Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Verfälschen alle woled-tvs leuchtendes Gelb ins Grünliche?

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2023, 20:28
Hallo, besitze einen Panasonic jzx1509 und habe bemerkt, dass er schlicht unfähig ist leuchtintensives Gelb in hdr Inhalten darzustellen.
Und zwar wirkt es nicht lediglich ausgewaschen aufgrund des weißen subpixels, sondern sehr grünlich.

Natürlich verfälschen die Fotos ihrerseits, aber die Unterschiede sind dennoch erkennbar, mal paar Beispiele:

Hier hatte ich wohl das youtube Menü aufgerufen, was automatisch das Bild abdunkelt und so das Panel luminanztechnisch nicht mehr so stark an seine Grenzen bringt
20230117_205222

Hier in hdr wie vorgesehen, Foto übertreibt den Effekt etwas, aber ich möchte ihn ja aufzeigen.
20230117_205119
Gelb sehr grünlich

Hdr wie vorgesehen
20230117_205239

Luminanz wie zu sehen reduziert, gelb nun wieder gelb in seiner Pracht
20230117_205229

Hatte auch noch geeignetere Szenen gesichtet in einem tokyo nightwalk Video zur Weihnachtszeit, in welchem der Weihnachtsbaum in ekligem limettengrün erstrahlte so wie auch diese gebastelten Papiersterne zur laternenartigen Raumbeleuchtung, ja limettengrün.

Der qd-oled daneben zeigte die Problematik nicht, daher vermute ich mal, dass sie woledtypisch sein wird, aber warum berichtet dann kein Test davon.
Natürliche Bildabstimmung, Farbgenauigkeit, blablub und bla, aber wenn gelb mal eben grün dargestellt wird ist nicht nennenswert?
Oder seh ich doof?

Wenn ich in sdr die bfi auf "hoch" zuschalte werden Dunkelphasen eingefügt, allerdings nicht nur das, scheinbar werkelt zur Helligkeitskompensation da noch etwas mehr im Hintergrund, so dass sich gelb mal wieder grünlich verfärbt.

ohne bfi
20221222_231825

mit bfi (dem kleinen Koopa wird ganz übel)
20221222_231827

Nein, das ist nicht nur einfach dunkler, hier zum Vergleich der alte sony w905

ohne bfi
20221222_233331

Mit bfi
20221222_233329

Keine Gelbverfärbung


Hier noch der Vergleich von bfi "mittel" zu "hoch" auf dem Panasonic

Mittel:
20221222_230126

"Hoch"
20221222_230156
Das gelb verliert deutlich Strahlkraft

Man kann mit der "adaptiven Gammasteuerung" dem entgegenwirken, das Problem aber nicht eliminieren, außerdem wird natürlich das Gesamtbild farblich übersättigt.

Ohne adaptive Gammsteuerung:
20221222_232606

Mit adaptiver Gammasteuerung (maximum)
20221222_232546


[Beitrag von ehl am 12. Feb 2023, 20:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2023, 09:09

ehl (Beitrag #1) schrieb:
Der qd-oled daneben zeigte die Problematik nicht, daher vermute ich mal, dass sie woledtypisch sein wird, aber warum berichtet dann kein Test davon.

Es ist insofern "woledtypisch", dass eben der QD-OLED deutlich mehr Farbvolumen darstellen kann, da er mehr Leuchtdichte bei mehr Farbraum kann.
Beim WOLED kommt man schneller in die "Grenzbereiche" von Leuchtdichte und Farbraum. In diesen Grenzbereichen entscheidet dann eine ordentliche Kalibrierung (ebenso die Werkskalibrierung, wie die zusätzliche Kalibrierung), wie die Kiste mit den Bereichen umgeht, die vom Medium angefordert werden, das Panel aber nicht mehr korrekt den Anforderungen darstellen kann. Da ist ein "Kippen" der Farben mit einem bestimmten Tint durchaus denkbar und nachvollziehbar als mögliches Problem.

Ich kann z.B. bei meinem 65CX aus 2020 bei HDR deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Das Gelb ist von der Farbsättigung blasser als es sein sollte (typisch für WOLED, wegen der überproportionalen Beimischung vom weißen Subpixel), aber es hat keinen wahrnehmbaren Tint. Bei mir kalibriert, versteht sich.

Du könntest deine Beobachtung auch messen. Die Messung der Saturation Sweeps für DCI-P3 und BT.2020 sollten solche Fehler gnadenlos aufdecken.
Vor allem, wenn man die Sweeps für verschiedene Leuchtdichten misst, sollte ein sich verändernder Tint problemlos feststellen lassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2023, 09:10 bearbeitet]
celle
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2023, 09:47
Kann ich nicht nachvollziehen, gerade leuchtendes Gelb der MediMax-Werbung war für mich der sofort sichtbare lokale Unterschied im Laden als die ersten FHD-OLED-Tvs angeboten worden. Das stach sofort in der Masse zu den LED-LCDs im Direktvergleich heraus, das Gelb gesättigter und tiefer wirkte.

Da wohl die wenigsten ihren PC-LCD-Monitor kalibriert haben, wird der Unterschied den du zeigen willst, vermutlich auch nicht so ersichtlich wie du es wahrnimmst.
Farben sind auch sehr subjektiv von der individuellen Wahrnehmung einer Person und dem Umfeld in der diese betrachtet werden. Bei SDR (die Switch unertstützt doch kein HDR? ) gibt es eigentlich bei WOLED kein Entsättigungsproblem und ein Tint sollte kalibriert auch nicht bestehen (außer aus schrägem Blickwinkel). Je heller Farben in der Natur leuchten, desto entsättigter wirken diese auch. Tief strahlend kennt man nur aus dem Chemielabor und sind eher synthetisch künstlich erzeugt.
ehl
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2023, 14:58

Kann ich nicht nachvollziehen, gerade leuchtendes Gelb der MediMax-Werbung war für mich der sofort sichtbare lokale Unterschied im Laden als die ersten FHD-OLED-Tvs angeboten worden. Das stach sofort in der Masse zu den LED-LCDs im Direktvergleich heraus, das Gelb gesättigter und tiefer wirkte.

Die medimax Werbung wird auch nicht in hdr vorliegen, noch der damalige oled hdr fähig gewesen sein.
In sdr wird gelb auch nicht zu grünlich auf meinem woled dargestellt, außer eben mit aktiver bfi auf Stufe "hoch", da vermutlich das weiße Subpixel hier zur Helligkeitskompensation zu hart gepusht wird.

Davon ab ist der w905 ja ein qd-led tv, der wahrscheinlich i.V. zum damaligen full hd woled tv das gelb min. genauso gesättigt darstellen kann.


 Je heller Farben in der Natur leuchten, desto entsättigter wirken diese auch. Tief strahlend kennt man nur aus dem Chemielabor und sind eher synthetisch künstlich erzeugt

Entsättigung ist das eine, Verfärbung das andere.
Mal abgesehen davon, dass ein Sonnenauf-/untergang tiefrot/ -orange strahlen kann, es wird auch gerne vernachlässigt, dass die Spektralverteilung von d65 bzw. 6504K Farbtemperatur eben nicht den ganzen Tag herrscht.
Aber das ist ein anderes Thema, da kann man schon einen eigenen Thread für erstellen.


Beim WOLED kommt man schneller in die "Grenzbereiche" von Leuchtdichte und Farbraum. In diesen Grenzbereichen entscheidet dann eine ordentliche Kalibrierung (ebenso die Werkskalibrierung, wie die zusätzliche Kalibrierung), wie die Kiste mit den Bereichen umgeht, die vom Medium angefordert werden, das Panel aber nicht mehr korrekt den Anforderungen darstellen kann. Da ist ein "Kippen" der Farben mit einem bestimmten Tint durchaus denkbar und nachvollziehbar als mögliches Problem

Da bin ich aber doch sehr enttäuscht von Panasonic's Entscheidung, Luminanz der Farbtreue bzw. Sättigung voranzustellen, erst Recht mit Blick auf deinen lg cx von 2020.
Oder ich nehme es stärker wahr als der Durchschnitt, hat aber auch den Grund, dass dieses grünliche Gelb in der Realität seltener anzutreffen ist und merkwürdig künstlich/ " schmutzig" wirkt.
Absenken der Luminanz lässt die Gelbsättigung wieder zu alter Frische zurückkkehren und bestätigt so auch meine Ansicht.


Du könntest deine Beobachtung auch messen. Die Messung der Saturation Sweeps für DCI-P3 und BT.2020 sollten solche Fehler gnadenlos aufdecken.
Vor allem, wenn man die Sweeps für verschiedene Leuchtdichten misst, sollte ein sich verändernder Tint problemlos feststellen lassen.

