Verlängerung vorm OTG Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
Basstian85
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 15:00
Hey Leute,

nutze zur Zeit ein Fire 7 zum Musikhören über einen externen DAC. Nun nervt es zum Laden den OTG Adapter abzustöpseln und das ständige an- und abstöpseln könnte die micro-USB Buchse aud Dauer nicht mitmachen... Kann man ein MicroUSB-Verlängerungskabel vor den OTG Adapter packen, welches dann permanent im Tablet bleibt? Braucht man da Spezielle?

Oder gibts ne Alternative? Eine USB "Verbindung" welche auf beiden Seiten einen Stecker hat? So könnte der OTG-Adapter theoretisch dranbleiben, aber ich meine über einen OTG-Adapter wird nicht geladen...
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 15:41
Klar kannst du ein OTG Kabel/Adapter verlängern, kein Problem.
Es ist aber technisch nicht möglich ein Gerät im OTG Modus aufzuladen, da es in dieser Rolle das spannungs- bzw. stromabgebende Gerät ist und keine Spannung bzw. Strom aufnehmen kann und darf.
lanturlu
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 19:17
Das ist bei micro-USB echt etwas knifflig, aber es gibt tatsächlich Kabel, die du am Tablet lassen kannst.
Suche mal auf eBay o.ä. nach dem Stichwort "Ethernet Fire TV". Neben dem eigentlichen Ethernet-Adapter mit USB-A Stecker erhält man manchmal auch ein Kabel, das sowohl einen OTG-Adapter als auch einen micro-USB Stromeingang enthält. Am Fire TV kann man beides gleichzeitig benutzen, bei einem Smartphone oder Tablet habe ich mich das nicht getraut. Es gab wohl nur ganz wenige Modelle, die gleichzeitig OTG und Laden konnten. Das ist im Standard einfach nicht vorgesehen.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2022, 19:22
Der Stromanschluss an so einem Adapterkabel ist für das ANDERE Gerät das ans Smartphone/Tablet angeschlossen, also z.B. für den Stick der dann über das Smartphone mit Strom versorgt werden kann. Wie gesagt, in die andere Richtung darf es nicht funktionieren.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2022, 19:39
Die Kabel, die du beschreibst, gibt es auch, z.B. wenn man eine externe Festplatte an ein Smartphone anschließen möchte.

Die Kabel, die ich meine, sind für Fire TV Sticks bestimmt und liefern den Strom an das Android-Gerät. Ich würde mich nur nicht trauen, bei einem Smartphone beide Anschlüsse gleichzeitig zu benutzen.

Andererseits würde es mich auch nicht überraschen, wenn beide Kabelarten in manchen Fällen physisch identisch wären und es allein vom Android-Gerät abhängt, ob es im OTG-Modus Strom entgegen nehmen kann oder nicht . Darin, dass das eigentlich nicht möglich ist, sind wir uns ja einig. Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass einige wirklich uralte Samsung Smartphones das könnten. Und mit uralt meine ich 10 Jahre alt...
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2022, 20:08
Im OTG Modus (also im Host-Modus) kann und darf ein Gerät kein Strom annehmen, sondern muss wenn überhaupt Strom liefern. Ich will nicht ausschliessen das es Geräte gibt oder gab die das anders machen, die sind dann aber per Definition kaputt. Ist als wenn man beim Auto auf die Hupe drückt und der Airbag explodiert: Hat es sicher schon gegeben, die Hersteller haben aber ihr nötigstes zu tun das es nicht passiert.

Soweit ich weiss können externe Audiogeräte nur über OTG, also den Host-Modus des Tablet/Smartphone, angesteuert werden, und währenddessen kann dieses Mobilgerät nicht geladen werden.

Ps: Ich habe viele, viele Jahre Geräte mit micro USB Anschluss genutzt, und diese mindestens täglich einmal per Kabel aufgeladen. Die Buchse hat immer bis zum Schluss durchgehalten. Aber mit einem Verlängerungskabel verlagerst du das Problem vom Gerät zum Kabel, sollte entsprechend weniger dramatisch sein. Oder du besorgst dir ein Gerät das drahtlos geladen werden kann, dann kann das Kabel während des Ladens angesteckt bleiben.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2022, 21:22
Joa, danke für die Antworten.

Werde mich demnächst mal nach einer kleinen Verlängerung umsehen, kost ja nur paar Euro...

Hatte mal ein Smartphone bei dem die Buchse später einen Wackler hatte - musste man immer aufpassen ob es auch wirklich lädt und dann am Besten nicht bewegen
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2023, 19:25
Um die Sache noch abzuschließen, habe mir diese Verlängerung besorgt.

Macht einen robusten Eindruck - und ja, funktioniert so wie ichs mir vorgestellt habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu USB OTG
Big_Jeff am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  7 Beiträge
DA-Wandler via USB an Tablet?
TopTom*** am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth-Adapter/Dongle mit Samsung S5
Der_Osterhase am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  2 Beiträge
MHL Adapter Sony Xperia zu Tv
kay1212 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  8 Beiträge
Bluetooth-Adapter (Logitech) ohne Möglichkeit der Lautstärkeregelung
PeteConrad am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  8 Beiträge
iPhone/iPad: Digitales Audio mittels Apples AV-Adapter (HDMI)
Triplets am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  11 Beiträge
Suche USB-Bluetooth-Adapter als Verbindungspartner zum BT-Headset
Ro-la-nd am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  3 Beiträge
xDSD
Klausdeeg am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  2 Beiträge
Dac an Tablet mit Spotify
cs1279 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  2 Beiträge
GT-P7510 wie USB-Stick auslesen?
gope- am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.958

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen