Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 901 902 903 904 905 906 907 908 909 910 . 920 . Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Arp
Hat sich gelöscht
#45384 erstellt: 05. Jun 2020, 20:21

Dietmar (Beitrag #45381) schrieb:
Dass die RENs dumpf klingen, ist seltsam, funktionieren die EMITs? (Ohr ran halten


Die EMIMs/EMITs funktionieren bei beiden Rens. An meinem Rotel RA 1570 kann ich diverse Musikarten (Klassik, Elektronik, Rock, Techno, Jazz) hören und alles klingt für mich gut. Lediglich der Bass ist schwach; das müssten aber raumakustische oder Aufstellungsprobleme sein.
Dietmar
Stammgast
#45385 erstellt: 05. Jun 2020, 20:38
Da die EMITs und EMIS funktionieren, würde ich sie erstmal so lassen. Bei Magnetfraß können die Magnete der EMIMs ausgetauscht werden, bei den EMITs geht das nicht.
Ich persönlich halte nichts von Tuning-Maßnahmen, bin eher der Freund des originalen Klanges. Aber das ist Geschmacksache.
Ich würde mir die Boxen erstmal in Ruhe anhören, bevor ich über solche Maßnahmen nachdenken würde, da sie den Klang verändern.

Bei richtiger Aufstellung müßten die RENs einen recht kräftigen und kontrollierten Bass haben (ca. 1/2 Meter vor der Rückwand, nicht (!) eingewinkelt) (Stereodreieck)
Hans_Arp
Hat sich gelöscht
#45386 erstellt: 05. Jun 2020, 20:57

Dietmar (Beitrag #45385) schrieb:
Bei richtiger Aufstellung müßten die RENs einen recht kräftigen und kontrollierten Bass haben (ca. 1/2 Meter vor der Rückwand, nicht (!) eingewinkelt) (Stereodreieck)


Danke für den Tipp! Das Aufstellen scheint eine echte Wissenschaft zu sein. Laut manual mind. 1 m von der Wand weg und mind. 2 m auseinander. Werde sie morgen mal näher zur Wand rücken und herumexperimentieren.
caterham69
Stammgast
#45387 erstellt: 06. Jun 2020, 06:11
Das ist keine Wissenschaft für sich, sondern allgemein gültige Physikgrundlagen bei quasi jedem Lautsprecher und/oder Subwoofer:

Ganz einfach ausgedrückt: tiefe Töne erzeugen Raummoden. Raummoden sind abhängig von den Raumdimensionen unterschiedliche Frequenzen, deren Wellenlängen sich im Raum aufschaukeln oder auch auslöschen. Im Prinzip recht simpel: https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode

Das ganze kann man simulieren, berechnen oder einfach ausprobieren.

Hier ein Tool zum berechnen - mit der Maus auf den Strichen kannst du gleich die entsprechenden Töne darstellen und wenn du ein Laptop oder den PC an deine Anlage anschließt und den Ton abspielst, kannst du durch den Raum laufen und feststellen dass dieser Ton an manchen Stellen dröhnt und scheppert und an anderen Stellen im Raum quasi nicht zu hören ist => das passiert dann auch mit diesen Frequenzen beim Musikhören.

https://amcoustics.com/tools/amroc?l=500&w=350&h=248&r60=0.6

Einfach oben links die eigenen Raummaße eingeben...

All das ist der Grund, warum wir im Kinobau zu 90% auf Double Bass Arrays bauen (vorne und hinten 4 Subwoofer - hier im letzten Abschnitt erklärt: https://amcoustics.com/articles/roommodes).

Viel Spaß mit deinen Infinitys...
steffele
Inventar
#45388 erstellt: 08. Jun 2020, 12:53
...und die REN 80 sind nicht gerade für einen übermäßig dominiernden Bassbereich bekannt.
Viele unterstützen sie daher mit zusätzlichen aktiven Subwoofer(n).
Im Mitelhochton sollten sie eigentlich den Ansprüchen der Mehrzahl genügen....
steffele
Inventar
#45389 erstellt: 08. Jun 2020, 12:55
Frage mal bei Oliver (rat666) nach, der besitzt sie unter anderen und kennt sich sehr gut mit den REN 80 aus...


[Beitrag von steffele am 08. Jun 2020, 12:56 bearbeitet]
Hans_Arp
Hat sich gelöscht
#45390 erstellt: 08. Jun 2020, 15:51
Die Software habe ich mir angeschaut und meine Wohnung scheint zu speziell, um die Parameter dort kleinteilig einzugeben 1. Stock einer Maisonette mit Ausbuchtungen links und rechts der Anlage, dazu ein Balkon, ne Wendeltreppe, ne kleine Zwischenwand, Parkett, flacher Perser, eher wenig Möbel und extrem lange Nachhallzeit.

Habe es jetzt durch Verschieben ausprobiert und bin zu folgendem Setup gekommen: ca. 3 bis 3,5 m Hörabstand, die Rens ca. 220 cm auseinander und rund 47 cm von der Wand weg, perfekt im Stereodreieck aufgestellt. Bassmonster sind sie keine, aber jetzt klingt alles gut und auch im Bassbereich stimmig für mich: sehr schöne Räumlichkeit, super Stereo, tolle Ortbarkeit. Von daher nochmal Danke für eure Hinweise Und Oliver werde ich mal kontaktieren

Was für mich als Einsteiger echt schwierig ist: bei HiFi scheint es eine größere Meinungspluralität zu geben als bei Fußball, Autos und PCs zusammen Neben den zwei bekannten Infinityexperten wurde mir noch eine Firma "um´s Eck" empfohlen, die sehr aktiv und bekannt für LS-Reparatur und Selbstbau sind. Es bleibt spannend ...
steffele
Inventar
#45391 erstellt: 09. Jun 2020, 05:52
experimentiere noch mal mit dem Winkel zum Hörplatz.In der Regel steht die
REN nicht eingewinkelt!!!!!
rat666
Inventar
#45392 erstellt: 09. Jun 2020, 09:11
Hallo Hans,

ich hab hier diverse Rens rumstehen, die klingen alle gut.

Zu deinen Fragen:

- Die Rens dürfen nicht eingewinkelt stehen sonst klingen sie grausam, stelle sie parallel zu deinem Hörplatz, sie schauen quasi rechts und links an deiner Hörposition vorbei. Versuche mal, ob es etwas bringt sie etwas stärker zu kippen (Stellschraube am hinteren Spike), so dass die Hochtöner auf Ohrhöhe am Hörplatz zeigen (nichtr einwinkeln !!!)
- Die Rotel klingt generell nicht so prall, ein gewisser Teil des dumpfen Klangbildes ist auch ihr zuzuschreiben (hatte selbst genug Rotel Zeug, ist genau aus dem Grund komplett rausgeflogen). An den Rens hatte ich (wir) sehr viel Spass mit Atoll (kleine Bühne aber tolle Stimmwiedergabe, bekommst du günstig gebraucht z.B. in 80 Voolllverstärker) und Aaron. Nach oben hin ist natürlich alles offen.
- Basswunder sind von der Ren 80 nicht zu erwarten, ein aktiver Sub für untenrum tut ihnen gut (z.B. von Klipsch)
- Die Schaumstoffplatten hinten sind meist fertig, neue bekommst du beim Norman (lautsprecherklinik.de) für kleines Geld. Innen ist noch Nobbenschaumstoff in den EmiM Tunnel, denn auch gleich tauschen oder mal ohne probieren.
- Schau dir die Folienlautsprecher genau an, die Folien müssen glatt sein, kleine knicke im Hochtöner sind unkritisch. Pickel oder Raupen sind schlecht.
- Schau dir genau die Schlitze an den Hoch- und Mitteltönern an, dort siehst du die vorderen Magnete. Wenn die ausgefranzt sind brauchst du neue Magnete (Magnetfraß haben fast alle Infinities). Die repariert auch der Norman. Im Zweifelsfall mache ein Bild und stelle es hier ein.
- Reparaturkosten in der von dir genannten Höhe sind erstmal Schwachsinn und wirtschaftlich nicht sinnvoll. für 1000-1200 € bekommst ne Ren90 (nicht Klavierlack)
- Die Weichen sind meist in Ordnung, ansonsten macht sie auch der Norman, wenn nötig.
- Dein Raum scheint generell nicht gut zum Hören geeignet zu sein (unabhängig vom Lautsprecher), da wirst du mit raumakustischen Maßnahmen ran müssen.


Gruß

Oliver


[Beitrag von rat666 am 09. Jun 2020, 09:18 bearbeitet]
Hans_Arp
Hat sich gelöscht
#45393 erstellt: 10. Jun 2020, 21:45
Hi Oliver,
wollte dich anschreiben, aber du warst schneller. Danke für die fundierten Aussagen Ich fasse mal zusammen:

- Meine Rens bilden jetzt ein Dreieck parallel zum Hörplatz; habe sie lediglich angewinkelt.
- Magnete schauen gut aus; Schaumstoff hinten sollte erneuert werden.
- Meine Wohnung wird am Samstag professionell von einer befreundeten Ingenieurin akustisch begutachtet, die sowas beruflich macht.
- Subwoofer geht aufgrund der Hellhörigkeit des Hauses und der Nachbarschaft nicht.
- Der Rotel wird nicht mein letzter Verstärker sein

Inzwischen hat sich aber dank der Kommentare und Hilfe meine Ursprungsfrage geklärt Ich werde die Rens definitiv behalten und kann sie auch erstmal ohne große "Restaurationskosten" betreiben. Sie sind einfach zu schick und klingen zu gut, als dass ich sie verkaufen könnnte.

Was mich als nächstes beschäftigen wird, und dies wäre woanders im Forum wahrscheinlich passender, ist, ob ich sämtliche CDs rippe und auf einen Musikserver setze, meine mehr als 1.000 Vinyls zu waschen und in neue Innenhüllen einzubetten (was klanglich bestimmt mehr bringt, als viele andere Tuning-Maßnahmen) sowie die große Frage, den Rens noch Geschwister zu besorgen; also Standlautsprecher, die nicht ganz so highendig und somit für Techno besser geeignet sind ...

Schöne Grüße
Hans


[Beitrag von Hans_Arp am 10. Jun 2020, 21:45 bearbeitet]
rat666
Inventar
#45394 erstellt: 11. Jun 2020, 19:15
Hi Hans,

freut mich wenn's jetzt gut klingt.

Musikripper/Server:

Schaue dir die Geräte von Cocktail Audio an, wenn du was von der Stange suchst, evtl in Kombi mit einer NAS.
Alternativ eine Selbstbaulösung mit Daphile oder Vortexbox. Eine Audio/Video Lösung mit Kodi geht auch gut.
Schreib mich an wenn du Infos oder Hilfe brauchst, habe einige Musikserver gebaut.

Eine Plattenwaschmaschine von Okki Nokki tut bei mit gute Dienste, Tipps zum passenden Waschmittel kann ich dir gerne geben.

Für Techno würde ich Kappas oder Studiomonitore von Infinity (wenn du bei der Marke bleiben willst) vorschlagen. Beides wird den Nachbarn allerdings nicht gefallen.

Gruß

Oliver
S97
Inventar
#45395 erstellt: 19. Jun 2020, 06:22
DAS würde deinen Nachbarn nicht gefallen :

Max



War damals nur ein Scherz-Aufbau, also nicht zu ernst nehmen
Ich hatte ja damals alle 12 Polydome meiner Kappas überholen lassen und mittlerweile sind die schwarzen 8.2i schon bei nem anderen Infinity-Fan und meine 4 schwarzen Kappa 6.2i gebe ich auch gerade ab.
Corona/Kurzarbeit läßt grüßen
Mir bleiben ja vorerst noch meine Eichefarbenen 9.2i und 4 x 6.2i

Gruß Mario
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45396 erstellt: 30. Jun 2020, 16:09
Hi Mario
Also mir hat das gefallen .
OK wir sind auch keine Nachbarn .
LG Jens
PS : Die 8 ter sind täglich im Betrieb .
MAC666
Inventar
#45397 erstellt: 08. Aug 2020, 00:07
Ich möchte mich in aller höflichster Form mal hier dafür entschuldigen, dass ich mich seit 5 Jahren nicht mehr gemeldet habe und recht abrupt verschwand... Manchmal spielt einem das Leben Streiche, bin wieder da Aber vielleicht etwas zurückhaltender. Ich muss mein ganzes Wissen von damals mal wieder aufarbeiten, hihi

Nein, ich war nicht im Knast Vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere


[Beitrag von MAC666 am 08. Aug 2020, 00:07 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#45398 erstellt: 19. Aug 2020, 17:10
Willkommen zurück vom Knast
S97
Inventar
#45399 erstellt: 24. Aug 2020, 20:17
@MAC666
Klar kenn' ich dich noch

Welcome Back
MAC666
Inventar
#45400 erstellt: 25. Aug 2020, 19:43
Yay, und immer noch die MAA-405 am Start sehe ich
S97
Inventar
#45401 erstellt: 28. Aug 2020, 15:20
Naja, eine hab ich verkauft, aber 2 versorgen noch immer meine Kappa 9.2i
OlDirty
Stammgast
#45402 erstellt: 06. Sep 2020, 12:41
Habe endlich die Frequenzweichen meiner Infinity Kappa 9.2 ausbauen könnnen. Kann mir jemand sagen wie ich die Drehknöpfe von den Potis abkriege? IMG_1808
Die müssen ja wohl weg um die 2 stöckige Frequenzweiche ganz zerlegen zu können. Danke schon mal für die Infos.
highfreek
Inventar
#45403 erstellt: 07. Sep 2020, 03:37
Mit dem Fön anwärmen, dann gehen die leichter ab.
OlDirty
Stammgast
#45404 erstellt: 12. Sep 2020, 07:40
Danke dir. Habe mich entschieden die Frequenzweichen zur Generalüberholung einzuschicken. Gibts da eine gute Adresse dafür? Gefunden habe ich auf anhieb
www.lautsprecherklinik.de
https://infinityreparatur.ch/frequenzweiche/ .


[Beitrag von OlDirty am 12. Sep 2020, 07:40 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#45405 erstellt: 12. Sep 2020, 07:50
Ich hatte meine Chassis (Kappa 8a) zur Instandsetzung in der Lautsprecherklinik und
war super zufrieden.
triezi24
Stammgast
#45406 erstellt: 12. Sep 2020, 14:49
Ich hatte meine Kappa 9.2 da und bin sehr zufrieden.
Schoppemacher
Inventar
#45407 erstellt: 01. Okt 2020, 21:14
schade das es hier so ruhig geworden ist..... bin es anders gewohnt.... doch wie heisst es immer....alles hat seine zeit....

in diesem sinne .....


jschu
Stammgast
#45408 erstellt: 06. Okt 2020, 18:15
Die 9.2 ist grundsätzlich ein sehr ordentlicher Lautsprecher,eine Revision lohnt sich immer,richtig gut wird es aber erst
mit guten Endstufen,ich hatte sie 10Jahre und betrieben wurde sie mit Krell FPB Monos!
MAC666
Inventar
#45409 erstellt: 07. Okt 2020, 22:16
Leute, bitte eine Trauerstunde:
Ich habe, nach langer, eifriger Überlegung beschlossen, nächstes oder übernächstes Jahr meine RS1 aller Wahrscheinlichkeit nach zu verschrotten...

Neeein, keine Angst, ich meine natürlich, zu verkaufen. Ich bekomme sie einfach nicht vernünftig gestellt und in den Griff. Das ist Raumakustisch bedingt, es ist einfach zu klein oder ungünstig bei mir. Außerdem leide ich an Endstufenmangel. Ich trauere meinen RS2.5 nach, die den Job besser gemacht haben in diesem Raum.

nach 6 Jahren und endlosen Versuchen kann ich das schon so sagen. Klar spielen die RS1 besser als die RS 2.5 dazumal. Aber dann stehen sie halt auch im Weg. Also nicht nur ein bisschen, sondern quasi in der Tür und vor den Fenstern

Wo mein Weg mich hinführt, weiß ich noch nicht. Ggf. bietet sich ja die Gelegenheit, gegen ein Paar RS 4.5 zu tauschen. Und ich habe ein wenig den Selbstbau für mich entdeckt, vielleicht ist es das...

Aber, so lange ich sie noch habe, freue ich mich natürlich darüber
jschu
Stammgast
#45410 erstellt: 10. Okt 2020, 14:02
Das ist natürlich eine Grundsatzentscheidung,ich kenne deinen Raum zwar nicht aber da ich die RS1
schon in 20qm Räumen gehört habe denke ich mal da geht noch was!
Ich habe selbst einiges an Erfahrung gesammelt in den letzten 13!Jahren und öfters die Position der Anlage geändert,
Als nächstes wird die RS1 bei mir einen eigenen Raum beziehen,die Anlage wird reduziert auf eine digitale und analoge Quelle,
und der Raum akustisch optimiert!
steffele
Inventar
#45411 erstellt: 12. Okt 2020, 05:48
...dem schließe ich mich an!
Die 1er ist schon eine Diva, aber wenn der Raum keine Vollkatastrophe oder 10 m2 groß,
kann man mit den heutigen Mitteln und passender Elektronik schon sehr viel gerade bügeln!?
Aber jeder wie er will, es gibt auch sehr viele andere tolle Lautsprecher...!
MAC666
Inventar
#45412 erstellt: 13. Okt 2020, 21:15
Nee, digital bügel ich erst mal nix nach, das widerstrebt meinen Grundsatzgedanken... zumindest im Haupthörraum
steffele
Inventar
#45413 erstellt: 14. Okt 2020, 06:27

MAC666 (Beitrag #45412) schrieb:
Nee, digital bügel ich erst mal nix nach, das widerstrebt meinen Grundsatzgedanken... zumindest im Haupthörraum ;)


naja, das Problem bei der 1er kann ja, wenn die Elektronik passt, in erster Linie der Bass Bereich (Raummoden) sein.
Hier leistet bei mir der Anti-Mode 2.0 gute Dienste. Wenn du deine Raummoden auf diesen Weg nicht bekämpfen willst
bleibt dir nur die Servo, die Aufstellung oder Absorber bzw. andere bauliche Maßnahmen.
In letzter Konsequenz musst du sie tatsächlich weg geben...
Wo liegt denn dein Problem und welche Elektronik hängt denn dran?
steffele
Inventar
#45414 erstellt: 14. Okt 2020, 06:30
ich fand die RS1b klasse, wenn du sie wirklich abgeben willst melde dich mal bei mir.....

RIMG1031
MAC666
Inventar
#45415 erstellt: 14. Okt 2020, 18:05
Ja Raummoden waren auch ein Problem, dann habe ich den Raum um 180 Grad gedreht, dann ging's.
Ich habe eher das Problem mit der Aufstellung der MHT Säulen. Meine Fenster gehen recht weit zur Ecke hin und die beste Position ist dann fast genau vor den Fenstern. Und das Glas reflektiert schon harsch, da muss dann immer ein Brett hin. Und die Tür in den Raum ist auch noch fast in dieser Ecke. Nochmal drehe ich nicht alles wieder um 180 Grad, denn dann muss ich wieder alles umbauen, zumal es dann wiederum keine gescheite Hörposition gibt, ohne dass das Sofa vor die Heizkörper, zwischen denen auch noch der Schornstein durch den raum läuft, gestellt werden muss...
und 90 Grad geht auch nicht, da steht mir alles zu dicht zusammen und ich kann nur den halben Raum nutzen. Alles blöd

Im Moment hängt in der Tat gar keine Elektronik dran, alles ist stillgelegt. Die RS1 benötigen ein wenig Zuwendung, die Terminals müssen neu gemacht werden, z. B. sind die Sicherungshalter leider am zerfallen, ist gerade etwas improvisiert. Habe ich aber schon da. Außerdem hat ein Hundebaby eine Abdeckung auf dem Gewissen Muss ich mal zum Schreiner. Betrieben wurden sie im Laufe der Zeit mit verschiedenen Geräten, von den Meisten habe ich mich getrennt oder sind seit ewiger Zeit in Reparatur. Der Raum ist quasi sowieso komplett stillgelegt und wartet auf seine Renovierung.

Sie liefen sehr gut mit einer Phase Linear 700 II + 400 II Kombi, die 700er ist leider gerade defekt. Kann zwar theoretisch nicht wirklich 2 Ohm, hatte aber genug Reserven, um das zu kompensieren.
Den MHT Teil hatte auch mal eine Proton AA-1150 gut im Griff...
Ganz kurz hatte ich gar mal eine Threshold irgendwas, die aber nicht wirklich besser aufgespielt hat als meine "einfachen" Lösungen und da war das Angebot des Verkaufs dann zu verlockend
Wenn ich sie doch mal schnell hören will habe ich zur Zeit einen Acoustic Research P-10 zusammen mit der PL 400 II... Das tut es auch.

Dieses Jahr werde ich mich sicher noch nicht trennen, denke ich, aus Zeitgründen. Aber wenn es so weit ist, bekommt Ihr das hier mit Natürlich passiert das nur, wenn ich halbwegs für adäquaten Ersatz gesorgt habe.
MAC666
Inventar
#45416 erstellt: 26. Okt 2020, 17:38
Kann das sein, rein aus Neugier, dass der Marktpreis der RS1 gerade ziemlich im Keller ist? Warum, was ist da los??? Da behalte ich sie wohl doch lieber...
rat666
Inventar
#45417 erstellt: 28. Okt 2020, 19:23
Woran machst du diese Annahme fest?
MAC666
Inventar
#45418 erstellt: 28. Okt 2020, 19:28
Habe mal nach Marktpreisen Ausschau gehalten, soweit möglich... Neulich z. B. in einer Auktion für 2,5k... Hmm... finde ich underrated, wie man neudeutsch sagen würde... Keine Angst, das ist hier nicht "wieviel bekomme ich für meine", sondern nur eine gewisse Verwunderung...
MAC666
Inventar
#45419 erstellt: 28. Okt 2020, 21:51
Weitere Frage: Wie tief gehen denn nun die RS1 mit 3dB Abzug? Ich bin der Meinung, ohne es gemessen zu haben, sondern nach "Gehör" bzw. eher Gespür, 14-18 Hz...
Scatto
Inventar
#45420 erstellt: 29. Okt 2020, 19:50

MAC666 (Beitrag #45416) schrieb:
Kann das sein, rein aus Neugier, dass der Marktpreis der RS1 gerade ziemlich im Keller ist? Warum, was ist da los??? Da behalte ich sie wohl doch lieber...


Mich wundert das nicht.
Selbst zu Hochzeiten waren hier ca. eine Handvoll User aktiv.
Die Preise wurden gepusht, auch von H.B. und seinen damaligen Aktivitäten.

Mittlerweile gibt es quasi keine aktive Szene mehr im Netz.
Wer kennt denn noch Infinity? Das sind ältere Menschen, die jungen kennen Infinity nur aus dem Media Markt.
Wer stellt denn die altbackenen Trümmer noch ins Wohnzimmer?

In den Kleinanzeigen sind noch wenige drin, völlig überteuert und stehen wie Blei.
Wer heutzutage noch denkt, er könne eine Beta für mehr als 5k verkaufen, gerade in der jetzigen Lage, der kann noch lange warten.
Es bedarf DEN EINEN verrückten Fan, der es bezahlt. Der ist allerdings selten.

Der, der heute viel Geld für Hifi ausgibt, will sicher keine vier Säulen stehen haben und einen Verstärkerfuhrpark betreiben.
Zumal- wenn man heute mal eine B&M gehört hat oder eine Grimm, der fragt sich, warum er sich Passivtechnik noch antun soll.
steffele
Inventar
#45421 erstellt: 29. Okt 2020, 23:34
Naja, jeder wie er will, und das ist auch gut so, sonst wäre es stinklangweilig auf der Welt
Ich nehme sofort eine Beta für 5K und eine 1b für 2.5 Kilo allemal.
Wer ein Set dafür her gibt bitte PM an mich.
Ich mag keine Backes und Müller bei mir im Wohnzimmer, gefallen mir weder
optisch noch kommen die klanglich an eine Beta (in meinen Ohren)
Und ja, ich gebe, bzw. habe mein Geld, tatsächlich für vier Säulen und einen
Verstärkerpark ausgegeben und keine Sekunde bereut!
Aber jeder wie er will😇
>Karsten<
Inventar
#45422 erstellt: 29. Okt 2020, 23:54

steffele (Beitrag #45421) schrieb:
Ich nehme sofort eine Beta für 5K


Ich auch ... könnte sie zwar erstmal nicht artgerecht Stellen, aber für den Preis gibt's Platz in der Garage zum Lagern
Scatto
Inventar
#45423 erstellt: 30. Okt 2020, 04:15

steffele (Beitrag #45421) schrieb:
Naja, jeder wie er will, und das ist auch gut so, sonst wäre es stinklangweilig auf der Welt
Ich nehme sofort eine Beta für 5K und eine 1b für 2.5 Kilo allemal.
Wer ein Set dafür her gibt bitte PM an mich.
Ich mag keine Backes und Müller bei mir im Wohnzimmer, gefallen mir weder
optisch noch kommen die klanglich an eine Beta (in meinen Ohren)
Und ja, ich gebe, bzw. habe mein Geld, tatsächlich für vier Säulen und einen
Verstärkerpark ausgegeben und keine Sekunde bereut!
Aber jeder wie er will😇


Nicht falsch verstehen- ich bin ja auch ein Fan und wir sind genau die Freaks, die für sowas noch Geld ausgeben.
Ein Unbedarfter oder Neuling würde das eher nicht tun.

BTW- die alten B&M haben mit den neuen nix mehr gemeinsam.
Ganz andere Technik.
caterham69
Stammgast
#45424 erstellt: 30. Okt 2020, 07:40
Ich sehe das wie Steffele oder Karsten - wer eine gut erhaltene und intakte Beta für 5k abgeben will, der soll mich bitte sofort anrufen.

Ich kenne keinen Lautsprecher auf dem Markt, der beispielsweise der Beta in der Klasse bis 10k das Wasser reichen könnte - und ich höre verdammt viele Lautsprecher alleine schon von Berufs Wegen (Hifi-Lautsprecher, Kino-Lautsprecher und auch Studiomonitore). Wenn man bei der Beta die SCU entfernt und wie wir es handhaben aktiv mit einer Trinnov anfährt, die nicht nur den Bass besser anbindet als die originale SCU, sondern auch gleich noch eine extremst gut funktionierende Raumkorrektur vornehmen kann, dann wird die Luft nach oben in den klanglichen Himmel für Mitbewerber extremst dünn.

Was mich am meisten stört: die meisten modernen Hifi-Lautsprecher plärren alle nur noch nach vorne (ist es seit Jahren modern? Hip? Ein Markttrend?). Die kennen so etwas wie Bühnentiefe Tiefenstafflung etc. überhaupt nicht mehr. Da sitzt die Nora Jones schnell auf der linken Schulter und brüllt einem ins Ohr, da sitzt das Klavier oder der Sänger press vor einem und beschallt dich, als wenn du vor einer PA-Anlage stehen würdest. In den ganzen zahllosen Diskussionen kommt dann ganz zum Schluss immer der Diskussionskiller: "ja, aber mir gefällt es". Ok, Haken dran, erlaubt ist was gefällt - aber mit guter Musikreproduktion hat das nichts zu tun. Ein Orchester sitzt dann mal schnell auf einer Linie zwischen den Lautsprechern, quasi alle aufeinander, der Klang klebt an den Lautsprechern, Frequenzen werden bewußt überbetont weil es die Marketingabteilung des Herstellers so will um die eigene "Klangfarbe" für Fans erkennbar wiederzugeben usw... Da frage ich mich dann immer wieso man sich so etwas antut - und wir reden hier nicht von der 800 Euro Klasse, sondern von Setups deutlich jenseits der 10k Euro (darunter muss ich erst gar nicht anfangen, nach Gegnern für eine Beta zu suchen).

Und zur reinen Größe: es gibt es in Deutschland auch und immer noch zahlreiche Hörnerfans, die sich unglaublich große (und in meinen Augen auch unglaublich hässliche) Hörner ins Musikzimmer oder ins Wohnzimmer stellen, gegen die eine Beta schon quasi zierlich aussieht. Sprich es gibt immer noch Menschen, die ein Faible für große Lautsprecher haben. Insofern wäre auch hier noch ein Markt für solche Lautsprecher vorhanden.

Ich bin froh, dass ich meine Riesenkisten hier stehen habe. Und selbst im zu kleinen Wintergarten (der neue Raum ist immer noch nicht fertig) erzeugen die IRS jedes Mal ein Lächeln der Entzücktheit ins Gesicht. Wenn man die Augen schließt, wenn der Lautsprecher quasi verschwindet und wenn sich der Klang neben und hinter der IRS entfaltet als wenn das Orchester in Originalgröße da sitzen würde, dann weiß ich dass Infinity mich bis an mein Lebensende begleiten wird. Und das sage ich ohne dass ich aus der Marke oder den Lautsprechern irgendeinen Cent Umsatz oder Ertrag ziehen könnte - die Kisten stehen aus reiner Liebe zur Musik bei mir und begeistern mich ein ums andere Mal. Und ich freue mich auch schon wieder auf den Tag, wenn die IRS in den großen Raum umziehen darf und die kleine, zierliche Beta im Wintergarten wieder aufspielen darf.
steffele
Inventar
#45425 erstellt: 30. Okt 2020, 08:10
@scatto
alles gut, du hast ja abgesehen von den Marktpreisen für eine Beta und RS1 nicht ganz unrecht,
Natürlich ist eine alte Infinity ein Nischenprodukt, genau wie wahrscheinlich eine aktuelle B&M in 25 Jahren.
Über Geschmack lässt sich streiten, aber wenn ein Hersteller wie PS Audio (auch wenn deren Chef ein eine "besonndere
Beziehung" zu Infinity hat) seine Produktpallete bei einer HiFi Messe an einer 25 Jahre alten Infinity vorführt, kann die Klangqualität nicht
soweit entfernt von aktuellen Lautsprechern sein.
Und ob ein unbedarfter Neuling 9 Kilo für die kleinste und günstigste B&M hinlegt sei auch bezweifelt
Und ja, optisch sind die B&M tatsächlich besser geworden
highfreek
Inventar
#45426 erstellt: 30. Okt 2020, 08:29
Ich denke alle hier wissen es, unabhängig von Marke und Hersteller wird Klassisches Hifi (Geräte stapeln) in 2 Generationen keine Rolle mehr spielen.
Das macht auch und gerade vor Monster Boxen keinen halt.
"normale" low bis mid Preis Geräte sind jetzt schon fast nicht mehr zu Verkaufen, nur noch high End und
besonderes, wie gehypte Marantze, bekommt man noch recht gut weg.
Ist so wie bei Briefmarken, die Sammler sterben halt aus.
Unsere Erben werden damit schon ein Problem haben und den Entrümpler bestellen müssen. Egal wie gut unsere Sachen musizieren, in 40 Jahren wird es sie nicht mehr geben. Dann hört alles nur noch quitsch Musik über Bose rums bums Boxen mit 6 cm Langhub Super Bass Wandler, wenns hoch kommt der Rest hört übers Smart Fon, bzw dessen Nachfolger was immer es sein wird. Implantate im Ohr / Gehirn oder so......
Dietmar
Stammgast
#45427 erstellt: 30. Okt 2020, 09:12
Na ja, wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch mal einen Retro-Trend, wie bei Vinyl heutzutage...

Aber ingesamt scheint mir der Trend bei einer Minderheit zu Alles-in-einem-mit Streaming und/oder Aktivboxen zu gehen, der Mehrheit ist Klang unwichtig und hört mit Mini-Lautsprechern, Handy...
MAC666
Inventar
#45428 erstellt: 30. Okt 2020, 09:39
Ja, dass in der Gesellschaft immer weniger Bewusstsein für so etwas da ist, ist mir klar. Âber es sollte und wird doch immer diejenigen geben, die so etwas zu schätzen wissen. Aber ne RS1 für 2,5k? nee. Vor sechs Jahren, als ich meine kaufte, lag der marktpreis so zwischen 4 und 4,5k, dafür habe ich sie auch gekauft. Gefühlsmässich liege ich jetzt eher bei 5-6k, aber mein Gefühl scheint wohl falsch 5k für ne Beta würde ich sofort machen, hihi

Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor etwa acht oder neun Jahren der Bruder des Canton-Chefs spasseshalber bei mir vorbei kam, mit dem damaligen Topmodell im Gepäck (für knapp 30k, ich weiß das Modell gerade nicht mehr, irgendwas mit Reference) um diese gegen meine damaligen RS 2.5 gegenzuhören. Er hatte die ganze Zeit, noch vor Aufbau ein Schmunzeln im Gesicht, da er wusste, was passiert, was dann auch eintraf: Die Cantons waren nicht unbedingt schlechter oder besser, nur eben komplett anders. Gefallen hat uns beiden aber das, was die Infinitys gezaubert hatten, deutlich besser, vom Bass vielleicht mal abgesehen. Aber auch da, er sagte, er würde es auch so bauen, wenn es nicht so unsäglich teuer und kompliziert wäre, Mit Bändchen oder Magnetostaten zu arbeiten und wenn die Kunden nicht so doof wären (hat er so nicht gesagt, sondern indirekt das kaufverhalten angesprochen)...
steffele
Inventar
#45429 erstellt: 30. Okt 2020, 09:58
Keine Ahnung wie eine Ib z.Z. gehandelt wird.
Natürlich ist der Zustand entscheident. Wenn alles in Ordnung ist, die Servo geht,
die Folien glatt sind und es sich tatsächlich um eine 1b handelt (leider wurde hier nicht selten alles wild zusammengewürfelt,
ich hatte drei verschiedene Servos bei meiner 1b dabei !!!) solltest du mit deiner Preisvorstellung schon richtig liegen...

2009 03-16 Infinity Speakers 021
MAC666
Inventar
#45430 erstellt: 30. Okt 2020, 10:07
Ist eine 1 ohne b Die Bässe finde ich persönlich besser
steffele
Inventar
#45431 erstellt: 30. Okt 2020, 12:38
....eine 1er ohne A oder B, die mit den schwarzen Bässen?
Dann hat die auch noch die Servo mit dem on/off Schalter?
Die RS1 wurde (früher zumindest) schon etwas günstiger gehandelt.
Die jüngste RS1b (in der Regel mit schwarzer Monster Verkabelung) hatte doch etliche Verbesserungen erhalten.
Andere Bässe, andere Emims, andere Weiche, andere Servo, etc.....
MAC666
Inventar
#45432 erstellt: 30. Okt 2020, 17:34
Jup, mit Ein/Ausschalter rechts, schwarze Bässe.
Die Emims sind meines Wissens nach in allen Serien gleich, erst später kamen welche mit Neodym auf.
Und was habt Ihr immer mit dem albernen Monster-Cable? Die bunten Litzen bei mir haben viel mehr Querschnitt!
Also ich will meine nicht schön reden, aber ob das alles Verbesserungen waren? OK, Sicherungshalter alle nach unten, vielleicht auch besser angepasste passive Weiche. Aber mal rein von den Chassis her gab es den Basswechsel ja auch nur aus Kostengründen... Und das rächt sich jetzt, die schwarzen sind haltbarer...
rat666
Inventar
#45433 erstellt: 30. Okt 2020, 19:39
Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Durch Corona hat sich vermutlich auch der Infinity Markt verändert. Durch Kurzarbeit etc. muss der Eine oder Andere vielleicht verkaufen oder kann nicht kaufen.

Momentan geht der Hifi Gebrauchtmarkt eh nicht gut.

Für 2,5k stelle ich mir auch ne 1er ins Büro und für bis zu 6,5k würde ich auch ne gut erhaltene Beta nehmen.

Der Markt war halt auch überhitzt.

Gruß

Oliver
MAC666
Inventar
#45434 erstellt: 30. Okt 2020, 22:39
Naja, bin nicht in Not... Werde mir jetzt trotzdem das schwere Thema DIY zuführen... Der Plan, pro Seite: 4xKevlar 30er, 4x BG-Neo 10, nur Hochton bin ich noch am Schwanken, hab hier (insgesamt für beide Seiten) 4 Neo 8 und 4 Neo 3.... Will mal gucken was da geht, wird sicher ne lebensaufgabe, oder im Schlimmsten Falle einfach ne Aufgabe zum Aufgeben Vermutlich sollte ich die Neo 8 weglassen (haben auch den geringsten Wirkungsgrad, wäre dann sowieso kontraproduktiv) und nur 2 3er pro Seite Verbauen. einen Geschlossenen für Vorne und einen Offenen für Dipol... mal sehen.... Im Kopp habe ich alles, wird sicher schwierig umzusetzen... Vor Allem erst mal ohne DSP, dafür Alles mit aktiver Weiche erst mal zum einpendeln.... Warum tue ich mir das an

Edit: Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, die RS1 damit zu übertreffen, würde ich das lassen... Klar...


[Beitrag von MAC666 am 30. Okt 2020, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 901 902 903 904 905 906 907 908 909 910 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2024  –  18525 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2024  –  21528 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  60068 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2024  –  16365 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHirumael
  • Gesamtzahl an Themen1.556.309
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.414