HIFI-FORUM » Stereo » Lautsprecher » Spendor-Liebhaber Thread | |
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Spendor-Liebhaber Thread+A -A |
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Autor |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#301 erstellt: 02. Feb 2009, 23:25 | |||||||
Kann ja sein, das du BC1 und BC2 hast. Aber es freut mich, dass ich die gEschichte noch richtig zusammen bekommen habe . |
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Haltepunkt
Inventar |
#302 erstellt: 03. Feb 2009, 08:14 | |||||||
Respekt, in deinem Alter |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#303 erstellt: 03. Feb 2009, 09:45 | |||||||
Wenn du wüßtest.... Schönen Gruß!! |
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brel
Ist häufiger hier |
#304 erstellt: 15. Feb 2009, 18:49 | |||||||
Hallo,liebe Spendor-Freunde verzeiht einem Neuling eine profane Frage zur Spendor s5e: ich habe diese LS empfohlen bekommen für eine Marantz 7001Ki-Kombi für klassische Musik. Hat jemand schon mal diese Kombi gehört???????? Reicht der Amp aus???? und wie nah kann ich mit der Box an die hintere Wand (seitlich ist viel Platz) Gruß |
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Frankman_koeln
Inventar |
#305 erstellt: 16. Feb 2009, 01:09 | |||||||
ich sehe technisch keinen grund warum der marantz nicht ausreichen sollte .... ich hab beste erfahrungen gemacht wenn die s5e etwa 45 cm von der rückwand entfernt stehen..... |
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brel
Ist häufiger hier |
#306 erstellt: 16. Feb 2009, 17:58 | |||||||
Hallo, und wie harmonieren beide zusammen? Geht es vielleicht auch mit 30 cm Wandabstand?? Grüße |
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Frankman_koeln
Inventar |
#307 erstellt: 17. Apr 2009, 00:34 | |||||||
bisschen eingeschlafen hier der thread hat mittlerweile mal jemand die neue A-serie hören können und postet mal die ersten eindrücke ( vielleicht im vergleich zu einer S5e oder S6e ) !?!? |
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olli_1963
Stammgast |
#308 erstellt: 17. Apr 2009, 11:07 | |||||||
Meine Frau rief mich grad an: "Deine Lautsprecher sind da." (BC-1) Ich bin ja mal gespannt. Muss allerdings jetzt erst mal einen anderen Termin wahrnehmen. Will eine aktuelle Mac-Kombi mit Röhren gegen mein Gedöns beim Händler hören. Die BC-1 sind heute abend dran. |
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Bofit
Ist häufiger hier |
#309 erstellt: 17. Apr 2009, 16:25 | |||||||
..., dann wird die Butterfly jetzt wohl weichen müssen!! |
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olli_1963
Stammgast |
#310 erstellt: 24. Apr 2009, 08:57 | |||||||
Die BC-1 sind ja echt ein Hammer. Was habe ich mir bloß die Jahre/Jahrzehnte über angetan? Warum nicht gleich Spendor? Endlich angekommen und nur noch relaxt Musik hören - toll Jetzt fehlt nur noch meine neue Mac Röhrenvorstufe. Hoffentlich klappt es schon dieses Wochenende. |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#311 erstellt: 24. Apr 2009, 09:09 | |||||||
Sach' ich doch Gruß, l |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#312 erstellt: 24. Apr 2009, 10:07 | |||||||
würd mich mal interessieren einen aktive BC-1 gegen eine Heco 7302 SLV/K querzuhören..., |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#313 erstellt: 24. Apr 2009, 11:42 | |||||||
Ich habe leider keine. Allerdings bedeutet "aktiv" bei der BC1 "powered", also einkanailige Endstufe mit 50 W (zuerst 25 W) vor der passiven Weiche. Vorteil ist dabei eine Schtuzschaltung und eine Bassentzerrung. Danach würde also auch eine passive mit normalem Verstärker "gehen"... Gruß, l |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#314 erstellt: 24. Apr 2009, 12:21 | |||||||
na dann würde das so oder ein ungleicher Kampf werden, denn die Hecos haben ja drei eingebaute Endstufen.... sind zudem mit zwei Bässen ausgestattet und das auch in CB. Das dürfte die Sache schon auf dem Papier zumindest in diesem Punkt klar sein.... Gruß Dirk |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#315 erstellt: 24. Apr 2009, 12:51 | |||||||
Wieso? Wo ist der grundsätzliche Vorteil? |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#316 erstellt: 24. Apr 2009, 14:00 | |||||||
n ich denke schon allein von der Dynamik her und vom Basspegel können die Spendors da nicht mithalten (wie auch??, wäre polemisch formuliert ja auch der erste englische LS, der Dynamik umsetzt... ansonsten ein paar Statements aus der Studioszene , gibt noch mehr Links, wo die Hecos auch heute noch neben den MEG 901 bzw 900 werkeln: Falls Du's mal gebraucht siehst, meine Monitore (alle aktiv, symm. Eingang): 1.) Geithain RL 900 A (heute durch nichts zu toppen, große Orchester und Kammermusik) 2.) 7302 K (1975 bis 1994; alle Besetzungen, extrem analytisch/neutral, lange war kein Ersatz in Sicht) 3.) 0 85 a (vor 1975; damals dachte ich, das läßt sich nicht verbessern) Der RL 900 A hat ein Bündelungsmaß, daß (100 Hz bis 10 kHz) von 6 auf 10 dB steigt!!! Das kannte ich bis dahin nur von dem 7302 K. Die Lautsprecherfirma HECO hat für das IRT und die ARD gemäß ihrem sehr strengen Pflichtenheft auftragsgemäß zwei neutrale Monitore entworfen und verkauft, die die Voraussetzungen von Meßlautsprechern und absolut verläßlichen Abhörmonitoren erfüllen. Diese beiden Typen stellen hinsichtlich Neutralität und nüchterner unbestechlicher Abbildung seit 1974 alles in den Schatten, was man ansonsten an "Monitoren" so angeboten bekommt. meine persönliche Meinung ist, das allein die "WDR Variante" der Spendors einen Vergleich lohnt, kenne deren Bezeichnung und Ausstattung nicht. Das andere oder gar passiv kann man sich schenken... |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#317 erstellt: 24. Apr 2009, 15:45 | |||||||
Naja, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Die MEG 900/901 sind sogen. "Main Monitore", vergleichbar dem O 500 von K+H bzw. dessen Vorgänger O92. Allerdings können die MEGs aufgrund ihrer Pseudokoaxkonstruktion auch im midfield eingesetzt werden (wenn man den Anblick erträgt ) Die BC 1 ist midfield. Und zwar egal ob aktiv oder passiv. Und wie bereits gesagt, die aktive BC1 ist eine passive mit vorgeschalteter 50 W Endstufe. DAS genau ist die WDR Version. Die in D vertriebenen Modelle entsprachen meines Wissens nach alle der gleichen Spezifikation. Zum Bündelungsmaß der BC1 kann ich nix sagen, habe keine Messungen mehr vorliegen. Aber soweit ich weiß ist die Heco ein Halbraumstrahler, d.h. trotz der Größe eher nah abzuhören. Den erwähnten O85 kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört, finde auch nix auf der K+H website darüber. Die BC1 hat jedenfalls beim WDR den OY und O96 'rausgeworfen bzw. deren Einsatz Verhindert. Heco stand da niemals zur Debatte. Allerdings natürlich zumindest beim HR und ich glaube auch beim Deutschlandfunk. Gruß, l |
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hohesZiel
Stammgast |
#318 erstellt: 24. Apr 2009, 21:25 | |||||||
@ langsam Also, ich denke, die BC1 ist ein guter Lautsprecher. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn die Heco und die geithains die Spendors NICHT an die Wand spielen würden. Da spielt schon das von den Chassis erzwungene Bündelungsmaß eine gewichtige Rolle. Kannst ja mal einen vergleich mit mir machen. Die hecos und ein Paar RL 901k stelle ich, Du besorgst ein Paar BC1. Die kleinen WDR-Monitore von Spendor habe ich ja ebenfalls lange gehabt - sie sind gut, aber .... Weitere Diskussionen wie immer demnächst wieder im bekannten Café.. Gruß Dirk |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#319 erstellt: 25. Apr 2009, 19:21 | |||||||
