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LG OLED65B7D Tonaussetzer

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HifiPapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 14. Dez 2018, 16:18
Das habe ich vermutet. Es wird scheinbar keine Fehlerfreiheit hier geben. Man kann das Problem aber auf ein Minimum eindämmen, ebenso wie mit einem "kaputten" Kabel verschlimmern. Ich könnte damit leben, wenn es 1-2mal am Abend einen Aussetzer dieser Art gibt. Hoffe ja noch, dass die Steckdosenleiste mit Netzfilter zusätzlich eine Besserung bringt.

Wir leben einfach in einer Welt mit immer mehr Schaltnetzteilen und Elektrosmog und da wundert's mich ehrlich gesagt nicht wenn hier und da mal ein Bit kippt. Es ist aber ein FAIL, wenn HDMI ARC dermassen empfindlich zu sein scheint. Oder aber es liegt wirklich an den Kabeln. Einer schrieb als Rezension für die eine Premium zertifizierte Strippe, dass er immer noch Tonaussetzer hatte und mit der Strippe von Roline eben keine mehr auftraten.

Ich habe Hoffnung.
tantenax
Stammgast
#52 erstellt: 14. Dez 2018, 16:45
Es gibt so viele unterschiedliche Rezensionen darüber. Bei dem Einen funktioniert es mit der Strippe, bei dem Nächsten mit einer anderen Strippe. Man kann also auch nicht mit Garantie sagen, dass eine dieser Strippen zu 100% an allen Geräten funktioniert. Wenn das so ein Chaos ist, dann sollte die Hersteller demnächst ihren Premiumprodukten funktionierende HDMI Kabel beilegen um so etwas zu vermeiden.

Meine Tests waren jetzt auch zu kurz um eine abschließende Aussage für dieses Problem zu treffen. Bislang traten keine Tonaussetzer auf. Aber wie gesagt, jeder Test lief so um die 30 Minuten. Ich versuche am Wochenende den Test zeitlich auszudehnen, um dann ein abschließendes Fazit über diese "20 Euro Strippe" abgeben zu können.


[Beitrag von tantenax am 14. Dez 2018, 16:55 bearbeitet]
UserD
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 16. Dez 2018, 14:37
Hallo zusammen,

auch ich bin von dem Problem betroffen und möchte das Meine hier kurz kundtun.

Meine Konfiguration besteht aus einem 65er C8 und einen Onkyo TX-NR809, einer FireTV Box der 2 Generation (die erst mit 4K).

Ich besorgte mir neue HDMI 2.0 Kabel, 3m und 5m, der Fernseher war mit dem 5m Kabel via ARC an dem Receiver angeschlossen, die FireTV ist mit dem 3m Kabel am TV angeschlossen.

In der Regel schaute ich meine Filme via KODI (am FireTV), später mit der Video App des TV an. Hatte mit DD oder DTS/DTS-HD keinerlei Probleme. Irgendwann startete ich auf der FireTV Box Netflix und startete dann den Film Bright, plötzlich hatte ich ständige Aussetzer im Ton. Ich startete Amazon Video, dort ein Konzert von Hans Zimmer, auch hier gab es heftige Tonaussetzer. Danach startete ich Amazon Video im im TV, auch hier analog heftige Tonaussetzer.

Nun ging der Weg ins Internet und die diversen Einträge zu dem Problem gelesen.

Dann habe ich verschiedenes Probiert:

a) In FireTv Box kann man die Box dazu zwingen kein DD+ sondern nur DD zu verwenden -> Tonaussetzer waren weg. Leider ist das keine Lösung für die App im TV, da meines Wissens hier die Möglichkeit zur Abschaltung nicht besteht.

b) Ich bestellte noch ein anderes HDMI Kabel (Amazon Basic, da es vielen half) in der Länge von 3m. -> keine Besserung, Aussetzer weiterhin vorhanden

c) Ich nahm mein altes HDMI 1.4 Kabel in der Länge von 1.5m -> Tonaussetzer gänzlich weg.

Daher fahre ich gerade auf dieser Kombination, stinkt mir aber, da ich ein 5m langes HDMI Kabel in meinem Wandkanal verlegen möchte.

Abschließend frage ich mich, was bzw. woher das Problem eigentlich kommt?
Einerseits habe ich mit DTS/DTS-HD, DD etc. im heimischen Playback kein Problem, aber sobald man DD+ von Netflix oder Amazon laufen lässt, gibt es Aussetzer bei der HDMI Länge von > 1.5m.

Hoffe wir bekommen das irgendwie gelöst...