Ja, hatte ich in etwa so auch vor, habe nur mal am Gelbregler herumgespielt, konnte so aber in den jeweiligen Szenen keine Besserung bewirken.
Auch Deaktivieren des Tonemappings (hard clipping) und Absenken der Clippinggrenze blieb wirkungslos, nur Absenken der Gesamtluminanz konnte Abhilfe leisten.
Ich vermute, dass sich nur bedingt Einfluss auf das Verhalten des weißen Subpixels nehmen lässt und ab gewisser Leuchtdichte es einfach zu stark gefordert wird.

Nebenbei:
Vor vielen Jahren hatte sony mit dem xperia p das Smartphone mit der damals höchsten Bildhelligkeit auf dem Markt (900nits), erreicht durch ein viertes Subpixel, bekannter Mangel: gelb wurde zu grün bei hoher Helligkeit.


[Beitrag von ehl am 15. Feb 2023, 14:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2023, 16:22
https://youtu.be/Zqv-OZexUKY

Ich weiß gar nicht was du mit der gelbdarstellung hast?
Das war auf der ifa 2017 bei Panasonic. Da waren echte Blumen und ein oled von pana der ezw 1004.das hatten die so gut gemacht. Man musste raten sind das echte Blumen…oder ist das ein tv Bildschirm.
Echte Blumen waren auch in schaugläsern.
Und die gelben Blumen sehen klasse in hdr aus.


[Beitrag von Chris3636 am 15. Feb 2023, 17:38 bearbeitet]
ehl
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2023, 17:30
Wie das auf dem damaligen ezw nun genau ausgesehen hat, weiß ich nicht, mit meinem tv existiert der Gründrift jedenfalls bei leuchtintensivem Gelb in hdr.
Panasonic wird bei der Präsentation ohnehin sicher auf eine vorbildliche Kalibrierung zu Gunsten der Farbtreue geachtet haben.
Die von mir aufgeführten Beispiele zeigen gelbe Leuchtquellen, da wird vermutlich eine höhere Leuchtdichte als bei Blumen vorliegen.
Forenjunkie
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:28
Kann mir das nur wie folgt erklären:
Vielleicht erzeugen die weissen Sub-Pixel beim WOLED kein 100%ig neutrales Weiss sondern ein leicht kühleres (bläuliches) Weiss. Ein kräftiges, leuchtendes, sauberes Gelb (R255, G255, B 0) wird ausschließlich durch die roten und grünen Sub-Pixel erzeugt. Bei geringere Leuchtdichte entweder ausschließlich durch diese oder nur mit geringer Unterstützung der weissen Sub-Pixel. Nun wird die Helligkeit erhöht, z.B. um die BFI zu kompensieren, und die weissen Sub-Pixel leuchten mehr und ihr (vermeindlich) erhöhter Blauanteil wird bei der Darstellung von Gelb stärker sichtbar. Da Blau die Komplimentär-Farbe (auch Schmutzfarben genannt) zu Gelb ist wirkt das Geld jetzt schmutziger. Der TV kann dies auch nicht kompensieren, denn mehr als 100% Rot- und Grün- und weniger als 0% Blau- Anteil geht nicht. Bei allen anderen Farben, die zu einem gewissen Anteil aus Blau bestehen kann er das kompensieren in dem er einfach den Anteil des blauen Sub-Pixels reduziert.

Einzige Frage die bleibt ist, was macht die adaptive Gammasteuerung, dass es dort auf "max" anscheinend nicht ganz so stark zum tragen kommt?...


[Beitrag von Forenjunkie am 11. Mrz 2023, 22:53 bearbeitet]
ehl
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2023, 23:24

Einzige Frage die bleibt ist, was macht die adaptive Gammasteuerung, dass es dort auf "max" anscheinend nicht ganz so stark zum tragen kommt?...

Man sieht es auch dort, wenn auch etwas abgemildert.
Die Farben werden dort stärker gesättigt, so natürlich auch das gelb und somit wird das ausbleichende weiße subpixel etwas kompensiert.
Dazu muss man berücksichtigen, dass der native Farbraum des Panels den rec709 sdr Farbraum eh übertrifft und in sdr daher mehr Reserve verbleibt.
Wobei ich zugegeben in sdr schon "farbremastering" zugeschaltet habe, was die Farben auch über rec 709 hinausgehend boosten kann.

Hier noch weitere Aufnahmen:
20230214_200524
20230214_200519

20230212_212217


[Beitrag von ehl am 11. Mrz 2023, 23:43 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:53
Dann ist die adaptive Gammasteuerung also anscheinend eine Art "Farbbooster" und verhält sich vermutlich so ähnlich wie "Farbbrillanz" bei deinem W905 oder? Farben werden kräftiger/leuchtender dargestellt aber weichen auch etwas von der Normdarstellung ab. Bei Videospielen unproblematisch, bei realen Content eher kontraproduktiv. Auf den ersten beiden deiner neuen Bilder ist der Unterschied wirklich deutlich sichtbar... Wie gesagt, die einzige Erklärung für mich wäre wie oben beschrieben. Dass der WOLED einfach Schwierigkeiten hat den Farbdrift durch Erhöhung des Anteils des weißen Sub-Pixel zu kompensieren.
AusdemOff
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2023, 09:59
Wer sagt euch denn bitte das das Display den Unterschied macht?

Das ganze Spiel der Farbreproduktion fängt doch schon bei der Kamera an.
Bei Kunstlicht wird es noch schwieriger, insbesondere wenn LED Licht hier Verwendung findet.
Die Spektraleigenschaften von LEDs sind teilweise recht abenteuerlich da sie sich nicht an
die Farbmischung des TV-Systems halten, sondern für die Farbempfindung es Auges optimiert
sind, man könnte auch sagen hingebogen sind. Es gibt mannigfaltige Wege mit RGB-Licht
Mischfarben zu erzeugen.

Ganz schlimm: solange ich mich auf der Kurve des Planckschen schwarzen Strahlers bewege
ist weiß sogar weiß. Mischfarben wiederum driften dann schon mal gewaltig ab.
Noch schlimmer wird es mit einer Spektrallinie, oder deren Nebenmaxima (sollte es eigentlich
nicht geben, ist aber bei LED-Licht nicht selten) die dazu führt das der angestrebte Farbraum verlassen
wird. Diese sogenannten Falschfarben haben teilweise übelste Auswirkungen.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen das HDR nicht automatisch bedeutet das man sich im ITU-R BT.2020
Farbraum befindet. Gleiches gilt auf für SDR. Zwar ist die ITU-R BT.2020 offiziell nicht für die ITU-R BT.709
definiert, kann aber ebenfalls dort eingesetzt werden. Ebenso gibt es HDR-Versionen auf Basis der ITU-R BT.709.

Mit Einführung von HDR wurde die Helligkeitsdefinition (Gamma-Kurve) von dem verwendeten Farbraum
entkoppelt. Somit gibt es für HDR sowie als auch für den Farbraum eine eigene Definition.
ehl
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:20
Ich habe mir die videos leider nicht notiert, es handelte sich um "Tokyo nightwalk" szenen des channels "virtual japan".
Ich versuche sie wiederzufinden, grdstzl. genügte es aber gelb gesättigte hdr Spitzlichter als Beispiel zu verwenden, da der Effekt hier direkt sichtbar wurde. (Zmdst. für mich)

Sind z.B auch massig hier vertreten:



(Schnell über die Suchleiste ausfindig zu machen)

Ggfls. ziehe auch ich auch mal andere Personen vor Ort hinzu und frage nach Auffälligkeiten.

Vielleicht nehme ich den Effekt ungewöhnlich stark war, aber qd-oled hatte das Problem nicht (filmmaker mode) und auch auf den rgb amoled smartphone displays ist mir nie ein grünliches gelb aufgefallen.

Edit: die ersten Bilder stammen aus diesem video bei ca. 1:50


[Beitrag von ehl am 13. Mrz 2023, 14:13 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:17

AusdemOff (Beitrag #11) schrieb:
Wer sagt euch denn bitte das das Display den Unterschied macht?

Das ganze Spiel der Farbreproduktion fängt doch schon bei der Kamera an...
Auch wenn Bilder natürlich immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind was eine Beurteilung betrifft, gehe ich mal davon aus, dass die Bilder in etwa dem entsprechen was ehl auch real selbst wahrnimmt. Wenn dem nicht so wäre hätte er diesen Thread wohl nicht erstellt. Die Farbunterschiede bei niedriger/erhöhter Luminanz bei seinem WOLED sowie den Unterschied zu seinem W905 (LCD) kann ich auf den Bildern zumindest nachvollziehen. Wie exakt seine Kamera die Farben vom TV wiedergeben kann ist dabei genauso iirrelevant wie die Farbtreue der Kamera bei der Erstellung des auf dem TV dargestellten Quellmaterials. Bei seinem Mario Cart Vergliech ist der zweite Punkt eh hinfällig. Solange seine Bilder von der Belichtung her in etwa gleich sind, was sie sind, und sie dazu passen was er selbst wahrnimmt sind sie durchaus verwertbar.
AusdemOff
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2023, 18:35
Es hat keiner behauptet das ehl keine Unterschiede sieht.

Das Problem ist nur das auch die Tokyo-Aufnahmen offensichtlich mit einer Kamera aufgenommen wurden
die im Randbereich ihrer Dynamik und Farbsättigung lag. Eigentlich grottenschlechte Aufnahmen um sie als
Grundlage für einen Technologievergleich der Panels zu verwenden.

Keine Ahnung warum hier einige Beiträge weggewischt wurden, aber ich wiederhole es gerne:

Oftmals hat man es in solchen Konstellationen mit Metamerieeffekten zu tun. Hat man ersteinmal verstanden
worum es hier geht versteht man auch meinen Einwand besser.
Forenjunkie
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2023, 19:41
Das Quellmaterial ist völlig belanglos. Er hat den Unterschied ja anscheinend auch bei SDR (Nintendo Switch?) und wird ihn vermutlich auch bei einem gelben Testbild (R 255/G255/B 0) haben...
AusdemOff
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2023, 09:22
Ja wenn dem so ist das das Quellmaterial absolut belanglos ist würde ich sagen das
Aufgrund der gefundenen Tatsachen von ehl WOLED vollkommen ungeeignet ist um als Paneltechnologie
Verwendung zu finden.

Übrigens: In der Broadcastwelt gibt es kein gelbes Testbild mit den angegebenen Stimuli (R 255/G255/B 0).
Das wäre ein typischer Fall eines Falschfarbenbildes.
Forenjunkie
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:32

AusdemOff (Beitrag #21) schrieb:
... WOLED vollkommen ungeeignet ist um als Paneltechnologie Verwendung zu finden...

So drastisch würde ich es nicht ausdrücken...

AusdemOff (Beitrag #21) schrieb:
Übrigens: In der Broadcastwelt gibt es kein gelbes Testbild mit den angegebenen Stimuli (R 255/G255/B 0).
Das wäre ein typischer Fall eines Falschfarbenbildes.

Stimmt... sehe auch auf keinem der Broadcast-Testbilder hier ein gelbes Farbfeld (R 255/G255/B 0).
Auch nicht auf den Testbildern von z.B. Burosch ...
Geld ist neben Cyan und Magenta eine der sekundären Grundfarben der additiven Farbmischung, ist auf jedem vernünftigen Testbild als Farbfeld vertreten, wird bei jeder Bildschirm Kalibrierung/Profilierung als Farbfeld gemessen und ist auch in jedem besseren CMS eines TV einzeln justierbar.
Was redest du von Falschfarben?...


[Beitrag von Forenjunkie am 16. Mrz 2023, 19:02 bearbeitet]
ehl
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:53
Warum bloß so kompliziert?
Was haben diese Überlegungen noch mit der Problematik zu tun?


AusdemOff (Beitrag #21) schrieb:
.
übrigens: In der Broadcastwelt gibt es kein gelbes Testbild mit den angegebenen Stimuli (R 255/G255/B 0).
Das wäre ein typischer Fall eines Falschfarbenbildes.


1. Möglichst helles und maximal gesättigtes Gelb würde nur in sdr durch [r=255/ g =255/ b= 0] definiert, dank der ggü. Hdr deutlich niedrigeren Luminanz ist das gelb in sdr aber ohnehin nicht von der Grünverfärbung betroffen.
(Außer wie in meinem Beispiel durch die bfi hervorgerufen, welche das weiße Subpixel zwecks Helligkeitskompensation stark zu fordern scheint.
Außerdem war hier glaube ich im sdr mario kart Beispiel eh noch "farbremastering" aktiv, so dass man auch nicht mehr von einer reinen sdr Wiedergabe sprechen kann.)
Natürlich wird in reinem sdr gelb nicht grünlich erscheinen, daher ist ein sdr Testbild nativ wiedergeben auch nicht wirklich zweckmäßig.
Außer eben mit aktiver bfi auf min. Stufe: mittel und farbremastering, ich teste das noch mal ohne Farbremastering.
Dazu sei aber gesagt, dass die bfi nicht nur das Bild abdunkelt, sondern spätesten ab Stufe: hoch die Kontrastdarstellung dank der Überkompensation durch das weiße subpixel stark verändert.
Ist noch mal ein eigenes Thema, man entfernt sich jedenfalls mit der bfi auch mehr und mehr von der originalgetreuen Wiedergabe.

2. Natürlich wird im Broadcasting üblicherweise nicht der volle Wertebereich zur Farbübertragung genutzt, sondern auf 16-235 "limitiert".
Den passenden Wertebereich erkennt der tv aber im Regelfall automatisch, über usb z.B. entsprechendes Testmaterial in 0-255 zugespielt sollte daher auch korrekt wiedergegeben werden.
Für das sdr Beispiel mit angeschlossener Konsole eh irrelevant, der Wertebereich war passend
eingestellt.

3.
AusdemOff (Beitrag #19) schrieb:

Das Problem ist nur das auch die Tokyo-Aufnahmen offensichtlich mit einer Kamera aufgenommen wurden
die im Randbereich ihrer Dynamik und Farbsättigung lag. Eigentlich grottenschlechte Aufnahmen um sie als
Grundlage für einen Technologievergleich der Panels zu verwenden..

Beziehst du dich auf die Videoaufnahmen selbst?
Wenn hier bereits "Falschfarben" enthalten sein sollten, warum sollte mit abgesenkter Bildhelligkeit das grün-gelb wieder gelblicher erstrahlen?

Unabhängig davon kann ich natürlich noch weiteres Testmaterial untersuchen, bisher litten intensiv gelbe hdr Peaks immer an besagter Grünverfärbung.

Und nochmals: der qd-oled zeigte mit selbem Testmaterial im direkten Vergleich (aber auch ohne den Vergleich) das Problem in keinster Weise.

Die bfi des des sony w905 qd-lcd dunkelt im Gegensatz zu Panasonic's ganz gewöhlich linear ab ohne Kontrastverfälschung, und ja beide BFIs arbeiten auf Stufe hoch mit selber Dunkelphasenlänge (75%).

Da norbert s.' lg cx das Problem nicht zeigt, vermute ich eine ungünstige Ansteuerung des weißen Subpixels seitens Panasonic zu Ungunsten der Farbsättigung.

Finde es auch nebenbei bemerkt amüsant, dass das sony xperia p smartphone mit zusätzlichem weißen Subpixel für seine gelb-grünverfärbung bekannt war und kann das ebenso bestätigen.

https://www.phonearena.com/reviews/Sony-Xperia-P-Review_id3047

Unless the brightness is set to a high level, whites appear yellowish, but once the display is glowing near its maximum, shades of yellow start looking greenish

https://www.android-...-browser.252208.html
(Der Thread beschränkt das Problem zwar auf Browsernutzung, diese steht aber in keinerlei Zusammenhang mit der Verfärbung.
Es wird wohl Gründe haben, warum es das einzige sp mit weißem subpixel, genannt "white magic" blieb, haha


[Beitrag von ehl am 16. Mrz 2023, 21:02 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2023, 17:51

AusdemOff (Beitrag #21) schrieb:
Übrigens: In der Broadcastwelt gibt es kein gelbes Testbild mit den angegebenen Stimuli (R 255/G255/B 0).
Das wäre ein typischer Fall eines Falschfarbenbildes.

Ach jetzt weiss ich worauf du hinaus willst....
Du meinst bei zugespielten limitierten RGB Bereich (16-235) wäre 255/255/0 eine "Falschfarbe"...
Da wäre natürlich 235/235/16 der äquivalente Wert zu 255/255/0 im vollen Bereich.
Mea culpa... denke berufsbedingt immer im vollen RGB Bereich und habe dich da anscheinend völlig falsch verstanden...


[Beitrag von Forenjunkie am 17. Mrz 2023, 18:45 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:20

ehl (Beitrag #23) schrieb:
Warum bloß so kompliziert?


ehl (Beitrag #23) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #19) schrieb:
Das Problem ist nur das auch die Tokyo-Aufnahmen offensichtlich mit einer Kamera aufgenommen wurden die im Randbereich ihrer Dynamik und Farbsättigung lag. Eigentlich grottenschlechte Aufnahmen um sie als Grundlage für einen Technologievergleich der Panels zu verwenden..

Beziehst du dich auf die Videoaufnahmen selbst?
Wenn hier bereits "Falschfarben" enthalten sein sollten, warum sollte mit abgesenkter Bildhelligkeit das grün-gelb wieder gelblicher erstrahlen?

Das ist genau das was ich auch meinte... Selbst wenn das Gelb durch die Kamera nicht 100%ig farbgetreu aufgezeichnet wurde, ändert das ja nichts an der Farbverschiebung, die du beim gleichen Gelbton im Vergleich von niedriger zu hoher Helligkeits-Einstellung (beim TV) bei HDR wahrnimmst. Oder eben bei SDR durch die Kompensierung des Helligkeitsverlustes der BFI.

ehl (Beitrag #23) schrieb:
Da norbert s.' lg cx das Problem nicht zeigt, vermute ich eine ungünstige Ansteuerung des weißen Subpixels seitens Panasonic zu Ungunsten der Farbsättigung.

Du meinst, dass Panasonic eventuell die RGB-Subpixel etwas mehr als LG runter fährt um die Pixel zu schonen/entlasten? Denkbar!


[Beitrag von Forenjunkie am 17. Mrz 2023, 18:31 bearbeitet]
ehl
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:02
Nun im markt mit lg c2 getestet (fmm, energiesparmüll raus, dtm off usw.), tritt dort ebenso auf.
Mitarbeiter angesprochen, fiel ihm an der Stelle kaum auf, dann später bei anderen gelben Lichtquellen jedoch deutlich, den neuen g3 zum Vergleich noch hinzugezogen, subjektiv vielleicht weniger stark ausgeprägt, aber der Effekt ist definitiv vorhanden.
Sony a80k zeigt ihn in etwas abgeschwächter Form, a90j/k leider versäumt zu testen.
Nochmal den s95b (s95c dort leider noch nicht verfügbar) verglichen, die nicht existente grünverfärbung für uns beide deutlich bemerkbar.

Mit der "Kamera" (aka smartphone) verdammt schwer abzubilden, wobei in den Märkten eben viel Kunstlicht herrscht.


[Beitrag von ehl am 20. Mrz 2023, 19:16 bearbeitet]
ehl
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:50

Dann ist die adaptive Gammasteuerung also anscheinend eine Art "Farbbooster" und verhält sich vermutlich so ähnlich wie "Farbbrillanz" bei deinem W905 oder?

Nein, das eigenliche Äquivalent zu sony's "Farbbrillanz" ist Panasonic's "Farb Remastering" und war ebenso aktiv.
Beide erhöhen die Farbsättigung auch mitunter über den sdr-Farbraum hinaus, wobei Panasonic Hauttöne z.B. schonender behandelt.
Durch diese Farbraumerweiterung werden natürlich ebenso wie mit nativem hdr-Material dem woled Panel gesättigtere Farben abverlangt, was bei intensiven Gelbtönen + bfi "hoch" eben zu der gleichen Grünverfälschung führt.

Die "adaptive Gammasteuerung" ist Teil der "Kontrastregelung" und eignet sich beispielsweise zur ausgewogenen Aufhellung von eher dunklen hdr Inhalten.
In sdr ändert sie bei großflächig hellen Inhalten wenig, führt aber zmdst. im oberen Regelbereich zu einer Anhebung der Farbsättigung, wobei mir gelb bereits bei zarten Tönen stark betroffen scheint.
Hier muss man aber auch bedenken, dass sich die Auswirkungen in Abhängigkeit zu anderen Optionen unterscheiden könnten, muss also für ausgeschaltetes bfi nicht ebenso (ausgeprägt) gelten.


Du meinst, dass Panasonic eventuell die RGB-Subpixel etwas mehr als LG runter fährt um die Pixel zu schonen/entlasten? Denkbar!

Nein, ich denke nicht, dass sei der Grund, mittlerweile bin ich ohnehin überzeugt, dass es auf norbert s.' Cx ebenso sichtbar wäre, da die von mir getesteten lg c2 und g3 an der selben Problematik leiden.

Ich halte aber Metamerieeffekte dennoch nicht für komplett ausgeschlossen, könnte gelb + weiß in einem "ungünstigen" Verhältnis ab einer gewissen Helligkeit perzeptiv ins Grünliche kippen?

Hab leider noch keine 10% hdr gelb Fenstermessungen durchgeführt, weil ich dazu das komplette 7gb Paket herunterladen müsste, in der reduzierten Version sind unsinnigerweise vorrangig 100% Fenster hdr Testpattern enthalten.
Brightness Ramps in kleinerer Fenstergröße allerdings auch, da ist mir jetzt kein deutlicher Grünstich aufgefallen, aber leuchtend "satt" wirkt mir das Gelb irgendwie dennoch nicht.

Übrigens, und das erklärt vielleicht auch norbert s. ausbleibende Gelbproblematik, mit bfi stufe "niedrig" (120hz) verschwindet die Grünverfärbung ähnlich wie mit reduzierter Helligkeit. Ab "mittel" wird sie wieder sichtbar.
Hätte angenommen die bfi fügt eben lediglich Dunkelphasen ein und ggfls. wird die Helligkeit kompensiert, aber auf niedriger Stufe reduziert sich stattdessen dann offenbar die zu Grunde liegende Bildhelligkeit.

20230320_203643

20230320_203648


[Beitrag von ehl am 31. Mrz 2023, 12:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Apr 2023, 05:22
Es geht doch um die Spitzenlichter, bzw. die hohen Leuchtdichten?
BFI ist doch bloß ein "Hilfsmittel" um hohe Leuchtdichten der Zellen zu provozieren (Hellphase muss Dunkelphase ausgleichen).
Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

Ich habe einmal einen optischen "Schnelltest" mit HDR-Pattern (iTPG) gemacht. Gelb, 10% Fenster, Stimuli von 10% bis 100%, Saturation 50% und 100%. Mir ist optisch keinerlei Tint in Richtung Grün aufgefallen. BFI dabei deaktiviert. Mehr Leuchtdichte als bei 100% Stimulus im Fenster bei HDR kann die Kiste eh nicht liefern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Apr 2023, 05:23 bearbeitet]
ehl
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2023, 08:27

BFI ist doch bloß ein "Hilfsmittel" um hohe Leuchtdichten der Zellen zu provozieren (Hellphase muss Dunkelphase ausgleichen).
Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

In sdr spätestens ab Stufe "hoch" (60hz, 75% dunkelphase) gilt das,
in hdr bewirkt bfi Stufe niedrig (120hz) kurioserweise das Gegenteil, wie die Bilder meines letzten Beitrags zeigen.
Das deutet darauf hin, dass mit bfi stufe "niedrig" die Ausgangshelligkeit eher reduziert, statt erhöht wird, zmdst. im höheren Luminanzbereich.
Erstaunlich, oder?
Ab "mittel" kehrt dann die Grûnverfärbung wieder in hdr.


Mehr Leuchtdichte als bei 100% Stimulus im Fenster bei HDR kann die Kiste eh nicht liefern.

Auch nicht in Fenstern <10%?
Wäre mein letzter verbliebener Erklärungsansatz.
Ansonsten kann ich ja auch mal betroffene Gelbpeaks und deren rgb Verteilung bei abgesenketer Helligkeit i.V. messen, überproportional viel grün o. Blau müsste sich dann eigtl. erfassen lassen.

Jedenfalls ist es z.B. in https://youtu.be/9CJLtzzUphU bei
0:28
1:22
deutlich sichtbar, zum Vergleich dann einfach die Luminanz absenken oder bfi stufe niedrig 120hz zuschalten ( wobei die sich evtl. anders auf dem cx als dem panasonic jz verhält, da bin ich nicht sicher)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Apr 2023, 11:08

ehl (Beitrag #29) schrieb:
Auch nicht in Fenstern <10%?
Wäre mein letzter verbliebener Erklärungsansatz.

Kleiner 10% habe ich gar nicht betrachtet, da sie bei der Kalibrierung keinerlei Rolle spielen.
Laut Rtings tut sich auch nichts zwischen 10% und 2% Fenstergröße beim CX.

Eventuell tut das bei meiner Kiste auch noch was zur Sache:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=298#298
Das ist aber eine Besonderheit und nicht allgemein gültig:
http://www.hifi-foru...=73&postID=4489#4489

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Apr 2023, 11:10 bearbeitet]
ehl
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2023, 11:23
Ok, ca. 600 nits sind gegen 900 nits vielleicht nicht vergleichbar, allerdings bewirkt ein herabsenken der Clipping Grenze im Hardclip Mode ohne jegliches Tonemapping komischerweise keine Veränderung.
Es hilft nur das Absenken der Bildhelligkeit oder bfi "niedrig".

Naja, kannst ja mit dem Beispielvideo testen, ob gelb zu grün wird oder nicht.

Wenn es metameriebedingt auftreten sollte, wird das Phänomen mit wrgb oled aber immer erhalten bleiben?
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 03. Apr 2023, 19:24

ehl (Beitrag #17) schrieb:

Vielleicht nehme ich den Effekt ungewöhnlich stark war, aber qd-oled hatte das Problem nicht (filmmaker mode) und auch auf den rgb amoled smartphone displays ist mir nie ein grünliches gelb aufgefallen.

Edit: die ersten Bilder stammen aus diesem video bei ca. 1:50

Folgendes dazu auf einem HZW2004 mit Luminanz 94 und Kontrast 92 (unter HDR). Bildmodus Normal/Normal (!)

Ich hab keinen grünlichen Farbstich. Ich hab einen der Richtung Orange geht WENN, wenn "Rec2020 Farbremastering" an ist. Wenn es aus ist, sind die Flächen GELB. So wie sie sollen, gelb.


