Yamaha RX-V6A und Teufel Reflekt (5.1.2)

+A -A
Autor
Beitrag
Lamarso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 23:26
Hallo!

Da ich noch relativ neu im Bereich der Soundanlagen bin, anbei ein paar Fragen zu meinem neuen Dolby Atmos System.
Ich habe einen LG CX9LA und als AVR einen Yamaha RX-V6A. Ich habe mir nun zwei Teufel Reflekt Lautsprecher gekauft, da ich mein bestehendes Soundsystem (ein bescheidenes Teufel Consono 35, "Brüllwürfel") auf 5.1.2, also mit Dolby Atmos, erweitern wollte.
Bei der Verkabelung habe ich die Teufel Reflekt mit dem Front Presence Eingang des AVR verbunden und zuerst als Upfire Variante probiert, was mir nicht gefallen hat. Danach habe ich die Teufel Reflekt in den direkten Modus geswitcht (hinter, per Schalter) und sie oberhalb der vorderen rechten und linken Lautsprecher platziert - siehe Bild.
Danach habe ich via YPAO die Lautsprecher eingemessen und als Ergebnis hat mir Yamaha ein 5/2/0.1ch ausgespuckt, also ein 5.1.2-System, nehme ich an. Hab dann noch die Pegel und Abstände korrigiert, und mir mal ein, zwei Dolby Atmos Filme auf Youtube und Netflix (via eARC) angesehen.
Jedoch fand ich die nicht überragend und ich meine auch, es kommt wenig Leistung bzw Klang aus den Front Präsenz Reflekt Dingern.
Nun meine Frage(n):

1.) Habe ich etwas falsch eingestellt oder falsch verkabelt? Oder taugen die nur als Upfire Variante was?
2.) Weiterhin verstehe ich die Endstufenzuordnung nicht. Ich habe es mal auf "Basic" und auf "5.1.2 + 1 Zone" probiert. Ohne großen, merklichen Unterschied. Macht das überhaupt was aus?
3.) Auch sind alles Lautsprecher als "klein" konfiguriert, die Übernahmefrequenz der Lautsprecher ist 160 Hz, außer bei den Reflekt, da ist sie auf 200Hz. Die Consono werden ja mit einer Trennfrequenz von 150-200 Hz angegeben, glaube ich.
4.) Ebenfalls kann ich die Front Präsenz Lautsprecher (Reflekt) als "Höhe Front", "Lichte Höhe"(als Wandmontage nehme ich an) und "Dolby Enabled SP" konfigurieren. Ich habe es momentan auf "Höhe" Front. Was ist da am sinnvollsten?

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und sagen, was für meine Konfiguration am besten ist. Ich habe mich auch schon durch diverse Forenbeiträge bei euch gewühlt, aber ganz schlau wurde ich nicht.

Viele Grüße aus München und schon mal Danke.

Dolby Atmos 5.1.2
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 06:54
Hast Du Dir überhaupt mla angeschaut, wo bei enem 5.1.2 System die ATMOS Lautsprecher hinkommen laut definition, also bei nicht refelctive, sondern bei Deckenmontage? So wie das auf Deinem Bild aussieht, hast Du die einfach nur an der selbemn Stelle aufgerichtet und fertig. Generell kommt bei ATMOS eh nicht so arg viel von dort, bei reflective Aufstellunf eben noch weniger.
Übrigens: Wenn Du die Abstände nach Deinem Gutdünnken "verbessert" hast, hättest Du Dir die EInmessung auch sparen können. Die Abstände dort haben nur bedingt was mit den realen Entfernungen zu tun.
Lamarso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 09:55
Guten Morgen.

Ja. Ich habe mir das schon durchgelesen im Benutzerhandbuch und da stand, das nur FPR/FPL für Atmos geeignet sind. Hab es also da angeschlossen. Und diese dann - nicht reflektierend - über den normalen rechten und linken Buchsen angeordnet. Vielleicht kann ich sie noch etwas anwinkeln, aber viel Sound kam da nicht. Was man auf dem Bild nicht sieht, sind natürlich die Surround LS, die sind natürlich hinter dem Sofa. Ist die Aufstellung falsch?
Und danke für den Tipp mit den Abständen. Ich habe nur die Pegel etwas reduziert, also jeweils um den gleichen Faktor, weil der meinen Center mit +8,0 dB angesteuert hat und ich bei euch gelesen habe, dass das nicht so gut sein soll.
Und bezüglich der anderen Fragen?
Sorry schon mal generell, aber bin sehr neu hier.
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 10:31
Ich habe auch den RX V6A. Als Atmos Lautsprecher habe ich sehr günstige kleine Kugellautsprecher von Reckhorn, die S150, welche übrigens fantastisch klingen ( und das für 23€ pro Stück). Der Rest sind Lautsprecher von Dynaudio mit Standlautsprechern als Front, welche allerdings etwas weiter auseinander stehen als deine Brüllwürfel. Die S150 habe ich ähnlich wie bei dir aufgestellt, eingestellt habe ich lichte Höhe. Eingemessen mit Mehrpunktverfahren und nichts nachträglich verändert, außer die Trennfrequenz der kleinen Kugeln, die steht jetzt bei 120 Hz. Der Klang ist sehr räumlich, bei all Chanel Stereo hört man die Atmos Lautsprecher schon deutlich. Ansonsten sind die eben nur für die Höheninformationen und Center Lift verantwortlich.


[Beitrag von siggi_s. am 06. Nov 2020, 10:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 10:35
Ich meine mit "wo die hinkommen" nicht, wo die angeschlossen werden, sondern wo die Lautsprecher bei Direktbeschallung positioniert werden. Stichwort "Top Middle". Du kannst nicht wahllos Lautsprecher irgendwo iM Raum platzieren, und Dich dann wundern, dass der Efekt irgendwie nicht so ist wie erwartet.
Spielst Du überhaupt auch ATMOS zu?
Die Einmessung pegelt die einzelnen Lautsprecher gegeneinander ein. Wenn also der Center massiv ggü. den anderen Lautsprechern angehoben wurde, dann hat da sicher seinen Grund. Wo ist denn Dein center überhaupt? Kann ihn nicth entdecken auf dem Bild?
Lamarso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 11:44
Hallo.

Danke erstmals für eure Antworten. Also, ich habe über den TV selbst via eARC Netflix oder Youtube zugepielt, als auch gesehen, ob die den Verweis "Dolby ATMOS" in der Tonspur haben (z.B. How it ends auf Netflix, die Regenszene).
Mein Center musste leider etwas tiefer wandern, nachdem der LG relativ nahe aufliegt (siehe Bild). Hab ihn aber etwas zu mir angewinkelt.
Nachdem ich bei dem Thema ATMOS ganz neu bin und ich schon viel gelesen habe, was teilweise mehr verwirrt als aufgeklärt hat, habe ich mich hierher gewandt.
Eine Deckenmontage kommt bei mir leider nicht zum Einsatz, und so wie es viele schreiben, entspricht das Top Middle, oder? Ich kann als nur TFR/TFL machen oder eben die reflektierende Variante?! Also kann ich wahrscheinlich die Reflekt vorne nur etwas mehr ausrichten, auf lichte Höhe stellen und nochmals neu einmessen, ohne die Pegel und den Abstand zu verändern?
Center Yamaha


[Beitrag von Lamarso am 06. Nov 2020, 11:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 13:24

Lamarso (Beitrag #6) schrieb:
... ich habe über den TV selbst via eARC Netflix oder Youtube zugepielt, ...

Gerade Youtube ist da als Quelle völlig unfähig. 95% der Anteile sind nicht mal in Mehrkanalton, in Atmos gibt es da gar nichts, das steht nur im Namen bzw. der Beschreibung.

Netflix hat einige Inhalte in Atmos, aber nur sehr wenig in Deutsch, meist nur im englischen Ton.
siggi_s.
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 13:45
Bei Netflix gibt es die Serie unser Planet, die eine deutsche Atmos Spur hat. Der AVR zeigt dir bei Einstellung des Decoders auf Auto im Display dann auch Atmos an. Musst allerdings die Anzeige des Displays im Setup oder über die Frontbedienung entsprechend einstellen Der RX V6A hat drei Möglichkeiten, die Atmos Lautsprecher zu konfigurieren, die sind auf Seite 363 der Bedienungsanleitung genau beschrieben.


[Beitrag von siggi_s. am 06. Nov 2020, 13:45 bearbeitet]
winne2
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2020, 14:09

siggi_s. (Beitrag #8) schrieb:
Der RX V6A hat drei Möglichkeiten, die Atmos Lautsprecher zu konfigurieren, die sind auf Seite 363 der Bedienungsanleitung genau beschrieben.


diese Platzierung wird wohl nirgendwo beschrieben....
siggi_s.
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 14:20
Deshalb auch meine Empfehlung, sich da zu belesen. Die Dinger oben entsprechend weiter auseinander, wie da angegeben. Reflekt (Dolby enabled) würde ich persönlich nicht verwenden.
Lamarso
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2020, 17:00
Danke für eure Antworten.
Hab die Atmos Sprecher nun als Lichte Höhe definiert, sie weiter auseinander gestellt und ich finde den Klang viel besser, Bei Atmos.
Aber zwei Fragen habe ich noch.

Bei der Einmessung via YPAO habe ich das eine mal 4 mal 80 Hz also Übernahmefrequenz bekommen. Beim zweiten Mal, gleiche Position und Messweise, 160 Hz Front und Center, und 120 Hz Surround und Front Präsenz. Jedoch liegt bei den Consono 35 LS die die Range bei 150-20000 Hz. Welche Werte soll ich am besten nehmen, und ist 120 Hz dann überhaupt sinnvoll? Die Reflekt haben meines Erachtens dein gleichen Frequenzbereich.

Und macht es bei der Endstufenzuordnung überhaupt viel Sinn von Basic auf 5.1.2 + 1 Zone zu gehen. Merke da keinen Unterschied.

Vielen Dank euch
siggi_s.
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2020, 17:19
Bei den Brüllwürfeln würde ich generell mindestens 120 Hz einstellen, höher führt aber bestimmt zur Ortung des Subwoofers, wenn er diese Frequenzen überhaupt überträgt. Die Zonen sind zusätzliche Lautsprecher z.B. in anderen Räumen.
Ich habe mir übrigens die Bedienungsanleitung auf das Smartphone geladen und habe sie somit ständig verfügbar ...


[Beitrag von siggi_s. am 07. Nov 2020, 17:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2020, 17:20
Da die Ergebnisse der Einmessung etwas abhängig von der Raumakustik sind, kommt da bei minimal anders gestelltem Mikro oft schon ein Unterschied heraus. Da die Lautsprecher aber erst ab 150Hz spielen, würde ich sie auch mindestens auf diese Trennfrequenz stellen.

Zone hat mit Deinem Wohnzimmer nichts zu tun. Was meinst Du, was das bringen soll? Das ist für ein zusätzliches Stereosetup in einem Nebenraum.
Lamarso
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2020, 17:37
Das mit den Zonen war mir schon klar, wollte nur wissen, ob der Punkt 5.1.2 irgendwelche Vorteile zum Beispiel bringen könnte (bei der Ansteuerung).
Und ja. Hab die Bedienungsanleitung auch auf meinem Handy als pdf.
Finde übrigens, dass der v6a schlecht programmiert oder übersetzt wurde. Beim Testton ist die Reihenfolge falsch (er verwechselt Präsenz links mit dem Subwoofer), und Präsenz heißt auch Pärsenz bei ihm. 😆

Wenn die LS bei mir eh erst ab 160 Hz spielen, wieso soll ich dann auf 120 Hz gehen @ Siggi? Ich weiß natürlich, dass ansonsten die Gefahr der Ortung des Subwoofers bei so hohen Hz-Zahlen zunimmt.
Hab jetzt alles auf 160 Hz momentan.

Viele Grüße
winne2
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2020, 17:54
Präsenz heißt auch Pärsenz bei ihm. 😆

war schon beim 683.... ist doch schön, dass es gewisse Kontinuität gibt....
siggi_s.
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2020, 18:30
Wenn der SW bis 160 Hz spielt, kannst du das ja, abgesehen von der Ortbarkeit, so lassen. Wenn nicht, fehlt dir so oder so z.B. das Volumen in den Stimmen. Das ist halt der Fluch der kleinen Lautsprecher.
Lamarso
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2020, 18:52
Laut der Spezifikationen hat der Subwoofer (US 2110/1 SW) einen Frequenzbereich von 40 - 250 Hz. Das sollte ja dann kein Problem sein, nehme ich an.
Dann lasse ich am besten alle LS auf 160 Hz Übernahmefrequenz, weil wenn ich 120 Hz einstelle, fehlt mir ja der Bereich von 120-150, oder?
Und komisch übrigens auch, dass man beim v6a gar nicht mehr spezifisch die Übernahme- bzw. Trennfrequenz für den Subwoofer einstellen kann. Sondern nur für die Satelliten. Oder ich habe das Menü dafür echt nicht finden können.

Ach ja, die gute Pärsenz. 😆


[Beitrag von Lamarso am 07. Nov 2020, 18:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2020, 19:15

Lamarso (Beitrag #17) schrieb:
...Und komisch übrigens auch, dass man beim v6a gar nicht mehr spezifisch die Übernahme- bzw. Trennfrequenz für den Subwoofer einstellen kann. Sondern nur für die Satelliten. ...

Es gibt keine Übernahmefrequenz für den Subwoofer. Wozu auch? Er macht den LFE-Kanal und den zusätzlichen Tieftonanteil aus den restlichen Kanälen. Welche Frequenzen, bestimmst Du eben mit deren Übernahmefrequenz.

Der LPF-Filter, der teilweise bei den Verstärkern einstellbar ist, darf unter 99% aller Fälle nicht verstellt werden, sonst gehen Anteile ersatzlos verloren.
winne2
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2020, 19:24
Laut der Spezifikationen hat der Subwoofer (US 2110/1 SW) einen Frequenzbereich von 40 - 250 Hz

was rauskommen wird da, wie es klingt, steht auf 'nem anderen Blatt. Probier es einfach....
Grisu_1968
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2020, 08:13
Für die Teufel Consono 35 ist als Trennfrequenz 150Hz richtig. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung von Teufel.
Diese Lautsprecher habe ich vor 2 Jahren meiner Schwester mit kleinem AV-Receiver geschenkt als Einstig in die 5-1 Welt.
Link: https://res.cloudina...-20170322-de-web.pdf
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2020, 09:07
In der Anleitung steht zwar ziemlich viel Schwachsinn, z.B. so was wie

Die Surround-Lautsprecher werden seitlich vom Zuhörer in Kopfhöhe (140 bis 210 cm) aufgestellt oder aufgehängt.

Ich weiß nicht, welche Köpfe sie meinen, aber auf dem Durchschnittssofa liegen die Ohren eher auf etwa 1m Höhe... vielleicht in einem Stehkino.


Aber bei der Trennfrequenz für die kleinen Brüllwürfelchen könnten sie korrekt liegen.


[Beitrag von fplgoe am 15. Nov 2020, 09:10 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2020, 12:13

fplgoe (Beitrag #21) schrieb:
In der Anleitung steht zwar ziemlich viel Schwachsinn, z.B. so was wie

Die Surround-Lautsprecher werden seitlich vom Zuhörer in Kopfhöhe (140 bis 210 cm) aufgestellt oder aufgehängt.

Ich weiß nicht, welche Köpfe sie meinen, aber auf dem Durchschnittssofa liegen die Ohren eher auf etwa 1m Höhe... vielleicht in einem Stehkino.



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V6A - Kein eARC nur Stereo
EncrypterZ am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  7 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
Yamaha RX-V6A, Scene und adaptive DRC
Lamarso am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V6A erkennt Dolby Atmos nicht
Ahgbeatz am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  18 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V6A Ausgangseinstellung Display
Bernhard.K am 06.06.2024  –  Letzte Antwort am 07.06.2024  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.369 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedEludwi
  • Gesamtzahl an Themen1.555.501
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.639.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen