Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 Letzte

Erfahrungsbericht Roon Core und Player

+A -A
Autor
Beitrag
swinkel
Neuling
#4301 erstellt: 31. Jul 2024, 11:51
Hallo Thomas,

ich bin gerade an der Überlegung als Roon Server den Innuos MK3 oder den Silent Angel Rhein Z1 zu nehmen. Da Du ja auf den PrimeMini umgestiegen bist, was ist da der Unterschied oder besser als beim MK3? Würde mich über eine kurze Info freuen.
Die Auswahl unter den ganzen Möglichkeiten finde ich gar nicht so leicht.
Danke.

Steffen


[Beitrag von swinkel am 01. Aug 2024, 09:24 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#4302 erstellt: 31. Jul 2024, 13:22
Wenn ich meinen aktuellen NUC ersetzen müsste, würde ich wahrscheinlich zu einem Roon Nucleus One greifen. Wenn er denn bald verfügbar ist.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4303 erstellt: 31. Jul 2024, 14:38
Roon Nucleus One währe jetzt auch meine erste Wahl.
Rikibu
Inventar
#4304 erstellt: 05. Aug 2024, 16:50
Der Herr Dr. Oehlrich war wieder fleißig und hat für seine rooExtend Box mal wieder was feines gebastelt.

Live Demo
https://www.youtube.com/watch?v=f3PEnrvm7-o

Mehr Info
https://sellcodes.com/mU5rEAHh

Hab ich gerade gesehen und dachte, es könnte für so manchen interessant sein...
#Yoda#
Stammgast
#4305 erstellt: 06. Aug 2024, 00:05
Hallo Steffen,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin nicht "umgestiegen" vom Innuos Zenith auf den PrimeMini sondern habe lediglich den internen Prozessor des Zenith durch die Verlagerung des Roon Core auf den PrimeMini entlastet.

Meine Musikdateien liegen weiterhin auf dem Zenith und der Ayre EX-8 Vollverstärker meines Wohnzimmersystems ist weiterhin sowohl über Ethernet als auch USB mit den entsprechenden Ausgängen des Zenith und nicht über den lokalen English Electric Switch angebunden. Nach meiner Erfahrung ist dadurch die Klangqualität des Zenith auch mit Roon jetzt durchaus vergleichbar mit der Verwendung von Innuos Sense oder des Experimental Mode mit dem Squeezelite Player, aber im Handling komfortabler und schneller. Auch meine anderen Systeme profitieren klanglich von der Auslagerung des Roon Servers, vor allem wenn ich mit Roon mal alle vier Systeme im Haus, teilweise mit Roon-Filtern, im Multiroom-Betrieb zusammenschalte. Da kommt der interne Prozessor des Zenith sehr schnell an seine Grenzen und beim Silent Angel Rhein Z1 dürfte das nicht anders sein.

Wichtig bei solch komplexen System sind aber nicht immer die oft nur marginalen Unterschiede in der Klangqualität sondern auch der Support wenn etwas nicht wie geplant funktioniert und da habe ich mit Innuos bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe mal, dass hilft bei der Entscheidungsfindung.

Best,
Thomas


[Beitrag von #Yoda# am 06. Aug 2024, 00:09 bearbeitet]
swinkel
Neuling
#4306 erstellt: 16. Aug 2024, 20:08
Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Info. Bei mir muss nur eine Zone bespielt werden, eventuell kommt mal eine zweite dazu. Da dürfte weder der Innuos noch der Rhein Z1 an die Grenzen kommen. Ich habe gerade von einem Bekannten den ZENmini MK3 und einen Rhein Z1 vom Händler zum Testen. Im Betrieb gefällt mir der Rhein Z1 besser. Für mein Empfinden spielt der doch etwas offener und feine Nuancen in den Höhen werden besser abgebildet. Aber vielleicht macht der große Zenith da doch schon einen Unterschied zum kleinen ZENmini. Na ja, mal sehen wohin die Reise am Ende geht.