[Beitrag von Ton0815 am 03. Apr 2023, 19:27 bearbeitet]
ehl
Inventar
#33 erstellt: 03. Apr 2023, 21:54
In normal/normal ist der Effekt deutlich geringer ausgeprägt, iwie auch logisch, da das dargestellte gelb ohnehin schon deutlich blaulastiger sein wird als mit warm2.
bei fmm/prof.1/prof.2 warm2 und Kontrast 90 (wie voreingestellt) habe ich den deutlichen Grünstich wie auch beim c2 / g3.

Diese Szenen stellen den Effekt evtl. noch deutlicher heraus:

https://youtu.be/9CJLtzzUphU bei
0:28
1:22

Man muss zum Vergleich nur mal die yt Zeitleiste einblenden, was das Bild abdunkelt und das grünliche Gelb wieder leuchtend gelb hervortreten lässt oder alternativ manuell die Luminanz absenken.
Ton0815
Gesperrt
#34 erstellt: 04. Apr 2023, 06:25

ehl (Beitrag #33) schrieb:
In normal/normal ist der Effekt deutlich geringer ausgeprägt, iwie auch logisch, da das dargestellte gelb ohnehin schon deutlich blaulastiger sein wird als mit warm2.
Keine Frage Es ist aber schon SEHR nah an dem tatsächlichen Gelb was ich hier (grad am Mac) auf deinem Foto sehe. Also Welten von einem klaren Farbstich. Und es ballert halt trotzdem auf 94 Also ist das mit den Farbräumen und Farbpaletten zum einen relevanten Teil doch beherrschbar. Mit WOLED. Hier bezahlt man das halt mit dem Normal/Normal (ja, leider).

Das beinhaltet ja nicht die Meinung, da bräuchte sich eigentlich nichts weiteres tun. Im Gegensatz zu der für mich mittlerweile unsinnigen Nits-Geileritis sind mit dem Auge direkt auffallende Farbstiche oder gar Falschfarben natürlich ein NoGo.

Ich, alter Plasmakalibrierer , würde ja auch gerne was anderes als Normal/Normal fahren, aber mit allem anderen verliert man hier dermassen viel an Kantenkontrast, daß eine strenge Farbechtheit aktuell dagegen leider verliert. Und in Prof. oder Kino kann ich mit den sonstigen Einstellungen machen was ich will, ich krieg das verlorene nicht zurück. Selbst in Kino/Normal nicht.
Frustierenderweise wirkt sich das im Netflix-Modus nicht ansatzweise so stark aus wie bei den anderen. Nur kann der halt nur auf Netflix gewählt werden. Ich hab schon in irgendeinem Thread hier auch vor Norbert darüber gelästert


Man muss zum Vergleich nur mal die yt Zeitleiste einblenden, was das Bild abdunkelt und das grünliche Gelb wieder leuchtend gelb hervortreten lässt oder alternativ manuell die Luminanz absenken.

Ich hab das schon mitbekommen, ABER da tut sich wie beschrieben bei weitem nicht so viel auf Normal/Normal, wenn die Rec.2020 Farbrekodierung AUS ist.
Die Stelle ist schon kleinwenig kühler, weit weniger übrigens als sonst Gesichter, aber so einen direkten Farbstich wie bei deinem grünstich oder wie beschrieben mit dem orange, kann man halt nicht erkennen. So in Größenordnungen NUR um das bildlicher zu beschreiben:
- Dieser schwachsinnige rec.2020 recoding macht keinen Farbstich, der lässt diese beiden Flächen direkt orange erscheinen Das wären sozusagen Universen mehr Farbstich als auf deinem Grünstich-Bildern
- Gegenüber dem Grünstich aus deinen Bildern ist der Blaustich so wie ich das aktuell fahre, gefühlt bei 20% dessen wie der Grünstich reinhaut.
- Es leuchtet dabei auch glasklar nach HDR, während das mit dem Grünstich eher nach annehmbaren SDR aussieht.


[Beitrag von Ton0815 am 04. Apr 2023, 06:31 bearbeitet]
ehl
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2023, 18:21
Hast du den Effekt mal unter warm2 getestet, dort müsstest du ihn schon deutlich wahrnehmen?

Ist halt merkwürdig, der neue g3 wurde in Vergleichen zum s95c qd-oled für seine Farbhelligkeit sehr gelobt und das Problem besteht dennoch weiterhin , aber im GESAMTEN Inet ist NIX zu der Problematik zu finden.
In Foren und professionellen Tests werden Farbgenauigkeit und sonstwelche Kleinigkeiten bis ins Letzte durchanalysiert, aber wenn gelb zu grün wird, interessiert's kein.
Im realen FilmContent sind gesättigte Gelbpeaks natürlich eher selten anzutreffen, aber dass es nicht mal irgendwo erwähnt wird?
Kann natürlich auch mit ungünstigem Mastering des Contents zusammenhängen bzw. unpassend gewählten Metadaten, allerdings müsste der s95b qd-oled dann wahrscheinlich ebenso betroffen sein, außerdem sehe ich es auch in anderen Aufnahmen.


[Beitrag von ehl am 04. Apr 2023, 18:23 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#36 erstellt: 04. Apr 2023, 18:57

ehl (Beitrag #35) schrieb:
Hast du den Effekt mal unter warm2 getestet, dort müsstest du ihn schon deutlich wahrnehmen?

Nein. Grad nicht. Bzw. bin noch ne Weile nicht daheim. Ich war erstmal nurfroh, daß so wie wir das eben schauen dieser Effekt nicht feststellbar ist
Wird heute nacht nachgereicht


In Foren und professionellen Tests werden Farbgenauigkeit und sonstwelche Kleinigkeiten bis ins Letzte durchanalysiert, aber wenn gelb zu grün wird, interessiert's kein.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß z.B. Vincent bescheid weiß, aber es wird nicht immer so über alles geredet wie der Konsument das ggf. nötig hätte. Es wird nur darüber geredet was er gerne hätte...


Im realen FilmContent sind gesättigte Gelbpeaks natürlich eher selten anzutreffen, aber dass es nicht mal irgendwo erwähnt wird?

Imho sollte das spätestens bei synthetischen Tests auffallen. Das dürfte schon bei sowas auffalen
https://www.burosch....tv-test-pattern.html
und derartiges gehört zum Standardprogramm. Oder, sollte.

Wobei das eben eine Frage der Definition ist. Professionelle Tester müssen nicht zwangsläufig professionell vorgehen. Deren Professionalität kann vielfältig begründet sein und hängt auch meist unmittelbar mit deren monatlichen Verbindlichkeiten zusammen...


[Beitrag von Ton0815 am 04. Apr 2023, 19:01 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2023, 19:08
Es geht in dem Video zwar um ein anderes Thema, aber ich musste dabei an diesen Thread denken.
Klar, die Kamera verstärkt den Effekt eventuell bzw. der reale Eindruck kann ein anderer sein,
aber bei den verschiedenen Helligkeits-Settings ändert sich doch weitaus mehr als nur die Helligkeit der Farben (Gelb-/Orange-Töne)...
ehl
Inventar
#38 erstellt: 04. Apr 2023, 20:53

Ich bin mir ziemlich sicher, daß z.B. Vincent bescheid weiß, aber es wird nicht immer so über alles geredet wie der Konsument das ggf. nötig hätte. Es wird nur darüber geredet was er gerne hätte...

Naja, gerade er hat auf so manche woled Problematik erst eine große Masse durch Reichweite seines Channel aufmerksam gemacht, inkl. dem notwendigen Vorgehen zur Deaktivierung im Service Menü
Er ist kaum jemand der sich zurückhält mit kritischer Analyse.

Aber auch die oled-Nutzer interessiert es nicht wirklich, da wird der neue mla woled mit 50% gestiegener Luminanz dem qd-oled gegenübergestellt und über die Bedeutung von deren Farbhelligkeit im Alltag diskutiert, stundenlange Streams veranstaltet und haste nicht gesehen...
aber wenn gelb zu grün wird, naja, dann ist das eben so



Imho sollte das spätestens bei synthetischen Tests auffallen. Das dürfte schon bei sowas auffalen
https://www.burosch....tv-test-pattern.html
und derartiges gehört zum Standardprogramm. Oder, sollte.

Hatte bisher nur so gelbe brightness hdr ramps getestet (bis 1000 nit u. bis 4000 nit) , da ist mir ein so starker Grünstich nicht direkt aufgefallen, die haben aber auch eher so 15% Fläche eingenommen.
Es wäre aber auch nicht komplett undenkbar, dass Peaks auf kleinerer Fläche als 10% das weiße Subpixel noch etwas stärker fordern als mit den üblichen 10% Testpattern.

Ich würde die Entsättigung ja gerne selbst messtechnisch erfassen, kann das Vorgehen von hcfr zu hdr Messungen aber nicht nachvollziehen.
Makroshots habe ich schon angefertigt, aber die Kamera hat da starke Probleme mit der Darstellung der Subpixelfarbigkeit.

20230320_204310
20230320_204342
20230401_152252
20230401_152254
20230401_154844
20230401_154849


Klar, die Kamera verstärkt den Effekt eventuell bzw. der reale Eindruck kann ein anderer sein,
aber bei den verschiedenen Helligkeits-Settings ändert sich doch weitaus mehr als nur die Helligkeit der Farben (Gelb-/Orange-Töne)...

Musst bedenken, dass er in seinen sdr modi z.T. noch "peak brightness" aktiviert hat und damit das weiße Subpixel auch Farben ausbleichen lässt.
Also potenziell wie bei mir die hdr gelb peak Problematik oder sdr gelb+ bfi "high".
Panasonic verfügt über keine "peak brightness" option im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, daher kann ich das nicht genau nachstellen.


[Beitrag von ehl am 04. Apr 2023, 21:09 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#39 erstellt: 05. Apr 2023, 00:10

ehl (Beitrag #38) schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß z.B. Vincent bescheid weiß, aber es wird nicht immer so über alles geredet wie der Konsument das ggf. nötig hätte. Es wird nur darüber geredet was er gerne hätte...

Naja, gerade er hat auf so manche woled Problematik erst eine große Masse durch Reichweite seines Channel aufmerksam gemacht, inkl. dem notwendigen Vorgehen zur Deaktivierung im Service Menü
Er ist kaum jemand der sich zurückhält mit kritischer Analyse.
Ich bin da immer fortlaufend recht vorsichtig was meine Götzenbilder angeht... Vielleicht deswegen hab ich auch keine.

Zum obigen:
NEIN. Auch mit Normal/Warm2 wird das nicht grünlich. Nur der blaustich wird weniger. Das Gelb wird bisschen... wärmer Bleibt aber im Rahmen, also auch kein Drift nach orange.

Ich will aber nicht von irgendwelchen Idealen sprechen (!) Ich hab hier halt nur nicht diesen Grünstich.


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 07:28 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#40 erstellt: 05. Apr 2023, 04:02

ehl (Beitrag #38) schrieb:

Klar, die Kamera verstärkt den Effekt eventuell bzw. der reale Eindruck kann ein anderer sein,
aber bei den verschiedenen Helligkeits-Settings ändert sich doch weitaus mehr als nur die Helligkeit der Farben (Gelb-/Orange-Töne)...

Musst bedenken, dass er in seinen sdr modi z.T. noch "peak brightness" aktiviert hat und damit das weiße Subpixel auch Farben ausbleichen lässt.
Also potenziell wie bei mir die hdr gelb peak Problematik oder sdr gelb+ bfi "high".
Panasonic verfügt über keine "peak brightness" option im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, daher kann ich das nicht genau nachstellen.
Entspricht nicht 1:1 deinem Szenario. Fand es nur krass wie sich die Orangetöne durch Anhebung der Helligkeit im Spektralbereich verschieben und eben nicht nur heller oder ungesättigter werden. Wenn das real wahrgenommen nur 10% der Aufnahme entspricht wäre es dennoch deutlich erkennbar.


[Beitrag von Forenjunkie am 05. Apr 2023, 04:04 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 05. Apr 2023, 06:02
Allmählich werde ich echt neugierig und werde vielleicht diese Szenarien nachstellen.

Bei einer normgerechten Kalibrierung fällt eine solche "dynamische" Problematik nicht auf, da der Farbraum bei HDR nicht mit 100% Stimulus gemessen wird.
Bei der aufwändigen Messung des Farbvolumens allerdings müsste eine Drift eigentlich auffallen. Aber wer misst das schon, das passiert eher recht selten.

Und für den Konsumenten, als den ich mich auch betrachte, scheint das nicht unbedingt auffällig zu sein. Ich nutze nun seit 7 Jahren HDR auf kalibrierten TVs und mir ist zu diesem Bezug bis heute nichts nennenswertes aufgefallen. Entsättigung ja, Drift/Tint nein.

Da die Problematik scheinbar außerhalb meiner normalen Wahrnehmungsschwelle zu liegen scheint, zögerlich ich natürlich es absichtlich zu provozieren. Denn es gilt die Regel: "Einmal gesehen, immer gesehen". Davon kann ich bei anderen Themen aus der Vergangenheit ein Lied dazu singen. :-)

Servus
ehl
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2023, 07:39

Bei einer normgerechten Kalibrierung fällt eine solche "dynamische" Problematik nicht auf, da der Farbraum bei HDR nicht mit 100% Stimulus gemessen wird.

Womit denn dann?
Hdr wird üblicherweise (mit hdr10) im Wertebereich 64-960 dargestellt, hab mir das 7gb Paket noch immer nicht heruntergeladen, dachte eigtl., ich würde dort fündig werden?
Naja, die gelben Brightness ramps bis 1000/ 4000 nit sollten aber auch schon die Verfärbung anzeigen können.

Ich bin mittlerweile allerdings Kalibrierungen/Messungen etwas misstrauisch geworden, nachdem ich erfahren habe, dass
Der s95b von flatpanelhd trotz profilierung im sdr fmm mit unter deltaE 3 gemessen wurde , der panasonic jz 15xx ebenso und beide gegenübergestellt definitiv sichtbare Unterschiede zeigten.
Mit einem anderen User ausgetauscht, welcher meine Sicht bestätigt hat.


Die samsung galaxy s smartphones werden in displaymate's Messungen schon seit langem für ihre Farbgenauigkeit gelobt im "natürlich/basic" mode, das Bild unterscheidet sich aber sehr deutlich vom panasonic (u. Samsung s95b).
Ja, ich weiß, dass es sich nur um reine differenzwerte handelt und zwei Geräte mit deltaE 3 natürlich zueinander ein deltaE 6 aufweisen können, alles möglich.

Den stream zum (von John) kalibrierten s95c vs. G3 gesehen, die Farben des g3 wirkten nahezu durchgängig gesättigter, was auch er auch selbst vor Ort für manche Szenen bestätigen konnte. (Nein, nicht nur für die Kameraaufnahme, für das tv Bild selbst)
Erklären konnte er das nicht...vermutlich internes unvermeidbares Pictureprocessing...
wozu dann die Kalibrierung?
Um DAS zu erfahren?
Wer garantiert, dass sich ein tv bei komplexen Bildinhalten wie bei einfachen Testbildern verhält?
Gerade einem samsung kann man da nicht blind vertrauen.

Hab mal meinen Panasonic jz ein paar Messungen unterzogen mit der 2019 xmu55 fsi in sdr, sieht vielversprechend aus, hab mich bisher aber nur auf primär+ sekundärfarben in 25% Sättigungsschritten beschränkt.
Wie auch immer, aktiviere ich "color remastering", erhöht sich die Farbsättigung, weist die Messung an sich auch aus, aber bewertet sie teilweise auch nur mit deltaE veränderungen um 1.5-2, obwohl def. sichtbar.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die Bewertungsformel die Sättigung unterbewertet.


Und für den Konsumenten, als den ich mich auch betrachte, scheint das nicht unbedingt auffällig zu sein. Ich nutze nun seit 7 Jahren HDR auf kalibrierten TVs und mir ist zu diesem Bezug bis heute nichts nennenswertes aufgefallen.

Wie gesagt, gelbe hdr peaks sind in Filminhalten eher die Seltenheit, bei Spielen oder iwelchen las vegas/ tokio Stadtlichtaufnahmen dann natürlich eher anzuftreffen.
Allerdings empfinde ich auch die hdr Gelbdarstellung in Sonnenauf-/untergängen nie wirklich als natürlich "warm", auch ohne den Vergleich.

War übrigens nur Zufall, ich wollte die tvs gar nicht auf einen solchen Effekt hin untersuchen, habe das erstbeste hdr Material bei youtube ausgewählt und siehe da, gelb war grünlich, auf dem qd-oled nicht, hmm.

Eine Idee zur Begegnung des Problems?
Luminanzabsenkung bewirkt leider auch ein Abdunkeln des kompletten Bildes, obwohl eigentlich ja für hdr so gerne dementiert dank absolutem eotf Verlauf.
Mit 120hz bfi kalibrieren? Auf die Peaks muss ich dann wohl verzichten...


Zum obigen:
NEIN. Auch mit Normal/Warm2 wird das nicht grünlich. Nur der blaustich wird weniger. Das Gelb wird bisschen... wärmer  Bleibt aber im Rahmen. Noch kein Drift nach orange

Dann bin ich jetzt verwiirt, der c2 + g3+ sony a80k hat es, mein jz15xx hat es, der Mitarbeiter im Markt sah es auch, aber die "alten" woleds sind nicht betroffen?

Hast du auch zum Vergleich mal die Luminanz abgesenkt (auf ca. 70-75 oder bfi "gering" zugeschaltet?


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 07:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 05. Apr 2023, 08:52

ehl (Beitrag #42) schrieb:
Ich bin mittlerweile allerdings Kalibrierungen/Messungen etwas misstrauisch geworden, nachdem ich erfahren habe, dass
Der s95b von flatpanelhd trotz profilierung im sdr fmm mit unter deltaE 3 gemessen wurde , der panasonic jz 15xx ebenso und beide gegenübergestellt definitiv sichtbare Unterschiede zeigten.

Metameric Failure. Das ist unvermeidlich bei unterschiedlicher spektraler Abstahlung (SPD - spectral power distribution).

Servus
Ton0815
Gesperrt
#44 erstellt: 05. Apr 2023, 09:13

ehl (Beitrag #42) schrieb:
Dann bin ich jetzt verwiirt, der c2 + g3+ sony a80k hat es, mein jz15xx hat es, der Mitarbeiter im Markt sah es auch, aber die "alten" woleds sind nicht betroffen?

Hast du auch zum Vergleich mal die Luminanz abgesenkt (auf ca. 70-75 oder bfi "gering" zugeschaltet?

Ja. Luminanz bringt auch nichts. Aber obacht:

Ich hab IFC auf Benutzerdefiniert und auf 3/3. "Schwarzes Zwischenbild", hab ich auf Auto -> wenn ich das ausmache, verschiebt sich das mit dem Schaufesnter, minimal, aber endlich sichtbar, Richtung grün.
Weiterhin nicht so stark wie auf deinen Fotos, aber endlich mal feststellbar für meine Kolibriaugen


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 09:14 bearbeitet]
ehl
Inventar
#45 erstellt: 05. Apr 2023, 09:37

Metameric Failure. Das ist unvermeidlich bei unterschiedlicher spektraler Abstahlung (SPD - spectral power distribution)

Ich rede jetzt aber nicht nur von einer allgemeinen wahrgenommenen weißpunktverschiebung, sondern z.B. der Rot/ orangeüberbetonung des s95b, welche auch andere bemängelt haben.
Der Gammaverlauf muss auch ein anderer gewesen sein, hellere Bereich wurden aufgehellt, dunklere dunkler dargestellt, das war schon sehr deutlich zu sehen, hätte man mit der Gammakalibrierung evtl. korrigieren können.
Gesichter wirkten da manchmal leicht ausgebrannt in hellen Bereichen, wie im Gegenlicht, insgst. dann doch etwas zu unharmonisch.

Wenn die kalibrierten woleds von Profis mit dem mastering monitor sony hx abgeglichen werden, sind die Unterschiede ja auch trotz unterschiedlicher Paneltechnolgien gering!?
Zmdst. mit passendem awp, muss einem natürlich auch erstmal gelingen.


Ich hab IFC auf Benutzerdefiniert und auf 3/3. "Schwarzes Zwischenbild", hab ich auf Auto -> wenn ich das ausmache, verschiebt sich das mit dem Schaufesnter, minimal, aber endlich sichtbar, Richtung grün.

Die schaufensterszene ist auch vielleicht auch nicht die geeignetste (für mich reicht's aber), teste mal bitte (OHNE schwarzbildeinfügung):

https://youtu.be/9CJLtzzUphU bei
0:28
1:22

Auf warm2 und dann zwischen schwarzbild "niedrig" und aus wechseln oder Luminanz auf 70 absenken.


Weiterhin nicht so stark wie auf deinen Fotos, aber endlich mal feststellbar für meine Kolibriaugen 

Wieso Kolibri, oder meinst du Koloriaugen?
Und gerade Kolibris fliegen doch auf die hohe Farbsättigung der Blüten?
Bei dem Giftgrün schwirren die schnell davon.


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 09:39 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#46 erstellt: 05. Apr 2023, 11:48
Ja... Dauert aber wieder wie gestern

Wobei, auch wenn ich das nicht ungern mal mache, Der Erkenntnisgewinn bleibt dürftig oder? Oder bekommt man das bei Kino/Profs nicht so gut weg wie das unter Normal so ausschaut?


[Beitrag von Ton0815 am 05. Apr 2023, 12:29 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#47 erstellt: 05. Apr 2023, 15:34

norbert.s (Beitrag #41) schrieb:
Und für den Konsumenten, als den ich mich auch betrachte, scheint das nicht unbedingt auffällig zu sein. Ich nutze nun seit 7 Jahren HDR auf kalibrierten TVs und mir ist zu diesem Bezug bis heute nichts nennenswertes aufgefallen. Entsättigung ja, Drift/Tint nein.

Es fällt einem ja eigentlich auch nur auf wenn während der Betrachtung eines betroffenen Farbtons die Helligkeit des TV stark schwankt. Bei HDR in der Praxis vermutlich fast nie und bei SDR nur beim Wechsel deutlich unterschiedlicher Helligkeits Settings. Ansonsten sieht man den Farbton halt so wie er angezeigt wird und hat keinerlei Referenz.

norbert.s (Beitrag #41) schrieb:
Da die Problematik scheinbar außerhalb meiner normalen Wahrnehmungsschwelle zu liegen scheint, zögerlich ich natürlich es absichtlich zu provozieren. Denn es gilt die Regel: "Einmal gesehen, immer gesehen". Davon kann ich bei anderen Themen aus der Vergangenheit ein Lied dazu singen. :-)

Das kann ich gut verstehen. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß.
Anderseits wäre eine exakte Vergleich-/Test-Messung mit genauen Farbkoordinaten schon interessant.


[Beitrag von Forenjunkie am 05. Apr 2023, 15:35 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#48 erstellt: 05. Apr 2023, 15:45
Die Referenz(en) schaut man sich imho an bevor man an den Einstellungen rumfummelt. Wenn alles ADAC-gelb leuchtende mit der Rec2020 Rekodierung (gibts nur mit HDR) wie hier komplett nach orange wegdriftet ist einfach Müll. Keine Ahnung wozu solche Optionen gut ein sollen.

Das ist eine nochmals andere Baustelle was Falschfarben angeht als irgendwas auf niedrig was erstmal nur die Farbsättigung kleinwenig hebt.
ehl
Inventar
#49 erstellt: 05. Apr 2023, 16:05

Es fällt einem ja eigentlich auch nur auf wenn während der Betrachtung eines betroffenen Farbtons die Helligkeit des TV stark schwankt. 

Nein, ich bemerke es direkt auch ohne den Vergleich, da ein solch schmutziges gelb in der Realität eher selten als Lichtquelle eingesetzt wird.
Und spätestens bei Sonnenunter-/ -aufgängen ist limettengrün komplett inakzeptabel.

Muss aber gestehen, dass ich damals auch den qd-oled danebenstehen hatte, sonst würde ich es zwar auch bemerken, aber glauben, dass sei eben dem Material geschuldet.

@ton0815
Warum verwendest du "schwarzes zwischenbild"-auto?
Auf allen stufen außer "auto" wurden mir im nearblack Testvideo die Grauabstufungen angezeigt, nur "auto" hat sich daran heftig "verschluckt".
Wobei ich das nur in sdr glaube ich testete, hdr k.A.


Wenn alles ADAC-gelb leuchtende mit der Rec2020 Rekodierung (gibts nur mit HDR) wie hier komplett nach orange wegdriftet ist einfach Müll. Keine Ahnung wozu solche Optionen gut ein sollen.

Im eh schon größeren rec2020 Farbraum seh ich da auch wenig Sinn, wahrscheinlich für jene, denen der ein oder andere Film trotz hdr zu leblos gegradet wurde.
Das color remastering in sdr kann hingegen die Farben in den erweiterten Farbraum strecken ohne Hauttöne zu stark anzugreifen, nutze ich sehr gerne.


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 16:11 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#50 erstellt: 05. Apr 2023, 16:38

ehl (Beitrag #49) schrieb:
@ton0815
Warum verwendest du "schwarzes zwischenbild"-auto?
Um Farbstiche zu vermeiden...


Auf allen stufen außer "auto" wurden mir im nearblack Testvideo die Grauabstufungen angezeigt, nur "auto" hat sich daran heftig "verschluckt".

Muss ich alles SO kennen wie du? Sorry. Hab hier grad keine nearblack Videos rumliegen...



Das color remastering in sdr kann hingegen die Farben in den erweiterten Farbraum strecken ohne Hauttöne zu stark anzugreifen, nutze ich sehr gerne.

Ist an
Forenjunkie
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2023, 17:11

ehl (Beitrag #49) schrieb:

Es fällt einem ja eigentlich auch nur auf wenn während der Betrachtung eines betroffenen Farbtons die Helligkeit des TV stark schwankt. 

Nein, ich bemerke es direkt auch ohne den Vergleich, da ein solch schmutziges gelb in der Realität eher selten als Lichtquelle eingesetzt wird.
Und spätestens bei Sonnenunter-/ -aufgängen ist limettengrün komplett inakzeptabel.
Also wenn es so krass ist, dass es dir ohne Referenz oder Änderung der TV Helligkeit auffällt, verstehe ich nicht wie da noch keiner drüber stolpern konnte.

ehl (Beitrag #45) schrieb:
Wenn die kalibrierten woleds von Profis mit dem mastering monitor sony hx abgeglichen werden, sind die Unterschiede ja auch trotz unterschiedlicher Paneltechnolgien gering!?
Würde da ja auch nur bei gelb/orangenen HDR Peaks auffallen. Eine Testszene wo es zu beobachten sein müsste würde mir allerdings einfallen. Die Flammenwerfer Szenze in Mad Max beim HDTVtest Shootout z.B.

ehl (Beitrag #49) schrieb:
Muss aber gestehen, dass ich damals auch den qd-oled danebenstehen hatte, sonst würde ich es zwar auch bemerken, aber glauben, dass sei eben dem Material geschuldet.
Das ist was ich meinte:
Forenjunkie (Beitrag #47) schrieb:
... Ansonsten sieht man den Farbton halt so wie er angezeigt wird und hat keinerlei Referenz.
ehl
Inventar
#52 erstellt: 05. Apr 2023, 18:22

Die Flammenwerfer Szenze in Mad Max beim HDTVtest Shootout z.B.

So einfach ist es eben nicht, denn gerade in dieser Szene ist der APL relativ hoch und das bedeutet:
die mögliche Spitzenhelligkeit für den kleinen Gelbbereich sinkt abl bedingt ebenfalls.


Also wenn es so krass ist, dass es dir ohne Referenz oder Änderung der TV Helligkeit auffällt, verstehe ich nicht wie da noch keiner drüber stolpern konnte.

In Games lässt sich die Natürlichkeit eh nicht so leicht beurteilen und in Filmen sind gelbe Peaks eher selten.
Hinzu kommt die jeweils persönliche Empfindlichkeit

hier mal eine andere Szene, etwas subtiler:

20230316_224959
20230316_225001

Hier werden wohl die meisten einen direkten Vergleich benötigen, dennoch fehlt mir hier die Authentizität und auch wenn es mir nicht als deutlich zu grünlich auffällt, so macht sich die fehlende Wärme der Sonne doch unterschwellig im Seherleben bemerkbar.
Das gelb ist subjektiv einfach .nicht.on.point

Mit meinem amoled smartphone bin ich im natürlich/ basic modus dagegen komplett zufrieden und verspüre null Bedürfnis, das Bild geringfügig anzupassen.
Die Farben sind stets einfach nur da, Hauttöne dennoch natürlich, für mich perfekt.


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 18:24 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#53 erstellt: 05. Apr 2023, 18:25

Forenjunkie (Beitrag #51) schrieb:

ehl (Beitrag #45) schrieb:
Wenn die kalibrierten woleds von Profis mit dem mastering monitor sony hx abgeglichen werden, sind die Unterschiede ja auch trotz unterschiedlicher Paneltechnolgien gering!?
Würde da ja auch nur bei gelb/orangenen HDR Peaks auffallen. Eine Testszene wo es zu beobachten sein müsste würde mir allerdings einfallen. Die Flammenwerfer Szenze in Mad Max beim HDTVtest Shootout z.B.

Die Szene bei 2:57 meinte ich eigentlich. Allerdings spricht Vincent da von "High ABL Scene".
Also wohl doch nix mit vollem HDR Peak...

Leider steht die Kamera in den ersten 10 Sek. noch nicht richtig mittig...
TV's von links nach rechts (LG, Panasonic, Sony Mastermonitor, Samsung, Sony)
ehl
Inventar
#54 erstellt: 05. Apr 2023, 18:31

Die Szene bei 2:57 meinte ich eigentlich. Allerdings spricht Vincent da von "High ABL Scene".
Also wohl doch nix mit vollem HDR Peak...

Ja, bei woleds undank abl eher besonders ungeeignet

Klugscheiß on: er sagt high APL (= average picture level -)scenes, nicht high ABL= Average brightness limiter.
Ist in dem Fall natürlich mehr oder minder gleich bedeutend
/klugscheiß off


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 18:35 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#55 erstellt: 05. Apr 2023, 18:35
Da haben sich unsere Beträge wohl etwas überschnitten.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und sehe genau was du meinst.

Edit:
Hab mir die Stelle 3-5 angesehen/angehört, erst APL verstanden, dann ABL, dann gar nichts von beiden
So sympathisch Vincent auch ist, manchmal versteht man ihn echt schlecht


[Beitrag von Forenjunkie am 05. Apr 2023, 19:04 bearbeitet]
ehl
Inventar
#56 erstellt: 05. Apr 2023, 22:24

Wobei, auch wenn ich das nicht ungern mal mache, Der Erkenntnisgewinn bleibt dürftig oder? Oder bekommt man das bei Kino/Profs nicht so gut weg wie das unter Normal so ausschaut?

In der szene https://youtu.be/9CJLtzzUphU%C2%A0 bei 1:22 sehe ich es selbst unter normal/normal, WENN luminanz / kontrast wie vorgegeben auf 100 stehen und schwarzes Zwischenbild:aus.
Mit den settings 94/ 92 senkst du natürlich bereits die Helligkeit ab und näherst dich dem unverfälschten Gelb an, da ist der Effekt natürlich wenig ausgeprägt, hab ich überprüft.
Aber mit 100/100 warm2 und Zwischenbild:aus auf zwischenbild: niedrig wird das dann wohl jeder den Effekt so deutlich sehen wie in Beitrag 38 auf den ersten zwei Fotos.

Das gleicht denn echt einer Zitronenreifung im Zeitraffer.

Man muss wohl Zwangsweise auf Spitzenhelligkeit verzichten, um die Sättigung zurückzuerlangen, aber damit schwächt man die peaks und so auch deutlich den hdr Effekt.
Menno

Offtopic, aber zur Klarstellung:

Den stream zum (von John) kalibrierten s95c vs. G3 gesehen, die Farben des g3 wirkten nahezu durchgängig gesättigter, was auch er auch selbst vor Ort für manche Szenen bestätigen konnte. (Nein, nicht nur für die Kameraaufnahme, für das tv Bild selbst)
Erklären konnte er das nicht...vermutlich internes unvermeidbares Pictureprocessing...
wozu dann die Kalibrierung?
Um DAS zu erfahren?
Wer garantiert, dass sich ein tv bei komplexen Bildinhalten wie bei einfachen Testbildern verhält?
Gerade einem samsung kann man da nicht blind vertrauen.


Vincent hat den lg g3 ja nun getestet und offenbar wird außerhalb des Gamemodes unvermeidbares "dynamic color boosting" angewandt wie er es bezeichnete.
Erklärt die starke Sättigung in manchen Szenen ggü. dem samsung s95c.


[Beitrag von ehl am 05. Apr 2023, 22:34 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#57 erstellt: 06. Apr 2023, 04:48
Ja das ist in etwa auch hier so. Mein ganzes Leben ist eigentlich von Sachen geprägt die ich ohne richtige Erklärung aus dem Bauch heraus mache, die sich nachher als richtig erweisen (94/92)

Was den Verzicht auf die "Spitzenhelligkeit" angeht, bei HDR: Ich hab noch nie eine nicht-CGI Filmproduktion in HDR gesehen (kommerz.) die an den Dynamikumfang auch nur grob rankommen würde die der Typ von "virtual japan" macht. Die Frage also was ich alles am möglichen Eindruck verliere stellt sich mir nicht so wirklich. Da ist wohl noch eine ganze Menge Luft nach oben und das gilt nicht dem Fernseher.

Mir tut das hier jedenfalls nicht wirklich weh. Die Bildquali welche die Glotze in FHD wie 4k macht kann ich nur als erhaben nennen. Von daher sehe ich das genauso entspannt wie den nicht linealgeraden Frequenzverlauf meiner Lautsprecher, die hier eine holophonische Immersion hinzaubern.

Wenn wir ständig nur nach Idealen suchen werden wir aussterben, weil dann paart sich auch niemand mehr...


[Beitrag von Ton0815 am 06. Apr 2023, 04:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstände bei OLED TVs
Papst1978 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
Größere OLED TVs zu "normalen" Preisen?
mensa am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  7 Beiträge
Allgemeine Tipps im Umgang mit OLED TVs
NKE1 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
Bedienung von OLED TVs verschiedener Hersteller
DerRudi am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
IFA 2019: Neue OLED-TVs? 8K?
celle am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  18 Beiträge
Hisense lässt OLED für seine ULED XD DualCell TVs fallen
V._Sch. am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  4 Beiträge
KD65A8 - neigt er eher zum Einbrennen als andere TVs?
boxingshark am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.
celle am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2024  –  396 Beiträge
Sind OLED TVs wirklich von der Lebensdauer eingeschränkt, wenn sie nicht kalibriert werden?
/Markus1985/ am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
LGD bestätigt OLED-Panels in 48" und zudem 8K-Panels in 65" und 77"
celle am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTimrum
  • Gesamtzahl an Themen1.556.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen