Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte

Der RESTEK Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1652 erstellt: 04. Jan 2024, 19:00
Ich habe sowas geahnt, wenn es sich bestätigt - s. auch meine Beiträge zuvor. Ich wollte es damals nicht öffentlich breit treten.

Mein Concret-CD-Spieler steht dort seit März 2022 - zuletzt habe ich auch im Juni 2023 mit Herrn Dirk Elschot telefoniert. Weiterhin stehen hier ein Cosmos zur Reparatur und ein Factor zum Upgrade.

Und ich bin aktuell gesundheitlich etwas angeschlagen und habe keine Möglichkeit, nach Fuldabrüch zu fahren.


[Beitrag von Claus-Michael am 04. Jan 2024, 19:33 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#1653 erstellt: 05. Jan 2024, 17:57
Neues aus dem Restek-Land:

Ich hatte eben ein Telefonat mit Herrn Dirk Elschot. Er hörte sich nicht wirklich gesund an - die Fa. ist nach wie vor bestehend & aktiv, wenn auch nur in schwacher Besetzung wegen Personalausfälle.

Bzgl. meiner Geräte (Concret und anstehend Cosmos) sagte er mir zügige Bearbeitung zu.
Ich bin gespannt.

Gruß CM
bellarossa
Stammgast
#1654 erstellt: 05. Jan 2024, 18:49
Das klingt ja schon ein bisschen vielversprechender….etwas Geduld beim Warten auf die Ausführung von Arbeiten/Reparaturen an den Geräten musste man in Fuldabrück schon früher des Öfteren mitbringen…🫣😊, aber davon abgesehen hat immer alles gut geklappt.
Bin auch gespannt, wie’s weitergeht…..
Grüße und schönes Wochenende,
Peter
hjok
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 12. Jan 2024, 18:54
Ja, tatsächlich, Dirk Elschot hatte mich ebenfalls am 5. Januar angerufen. Ich kann das bestätigen, was Claus-Michael schrieb.
Wir hatten eine telefonische "Statusmeldung" für heute vereinbart. Na ja, die kam dann wieder nicht ...
Also, dranbleiben und jede Woche anrufen!

Grüße, hjok
disco_stu1
Inventar
#1656 erstellt: 05. Feb 2024, 15:37
Liebe Restek Freunde, ich versuche auch in eure Welt mit einzusteigen. Solltet ihr jemand kennen der seinen Restek MRIA+ vorzugsweise in Chromfront verkaufen will, gerne bei mir melden, die Markplätze sehen im Moment eher Mau aus. Ich bin schon sehr gespannt von den Moglichkeiten der Einstellungen am Mauseklavier, gespielt wird zur Zeit mit einem Nagaoka MP-200, 0,5m Phonokabel und dann vom Restek, 2m Strecke zum Verstärker. Vielleicht habt ihr ja schon tips für die passenden Einstellungen am Gerät selbst? Liebe Grüße


[Beitrag von disco_stu1 am 05. Feb 2024, 16:34 bearbeitet]
EMT948
Stammgast
#1657 erstellt: 05. Feb 2024, 20:57
Hi, zukünftiger Restek Freund,


eine gute Wahl! Zuerst: ich verkaufe nicht.
Vielleicht fängst Du einfach mit den vom Abnehmersystem gegebenen Vorgaben an und checkst die daneben liegenden Werte. Also C rauf, runter und R ebenso.
Ich habe eine Variante mit zwei XLR Ausgängen. Einer fix, der Andere variabel und habe den an einem EMT TSD. 220Ohm empfohlen, 230Ohm hat sich besser angehört. Hat auch zur CD gepasst. So habe ich die Vorverstärkung eingestellt. CD und Platte gleichzeitig gestartet und die Verstärkung so eingestellt, dass es passt. Siehe da: 230 Ohm war der richtige Wert.
Mittlerweile habe ich ein Y-Kabel und nutze sowohl den eingebauten Verstärker und parallel daran den Restek. Eingestellt auf 47K, da der Widerstand jetzt vom Step-up Trafo vorgegeben wird.

Viele Grüße,

Carsten
bellarossa
Stammgast
#1658 erstellt: 06. Feb 2024, 00:29
Mahlzeit,
gerade gesehen, dass meine Anlage es auf der Avantgarde Acoustic Homepage in der Kundengalerie in die „Highlights“ geschafft hat….
Benannt wurde zwar nur der Epos, aber immerhin ist Restek jetzt dort auch mal vertreten.

Hier der Link:

https://avantgarde-acoustic.de/galerie/

…..auf Highlights gehen
…..runter scrollen bis zu den Duo XD

Grüße und eine entspannte Woche,
Peter
disco_stu1
Inventar
#1659 erstellt: 08. Feb 2024, 13:32
Danke für das Feedback, ich bin über eine Kleinanzeigen Suche fündig geworden, der bis dato fast ungenutzte Schatz wird nächste Woche wohl bei mir eintreffen. Dann muss ich ein wenig experimentieren mit verschiedenen Kabellängen und Einstellmöglichkeiten am Klavier. Tonabnehmer ist jetzt doch ein Ortofon OM 30 oder 40, der Nagaoka ist außerhalb der Compliance für meinen blöden, leichten Tonarm (Pro-Ject 9cc). Ich freue mich schon sehr. Wenn das Budget es wieder zulässt müsste man die Sammlung dann vielleicht noch um ein MPLA+ ergänzen , erst einmal sind neue Lautsprecher dran.
Restek MRIA+


[Beitrag von disco_stu1 am 08. Feb 2024, 15:29 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#1660 erstellt: 12. Feb 2024, 11:56

hjok (Beitrag #1651) schrieb:

Meine komplette Anlage steht dort seit April 2023 zum Upgraden.



Hast Du inzwischen Deine Anlage inkl. Upgrade zurück erhalten oder wartest Du auch noch?
Statusmeldungen sind ja nett, bringen aber auch nicht wirklich weiter.

Gruß
C-M
Claus-Michael
Inventar
#1661 erstellt: 06. Apr 2024, 12:46
Hallo an die Restek-Gemeinde

nunmehr kann ich mit dem Ablauf des Monats März das 2-Jährige Jubileum der Abgabe meines Restek Conkret bei der Fa. Restek "feiern".

Wobei: zum feiern war mir eher nicht zumute.

Am 5.Januar 2024 - also vor 3 Monaten telefonierte ich mit Herrn Dirk Elschot, der mir hoch und heilig versprach, dass jetzt ... er wolle das Teil ja vom Tisch haben .. und in allerhöchstens 3 Wochen und dann könte auch der Cosmos repariert .....

Da hatte ich noch die Illusion - jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen muss, dass es endlich weiter geht.
Ich schätze meine Restek-Geräte sehr (habe zwei Ketten), aber das seit 2 Jahren Erlebte macht mich nur noch sprachlos.

Wäre schön, wenn @hjok mal antworten würde, um seine Erfahrungen zu teilen oder auch andere Restek-Nutzer, die Geräte eingeschickt haben.

Gruß
hjok
Ist häufiger hier
#1662 erstellt: 08. Apr 2024, 21:11
@ Claus-Michael:
Entschuldigung bitte, ich habe keine Benachrichtigungen mehr per E-Mail erhalten ab post #1656.
Aber da bin ich wohl nicht der Einzige, wie ich gelesen habe. Ich habe jetzt mal unter den Profileinstellungen die Option 'Thread in denen ich poste/ die ich erstellt habe automatisch per EMail abonnieren' aktiviert. Komisch, dass es vorher ohne Aktivierung dieser Option funktionierte?

Zu Deiner Frage: Ach, natürlich warte ich noch. Am 22. Februar hatte ich das letzte Gespräch mit Dirk Elschot. Ebenfalls die gleichen Versprechungen ... vom Tisch haben ... dann und dann und dann kann ich vielleicht schon mehr sagen, wie es weitergeht ... blabla ... die unendliche Geschichte mit den Tunern, außerdem seit einem Jahr immer irgendwelche Klagen über Mitarbeiter, die krank sind, Urlaub machen; die er überreden will, doch noch ein paar Monate weiterzuarbeiten, obwohl sie kein Bock mehr auf den Job haben ... oder darüber, wie und wann er die Arbeiten auf Mitarbeiter verteilen kann ... oder dass er keine neuen Leute findet ... oder dass er die Service-Dokumentationen für die Geräte noch fertigstellen will ...
Ich hab ihn gefragt, ob er selbst meinen RADIANT bearbeiten kann. Antwort war, dass er für CD-Player nicht der Richtige ist.
Ich war mit ihm schon so weit, dass wir über meinen VECTOR und meine speziellen GK-4 sprachen; über Zeiträume, innerhalb derer schon mal Vorarbeiten erledigt werden sollten. Aber er ist ja noch nicht einmal fähig, mich zurückzurufen!

Auf der Website unter 'Aktuelles', am 24. Februar 2023 schrieb Dirk Elschot, dass für alle Geräte außer den Tunern „normale“ Lieferzeiten umsetzbar sind.
Was immer das bedeuten mag. Mit diesen Geräten verbundene Servicetätigkeiten sind wohl nicht gemeint.

Aber für die Entwicklung einer App zur Fernbedienungen war dann doch Zeit.

Er hatte mir auch mal erzählt, zu einem kritischen Zeitpunkt den Verkauf der Firma in Erwägung gezogen zu haben, wenn er in der Situation nicht schon einen Ausweg gehabt hätte.

Also: Was denkt sich Dirk Elschot dabei? Offensichtlich ist ihm nicht bewusst, dass er immer wieder mit dieser Art der Krisenkommunikation ein äußerst desaströses Bild über seine Firma abgibt. Geht er davon aus, dass seine Transparenz immer nur auf Verständnis bei den Kunden trifft? Aufgrund der ungewöhnlichen Situation hatte ich das auch bis Ende letzten Jahres – was schon extrem lange ist. Und dass, obwohl mich die Problematik mit den Tunern nicht betrifft.
Aber es geht ja überhaupt nicht voran! Das Vertrauen zu Restek, zu Herrn Elschot habe ich nun verloren!

Ich habe mit mehreren Händlern gesprochen. Die meisten sehen das Verhalten von Herrn Elschot auch sehr kritisch, aber mehr auch nicht. Einer von ihnen hatte einen Reparatur-/Upgrade-Auftrag mit einem Anwalt erfolgreich durchsetzen können.
Restek ist keine Marke mehr, die von den Händlern mit gutem Gewissen empfohlen wird.

Das Problem ist: Wir sind zu wenig Kunden, oder? Ohne Druck wird nichts passieren.

Grüße, hjok


[Beitrag von hjok am 09. Apr 2024, 03:00 bearbeitet]
hjok
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 23. Apr 2024, 14:41
Hier ist übrigens noch ein Thread ' Ärger mit Restek', der zeigt, dass die Herren Adrianus und Dirk Elschot auch früher schon ihre Kunden mit Ausflüchten über längere Zeit hingehalten haben:
Betriebsorganisatorische, wirtschaftliche, politische Faktoren und Ereignisse von höherer Gewalt sind grundsätzlich keine Ursachen für strukturell schlechten Kundenservice.
Ich denke, sie haben schon längst das Gefühl dafür verloren, was Glaubwürdigkeit, Wertschätzung gegenüber Kunden bedeutet.

Grüße, hjok
hjok
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 21. Mai 2024, 17:38
Neuigkeiten von Restek:

- Update der 'Upgrades'-Seite
- Preiserhöhungen für die Upgrades

Neu hinzugekommener Text auf der 'Upgrade'-Seite:

Die Updates werden auch ständig weiter entwickelt. So umfasst z. B. das Update 2024 eines VECTORs wesentlich mehr Punkte und Änderungen als dies noch beim Update 2013 oder Update 2018 der Fall war.
Bei den Lautsprecherboxen GK2, GK3 und GK4 werden z. B. nun immer neue Hochtöner eingebaut etc.

Alle Updates werden in einem Zyklus von ca. 4 bis 5 Jahre auf Erweiterungen, Verbesserungen und neue Funktionen untersucht.
Für viele Geräte, auch für jene, die schon bis zu 49 Jahre alt sind, haben wir noch fast alle Ersatzteile vorrätig. So können wir auch hier Updates anbieten.
Wenn „Ihr“ Gerät nicht aufgeführt ist, fragen Sie nach. Im Bedarfsfall kann auch „nur“ eine Reparatur oder eine Generalüberholung durchgeführt werden.

Um einen kompletten Test des Gerätes durchführen zu können, benötigen wir für das Updaten auch das zugehörige Netzteil, die eventuell vorhandene Fernbedienung und die Anschlusskabel, sofern vorhanden.

Das bei uns im Werk ausgeführte Update schließt eine Technologielücke und bringt Ihr Gerät auf den aktuellen Stand der Technik. So erhalten Sie die Sicherheit, wieder ein neuwertiges Gerät mit erneuter 3 jähriger Gewährleistung zu besitzen und die Gewissheit auf viele weitere Jahre ungetrübten Musikgenusses auf höherem Niveau.

Sollten Sie besondere Wünsche zu den Updates haben, so teilen Sie uns diese bitte bei Ihrer Auftragsvergabe mit. Um die Abwicklung von Updates oder Reparaturen kümmert sich gern Ihr nächstgelegener RESTEK-Händler oder wenden Sie sich direkt an uns im Werk.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen, Ihr RESTEK-Händler, unser Vertrieb und das gesamte RESTEK-Team auch bei Fragen, nicht nur zum Thema Update, gerne zur Verfügung.


Fuldabrück, den 02.05.2024


Darauf haben wir gewartet – die neue, kundenorientierte Service-Offensive!

Grüße, hjok
hjok
Ist häufiger hier
#1665 erstellt: 21. Mai 2024, 20:34
Vorhin gefunden:
Dann kann es ja bald losgehen mit der Service-Offensive: Es fehlen nur noch die Techniker ...
RESTEK Stellenangebot
Vielleicht sollte ich mich bewerben. Ich hatte schließlich ein halbes Jahr 'Grundlagen der Elektronik' auf dem Gymnasium.
Dann kann ich die Upgrades meiner eigenen Anlage selbst machen.
TA-WS6
Ist häufiger hier
#1666 erstellt: 30. Mai 2024, 11:42
20240530_13472220240530_134333Hallo Gemeinde.

Seit letztem Jahr bin ich auch zufriedener Besitzer eines Restek Fable Vollverstärker. Gekauft habe ich ihn mit dem Wissen, ihn auch ggf. bei Restek revidieren zu lassen. Eigentlich war das für dieses Jahr angedacht. Nur muss ich hier lesen, daß es zumindest jetzt nicht die beste Idee ist.

Gut, technisch funktioniert der Amp einwandfrei, so hätte das noch etwas Zeit.

Einziges "Problem(chen)" seit kurzem, die Beleuchtung des rechten VU Meters ist etwas dunkler als links. Da wird wohl ein Birnchen hin sein.
Nun meine Frage: Kann ich das alleine wechseln? Kommt man da einfach ran wenn man den Gehäusedeckel entfernt? Und wenn ja, welche Birnchen brauche ich da und wieviele? Ich denke es wäre dann das beste gleich alle zu wechseln.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte. Sieht halt bissle blöd aus.

Gruß aus Stuttgart,
Chris


[Beitrag von TA-WS6 am 30. Mai 2024, 11:48 bearbeitet]
hjok
Ist häufiger hier
#1667 erstellt: 08. Jun 2024, 15:12
Hallo Chris,
das wäre doch mal ein Anlass, bei Restek anzurufen und um ein paar Lampen zu bitten.
Und dann kannst Du auch gleich fragen, wieviel Zeit sie für einen Umbau auf LED-Beleuchtung benötigen.
Bitte teile uns das Ergebnis mit.
Grüße, hjok
4-Wege-Aktiv
Neuling
#1668 erstellt: 10. Sep 2024, 14:03
Hallo Chris,

ich hatte vor kurzem eine Tensor 2 und einen Fable 2 im Netz erworben. Beide Geräte waren noch mit den klassischen Backofenglühbirnchen mit je 15W ausgestattet. Ich habe sie dann gegen passende LED Birnchen ebenfalls mit E14 Sockel ausgetauscht.
Schau mal hier:
https://www.highligh...ueck-4w-5er-set.html

Wichtig ist, dass die LED Birnen nicht zu lang sind, sonst berühren sie den Deckel. Ich hatte zuerst zu lange LEDs bestellt und musste dann neue kaufen, Die LEDs in dem link oben passen super und haben mit 400lm ausreichend Leuchtkraft.

Hoffe, es hilft dir.
Gruß,
Stephan
4-Wege-Aktiv
Neuling
#1669 erstellt: 10. Sep 2024, 14:12
Noch ein Hinweis:
Als ich mit meinem Fable zum Komplett Update bei Restek war, hatte mir Adrianus Elschot empfohlen, die 250€ für die Umstellung auf Kaltlicht (LED) lieber in die Nachrüstung für die Fernbedienbarkeit zu investieren. Das hat natürlich einen deutlich höheren Nutzen und Mehrwert. Die Backofenbirnchen lassen sich auch einfach durch E14 LEDs ersetzen. So habe ich es dann auch gemacht und bin hochzufrieden.

Gruß,
Stephan
hjok
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 10. Sep 2024, 16:36
Hallo Stephan,
wann warst Du denn bei Restekt? Erzähl doch mal!
Grüße, hjok
4-Wege-Aktiv
Neuling
#1671 erstellt: 10. Sep 2024, 21:05
Hallo hjok,

Ich war Mitte letzten Jahres mit einem Freund erstmals bei Restek zum Update eines Radianten und eines Fables.
Wir wurden persönlich von Adrianus Elschot empfangen. Er hat sich auch viel Zeit für uns genommen, uns die Werkstatt gezeigt und einen Abriss durch die Geschichte von Restek gegeben. Ich kann die Erfahrungen im Forum nur bestätigen: Sehr freundliche Elschots (Sohn Dirk hatten wir auch kurz kennengelernt) und auch sehr auskunftsfreudig. Adrianus hat uns von den vielen Problemen seiner Firma erzählt. Er könnte wohl 12-15 Kräfte einstellen, wenn er denn welche bekommen würde. Aber es ist wohl sehr schwer, Elektro-Fachkräfte mit Erfahrung in Analogtechnik zu bekommen. So hat er notgedrungen einige ältere Elektroniker angestellt, die bereits das Rentenalter erreicht haben und nur noch in Teilzeit arbeiten. So gibt es einen Spezialisten, der sich ausschließlich um die CD Player kümmert, ebenso einen, der für die Verstärker zuständig ist. Da ist natürlich klar, dass gerade bei Krankheit oder Urlaub kaum mehr was geht.
Unsere Geräte konnten wir dann Ende letzten Jahres geupdatet wieder abholen. Für uns war das 6-monatige Warten kein Problem.
Ich hatte auch noch 2 Dirigent FB zum Update dagelassen. Nach Wartezeit von fast einem Jahr hatte mir Herr Elschot dann mitgeteilt, dass sich der vermeintlich neue Lieferant für die Deckelplatten der FB aus Tschechien als Betrüger herausgestellt hat und man nun auf der Suche nach einem neuen Lieferanten ist. Ich habe dann die FB erstmal zurückgenommen und würde sie vielleicht später nochmal zum Update einschicken, wenn Restek einen neuen Lieferanten für die Platten hat.
Alles in allem, lange Wartezeiten, aber ein Top Service. Ich kann nur jedem die Zeitreise in die 80er empfehlen und mal bei Restek in Fuldabrück vorbeizufahren. Es lohnt sich!

Gruß,
Stephan
hjok
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 15. Sep 2024, 20:37
Hallo Stephan,

herzliche Glückwunsch – Du hast nur ein halbes Jahr gewartet!

Aber hast Du auch die kritischen Berichte (s. oben) von Claus-Michael, 123Indianer und mir gelesen?

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die beiden kein Unternehmen führen können.
Zum Punkt 'Mitarbeiter':
In den wenigen Telefongesprächen mit Herrn Dirk Elschot hatte ich mir auch diese Jammerei anhören müssen.
Nichts gehört hatte ich jedoch über vorausschauende Strategien und Maßnahmen, um langfristig genügend qualifizierte Mitarbeiter finden und binden zu können:
- Investitionen in eigene Ausbildungsprogramme, um Nachwuchskräfte gezielt für benötigte Anforderungen zu schulen.
- Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und spezialisierten Personalvermittlern.
- Werbung mit der Einzigartigkeit, mit Besonderheiten der Handarbeit, mit der Nachhaltigkeit, mit Mitarbeiterporträts und Einblicken in den Produktionsprozess, mit der Exklusivität der Produkte, um Bewerber mit einer Leidenschaft für Luxus anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren (Stichwort 'Employer Branding').
- Schaffung von attraktiven Arbeitsbedingungen und Vergütungen.
- Förderung der Mitarbeiter durch Weiterbildungen und Bindung durch Karriereperspektiven.

Wartezeit von fast einem Jahr für die Dirigent-Deckelplatten aus Tschechien:
Ach, ich dachte RESTEK / High End Made in Germany

Diese Platten macht jeder Metallbetrieb für Laserzuschnitte. Von denen gibt es genug in Deutschland (z. B. s. https://www.wlw.de).
Und darauf muss man auch nicht ein Jahr warten.
Aber Herr Elschot wartet also erst ein Jahr, bis er gemerkt hatte, einem Betrüger aufgesessen zu sein und anschließend begann er mit der Suche nach einem neuen Lieferanten. Dümmer geht es nicht ...

Und das ist für Dich erstklassiger Service? Ehrlich, ich verstehe es nicht.

Grüße, hjok
Alex2503
Ist häufiger hier
#1673 erstellt: 05. Okt 2024, 11:06
Moin zusammen,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Restek-Fable-Verstärkers in Chrom, den ich zwar defekt erworben habe und noch instandsetzen muss. Da ich beruflich mal Radio-/Fernsehtechniker gelernt habe, sollte mich das hoffentlich nicht vor größere Probleme stellen, trotz fehlender Schaltungsdokumente.

Keine Angst, ich möchte hier keinen Reparatur-Thread aufmachen, aber ich habe dennoch eine bescheidene Frage an die Kenner dieses Gerätemodells!

Der Schalter an der Front, um das Gerät ein- und auszuschalten, ist das eigentlich ein selbstrastender Schalter, oder ist das ein Taster, mit dem nur kurzzeitig ein Kontakt zum Ein- oder Ausschalten hergestellt wird? Der bisherige Schalter war ziemlich "verörgelt" und rastete nicht mehr, so dass ich mich frage, ob das original so ist oder ob der Schalter offensichtlich defekt ist.
Da ich die Geräte bislang nicht kannte/selbst bedient habe, wäre ich hier für einen kurzen Hinweis dankbar!

Besten Dank im Voraus!

Grüße, Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek
goldmund am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
RESTEK
Stefan am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Restek Upgrade - Erfahrungen
Extent am 08.10.2024  –  Letzte Antwort am 29.10.2024  –  6 Beiträge
Restek Vector
TBuktu am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Restek Tuner
wn am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Bedienung Restek Radiant?
brummeli am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Defekte RESTEK E2 Monoblöcke
Lowther am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Daten für Restek Solo
Alex_Bo_806 am 03.06.2024  –  Letzte Antwort am 14.08.2024  –  10 Beiträge
Unterschied Restek Sector & Vector
Paula&Paula am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
restek mini modul serie
meister_lampe am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.843 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglied-Quirin-
  • Gesamtzahl an Themen1.556.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.664.801