Yamaha RXV471 als 5.1 System und Partybeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
dunkelflug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:35
Hallo,

ich besitze obigen Receiver und betreibe diesen als 5.1 System und 2.1 Stereo Musikanlage. Bei der letzten Party hats meine Stereo Boxen zerblasen, die ich für Partys aus dem Keller hole. Der "Gast DJ" hat den Regler aufgerissen und das wars für die Mitteltöner. Die Boxen waren alt und billig, von daher zu verschmerzen. Jetzt würde ich ganz gerne Ersatz haben.
Mein 5.1 System ist:
Receiverleistung:
Nennausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.9% THD)
Front L/R 105 W/Kanal
Center 105 W/Kanal
Surround L/R 105 W/Kanal
Max. Effektive Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz,10 %THD)
Front L/R 135 W/Kanal
Center 135 W/Kanal
Surround L/R 135 W/Kanal
Dynamische Leistung/Kanal (Front L/R, 6/4/2 Ohm): 110/130/150 W

4 x Satelliten Canton Plus x
4-8 Ohm
80 Watt Max Belastung
45-26.000 Herz Übertragungsbereich

Subwoofer
Canton AS 10
Nennleistung 80 Watt
Musikleistung 110 Watt
Leistungsaufnahme 100W
33-140 Hz. Übertragungsbereich

Centerspeaker: Hatte ich einen Canton AV 700
4-8 Ohm
Belastung 100 W
30-40000 Hz

Raum:
30 m2, Fliesen, Fenster, schräg geschnitten
Boxenvorstellung:
Passive 3 wege Standlautsprecher

Den Center hatte ich verkauft,weil er zu Dumpf war und stattdessen eine der Stereo Boxen eingesetzt.

Was möchte ich:
1. Sportübertragungen gucken, da brauch ich kein 5.1 sondern nen guten Center Speaker.
2. Ab und zu 5.1 Film
3. Musik in allen Richtungen, zu Party wirds laut. 2.1 Stereo oder auch 5.1 Stereoeinstellung am Receiver.

Musik wird über Spotify + Bluetooth/ Firestick gestreamt. Netflix Serie, Sky Receiver

Fragen:

1. Welche 3-Wege Boxen würdet ihr mir empfehlen. Die Dinger sollen so dimensioniert sein, dass keine Lautstärle Einstellung die Teile grillen kann.
2. Welcher Centerspeaker? Oder kann ich eine der 3-Wege Boxen in der Zwischenzeit als Center missbrauchen. Die andere nur zu Party aus dem Keller holen. Das hatte ich bisher und hat eigentlich super funktioniert.
3. Kann ich bei Party die beiden 3 Wege Boxen + Subwoofer als 2.1 betreiben?
4. Kann ich bei Party auch noch 2 der Satelliten als Boxen betreiben?

Wenn Ihr mir keine Boxen empfehlen könnt, so wäre es hilfreich zu wissen, wie die Boxen dimensioniert sein müssen, um Unfälle zu vermeiden (Also wieviel Ohm, Nennbelastbarkeit, Impulsbelastbarkeit).
Wollte mir gebrauchte Boxen holen und nicht mehr als 200 Euro ausgeben. (Bitte nicht schimpfen, wenn das zu wenig ist, sondern einfach den nächsteureren Kandidaten anpreisen :-)

Wenn ich einen der 3 Wege Boxen nicht als Center nutzen kann, welchen gebrauchten Center würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Liebe Grüße,
Jan


[Beitrag von dunkelflug am 07. Mrz 2019, 21:44 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:32
Hallo Jan,
es ist ziemlich wahrscheinlich, dass deine alten Partyboxen abgeschossen wurden, weil der Verstärker zu schwach ist, Stichwort „Clipping“.
Die Wattangaben sind Fantasie und wenn dann nur bei Belastung eines Kanals gültig.
Für Partylautstärken brauchst du also einen stärkeren Amp und möglichst wirkungsgradstarke Lautsprecher, die mit wenig Leistung hohe Lautstärken ermöglichen, z.B. PA- Lautsprecher, da gibt es günstige Bausätze in der Hobbyhifi.
Die Plus X passen ansonsten gut zum Receiver vom Wirkungsgrad und der Preisklasse, mit Hochpasstrennung von 100 Hz bei 5.1 oder 150 Hz im Partybetrieb mit Sub bei 2.1 sollte da einigermaßen Pegel möglich sein, dazu kannst du dann eine weitere Plus x als Center besorgen. Den AV700 hatte ich ebenso wie die Plus x, ist gar nicht dumpf. Da war eher die Positionierung falsch oder die EQ Einstellung.
Und was versprichst du dir von 3 Wegen, eine höhere Belastbarkeit? Wie gesagt, der Verstärker muss eher größer sein, die Satelliten oder Hauptlautsprecher aber auch mechanisch belastbar sein, d.h, hohe Trennfrequenz bei kleinen Satelliten oder hohe Membranauslenkung bei Hauptlautsprechern in Stereo Fullrange.
Vielleicht suchst du hier nochmal nach Grundlagen, da wurden schon einige deiner Fragen diskutiert. Schaun wir mal, was die anderen hier antworten ;-)
Grüße, Roland
dunkelflug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 23:38
Oh, das ist schonmal eine prima Antwort! Danke.

Ich weiß nicht, obs an Clipping lag.Falls ja, würde ich die Boxen lieber runterdimensionieren, also auf den Receiver abstimmen. Ich glaube auch nicht, dass ich jemals dieses wirrwarr an Wattangaben und Ohm kapiere.
Den vergangenen Center habe ich in allen Varianten aufgebaut und wie verrückt eingestellt. Blieb immer dumpf, Stimmen wie hinter ner Tür. Mit Teppich, Ohne Teppich, hängend, alles probiert :-)

Ob 2 oder 3 Wege ist mir eigentlich wurscht, bin jetzt marketinggläubig davon ausgegangen, dass 3 Wege was ganz feines sein muss und die alte 3 Wege Box als Center hat einfach funktioniert. Aber bei meiner Zuspielqualität über Spotify... :-)

Selberbauen kommt nicht in Frage, was gibt denn der Gebrauchtmarkt so her? Finde dauernd irgendwelche Heco Boxen, z.B.Int. Reflex 25.

Achso, in meiner Unwissenheit hab ich Standlautsprecher und Regallautsprecher in einen Topf geworfen. Also können auch ein paar fette Regallautsprecher sein.
PA Boxen hatte ich auch schon nachgedacht, möchte ich erstmal nicht.

LG!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:03
Ein AVR ist halt eine denkbar ungünstige Wahl als "Partyverstärker".
Wenn wenig (Dauer)Leistung zur Verfügung steht und der AVR nicht clippen oder zu heiß werden soll, es aber trotzdem laut sein muss:
Wirkungsgradstarke Lautsprecher (=machen aus wenig Watt viel Pegel) verwenden. Bei Klipsch liegt man da immer gut -> Beispiel1, Beispiel2


[Beitrag von Private_Investigation am 08. Mrz 2019, 01:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:18

dunkelflug (Beitrag #3) schrieb:
...Ich weiß nicht, obs an Clipping lag.Falls ja, würde ich die Boxen lieber runterdimensionieren, also auf den Receiver abstimmen. ...

Du hast das Problem nicht verstanden. Der Verstärker fängt mangels ausreichender Leistung bei großen Lautstärken an, zu verzerren, es entstehen fiese Oberwellen und die zerstören dann den Hochtöner.

Es hilft jetzt nichts, kleinere Boxen zu kaufen und vermeintlich auf den kleinen Verstärker abzustimmen, denn diese Oberwellen entstehen immer bei Überlast und töten jeden Lautsprecher, egal welcher Leistungsklasse.

Also, dieses Problem liegt nicht in der Anpassung der Leistung Verstärker/Lautsprecher, sondern ausschließlich am Verstärker, der überlastet ist. Und die Klasse des 471ers ist die Einstiegsklasse mit den kleinsten Endstufen. Dieser Verstärker macht seine 100W wenn ein Kanal ausgesteuert wird, im mehrkanaligen Betrieb bricht er dann auf vielleicht 20-30W pro Kanal ein.

Ich würde mir einfach vom Heimkino separat einen günstigen Verstärker für Partys suchen, der mehr Leistung bringt und ein paar Lautsprecher dazu. Das muss alles nicht besonders hohen Klangansprüchen genügen, Hauptsache 'laut'.

Ja, das kostet Geld und bei einem Budget von 200€ ist da sicher selbst gebraucht nicht viel zu retten. Aber das Heimkino aufzurüsten um beiden Ansprüchen zu genügen -Heimkino und Partybeschallung- wird meiner Meinung nach noch teurer.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mrz 2019, 07:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:35
Bei aktuellen Yamaha kann man immerhin die maximale Lautstärke begrenzen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:43

std67 (Beitrag #6) schrieb:
Bei aktuellen Yamaha kann man immerhin die maximale Lautstärke begrenzen

Hilft bloß nichts, falls der 'Gast-DJ' ein Mischpult verwenden sollte. Verzerrungen und Oberwellen kann man auch ohne überlastete Endstufen produzieren...

Ob die dann genauso schädlich oder weniger gefährlich sind, mag ich nicht zu beurteilen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mrz 2019, 07:43 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:16
Früher oder später kippt eh jemand ein Bier drüber...alles kann man nicht verhindern.
Die Begrenzung der Max.-Lautstärke (z.B. auf -15) im Setup-Menü ist auf jeden Fall sinnvoll. Zumindest passiert dann nichts, wenn jemand den Drehregler nach rechts rotieren lässt oder mit dem Finger auf der Volume + Taste der FB klebt.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:23
Was soll denn das jetzt? Wo sind Deine Deutschstunden inklusive Daumenschrauben hin?
dunkelflug
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:06
Vielen Dank für die weitere Aufklärung.

@fplgoe: Also die Hochtöner tuns ja noch, der Rest ist kaputt.

Als erstes hab ich mal die Lautstärkebegrenzung eingestellt, wusste gar nicht, dass ich das habe.
Mit dem Feature wäre gar nix passiert, hätte ich es vor der Party gewusst. Die Mucke war anständig laut, bis Gast DJ überdrehen musste :-) Und Mischpult gibts hier nicht...Party lief auch schon 2 Stunden...Receiver war nicht warm...

Da ich bis dato Kirmes Lautsprecher hatte (CAT Berlin 2006, Nennbelast. 150W, Musikbelast 180 W, Impulsbel. 220 W) werde ich mal einen Versuch starten mit Klippsch oder ähnlichen. Danke für die links.

Auch wenn Ihr mir die Watt Angaben immer um die Ohren haut, >100 sollte es schon sein? Weil Boxen mit 40 -50 Watt bekommt man ja fast geschenkt :-) Hab ja verstanden, dass alles Marketing ist aber muss doch irgendeine Faustregel geben. Also , dass z:B. der Widerstand passen muss oder ähnliches....

Liebe Grüße und großen Dank für die Geduld. Ich les ja schon in allen möglichen FAQ und Anleitungen die Grundlagen durch...kapieren tu ich aber nicht viel :-)

PS: Nen Center brauch ich definitiv noch. Würde eine der Stereo Boxen als Center hinhauen, bspw. die verlinkten Klipsch Teile...?


[Beitrag von dunkelflug am 09. Mrz 2019, 16:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:18
Als Center ist prinzipiell auch ein normaler Regallautsprecher geeignet.

Halt Dich nicht schon wieder so an den Leistungsangaben der Lautsprecher fest. Der Verstärker muss das, was Du an Krawall machen willst auch verzerrungsfrei (oder sagen wir mal lieber verzerrungsarm, ohne ins Clipping zu fallen) wiedergeben können.

Grundregel war eigentlich immer, dass die Lautsprecher mindestens so viel Musikleistung vertragen sollten, wie der Verstärker sinus liefert.

Die Frage ist eher -je nachdem wie oft und wie laut Deine Partys stattfinden- ob Du Dich da nicht eher Richtung PA-Bereich orientierst. Wie gesagt, hohe Klangansprüche sind da ja eher zweitrangig, Du brauchst eher 'Krach'...


[Beitrag von fplgoe am 09. Mrz 2019, 17:44 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:50
Es kommt auch darauf an wieviel Ohm die LS haben. Aber ist gar nicht nötig die ganzen Zusammenhänge zu erklären.
Ich berücksichtige diese Dinge immer, wenn ich gezielte Empfehlungen abgebe.

Mit den beiden Klipsch (8Ohm, max.100W Input), die ich dir verlinkt habe, bist du auf der sicheren Seite.
Der RX-V471 liefert selbst in Stereo keine 100W/8Ohm pro Kanal, und mit mehr Lautsprechern (Center, Rears) sinkt die Leistung pro Kanal
noch weiter.
dunkelflug
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:41
Leider sind die Klipschboxen bei ebay kleinanzeigen schon weg.

Falls jemand also in der 110 Euro Region mir etwas gebraucht empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich finde zwar einiges aber es ist ja fast unmöglich ohne Vorwissen die Spreu vom Weizen zu trennen...

Liebe Grüße!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:55
Gib mir deine PLZ und den maximalen Umkreis. Meistens muss man gebrauchte LS selbst abholen, ausserdem ist es immer besser sie
kurz anzuhören / anzusehen.
Dann kann ich mal nachsehen was passt und dir ggf. ein paar neue Links einstellen.

Ansonsten kannst mal überlegen ob die etwas für dich wären: https://www.amazon.d...J9mEwnQZvis8KICXx5LQ
Passen vom Preis und den techn. Daten (100W/​200W RMS/​Peak, Impedanz 4-8Ω, Empfindlichkeit 93dB). Der Klang ist in Relation zum Preis ordentlich und als Partyboxen sind sie ziemlich beliebt, aber ausgewiesene Bassmonster sind solche Regal-LS natürlich nicht. Dafür Neu mit Garantie bzw. Rücksendung bei Nichtgefallen. Für ca.70€ gibts auch den passenden Center-LS dazu.


[Beitrag von Private_Investigation am 10. Mrz 2019, 19:24 bearbeitet]
dunkelflug
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:11
Ui, super vielen Dank - PLZ ist 50858 und Umkreis bis 25 km (?) wenn es nicht reicht vom Umkreis, dann halt weiter :-)
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:24
https://www.ebay-kle.../1018041747-172-1881 (Anzeige ist schon älter)
https://www.ebay-kle.../1051497271-172-1686 (wäre klanglich mein Favorit, falls noch zu haben)
https://www.ebay-kle.../1068142783-172-2109
https://www.ebay-kle...z/1071647266-172-312 (etwas weiter weg. Die GLE 47x ist seit vielen Jahren einer der meistgekauften LS in D. Sehr gut zu einem Surround-Set erweiterbar, da grosses Angebot an gebrauchten Center- und Regal-LS)

https://www.ebay-kle.../1072575549-172-1829 (50€ und heute eingestellt. Evtl. Schnäppchenpotenzial. Es könnten Vector 205 sein, die Form von Gehäuse, Abdeckung und der Chassis stimmt soweit ich es auf dem miesen BIld erkennen kann. Frag mal an um welches Modell es sich handelt oder schau sie dir gleich vor Ort an. Steht immer hinten auf dem Typenschild drauf).


[Beitrag von Private_Investigation am 10. Mrz 2019, 23:33 bearbeitet]
dunkelflug
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:36
Super ....10000 Dank! Werde dann mal nach den Vector 205 gucken!
Bräuchte dann aber immer noch nen Center, den diese Box kann ich schlecht untern Fernseher legen.

Gibt es eigentlich auch Standlautsprecher, die nicht ganz so hoch sind und dafür breiter? Oder nennt man die dann Regallautsprecher? Von der Form sind meine ehemaligen eigentlich am Besten....Maße 50 cm hoch, 28 breit, 22 tief...die passen auch noch neben die Anlage aber ragen nicht so hoch...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:50
https://www.ebay-kle.../1070009938-172-8437

Es gibt auch grosse Regal- bzw. Kompakt-LS. Aber ich such nicht auch noch danach, sowas kostet ganz schön Zeit.


[Beitrag von Private_Investigation am 11. Mrz 2019, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System richtig "Einpegeln" mit Yamaha AVR
alexthegreat am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  29 Beiträge
yamaha / Teufel system
cantonjean am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
5.1 system
shisha1987 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V667 - 5.1 Probleme
-Martin0815- am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Yamaha Dsp A1 - Main Lautsprecher und 5.1 System.
Mylene2303 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  14 Beiträge
Lautstärke-Aussetzer 5.1 System (verzweifelt)
GTskilleds am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V465 als 5.1 receiver?
nge89 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A1080 trotz 5.1?
Altobelli69 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe Yamaha RX V577 und 5.1 System
Bender80 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V777 dumpfer Klang mit 5.1 System
mschaefer1403 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.394
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen