Yamaha RX-V685 schaltet sich nach ca. 30 Minuten von allein aus

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Beitrag
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2022, 22:38
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Der AV-Receiver Yamaha RX-V685 schaltet sich nach ca. 30 Minuten von allein ab (die Zeit variiert zwischen 18 und 30 Minuten)

Folgendes Setup:

TV ist ein Panasonic OLED TX-55FZW835, der AV-Receiver der besagte RX-V685.

Der AV-R ist per HDMI über den ARC mit dem TV verbunden. Am AV-R hängen einfach nur passive Stereo-Lautsprecher.

Dieses Setup habe ich seit über zwei Jahren unverändert, es hat immer funktioniert. Seit gestern schaltet sich der AV-R wie gesagt nach einer gewissen Zeit (zwischen 18 und 30 Minuten) ab.

Hier einige Einstellungen an den beiden Geräten:

Am TV:
- Ton - Lautsprecher Auswahl - Heimkino
- Ton - Bevorzugter Audiotyp - Stereo
- Ton - SPDIF Auswahl - PCM
- Viera Link Einstellungen - Viera Link - Ein
- Viera Link Einstellungen - Auto Ein - Ein
- Viera Link Einstellungen - Auto Aus - Ein
- Viera Link Einstellungen - Standby-Energiesparmodus - Aus
- Viera Link Einstellungen - Intelligent Auto Standby - Aus

Am AV-R:
Video/HDMI - HDMI-Steuerung - HDMI-Steuerung - Ein
Video/HDMI - HDMI-Steuerung - TV Audio Eingang - Audio1
Video/HDMI - HDMI-Steuerung - ARC - Ein
Video/HDMI - HDMI-Steuerung - Standby Synch. - Aus

HDMI Audio-Ausgang - HDMI Out 1 - Kontrolle Synchron. (grau hinterlegt)
HDMI Audio-Ausgang - HDMI Out 2 - Aus


Firmware-Update ist bei beiden Geräten nicht möglich, da die Firmware jeweils auf dem aktuellen Stand ist:

- AV-R: 1.96
- TV: 3.114

Was habe ich noch (erfolglos) gemacht:

- HDMI-Kabel getauscht
- AV-R und TV länger vom Strom genommen (über Nacht)
- alle Kabelverbindungen geprüft, neu ein- und ausgesteckt usw.

Wie gesagt, über zwei Jahre lief alles perfekt. Seit gestern schaltet sich der AV-R nach gewisser Zeit ab. Unabhängig davon, was auf dem TV läuft (TV über den integrierten DVB-S, Streaming über die integrierten Apps, Spiele über die per HDMI angeschlossene Nintendo Switch usw.)

Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen probiert, aber bisher hat es nichts gebracht, die AV-R schaltet einfach ab.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, ich weiß leider nicht mehr weiter...

(vielleicht ist der AV-R gar nicht die Ursache, sondern der TV?)

Danke für eure Hilfe, Schneiderhahn
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2022, 22:48
Schaltet er auch ohne angeschlossene Lautsprecher ab?

Das klingt für mich nach nem typischen Temperaturproblem. Das kann von ner schlechten Lötstelle bis zur Bauteilalterung alles sein.
Rio_S
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 22:52
Läuft der länger, wenn er gut belüftet (kühler) ist?
Mal ausm Regal nehmen, Tischdecke runter nehmen usw...

Is einmal abschalten, dann wieder einschalten und immer weitere 18-30min Klick-Klack? Oder wirds evtl weniger?


[Beitrag von Rio_S am 06. Jan 2022, 22:54 bearbeitet]
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 08:36

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Schaltet er auch ohne angeschlossene Lautsprecher ab?



Das werde ich gleich mal probieren, danke für den Tipp.
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2022, 08:42

Rio_S (Beitrag #3) schrieb:
Läuft der länger, wenn er gut belüftet (kühler) ist?
Mal ausm Regal nehmen, Tischdecke runter nehmen usw...


Das Gerät steht gut belüftet seit 2 Jahren an der gleichen Stelle. Aber ich werde es mal mit Staubsauger und Druckluft bearbeiten, vielleicht hat sich ja tatsächlich Staub angesammelt. Ich werde berichten.


Is einmal abschalten, dann wieder einschalten und immer weitere 18-30min Klick-Klack? Oder wirds evtl weniger?


Ja, immer Klick-Klack mit abschalten, dann schalte ich das Gerät über die Fernbedienung wieder ein, es dauert die üblichen ~3-4 Sekunden bis er das Signal hat (ist aber schon immer so nach dem Einschalten), und dann nach 18-30 Minuten wieder Klick-Klack.

Meistens sind es übrigens 18 Minuten, ich hatte es ein oder zweimal, dass es knapp 30 Minuten waren. Kann aber sein, dass ich da zwischendrin mal im Menü war oder irgendwas probiert habe. Die übliche "Abschaltzeit" ist nach 18 Minuten...
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 09:08
Dann spricht das gegen ein Thermisches Problem. Da gäbe es eine Aufheizphase bis zur ersten Abschaltung. Beim sofortigen Einschalten, direkt nach Abschaltung wäre das Gerät noch aufgeheizt so das die erneute Abschaltung deutlichst schneller erfolgen muss.
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 12:57
Das Thermische Problem ist damit ausgeschlossen, das sehe ich genau so.
Ich habe mich noch ein wenig im Englischsprachigen Raum umgeschaut. Mit dieser Problembeschreibung sieht es recht dünn aus. Da gibts nen Problem mit der USB Buchse Vorne, aber da schaltet der Sofort ab. Das kanns also nicht sein.
Dann berichten einige User aus USA das sie das Problem (abschalten nach einigen Min) haben, seit Wireless Lautsprecher dran hängen. Die Kommunikation Zwischen den LS und dem Receiver ist da wohl das Problem, bzw die LS selbst. Gleiches gilt für einen angeschlossenen HDMI Switch. Der Yamaha scheint da wohl ein Problem mit den heute gültigen Standards zu bekommen.
Also "Verteilergeräte" generell sind das Problem... Da heute so ziemlich jedes Handy sein Bild übertragen kann, und so in den Verursacherkreis rutsch - denke ich das es möglicherweise doch mit einem Angeschlossenen Gerät zusammenhängen könnte.
Was gabs neu kurz bevor das Problem begann? TV Tausch? Irgendein kleiner Streaming LS fürs Bad - neues Handy?
Sonst fällt mir dazu nix mehr ein.


[Beitrag von Rio_S am 07. Jan 2022, 12:58 bearbeitet]
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2022, 08:05

Rio_S (Beitrag #7) schrieb:
Also "Verteilergeräte" generell sind das Problem... Da heute so ziemlich jedes Handy sein Bild übertragen kann, und so in den Verursacherkreis rutsch - denke ich das es möglicherweise doch mit einem Angeschlossenen Gerät zusammenhängen könnte.
Was gabs neu kurz bevor das Problem begann? TV Tausch? Irgendein kleiner Streaming LS fürs Bad - neues Handy?


An den per HDMI angeschlossenen Geräten hat sich nichts geändert, das sind der TV, ein Panasonic BD-Player, eine Nintendo Switch und ein HTPC. Ansonsten ist nichts angeschlossen, ab und zu wird mal per Handy Spotify gestreamt, dazu sind noch Yamaha MusicCast 20 Lautsprecher gekoppelt, aber diese auch schon länger.

Das Problem hat sich jetzt erledigt (siehe nächster Beitrag), aber vielen Dank für deine Hilfe!
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2022, 08:09
Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt, es ist "von allein" verschwunden.

Ich habe noch einmal über Nacht alle Geräte vom Strom genommen, und diesmal am AV-R auch mal meinen "alten Trick" von vor 25 Jahren angewendet, wenn es am PC Netzwerkprobleme gab. Damals half oft, den Rechner vom Strom zu nehmen, und danach den Ein/Aus-Schalter des PC länger gedrückt zu halten (so 20-30 Sekunden).

Das habe ich auch beim AV-R gemacht, also vom Strom genommen, und dann mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt und gehalten.

Danach ging alles wieder, bis heute hat sich der AV-R nicht mehr selbst abgeschaltet. Ob es einen Zusammenhang mit dem drücken der Tasten gibt, weiß ich natürlich nicht.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für eure Hilfe und Unterstützung!
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