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Streamen über TV mit 5.1 Surround anstatt Stereo+A -A |
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Autor |
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SchranzTrauma
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 12:35 | |||
Mahlzeit Gemeinde, ich verzweifle mittlerweile. Ich streame ganz gerne Netflix, YouTube und Amazon über meinen Smart TV. Aber egal was ich einstelle, ich bekomme immer nur Stereo Ton aus den Boxen (oder passiv erzeugen Dolby über den AV Receiver, aber das ist ja halt kein richtiges 5.1, was man natürlich auch hören kann). Ich habe alles über HDMI ARC laufen, sollte also klappen. Wenn ich den AVR auf streamen umstelle, dann zeigt er auch 5.1 an - sobald ich aber eine App über den TV aktiviere, z.B. Amazon oder YouTube, dann schaltet er direkt auf "Audio 1" um und das läuft ausschließlich als Stereo. Ich kann dann zwar wieder manuell auf HDMI umschalten, aber dann kommt kein Ton mehr. Stelle ich mich zu blöd an oder ist das einfach nur nicht möglich? AV Reveiver: Yamaha RX-V 781 TV: Hisense LTDN75K720WTSEU Danke für eure Hilfe |
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Fuchs#14
Inventar |
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 12:45 | |||
wahrscheinlich kann die App nur 2.0 bei dem Chinakracher TV |
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KellerK1nd
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 12:45 | |||
Finde so jetzt nix auf anhieb zu dem TV, aber sehr wahrscheinlich wird der TV nur 2.0 ausgeben. Selbst mein 2 Jahre alter Philips schafft kein 5.1 über den internen Decoder, egal ob ARC oder Digitaler Ausgang. |
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SchranzTrauma
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 12:54 | |||
Liegt "leider" nicht am Chinakracher TV, denn mit einem LG und einem Sony hab ich es auch schon probiert |
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der_mArKuZZZ
Stammgast |
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 12:58 | |||
Was für einen Philips hast du? Mein Philips (Modell siehe Signatur, Jahrgang 2014 glaube ich) bietet mit im Menü bei Audioausgangsformat die Auswahl zwischen Mehrkanal und Stereo. Bin mir aber auch unschlüssig ob man dem Glauben schenken kann. Habe es daher trotzdem auf Stereo gestellt um dem AVR den Upmix zu überlassen. [Beitrag von der_mArKuZZZ am 16. Feb 2018, 13:00 bearbeitet] |
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Fuchs#14
Inventar |
#6 erstellt: 16. Feb 2018, 13:01 | |||
Wieso soll der AVR aus 2.0 denn 5.1 machen wenn der TV doch 5.1 senden kann |
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der_mArKuZZZ
Stammgast |
#7 erstellt: 16. Feb 2018, 13:02 | |||
Vom Astra kommt eh nur Stereo und alle Zuspieler die 5.1 liefern hängen am AVR. |
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kobold58
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 16. Feb 2018, 13:42 | |||
Also wir haben einen LG TV und einen yammi rx-v581, über ARC verbunden. Wenn wir Amazon Prime am TV streamen, dann wirft der AVR ein astreines Dolby Digital 5.1 aus. Kein Problem, nicht mal bei bloß 6000er DSL. Ich denke mal, Ihr habt falsche Tonausgabe-Einstellungen am TV. Wie der AVR Stereo auf DD bringen soll, ist mir auch schleierhaft. Und vom Astra kommt eben nicht nur Stereo, das ist Quatsch. [Beitrag von kobold58 am 16. Feb 2018, 13:46 bearbeitet] |
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Fuchs#14
Inventar |
#9 erstellt: 16. Feb 2018, 13:46 | |||
mit Dolby Surround Upmixer |
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kobold58
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 16. Feb 2018, 13:48 | |||
Ja gut. Aber warum nicht vom TV 5.1 an den AVR weiterreichen lassen?? Das ist doch in meinen Augen das normalste was man machen kann. |
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Passat
Inventar |
#11 erstellt: 16. Feb 2018, 13:50 | |||
Nö, der DSU macht kein DD-Signal. Er macht ein PCM Signal. DD-Signal = verlustbehaftet komprimiert mit dem Codec AC-3, zusätzlich Metadaten. Zum Problem: Wie ist denn die Tonausgabe des TVs eingestellt? Die muß auf Bitstream, Dolby o.Ä. eingestellt sein. Und bei einigen TVs gilt die Tonausgabe nur für den TV-Empfänger und nicht für die Apps. Man muß da dann die Tonausgabe zusätzlich noch in der jeweiligen App umstellen. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 16. Feb 2018, 13:52 bearbeitet] |
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std67
Inventar |
#12 erstellt: 16. Feb 2018, 13:59 | |||
seit wann? |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Feb 2018, 14:36 | |||
Das ist Unsinn. Natürlich kann man auch über die Astra-Satelliten TV-Sendungen mit DD 5.1-Tonspur empfangen. Passat hat erklärt was zu tun ist: Toneinstellungen des TV und der Apps prüfen |
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Passat
Inventar |
#14 erstellt: 16. Feb 2018, 15:01 | |||
Bei TV-Sendungen gibt es noch ein paar zusätzliche Fallstricke: 1. Nicht alle Sender haben überhaupt 5.1-Ton. 2. Bei den Sendern, die 5.1-Ton haben, werden nur wenige Inhalte auch tatsächlich in 5.1 gesendet. 3. Wenn der TV nicht automatisch die DD-Tonspur wählt, muß man die für jeden Sender einzeln manuell wählen. Welche Sendung in 5.1 gesendet wird, sieht man in einigen Programmzeitschriften. Da befindet sich dann neben der Sendung ein Dolby-Symbol. Grüße Roman |
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Eckig
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 16. Feb 2018, 15:19 | |||
Ich hatte die selben Probleme mit Netflix das hängt mit der APP auf den TV zusammen, die wahrscheinlich veraltet ist.Ich habe mir dann Google chromecast besorgt und am AVR. angeschlossenen und siehe da DD+. |
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SchranzTrauma
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 16. Feb 2018, 15:49 | |||
Leider ändert sich innerhalb der Apps nichts, egal wie ich die Audioausgabe an TV und/oder Receiver einstelle. Unabhängig von der Signalausgabe, ob PCM, RAW, DTS, ... bleibt's bei Stereo. Bin schon seit Tagen am umstellen und rumstöpseln, aber ich komme immer wieder auf's selbe Ergebnis... Ein Chromecast o.ä. am AVR wäre die letzte Lösung, bedeutet dann aber schon wieder ne weitere Fernbedienung xD |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 16. Feb 2018, 16:06 | |||
Ein Chromecast hat keine Fernbedienung, der wird per Smartphone / Tablet bedient. Hast du das schon gefunden und gelesen? https://help.netflix.com/de/node/372 Abschnitt "Die meisten Blu-ray-Player, Smart-TVs und Set-Top-Boxen" [Beitrag von steelydan1 am 16. Feb 2018, 16:13 bearbeitet] |
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SchranzTrauma
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 16. Feb 2018, 16:13 | |||
Nach erster kurzer Recherche: Jupp, hab ich so nicjtvgewusst. Jetzt kommt das große aber... Über Fire TV kein YouTube, bzw nur über Umwege und über Chromecast kein Amazon Prime (oder über Umwege) xD Furchtbar, das jeder ständig seine eigene Suppe kochen muss -.-' |
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kobold58
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 16. Feb 2018, 16:19 | |||
Nach den letzten Posts scheint sich ja #2 von Fuchs zu bestätigen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe, was die APP mit dem übers Internet gesendeten Tonsignal zu tun hat und wie der TV es decodiert und an den AVR weitergibt. Mein LG von 2013 machts einwandfrei. |
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Passat
Inventar |
#20 erstellt: 16. Feb 2018, 16:22 | |||
Mal testweise den TV per optischem Kabel mit dem Yamaha verbunden? Dann ist nämlich der Yamaha definitiv raus, denn beim optischen Kabel gibts keine Kommunikation zwischen TV und Yamaha, sondern der TV bläst stumpf sein Signal raus, egal, ob der Empfänger damit etwas anfangen kann oder nicht. Grüße Roman |
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steelydan1
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 16. Feb 2018, 16:29 | |||
Grundsätzlich nichts. Da geht rein darum, ob das TV-Modell für bestimmte Funktionsumfänge der App die notwendigen techn. Voraussetzungen besitzt. Die TV-Hersteller sparen an bei der Hard- und Firmware am letzten Cent hinsichtlich Produktions- und Entwicklungskosten. |
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kobold58
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 16. Feb 2018, 16:35 | |||
Also siehe #2. |
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Fuchs#14
Inventar |
#23 erstellt: 16. Feb 2018, 16:46 | |||
und welche Lizenzen der Hersteller mit Amazon und Co ausgehandelt hat. |
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Passat
Inventar |
#24 erstellt: 16. Feb 2018, 16:59 | |||
Stimmt. Da gabs ja mal einen Fall, bei dem der Gerätehersteller beim Datenbankanbieter nur eine Lizenz für 4000 Sender beim Internetradio ausgehandelt hat anstatt für alle über 50.000 Sender. Die Käufer dieser Geräte haben also nicht einmal 8% aller Sender, die in der Datenbank vorhanden sind, hören können. Grüße Roman |
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KellerK1nd
Stammgast |
#25 erstellt: 16. Feb 2018, 18:54 | |||
Ich hab den 55PUK7100/12, da wurde immer auf eine 5.1 Ausgabe gehofft seitens eines Updates, aber Philips hat dann irgendwann behauptet das läge am Android TV. Egal. Dieser TV war ein totaler Fehlkauf. |
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