Steuerung einer Markise über Fritzbox (Smart Home)

+A -A
Autor
Beitrag
dasF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2022, 20:10
Hallo zusammen,

ich nutzte bereits eine DECT Steckdose von AVM an der Fritzbox 7590 - was cool ist und super funktioniert. Nun bekomme ich bald eine elektrische Markise und würde diese auch gerne über die Friz-App steuern können. Leider habe ich bisher keinen Hersteller gefunden, der Markisen-Antriebe mit DECT Standard produziert. Weder Somfy, Schellenberg, Rademacher, Becker,... haben so was. Kennt ihr da jemanden?
Laut AVM Support würde ein Motor benötigt der über HAN-FUN oder DECT-ULE kommuniziert.

Komischerweise haben einige Hersteller die passende Technik bei Rolladenantrieben im Einsatz wie z.B. Becker BoxCTRL oder Rademacher RolloTon DECT

Ich bin nur ein Hobbyschrauber und kenne mich damit nicht wirklich aus, aber nach meinem Verständnis, müsste die selbe Steuereinheit (Kommunikation via App - Befehl AUF, ZU) incl. elektrischer Anschluss identisch sein - es hängt halt hinten dran ein anderer Motor - oder sehe ich das falsch?
Könnte man das Prinzip nicht adaptieren? Welche Teile wären nötig um einen Markisenmotor zu Upgraden?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
xutl
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2022, 20:20
Kauf Dir eine Schaltuhr im Baumarkt aus der Grabbelkiste (ca. 5€)

Reicht VÖLLIG!
Zumindest bei uns, die nicht jederzeit jeden Kram per Telefon schalten müssen können, sondern die sich Gedanken über sinnvolle Insellösungen machen.

Woerst-Case-Scenario:
Ist der Akku vom Telefon leer, komme ich nicht mehr in mein Haus, das Auto startet nicht, und nix ist da, was mir die Bierflasche aufmacht
dasF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2022, 22:07
Und in wie fern löst dein Vorschlag mein Problem?.

Ich bitte um konstruktive Unterstützung nicht um nutzlose ironische Vorschläge.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2022, 07:39
Beim zweiten Beitrag fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein ...

@TE
Du startest hier mit dem Thema Hausautomatisation und das kann ich nur unterstützen;)
Allerdings stehst Du ganz am Anfang und ich kann Dir zwar keine konstruktive Hilfestellung beim Fritz DECT geben aber einen gutgemeinten Hinweis.
Lass das damit sein und nimm etwas anderes.

Z.B. zum steuern Deiner Markise einen Homematic Rolladenaktor. Als Zentrale eine Raspberrymatic und schon hast Du für schmales Geld eine gute Basis um weiterzumachen. (Steuern von Licht, Heizung, Rolladen, Überwachung von Türen, Fenstern usw.)
Das Ganze kann man nach und nach weiter aufrüsten (ich habe mittlerweile über 100 Aktoren, Sensoren etc. im Haus verbaut) und alles ist per Funk vernetzt so das man keine Kabel ziehen muss.
Da kannst Du Deine Markise dann automatisiert (nach Sonnenstand, Uhrzeit etc. und mit Wind / Regensensor ausgestattet) oder per Schalter / Handy / Tablet / Sprache steuern. Das Ganze dann noch visualisieren auf einen Wandeinbautablet und gut ist

Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, aber wahrscheinlich lässt sich Deine Firitz Steckdose auch irgendwie einbinden.

Stichwort ist Homematic, schau mal unter homematic-forum.de

Auch wenn Du jetzt noch denkst das Du das nicht brauchst, wirst Du ggf. bald "Blut lecken" und anderer Meinung sein.
Du kannst ja ganz simpel mit dem Rolladenaktor und einer Basisstation (ich rate zu Raspberrymatic) starten.

VG

B.
dasF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2022, 18:35
Danke für deinen Tipp, diese Homematic sieht sehr interessant aus
dasF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 19:50
Ich habe mich nun für ein Smart Home System von Rademacher entschieden, weil es für Rollläden und Heizung die beste Lösung für mich darstellt.

Meine Markise hat einen Somfy Rohrmotor der per Fernbedienung gesteuert wird, die Warema Steuerung ist ein Radiotronic MaC. In dem Gerät ist ein Anschluss für einen externen Taster vorhanden, an diesen wollte ich einen Rohrmotoren Aktor anschließen um die Markise über den HomePilot steuern zu können.IMG_4111Aktor

Vom Anschluss (siehe Schaltbild) verstehe ich das so:
- Am Aktor unten rechts auf L N den Phase und Neutralleiter vom Netz (230 V) anschließen
- Am Aktor unten links die beiden Kabel zur Platine legen entsprechend der Drehrichtung
- Am Aktor die beiden oberen Anschlussfelder bleiben leer, da kein physischer Schalter verbaut werden soll
- Auf der Platine wie oben beschrieben entsprechend der Drehrichtung die Leitungen (auf/zu) vom Aktor anklemmen
- Auf der Platine was passiert mit „P"? Müsste hier nochmal eine Phase angeschlossen werden? - Falls ja, separat von der Zuleitung oder vom Anschlussfeld (Laut Anleitung intern gebrückt) oben rechts vom Aktor auf Klemme L?

Ist das so korrekt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart View App
Rolf100 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
welches tablet zur vollständigen steuerung?
xschakalx am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  51 Beiträge
Kaufentscheidung: Tablet nur zur Steuerung der Musikanlage
HiResFi am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  17 Beiträge
Smart View auf Galaxy S Advance
Suppendieter am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Archos 7 v2 home tablet und pdf
Xlord am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Steuern von Musik über Verstärker
Jule206 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
iPad mit einer alten Technics verbinden
Mrs.Peggy am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  7 Beiträge
Alles über das iPhone 6
Digital-Bob am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  28 Beiträge
Reicht eine Internetflat über 500 MB?
Maria79 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  12 Beiträge
Musikstreaming mit 2 Androidgeräten über AV Reciever
Android2306 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen