Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1563 erstellt: 02. Jan 2021, 10:09

hardy.som (Beitrag #1562) schrieb:
...

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ja, im Prinzip ist es bei reinem 5.1 völlig egal, welchen Upmixer man nutzt, da kann man rein nach Gefallen gehen. Da hat ja jeder Upmixer seine eigenen Stärken und Schwächen.


markmor (Beitrag #1561) schrieb:
Da ihr immer von Höhen spricht in Bezug von der AI , die AI scheint meiner Meinung nach auch bei einem 7.1 System ohne höhenlautsprecher was zu bringen , oder täusche ich mich da ? ...

AI analysiert eben auch den Inhalt des Tones, ändert die Gewichtung der Lautsprecher, z.B. nach leisem Dialog, lauter Actionszene, mehr front- oder surroundlastigem Inhalt, etc.

Deutlich hörbar z.B. bei solchen Szenen, wie Startrek:IntoDarkness, die Szene, wo Kirk und Pike nach der Kneipenschlägerei am Tresen sitzen und plaudern. AI hebt da z.b. die Hintergrundmusik aus der Jukebox etwas an, die mir vorher gar nicht aufgefallen war. Und das ohne, dass es bei der Dialogverständlichkeit stört.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1564 erstellt: 02. Jan 2021, 10:13
Hier ist ja die Rede davon das man Neural X trotzdem verwenden kann,trotz Sperre wie geht das?


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Jan 2021, 10:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1565 erstellt: 02. Jan 2021, 10:29
Die Sperre verhindert das Cross-Upmixing aber nur bei HD-Ton. Ich nutze zwar überwiegend AI und wenig manuell gewählte Upmixer, aber dass Neural:x sich auf konventionelles Dolby Digital (AC-3) aufsetzen lässt -wie vermutlich auch umgekehrt- habe ich auch schon festgestellt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1566 erstellt: 02. Jan 2021, 10:33
Also kann Neural x gnaz normal als Upmixer anwählen?
fplgoe
Inventar
#1567 erstellt: 02. Jan 2021, 10:43
Wenn Du kein DD TrueHD als Grundlage hast. Und ich glaube, bei Stereoquellen ist die Sperre ausgesetzt, aber dann kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, das müsste man mal explizit ausprobieren.
Commander1956
Inventar
#1568 erstellt: 02. Jan 2021, 11:06
Möchte noch etwas zu Auro in Bezug auf Atmos und DTS X Tonspuren erwähnen.
Leider ist es öfters so das die natürlichen 3D Tonspuren so abgemischt wurden, dass sie nicht ihr Potential ausschöpfen können. Und das betrifft besonders die Höhen- und Deckenlautdprecher. Oft sieht man im Bild Objekte in der Höhe (z.B. Helicopter), aber man hört sie nicht von dort.
Patrick von Grobi hat das schon in seinen Videos vorgeführt, indem er die unteren Lautsprecher ausgeschaltet hat.

Und da ist dann die Auromatic tatsächlich eine Verbesserung, denn da hört man dann plötzlich die Helicopter auch von Oben.

Ob diesen Effect nun auch AI von Yamaha vermag, kann ich nicht beurteilen. Aber bei meinem Marantz SR7010 und der Auromatic, ist dies definitiv der Fall.
Anderseits höre ich 2 kanalige Sendungen, meistens mit Neural X. Den dort bleiben die Dialoge beim Center und werden nicht, wie bei der Auromatic, mit auf die Frontboxen gezogen. Das ergibt eine unnatürliche Breite der Stimmen.
Auch hier könnte AI von Vorteil sein, wenn es diesen Effekt vermeidet?
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#1569 erstellt: 02. Jan 2021, 11:16
Beispielszene 'San Andreas' technisch in Atmos, aber mit einem offensichtlichen Versager am Mischpult erstellt. Anfangsszenen mit dem Hubschrauber -nativ Atmos gähnende Leere- egal welchen Upmixer man nutzen kann, alles ist besser, als der Originalton. Da setzt das AI auch sehr gut an und zaubert den Heli wirklich auf die Höhenlautsprecher.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1570 erstellt: 02. Jan 2021, 11:18
Das bestätige ich dir. Der Heli kreist wunderbar um den Kopf.
Javacom3003
Inventar
#1571 erstellt: 02. Jan 2021, 11:35

Rossi_46 (Beitrag #1548) schrieb:
Hier mal ein Auszug von einem Test...
https://surround-sou...2-surround-ai-17635/
Fazit

Alles in allem finde ich, dass Surround AI vor allem gute Soundtracks noch einen Tick besser macht, gegen schwache Mixe aber auch recht machtlos ist. Und letztlich ist das Ergebnis von der „Beschaffenheit“ jedes einzelnen Titels ab. Im Ergebnis bedeutet dies: Wer erwartet, dass er bei der Aktivierung der Funktion stets völlig umgehauen wird, wird sicher enttäuscht werden.


Bei den Kommentaren schreibt auch einer dazu:
Vielen Dank nachträglich für den tollen Erfahrungsbericht. Nachdem ich jetzt eigene Erfahrungen mit dem 380 machen konnte, deshalb auch noch folgende Frage:

Du hast schön beschrieben, dass AI die untere Ebene mit einbezieht in seine Berechnungen und genau das ist mir nachteilig aufgefallen. Der Raumklang ist stark, die obere Ebene wird kontinuierlich, teils auch nur leicht raumfüllend, intelligent mit einbezogen. Dafür meine ich aber klar zu erkennen, dass auf der eigentlich wichtigen unteren Ebene die Effekte ein klein wenig abgemildert werden. Das fällt gerade auch bei guten Abmischungen der unteren Ebene auf.

Bei TV ist AI bei mir Standard, aber bei Kino verzichte ich inzwischen nahezu komplett auf AI, werde das aber noch weiter vergleichen. Würde AI wie die anderen beiden relevanten Upmixer die untere Ebene unangetastet lassen und lediglich nach oben hin eine Erweierung vornehmen, wäre AI unschlagbar.
.

Diesen beiden Aussagen ist nichts hinzuzufügen und sie treffen es auf den Punkt. Ich nutze seit paar Tagen NeuralX bei allen DTS Master HD , DTS und DD Tonspuren. Und der Unterschied ist einfach doch deutlich. Gestern Vampire von Brooklyn in DD, mit NeuralX solch eine tolle Bühne, vorne, hinten und oben, dass bekommt AI einfach bei diesen Spuren so nicht hin!
Richtig ist, das AI bei sehr gut abgemischten Spuren einen Mehrwert darstellt und diese auffrischt, aber bei älteren Filmen wie zb auch Phantom Commando ist NeuralX definitiv der bessere Upmixer.


[Beitrag von Javacom3003 am 02. Jan 2021, 11:55 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1572 erstellt: 02. Jan 2021, 11:42
@Dirk.Stoiber:
Das bestätige ich dir. Der Heli kreist wunderbar um den Kopf. 

Um den Kopf, oder über dem Kopf? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und genau dies würde auch die Auromatic bewerkstelligen.
Was die Systeme vollends unterscheidet ist das AI sich jeweils über das gewählte Soundsystem legt. Aber die Auromatic das jeweilige Soundsystem ersetzt, weil es ein eigenständiges System ist.

AI von Yamaha dagegen hat die Aufgabe Soundsysteme wie Atmos oder DTS X, noch weiter zu verbessern.
Habe ich das so in etwa korrekt formuliert?
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#1573 erstellt: 02. Jan 2021, 14:20

Commander1956 (Beitrag #1572) schrieb:
AI von Yamaha dagegen hat die Aufgabe Soundsysteme wie Atmos oder DTS X, noch weiter zu verbessern.

AI kann ein natives Atmos/DTS:X verbessern, aber genauso gut Quellen ohne native Höhensignale aufarbeiten, wie auch DSU oder Neural:x. Außerdem -wie weiter oben geschrieben- auch die Wiedergabe ohne Höhensignale verbessern.
laurooon
Inventar
#1574 erstellt: 02. Jan 2021, 15:37
Welchen "Basisdecoder" nutzt denn AI bei Stereo?

Bei mir (Yamaha CX-A5100) wird immer PL2 genutzt. Quasi wird nochskaliert von 2.0 auf 7.1 mit PL2 und das DSP macht dann noch die Höhenkanäle hinzu biszu 11.2

Wennn man nun ein Stereo-Eingangssignal hat wie ist das mit AI? Wird DTS NEO 6 genutzt?
oliverpanis
Inventar
#1575 erstellt: 02. Jan 2021, 15:41
Leider neo6, fand früher pl2 deutlich besser.
Javacom3003
Inventar
#1576 erstellt: 02. Jan 2021, 16:23

fplgoe (Beitrag #1573) schrieb:

Commander1956 (Beitrag #1572) schrieb:
AI von Yamaha dagegen hat die Aufgabe Soundsysteme wie Atmos oder DTS X, noch weiter zu verbessern.

AI kann ein natives Atmos/DTS:X verbessern, aber genauso gut Quellen ohne native Höhensignale aufarbeiten, wie auch DSU oder Neural:x. Außerdem -wie weiter oben geschrieben- auch die Wiedergabe ohne Höhensignale verbessern.


AI wertet Atmos / DTSX auf, dass ist richtig. Und auch bei normalem Spuren wertet es diese auf, ja...Aber nicht in dem Umfang wie es Neural:X macht. AI ist sehr Front-Lastig und die hintere Bühne wird nicht im gleichen Umfang herangezogen. Es wird immer so getran, als ob AI für jede Spur der Upmixer 1. Wahl sein, aber nach 15 Disk´s (Testfilme) ist Neutral X bei DD, DTS, DTS Master HD deutlich zu empfehlen
oliverpanis
Inventar
#1577 erstellt: 02. Jan 2021, 17:13
Finde ich nicht, bei mir kommt da auch deutlich mehr von hinten mit AI, oder sagen wir mal Effekte wirken größer, bei wandernden Stimmen hintenrum deutlich zu hören.
Es stand hier weiter vorne im Thread mal, dass man adaptive DSP Level ausschalten soll.
Das hab ich damals auch gemacht und gleichzeitig das Simulieren der Back Surround Kanäle Zeugs
Hab das damals auch ein paar mal hin und her getestet und dann abgeschaltet gelassen.
Bin der Meinung das AI so noch mal deutlich besser kommt.
fplgoe
Inventar
#1578 erstellt: 02. Jan 2021, 17:33

Javacom3003 (Beitrag #1576) schrieb:
...

Das ist Deine Meinung. Offensichtlich mag die Mehrzahl der User das AI mehr, als DSU/Neural:x.

Und selbst zwischen letzteren herrscht rege Konkurrenz, denn der eine Nutzer findet die Eingriffe des Neural:x zu stark und steht auf das etwas dezentere Wirken des DSU, der andere findet DSU zu zaghaft in der Funktion und steht mehr auf Neural:x.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ein 'das AI eignet sich nicht/oder nur für...' ist pauschal falsch, weil es schlicht Geschmackssache ist. Wie viele andere Einstellungen bei der Wiedergabe ebenfalls.
markmor
Gesperrt
#1579 erstellt: 02. Jan 2021, 18:53
Mich würde noch interessieren die die AI benutzen habt ihr die Surround Lautsprecher und Surround back Lautsprecher erhöht an dB oder sind die genau eingemessen .. habe meine exakt gleich eingemessen mit einem extra Messgerät an der Stelle an der ich immer sitze , einpunkt Messung .mein Raum ist nicht ideal daher messt er mir nicht immer alles so exakt ein , daher helfe ich immer extra nach und kontrolliere etwas nach mit extra Messgerät mit Stativ und testton.


[Beitrag von markmor am 02. Jan 2021, 19:25 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1580 erstellt: 02. Jan 2021, 19:05
Hab meine so gelassen, bei mir passt das auch immer sehr gut wenn ich mal mit meinem Pegelmessgerät gegenmesse!
Nur den Center macht er mir immer etwas zu laut.
markmor
Gesperrt
#1581 erstellt: 02. Jan 2021, 19:13

oliverpanis (Beitrag #1577) schrieb:
Finde ich nicht, bei mir kommt da auch deutlich mehr von hinten mit AI, oder sagen wir mal Effekte wirken größer, bei wandernden Stimmen hintenrum deutlich zu hören.
Es stand hier weiter vorne im Thread mal, dass man adaptive DSP Level ausschalten soll.
Das hab ich damals auch gemacht und gleichzeitig das Simulieren der Back Surround Kanäle Zeugs
Hab das damals auch ein paar mal hin und her getestet und dann abgeschaltet gelassen.
Bin der Meinung das AI so noch mal deutlich besser kommt.



Hmm das würde ich gerne mal testen wie muss ich das machen ! Kannst mich führen was ich da genau machen muss hab den 1080

Finde nämlich nur adaptive drc, von dsp finde ich auf die Schnelle nix

Und das heißt laut Yamaha
Stellt ein, ob der Dynamikumfang (zwischen Maximal- und Minimalpegel) automatisch lautstärkeabhängig geregelt wird, wenn „YPAO-Volume“ auf „Ein“ eingestellt ist. Die Einstellung von „Adaptive DRC“ auf „Ein“ ist sinnvoll für nächtliches Hören mit niedriger Lautstärke.

Bei mir steht das auf Auto. Soll ich das auf AUS stellen beim heimkino schauen !


[Beitrag von markmor am 02. Jan 2021, 19:22 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1582 erstellt: 02. Jan 2021, 19:40
Setup/ Ton/ Adaptive DSP Level und Virtuelle Lautsprecher alles auf aus!
Berichte mal!
Dirk.Stoiber
Inventar
#1583 erstellt: 02. Jan 2021, 19:46
Man hört den Heli über dem Kopf genau von rechts nach linke schwenken. Auch wenn er weiter nach vorne Fliegt ist sehr schön raus zu hören.
markmor
Gesperrt
#1584 erstellt: 02. Jan 2021, 20:22

oliverpanis (Beitrag #1582) schrieb:
Setup/ Ton/ Adaptive DSP Level und Virtuelle Lautsprecher alles auf aus!
Berichte mal! :prost


Danke
Hab alles schon auf aus gehabt .

Aber zu meinem anderen Thema nochmal

Stellt ein, ob der Dynamikumfang (zwischen Maximal- und Minimalpegel) automatisch lautstärkeabhängig geregelt wird, wenn „YPAO-Volume“ auf „Ein“ eingestellt ist. Die Einstellung von „Adaptive DRC“ auf „Ein“ ist sinnvoll für nächtliches Hören mit niedriger Lautstärke.

Bei mir steht das auf Auto. Soll ich das auf AUS stellen beim heimkino schauen !


[Beitrag von markmor am 02. Jan 2021, 20:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1585 erstellt: 02. Jan 2021, 21:56

markmor (Beitrag #1584) schrieb:
...Bei mir steht das auf Auto. Soll ich das auf AUS stellen beim heimkino schauen !

Wenn Du laut hörst, ist er ohnehin aus. Ist ja eine dynamische Loudness Funktion.
markmor
Gesperrt
#1586 erstellt: 02. Jan 2021, 22:49

fplgoe (Beitrag #1585) schrieb:

markmor (Beitrag #1584) schrieb:
...Bei mir steht das auf Auto. Soll ich das auf AUS stellen beim heimkino schauen !

Wenn Du laut hörst, ist er ohnehin aus. Ist ja eine dynamische Loudness Funktion.

Ah ok , danke .
ab welchen Pegel also dB passiert das ?


[Beitrag von markmor am 02. Jan 2021, 22:50 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#1587 erstellt: 03. Jan 2021, 00:11

fplgoe (Beitrag #1578) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #1576) schrieb:
...

Das ist Deine Meinung. Offensichtlich mag die Mehrzahl der User das AI mehr, als DSU/Neural:x.

Und selbst zwischen letzteren herrscht rege Konkurrenz, denn der eine Nutzer findet die Eingriffe des Neural:x zu stark und steht auf das etwas dezentere Wirken des DSU, der andere findet DSU zu zaghaft in der Funktion und steht mehr auf Neural:x.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ein 'das AI eignet sich nicht/oder nur für...' ist pauschal falsch, weil es schlicht Geschmackssache ist. Wie viele andere Einstellungen bei der Wiedergabe ebenfalls.

Natürlich meine Meinung, aber immer mehr beleuchten AI doch nun genauer und leider hat es auch Nachteile, welche nicht zu verachten sind.
NeuralX bindet einfach das gesamte Feld stimmig ein und AI bei schwächeren oder älteren Abmischungen einfach keinen gut3n Job macht.
fplgoe
Inventar
#1588 erstellt: 03. Jan 2021, 06:19

Javacom3003 (Beitrag #1587) schrieb:
...Natürlich meine Meinung, ... NeuralX bindet einfach das gesamte Feld stimmig ein und AI bei schwächeren oder älteren Abmischungen einfach keinen gut3n Job macht.

Du hast es ja bereits selbst korrekt eingeschränkt.

Jedes technische System hat Vor- und Nachteile. Wenn es das eine System ohne jeglichen Pferdefuß gäbe, würden die anderen aussterben.

Soweit ist es eben schlicht Geschmackssache.
markmor
Gesperrt
#1589 erstellt: 03. Jan 2021, 06:44
[quote="Javacom3003 (Beitrag #1587)"][quote="fplgoe (Beitrag #1578)"][quote="Javacom3003 (Beitrag #1576)"]...[/quote]
Das ist [b]Deine [/b]Meinung. Offensichtlich mag die Mehrzahl der User das AI mehr, als DSU/Neural:x. .
NeuralX bindet einfach das gesamte Feld stimmig ein und AI bei schwächeren oder älteren Abmischungen einfach keinen gut3n Job macht.[/quote]

Da frage ich mich wieso du nicht zwei Scenen Abstimmungen versuchst ,eine normal wo eingemessen und eine etwas gepuscht,wenn AI so Front lastig sein soll , dann hebe halt die Lautsprecher über die Einstellung einfach an die so leise wirken ... paar + dB an den hinteren , oberen wo immer es fehlt was spricht dagegen ..

Wobei ich gerade nichts finde wie man Schema 2 erstellt , also eine zweite Einstellung abspeichert ,hab Angst meine jetzige zu verlieren , möchte da jetzt nichts falsch machen , vielleicht kann mir das jemand mal kurz erläutern , danke , wenn es nicht wieder untergeht :-(
fplgoe
Inventar
#1590 erstellt: 03. Jan 2021, 06:59
Du kannst doch Schema1 > Schema2 kopieren und dann eines der beiden nach Deinen Wünschen anpassen.

Oder Du misst neu ein, dann wird nur das aktuelle Schema überschrieben. Nur bei der Ersteinrichtung (also noch nichts gespeichert war), werden Schema 1+2 abgespeichert.

Und wenn Du eine gute Einstellung gefunden hast, lässt sich die Konfiguration entweder im Advance-Menü (auf USB) oder per Web-Setup sichern, dann kannst Du ohne Risiko Einstellungen verändern.


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2021, 07:01 bearbeitet]
multit
Inventar
#1591 erstellt: 03. Jan 2021, 09:20
Ja, wenn man AI überwiegend nutzen möchte, dann sollte man sich das auch schön passend zurecht machen und nicht nur sklavisch dem Einmessergebnis des AVR folgen.

Und ja, es dürfte inzwischen bekannt sein, dass der AI-Upmix von 2.0-Spuren durch den Einsatz von neo:6 als Basisupmixer 2.0-->5.1 nicht besonders gut funktioniert. Wenn es mal den seltenen Fall gibt, dass ich 2.0 upmixen möchte (weil es ein Film aus der Mediathek ist z.B.), dann nehme ich auch Neural:X.

Gestern wieder am lebenden Beispiel gemerkt, dass 2.0 für Filme "alt" und ablösungswürdig ist... ich hatte die Serie DAS Boot angefangen.
Zuerst mit der ZDF Mediathek probiert, aber angefangen vom Bild und dann vom lahmen 2.0 getriebene nach Alternativen geschaut.
Amazon Prime bietet HD 1080p und 5.1 Sound... also Geld in die Hand genommen und voila... da kann man sowohl mit dem Bild, als auch mit dem Ton über AI sehr zufrieden sein.
Hab das dann extra nochmal nachträglich gegengecheckt...
- Mediathek 2.0 mit Neural:X ... ok und jedenfalls besser als AI
- Amazon 5.1 mit AI ... sehr gut, die klaustrophobische Atmosphäre kommt sensationell rüber, die Geräusche unter Wasser und Explosion der Wasserbomben kommen sehr räumlich - die Höhenlautsprecher werden gut mit eingebunden... man duckt sich manchmal regelrecht...
... Gegencheck mit Neural:X ... ja, da wird noch ein kleines bisschen mehr Effekthascherei betrieben, aber die Bühne verändert sich und die Dialoge sind etwas schlechter verständlich... also der Sieger ist für mich ganz klar AI.

Ich habe allerdings eben mein Setup auch darauf getrimmt.. die Höhen- und Surroundlautsprecher moderat angehoben, so wie mir es in Zusammenhang mit AI gefällt und Spaß macht!!!
Javacom3003
Inventar
#1592 erstellt: 03. Jan 2021, 09:22
@ markmor
Ich nutze nutze zwei Scene Abstimmungen. Schema 1 für AI wo auch die hinteren und oberen Lautsprecher angehoben wurden.
Schema 2 für NeuralX, wo der Center angehoben wurde, da dieser im Vergleich zu AI etwas lebloser klingt.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1593 erstellt: 03. Jan 2021, 09:50
Ich habe bei mir generell den Center angehoben. die letzten tage dann ein wenig die Höhenkanäle. an den Rears brauche ich nix zu ändern die passen.
fplgoe
Inventar
#1594 erstellt: 03. Jan 2021, 10:02
Ich habe auch meine Presence etwas angehoben. Ansonsten (bis auf natürlich das Thema Übergangsfrequenzen) passte bei mir die Einstellung nach der Einmessung super.
MoritzF
Stammgast
#1595 erstellt: 03. Jan 2021, 10:05
Ich betreibe einen A1080 und nutze auch häufig surround Ai.
Aber irgendwie scheint es zu stagnieren. Keinerlei Updates oder ähnliches.
Für ein angeblich lernendes intelligentes System gibt es seit Beginn nichts neues.
Commander1956
Inventar
#1596 erstellt: 03. Jan 2021, 10:15
Neural X scheint das Ideal für den normalen TV Ton zu sein. So bekomme ich auch bei den vorabendlichen Krimiserien des ZDF, teilweise ein gutes Surroundgefühl. Besser als dies Auro oder der simple Dolby Upmixer vermag.
Spielberg hat damals doch aufs richtige Pferd gesetzt, in dem er sich für DTS entschieden hat.
Wohl dem der jetzt auf seinem AV das DTS X Pro hat oder es als Update noch bekommt.
Bietet Yamaha dies bei seinen hochpreisigen Geräten auch an? Oder bleibt dies der Denon/Marantz Gruppe vorbehalten?

Und da ihr Yamaha Besitzer beim Neural X Upmixer noch AI oben drauf setzen könnt, seid ihr schon im Vorteil. Denn die Auromatic kann ich beim normalen Programm vergessen. Und auch alte Mono Filmklassiker klingen unnatürlich, wenn die Stimmen plötzlich von Links, Rechts und der Mitte kommen.

Wobei Musiksendungen vom TV nur wirklich gut klingen, wenn sie mindestens in 5.1 vertont wurden. Und das egal welchen Upmixer man einsetzt. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Gruß,
Commander
markmor
Gesperrt
#1597 erstellt: 03. Jan 2021, 11:34

Javacom3003 (Beitrag #1592) schrieb:
@ markmor
Ich nutze nutze zwei Scene Abstimmungen. Schema 1 für AI wo auch die hinteren und oberen Lautsprecher angehoben wurden.
Schema 2 für NeuralX, wo der Center angehoben wurde, da dieser im Vergleich zu AI etwas lebloser klingt.

Habe jetzt bei meinen 7.1 System , die Seitlchen Surround und die hinteren back Surround um 1 dB angehoben im Gegensatz zu den Front und dem Center und ich muss sagen jetzt klingt mein Surround AI perfekt , Hammer was das ausgemacht hat .
Habe dann auch zwei Scenen gemacht einmal mit neutral x und die mit Schema 2 für AI , verdammt gut .


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 15:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1598 erstellt: 03. Jan 2021, 11:35

Commander1956 (Beitrag #1596) schrieb:
...Spielberg hat damals doch aufs richtige Pferd gesetzt, in dem er sich für DTS entschieden hat. ...

Du redest aber nicht von George Lucas, dessen Ex-Top-Ton-Spezialist Tomlinson Holman damals einer der Mitbegründer von THX (Tomlinson Holman Experience = Namensgeber für THX) gewesen ist, oder?


Wohl dem der jetzt auf seinem AV das DTS X Pro hat oder es als Update noch bekommt.

Der einzige Vorteil bei DTS X Pro ist -soweit ich informiert bin- der zweite separate Subwooferkanal und eine Unterstützung von mehr Höhenlautsprechern. Das ist für den durchschnittlichen x.x.2 oder x.x.4 Nutzer völlig nebensächlich.


Und da ihr Yamaha Besitzer beim Neural X Upmixer noch AI oben drauf setzen könnt,

Nein, das geht nicht. AI lässt sich auf Atmos oder DTS:X aufsetzen, auf einen anderen Upmixer nicht. Macht ja auch keinen Sinn, einen Upmixer noch per Upmixer aufzupäppeln.
Commander1956
Inventar
#1599 erstellt: 03. Jan 2021, 13:52
@fplgoe:
Du redest aber nicht von George Lucas, dessen Ex-Top-Ton-Spezialist Tomlinson Holman damals einer der Mitbegründer von THX (Tomlinson Holman Experience = Namensgeber für THX) gewesen ist, oder? 

Nein ich meinte nicht THX, was auch kein Soundsystem ist, sondern eine Zertifizierung. Zuerst für Kinos, dann für Lautsprecher und andere Heimkinoprodukte. Sogar ein JVC DILA hatte mal eine THX Zertifizierung.
Ich aber meine das Steven Spielberg sich danals für DTS eingesetzt hatte. So war der erste, oder einer der ersten Filme in DTS auch "Jurassic Park" und einige Zeit später dann "Schindlers Liste".

Wogegen die meisten Filme damals noch in AC-3 vertont wurden. So war es dann auch später bei der DVD. Die ersten DVD Player hatten nicht mal einen DTS Decoder.
Meiner kam von Pioneer direkt aus den USA und besass neben DTS auch einen Komponentenausgang. Der Urvorläufer von HDMI.

Schade das das AI nicht bei Upmixern funktioniert. Dabei dachte ich AI ist kein Upmixer, sondern eine intelligente Klangverbesserung speziell von Yamaha.
Gruß,
Commander
markmor
Gesperrt
#1600 erstellt: 03. Jan 2021, 13:52

Commander1956 (Beitrag #1596) schrieb:
Neural X scheint das Ideal für den normalen TV Ton zu sein. So bekomme ich auch bei den vorabendlichen Krimiserien des ZDF, teilweise ein gutes Surroundgefühl.
Gruß,
Commander


Also bei mir klingt am tv am besten dieses von Yamaha voreingestellte Adventure dps .
Gestern über Tv im bayerischen Rundfunk paar Sachen angeschaut und den Bergdoktor im ZDF mit neutral x , klingt so nach hallend teilweise bei den Dialogen .. also so richtig gut klingt bei normaler tv Sendungen gar nix , außer Stereo dann oder dieses Adventure .. straight habe ich noch nicht Propiert( TV )


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 15:48 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1601 erstellt: 03. Jan 2021, 14:55
Ich empfehle dir sehr den "Straight"-Modus auszuprobieren!
Meine Anlage läuft -bis auf ganz wenige Ausnahmen- immer im Straight-Modus.
Gestern Abend habe ich nach langer Zeit noch einmal die Moody Blues DVD "Hall of Fame" gesehen / gehört. Dass Leute bei solchen Konzerten z.B. noch "upmixer" einsetzen werde ich wohl nie verstehen.

Guß
Willi
markmor
Gesperrt
#1602 erstellt: 03. Jan 2021, 15:45

WilliO (Beitrag #1601) schrieb:
Ich empfehle dir sehr den "Straight"-Modus auszuprobieren!
Meine Anlage läuft -bis auf ganz wenige Ausnahmen- immer im Straight-Modus.
Gestern Abend habe ich nach langer Zeit noch einmal die Moody Blues DVD "Hall of Fame" gesehen / gehört. Dass Leute bei solchen Konzerten z.B. noch "upmixer" einsetzen werde ich wohl nie verstehen.

Guß
Willi


Bei Musik ja wenn es den stereo sein muss , aber da nehme ich gerne das 7 Stereo . Meine Musik ist meistens Stereo was anderes habe ich selten .
Bei TV kann straight auch gut sein .da kommt es jetzt teilweise wieder drauf an denke ich .

Aber beim Heimkino , nö , da ist Surround AI oder neutral x oft besser , schlechter habe ich bei dem ganzen Testen noch nie erlebt , und jetzt da ich Surround AI mit der neuen Einstellung habe wo die Surround und back Surround 1 dB lauter sind wie vorne nach dem einmessen , Bombe wirklich Bombe :-) kann ich nur empfehlen zu testen dem die AI etwas zu frontlastig ist .
Ist meine Meinung jetzt .
Surround AI habe ich jetzt erst seit paar Tagen aber schon einiges an Stunden geschaut und getestet , neutral x War ich immer bzw schon Lange ein Fan , straight war sehr oft langweiliger , besser kann ich mich noch nie daran erinnern ganz ehrlich .


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 15:48 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#1603 erstellt: 03. Jan 2021, 16:33
Ich war die ersten Monate auch sehr positiv gegenüber AI eingestellt. Aber mit der Zeit hat sich das leider relativiert. Das fing mit Phantom Commando an wo ich über AI einfach merkte, da fehlt was. Dann las ich in einem Forum das genau dieser Titel auch nicht zufrieden stellte und man empfahl mal Neural X zu verwenden und tatsächlich, alleine die Szene wo die mit dem Hubschrauber angeflogen kommen war ein deutlicher Unterscheid. Und so testete ich sehr viele Scheiben und kann mich nur wiederholen: DD, DTS und DTS MasterHD hören sich mit NeuralX einfach besser an. Und ich möchte auch nicht das die oberen Boxen übertrieben eingebunden werden, dass wird den AI Kritikern ja gerne mal unterstellt!

Meine Surrounds laufen generell vom Pegel um +1,0 bis +1,5 erhöht, die Deckenlautsprecher sogar um +3 erhöht. Aber die DL kann man unter AI (wenn kein Atmos oder DTS X) einfach nicht wirklich mit einbeziehen. Und hinten wird, wie in einem Test auch schon aufgeführt, gefühlt/hörbar was weggenommen.

Nachdem ich mich damals von den ganzen AI Tests überzeugen lies wieder zu Yamaha zu greifen und jetzt mit fast einem Jahr AI habe ich ohne jemandem was unterstellen zu wollen, schon das Gefühl man glaubt mehr an diesen Upmixer als er tatsächlich klanglich überzeugt! Und wenn Yamaha diese Spar-Schiene weiterfährt wird das auch nicht der große Wurf, denn eine künstliche Intelligenz ist das generell nicht, da sind sich wohl alle einig. Aber man könnte es durch Updates verbessern. Denn der Fokus liegt bei AI scheinbar auf der FRONT, denn die ist 1A, also sollte es nicht schwer sein den Rest auch ordentlich mit einzubinden.
markmor
Gesperrt
#1604 erstellt: 03. Jan 2021, 17:02
Ein paar andere fragen

Habt ihr den dynamikumfang auf Maximum oder auf Standard oder Minimum ?, denke Standard ist ok oder ?

Adaptive dsp Level ein oder aus ? Bitte um Hilfe

Cinema dsp 3D Modus ein oder aus ? Bitte um Hilfe

Virtuelle Surround speaker ein oder aus ? Bringt das was für AI? Ist es negativ wenn aktiviert ?

Virtuelle Surround back speaker ein oder aus ?ich habe ja welche also muss ich es ja nicht ein schalten oder ?

Was soll ich bei meinen, 7.1 System da einstellen ? Für AI und neutral X Momentan ist alles aus und auf Standard

7.1 System
Front
Center
Surround
Back Surround
Sub


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 18:02 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#1605 erstellt: 03. Jan 2021, 20:12

markmor (Beitrag #1604) schrieb:
Ein paar andere fragen

Habt ihr den dynamikumfang auf Maximum oder auf Standard oder Minimum ?, denke Standard ist ok oder ?

Adaptive dsp Level ein oder aus ? Bitte um Hilfe

Cinema dsp 3D Modus ein oder aus ? Bitte um Hilfe

Virtuelle Surround speaker ein oder aus ? Bringt das was für AI? Ist es negativ wenn aktiviert ?

Virtuelle Surround back speaker ein oder aus ?ich habe ja welche also muss ich es ja nicht ein schalten oder ?

Was soll ich bei meinen, 7.1 System da einstellen ? Für AI und neutral X Momentan ist alles aus und auf Standard

7.1 System
Front
Center
Surround
Back Surround
Sub

Im Nubert Forum wurde mir jetzt Maximum empfohlen .
Javacom3003
Inventar
#1606 erstellt: 03. Jan 2021, 20:39
Habt ihr den dynamikumfang auf Maximum oder auf Standard oder Minimum ?, denke Standard ist ok oder ?
Also das musst schon Du entscheiden was Dir besser gefällt! Maximum: hast Du keine Nachbarn und kannst aucn ordentlich laut hören. Der Rest wenn Du Abends bei gerigerem Pegel hören musst!

Adaptive dsp Level ein oder aus ? Bitte um Hilfe
Das gleiche wie oben

Cinema dsp 3D Modus ein oder aus ? Bitte um Hilfe
Ja in der Anleitung steht es doch. Nutzt Du auch Front High oder Deckenlautsprecher, dann 3D Modus!

Virtuelle Surround speaker ein oder aus ? Bringt das was für AI? Ist es negativ wenn aktiviert ?
Auch hier musst Du testen was Dir besser gefällt, ich halte davon absolut nichts.

Virtuelle Surround back speaker ein oder aus ?ich habe ja welche also muss ich es ja nicht ein schalten oder ?
Warum willst Du sie nicht einschalten? Sorry, aber das ist ein Forum, hier kann keiner Deine räumliche Situation beurteilen. Ich habe sie auch und natürlich aktiviert!

Was soll ich bei meinen, 7.1 System da einstellen ? Für AI und neutral X Momentan ist alles aus und auf Standard
Bitte teste was Dir besser gefällt! Wenn Du den Thread verfolgt hast wirst Du sehen das oben einiges zu AI und Neural X geschrieben wurde und das gilt auch für Dich und somit musst Du selbst herausfinden was Dir besser gefällt

In diesem Sinne
markmor
Gesperrt
#1607 erstellt: 03. Jan 2021, 21:46
Also Nachbarn gibt’s keine , wenn ich schaue dann -18,5 dB ich finds laut .
Wie schon gesagt Front High und deckenlautsprecher habe ich nicht , also bleibt Cinema 3 d aus ? Richtig ?

Adaptive dsp Level ein oder aus ? Bitte um Hilfe
Das gleiche wie oben..... was heißt das gleiche da gibt’s kein Maximum, nur ein und aus ...und adaptive DSP Level hat doch was mit Cinema DSP 3D zu tun ... und warum dann auf EIN , wenn du mich fragst ob ich decken und Front Höhenlautsprecher habe ?..


Wegen virtuelle Surround speaker ,
auch hier habe ich gesagt ich habe Surround Lautsprecher , du sagst aber Dann aus ? Bzw meinst aus ist besser , hast aber schon daran gedacht das ich Surround Lautsprecher habe ? .
Bei Surround back sagst du aber die virtuellen back an zuschalten , weil ich Ja welche habe... sorry jetzt hast mich aber verwirrt ...
In diesem Sinne


[Beitrag von markmor am 03. Jan 2021, 22:28 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1608 erstellt: 04. Jan 2021, 10:36
Ich würde sagen, dass man virtuelle Geschichten nur aktivieren sollte, wenn man keine richtigen Surround hat, oder auch keinen Surround Back hat.
Je nach dem, ob man etwas vermisst oder auch nicht, könnte man die virtuellen noch hinzu schalten oder auch nicht.
Da ich ich Surround habe, ist dort das virtuelle auf AUS.
Da ich Surround BACKS nicht habe, aber auch nicht vermisse, habe ich virtuelle Backs auch auf AUS.
markmor
Gesperrt
#1609 erstellt: 04. Jan 2021, 10:52

Junger_Schwede (Beitrag #1608) schrieb:
Ich würde sagen, dass man virtuelle Geschichten nur aktivieren sollte, wenn man keine richtigen Surround hat, oder auch keinen Surround Back hat.
Je nach dem, ob man etwas vermisst oder auch nicht, könnte man die virtuellen noch hinzu schalten oder auch nicht.
Da ich ich Surround habe, ist dort das virtuelle auf AUS.
Da ich Surround BACKS nicht habe, aber auch nicht vermisse, habe ich virtuelle Backs auch auf AUS.

Finde ich auch , was ich bis jetzt so gelesen habe , sollen viele Fehler entstehen dadurch , schön langsam habe ich das mit den virtuellen Lautsprechern verstanden , nur die anderen Sachen wie

Adaptive dsp Level ein oder aus ?
Oder
Cinema dsp Modus ob ein oder aus .
Was ich da machen soll ,Check ich noch nicht so ,

Momentaner stand ,die zwei Sachen einschalten , aber ob ich da richtig liege ... lese so viel Zeugs das ich schon nichts mehr verstehe , am wenigstens Yamaha selber ...


[Beitrag von markmor am 04. Jan 2021, 10:54 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#1610 erstellt: 04. Jan 2021, 11:02
Kurze Frage,

läuft Surround AI auf einem 4.1.2 System gut? Also ohne Center?

Danke schon mal im voraus
fplgoe
Inventar
#1611 erstellt: 04. Jan 2021, 11:06
Ja.
HHF
Stammgast
#1612 erstellt: 04. Jan 2021, 11:08
......auch gut?
fplgoe
Inventar
#1613 erstellt: 04. Jan 2021, 11:26
Da das Surround:AI mit dem Center nur sehr mittelbar etwas zu tun hat, wüsste ich jetzt nicht, was dagegen spricht. Aber vielleicht findet sich noch jemand mit einer 4.1.2 Konfig, der das aus erster Hand sagen kann.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2021, 17:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedhotep303
  • Gesamtzahl an Themen1.556.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.338