Ähme, hier ging es konkret um die BC1, nicht um deine Ex-Minis . Die 901 K ist eine völlig andere Gewichtsklasse, aber bei Heco vs. BC1 im midfield mit einer schönen akustischen Aufnahme oder gar Stimmen, sollten wir eine gute Montecristo einsetzen.... Draussen im Café.. Schönen Gruß von K in die weite Welt!!! l |
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Frankman_koeln
Inventar |
#320 erstellt: 30. Apr 2009, 02:10 | |||||||
hat mittlerweile schonmal jemand die neue A-serie gehört und kann sconmal einen ersten eindruck - bes. im vergleich zur S-serie - schildern ?? |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#321 erstellt: 04. Mai 2009, 10:39 | |||||||
zu den Spendors gerade im Vergleich zu den Hecos gibt es heir einen Beitrag aus dem Forum, von jemandem, den man wohl als Insider bezeichnen kann...: Hallo, es ist in der Tat spannend zu sehen, auf welches Interesse das gut 30 Jahre alte Konzept der Heco 7302 ( darum dürfte es sich bei US " Klon " handeln ) stößt...... Obwohl neuer, verwendete K+H bei seiner 0 92 einen 13 er Mitteltöner, trennte den nach den hier gemachten Vorschriften viel zu weit oben ( 3 kHz ). Trotz dieses verheerenden Fehlers, der die Box unnatürlich klingend machen musste, war sie bei den Rundfunkanstalten erfolgreicher und wurde noch zu einem Zeitpunkt produziert, als von dem " überlegenen " Konzept der Heco mit ihrer korrekten Abstrahlung kaum mehr die Rede war. Nun kann es sein, dass die entsprechenden Tonmeister trotz entsprechender Ausbildung und ständiger Hörpraxis " am Aufnahmeort " nichts von der Materie verstanden. Besonders sollte das auf den WDR zutreffen, wo man lange Zeit englische Monitore verwendete, die 20er Lautsprecher mit einem Übertragungsbereich bis 3 kHz besaßen - den Mitarbeiter müssten ob der dramatischen Verfärbungen die Ohren abgefallen sein. Entsprechendes gilt für die BBC, wo entsprechende Produkte Einsatz finden. Allerdings wurde hier bereits kolportiert, man habe sich auf der Insel noch nicht so recht mit der Bedeutung der Abstrahleigenschaften vertraut gemacht - eine Fehlannahme. Colloms schrieb schon vor 2 Jahrzehnten über " The need for a uniform symmetrical directivity ... " und " An uncoulored speaker with a flat axial response but possesing an uneven off - axis characteristic may nevertheless sound coloured in a listening room as the reverberant energy is derived from the total response, including that of axis. " Allerdings kommt man zu einer anderen Bewertung der Bedeutung und hält den Einsatz von großen Bässen bis 3 kHz für angezeigt. Ein gleichmäßiges, breiteres Abstrahlvehalten führt offenbar zu einem schlechteren Ergebnis als das ungleichmäßige, aber im Bereich zwischen 1 und 3 kHz eingeschnürte. Anders als hier angesprochen sieht man auch den Abhörraum als wichtiger bzw. problematischer: " While a heavily furnished room will produce a dead, rich effect, and a room with large plastered surfaces, uncovered wooden foor and little furniture will sound hard and bright." Oft wird hier zu wenig berücksichtigt, dass Hören eine subjektive Angelegenheit ist, die sie mich mit irgendwelchen Vorgaben nicht erfassen lässt. Für einen wichtigen Aspekt des räumlichen Hörens, die Einschätzung der Entfernung z.B. gilt, " grundsätzlich sind hierbei die Erfahrung des Gehörs, die Übung und damit die Bekanntheit der Schallquelle von großer Bedeutung." ( Dickreiter 1997 ). [Beitrag von kptools am 04. Mai 2009, 16:28 bearbeitet] |
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Moonlightshadow
Inventar |
#322 erstellt: 04. Mai 2009, 14:38 | |||||||
Also meine BC1 haben keine "20er Lautsprecher" (Membranfläche!). Dein "Insider" muss einen anderen LS meinen. [Beitrag von Moonlightshadow am 04. Mai 2009, 14:39 bearbeitet] |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#323 erstellt: 04. Mai 2009, 14:43 | |||||||
Es sind 8" (ca. 20cm) brutto als Durchmesser des TMT. Gruß, l |
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hohesZiel
Stammgast |
#324 erstellt: 11. Mai 2009, 20:59 | |||||||
Tja... da kann man sih ja nur fragen: Haben die Entwickler bei Spendor die bekannten, richtigen Gesetze ignoriert oder als falsch verworfen? Beides nicht besonders schmeichelhaft... Der Einsatz von "Superhochtönern" ist ja auch nicht besonders überzeugend, oder? Aber LS mit dem chaotischen Bündelungsmaß klingen schon zunächst interessant - der zwangsläufig geringere Diffusfeldanteil bei zu hoch abgekoppelten Chassis führt ja zu dem psychoakustisch bekannten Eindruck der aus allen testzeitschriften bekannten, berühmten "Sängerin vorne auf der Bühne" . Die dort aber garnicht stand, sondern irgendwo vor einem Mikro im Studio... Es mag ja auch reizvoll sein für Profis, mit LS zu arbeiten, die die gleichen Abhörfehler produzieren wie der Schrott bei der Kundschaft. Das Abhören der fertiggestellten Produktion/Abmischung mit low-End-Abhörmonitoren gehört ja im Popbereich seit vielen Jahren zum Standard. Das heißt aber nicht, daß das Abhören damit zwangsläufig ein vergnügen sein muss... Gruß |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#325 erstellt: 12. Mai 2009, 07:44 | |||||||
Na da hängst du dich ja weit aus dem Fenster.... Zumal man dich ja fast so verstehen könnte, als handele es sich bei den von dir genannten "richtigen" Gesetzen um tatsächliche Naturgesetze wie z.B. die Gravitation. In den 60ern hat die BBC nicht bedingungslos interessiert, was beim IRT als "richtig" galt. Falls man damals hier überhaupt schon eine Meinung dazu hatte. Aber selbst heute ist das Credo der gleichmäßig abnehmenden Bündelung ausserhalb Deutschlands nicht unumstritten. Da heisst natürlich nicht, das der neuere deutsche Glaubenssatz als "falsch" verworfen wurde. Vielleicht wurde er bei vernünftiger Aufstellung der LS und passender Abhörentfernung einfach als nicht so relevant angesehen, wie es deutsche Forenschreiber gerne darstellen. Denn daran hakt es meist. Das hört und liest man dann als "Räumlichkeit"... grins, l BTW - gerade im Bereich Popproduktion wurden selten Monitore von Spendor eingesetzt. Die hingen eher in Rundfunkstudios, d.h. oft Echtzeitübertragung und Liveproduktion. Oder hast du schonmal eine WDR Übertragung bzw. eine Aufnahme aus der Philharmonie gehört, die schlecht klang??? [Beitrag von langsam am 12. Mai 2009, 07:59 bearbeitet] |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#326 erstellt: 14. Mai 2009, 13:27 | |||||||
die Leute dort im Regieraum haben ja auch noch KH zur Kontrolle...außerdem ist schon extrem schwer,ne Liveaufnahme so richtig zu versauen. Immerhin werden dort extrem hochwertige Mikrofone von sehr erfahrenen Tonleuten eingesetzt...das restliche Equipment ist meist auch vom Feinsten und das ganze geht dann direkt zum Hörer, wenn du Radioaufnahmen meinst, auch wenn UKW Übertragungen auf 15 KHZ begrenzt sind. Bei den CD´s, die ich aus dem Jazzbereich kenne, handelt es sich um neuere Aufnahmen und die Spendors sind doch beim WDR höchstwahrscheinlich, wenn nicht schon gänzlich ausgemustert, aber zumindest weitestgehend schon durch neuere bessere Produkte ersetzt..... |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#327 erstellt: 14. Mai 2009, 13:50 | |||||||
Die 15 kHz Begrenzung spielt keine Rolle, aber du hast recht, der WDR hat bei der Eröffnung der Kölner Philharmonie 1986 schon ein digitales Mischpult in Betrieb genommen. Das war damals längst nicht üblich bei den Rundfunkanstalten. Natülrich sind die alten Spendor Monitore mittlerweile abgelöst. Im Studio in der Philharmonie standen anfangs 75/1 A, soweit ich weiss, wurden die vor ein paar Jahren durch ADAM S4 ersetzt. Gruß, l |
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gambale
Hat sich gelöscht |
#328 erstellt: 14. Mai 2009, 14:22 | |||||||
die Produktionen des WDR sind immer hervorragend gewesen, speziell auch die mit der WDR Big Band......, da kann man wirklich nicht meckern... ja da hat erstaunlicherweise MEG gegenüber den Adams den kürzeren gezogen, ist vielleicht auch nen Preiskauf des WDR gewesen... obwohl die S4 ist schon ein guter Monitor....auch wenn sie einige für überbrilliant halten... [Beitrag von gambale am 14. Mai 2009, 14:24 bearbeitet] |
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langsam
Hat sich gelöscht |
#329 erstellt: 14. Mai 2009, 14:51 | |||||||
Man munkelte damals, dass es in Sachsen nicht besonders gut ankam, als ADAM den Deal gemacht hat . Ich habe vor etlichen Jahren die erste Version der S4 gehört (die mit dem MT Bändchen) und fand sie nicht schlecht... Auf die neue, die mit dem X nach dem S bin ich sehr gespannt. Anfang der 90er hat das Kölner RSO unter Gary Bertini in der Philharmonie eine Mahler Reihe gespielt, freundlicherweise mindestens jeweils 2-tägig. Da konnte ich einen Tag hin und dann das Konzert am nächsten Tag aufnehmen. Die Cassetten habe ich noch irgendwo, aber leider bald 20 Jahre alt und der Recorder hat leider längst Arthrose ... . Die Aufnahmen gab's auch auf CD bei EMI, ich habe davon die 7.. Klanglich top. Gruß, l [Beitrag von langsam am 14. Mai 2009, 14:58 bearbeitet] |
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Frankman_koeln
Inventar |
#330 erstellt: 11. Sep 2009, 14:56 | |||||||
hat mittlerweile jemand die neue A serie gehört und kann mal nen eindruck wiedergeben .... war bei 2 spendor händlern aber keiner hat die a serie da, das interesse daran scheint auch nicht gewaltig zu sein sich die hinzustellen hab allerdinsg mittlerweile mal kurz die neue ST hören können ..... war auf anhieb klasse, kann aber kein urteil abgeben da die aufstellung suboptimal war, müßte auch schon zu hause hören .... [Beitrag von Frankman_koeln am 11. Sep 2009, 14:58 bearbeitet] |
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machohippie
Ist häufiger hier |
#331 erstellt: 01. Mai 2010, 10:31 | |||||||
Hallo Spendors, ist ja recht ruhig in diesem Thread geworden....kann ich mir nur so erklären, dass alle begeistert mit ihren Spendors Musik hören und dabei völlig Raum und Zeit vergessen. Ja, ich bin auch einer dieser Spendor Liebhaber und deshalb dachte ich mir, ich muss auch von meinen Erfahrungen berichten. Zu mir, ich höre Musik seit ich denken kann und verfüge über eine Sammlung mit der ich leicht einen kleinen Plattenladen eröffnen können. Von daher beschäftige ich mich seit vielen, vielen Jahren auch mit Hifi. Schon sehr früh bin ich bei den Engländern gelandet und schätze sie trotz ausführlicher Vergleiche einfach am meisten. Meine Elektronik möchte ich jetzt mal aussen vor lassen und hier nur über meine geliebten SPENDOR S3/5 berichten. Ja, es gibt Lautsprecher die können mehr Punch machen, ja, es gibt Lautsprecher die mit mancher Musik spektakulärer klingen, ja, es gibt viele Lautsprecher die mehr Bass haben und ja, es gibt Lautsprecher die nach viel mehr aussehen...aber es gibt für mich (in dieser Preisklasse, ausser Harbeth) keinen Lautsprecher der besser die Idee und den Fluss der Musik wiedergibt als diese kleinen Spendors. Das Zusammenspiel ist absolut bruchlos und harmonisch...ich höre an manchen Tagen bis zu 12 Stunden Musik und diese ohne zu ermüden oder gestresst zu werden, aber dennoch involviert mich die S3/5 komplett in Geschehen. Dies ist für mich der Grund warum ich täglich aufs neue Begeistert bin. Zusammengefasst ist eine Spendor der absolut richtige Lautsprecher wenn es darum geht Musik zu hören und nicht HIFI. Über die Jahre habe ich so oft erlebt, dass HIFI die Musikauswahl limitiert, dass es für mich fast absurt und ich fast die Lust an meinem geliebten Hobby verloren hätte. In diesem Sinne, genießt die Musik und nicht die Anlage. Grüße Rüdiger |
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-burni-
Stammgast |
#332 erstellt: 11. Mai 2010, 19:14 | |||||||
Hallo zuasmmen, ich könnte an Spendor 45/1 kommen, lohnen sich die 500 Euro in die Boxen zu investieren? Gelesen habe ich jetzt einiges, und es erscheint mir der richtige Schritt in die richige Richtung |
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Frankman_koeln
Inventar |
#333 erstellt: 11. Mai 2010, 22:49 | |||||||
deinen geschmack kennst nur du am besten - die entscheidung kann dir also niemand abnehmen .... ich kenne zwar nicht speziell die 45/1, aber einige andere lautsprecher und ich mag das entspannte musikhören dass mit spendors möglich ist. daher denke ich dass du mit der 45/1 keinen fehler machen kannst .... aber schlussendlich muss dein geschmack entscheiden ... machohippie hat es schon treffend beschrieben :
dies kann / muss man auch auf andere spendor lautsprecher beziehen .... dies ist der grund weswegen ich bei spendor hängen geblieben bin ... |
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-burni-
Stammgast |
#334 erstellt: 12. Mai 2010, 17:05 | |||||||
ich werde sie morgen Probehören, ich bin schon jetzt ganz gespannt. |
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machohippie
Ist häufiger hier |
#335 erstellt: 17. Mai 2010, 20:36 | |||||||
...einen Nachteil muss ich doch noch erwähnen. Mit dem Kauf der richtigen Spendor verliert man plötzlich ein liebgewonnenes Hobby, nämlich Hifi als solches. Seit ich meine Spendors S3/5 habe ist es mir wirklich egal was es neues gibt in der Hifi Welt, es gibt jetzt nur noch ein Hobby für mich....Musik hören. Wie ich finde ein sehr gutes Ergebnis. Viel Spass noch beim hören. Rüdiger |
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nookie736
Ist häufiger hier |
#336 erstellt: 22. Mai 2010, 18:51 | |||||||
wie ist denn eine Spendor Prelude einzustufen??? |
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Markeliunas
Schaut ab und zu mal vorbei |
#337 erstellt: 25. Nov 2010, 10:06 | |||||||
Ja, exact... Schon eine Woche bin ich gluecklicher "Kleinen" regallautsprehern Spendor Sp2/3 (c.a. halb meter Hoehe! R) Einhaber. Sehr muzikalische Lautsprehern, sehr... Bis her Hatte ich keine Ahnung, welcher Sinn taegt dieser Wort - "muzikalisch". Mit meinem Gewaeltiger (70W nominal) TubeVerstaerker JJ828 kling wirklich super... Allle meine CD und LP hoere ich, wie erstensmall.. Manche LP habe ich seit 1980 !!!!!!! Und hane NEUE Emotions erstensmall gehoert! Inszwischen, SPendor und JJ-Elektronic hatte eine rahre Gemeissamkeit - beide machen wie moeglicht mehr Zusttandteilen selbt (DIY Prinzip ) |
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appice
Stammgast |
#338 erstellt: 28. Nov 2010, 11:56 | |||||||
hallo allerseits, gibt es im Großraum Hannover jemanden, bei dem man sich eine BC1 oder 75/1 mal anhören kann? Beste Grüße Appice |
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Zim81old
Hat sich gelöscht |
#339 erstellt: 26. Dez 2010, 16:41 | |||||||
Hat noch jemand nen Spendor Center C5e abzugeben oder sucht noch jemand ne Spendor S6e in kirsche? LG Zim |
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appice
Stammgast |
#340 erstellt: 15. Jan 2011, 13:43 | |||||||
so, habe jetzt, vertrauend auf alle Lobeshymnen hier und auch woanders mutig zugeschlagen und mir eine ca. 16 Jahre alte 75/1 zugelegt. Das heißt, ich bin mit dem Verkäufer einig und ich erhalte sie nächste Woche. Gibt es eigentlich eine Ständerempfehlung für die 75/1? Man liest hier und da, die Klassiker sollen "unten offen" stehen, um mitschwingen zu können, d.h. dann wohl eine Metallrohrkonstruktion. oder reicht auch ein selbstgebauter Ständer aus Holz, geschlossen, gefüllt mit Quarzsand? Gruß Appice |
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appice
Stammgast |
#341 erstellt: 20. Jan 2011, 15:53 | |||||||
In diesem Fred ist ja echt der Teufel los |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#342 erstellt: 20. Jan 2011, 16:09 | |||||||
Kann man so sagen. |
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appice
Stammgast |
#343 erstellt: 20. Jan 2011, 17:47 | |||||||
wahrscheinlich ruhen alle in sich selbst, bzw. vor ihren tollen Lautsprechern Habe mir einen Sudgen A28B geschossen, mal sehen, wie der an den 75/1 klingt.. morgen weiß ich mehr Falls es jemand interessieert, kann ich ja hier berichten .. es geht entweder so oder so ab. Ich hoffe ja so Gruß Appice |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#344 erstellt: 20. Jan 2011, 18:07 | |||||||
Ja Siggi, immer raus mit den Berichten. |
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appice
Stammgast |
#345 erstellt: 20. Jan 2011, 18:23 | |||||||
Siggi? |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#346 erstellt: 20. Jan 2011, 18:30 | |||||||
siggi = sicher |
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appice
Stammgast |
#347 erstellt: 20. Jan 2011, 23:23 | |||||||
is' ja loggi, oder? |
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Moonlightshadow
Inventar |
#348 erstellt: 22. Jan 2011, 20:11 | |||||||
Würde mich schon interessieren ob der Sugden die 75/1 im Griff hat. |
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Mainz09
Hat sich gelöscht |
#349 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:12 | |||||||
also ich hab Sie seit 4 Wochen und einzustufen ist sie als typisch Spendor. Gruss Jürgen |
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Zim81
Hat sich gelöscht |
#350 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:15 | |||||||
Wat is denn nu? |
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appice
Stammgast |
#351 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:07 | |||||||
als Erstes sei hier gesagt: Ein Segen, dass ich mir die Spendor 75/1 gekauft habe! In diesem Thread muss ich niemandem die Vorzüge dieses grossartigen Lautsprechers vermitteln. Diese Wärme, diese Mitten und Räumlichkeit.. sensationell! ich habe mir aus Holz 18 cm hohe, unten offene Ständer gebaut, so dass sie frei aufspielen können, das Ergebnis ist einfach, zumindest in meinen Räulichkeiten, ganz hervorragend. Vom Zusammenspiel mit dem Sugden A28 B Class A 40 W hatte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. Die Spendors klingen zwar, aber dennoch irgendwie bedeckt und nicht frei und offen genug. Aber dann: Ich dachte probier doch mal ein bißchen rum und habe die Spendors an meinen Mitsubishi-Vorverstärker Dual Mono DA C 20 von 1978 und die NAD-Endstufe 214 (80 W) angeschlossen. Was soll ich sagen: das Ergebnis ist, wie oben beschrieben, einfach grossartig. Sie spielen jetzt frei und losgelöst, so wie ich es erhoffte. Sie brauchen also doch etwas Pfeffer, um "aus dem Quark" zu kommen. Fazit: Ich bin happy Gruß Appice |
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