Gruß
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 17. Dez 2018, 00:55
Nach dem Update gibt es bei mir auch noch Aussetzer. Zwei mal pro Stunde in etwa. Mittwoch kommt ein Techniker von der Media markt plus Garantie. (oder demnach von LG.)


[Beitrag von TechnikTimo93 am 17. Dez 2018, 00:56 bearbeitet]
HifiPapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 17. Dez 2018, 00:59
Nachdem mich die Tonaussetzer Wochenlang wahnsinnig gemacht haben, ist für mich nun das Problem mit einem vernünftigen HDMI Kabel gelöst. Wichtig scheint dabei das Label „HDMI Premium Certified Cable“. Sowohl die 3m lange „20€“ Strippe von Ultra HDTV als auch „ROLINE Premium HDMI Kabel mit Ethernet | UHD Qualität | Übertragung in 3D und 4K | Schwarz 2 m“ haben bei mir das Problem gelöst. Die Hifi-Steckdosenleiste hat nix gebracht, ich behalte sie aber dennoch.
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 17. Dez 2018, 01:01
Schade.. Bei mir liegt das Problem beim Toslink Ausgang oder an der Sound Platine. Alle anderen Geräte funktionieren Problemlos.
HifiPapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 17. Dez 2018, 01:08
Oh man, nun auch noch Toslink? Zwar für mich nicht relevant aber schon bedenklich, dass das nicht grade billige Equipment so labil zu sein scheint.
Na ich hoffe aber, dass sich auch das Problem über Toslink lösen lässt und die scheinbare Lösung für HDMI ARC mit Premium Kabeln länger hält!
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 17. Dez 2018, 02:11
Nachdem ich jetzt öfter von arc gelesen habe, dachte ich mir vorhin, ich hätte das mal im Ton Menü bei audio Ausgabe optisch / hdmi gelesen.

Jetzt habe ich mal "simplink - hdmi cec" auf aus gestellt.

Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

Aber ich lass mich überraschen und bin gespannt.
tantenax
Stammgast
#59 erstellt: 17. Dez 2018, 14:11
@TechnikTimo93
Wenn du Simplink (HDMI-CEC) auf "Aus" stellst, dann funktioniert aber HDMI ARC nicht mehr. Diese Einstellung auf "EIN" ist Grundvoraussetzung für HDMI ARC!

@HifiPapa
Deine Erfahrungen decken sich mit den meinen. Am Wochenende einiges Material mit der 2m "20 Euro Strippe" von Ultra HDTV getestet. Seit dem keine Tonaussetzer mehr. Es deutet alles darauf hin, dass mit diesem Kabel jetzt alles zufriedenstellend funktioniert.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob es ein Update bei der Netfilx App gab. Denn gestern viel mir auf meiner Glotze OLED 65B7D in der Netflix App dieses blöde Hintergrundbild "Roma" auf. Dort, wo man auswählt, wer gerade schaut. Wo also kommt dieser Schwachsinn plötzlich her? Ich kann das auch nicht ändern.
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 17. Dez 2018, 17:04
Wie vorher schon öfter geschrieben.
Mein Sonos System ist mit dem Toslink verbunden. Nicht mit HDMI.
HifiPapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 17. Dez 2018, 20:09
@TechnikTimo93 Toslink ist in der Bandbreite beschränkt und nicht in der Lage Dolby Atmos zu übertragen. Wenn dir aber einfaches Dolby Digital ausreicht dann könntest du es ja vlt auch mit einem anderen Toslink Kabel versuchen?
pafo300
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Dez 2018, 20:13
@TechnikTimo
Ich hab auch einen 65B7D und Sonos Playbase etc. mit Toslink verbunden, kann aber keine Tonaussetzer feststellen.
Gottseidank. Das andere Centerproblem hatte ich dagegen schon immer wieder.
tantenax
Stammgast
#63 erstellt: 17. Dez 2018, 20:20
Das Center Problem trat seit der 5er Firmware bei mir gar nicht mehr auf. Wurde wohl damit behoben. Dafür kam dann aber der andere Mist zum Vorschein. Aber wir scheinen mit dem speziellen Kabel ja nun Ruhe zu haben.
UserD
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 17. Dez 2018, 21:01
Hat einer von euch schon versucht (wie ich) ein DTS Film (MKV) über z.B Kodi zu wiedergeben und zu achten, ob dabei auch die Aussetzer beim Sound kommen?

Mich wundert, dass ich keine Probleme mit DTS habe, auch bei Kabellängen von 5m, jedoch mit dem DD+ im Streaming ab Kabellänge von über 1,5m. An der Bitrate liegt es wohl nicht, da diese bei DTS höher ist als die von DD+ mit max. 6.1 kbit/s
tantenax
Stammgast
#65 erstellt: 17. Dez 2018, 22:36
Die einzigen Container die ich benutze, sind die für den Müll.
tantenax
Stammgast
#66 erstellt: 19. Dez 2018, 10:56
Firmware 05.80.15 verfügbar.
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 19. Dez 2018, 11:44
Mein B7D hat keinerlei Updates gefunden.. :/
tantenax
Stammgast
#68 erstellt: 19. Dez 2018, 11:58
Das ist ja nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es ja die offizielle Seite von LG!

https://www.lg.com/d...ED65B7D&superCateId=
HifiPapa
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 19. Dez 2018, 13:32
Was ist neu in der Firmware? Finde keinen Changelog.
tantenax
Stammgast
#70 erstellt: 19. Dez 2018, 16:30
Steht doch unter "Bezug"

[05.80.15]
1. To improve Intermittent no audio issue during watching LiveTV.

TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 20. Dez 2018, 03:46
Der Techniker war heute da. Es wurde direkt das Mainboard getauscht.
Bin mal gespannt ob nochmal Fehler auftreten.
IMG_20181219_114540

Das Mainboard befindet sich auf dem Bild an der ober Seite - logischerweise dort, wo sich der Anschluss für Toslink usw befinden.


Viele Grüße und schöne Feiertage
Laff
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Dez 2018, 14:58

HifiPapa (Beitrag #51) schrieb:
Das habe ich vermutet. Es wird scheinbar keine Fehlerfreiheit hier geben. Man kann das Problem aber auf ein Minimum eindämmen, ebenso wie mit einem "kaputten" Kabel verschlimmern. Ich könnte damit leben, wenn es 1-2mal am Abend einen Aussetzer dieser Art gibt. Hoffe ja noch, dass die Steckdosenleiste mit Netzfilter zusätzlich eine Besserung bringt.

Wir leben einfach in einer Welt mit immer mehr Schaltnetzteilen und Elektrosmog und da wundert's mich ehrlich gesagt nicht wenn hier und da mal ein Bit kippt. Es ist aber ein FAIL, wenn HDMI ARC dermassen empfindlich zu sein scheint. Oder aber es liegt wirklich an den Kabeln. Einer schrieb als Rezension für die eine Premium zertifizierte Strippe, dass er immer noch Tonaussetzer hatte und mit der Strippe von Roline eben keine mehr auftraten.

Ich habe Hoffnung.

Hatte exakt die gleichen Probleme habe dann auf interne Lautsprecher nochmal umgeschaltet und alles ausgemacht
Dolby Atmos den Sound-Modus auf Standart equalizer aus oled surround aus dann Audioausgabe wieder auf hdmi arc und die Digitale Audioausgabe wieder auf Automatisch. Probier das mal

Mfg


[Beitrag von Laff am 26. Dez 2018, 15:03 bearbeitet]
TechnikTimo93
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 27. Dez 2018, 19:26
Also:
Nachdem bei mir das Mainboard getauscht wurde, hatte ich bisher keinerlei Aussetzer / Störungen mehr.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren TV´s und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
TOMMYX
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 13. Jan 2019, 03:22
ich habe mit meinem 65" LG C8 in verschiedenen Zeitabständen Tonaussetzer von 1-2 Sec.

Angeschlossen ist der C8 an einer LG SK10Y Atmos Soundbar über HDMI ARC.
Symplink ist aktviert und CEC habe ich an allen Geräten ausgeschaltet,weil ich alles mit eine Harmony 950 steure.

Hab bereits verschieden 4K Hdmi Kabel getestet um das Problem auszuschließen.

Alle HDMI Kabel sind Premium zertifiziert von Oelbach,in-akustik,Kabel Direkt und Amazon Basic.

Als Zuspielgerät habe ich einen FireTV 4K am Tv über HDMI angeschlossen und alle unterstützten Soundmodis wie DTS,Atmos usw funktionieren ohne Probleme.
Leider habe ich keinen andere AVR da,um einen defekt vom SK10Y auszuschließen.
Ich könnte Wetten das Lg an der Firmware was vebuggt hat.
stb28
Neuling
#75 erstellt: 14. Jan 2019, 18:24
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben neu angemeldet, damit ich mich hier beteiligen kann.
Bei mir tritt das selbe Problem auch auf.
Amazon oder Netflix hat sporadisch diese Aussetzer.
Der Tonausgang geht über Toslink auf die Soundbar und die Anlage.

Zusätzlich habe ich auch einen FireTV als Hardware dranhängen.
Dabei ist es egal, ob ich über die eingebaute App oder die externe Hardware schaue. Die Tonaussetzer sind immer gleich vorhanden.

Damit steht für mich fest, dass es ein Bug im TV ist. Da bringt auch ein teures Kabel nichts.
Das erklärt sich auch schon damit, dass die Aussetzer kommen, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist und nur der TV daran beteiligt ist.

Die Tonausgabe über Toslink ist nun wirklich keine neue Erfindung. Da kann sich LG nicht herausreden.
Ich habe keinen OLED TV sondern nur einen günstigeren 65 Zoll Schirm. Den genauen Typ und den Softwarestand muss ich erst noch mal raussuchen und kann ihn hier posten.

Am Anfang habe ich den Ton aus dem FireTV über einen Splitter extrahiert und direkt auf die Anlage gegeben. Da waren Null Fehler.
Erst seit ich neu verkabelt habe und den Ton zentral aus dem TV hole, gibt es diese Probleme.

Da ich das Ding erst im November gekauft habe, sollte man dem Hersteller eine Frist zum Lösen des Fehlers geben und ansonsten einfach zurückgeben.
Mal sehen, ob ich den Kampf aufnehme ...
nhian2000
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Feb 2019, 22:53
moin,

habe dasselbe problem mit dem gelichen TV mit Denon 4300H. Seit ihr da weitergekommen ?
Gibt es das "wunderkabel" welches ich mir bestellen muss ?

:-)

viele Grüße

Christophe
nhian2000
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Feb 2019, 23:30
Sorry habe irgendwie einige Beiträge nicht gesehen. Habe mir nun das Kabel hier bestellt:

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

ausserdem einen Reperaturauftrag bei LG eingestellt.Kabel kommt Montag oder Dienstag.
Werde auch mal berichten...

cheers,
tantenax
Stammgast
#78 erstellt: 12. Feb 2019, 12:28
Dieses Kabel hätte preislich auch gereicht und das Problem ist damit behoben.

https://www.amazon.d...%2Bzertifiziert&th=1
nhian2000
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Feb 2019, 12:32
so, das Kabel hat mein Problem beseitigt - bin zufrieden. Schön Netflix Atmos an den Denon 4300h!

alles gute
firevox2424
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 13. Feb 2019, 13:49
Ich hab nun das selbe Problem wie der Thread Ersteller.
Gibt es bei euch schon Neuerungen?
Hab das angepriesene Kabel welches ständige Aussetzer verhindert, jedoch kommt es immernoch regelmäßig vor..
tantenax
Stammgast
#81 erstellt: 15. Feb 2019, 13:50
Bist du auf der neuesten Firmware (05.80.15)?
nhian2000
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Feb 2019, 14:14
also ich habe bisher eine Stunde am Stück mit dem Kabel geschaut und keine aussetzer, sonst all 10 min mindestens.

"Witzigerweise" hat LG nach 5 Tagen noch nicht auf meinen Reperaturauftrag reagiert - ich schau mal wann die sich melden...
Denis-S
Stammgast
#83 erstellt: 18. Feb 2019, 00:17
Also mein 65G6 hat ebenfalls diese nervigen Tonaussetzer in Verbindung mit einer Bose Lifestyle 650.
firevox2424
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Feb 2019, 01:21
Ja hab die neuste Software drauf. Hattefrüher nicht das Problem mit den hängern. Vielleicht sollte ich das Kabel nochmal austauschen..
nhian2000
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Feb 2019, 13:02
so LG hat sich nach 9 Tagen gemeldet mit dem Hinweis das ein Boardtausch nichts bringt weil ja dann wieder die neuste Software aufgespielt wird...aha lol.

Habe nun 4 Stunden mit dem neuen Kabel geschaut, Dolby Plus und Atmos von Netflix. Keinen einzigen Aussetzer gehabt.

cheers,
codemanat
Neuling
#86 erstellt: 28. Sep 2022, 01:11
Hallo, da mich die Thematik leider auch noch 2022 betroffen hat bin ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestossen.

Mein Setup ist wie folgt:

TV LG OLED65CX9LA
Soundbar LG DSN11RG

Die Verbindung erfolgt mittels eARC und Premium Certified HDMI Kabel.

Grundsätzlich habe ich immer die Soundbar in Betrieb, daher kann ich nicht sagen ob die Tonaussetzer auch bei Ausgabe über die internen Lautsprecher aufgetreten sind.

Betroffen waren sowohl Amazon, Netflix als auch die YouTube App. Benutzt wurden ausschließlich die jeweiligen Apps des LG WeOS Stores. Externe zuspieler wie FireTV udgl. kammen nicht zum Einsatz.

Das Problem war wohl auch Firmwareabhängig. Hier habe ich einige Versionsiterationen durch. Bei manchen gab es keinen einzigen Aussetzer bei anderen wiederum einige.

Mit der aktuellen OTA Firmware 04.40.10 sind die Aussetzer leider sehr häufig aufgetreten.

Auf meine Lösung hat mich schließlich das Kommentar von HifiPapa gebracht.


Wir leben einfach in einer Welt mit immer mehr Schaltnetzteilen und Elektrosmog und da wundert's mich ehrlich gesagt nicht wenn hier und da mal ein Bit kippt


Da ich mir sicher bin das mein HDMI Kabel keinen defekt hat und auch schon ordnungsgemäß funktioniert hat, habe ich einen Ferrite Ring Ferritfilter Clip (Entstörfilter Ferritkerne RFI EMI Noise Suppressor Kabel Clip) genommen und ihn auf dem HDMI Kabelende bei der ARC Schnittstelle des TVs geklippt.

Seit diesen Zeitpunkt habe ich bisher keine Tonaussetzer mehr gehabt. Atmos läuft wieder wie es soll, inkl. der Wireless Satelliten der Soundbar.

Die Schirmung der HDMI Kabel, obwohl Zertifiziert, scheint offenbar trotzdem unzureichend zu sein, zumindest unter bestimmten Konstellationen.

Ggf. ist die Information hilfreich.
racethepace
Stammgast
#87 erstellt: 20. Dez 2023, 22:51
Hallo, muss mal kurz das Thema hier reanimieren ...

auch mich nerven die Tonaussetzer bei Wiedergabe von Netflix. Inzwischen ist mein B7D auf Firmware 06.10.30 ...

Gibt es dazu irgendeine Lösung? Der TV ist über HDMI mit ARC am AV-Receiver angeschlossen.

Ist bekannt, ob das bei den aktuellen LG OLED TVs immer noch nicht richtig funktioniert?

Viele Grüße Uwe


[Beitrag von racethepace am 20. Dez 2023, 23:13 bearbeitet]
KreisFinder
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 21. Dez 2023, 00:45
Mein E7N hatte das gleiche Problem mit den sporadischen Tonaussetzern.
Der steht aber jetzt in der Garage.
http://www.hifi-foru...m_id=312&thread=3444

Der Einsatz eines Ferritmantelkerns am HDMI Kabel und Stromversorungskabel war nicht erfolgreich.
Nach Wechsel des HDMI Kabels am E7N vom SAT-Empfänger zum TV war das Problem für ca 1 Jahr verschwunden.
Trat dann aber wieder auf.
Das mehrmalige Ziehen/Stecken wegen des Verdachts der Kontaktkorrosion konnte das Problem nicht beheben.


Ein neuer G3 hat das Ton-Problem bis jetzt nicht aufgezeigt.
SAT Empfänger und HDMI Kabel sind die Gleichen geblieben.
racethepace
Stammgast
#89 erstellt: 21. Dez 2023, 14:25
@KreisFinder Danke für das Feedback!

Habe jetzt festgestellt, dass man keine Tonaussetzer hat, wenn man den LG über Toslink an den AV-Receiver parallel HDMI anschliesst.
Dann muss man bei Netflix nur den optischen Tonausgang wählen. Einziger Nachteil ist, dass dann die Lautstärke nicht mehr über die LG Fernbedienung nur über den AV-Receiver geregelt werden muss, dass macht aber m.E. nichts aus.
TDCroPower
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Jan 2024, 06:25
ich hatte auch erhebliche Probleme mit eARC und erst das korrekte HDMI 2.1 Kabel, das auch HDMI Zertifiziert ist, hat das Problem endlich gelöst.
Man sollte nicht den Versprechungen glauben die von den Shops in den Bildern/Text versprochen wird... alle hatten das gleiche Problem.
Es knallt wohl erst so richtig mit eARC, da es davor mit ARC und Co bislang auch mit den NoName Kabel funktioniert hatte.

Habe die Kabel von Kabeldirekt genommen und dort ist auch der HDMI Zertifikat Sticker drauf...
https://www.amazon.de/dp/B08NW5XN3B
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