Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JoDeKo
Inventar
#28899 erstellt: 23. Nov 2019, 11:08

Am Ende geht es meist nur ums Geld und wie man mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel davon generiert.
Und wer nicht mitmacht, hat es schwer.
Dass Dänen nicht lügen, ist lange her. Heute darf es gern etwas mehr sein.
Ein bisschen boomy Bass da, ein bisschen Einheitsfurnier da. Gelobt wird, was verkauft wird. Am besten massenhaft. Ein Dynaudio-Mitarbeiter sagte mir jüngst, man verkaufe derzeit so viele Lautsprecher, wie nie zuvor.
Der Kunde ist nur Mittel zum Zweck. Ich will und kann das nicht akzeptieren.


Naja, so ist es doch in jedem Bereich. Warum sollte diese Branche von Idealismus getrieben sein.

Es mag ja einzelne kleine Manufakturen geben, die vielleicht sogar als Hobby, aber vor allen Dingen mit Spaß an der Entwicklung und Verbesserung von Hifi-Produkten an die Sache herangehen. Aber auch die müssen sich, wenn sie denn einigermaßen stabil im Markt sind und bleiben wollen, entscheiden, was der weitere Weg ist - kurz: Kult oder Umsatz, oft verbunden mit Gewinn.

Dynaudio hat ja ein bisschen spleenig, anders und besonders angefangen. Wie klein die mal waren, weiß ich gar nicht. Jedenfalls aber kam irgendwann die Entscheidung bzw. musste sie getroffen werden, wie geht es weiter? Man hat sich dann für die möglichst große Expansion entschieden, mit allen Konsequenzen.

Heute ist vom Kult um Dynaudio, "Dänen Lügen nicht", Das Schwarzbuch, Design etc., nicht mehr viel übrig geblieben. Stangenware, mal besser, mal schlechter, für meinen Geschmack, wenn Design versucht wird, sehr gewollt und nicht gekonnt, aber immerhin bei den "klassischen" Modellen sehr ansprechend.

Jedenfalls aber ist ein Unternehmen in der Hifi-Branche nicht anders orientiert, als in anderen Branchen, Gewinnmaximierung. Um größer, umso wichtiger und umso weniger "Idealismus". Und das ist auch o.k..
thewas
Hat sich gelöscht
#28900 erstellt: 23. Nov 2019, 12:36
Die Werbebüchlein a la "Dänen lügen nicht" waren wie bei allen Firmen auch nur ein Entscheidung der Richtung des damaligen Marketings und waren auch damals nicht 100%ig ehrlich, was ja auch nicht wirklich verwerflich ist, aber man tendiert vieles aus der Vergangenheit und Jugendzeit zu idealisieren.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#28901 erstellt: 23. Nov 2019, 14:22
Hi,

aber diese Werbung mit dem besagten Büchlein war wenigstens originell. Und das Design damals einfach nur schön schlicht. Die Verarbeitung fand ich auch gut.

Wenn sie mir damals auch noch klanglich gefallen hätten....wer weiß.

Franz
hs65
Inventar
#28902 erstellt: 23. Nov 2019, 16:35
Das jeder LS ein Kompromiss ist, dürften wohl alle Verstanden haben. Die Sache mit dem Design finde ich weniger interessant. Seit ich denken kann, nein, seit ich sehe, finde ich in dem bevorzugten Preisbereichen irgend eine Membrane, eckige oder runde Gehäuse und Abdeckungen. Mal mit Vinyl, mal Furnier und häufig Lack. - Die paar Design-Ikonen die außerhalb der Größe meines Portemonaise sind, lasse ich hier mal weg - Ja, ich gebe zu, dass mir das Aussehen genauso wichtig ist wie der Klang. Aber das man heute irgendwie was anderes macht, außer unsichtbare Verschraubungen, kann ich nicht sehen. Messtechnisch hat sich in den letzten Jahren ne Menge getan. Fast jeder Hersteller optimiert Resonanzen und das auch im eingebautem Zustand. Hier sehe ich die Errungenschaften. Also dort, wo man in der Regel gar nichts hinsehen kann. Die Entwicklungskosten sind hoch. Aber ein LS ist auch kein Sack Kartoffeln, den man alle paar Wochen auffrischen sollte. - Falls man Kartoffeln überhaupt mag
suelle
Inventar
#28903 erstellt: 23. Nov 2019, 17:35
Welche "optimierten Resonaz-Errungenschaften" meinst du denn? Etwa die, dass seit einigen Jahren manche Besitzer von bestimmten Dynaudio Modellen über die zu starke Basserhöhung berichten bzw. klagen
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#28904 erstellt: 23. Nov 2019, 19:06
Hat glaube ich weniger mit dem Gehäuse zu tun. Ist einfach ne Abstimmungssache. Früher hat man ja öfter mal die Dyns als "Dünnaudio" bezeichnet. Die Zeiten sind wohl schon ne Weile vorbei.

Ich empfand damals die Contour 1.8, die ich mir gerne gekauft hätte, als langweilig. Hat irgendwie so vor sich hin gedudelt. Das ware Anfang 1993 ca. Und dabei hätte ich sie so gern gehabt.

Es wurde dann ne B&W 802 Matrix S3. Optisch nicht gerade der Knaller, vorallem gegenüber der 1.8 aber klanglich für mich einfach passend.

Franz
hs65
Inventar
#28905 erstellt: 23. Nov 2019, 19:28
Exboxenschieber hat mich vermutlich verstanden. Eine Abstimmung hat nichts mit dem "Klirr" zu tun. Das ich diese Eigenschft nicht gut finde, habe ich oft beschrieben und daher kommt derzeit keine D ins Haus. Letzdenlich stand die Frage um Raum, warum man überhaupt ständig ändern müsse und das dies nur aus Gewinnoptimierungsgründen geschieht. Das sehe ich eben anders. Natürlich spielt bei der Preisgestaltung und beim Aufwand der Gewinn eine Rolle. In dem Preissegment muss man aber auch abliefern. Muss ich sage, dass ich gerade das nicht sehe?
Rufus49
Stammgast
#28906 erstellt: 23. Nov 2019, 20:45
Die Dänen haben ihr Marketing gepflegt, das ist eben eine Lautsprecherabstimmung mit einem smoothen aber trotzdem feinauflösenden Hochtonbereich, schönen Mitten und einem stringenden Bassbereich.
Die Chassistechnologie wurde stetig in diese Richtung weiterentwickelt, was offensichtlich bei der Kundschaft gut ankommt.

Insofern haben die Dänen alles richtig gemacht, ihr Image gepfegt und weiterentwickelt.
Natürlich muss jede Firma versuchen profitabel zu arbeiten, gerade bei steigenden Lohnkosten kein leichtes Unterfangen, da werden sicher Einsparungsmöglichkeiten (Gehäusebau, etc.) gesucht.
Solange das nicht zu Lasten der Klangqualität geht - alles im Lot.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade sehr klirrarme Boxen (mit entsprechend hochwertigen Chassis) tatsächlich im ersten Moment etwas "dünn" klingen. Die Vorteile der sauberen Feinauflösung ohne Aufdickungen im Klangbild erhört man erst im Laufe der Zeit.


[Beitrag von Rufus49 am 23. Nov 2019, 20:49 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#28907 erstellt: 23. Nov 2019, 22:32
Heute gekauft. Nettes Album mit teilweise etwas für Knopfler unüblichen Bläser Einwürfen.
20191123_202458

Das ist eine leichte Kost für die Special Forty
Noch einen entspannten Samstag Abend
suelle
Inventar
#28908 erstellt: 23. Nov 2019, 23:04
Jürgen,

Ich habe mir vorhin beim "Shopping" eine CD von Nora Jones für 5.99 Euro gegönnt. Ich höre diese gerade. Die Aufnahme ist eine Katastrophe, da hilft auch der beste Lautsprecher nichts....

Den letzten Satz meine ich im "wahrsten Sinne des Wortes"...

Viel Spaß mit dem Musik hören durch deine SF!

Einen schönen Abend noch


[Beitrag von suelle am 23. Nov 2019, 23:07 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#28909 erstellt: 23. Nov 2019, 23:10
Zitat Rufus

"Solange das nicht zu Lasten der Klangqualität geht - alles im Lot"

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, das mag die Priorität sein. Dennoch ist das Erscheinungsbild für mich auch wichtig.
Und zwar im Sinne hochwertiger und individueller Verarbeitung. So wie die alten Contour-Modelle. Jedes ein Unikat, was das Furnier betraf. Keine lackierten Einheitskisten. Wer kann sowas ernsthaft gut finden?
Es ist wie ein Gesicht, dessen Einzigartigkeit durch seine Unterschiede definiert wird.
Ein Lautsprecher ist für uns doch kein Gebrauchsgegenstand, wie ein Küchengerät, bei dem es lediglich auf die Funktion ankommt. Das Auge hört mit und macht den Musikgenuss zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Jedenfalls bei mir.

Das war früher möglich, aus welchem Grunde sollte es heute nicht mehr möglich sein? Mir fällt dazu nur Profitmaximierung ein. Das kann man vielleicht nachvollziehen, nicht aber gut heißen.

Abendgrüße,

Matthias
Dminor
Inventar
#28910 erstellt: 23. Nov 2019, 23:44
Ja, ich mag die (meine) Special Forty wirklich sehr. Aber bisweilen wird hier schon ein wenig zu viel Okkultismus betrieben.


[Beitrag von Dminor am 24. Nov 2019, 01:20 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#28911 erstellt: 24. Nov 2019, 01:01
Hallo Matthias
du solltest vielleicht auch etwas den Zeitgeist berücksichtigen. Hochwertig furnierte Möbel sind zur Zeit eher out. Überwiegend sind sparsam möblierte Wohnzimmer wenn möglich mit intergierter oder angedockter "Amerikanischer Küche", möglichst in Hochglanz. Gerne werden auch Palettenmöbel genommen oder auch matt lackierte Varianten.
Klar passen da am besten HG lackierte LS dazu. An furnierten besteht dadurch weniger Interesse. Manche LS erfüllen dadurch auch den WAF besser als durch Furnier (altmodisches Zeugs).
Ich denke das sich auch die Hersteller daran orientieren wie der Trend in den Einrichtung ist.
Ich hatte übrigens bevor ich die Special Fortys gekauft habe alle anderen LS in HG Weiß weil man da die Fingertapper am wenigsten gesehen hat und 1x die Woche Swiffern zur Pflege genügt hat.
Im WZ habe ich immer noch HG Weiß Contour 1.4LE und Canton Vento. Passt ausgezeichnt zur den massiven Kernbuche Möbeln (ich mag auch Holz, richte mich aber nicht nach dem Zeitgeist).
Die leichte Bassbetonung scheint auch etwas vom Zeitgeist beeinflußt zu sein. War gestern in einem Burger Restaurant (nicht das große M oder BG).
Da war die Hintergundmusik leider etwas zu vordergründig bassbetont um nicht zu stören. Was solls , das Pullet Pork war ok.
Heute dafür etwas Knopfler gehört über die HG Rote Birke lackierden Special Forty. Sieht im Kontrast zum Buche Lowboard gar nicht soo schlecht aus.
Das oft bemängelde Bassbuckelchen habe ich durch Trennung bei 80Hz über den Subwoofer und geschlossene BR Öffnungen elemeniert.
Das geht ganz gut, überlege aber noch mir das Antimode 2.0 zur Korrektur des Bassbereiches anzuschaffen. Zögere nur noch weil es eigentlich schon recht gut ist.
Gruß Jürgen
hs65
Inventar
#28912 erstellt: 24. Nov 2019, 01:39

Weltensegler_1970 (Beitrag #28909) schrieb:
Das war früher möglich, aus welchem Grunde sollte es heute nicht mehr möglich sein?

Auch wenn ich D kritisch gegenüber stehe, lese ich trotzdem gerne "Erfahrungsberichte" und möchte nicht zuviel Nabendiskussinen anheizen. Dennoch: Andere Hersteller haben ebenfalls Furniere mit gleichem Abbild im Programm. Es gibt soetwas also, m.E. zurecht, immer noch. Lebendigkeit von Echtholz ist nicht zu ersetzen. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
Weltensegler_1970
Inventar
#28913 erstellt: 24. Nov 2019, 11:08
Zitat Jürgen

"...du solltest vielleicht auch etwas den Zeitgeist berücksichtigen. Hochwertig furnierte Möbel sind zur Zeit eher out"

Was den Zeitgeist oder auch Mode genannt betrifft, so halte ich nicht viel davon.

Eher entspricht mir da Erich Kästner, der das in seinem Gedicht "Sogenannte Klassefrauen" ganz wunderbar darstellt.

Da heißt es am Schluss:

Wenn’s doch Mode würde, zu verblöden!
Denn in dieser Hinsicht sind sie groß.
Wenn’s doch Mode würde, diesen Kröten
jede Öffnung einzeln zuzulöten!
Denn dann wären wir sie endlich los.

Natürlich mit einem Augenzwinkern meinerseits. Wir lieben unsere Special Forty auch 😉

Guten Morgen wünscht:

Matthias
JoDeKo
Inventar
#28914 erstellt: 24. Nov 2019, 11:29

Wir lieben unsere Special Forty auch 😉


Die ist aber auch wirklich schön, klassisch, aber trotzdem "modern".

Nur wenn ich an Dynaudio denke, dann denke ich an

632446-dynaudio_contour_13_se_bookshelf_speakers - Kopie

Foto: UsAudioMart

...und nicht an so etwas

5276_c1-plat-mocca - Kopie

Foto: hstatic.dk

Ja, Geschmäcker sind verschieden, aber das Design tut wirklich weh.
buayadarat
Inventar
#28915 erstellt: 24. Nov 2019, 11:36

Jürgen11 (Beitrag #28911) schrieb:
Hochwertig furnierte Möbel sind zur Zeit eher out.


Furnierte Möbel.... Richtige Möbel sind aus Massivholz.
Weltensegler_1970
Inventar
#28916 erstellt: 24. Nov 2019, 11:40
Da hast du uneingeschränkt Recht.

5276-c1-plat-mocca-kopie_975997


Hässlicher gehts wohl kaum 🤣🤣🤣


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 24. Nov 2019, 11:41 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#28917 erstellt: 24. Nov 2019, 11:43
Gerade schön finde ich die auch nicht, aber immerhin deutlich schöner als die andere gezeigte Kiste.
JoDeKo
Inventar
#28918 erstellt: 24. Nov 2019, 11:45
Mag sein, aber die andere Kiste ist Dynaudio. Was Dynaudio heute baut ist Mainstream...
buayadarat
Inventar
#28919 erstellt: 24. Nov 2019, 11:49
Das gezeigte Design ist absolut kein Mainstream, keine andere Box sieht so aus. Aber rechteckige Quader gibt es zuhauf, früher noch mehr als heute, ich mag mich noch an Zeiten erinnern, als fast alle so ausgesehen haben.
thewas
Hat sich gelöscht
#28920 erstellt: 24. Nov 2019, 11:49
Generalisierungen sind wie immer schwierig, z.B. bin ich mir ziemlich sicher dass wenn man eine Umfrage auf Straße machen würde, eine aktuelle Evoke optisch mehr Leuten gefallen würde
1
als die alte mit ihren Dutzend schwarzen Löchern

632446-dynaudio_contour_13_se_bookshelf_speakers - Kopie
JoDeKo
Inventar
#28921 erstellt: 24. Nov 2019, 12:00

buayadarat (Beitrag #28919) schrieb:
Das gezeigte Design ist absolut kein Mainstream, keine andere Box sieht so aus. Aber rechteckige Quader gibt es zuhauf, früher noch mehr als heute, ich mag mich noch an Zeiten erinnern, als fast alle so ausgesehen haben.


Richtig, das ist ja die zweite Alternative "by" Dynaudio heute - Design "Aua" (ausgenommen sehr wohltuende Einzelfälle).

Aber - wie gesagt - Geschmackssache.


[Beitrag von JoDeKo am 24. Nov 2019, 12:03 bearbeitet]
Esche
Inventar
#28922 erstellt: 24. Nov 2019, 12:07

buayadarat (Beitrag #28919) schrieb:
Das gezeigte Design ist absolut kein Mainstream, keine andere Box sieht so aus. Aber rechteckige Quader gibt es zuhauf, früher noch mehr als heute, ich mag mich noch an Zeiten erinnern, als fast alle so ausgesehen haben.



Dazu war Sie auch noch messtechnisch die Beste

https://www.stereoph...speaker-measurements


Gruß


[Beitrag von Esche am 24. Nov 2019, 12:11 bearbeitet]
hs65
Inventar
#28923 erstellt: 24. Nov 2019, 12:19
Man sollte das Design vor Ort beurteilen und nicht anhand der Bilder. Die Ränder vom Deckel der Evoke geben z.B. Zeugnis über die Ausführung. - Muss nicht jedem gefallen ist aber günstiger in der Herstellung.
JoDeKo
Inventar
#28924 erstellt: 24. Nov 2019, 12:32

hs65 (Beitrag #28923) schrieb:
Man sollte das Design vor Ort beurteilen und nicht anhand der Bilder.


Die LS habe ich natürlich auch schon mal live gesehen.



- Muss nicht jedem gefallen ist aber günstiger in der Herstellung.


Da hast Du natürlich völlig recht.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#28925 erstellt: 24. Nov 2019, 12:37
Hallo,

In komplett schwarz mit Frontbespannung fand ich die C1 nicht mehr ganz häßlich und konnte gut mit ihr leben Und klanglich gab es daran m. E. auch nicht viel auszusetzen.
(Okkultismus nehme ich übrigens hier nicht so wahr, aber evtl etwas viel Verehrung )

Gruß
Peppermint-Patty,
die die damals betriebene Contour 3.0 immer nach am meisten sehr schön „Dynaudio“ findet
d-fens
Inventar
#28926 erstellt: 24. Nov 2019, 14:00
Persönlich finde ich die oben gezeigte Contour S1.4 LE in Hochglanz-Mokka richtig lecker.
Wüsste auch nicht was da an den "Uralt-Serien" besser war. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ihn den wenigen Momenten, in denen ich mal in Erinnerung schwelge, denke ich schon mal an meine alten Contour 3.0... zugegeben...
klutzkopp
Inventar
#28927 erstellt: 24. Nov 2019, 14:06
Ist das nicht die Confidence 1 auf dem Bild?
d-fens
Inventar
#28928 erstellt: 24. Nov 2019, 15:03
Ja, sorry. Sehen beide gut aus. Schön verschraubt mit den passenden Stands immer noch nett, mMn. Die S1.4 sicher noch etwas dezenter...
suelle
Inventar
#28929 erstellt: 24. Nov 2019, 20:43
So Leute,
so langsam bereite ich mich emotional auf den Transport meiner Boxen vor, der jetzt in der neuen Woche stattfinden wird. Habe lange auf den Moment gewartet...
Leider habe ich keinen großen Karton für den Transport bekommen und so habe ich folgendes Verpackungsmaterial gekauft:
20191124_1828469

Ich werde die Seite mit den Chassis mit Styropor abdecken und dann die einzelne Box dick mit Luftpolsterfolie umwickeln...
Esche
Inventar
#28930 erstellt: 24. Nov 2019, 20:48
Wie schützt Du die Chassis?

Gruß
>Karsten<
Inventar
#28931 erstellt: 24. Nov 2019, 20:50
Versendest du die LS als Paket oder auf Palette per Spedition ?
Jürgen11
Inventar
#28932 erstellt: 24. Nov 2019, 20:56
Suelle, hast du bei deinem Händler gefragt ob er eine geeignete Verpackung hat?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
suelle
Inventar
#28933 erstellt: 24. Nov 2019, 20:59

Esche (Beitrag #28930) schrieb:
Wie schützt Du die Chassis?

Gruß


In der Tat; der Schutz der Chassis ist nicht ganz einfach, da ich kein Karton habe. Ich habe Sorge, dass ich beim Transport unbedacht in diese reingreife. Daher klebe ich die Cassis-Seite mit Styropor ab.

Karsten,
ich bringe die Boxen persönlich zu Dynaudio und hole diese auch wieder ab..


[Beitrag von suelle am 24. Nov 2019, 21:06 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#28934 erstellt: 24. Nov 2019, 21:05
Das ist das sicherste
suelle
Inventar
#28935 erstellt: 24. Nov 2019, 21:38

Jürgen11 (Beitrag #28932) schrieb:
Suelle, hast du bei deinem Händler gefragt ob er eine geeignete Verpackung hat?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.


Jürgen,
ich habe sogar bei mehreren angefragt. Entweder wurde vorhandene Verpackung für die eigenen Boxen benötigt, oder diese war aus Platzgründen bereits entsorgt, oder aber diese waren zu klein. Zudem benötige ich ja größere Karton. Die Maße sind hier 1,50x0,5x05. Ich kann auch DHL Kartons bekommen, aber da hört es mit 1,20 Meter auf. Ich hatte auch schon an solche Holzkisten gedacht:

https://www.ebay.de/...6:g:f9sAAOSw8G1dxn2Q

Allerdings wüsste ich nicht, wo ich die Kisten dann lagern sollte...

Ist auch egal, ich habe es jetzt so gelöst. Ich muss nur etwas vorsichtig beim Transport sein..

Sorry Leute, dass ich hier manchmal bei so etwas "neurotisch" wirke...

Schönen Abend noch


[Beitrag von suelle am 24. Nov 2019, 21:42 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#28936 erstellt: 24. Nov 2019, 21:41
Ecken -und Kantenschutz sollten " e f f e k t i v " vorhanden sein. Der Lautsprecher ist nun wirklich
" kein Leichtgewicht "!
" Wünsche gutes Gelingen ! " und - " Grüße meine Blutsbrüder. "
Die Göttergestalten des Nordens sind mit DIR ! s k å l
Meine Cabasse Galion hatten " Transport Kantenschutz " aus 10 cm " Hartstyropor " !


[Beitrag von *hannesjo* am 25. Nov 2019, 09:19 bearbeitet]
Esche
Inventar
#28937 erstellt: 24. Nov 2019, 21:56
Die Kalotten sind sehr empfindlich, da würde ich besonders absichern!
Gruß
suelle
Inventar
#28938 erstellt: 25. Nov 2019, 16:21
Noch ein Paar Worte zu Dynaudio und dem Thema "optische und klangliche" Veränderungen.

Ein Unternehmen wie Dynaudio, dass entgegen eines früheren Versprechens wie diesem :

"Wenn wir mehr Geld brauchen, bauen wir nicht mehr Lautsprecher, sondern erhöhen die Preise (...)" Quelle: Dynaudio

Nun doch immer mehr produziert und expandiert, versucht Dank des neuen Konzern, natürlich immer mehr Absatzmärkte zu erschließen. Und vor allem der asiatische Markt, in dem immer mehr der Mittelstand wächst, hat Kundenwünsche. Hier orientiert man sich mMn immer mehr der optischen und klanglichen Nachfrage eben dieser Märkte. Dies muss jetzt nicht der Hauptgrund sein, aber es spielt mMn eine Rolle!

Im Grund ist es ganz einfach; in den 70er Jahren ist Dynaudio in einer idealistischen Art und Weise angetreten dem Mainstream Klang eine Alternative zu bieten und ist heute selbst Teil dieses Mainstreams geworden und sie verdienen richtig gut dabei. Es ist doch legitim! Vielleicht hätte es auch genauso gemacht...

Ich finde nur, dass wir hin und wieder darüber nachdenken sollten was um uns in den letzten Jahrzehnten passiert ist, bevor wir wieder ans "Feiern" gehen....Das hat mit Okkultismus nichts zu tun...

Was mich genauso nachdenklich macht ist; hat einer von euch mal aus Spaß, die Testberichte der letzten 40 Jahre verglichen? Ich habe das Gefühl, dass es unabhängig von Schreiber und Zeitschrift, mittlerweile vorgefasste Textbausteine gibt, die entsprechend bei Bedarf eingesetzt werden
...


Selbstverständlich ist das was ich selbst eben geschrieben habe, nur meine persönliche Wahrnehmung und diese kann auch Täuschungen unterliegen.... Vielleicht kommen auch wieder Gegenargumente, die ich selbstverständlich respektiere


[Beitrag von suelle am 25. Nov 2019, 18:28 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#28939 erstellt: 25. Nov 2019, 16:41
Klar, es gibt ja auch Definitionen, also Vokabeln, wenn ich zu einer bestimmten Eigenschaft etwas sagen will, z.B. Dynamik etc.. Wenn ich dann 5 Eigenschaften des Gerätes sehr gut finde, dann suche ich mir eben diese 5 Vokabeln und Definitionen raus, genauso für 1 bis 2 schlechtere Eigenschaften und fertig ist der Bericht. Anders geht es ja aber auch nicht. Ich muss ja eine Sprachebene finden, um ich auszudrücken.
thewas
Hat sich gelöscht
#28940 erstellt: 25. Nov 2019, 16:48
Auch früher gab es Preiserhöhungen bei Dynaudio und auch schon in den 90er waren sie Mainstream wo sie so kultige Werbeslogans hervorbrachten, wie gesagt, man tendiert vieles aus der Vergangenheit zu idealisieren.
suelle
Inventar
#28941 erstellt: 25. Nov 2019, 16:58
@JoDeKo;
ich glaube wir reden aneinander vorbei...Selbstverständlich gibt es nur einen eingeschränkten Sprachgebrach an Begriffen die etwas ausdrücken. Keiner von uns hat die Sprache erfunden, die er benutzt..

Es geht mir um etwas ganz anderes! Beobachte doch nur einmal unsere eigenen vielen Diskussionen hier um ein und den selben Lautsprecher (Modell).

Wir sprechen zwar auch die selbe Sprache wie alle Tester, aber wir kommen nicht alle zu dem gleichen Schluss!. Dies ist etwas grundsätzlich anderes!


[Beitrag von suelle am 25. Nov 2019, 17:03 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#28942 erstellt: 25. Nov 2019, 17:12
@thewas

Klar. Aber wenn man sich die Entwicklung des Unternehmens seit den 80ern anschaut, dann sieht man schon eine andere Ausrichtung - ohne Wertung.

Was sie wohl anders machen als einige andere groß gewordene, sie gehen nicht in die Großmärkte, oder? Denn das mag zwar vordergründig und zunächst einen Umsatzzuwachs zur Folge haben, führt aber auch dazu, dass sich Fachhändler abwenden und in meinen Augen auch zu einem Reputationsverlust bzw. Imageschaden.
JoDeKo
Inventar
#28943 erstellt: 25. Nov 2019, 17:20

Wir sprechen zwar auch die selbe Sprache wie alle Tester, aber wir kommen nicht alle zu dem gleichen Schluss!. Dies ist etwas grundsätzlich anderes!


Klar, das eine ist die objektive Definition und das andere ist, wie man es persönlich wahrnimmt.

Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass das Gefallen oder Nichtgefallen sich nur darin unterscheidet, wie wichtig einem der ein oder andere Faktor ist und wie man ihn relativ und subjektiv persönlich wahrnimmt - meint:

Oft lese ich, dass User z.B. den Begriff "Dynamik" durchaus gleich wahrnehmen, aber für den einen ist das toll, genau richtig bzw. aus seiner Erfahrung auch großartig, während es für den anderen eben nur o.k. ist, weil er eben mehr will bzw. es möglicherweise in seinen Ohren besser kennt und für den einen ist das Mehr eben zu viel. Hat auch was damit zu tun, wie man selbst hört, was man bevorzugt, was man kennt und was einem wichtig ist.

Das heißt die tatsächliche Qualität wird subjektiv unterschiedlich bewertet.
suelle
Inventar
#28944 erstellt: 25. Nov 2019, 19:11
@thewas: Du hast recht, im Grunde ist alles nur eine Frage des Marketings. Heute, genauso wie früher, und zu allen Zeiten..

allerdings Frage ich mich welche Strategie besser ist: Die erste Confidence Serie hatte als Webematerial bzw. Beschreibung exakt eine DIN- A-4 Seite und die Werbebroschüre der aktuellen Confidence Serie hat, wie wir gesehen haben 163 Seiten. Welche Strategie ist wohl genialer ?

... oder haben damals die Lautsprecher einfach nur für sich gesprochen... (Ein bisschen Spaß muss sein )

Schönen Abend noch...


[Beitrag von suelle am 25. Nov 2019, 19:17 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#28945 erstellt: 25. Nov 2019, 19:16

Welche Strategie ist wohl genialer

Ich würde auch sagen die eine Seite, spart viele Kosten und bleibt eher hängen, noch besser wäre sie wenn sie nur ein Wort haben würde, z.B. "Ehrlich.".
hs65
Inventar
#28946 erstellt: 25. Nov 2019, 21:04

suelle (Beitrag #28938) schrieb:
Testberichte der letzten 40 Jahre verglichen? Ich habe das Gefühl, dass es unabhängig von Schreiber und Zeitschrift, mittlerweile vorgefasste Textbausteine gibt, die entsprechend bei Bedarf eingesetzt werden

Ich sehe es ähnlich wie die anderen. Die Formulierungen sind "allgemeingültig" da die Anforderungen und Wahrnehmungen ebenfalls einer gewissen Bandbreite unterliegt. Außerdem benutzen die Firmen Zeitschriften zur Verbreitung der Marke - es sind doch auch immer die gleichen Zeitschriften, die bestimmte Marken testen - Bei genauem Lesen erkennt man schon die eine oder andere Eigenschaft, die man selbst so ähnlich gehört hat. Ob das für einen wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber machen wir uns nichts vor. D will LS verkaufen und damit Geld verdienen. Wir müssen die LS nicht kaufen, wenn die uns nicht gefallen. So einfach ist das. An die Produkte einer Firma wie D kann man Erwartungen stellen. Ob die erfüllt werden, muss auch jeder für sich entscheiden.
hs65
Inventar
#28947 erstellt: 25. Nov 2019, 21:08

thewas (Beitrag #28945) schrieb:
[Ehrlich."

Rufus49
Stammgast
#28948 erstellt: 25. Nov 2019, 21:40
@hs65

Die Formulierungen sind "allgemeingültig" da die Anforderungen und Wahrnehmungen ebenfalls einer gewissen Bandbreite unterliegt. Außerdem benutzen die Firmen Zeitschriften zur Verbreitung der Marke - es sind doch auch immer die gleichen Zeitschriften, die bestimmte Marken testen -


Die Testberichte diverser "Audio-Fachzeitschriften" lesen sich in letzter Zeit tatsächlich eher wie Produktvorstellungen mit ein paar allgemeingültigen Kommentaren garniert.
Kritische Bemerkungen werden fast schon peinlichst vermieden. Eine absolute Frechheit sind dann noch Kommentare wie "Der Preis ist unverschämt günstig", oder "wie machen die das nur zu diesem Preis?" Man wird ja fast genötigt, das Produkt sofort zu bestellen.
Nur dumm, dass diese Lobhudelei bei fast allen Produkten zu finden ist, man ist also hinterher genauso schlau wie vorher.


[Beitrag von Rufus49 am 25. Nov 2019, 21:43 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#28949 erstellt: 26. Nov 2019, 00:08
Ja, da hilft nach wie vor nur selber hören.
Auch wenn dann manchmal die ernüchternde Erkenntnis folgt:
Da hätte ich aber mehr erwartet!
Allerdings ist man bisweilen auch angenehm überrascht.
So wie wir zuletzt bei den Mitteldeutschen Hifi-Tagen über eine kleine Triangle-Standbox an Musical Fidelity.
Die ganze Kette mit Plattenspieler zirka 4.400 Euro.
Locker und luftig. Hat viele mehrfach teurere Kombinationen in den Schatten gestellt. Einfach überzeugend.


Liebe Grüße,

Matthias


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 26. Nov 2019, 00:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 568 569 570 571 572 573 574 575 576 577 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.061 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedThomas5049
  • Gesamtzahl an Themen1.554.686
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.619.558