yamaha rx a4a - kaum Bass, zu große Klangunterschiede Musik vs. Movie

+A -A
Autor
Beitrag
bigjim4711
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2023, 13:32
Mahlzeit zusammen!
Meinen Onkyo TX-NR 1009 habe ich ersetzt durch einen Yamaha RX A4A.
Mein Problem: Ich bekomme es nicht eingestellt, dass der Sound meiner Teufel THX Select 5.1 Lautsprecher akzeptabel klingt, zumindest im Filme-/Movie-Bereich. Schaue ich also Filme/Movies (und dabei ist egal, welche Quelle; TV, Netflix, was auch immer), ist der Sound - gerade im Bass Bereich - sehr mau. Natürlich kann man das alles hochpushen, Enhancer/"extra Bass"/Subwoofer hochpegeln etc. Dann klingt es irgendwann ok. Wechsle ich aber dann und höre mir irgendwo Musik an, muss ich den Bass-Bereich wieder komplett runterpegeln (und zwar radikal) weil mir sonst die Bass-Membrane durchs Parkett schießen.
Mein Lautsprecher-System hat zwei separate Subwoofer mit jeweils 330er Bass Richtung Boden. Das macht normalerweise richtig Bums. Wie gesagt, höre ich Musik, kann ich das auf relativ normalen Einstellungen lassen. Schaue ich TV, ist der Bass kaum zu hören. Quellen für Movies/TV und auch für Musik sind mein Smart TV bzw. die dort vorhandenen APPS (Netflix, Prime Video, Prime Music etc.)

Eingemessen habe ich auch mehrfach. Pegele ich dazu die Subs deutlich runter (so wie in manchen Videos empfohlen), verstärkt der Yamaha natürlich seine Leistungsbereitschaft im Bass Bereich. Das oben beschriebene Problem verändert sich aber nicht.

Die Frage also: wie bekomme ich den Yamaha so eingestellt, dass es im Movie/TV Modus ebenfalls einen satten Bass Sound gibt, ohne dass ich alles aufs Extreme hochpegeln muss?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

Gruß
Jim
Novak10
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2023, 13:40
Hi,

dazu wären Bilder deiner Setup-Einstellungen und des Raumes hilfreich. Ansonsten ist das nur Fischen im Trüben.


[Beitrag von Novak10 am 07. Jun 2023, 13:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 13:50
Ja, bitte mal die Setup Ergebnisse. Ich vermute. Front oder alle Lautsprecher sind "Large" eingemessen worden?
bigjim4711
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 14:07
Die Einstellungen large auf small etc. habe ich auch mehrfach durchgekaut, vielleicht aber auch falsch, who knows. Was mich halt wundert ist eben der Unterschied von Musik-Quellen zu den Filmen. Eingemessen und bewertet wird doch für alle Quellen gleich, oder nicht?

Zu den Größenverhältnissen: Das TV Gerät ist ein 77Zoll. Wohnzimmer 45 qm.
IMG_8090IMG_8091IMG_8092IMG_8093IMG_8094IMG_8095IMG_8096
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2023, 14:15
Also die Lautsprecher stehen wohl auf Small? Es fehlt das Bild Konfiguration. Wieso stehen die Extra Speaker auf Bi-Amp?
Ansonsten scheint mir das alles OK, 80hz sind bei den kleinen Dingern abere eher zu niedrig, probier mal 100 hz.
Und wenn Du bei Param.EQ "direkt" wählst, wird die Einmessung nicht berücksichtigt, nur als Tip.
Novak10
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2023, 14:21
Ist die Einstellung denn mit 8 Ohm die richtige?

Deine Subs werden recht laut eingemessen, kannst sie gerne mal lauter am Empfindlichkeitsregler hinterm Sub drehen, beide relativ gleich.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass evtl unterschiedliche Quellen unterschiedlich Modi eingestellt haben und daher mal die Messung aktiv ist und mal nicht...
bigjim4711
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2023, 14:49
zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ja, die Lautsprecher hab ich alle auf "small" geändert. Ich versuche jetzt mal noch herauszufinden, ob man tatsächlich separat für die unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Modi einstellen kann bzw. soll!? Wie gesagt, bei Musik platzen mir die Ohren und meine Couch hüpft auf und ab; und beim Filme schauen klingt es eher enttäuschend...

Gruß
Jim
Novak10
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2023, 14:54
und genau das kann überhaupt nicht sein, wenn du eine Einstellung benutzt. Es kann mal sein, dass im TV ein Film mal weniger gut abgemischt ist, bassärmer/-stärker aber es darf keine großen Unterschiede geben. Da ist bestimmt die Messung teilaktiv.
bigjim4711
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2023, 15:09
Mir fällt da noch etwas ein. Bislang kann ich die ganzen Einstellungen/Konfigurationen des Yamaha nur auf dem TV sehen, wenn ich zuvor dem Smart TV sage, er soll mal NICHT TV als Quelle nehmen, sondern beispielsweise den fire TV stick. Kann es sein, dass ich die ganze Konfiguration dann nur für den fire TV stick gemacht habe und deshalb bei TV als Quelle der Klang unterschiedlich ist?

Bytheway, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, Einstellungen am Yamaha auf einem Screen sichtbar zu machen? Weder auf dem Display des Verstärkers noch im angeschlossenen TV Gerät kann ich Einstellungen oder sonstiges zum Yamaha sehen, es sei denn, ich wähle eine andere Quelle...
Ist das normal? Ich hab irgendwo gelesen, das läge daran, dass der TV nicht gleichzeitig das TV Signal und die Anzeigen des Yamaha anzeigen kann?! Klingt irgendwie ziemlich unsexy.

Gruß
Jim
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2023, 15:20
Du kannst die Einstellungen des Yamaha logischerweise nur sehen, wenn Du eine HDMI/Video Quelle am Yamaha als Eingang hast. Wenn Du z.B. den Smart TV Tuner oder die Netflix App am TV benutzt, kommt das Bild ja gar nicht durch den Yamaha durch, folglich kann er sein Menü auch nciht einblenden.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2023, 15:30
Wenn ich das nochmal lese, denke ich eher, ich würde mal überprüfen, was genau vom Stick und was vom TV für ein Tonformat zugespielt wird, ob es sich um echtes DD/DD+ etc. 5.1 handelt, und ob und welches DSP bei Musik vielleicht aktiv ist.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2023, 17:20

bigjim4711 (Beitrag #9) schrieb:
...wenn ich zuvor dem Smart TV sage, er soll mal NICHT TV als Quelle nehmen, sondern beispielsweise den fire TV stick. ...

Heißt das jetzt, der FireTV steckt direkt am TV, nicht am Yamaha? Wenn ja, warum???
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2023, 18:29
Einfache Lösung um zu sehen ob es an der Quelle liegt:

Fire TV Stick soll mal Musik von Youtube abspielen.
Wenn dann kaum Bass kommt, liegt´s an der Quelle.
bigjim4711
Neuling
#14 erstellt: 07. Jun 2023, 18:50
nein, der fire TV stick steckt im Yamaha
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2023, 18:52
Und?
Hast du mal über Fire TV Stick Musik von Youtube abgespielt?
bigjim4711
Neuling
#16 erstellt: 07. Jun 2023, 18:58
Ich habe gerade auch ein weiteres Mal eingemessen und dabei die Potis hinten an den Subwoofern nur leicht zurückgedreht (so auf 60-65%). Der Yamaha interpretiert das direkt als "Subs kaum vorhanden" und liefert mir als Messergebnis sofort eine Verstärkung um +10DB. Das ist glaub ich die höchste Verstärkung, die der Yamaha überhaupt anbietet. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Anschließend regele ich die Subs direkt wieder etwas hoch, was dazu führt, dass Movies einen akzeptablen Sound haben, Music von der Amazon App auf dem Smart TV fürchterlich basslastig klingt (was ich bei den Einstellungen auch erwarten würde).
Otis_Sloan
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2023, 19:07
Versuch mal am Fire TV Stick folgende Einstellung

Einstellungen - Töne und Bildschirm - Audio - Dolby Digital Ausgabe - Dolby Digital Plus AUS

Kommt dann mehr Bass?
-rowo-
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2023, 19:44
Bei meinem älteren Yamaha AVR kann man - wenn die bildgebende Quelle über den AVR läuft - mit "Options" auf der Fernbedienung über ein wählbares Menü das Lautsprechersetup aufrufen; wenn ich Deine BDA anschaue, sollte der Setup-Knopf auf Deiner Fernbedienung (dieses Zahnrad-Icon oben links neben dem "Drehkreuz") die gleiche Funktion haben.
Apollo30
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2023, 19:55
Kann ein Zufriff auf die Web Schnittstelle das Tunen der Settings erleichtern?
also einfach auf die IP (x.x.x.x) Adresse des Receivers per Browser zugreifen für ne Startseite und /setup (x.x.x.x/setup) bringt dich dann in alle Settings.