Grüße

Steffen
StereJo
Inventar
#4307 erstellt: 07. Sep 2024, 06:52
Seit einer guten Woche muss ich feststellen, dass Roon die Alben-Erkennung nicht mehr mit der Datenbank von MusicBrainz abgleicht. Für "Nicht-Insider": Das Erkennen der Alben durch Roon funktioniert nicht "von selbst", sondern dadurch dass Roon diese "Erkennung" aus den Datenbanken von AllMusic bzw. MusicBrainz bezieht. Und genau hier scheint es seit etlichen Tagen zu klemmen. Im Klartext: Roon scheint aktuelle Alben, die von freiwilligen Editoren (wie mich) in die Datenbanken eingepflegt werden, nicht mehr zu übernehmen bzw. seine eigene Datenbank zumindest nicht mit der von MusicBrainz abzugleichen. Was ich persönlich als einen äußert bedauerlichen Umstand empfinde

Normalerweise erhalte ich eine komplett leere Übersicht, wenn ich in Roon den Fokus: Inspektor >> Erkannt setze und invertiere. Das Ergebnis, dass man (bei mir) dort "Nichts" sieht begründet sich dadurch, dass ich all meine (und auch viele andere Alben) in die Datenbank von MusicBrainz einpflege. In Summe waren das in den letzten beiden Jahren mehr als 1000 Alben. Das kommt natürlich nicht nur mir, sondern ebenfalls allen anderen Roon-Usern zu Gute.

MusicBrainz Stats

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Nicht erkannt

Vier meiner Alben werden nicht erkannt, drei davon (Haffner, Wülker, Lundgren) wurden von mir vor über einer Woche eingepflegt. Normalerweise dauert es maximal 2 Tage, bis sie dann von Roon "erkannt" werden. Was nun offenbar nicht mehr funktioniert..

Ich habe dazu beim Roon Support ein Ticket aufgemacht, mal sehen was oder ob überhaupt etwas passiert.
StereJo
Inventar
#4308 erstellt: 07. Sep 2024, 12:05
Soeben Antwort erhalten:

solution

Alles wird gut
Rikibu
Inventar
#4309 erstellt: 22. Sep 2024, 18:11
Wollte mal fragen, ob ihr auch das Problem habt.
Ich habe Roon immer per curl via URL runtergefahren,
was mit http://roon.rock/1/poweroff
immer gut funktionierte

seit dem letzten Update funzt das aber nicht mehr... haben die interne Strukturen geändert?
StereJo
Inventar
#4310 erstellt: 23. Sep 2024, 20:14
Ich hab mal die Roon Community Seite durchforstet, dort findet man in der Tat die von dir genannte URL.

Das hat also irgend wann einmal funktioniert. Jetzt tut es das wohl nicht mehr, meine Versuche damit gelingen ebenfalls nicht. Offenbar hat ROON diese Möglichkeit zwischenzeitlich entfernt.

Die nach wie vor einfachste Möglichkeit ist es, im Browser die IP-Adresse deines Roon Server einzugeben und die Maschine über den roten Button herunterzufahren.

Rock

Das ist natürlich nicht so elegant wie über eine URL. Aber weitaus eleganter als über eine URL ist ein Doppelklick auf ein Icon, das du auf dem Desktop liegen hast. Das funktioniert via XMLHTTPRequest in einem VBA Script.

1. Du öffnest den ganz normalen Editor (Notepad)
2. Du gibst dort nachfolgenden Text ein, der zwischen den Linien steht (nicht die Linien selbst):

------------------------------------------------------------------------------------

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set WshMsxml = WScript.CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

On Error Resume Next
WshMsxml.open "POST", "http://192.168.0.99/1/poweroff", False
WshMsxml.send

WshShell.Popup "Roon Rock wird heruntergefahren", 2, "Roon Rock", 64

Set WshMsxml = Nothing
Set WshShell = Nothing

------------------------------------------------------------------------------------

3. Die IP-Adresse im diesem Script (192.168.0.99) ersetzt du durch die IP-Adresse deines Roon Rock.
4. Speichere diese Datei in einem Ordner deiner Wahl. Gib der Datei einen bezeichnenden Namen. Z.B. "RockShutDown".
5. Der Editor speichert die Datei im TXT-Format. Benenne die so gespeicherte Datei "RockShutDown.txt" in "RockShutDown.vbs" um. Die Dateiendung muss zwingend ".vbs" (für Visual Basic Script) lauten. Damit das unter Windows gelingt, darf die Checkbox "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" in den Optionen des Windowsexplorers (Ansicht, Optionen, Ordneroptionen) NICHT gesetzt sein.

