Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#101 erstellt: 12. Apr 2017, 07:07
Wenn man zu Hause HDR nicht unter Kinobedingungen, also abgedunkelter Umgebungen, schaut, der sollte auf "Dyn Kontrast" sowie auf die HDR-Metadaten verzichten und besser gleich in SDR schauen. So würde ich es in dieser Kurzform interpretieren.

Ich habe es mal mit dem Oppo ohne die HDR-Metadaten ausprobiert, da bleibe ich viel lieber bei HDR und gering aktivierten "Dyn Kontrast". Ich finde bei HDR einen dezent aktivierten "Dyn Kontrast" als gar nicht so schlimm im Vergleich dessen bei SD/HD-Content.
Bei SD/HD-Content schaut öfter mal "Dyn Kontrast" zunächst interessant aus, aber abgesehen bei helleren Bildszenen von dem unschönen Aufhellungseffekt bei Gesichtern, gehen eben halt schneller mal dunklere Details verloren.
Bei HDR ist es ähnlich, aber meiner Meinung nach besteht hier ein etwas größerer Spielraum, so dass bei "Dyn Kontrast" mit etwas geringerer Helligkeit diese negativen Effekte verringert werden können und mir das Bild insgesamt besser gefällt als ohne.

Mal vorausgesetzt es wäre von den Filmstudios auf den UHD's alles "authentisch" abgespeichert worden, was auch immer das heißen mag, ob das ganze nach meinen Einstellorgien immer noch zu 100% authentisch ist, ist mir eigentlich recht schnuppe, es muss bei mir als authentisch durchgehen und gefallen. Ok ich gebe zu, ich bin kein Purist in diesen Dingen, ich mag neben schön hell ausgewogenen Bildern auch mal etwas kräftigere Farben, aber dann stelle ich es mir auch so nach Möglichkeit ein.
Schauen wer mal was DV noch so bringen wird.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Apr 2017, 11:11 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#102 erstellt: 12. Apr 2017, 07:32
So habe ich es auch verstanden. Die Frage war auch eher ironisch gemeint. Warum schaffst du das Gleiche in einem kurzen Satz verständlich auszudrücken und manche schreiben und schreiben......einen Roman über dasselbe Thema.
pspierre
Inventar
#103 erstellt: 12. Apr 2017, 11:46
Es gibt hier eine Fraktion, für die muss immer alles "authentisch" sein.
An sich zähle ich mich auch nicht dazu, und mach mir mein Bild, wie es mir gefällt ....(weshalb mir auch der ganze Kalibrierhype gestohlen bleiben darf, und am A.... vorbei geht)

Das bisherige SDR ist vom Grundgedanken her ja auch ein eher freies System, was für versch. Einsatzbedingungen auch von vornehreim viele Freieheiten in seiner Konzeption offen lässt. ...ZB Gamma.......

HDR defiiniert sich aber schon vom Grundgedanken aber eindeutig
Mit eindeutigen Vorgaben zB , welche Leuchtdichen wo im Bild eindeutig auch bitte nur so darzustellen sind.
Auf diesen und ähnlchen Restriktionen baut die gesamte Systemidee von HDR auf.
Sie will vom Grundgedanken her echte Verbesserungen gegenübner SDR über eindeutig definierte Authentizität zu einem mit gleichem Anspruch geschaffenen "Orginal" überhaup erst erzeugen.

Das dabei auch basistechnisch eine Erweiterung der technischen Möglichkeiten einhergeht (Farbtiefe,Komntrastdynamik, max. Hellikeit .... i) st an sich dabei eher als Beiwerk zu sehen, denn diese können im freieren SDR-Standard schleisslich ebenso als Geräteressource bildoptimierend eingebunden werden.
Irrführend ist also eher, wenn diese zus. tchnischen Ressourcen als Hauptwirksamer Bestandteil für die Funktion von HDR an sich überzogen werblich herausgestellt werden....obwohl sie nur eher begrenzt beitragen.

Eine Abweichung von der für HDR per postulat gesetzen Authentizität stellt de facto die echte visuelle Verbesserung gegenüber SDR jedochj direkt in Frage.
Weicht man diese hier gesetzten Grundgedanken bewusst auf, wird die Grundidee ad absurdum geführt, und man kann es auch gleich lassen.

Da HDR von den Vorghaben her bereits die Alltagstauglichkjeit die man andereseits von einem TV-Gewrät erwartet nicht erfüllen kann, stellt es sich als weithehend sich selbst entlarvend sinnfreies Feature heraus.
Es sei denn man erfüllt temporär ALLE Vorgaben, die für seienen sinnvollen Einsatz erforderlich sind.

Die Tücke: HDR den Konsumenten wirklich sinnvoll zu verkaufen, stehet der Marketingidee darüber mehr hochwertige TV-Geräte für Jedermann zu verkaufen ziemlich im Wege.

Vorerst ist und bleibt es diesbezüglich eine Fehlgeburt , die ihren zumindest werblichen Anspruch kaum sinngerecht erfüllen kann.

....................

HDR ist da von Grundgedanken gestrickt wie eine Highest-End Audio-Vor/Endstufe .
Die hat keine Klangregeleinheit (um gottes willen ) und wird direkt nur mit dem unverfälschten Signal gespeist, und dann an einen idealen Klangstrahler angeschlossen.
Wer diese Grundidee nicht umsetzt, kann sich auch hier gleich mit wesentlichst preiswerterem Equipment eindecken, und ist genausso gut bedient.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Apr 2017, 12:20 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#104 erstellt: 13. Apr 2017, 00:04
Du vergisst bei Deinen ausschweifenden theoretischen Ausführungen das wesentlichste, was für die Praxis relevant ist und nirgends niedergeschrieben steht. Nämlich echt blöd ist, das diese UHD-Scheiben mit 4k beworben werden und viel Quellmaterial überhaupt gar nicht diese qualitativen Voraussetzungen erfüllt. Noch blöder ist, wenn angeblich in 4k gemasterte im Bildvergleich gegen hochskallierte in 2k verlieren.

Daher sollte erst einmal geklärt werden, was ist nun eigentlich mit authentisch genau gemeint, wie definiert man dieses, sonst wirft für mich jede Argumentation in diese Richtung eher viele Lücken auf und erscheint mir wenig durchdacht! Beispiel, was macht zunächst gute UHD-Qualität auf der Scheibe überhaupt aus, die Video-Datenrate ist kein grundlegendes Maß. Ich würde es eher anhand der Bildkörnung vornehmen. Was für ein Dreck wird uns häufiger als 4k UHD untergejubelt und dann soll der TV aus Dreck ein wunderbares scharfes kontrastreiches 4k-Bild zaubern - Nee so nicht, solange die Studios auf den Scheiben keine gescheite 4k-Qualität liefern wird keine HDR-Theorie dieses lösen können.

Kurzform: Meine Aussage ist also eine etwas andere, dass die TV's wie mein LG viel besser sind als die meisten dieser Fake 4k UHD-Scheiben. Die Studios müssen zuerst wesentlich bessere 4k UHD Scheiben liefern, HDR wird dadurch noch kompliziert als es bereits ist und ist daher für so manche auch abschreckend.


[Beitrag von willwaswissen am 13. Apr 2017, 00:16 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#105 erstellt: 13. Apr 2017, 00:44
Genau, darum immer erst bei IMDB nachschauen. Einfach in der Titelübersicht auf MORE klicken und bei Details die Technical Specs das Digital Intermediate.
Audiamant
Inventar
#106 erstellt: 13. Apr 2017, 04:30

willwaswissen (Beitrag #104) schrieb:

Kurzform: Meine Aussage ist also eine etwas andere, dass die TV's wie mein LG viel besser sind als die meisten dieser Fake 4k UHD-Scheiben. Die Studios müssen zuerst wesentlich bessere 4k UHD Scheiben liefern, HDR wird dadurch noch kompliziert als es bereits ist und ist daher für so manche auch abschreckend.

Volle Zustimmung.
Aber jetzt hast du "pspierre" wieder eine Vorlage gegeben, dass kann nur wieder ein Roman werden, wo ich mir dann am Ende die Frage stelle, was will er nun damit sagen? Oder einfach nur überspringen, das wäre auch eine Lösung.
Audiamant
Inventar
#107 erstellt: 13. Apr 2017, 04:35

Ray-Blu (Beitrag #105) schrieb:
Genau, darum immer erst bei IMDB nachschauen. Einfach in der Titelübersicht auf MORE klicken und bei Details die Technical Specs das Digital Intermediate.

Das denke ich auch. Aber "LJSilver" hat in einem anderen Thread das Gegenteil geschrieben. Ich zitiere mal.
"In die IMDB kann jeder alles eintragen. Das ist keine valide Quelle."
willwaswissen
Inventar
#108 erstellt: 13. Apr 2017, 06:53
Was ich sagen will ist, uns wird das tolle HDR schmackhaft gemacht, es ist auch besser als eine BD, keine Frage, aber so toll nun auch wieder nicht, da es von den Studios überhaupt nicht gescheit umgesetzt wird. Ich bin die besten Einstellungen am Suchen wie ein Teufel und stelle fest, das diese zu finden gar nicht so einfach ist, insbesondere bei den scheiß Scheiben mit den unübersehbaren Filmkörnern. Video-Datenraten top, Bild mittelmäßig bis schlecht, je nach Szene. Andere Scheiben wiederum sind mit helleren Einstellungen durchweg top und wirklich ein kleines Seherlebnis, machen richtig Spaß, verdienen sich auch den Namen UHD.
HDR-Norm hin oder her, was will ich bei so einem Bildkorn-Mist einstellen, es verhält sich bei miserablen UHD's nahezu so, wie bei schlechten HD-Filmen, es darf nicht zu viel Helligkeit/Kontrast/Schärfe eingestelltt werden und das es so ist, liegt sicherlich nicht an den TV's.


[Beitrag von willwaswissen am 13. Apr 2017, 07:02 bearbeitet]
Dadashi
Stammgast
#109 erstellt: 13. Apr 2017, 10:09
Ich sehe das genauso wie willwaswissen, mit HDR und 4K-Schärfe ist es halt leider (noch) genauso, wie mit 5.1/7.1 usw. Sound, die qualitativen Unterschiede von Film zu Film sind teils sehr gravierend. Wo der eine ein bombastisches Bild oder Sound liefert, kann man den anderen einfach komplett in die Tonne treten. Man kann nur hoffen, dass die Filmemacher die Bildqualität hinsichtlich HDR und Schärfe irgendwann alle soweit in den Griff haben, das man bedenkenlos eine UHD-BD kaufen kann ohne enttäuscht zu werden. Da habe ich jedenfalls mehr Hoffnung, als beim Sound, der sich bei vielen Produktionen leider gleich schlecht anhört, wie noch vor 15 Jahren.

Die Sache mit dem Filmkorn auf UHD BDs ist zwar ein echt sehr unschönes Thema, gerade wenn es so exzessiv eingesetzt wird, wie z.B. in Batman V Superman. Aber mir ist es bisher nur in der Minderheit der Filme wirklich so oder ähnlich negativ aufgefallen, wie im genannten Film. Da es dort auch ein gewolltes Stilmittel ist kann man noch hoffen das dieser Stil irgendwann mehr oder weniger verschwindet.

Generell hilft aktuell wirklich nur informieren bevor man kauft, traurig, aber wahr. Das schreckt den einen oder anderen natürlich noch ab oder verwirrt die Neu-HDR-Kunden, wenn wo HDR drauf steht nicht auch gleich was Besseres drin ist. Dagegen müssen die Filmemacher einfach mit guten Produktionen entgegen setzen. Denn sonst ist auch schnell ein Urteil über HDR gefällt, das es eigentlich nicht verdient hat. Denn wenn es richtig umgesetzt ist und auch die Schärfe stimmt, wie z.B. in X-Men: Apocalypse, dann bekommt man einfach etwas, das der SDR BD in allen Belangen, egal ob der Raum hell oder dunkel ist, überlegen ist und einen sprichwörtlich umhaut. Ich persönlich informiere mich daher lieber über die jeweilige Umsetzung der UHD BD, als die Technik pauschal zu verteufeln und direkt zur BD zu greifen.

Zur Beurteilung der Bildqualität vor dem Kauf nutze ich daher immer http://www.blurayreviews.ch/reviews/reviews-main_frame-4k.htm und lese mir die Bewertungen und Kommentare auf http://www.bluray-disc.de zu dem UHD Scheiben durch.
Ray-Blu
Inventar
#110 erstellt: 13. Apr 2017, 19:21
Ich habe gestern mal den Stromverbrauch gemessen.
65C6D und Burosch Testbild mit den 2 netten Damen.

strom

Am sparsamsten ist also die Temperaturfarbe Warm1
und OLED Licht 100 mit Energie Sparen Automatisch
entspricht bei Dunkelheit etwa manuell OLED Licht 50.
falconboy
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Apr 2017, 04:02
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines 65C6: kann er DVB-T2 HD, also das neue deutsche DVBT?

Für den 65C6D ist dies bekannt (ja), aber z.Zt. Gibt es gute Angebote für den 65C6V (EU-Modell). Ohne Triple-Tuner und ohne Lichtsensor, liest man. Und in den Datenblättern zu DVB-T2 HD finde ich unterschiedliche Angaben (mal ja, mal fehlt es). Vielleicht ist es ja auch eine Frage der Firmware-Version? Kann man deutsche Firmware für das 65C6V-Modell verwenden?

Die Frage geht vor allem an Besitzer eines 65C6V, die es hier im Thread hoffentlich gibt.

LG
Falk
Spanksen
Stammgast
#112 erstellt: 15. Apr 2017, 07:31
Mich würden eure Bildeinstellunen zu HDR und Dolby Vision interessieren. Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
BennyTurbo
Inventar
#113 erstellt: 15. Apr 2017, 17:10
Hat jemand hier mal einen B6D versucht zu kalibrieren oder gemessen? Ich war erstaunt was für ein komisches Gamma rauskommt.... Das Bild ist super, aber messen konnte ich ihn nicht sinnvoll. Hab jetzt nur die Farbtemperatur eingestellt.... wie sind Eure Erfahrungen?
Alex_Quien_85
Inventar
#114 erstellt: 15. Apr 2017, 19:15
Wie zufrieden seid ihr mit eurem 55/65c6? Was gefällt euch? Was stört euch?
Audiamant
Inventar
#115 erstellt: 15. Apr 2017, 19:21
Das kann man dann doch auf alle Modelle von 2016 beziehen, da sie ja im Großen und Ganzen doch gleich sind.
Was meinst du denn vom C Modell speziell?
Alex_Quien_85
Inventar
#116 erstellt: 15. Apr 2017, 19:31
Speziell die Panel homogenität aber auch die 3D Performance


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 15. Apr 2017, 19:32 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#117 erstellt: 15. Apr 2017, 20:06
Ich habe nie diesen Test mit den grauen Testbildern gemacht und Banding ist mir beim Film bis jetzt nicht aufgefallen.
Ich sehe keine Vignettierung und habe auch noch keinen Gelbstich erkannt.
Manche BDs haben Color Banding und wiederum andere haben in dunklen Szenen stärkeres Bildrauschen, was dann
aber am Quellmaterial liegt und nicht am C6. Bei UHD ist alles perfekt. Das normale Fernsehbild ist für mich auch sehr gut.
3D ist für mich das beste 3D was ich bisher gesehen habe. Leider, so denke ich, ist meine Folie rechts oben nicht korrekt aufgeklebt.
Da sehe ich je nach Sitzhaltung immer mal wieder Doppelkonturen. Na ja, die Bewegtbilddarstellung ist so ziemlich das einzige Manko
am LG. Da bringt auch die TM nicht viel und ist eigentlich nur das bessere Übel. Ansonsten ist der LG ein geiles Gerät und jeden Euro wert.
Was mich stört ist, dass die Anschlüsse seitlich angebracht sind, da egal ob an der Wand oder auf einem TV-Rack platziert, man immer Kabel
sehen wird. Und mich nervt es, dass beim Einschalten über CEC immer gleich die Info "Eingangsliste öffnen" und dann die Wallpaper erscheinen.

Edit: Die Sortierung der Senderlisten ist bei LG generell eine Zumutung. Deshalb habe ich mir die wichtigsten Sender in die Menüleiste der Launcher Bar gelegt.


[Beitrag von Audiamant am 16. Apr 2017, 07:00 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#118 erstellt: 16. Apr 2017, 09:01
Danke für deine Eindrücke. Hört sich sehr gut an. Bin am überlegen, ob ich zuschlagen soll, wer weiß ob es so schnell nochmal einen 4K Oled mit 3D geben wird. Klar gibt es für 2018 diese Petition an LG, aber ob die das berücksichtigen ist eine andere Frage. Könnte den 65er für 2999 bekommen 🤔
Audiamant
Inventar
#119 erstellt: 16. Apr 2017, 09:25
Das deutsche Modell? Wäre wirklich ein sehr guter Preis. Ich habe nur 300€ mehr bezahlt, dies aber schon Anfang Dezember.
Also wenn dir auch Curved gefällt, würde ich zuschlagen. Er könnte natürlich noch preiswerter werden, aber auch von heute auf
morgen vom Markt gänzlich verschwinden. Wenn er keine Mängel hat, dann hast du für 3000€ ein richtig geilen OLED.
Spanksen
Stammgast
#120 erstellt: 16. Apr 2017, 09:26

Alex_Quien_85 (Beitrag #118) schrieb:
Danke für deine Eindrücke. Hört sich sehr gut an. Bin am überlegen, ob ich zuschlagen soll, wer weiß ob es so schnell nochmal einen 4K Oled mit 3D geben wird. Klar gibt es für 2018 diese Petition an LG, aber ob die das berücksichtigen ist eine andere Frage. Könnte den 65er für 2999 bekommen 🤔


Der C6 hat wirklich ein so unfassbar geile und sauber 3D Bild Darstellung dass ich selbst sogar zum 3D Fan wurde - obwohl mich 3D an diesem Fernseher vorher am wenigsten interessiert hat.
Alex_Quien_85
Inventar
#121 erstellt: 16. Apr 2017, 09:42
Yep für das deutsche Modell. Curved stört mich nicht. 3D hat mir schon am Oled ec930 gefallen und das war ein Full hd mit halbierter 3D Auflösung
derdater79
Inventar
#122 erstellt: 16. Apr 2017, 10:45
Hi falconboy Dvb-t2hd geht ,natürlich ohne Private wenn kein Freenet Modul mit Karte verwendet wird.
Gruß D
Zonicfreak
Neuling
#123 erstellt: 16. Apr 2017, 12:47

Alex_Quien_85 (Beitrag #118) schrieb:
Klar gibt es für 2018 diese Petition an LG, aber ob die das berücksichtigen ist eine andere Frage. Könnte den 65er für 2999 bekommen 🤔


Ich habe das von dir genannte Angebot für 2999 € wahrgenommen und bereue es kein Stück.
Hab ihn jetzt erst einen Tag testen können aber die Bildqualität ist wirklich überragend.

3D werde ich heute mal testen und berichten.

Normalerweise bin ich kein Fan von Curved aber auf 65 Zoll ist es echt ok. Mir gefällt es sogar sehr gut im Nachhinein.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung, für den Preis sowieso.
falconboy
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Apr 2017, 13:06
@derdater79

Hi falconboy Dvb-t2hd geht ,natürlich ohne Private wenn kein Freenet Modul mit Karte verwendet wird.
Gruß D

Hi Dater,

vielen Dank für die Info!
Klar, ohne Private, die gucke ich ohnehin nicht mehr

Konnte die Info nirgends finden und ein LG-Mitarbeiter in einem MM konnte sich "nicht vorstellen", dass das Nicht-D Modell das deutsche DVB-T2 HD kann ... Und dann konnte er den 65C6V-Preis nicht glauben (aktuell um 3100€) , musste ich ihm im Netz zeigen ... Und dann meinte er, sofort zuschlagen.

Schade, dass das Angebot in Dänemark (2400€) nur zur Abholung steht. Aber wer in HH oder nördlich wohnt ...

Auf http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste ist der 65C6D gelistet, nicht jedoch der 65C6V. Den müsste also mal wer dort nachtragen.

Hoffentlich findet Google dieses Postbeitrag hier für alle mit der gleichen Frage. Seach Keywords:

2016 LG OLED 65C6V OLED65C6V DVB-T2 HD : yes ja.
EAN-Codes: 8806087616538, 8806087616965, 8806087616996, 8806087617009, 8806087617030


[Beitrag von falconboy am 16. Apr 2017, 13:11 bearbeitet]
falconboy
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 16. Apr 2017, 13:20

Schade, dass das Angebot in Dänemark (2400€) nur zur Abholung steht. Aber wer in HH oder nördlich wohnt ...


P.S. Seit ich hier gucke (ein paar Tage), ist deren Lagerbestand rapide gesunken! Das Angebot gibt es wohl seit Januar. Es scheint jetzt aber nur mehr 1 Gerät (zumindest nur noch ein Lagerstandort) in ganz Dänemark übrig, und zwar bei

POWER Viby J
Ringvej Syd 82, 8260 Viby Jylland


Dies ist ein südlicher Vorort von Aarhus, ca. 1:50h von Flensburg entfernt. 700€ Ersparnis für 4h Arbeit Man kann die Ware online für 2h reservieren, per Tel. vielleicht länger.


[Beitrag von falconboy am 16. Apr 2017, 13:28 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#126 erstellt: 17. Apr 2017, 20:28
So hab jetzt auch zugeschlagen...mal schauen
Zonicfreak
Neuling
#127 erstellt: 17. Apr 2017, 21:36

Alex_Quien_85 (Beitrag #126) schrieb:
So hab jetzt auch zugeschlagen...mal schauen ;)


Glückwunsch, ich denke du wirst es nicht bereuen.
BennyTurbo
Inventar
#128 erstellt: 17. Apr 2017, 22:15
Habe auch den LG OLED und parallel die Draper und den JVC X7000... macht beides ein tolles Bild...
Alex_Quien_85
Inventar
#129 erstellt: 17. Apr 2017, 23:07
@Zonicfreak: Danke nochmals für den Preistipp
Alex_Quien_85
Inventar
#130 erstellt: 17. Apr 2017, 23:08
@Benni: Das glaub ich dir sofort
Aradosa
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 20. Apr 2017, 21:17
Ich habe mir über Ostern auch ein Ei ins Nest gelegt.
Habe beim Saturn Oster Bonus zugeschlagen,und mir den LG 55C6D für 2219 € +220 € Coupon gegönnt.
Ich sag mal Schnäppchen...
Alex_Quien_85
Inventar
#132 erstellt: 21. Apr 2017, 07:47
Gestern den ersten 3D Film auf dem c6 angeschaut, das war schon Weltklasse
Zonicfreak
Neuling
#133 erstellt: 21. Apr 2017, 21:37

Alex_Quien_85 (Beitrag #132) schrieb:
Gestern den ersten 3D Film auf dem c6 angeschaut, das war schon Weltklasse


Bisher war ich kein Fan von 3D am TV aber beim LG C6D ist es wirklich gigantisch gut. WOW.
Am liebsten nur noch 3D Filme.


[Beitrag von Zonicfreak am 21. Apr 2017, 21:37 bearbeitet]
Spanksen
Stammgast
#134 erstellt: 21. Apr 2017, 22:40

Zonicfreak (Beitrag #133) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #132) schrieb:
Gestern den ersten 3D Film auf dem c6 angeschaut, das war schon Weltklasse


Bisher war ich kein Fan von 3D am TV aber beim LG C6D ist es wirklich gigantisch gut. WOW.
Am liebsten nur noch 3D Filme. ;)


Geht mir auch so, habe mich bei Lovefilm Bluray Verleih angemeldet um alles in 3D nachzuholen ;-) Gerade Vaiana von Disney in 3D gesehen, war technisch saugeil!
Thomas_DD
Neuling
#135 erstellt: 25. Mai 2017, 08:43
Ich habe jetzt bei der Saturn Vatertagsaktion zugeschlagen und den 55c6d für 2.399 EUR erstanden. Ich habe noch nie so ein gutes 3D Bild gesehen und ich finde die leichte Krümmung auch sehr ansprechend. Der Fernseher hängt bei mir nicht an der Wand, sondern steht in einer Ecke. Durch das geschwungene Design wirkt er nicht so wuchtig. Nach diesem Fernseher kann ich gar nicht nachvollziehen, warum sich LG von 3D und vom Curved Design verabschiedet.
falconboy
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 25. Mai 2017, 10:04
Bin auch Fan des OLED 3D und hab nen Curved. Find Curved auch ok.

Allerdings hat Curved nen Denkfehler. Die Filmebene ist plan (egal, ob jetzt digital oder analog oder im Kinoprojektor). Daher ergibt sich bei Darstellung auf Curved eine Verzeichnung, gerade Linien werden gebogen. Das macht den Fenster-Effekt kaputt, das Gehirn merkt, dass es nicht direkt auf die Szene schaut. eben ist also besser als Curved.

Aber netterweise lernt das Gehirn schnell, die Verzeichnung zu kompensieren und zu ignorieren. Nach ner Woche oder so sieht man es schlicht nicht mehr. Ähnlich wie bei einer Brille, die auch verzeichnet, was man aber nur ganz am Anfang merkt, wenn die Brille neu ist. Zumindest gilt dies für den geringen Krümmungsradius a la LG (5m beim 65C6).
pspierre
Inventar
#137 erstellt: 25. Mai 2017, 11:48

Allerdings hat Curved nen Denkfehler. Die Filmebene ist plan (egal, ob jetzt digital oder analog oder im Kinoprojektor). Daher ergibt sich bei Darstellung auf Curved eine Verzeichnung, gerade Linien werden gebogen. Das macht den Fenster-Effekt kaputt, das Gehirn merkt, dass es nicht direkt auf die Szene schaut. eben ist also besser als Curved.


Käse......
Das Gegenteil ist der Fall. Der Denkfehler liegt bei Dir.
Curved kommt dem idealen Horopter etwas näher.

Und zumindest in älteren Kinos waren/sind die die Breitwandleinwände auch curved.

Und beim Fenster liegt die Bildebene hinter dem Fenster, und beim TV unnatürlich in der "Fensterebene", ...was bitte ist hier natürlicher ?


mfg pspierre
falconboy
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 25. Mai 2017, 12:25

Käse......

Tut mir leid, aber ich weiss zufällig genau, worüber ich hier spreche.

Man könnte für die Darstellung auf einem Curved Monitor das gespeicherte Bildmaterial von einer rektilinearen (das ist das Ausgangsmaterial, wie es produziert wurde) auf eine zylindrische Projektion umrechnen, für 5m Sitzabstand bei 5m Radius (65C6). Bzw. der LG könnte das selbst tun. Man könnte das sogar auf MP4 Ebene selbst tun und den projektions-korrigierten Film schauen.

Tut aber halt niemand, daher habe ich zu 100% recht.

Vielleicht noch eine Anregung, um es zu verstehen. Für VR-Darstellung (mit einer VR Brille) wird der Content in sphärischer Projektion gespeichert, aber für die Darstellung in der Brille auf eine rektilineare Projektion umgerechnet. Würde die VR Brille Curved OLEDs verwenden, käme es auch hier zu Abbildungsfehlern, obwohl eine perfekte 360º Sicht gewünscht ist. VR Brilen haben daher keine curved Displays eingebaut und werden es auch nie haben.

Das wird alles klar, wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt. Aber genug dazu von meiner Seite an dieser Stelle.
pspierre
Inventar
#139 erstellt: 26. Mai 2017, 11:50

....... daher habe ich zu 100% recht.

Ja, in Deiner beschränkten Welt der Projektions- und Winkelgesetze hast Du natürlich zu 100% recht.

Wenn man den Sandkasten dieser rein mathematisch logischen Ableitungen , also diese synthetische Welt mal verlässt, und um den Aspekt der sehphsiologischgen Bewertung dieser Scheinwelten erweitert, wird diese scheinbar matematisch so reine Welt sehr schnell in ihren absolutaussagebn relativiert . ............ auch "100%" werden dann sehr schnell "relativ" bewertbar ......

Ohne diese Relatievierung bleibt sie jedoch letzlich eher unbrauchbar, und führt nur bis zu einem eher beschränkten Horizont zu brauchbar belastbaren Aussagen.


Das wird alles klar, wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Man sollte es halt nur nicht aus zu einseitigem, und ev. allzu theoretischen Blickwinkel tun ........



Aber genug dazu von meiner Seite an dieser Stelle.

von meiner auch

mfg pspierre


ps: ach ja, und bevor Du doch noch was dazu schreibst : Du hast natürlich von mir aus RECHT , .....100%ig versteht sich .....


[Beitrag von pspierre am 26. Mai 2017, 11:58 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#140 erstellt: 26. Mai 2017, 21:26
Ich sage mal im Prinzip hat er schon recht weil der Film als natives Material in einem eckigen Format vorliegt und wir auf einem Curved Display
horizontale Linien nach oben und unten logischerweise als leicht gebogen sehen. Man müsst das Master verzerren damit es wieder gerade ist.
Die Frage ist aber wer bestimmt welche Darstellungsform richtig oder falsch oder besser ist ? Entscheidend ist wohl die persönliche Vorliebe !


[Beitrag von Ray-Blu am 26. Mai 2017, 21:29 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#141 erstellt: 27. Mai 2017, 14:15
Eigentlich ist das Gegenteil schon vorher, am Objekt selbst scheinbar der Fall.
(Was jetzt kommt muss übrigens nicht jeder lesen)

Nähert man eine theoretisch idealem Auge einem Rechteck oder einem Quadrat lotrecht zur Mitte an, so wird mit der Annäherung das Rechteck/Quadrat eine scheinbar tonnenformige Verzeichnung erleiden.

Theoretischer bzw Theoremischer:
Denk Dir die Linien der Ober und Unterkante eines zB. schon sehr flachen Rechteckes ins Unendliche verlängert, so treffen sie sich dennoch im Unendlichen.
Für einen endlich nahen Beobachter des Rechtecks auf seine Mitte, erscheinen die Verläufe dieser oberen und unteren Kante also scheinbar zueinander hin gebogen.

Dem könnte man mit einer Kissenförmigen Verformung oder Verzeichnung des Rechtecks selbst in seiner scheinbaren Auswirkung entgegenwirken.
......Hat aber mit Curved-TV in der Zielsetzung natürlich dennoch nichts wirklich zu tun. Würde auch total über das Ziel hinausschiessen.
Ziel von curved-TV ist "Erscheinung" ..... nicht messbares "Sein".

Ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell man etwas greifbar eindeutig erscheinendes, mit etwas Logik schon ins wanken bringen kann.

Wichtig ist hierbei die Differenzierung von "Ist" und "erscheinen" .
Und was wir sehen "erscheint" uns nun mal lediglich, und hat keinen Anspruch auf ein exacten Bezug zu einem real-physikalischen "Ist" .


Hier wirds dann schon recht philosophisch ....es soll zeigen wie ein absoluter "Ist" Denker an der "realen Erscheiunung" vorbeiargumentieren kann.

Ich erwarte auch nicht dass das jeder versteht, ...aber vlt. der ein oder andere .......



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Mai 2017, 14:22 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#142 erstellt: 31. Mai 2017, 00:16
Ich verstehe nicht, warum bei einem 65er Curved im sweet spot zu schauen, nicht mehr Vorteile als in dieser Entfernung bei einem Flat zu erwarten sind!?
Daher interessiert mich Eure recht theoretische Diskussion recht wenig, müsst Ihr auch nicht verstehen, ...aber vlt. der ein oder andere .......

Ich hatte vorher als Curved einen sehr guten Samsung-LCD, nun diesen tollen LG mit wesentlich geringerer Blickwinkelabhängigkeit und mein nächster würde wieder ein Curved werden, weil ich kann keinen Eurer erwähnten Kritikpunkte bislang feststellen, ...
Abgesehen von den üblichen Curved-Hintergrund-Spiegelungen ist alles bestens, aber diese kritisiert ihr ja zum Glück nicht, diese sind auch nicht nur theoretischer Natur.


[Beitrag von willwaswissen am 31. Mai 2017, 00:39 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#143 erstellt: 17. Aug 2017, 04:10
lg.com: OLED65C6V - SW File(Version 05.30.10) vom 14/08/2017

4kfilme: LG versorgt E6 und C6 OLED Fernseher mit HLG-HDR-Update

LG Elec­tro­nics stellt wei­te­ren OLED Fern­se­hern aus 2016 ein HLG-HDR-Update zur Ver­fü­gung. Besit­zer eines OLED TVs der E6 und C6 Serie kön­nen das kos­ten­lo­se Update ab sofort her­un­ter­la­den


[05.30.10]
1. Fixed Jud­de­ring with HDMI 1080i 50Hz.
2. Fixed No Audio in BBC RB1 chan­nel.


[Beitrag von willwaswissen am 17. Aug 2017, 08:36 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#144 erstellt: 28. Okt 2017, 14:23
Ich habe es auch schon im allgemeinen LG 4K OLED TVs 2016 geschrieben, aber vielleicht liest ja hier jemand
mit, der den TV auch hat.

Equipment:
LG OLED 65C6D mit Software Version 5.30.10.
Panasonic UB900 UHD Player und Denon AVRX3200W
Kabelprovider Vodafone (Kabel Deutschland) und Fritzbox 7412 DSL Leitung 50 MBit/s

Habe zwar schon seit mehreren Wochen kein TV geguckt, aber regelmäßig UHD, BD oder Streaming wie Amazon oder Rakuten TV.
Gestern wollte ich einen Film über Amazon streamen aber es schien so, als wenn die Internetleitung zu langsam wäre. Die Startseite der Amazon App
war zu sehen. Also habe ich mal kurz ein Reset der Fritzbox gemacht, aber ohne Erfolg. Auch Rakuten TV hat keinen Film abgespielt. Laut den Einstellungen des LGs war der TV mit dem Internet verbunden. Danach wollte ich sehen, ob ich Fernsehempfang habe. Alle abgespeicherten Sender waren weg. Bei Live TV blieb das Bild dunkel. Beim Sendermanager wurde kein TV Sender angezeigt.
Dann habe ich eine BD in den Player gelegt und der TV schaltet wie immer automatisch auf HDMI 2 um. Jedoch kam kein Bild, sondern nur Ton über den AVR. Habe die HDMI Einstellungen am LG überprüft und die Zuspieler wurden mir angezeigt, aber es kam kein Bild. Habe alle Geräte vom Strom getrennt und dann nacheinander eingeschaltet. Erst nur den TV, dann darauf den Player und dann den AVR, jedoch blieb alles dunkel. Zusammenfassend also
kein TV Sender, kein Streaming und auch kein Bild von einer BD.
Dann habe ich den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wie nach dem Kauf ganz neu eingerichtet.
Danach war wieder alles so wie immer. TV Kanäle waren da, Streaming klappte problemlos und über den HDMI 2 Eingang war die BD zu sehen.

Was lief da gestern verkehrt bzw. nicht? Hat schon jemand dieses Phänomen bei sich beobachten können?
Ist das jetzt der Anfang vom Ende des LGs?
willwaswissen
Inventar
#145 erstellt: 28. Okt 2017, 15:52
LG OLED 65C6D mit Software Version 5.30.10. (seit August)
Fritzbox 7590 DSL Leitung 50 MBit/s mit Alice(O2)

Bei mir keine Probleme, schaue regelmäßig mit externem SAT-Tuner(VU 4k), Oppo(UHD BD) und k8500(Netflix).
Hab heute nach längerer Zeit mal wieder mit internem LG Smart herumgespielt:
- TV Amazon 4k Elysium geschaut, keine Netzwerkprobleme, gutes flüssiges Bild, Ton über ARC zum Denon 7200 gut, musste zuvor die Amazon-App aktualisieren.
- Netflix: Marco Polo in DV, ebenso gutes flüssiges Bild.


[Beitrag von willwaswissen am 28. Okt 2017, 16:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#146 erstellt: 06. Jul 2018, 01:52
lg.com: OLED65C6V - SW File(Version 05.30.30) vom 04/07/2018


1. Improvement
1) Improvement to change to Volume 0 while watching TV


Die Gerüchteküche spricht von einem Dolby-Vision-Patch, der den Schwarzwert verbessern soll.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Jul 2018, 02:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#147 erstellt: 04. Mai 2019, 03:31
lg.com/uk: OLED65C6V - SW File(Version 05.30.60) vom 02/05/2019


[05.30.60]
1. Security Update

[05.30.30]
1. Improvement to change to Volume 0 while watching TV
2. Black image quality improved in Dolby Vision.

-> Hier stehts, die .30 hatte den Dolby-Vision-Patch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2067 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
LG 55EM970/975, EA8809 und "Curved" 55EA9(7)809 - LG's erste OLED-TV's mit passiven 3D
celle am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  1619 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedM.Zink
  • Gesamtzahl an Themen1.551.563
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen