiter führenden Betrachtungsweisen , eh vollkommen unbedenklich die Sprachführung zu benutzen.

Wenn man leidlich weiss, was einem an Worten aus dem Gesicht fällt, sobald man kurz das Mikro aktiviert hat, halte ich es aber auch im online-Zustand für vertretbar, zumal sich dann eine weit höhere Funktionalität öffnet.

Wer hier ansonsten der Meinung ist, dass da doch noch viele höher umkalkulierbare Risiken lauern, die man unbedingt vermeiden müsse, dem empfehle ich jetzt und sofort seinen PC auszuschalten und nie wieder einzuschalten.
Ein betriebsbereites Handy sollte vorsichtshalber sofort im Klo versenkt werde. Die Smart-Watch gleich hinterher.
Fürs Tablett, die PS3, und sonstige Konsolen und den PVR-Receiver usw. reicht sicherlich die gefüllte Badewanne.
Fürs >50"- TV-Gerät und den vernetzten Kühlschrank, samt Waschmaschine und Trockner der Pool des Nachbarn.

Er sollte auch zum Hause nicht mehr ans Telefon gehen, Zeitschriften abonnieren, oder Steuererklärungen abgeben, oder sich einer Meldebehörde anvertrauen.
Man sollte auch zukünftig ohne Krankenkasse leben können, und auf jeglichen Geldverkehr verzichten können.

Passives Radio hören könnte noch tolerabel sein …natürlich nur mit Dynamo als Energiequelle und nur als Schwarzhörer, den die GEZ ist direkt mit dem MAD und Verfassungsschutz vernetzt.

Generell sollte man alles meiden,was irgendwie Informationen aus der Umwelt auf einen zuführt.
Die negative Aura solcher Informationen könnte schon krank machen, und/oder zusätzlich das persönliche Sicherheits, Freiheits und Unabhänigkeitsbedürfnis empfindlich einschränken.

Insgesamt wäre man als Analphabet hier final klar im Vorteil.
Hören sollte man aber auch einstellen.
Und Sehen ? ….gaaaaanz gefährlich !

Hier hilft dann final nur noch Eines:

Die Kugel und ab in die Kiste ….

Dort ist man dann endlich sicher !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Nov 2015, 17:24 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 26. Nov 2015, 23:07
Amen
Jungholtz
Stammgast
#259 erstellt: 27. Nov 2015, 10:12
Bereits deine Einstiegsbemerkung dürfte falsch sein, denn wenn keine Netzverbindung besteht, wird die Sprachfunktion überhaupt nicht arbeiten können, denn die Sprachsignale müssen ja wohl über einen externen Server erfasst und mit hinterlegten Daten abgeglichen werden, bevor es zu einem Steuersignal kommt. Der Rest ... Geschwafel wie gehabt.
pspierre
Inventar
#260 erstellt: 27. Nov 2015, 10:28
Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, weil das Gerät bei mir vom der ersten Minute an im Netz war, um sich sofort das aktuellste Update zu holen.

Ich nehme aber an, dass eine Bibliothek der einfachsten Steuerbegriffe im Speicher hinterlegt ist.
Sachen wie "HDMI Eins" , "Lauter" …...usw usw.
Werde es bei Gelegenheit mal offline ausprobieren.

Der Rest ... Geschwafel wie gehabt.

Wenn Du demnächst, nachdem Du wieder mal im Keller warst um Dich wieder mal richtig auszulachen, wieder nach oben gekommen bist, kannst Du witzig oder belustigend erscheinende Beiträge ja einfach mit ernster Mine überlesen.
Denn: Was man offenbar nicht versteht muss man auch nicht kommentieren.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Nov 2015, 10:30 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#261 erstellt: 03. Dez 2015, 12:25

Sturmkrähe (Beitrag #209) schrieb:
Ich habe nun auf Gamma 2.4 kalibriert. Das Bild ist ein Traum. Gefällt mir persönlich besser als 2.2 da alles eine Spur knackiger (kontrastreicher) rüberkommt.

Ich bin hellauf begeistert. Ein Super TV. Macht einfach spaß damit Filme oder Serien zu gucken. Die Amazon App funktioniert auch tadellos.

Trumotion habe ich auf 3 Glätten und 5 Nachschärfen eingestellt.

Ich würde mir nur noch ein besser funktionierendes CMS wünschen sowie eine noch bessere Bewegungsdarstellung. Und der Bug im Weissabgleichmenü muss noch beseitigt werden.


Es ist fragwüridg inwiefern die Einstellungen passen, aber ich bekomme morgen den 55EG9109 geliefert und würde zumindest vermuten das deine Einstellungen eine bessere Basis für Nachkalibrierungen sind als die Werkseinstellungen... Oder?

Wenn dem so ist, würdest du deine kompletten Einstellungen nach der Kalibirierung auf Gamma 2.4 posten? Oder hast Du nur den Gamma-Wert geändert, der Rest stimmt noch mit einem vorherigen Post deiner Einstellungen überein?

Oder was ist von diesen Einstellungen zu halten: RTings

Vielen lieben dank im Voraus!

Ich hoffe ich werde zufrieden mit meinem Gerät sein... Statt Vorfreude machen ich mir mehr Sorgen wegen Burn-in bzw. IR, Banding, Uniformity, TruMotion Artefakte/Ruckler, Verfärbungen, störendem ABL, Input Lag und vielem mehr.


[Beitrag von Replect am 03. Dez 2015, 12:39 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#262 erstellt: 03. Dez 2015, 17:17
Alle deine Sorgen werden sich bestätigen, insbesondere da du bereits davon weißt aber was will man denn machen ?
Letztendlich hat man in der Summe trotzdem das bestmögliche Full HD Bild oder sagen wir den besten Kompromiss !
Sturmkrähe
Stammgast
#263 erstellt: 03. Dez 2015, 18:26
@Replect
Ich kann die Einstellungen morgen gerne mal posten. Allerdings denke ich nicht dass sie dir viel helfen werden, da du ja ein anderes Gerät besitzt. Ich weiß auch nicht inwiefern sich beide Modelle unterscheiden aber ich gehe mal davon aus das der 910er eine komplette Neuentwicklung ist. Nicht so wie der 940er.

Generell kann man mit den jeweiligen Einstellparametern des Kalibrierers, nur bedingt etwas anfangen, da jedes Gerät der Serienstreuung unterliegt und bei jedem Gerät andere Werte eingestellt werden müssen.

Aber trotzdem poste ich morgen gerne meine Werte.
Als Preset hab ich Gamma 2.4 gewählt. Anschließend habe ich den 2 Punkte und dann den 20 Punkte Weissabgleich gemacht um auf 2.4 zu kommen. Vorher liegt der Durchschnitt bei ca.2.2 oder so was in der Art.

Was das Thema einbrennen angeht, so kann ich dir schonmal sagen, dass es bei meinem Gerät bis jetzt nicht zu Einbrennern oder dergleichen gekommen ist. Ich zocke auch gerne und ab und zu auch schonmal lange. Teilweise auch Spiele mit HUD wie Bloodborne. Kein Problem. Hab gestern erst wieder ca. 4h am Stück gezockt.

Trumotion ist eine Geschmackssache. Ich nutze für Filme und Fernsehen (das ich fast gar nicht mehr schaue) 3/5 und bin damit als Plasma Vorbesitzer ziemlich zufrieden. Wobei der LG nicht an das Niveau eines Plasma herankommt. Muss man fairerweise sagen.

ABL kann man eigentlich nicht sehen sondern nur messen. Von daher ist dieser Punkt für mich unwichtig geworden.

Die Verfärbungen an den Rändern sind nur bei hellem Bildinhalt sichbar, sofern sie da sind. Bei mir haben sie im Laufe der Zeit nachgelassen.

Der Inputlag ist Ok sofern man im PC Modus spielt mit den Game Bildpreset. Das Bild ist allerdings viel zu kalt. Man kann aber die Farbtemperatur anpassen indem man den zuständigen Regler auf linksanschlag bringt.

Hoffe ich konnte eir die ein oder andere Sorge nehmen.
Ich bin immer noch begeistert und finde, dass die FullHD Geräte ein einmaliges Preis / Leistungsverhältnis haben.

Schöne Grüße
sb-coach
Schaut ab und zu mal vorbei
#264 erstellt: 04. Dez 2015, 10:02
@Sturmkrähe

Sehr gut. Bin auch gespannt auf deine Einstellungen. Ich hatte mir auch deine Settings auch zusammen gesucht für meinen neuen 930. Es blieben aber dennoch einige Punkte offen, von daher freue ich mich auf eine neue Auflistung deiner Einstellungen.
Sturmkrähe
Stammgast
#265 erstellt: 04. Dez 2015, 11:01
Gamma 2.4 (ca.200cd/m²)

ISF Profi 2
OLED Licht 50
Kontrast 100
Helligkeit 54
H Schärfe 10
V Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang Standard
Kantenschärfer aus
Farbfilter aus
Gamma 2.4

Weißabgleich
Warm 2

2 Punkte R G B
Niedrig 0 0 -8
Hoch -15 0 -6

20 Punkte
IRE R G B
100 0 -2 -8
95 -12 -12 -19
90 -20 -21 -24
85 -21 -23 -24
80 -20 -22 -21
75 -20 -20 -19
70 -25 -20 -23
65 -23 -23 -20
60 -29 -23 -20
55 -25 -21 -21
50 -26 -19 -21
45 -30 -26 -28
40 -23 -28 -38
35 -22 -27 -25
30 -21 -20 -20
25 -17 -17 -8
20 -20 -16 -14
15 -20 -18 -15
10 -18 -14 -12
5 +3 +8 -45

Rauschunterdrückung aus
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Autom. Helligkeitsregulierung aus
Trumotion je nach Geschmack


Farbverwaltungssystem

Farbe Sättigung Farbton Leuchtdichte
Rot 1 0 0
Grün 0 2 0
Blau 0 0 0
Cyan 0 0 0
Magenta -1 4 0
Gelb -2 -1 0
sb-coach
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 04. Dez 2015, 11:24
Klasse. Danke dir Sturmkrähe.

Ich habe bei den Settings noch was gesehen, dass vor dem 2 Punkte Verfahren steht. Man kann da innen und außen einstellen, leider weiß ich jetzt gerade nicht wie der Einstellwert heißt. Wie hast du das eingestellt?

Und hast du Energie Sparen aus? Habe nämlich so gemacht wie hier auch bereits diskutiert wurde. Sprich OLED Licht auf 100 und dann auf Energie Sparen auf Automatisch.

So soll sich das OLED Licht bei dunkler Umgebung auf 50 bis 55 einpendeln. Hier hatte hatte jemand im Thread mit einem Strommessgerät festgestellt.


[Beitrag von sb-coach am 04. Dez 2015, 11:27 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#267 erstellt: 04. Dez 2015, 16:25
Das mit innen und aussen betrifft nur die zuspielung der Messfelder. Wenn du auf innen stellst dann zeigt dir der TV ein entsprechendes Bild der jeweiligen Graustufe. Allerdings nur ein vollflächiges.
Energiesparen hab ich auf aus, da ansonsten die Kalibrierung nicht mehr stimmt. Die ist nämlich auf Oled Licht 50 und Kontrast 100 ausgelegt.
Eine Erhöhung des Oled Lichts bewirkt ausserdem eine Verschiebung ins blaue, die man mit den TV Regler nicht mehr neutralisieren kann.

Schöne Grüße
Replect
Stammgast
#268 erstellt: 06. Dez 2015, 14:23
Zunächst einmal, vielen Dank für das Posten der Einstellungen!

Ansonsten, mein 55EG9109 ist seit Freitag im Betrieb... Entweder das böse erwachen kommt erst wenn eine unkomplizierte Rückgabe ausgeschlossen ist oder ich bin das erste Mal in meinem Leben der luckieste Man alive oder so :D... Ich sehe weder IR, kein Banding, keine Verfärbungen, kein Crosstalk oder so im 3D Betrieb und auch der Input-Lag ist mit Spielemodus und (was auch immer das soll) mit Icon auf PC ändern gefühlt besser als mit meinem Toshiba zuvor. Einzig mit dem TruMotion, nachmal LipSync (zumindest im 3D Betrieb) oder dem ARC hab ich noch so kleine Dinge die mich eventuell stören. Soweit in der Summe also: Top!

Nachdem ich zunächst die Einstellungen von rtings.com für mein Modell übernommen hatte und schnell Color-Banding feststellen durfte, hab ich alles nochmal zurückgesetzt und mit Testbildern im Moment hauptsächlich Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung leicht angepasst.

So, und nun.. Wieso hat gefühlt jeder Schwarzwert niedrig eingestellt? Mein Verständnis ist das Niedrig für beschränkt RGB und hoch für Full RGB steht... Mir ist beim direkten Vergleich auch der gefühlte Grauschleier aufgefallen, aber würde annehmen das dies mit Anpassung von Kontrast usw. angepasst werden kann. Meine PS4 ist auf Full RGB und Deep Color eingestellt, die XBox One auf Full RGBb und 36bit Farbtiefe...
Was also das Schwarzwert niedrig? Ich bin verwirrt...


[Beitrag von Replect am 06. Dez 2015, 20:07 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 06. Dez 2015, 19:40
Schwarzwert niedrig für tv quellen ( dvb s bzw blue ray , schwarzwert hoch für pc betrieb .
Wenn du hoch bei tv quellen nutzt mußt du die helligkeit bis 41 herunterregeln und das gamma auf 2,4 stellen sonst sind filmbalken grau.
Niedrig ist 16-235 und hoch also full rgb 0-255


[Beitrag von pa-freak1 am 06. Dez 2015, 19:42 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#270 erstellt: 06. Dez 2015, 20:09
Das ist mir im Grunde schon klar (Thema 16-235 und 0-255), mich irritiert nur das hier jeder niedrig zu verwenden scheint, unabhängig von der Quelle... Zumindest liest es sich so...

Wobei, wieso niedrig für Blu-ray?
Wenn meine PS4 und XBox auf Full RGB stehen und ich Schwarzwert auf niedrig habe, beißt sich das nicht? Wenn beide (Konsole, TV) auf Full RGB/Hoch stehen, sollte eine Blu-ray oder auch DVD doch sauber abgespielt werden? Ich wäre doch verwundert wenn es an Konsole und TV immer umgestellt werden müsste je nach Material? Hmm...


[Beitrag von Replect am 06. Dez 2015, 20:19 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#271 erstellt: 06. Dez 2015, 21:04
"Normale" Leute schauen Filme nicht auf einer Konsole da diese 5x soviel Strom verbraucht wie ein Stand Alone Player.
Zudem glaube ich nicht, daß Konsolen vom vollen Farbraum profitieren da die Texturqualität dafür viel höher sein müsste.
Trotzdem müssten Filme normal abgespielt werden wenn beide Geräte auf voll stehen denn am Monitor klappt es ja auch.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 06. Dez 2015, 21:26

Replect (Beitrag #270) schrieb:
Das ist mir im Grunde schon klar (Thema 16-235 und 0-255), mich irritiert nur das hier jeder niedrig zu verwenden scheint, unabhängig von der Quelle... Zumindest liest es sich so...

Wobei, wieso niedrig für Blu-ray?
Wenn meine PS4 und XBox auf Full RGB stehen und ich Schwarzwert auf niedrig habe, beißt sich das nicht? Wenn beide (Konsole, TV) auf Full RGB/Hoch stehen, sollte eine Blu-ray oder auch DVD doch sauber abgespielt werden? Ich wäre doch verwundert wenn es an Konsole und TV immer umgestellt werden müsste je nach Material? Hmm...


Wenn du die ps4 und den tv auf voll stellst ist dies natürlich korrekt , ich spiele alle untouched mkv filme auf meinen HTPC ab mit dem mpc hc player und madvr als bildrenderer und meine settings sind ebenso ( nvidia settings auf rgb voll , madvr auf rgb voll und den ec930v oled auf hoch ) , alle abstufungen sind laut testbild korrekt kein black crush.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 06. Dez 2015, 21:31

Ray-Blu (Beitrag #271) schrieb:
"Normale" Leute schauen Filme nicht auf einer Konsole da diese 5x soviel Strom verbraucht wie ein Stand Alone Player.
Zudem glaube ich nicht, daß Konsolen vom vollen Farbraum profitieren da die Texturqualität dafür viel höher sein müsste.
Trotzdem müssten Filme normal abgespielt werden wenn beide Geräte auf voll stehen denn am Monitor klappt es ja auch.


Die ps4 zieht tatsächlich 100 watt im blu ray betrieb , mein high end htpc mit der gtx 980 TI saugt nur 65 watt beim abspielen einer untouched mkv da sie hier nur mit 120 mhz taktet und der cpu auch alle stromsparregister zieht.
Ray-Blu
Inventar
#274 erstellt: 06. Dez 2015, 21:49
Ok dann ist es sogar 10x soviel denn mein Player zieht nur 9 Watt
Das ist bestimmt ein Deal der Stromindustrie mit Sony und Microsoft
Und dazu haben die Hersteller gleich noch die Garantiezeit halbiert.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 08. Dez 2015, 09:47
einfach Ausgedrückt:

"Schwarzwert" niedrig/hoch nach LG

niedrig: 16-235 (Helligkeitsbereich Heimkino: Blu-ray, DVD ...)
hoch: 0-255 (Helligkeitsbereich PC)

"Schwarzwert" ist hier sehr unglücklich gewählt worden und dann noch mit hoch & niedrig.

Es geht hier eigentlich um den Helligkeitsbereich und Wertemäßig um Standard/Erweitert bzw. Begrenzt/Voll.

Aber kein Wunder: Koreanisch -> Englisch -> Deutsch (ist wie stille Post)
FarmerG
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 08. Dez 2015, 10:43
Und eine XBox oder PS4 den normalen bzw. begrenzten Wertebereich einer BluRay proportional auf 0 bis 255 aufzuspreizen ist absolut unnötig und unnütz, da die größere Spreizung proportional über alles das Colorbanding begünstigt.
Denn im Fernseher wird (noch per Transformation über die gewählte Gammakurve (die dann hier nicht mehr richtig passt und per dann zwangsweisenach unten korrigierter Helligkeit noch weiter aufgebogen wird) und LookUp-Tabellen des Colormanagments, welche immer durch die Wahl des Bildmodus aktiv sind) alles wieder in den fixen 10Bit breiten Wertebereich des Panels skaliert.

Die Aufblähung des begrenzten Wertebereiches einer BluRay in einer Konsole/PC/BluRay-Players ist nur für den Einsatz von PC-Monitoren gedacht und führt niemals zu einer Qualitätsverbesserung der Signalkette - sondern im Gegenteil (min. einmal zuviel mit Rundungsfehlern skaliert - immer wieder asymetrische Sprünge nach dem Aufspreizen ohne zusätzliche Datenwortbreite um Quantisierungsfehler zu minimieren - es entseht vermehrt Colorbanding und in Summe ist eben noch das Gesamtgamma unvorhersehbar verbogen).

Aber wer eben auf die nicht wirklich vorhersehbare Veränderung der Gammatransformation und auf vermehrtes Colorbanding steht, soll ruhig die Wertespreizung seiner Konsole nutzen Geschmäcker sind eben verschieden.


[Beitrag von FarmerG am 08. Dez 2015, 10:54 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#277 erstellt: 08. Dez 2015, 17:30
Welchen Bereich sollte man denn für Videospiele benutzen?
Nutzen die auch den begrenzten oder den vollen Bereich?

Schöne Grüße
FarmerG
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 08. Dez 2015, 19:52
Spiele werden mit 32Bit Farbtiefe gerendert und bei der Ausgabe dann auf die 8Bit (nach Wahl Begrenzt oder Voll) herunterskaliert.
Bei dieser Art der "Datenwortkürzung mit Interpolation" ist es quantisierungstechnisch praktisch egal ob man Begrenzt oder Voll wählt (theoretisch wäre natürlich Voll besser). Werden vorgerenderte Cutscenes oder implementierte AVIs im Spiel wiedergegeben liegen diese wiederum fast immer schon als RGB Begrenzt vor (ist halt der kleinste gemeinsame Nenner und eben der AV-Standard im Consumerbereich).

Ich selbst nutze bei meiner PS4 (und auch bei meiner PS3) nur den begrenzten Werteumfang für Spiele und BluRays.
De Wii-U kann sogar nur ausschließlich RGB begrenzt ausgeben.


[Beitrag von FarmerG am 08. Dez 2015, 19:56 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#279 erstellt: 09. Dez 2015, 09:13
Besten Dank FarmerG.
Replect
Stammgast
#280 erstellt: 09. Dez 2015, 14:57
Vielen Dank für den Einblick!
Mir sind die Vor- und Nachteile bzw. Nebeneffekte zwischen RGB Full und Limited relativ klar, wobei die vielen, vielen Threads im www einen doch schon Wahnsinnig machen können zu dem Thema mit 1000 Meinungen und Erläuterungen...

Offen gesagt, ich dachte das Blu-rays auf RGB Full aufbauen (daher habe ich in meinem letzten Beitrag gerade bzgl. Blu-ray so irritiert nachgefragt) und dachte auch das Konsolenspiele RGB Full verwenden. Wie ich darauf komme/kam? Keine Ahnung...
Wenn beides nicht der Fall ist, dann sehe ich uneingeschränkt ein das "Schwarzwert niedrig" am LG und auf Konsole "RGB begrenzt" die bessere/saubere Wahl ist!

Wie ist die Sachlage hier denn mit Farbumfang standard/breit wenn wir schon dabei sind?
Das ist doch die Deep Color Einstellung beim LG?


[Beitrag von Replect am 09. Dez 2015, 15:00 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 09. Dez 2015, 16:33
Farbumfang "Standard/Breit" legt die Größe des darstellbaren Farbraums fest und hat mit DeepColor nichts zu tun. Bei "Breit" werden die Eckpunkte des Farbdreiecks weiter nach außen verschoben (während die inneren und mittleren Punkte verharren).

DeepColor (12Bit pro Grundfarbe) wird, bei entsprechender Zuspielung und passender Auflösung und Framerate, automatisch erkannt und wieder auf die stellenweise nur 8Bit standardbreite Bildbearbeitung (funktionsabhängig) heruntergerechnet (der Datenpfad des Panels selbst (Spalten- und Zeilentreibung) ist aber schon 10Bit breit aufgelöst).


[Beitrag von FarmerG am 09. Dez 2015, 16:40 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#282 erstellt: 09. Dez 2015, 18:57
Na da bin ich ja mal schön ins Fettnäpfchen getreten... Danke für die Aufklärung!

Dann ist der Farbumfang auch betitelt als Farbraum? Google gibt nicht sonderlich viel her zu Ersterem...

Vermutlich wenig verwunderlich folgt die Frage, wann macht Farbumfang breit denn dann Sinn?


[Beitrag von Replect am 09. Dez 2015, 19:04 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 09. Dez 2015, 20:04
Wenn einem gesättigtere Farben persönlich mehr gefallen, als die per BT.709 vorgegebenen Farben bieten können (Farbraum Normal).
Das Ergebnis dieser nicht normierten Farbraumerweiterung ist aber nicht immer vorhersehbar.

Wer allerdings viele Filme/Dokus aus dem NTSC-Bereich schaut (z.B. bei StarTrek Next Generation DVDs,leichte Rot-Rosa- und Grün-Gelb-Verschiebung), die bei der Lokalisierung keine bzw. keine korrekte Farbraumkonvertierung erhalten haben, verstärkt damit die entstanden Fehlfarben noch mehr.


[Beitrag von FarmerG am 09. Dez 2015, 20:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#284 erstellt: 10. Dez 2015, 12:45
Hmmmm …...

Bei typischen TV-Live-Contents hatte ich immer den Eindruck, dass die Farben eine spur weniger satt wirken, wenn ich von Normal auf Breit umschalte.
Passt irgendwie nicht in Dein theoretisches Schema.

Gibt es eine Erklärung dafür

mfg pspierre
FarmerG
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 10. Dez 2015, 14:02
Das ist kein "theoretisches Schema", das ist physischer Fakt:
(schwarzes Dreieck: Normal, weißes Dreieck: Breit)

Farbraum 55EC930V  erweitert

Hierbei wird die Farbraumerweiterung nicht proportional durchgeführt (das ergäbe u.A. auch verfälschte Hauttöne), sondern nur die eh schon recht weit außen an den Rändern befindlichen Farbwerte werden noch weiter in den erweiterten, gesättigteren Farbraum gezogen.

Die Erklärung für Dein Emfinden musst Du dann bei Dir suchen.
Arianto
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 14. Dez 2015, 00:09
Hallo,
ich bräuchte Einfarbige Bilder um zu sehen ob ich tote Pixel habe bei mein kurz erworbenen EC930 V
Genauso gute Settings für normal Fernsehen und Bluray .
Ich habe seit gestern 3 Filme gesehen und zwar in 3 D blu-ray konnte aber nicht negatives festellen ,allerdings bei Normalen Fernsehen schon
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar .....
Als Leie verstehe ich nicht von Settings genauso zbs wie muss man einstellen wenn viel Licht ins Zimmer kommt ,was ist mit abends im Dunkeln
Und so weiter........
Habe übrigens das Teil für 1885 € mit erweiterte Garantie bei Ring Planeten geschossen.
pkone85
Stammgast
#287 erstellt: 01. Jan 2016, 22:29
Hallo,

Habe mir den 930v gekauft und hätte eine Frage.

Vorher hatte ich Samsung und bin von der extremen Helligkeit verwöhnt.

Bei dem lg kommt mir die zu lasch vor.weiss geht eher ins beige und allgemein ist alles dunkler als ob der öko Modus an wäre.der ist aber aus. Habe die licht Einstellungen alle auf max.weiss jemand Rat oder ist das bei lg so..?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 02. Jan 2016, 01:02
Bei großen weißflächen greift bei oleds das " ABL " (automatic brightness limiter) sowie bei plasmas üblich war zu einem zum senken des energieverbrauchs und zum schutz der oled zellen , der oled macht ein klasse bild und ist kein helligkeitsblender wie so mancher lcd , im übrigen sind die neuen 4k oled modelle bei vollbildweiß um einiges heller.
Zum vergleich ec930v ca 90 nits vollbildweiß , ef9509 ca 140 nits vollbildweiß !
pkone85
Stammgast
#289 erstellt: 02. Jan 2016, 09:28
Danke.

Kann man das ABL irgendwie manuell regeln?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 02. Jan 2016, 10:29
Leider nein !
pkone85
Stammgast
#291 erstellt: 02. Jan 2016, 11:07
Schade .. Aber sonst bin ich Mega zufrieden. .

Kein banding clouding usw.. Hatte vorher 4 verschiedene lcds getestet alle hatten Probleme. .Dafür halt mega hell.

Kannst du mir deine Einstellungen posten?
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 02. Jan 2016, 12:50
Clouding gibt es bei oled nicht !
Zu den settings , jeder mag es natürlich anders aber ich verwende diese settings :

Picture Mode:Expert 1 ISF

OLED Licht: 70

Contrast: 78

Helligkeit: 52

H Schärfe: 10

V Schärfe: 10

Farbe: 50

Tint: 0

Bildformat: Just Scan

Expert Control

Dynamic Kontrast: Off

Super Resolution: Off

Farbraum: Standard

Kantenschärfer: Off

Farb Filter: Off

Expert Pattern: Off

Gamma: 2.2

BILDOPTIONEN:

RAUSCHREDUKTION: Off

MPEG RAUSCHREDUKTION: Off

SCHWARZWERT : NIEDRIG

ECHTES KINO: On

TruMotion: 3/5


Mein EC930V hat mittlerweile 3250 stunden drauf.


[Beitrag von pa-freak1 am 02. Jan 2016, 12:53 bearbeitet]
pkone85
Stammgast
#293 erstellt: 02. Jan 2016, 15:51
Danke dir. Also ist es normal das mir die Helligkeit abends weniger vorkommt, da er das praktisch runterregelt ?
pspierre
Inventar
#294 erstellt: 02. Jan 2016, 19:36
Wenn du "Energie sparen " auf "Automatisch" gesetzt hast …dann ja . Dann hast Du nämlich den Lichtsensor aktiviert.
Das ist an sich ne feinen Sache .

Empfehlung:
Stell das Gerät abends Bei Fernsehbeleuchtung über Kontrast auf das von dir gewünschte Brillanzlevel ein…..dh Grundeinstellung der automatischen Regelung in der Hauptbenutzungssituation.
Wird dass Raumlicht danach heller, regelt der TV dann automatisch den Kontrast über eine übergeordneten Regler nach oben , und später wieder runter auf dein persönliches Ideallevel für den Abend.

Feinen Sache, Man braucht für hellere Raumleuchtdichen nicht mehr selbst nachzuregeln.….funkt prima.



mfg pspierre
Ray-Blu
Inventar
#295 erstellt: 02. Jan 2016, 20:29

pa-freak1 (Beitrag #292) schrieb:
Clouding gibt es bei oled nicht !
Zu den settings , jeder mag es natürlich anders aber ich verwende diese settings :

Picture Mode:Expert 1 ISF

OLED Licht: 70

Contrast: 78

...


Bei Tag und Nacht die gleiche Leuchtstärke zu nutzen ist seltsam. Stell OLED Licht auf 100 und Energie sparen auf automatisch.
Dann hast du durch die Regelung des Lichtsensors im hellen Raum ca. OLED Licht 70 und im dunklen Raum ca. OLED Licht 50.
pkone85
Stammgast
#296 erstellt: 02. Jan 2016, 20:30
Ne habe ich nicht. Habe eigentlich alles auf Maximum was Helligkeit angeht .. Nur abends kommt es mir dunkler vor ..

Daher die Frage ob ABL das regelt ?

Dein Bild ist gut aber die schärfe finde ich zu schwach. Wirkt verschwommen findest du net ? Habe schärfe auf 25
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 02. Jan 2016, 22:20

Ray-Blu (Beitrag #295) schrieb:

pa-freak1 (Beitrag #292) schrieb:
Clouding gibt es bei oled nicht !
Zu den settings , jeder mag es natürlich anders aber ich verwende diese settings :

Picture Mode:Expert 1 ISF

OLED Licht: 70

Contrast: 78

...


Bei Tag und Nacht die gleiche Leuchtstärke zu nutzen ist seltsam. Stell OLED Licht auf 100 und Energie sparen auf automatisch.
Dann hast du durch die Regelung des Lichtsensors im hellen Raum ca. OLED Licht 70 und im dunklen Raum ca. OLED Licht 50.


Ich benötige keinen energiesparmodus ,finde die regelung des sensor schlecht umgesetzt .
Oled licht 70 passt für meine bedürfniße zu jeder tageszeit , auch abends ohne beleuchtung.
Jedem das seine.

Lg
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 02. Jan 2016, 22:28

pkone85 (Beitrag #296) schrieb:
Ne habe ich nicht. Habe eigentlich alles auf Maximum was Helligkeit angeht .. Nur abends kommt es mir dunkler vor ..

Daher die Frage ob ABL das regelt ?

Dein Bild ist gut aber die schärfe finde ich zu schwach. Wirkt verschwommen findest du net ? Habe schärfe auf 25


Bei der schärfe kommt es natürlich auf die zuspieler an , meine zuspieler sind alle extern und von hoher qualität die in punkto schärfe und bildqualität den internen tv komponenten überlegen sind , deswegen reicht eine geringe schärfeeinstellung seitens tv.

MKV untouched wird zugespielt von meinen HTPC und MPC HC als media player + madvr bildrenderer.
blu ray / panasonic player
sat/tv / panasonic dmr bst 740

wenn du die internen komponenten als zuspieler nutzt solltest du natürlich eine höhere schärfeeinstellung wählen.

lg
Ray-Blu
Inventar
#299 erstellt: 03. Jan 2016, 00:26

pa-freak1 (Beitrag #297) schrieb:
Ich benötige keinen energiesparmodus, ...

Man kann es zwar Energiesparmodus nennen aber primär geht es darum die Leuchtstärke der Raumhelligkeit anzupassen.
Bei Tag soll das Bild etwas heller sein und Abends dunkler. Strom sparen und Augen schonen sind nur nette Nebeneffekte.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 03. Jan 2016, 01:20
Danke aber ich weiß wie der helligkeitssensor funktioniert.
Bei lcd macht es für mich sinn um den schwarzwert im dunklen zu verbessern aber bei oled und plasma verzichte ich dankend darauf.
Zudem hat bei meinem ec930v die helligkeit nach 3250 stunden sichtbar nachgelassen , ich bin mal gespannt wie das in einem jahr nach ca.6000-7000 stunden bei meiner starken benutzung aussieht.
Wie schon gesagt finde ich oled licht 70 für mich ideal.

Lg


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 01:33 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#301 erstellt: 03. Jan 2016, 02:32

pa-freak1 (Beitrag #300) schrieb:
Zudem hat bei meinem ec930v die helligkeit nach 3250 stunden sichtbar nachgelassen

Genau darum sollte man den Lichtsensor nutzen um insbesondere Abends nicht unnötig Leuchtkraft zu verschwenden.
Ein fester Wert kann niemals ideal sein sondern ist nur ein komischer Kompromiss der leider absolut keinen Sinn ergibt.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 03. Jan 2016, 02:40
Sorry aber das ist deine sichtweiße aber nicht meine , ich habe den energiesparmodus gerade vorher mal kurz probiert und mag die deftige herunterregelung des oled lichts nicht , das belasse ich auf einen fixen wert so wie ich es bei meinen vier plasmas davor praktiziert habe.
Meiner ansicht nach dürfte der oled mit "isf modus" und oled licht 70 bei 3250 stunden noch keine sichtbaren helligkeitseinbußen zeigen wie mein modell , sowas ist mir bei meinen vorigen plasmas nach so kurzer betriebsdauer nicht aufgefallen.
Normalerweiße sollte er bei standby eine anpassung des oled verschleiß vornehmen und gegebenfalls bei nächster inbetriebnahme eine mit der zeit kontinierliche anpassung der spannung der tft backplane vornehmen um die grundhelligkeit bei hoher betriebsstundenzahl zu halten , meiner macht das anscheinend irgendwie nicht.

Lg


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread
michi26 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  160 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedgloeg
  • Gesamtzahl an Themen1.557.409
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.956