Optionen

Also: Haken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

6. Lege eine Verknüpung zu dieser Datei "RockShutDown.vbs" auf deinen Desktop (rechte Maustaste >> senden an >> Desktop (Verknüpfung erstellen).
7. Benenne diese Verknüpfung so wie es dir gefällt.
8. Klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle in den Eigenschaften unter "Anders Symbol" ein Icon deiner Wahl aus.
9. Fertig. Ein Doppelklick aus das Icon und Rock fährt herunter.

Klingt alles etwas komplex, ist aber kein Drama. Bei mir sieht das dann so aus:

desktop
Rikibu
Inventar
#4311 erstellt: 23. Sep 2024, 20:38
Hey StereJo,

bin ja überrascht, dass es unter Windows noch die VB Scripte gibt...
Der Weg über VB per Windows bringt natürlich nix für eine Nutzung an mobilen Endgeräten... von Linux mal ganz abgesehen.
Hier war die URL Variante eben universell nutzbar.

Hatte die URL Variante auch mit nem Kurzbefehl im Apple Kosmos gekoppelt, sodass ich von überall aus den roon totlegen konnte, ohne nen PC starten zu müssen.

Ich muss mal versuchen rauszufinden, was für einen Call der power off button ausführt. Vielleicht kann man den Hook irgendwie extern triggern, das würde ja schon reichen.

aber trotzdem Danke für deinen Versuch.
StereJo
Inventar
#4312 erstellt: 23. Sep 2024, 21:03

Rikibu (Beitrag #4311) schrieb:
bringt natürlich nix für eine Nutzung an mobilen Endgeräten

IP-Adresse am Händi in den Browser eingeben und das ganze dann zum Home-Screen hinzufügen. Ist dann 3 mal tippen um Roon herunterzufahren, aber für einen Kurzbefehl musst du auch mindestens 1 x wischen und 1 x tippen.
Rikibu
Inventar
#4313 erstellt: 23. Sep 2024, 21:07
Der Vorteil von Kurzbefehl ist halt, dass er auch per Sprache ausführbar ist, ohne dass man aktiv irgendwas drücken muss.
Ich hatte den zb. an den Status von anderen Geräten gekoppelt, wenn die aus sind, kann auch roon aus...

das ist jetzt alles eher so krampfig, aber hoffentlich bald ne alternative Lösung da.
StephanHU
Ist häufiger hier
#4314 erstellt: 27. Sep 2024, 13:21

StereJo (Beitrag #4310) schrieb:
Ich hab mal die Roon Community Seite durchforstet, dort findet man in der Tat die von dir genannte URL.

Das hat also irgend wann einmal funktioniert. Jetzt tut es das wohl nicht mehr, meine Versuche damit gelingen ebenfalls nicht. Offenbar hat ROON diese Möglichkeit zwischenzeitlich entfernt.

Die nach wie vor einfachste Möglichkeit ist es, im Browser die IP-Adresse deines Roon Server einzugeben und die Maschine über den roten Button herunterzufahren.


desktop


Coole Sache,
kannst du für Apple User ein "how to" schreiben?

LG
Stephan
StereJo
Inventar
#4315 erstellt: 27. Sep 2024, 14:58
Jain.. In MAC-OS gibt es kein Visual Basic oder einen Scripting Host wie in Windows. Und: Ich kenne mich mit MAC-OS nicht aus.

Aber: In Linux funktioniert folgendes Kommando im Terminal:

curl -d "{}" http://rock.local/1/poweroff

aber ohne diesen blöden Link-Pfeil, der hier automatisch eingefügt wird. Also so:

curl

Wenn man Linux in einer VM betreibt, muss statt "rock.local" zwingend die IP-Adresse des Roon Rock eingegeben werden.

Aber du fragst nach MAC-OS und ich labere von Linux. Weil: MAC-OS ist ebenfalls ein UNIX basiertes Betriebssystem, da könnte es somit ebenfalls im Terminal klappen.

Was aber ganz sicher auf dem iPhone funktioniert (hab ich bei mir umgesetzt) ist ein Shortcut. Den kannst du dir dann auf deinen Home Screen legen.

Im Gegensatz zu einem Browser, der nur "Get" Anweisungen in der Adresszeile ausführen kann, ist das iPhone auch in der Lage "Post" Anweisungen zu senden.
Und statt meiner IP-Adresse setzt du die IP-Adresse deines Roon Rock ein.

ShortCut

Nachtrag:

Selbstverständlich kann man auf diese Weise weiter Befehle per Shortcut verfügbar machen. Die mir bekannten sind:

restartsoftware
stopsoftware
reboot
poweroff

Und wie @Rikibu schon erwähnt hat, kann man diese Shortcuts auch per Sprache (Hey Siri, Rock Shutdown) ansteuern.

Und so sieht das dann auf dem Home Screen meines iPhones aus.

Homescreen


[Beitrag von StereJo am 27. Sep 2024, 16:29 bearbeitet]
StephanHU
Ist häufiger hier
#4316 erstellt: 29. Sep 2024, 07:54
WOW, vielen Dank!

Sobald ich später die Muse habe traue ich mich da mal ran :-)

LG
Stephan
Rikibu
Inventar
#4317 erstellt: 29. Sep 2024, 07:59
Habt ihr schon die Option für Tailscale in der Admin UI gesehen?
Wozu soll das eigentlich konkret gut sein?
Es gibt doch Roon ARC?

Wozu soll ich ne VPN Verbindung zu meinem Rock aufbauen? Kann mir das mal jemand erklären?

Ist es damit möglich, auf anderen entfernten PCs auf Roon zuzugreifen, ohne Roon Arc nutzen zu müssen, weil es das nur für smartphones gibt?
StereJo
Inventar
#4318 erstellt: 29. Sep 2024, 09:53

Rikibu (Beitrag #4317) schrieb:
Wozu soll ich ne VPN Verbindung zu meinem Rock aufbauen? Kann mir das mal jemand erklären?

Für Roon ARC musst du zum einen eine Mindest-Computer-Affinität mitbringen um die richtigen Ports in deinem Router zu öffnen. Bei manchen Routern scheint das gar nicht so einfach zu sein. Zum Anderen gibt es natürlich Länder, in denen eine Verbindung zu Roon ARC durch eine staatlich Firewall grundsätzlich nicht möglich ist. In beiden Fällen hilft hier die VPN Verbindung.

Rikibu (Beitrag #4317) schrieb:
Ist es damit möglich, auf anderen entfernten PCs auf Roon zuzugreifen, ohne Roon Arc nutzen zu müssen, weil es das nur für smartphones gibt?

Das weiß ich nicht, das müsste man austesten. Bei mir ist Roon ARC obsolet, da ich mein Händie via WireGuard VPN mit meinem Netzwerk verbinde. Damit kann ich mit der ganz normalen Roon-App Musik hören. Überall wo ich Internet habe. Der Klimmzug via ARC entfällt dabei komplett. Klappt auch im Auto, geht dann aber aufs Datenvolumen.
Rikibu
Inventar
#4319 erstellt: 02. Okt 2024, 19:02
Hey StereJo
du hast ja WOL auf die Kurzbefehle für deinen Rock gepackt. Wie hast du das umgesetzt? geht das mit Bordmitteln oder startest du da ne App? Benutze für Mac und andere iOs Geräte "Wake me up" die aber in Kurzbefehle nicht integrierbar ist.

Ich dank dir schon mal für die Info :-)
StereJo
Inventar
#4320 erstellt: 02. Okt 2024, 20:38

Rikibu (Beitrag #4319) schrieb:
du hast ja WOL auf die Kurzbefehle für deinen Rock gepackt.

Nicht nur für den Rock, da sind alle Netzwerk-startfähingen Computer integriert.

Rikibu (Beitrag #4319) schrieb:
Wie hast du das umgesetzt? geht das mit Bordmitteln oder startest du da ne App?

Das ist eine App. Infos dazu gibt es HIER

Die Integration weiterer Computer (ich habe 10) ist etwas mühsam, da man für jeden PC die Netzwerkkonfiguration einzeln eingeben muss:

Name,IpAddress,MacAddress,Port,PingAddress

- Name = PC-Name
- IpAddress = die IP Range, nicht die einzelne Adresse des Gerätes, wie man fälschlicherweise vermuten könnte. Bei mir: 192.168.0.255
- MacAddress = selbsterklärend, ich nutze Großbuchstaben mit Doppelpunkt als Separator
- Port = WOL-Port 9
- PingAddress = IP-Adresse des PC's

Um mir die mühsame Eingabe in der App zu vereinfachen, habe ich eine CSV-Datei am PC mit diesen Daten geschrieben, die kann man dann in die App importieren.

Installiert man dann auf dem jeweiligen PC noch "Wolow Companion", kann der PC damit auch in den Ruhezustand geschickt bzw. komplett heruntergefahren werden. Shortcuts können für jeden Computer angelegt werden.

In Summe eine absolut gelungene App, aber wie immer muss man sich etwas damit befassen.
Rikibu
Inventar
#4321 erstellt: 02. Okt 2024, 20:46
Ja, WOL zu konfigurieren ist schon fummelig mit vielen Geräten...
Grad alles fertig zusammengegnubbelt... und funzt prima...

Dankeschön.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#4322 erstellt: 02. Okt 2024, 21:19
Fürs MacBook gibt die App miniWOL, funzt auch zum starten prima.
Gruß Peter
Rikibu
Inventar
#4323 erstellt: Gestern, 16:19
Mal wieder eine Frage in die roon Community...
die neueste roon build 1470 soll es ja smart playlists geben... diese sind auch schön im Forum zur entsprechenden build beschrieben, mit screenshots... einem "+" Menü bei den Playlists...

Aber warum sehe ich die smart playlist Funktion nicht, wenn ich doch die latest build installiert hab?
StereJo
Inventar
#4324 erstellt: Gestern, 17:32
Gucksd du Hier

Aber du hast recht. Die Erklärung in den Software Release Notes ist nicht ganz korrekt. Aber es ist in der Tat nicht schwer:
- Du öffnest deine bisherigen Playlists, klickst oben auf +Neu, dort kannst du eine smarte Playlist erstellen.
- Du selektierst im Fokus ein Item, also irgend etwas, sei es ein Künstler, ein Label oder ein Komponist (aus allem was dort verfügbar ist, kann man eine smarte Playlist erstellen) und schon taucht neben deiner Auswahl die Option auf, damit eine smarte Playlist zu erstellen.

In folgenden Beispiel wähle ich den Komponisten: Johann Sebestian Bach aus und erstelle damit eine smarte Playlist. Das Wesen dieser smarten Playlist ist, dass nun jedes neue Album, dass ein Stück dieses Komponisten enthält, automatisch in diese Playlist integriert wird.

smarteplaylist

So smart eine solche Playlist auch sein mag, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen, muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Denn diese smarte "Johann Sebastian Bach" Playlist enthält nun jedes Album, in dem auch nur ein einzelnes Stück von Johann Sebastian Bach komponiert worden ist. So unter anderem diverse Jazz-Alben oder auch Rock-Alben wie Jethro Tull - Aqualung, weil das Stück "Bouree" eben von Johann Sebastian Bach komponiert worden ist. Und zwar nicht nur dieses eine Stück, sondern alle Stücke des Albums. Vielleicht smart, aber nicht wirklich intelligent.

Will ich also nur klassische Musik, dann muss ich dieser smarten Playlist entsprechende Ausschlüsse hinzufügen. Also weg mit Jazz, dem Hauser, Classical Crossover oder Rock-Interpretationen wie die von Emerson Lake & Palmer oder eben Jethro Tull. Erst jetzt haben wir eine etwas intelligent gestaltete, smarte Playlist. Im Übrigen alles andere als neu, das habe ich bereits bisher mit den Tags so gemacht.

smarteplaylismitausschluß
Rossen
Stammgast
#4325 erstellt: Gestern, 17:35
Ohne StereJo könnten wir hier zumachen....


[Beitrag von Rossen am 16. Okt 2024, 17:36 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#4326 erstellt: Gestern, 17:55
Rikibu
Inventar
#4327 erstellt: Gestern, 18:08
Des Rätsels Lösung ist erstmal, die Playlists in den allgemeinen Einstellungen von "nein" auf "ja" zu stellen... dann wird das Panel auch angezeigt ....

hab da etwas gesucht... aber das hätten die in den Tutorials auch erklären können bei roon...

StereJo, herzlichen Dank mal wieder...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.238 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedshojin1983
  • Gesamtzahl an Themen1.555.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.691