Bzgl. verschiedener Soundeinstellungen gibt da ja die Szenen, wo du pro Anwendung viele unterschiedliche Soundsettings machen kannst, also TV vs. Playstation vs. Musikhören usw.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2023, 22:57
Moin,

eventuell hilft der Werkreset und danach die explizite Befolgung der BDA.

"Direkt" wurde ja schon angesprochen, da solltest du z.B. YPAO Natürlich wählen, und das auch auf alle Quellen anwenden lassen.

Ich würde direkt nach dem Werkreset mal hören wie der Klang ist, bevor eingemessen ist.
Fliegt dann bei Musik immer noch der Deckel weg?
bigjim4711
Neuling
#21 erstellt: 08. Jun 2023, 14:59
Moin zusammen! Also einen Werksreset habe ich soeben auch noch mal gemacht. Der Klang direkt danach ist ziemlich gruselig. Alles sehr leise und klingt wie ein Radio aus den 50er Jahren. Ob TV dabei schlechter klingt als Musik kann ich gar nicht sagen, ist alles irgendwie mies.

Was mich halt schon von Beginn an wundert, ist die Tatsache, dass man ohne eine Einmessung bzw. aufwändiges Herumdoktern an den Sound-Einstellungen überhaupt keinen akzeptablen Sound hinbekommt. Ebenfalls frage ich mich, warum das Mikro beim Einmessen meine Bässe (und das sind wirklich leistungsfähige Teile, die das Sofa schon mal zum Schwingen bringen können) offenbar kaum hört und meint, die Bässe um 8 bis 10 DB (das ist das Maximum) verstärken zu müssen. Ist das normal? Wo sind die Zeiten hin, wo man seine Lautsprecher einfach an seinen Verstärker anschließt und maximal ein wenig nachkorrigieren muss??
Bei meinem Onkyo war das recht easy und der hat meiner Meinung nach deutlich mehr Kraft in die Lautsprecher gebracht. Aber vor allem: jegliche Art von Quelle klang ähnlich gut, ob Musik oder Film.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch mal für Eure Ratschläge, befürchte aber, ich werde mir was anderes besorgen. Mittlerweile übersteigt die Anzahl an Stunden und Tagen, die ich mit dem Yamaha zwecks Sound Optimieren verbracht habe, meine Bereitschaft. Irgendwann muss man mal die Reißleine ziehen.

So, genug rumgejammert....
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2023, 16:12
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines Defekts,
ist aber verständlich das du dir ein anderes Gerät wünschst.

Ob jetzt wieder ein Onkyo, oder was Anderes, los gehts.
bigjim4711
Neuling
#23 erstellt: 08. Jun 2023, 17:02
da habe ich doch noch eine Frage: kann man denn die YPAO auch NICHT auf alle Quellen anwenden? Ich ging davon aus, dass wenn ich beispielsweise auf "Natürlich" stelle, das für alle Quellen gilt !?
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2023, 17:08
Man kann natürlich Presets für jeden Eingang mit unterschiedlichen Klangprogrammen usw. hinterlegen.

Bei der neuen Serie bin ich aktuell nicht so tief drin im Thema, Kumpel hat zwar den A8A und ist sehr zufrieden,
aber da kenne ich mich zu wenig aus, müsste ich nachlesen.

Stell doch auch mal deine Situation hier vor:
http://www.hifi-foru...366&postID=last#last
luedo1
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jun 2023, 18:15

bigjim4711 (Beitrag #23) schrieb:
da habe ich doch noch eine Frage: kann man denn die YPAO auch NICHT auf alle Quellen anwenden? Ich ging davon aus, dass wenn ich beispielsweise auf "Natürlich" stelle, das für alle Quellen gilt !?

Eigentlich schon, wenn du über Input die Quellen änderst, dann bleiben der EQ und die meisten Einstellungen unverändert. Du kannst aber in den acht möglichen Szenen jeweils aktivieren, ob du Schema 1 oder Schema 2 damit koppelst. Wenn also in Schema 1 "natürlich" hat und Schema 2 "Linear", dann ändert sich das automatisch auf Szenenknopfdruck, je nachdem, welches Häkchen du gesetzt hast. Das Ganze ist schon ziemlich komplex, aber wenn man seit Jahren Yamaha besitzt, dann hat sich nur sehr wenig an der Bedienung geändert.
Otis_Sloan
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2023, 19:09

Der Klang direkt danach ist ziemlich gruselig. Alles sehr leise und klingt wie ein Radio aus den 50er Jahren.

Ich denke auch ehr an einen Defekt.
Ohne Einmessung sollte das ganze so ziemlich wie ein Onkyo ohne Einmesssystem klingen.

Mit meinem Onkyo war ich auch immer zufrieden. Der klingt aber genauso, wie die Verstärker welche meine Eltern
zur Probe da hatten (Denon, Pionier, Yamaha).

Kannst du den AVR noch zurückgeben?
Wo hast du ihn gekauft?
Albernesau
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jun 2023, 15:19
Hallo zusammen,

ich glaube noch nicht an einen Defekt.

Einige Punkte.

Wenn dir dein Einmesssystem nach der Einmessung den Subwoofer HOCHpegelt bedeutet das, dass du den Woofer bei der Einmessung zu LEISE hattest. Erhöhe die Lautstärke am Woofer vor der Einmessung bis der Verstärker nicht mehr als +/- 2db Korrigieren muss.

Unterschiedlicher Klang der unterschiedlichen Quellen ist meist auch auf die Quelle zurück zu führen. Schau ob z.b. die Audioausgabe im AppleTV auch wirklich auf DolbyDigital + steht sollte hier Irgendwo PCM ist das umzustellen.
Hier hilft auch die Musiccast App dies kann dir Info über deinen Audiostream geben.


Wenn du die IP Adresse deines RX-A in den Browser eingibst...
z.B. 192.168.2.35/setup kannst du bis ins Detail alles einsehen und!!!!! auch verstellen.

lg Andy
Krümel63
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jun 2023, 08:08

Albernesau (Beitrag #27) schrieb:

Wenn du die IP Adresse deines RX-A in den Browser eingibst...
z.B. 192.168.2.35/setup kannst du bis ins Detail alles einsehen und!!!!! auch verstellen.

lg Andy


Hallo Andy,
Ich habe einen RX-A880 und habe ein Problem mit dem Web-Setup. Ich kann dort alle Einstellungen einsehen und ändern. Aber wie speichere ich meine Änderungen? Gibt es irgendwo noch einen Button zum speichern?
Viele Grüße
Thomas
Albernesau
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Jun 2023, 09:41
Hallo Krümel
Dein 880 hat NUR 1 "Pattern" glaub ich nennt sich das. Das heißt du kannst immer nur eine Geräte Einstellung haben. Sprich wenn du was umstellst dann ist das deine neue Geräteeinstellung. Du kannst allerdings über die Scene Funktion im AVR die Einstellungen "Speichern" das machst du indem du, nach dem verändern mit dem Manager, einfach die Tasten 1-4 (je nach dem) gedrückt hältst. Mhh vorher im Scene Menu das AVR alle Häkchen setzen nicht vergessen.

viel Erfolg
lg Andy
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2023, 15:38

Krümel63 (Beitrag #28) schrieb:
...wie speichere ich meine Änderungen? Gibt es irgendwo noch einen Button zum speichern?...

Es gibt doch hinter jedem Parameter eine Schaltfläche, 'set', 'on', 'off' -je nach Einstellung.
Apollo30
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jun 2023, 10:38
Gabs da noch auch ne Möglichkeit, diesen einen Pattern extern abzuspeichern, bzw. herunterzuladen?
Ich hatte so n File mal von meinem alten RX-V681 gemacht.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2023, 12:36
Ich kann nur für die xx80er Serie reden, da geht es nicht. Alle Einstellungen lassen sich gesammelt sichern, aber keine einzelnen Pattern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Yamaha RX-A4A
Anschyg_ am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  12 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
RX-A4A und irgendwie unglücklich
joergerbjoern am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A4A, Dialoge auch über Frontlautsprecher
charliebrown37 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  25 Beiträge
Klangunterschiede zw. RX-A820,1020,2020,3020
Darkm3n am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V473 vs Yamaha RX-V673
carlos42 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Streamen mit Yamaha RX-V450, kaum Bass?
*Zony* am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen am RX-A4A
imebro am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  27 Beiträge
Yamaha A4A - Hall nach Einmessung
luzifer1964 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  7 Beiträge
Yamaha RX- A820 hat kaum Bass
Murdoc5000 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKevin_Zander
  • Gesamtzahl an Themen1.551.558
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen