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Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

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rumblehumble
Stammgast
#1201 erstellt: 26. Dez 2017, 13:40
Frohe Weihnachten allerseits,

habe da nochmal 'nen paar Fragen, aber bitte nicht wieder als "Heulsuse" bezeichnen, dient nur zum Verständnis
Die Atmos BD, die ich besitze basieren alle auf das HD Format...gibt bestimmt auch keine anderen (mehr). Somit könnte das Format aktuell über ARC auch nicht übertragen werden.
Bin aber trotzdem glücklich mit meinem aktuellen System und denke auch gar nicht an HDMI 2.1

Trotzdem Frage ich einfach mal:
1) Hat schon mal jemand Dolby Atmos direkt vom TV (also internen Sat Receiver oder Youtube App, o.ä.) über den AVR 2070, ö.ä. zum Laufen bekommen? Ich meine damit keine angeschlossenen Konsolen oder BD Player. Das funktioniert ja!
2) Gibt es über DVB-S im TV Demo Programme mit Atmos?
3) Gibt es vielleicht über Youtube die Möglichkeit Atmos zu testen? Bitte Verweise nur vorgeben, wenn ihr die getestet habt. Es gibt ja zahlreiche Atmos Demos, die bei YT mittels Suchfunktion gefunden werden. Ich habe aber noch keines gefunden, welches am AVR auch Atmos anzeigt. Bestimmt werden die Demos einfach nur konvertiert und kopiert, sodass dann die Atmos Metadaten auf der Strecke bleiben. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen
4) Über die Netflix App soll Atmos ja auch möglich sein...habe ich aber nicht.
5) Hat schon mal jemand versucht BD mit Atmos Inhalten zu rippen und als MKV, o.ä. in Atmos von Festplatte abzuspielen? Ich kämpfe gerade mit meinen Kong Film und Software "MakeMKV". Kann das alles super einfach kopieren und die MKV Datei wird mir nach erneuten Einlesen mit MakeMKV auch als Atmos angezeigt. Bekomme den über den AVR aber nicht als Atmos zum Laufen. Über den TV ist das ja klar, da HD über ARC nicht funktioniert. Über den BD Player von LG UP970 müsste das doch aber funktionieren, oder?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...interessiert mich halt
Joe_43
Inventar
#1202 erstellt: 26. Dez 2017, 15:19
Frohe Weihnachten auch.

Zu 5. kann ich sagen, dass einfach nur aus Gründen der Bequemlichkeit meine HD BDs als MKV auf den NAS bei mir lege.

Abspielen tue ich dann über meinen Popcorn Hour, .... im AVR wird dann - sofern vorhanden - auf dem Display Dolby Atmos als Ausgabeformat angezeigt.

Insofern scheint dies zu funktionieren.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 26. Dez 2017, 15:39
Das sind zur Abwechslung ein paar recht interessante Fragen, auch wenn sie am Thema des Threads deutlich vorbeigehen.

1) Klar, ich und viele andere. Vor allem Netflix oder Amazon Video - User mit Smart-TV und entsprechder App. Geht problemlos über ARC da Atmos in DD+ eingebettet ist.
2) Ein Demokanal ist mir nicht bekannt.
Sky Deutschland hat bereits Ende 2016 ein Bundesliga-Spiel zum Test über Satellit mit Atmos (in DD+) ausgestrahlt.
Die britischen PayTV-Sender Sky und BT Sport strahlen seit 2017 diverse Fussballspiele in UHD und mit Atmos(in DD+) aus.
3) Sicher nicht.
4) Pech gehabt. Sonst könnest du 1) selbst testen.
5) Es funktioniert, ich erstelle z.B. MKV-Dateien mit HEVC-Codec in UHD/HDR(10) sowohl mit Dolby Atmos als auch DTS:X. und spiele sie über einen Mediaplayer ab.
Mit hohen Bitraten für entsprechende Qualität entstehen dabei meist Dateigrössen von 35-60GB. Bei King Kong(2005, Extended, 201min) waren es sogar 76GB.
Dazu gibts von mir aber keine Tipps/Anleitung. Passt erstens nicht hierher, ist zweitens nichts für Anfänger im Rippen und Muxen, setzt drittens sehr leistungsfähige Hardware voraus und hat viertens rechtliche Aspekte.
rumblehumble
Stammgast
#1204 erstellt: 26. Dez 2017, 16:13

steelydan1 (Beitrag #1203) schrieb:
Das sind zur Abwechslung ein paar recht interessante Fragen, auch wenn sie am Thema des Threads deutlich vorbeigehen.

1) Klar, ich und viele andere. Vor allem Netflix oder Amazon Video - User mit Smart-TV und entsprechder App. Geht problemlos über ARC da Atmos in DD+ eingebettet ist.

Danke schön.
Amazon Video über meinen Prime Account nutze ich auch mit der App von meinem Smart TV. Bekomme dort aber nur DD+ an meinem AVR angezeigt, also kein Atmos. Mir ist auch nicht bekannt, dass dort Filme mit Atmos angezeigt werden oder kann jemand aktuell einen nennen zum Testen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1205 erstellt: 26. Dez 2017, 17:07
Kann ich nicht sagen. Ich hab Netflix Premium und einen LG-TV. da funktionierts z.B. mit BLAME!, Death Note und OKJA.
rumblehumble
Stammgast
#1206 erstellt: 26. Dez 2017, 17:29
Alles klar, dachte nur, da du ja Amazon Video erwähnt hattest.
LG TV hab ich ja auch.
Bin mir eben nur nicht sicher, ob mein AVR das kann, Atmos über DD+ und ob Atmos auch im Display angezeigt wird.
In dem beschriebenen Zusammenhang sind alle Versuche, Atmos zu bekommen, bisher gescheitert.
Denn nur wenn Atmos angezeigt wird ist ja auch Atmos drin, oder?
ChrisBave
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 26. Dez 2017, 17:38

steelydan1 (Beitrag #1205) schrieb:
Kann ich nicht sagen. Ich hab Netflix Premium und einen LG-TV. da funktionierts z.B. mit BLAME!, Death Note und OKJA.


Auf deutsch ?
fplgoe
Inventar
#1208 erstellt: 26. Dez 2017, 19:25

rumblehumble (Beitrag #1201) schrieb:
...die MKV Datei wird mir nach erneuten Einlesen mit MakeMKV auch als Atmos angezeigt. Bekomme den über den AVR aber nicht als Atmos zum Laufen. ... Über den BD Player von LG UP970 müsste das doch aber funktionieren, oder? ...
Nein, muss gar nicht. Auch wenn ein BD-Player diese Formate prinzipiell -vom Datenträger abgespielt- beherrscht, der integrierte Mediaplayer muss das noch lange nicht.
TheUn4GiveN
Stammgast
#1209 erstellt: 01. Jan 2018, 22:14
Ein gesundes und frohes 2018 wünsche ich euch allen.
Kurz vor Weihnachten bin ich nach fast 9 Jahren von einem Yamaha Z7 auf einen 3070 umgestiegen.
Wow!
Nun darf der DAC im 3070 arbeiten, vorher hat das der DAC meines SACD Marantz SA 15 S2 gemacht, der ist aber auch schon 9 Jahre alt.

Ich habe nur zwei Fragen.

Wenn ich 3D Blu Rays über meinen Panasonic Player zuspiele, muss ich dann jedes mal die Wandlung der Videosignale im 3070 ausstellen?

Am 3070 hängen der Blu Ray Player, Apple TV und eine PS4 Pro per HDMI, aus dem Yammi geht es dann per HDMI ARC in den LG OLED. Soweit so gut. Bei der Quellauswahl im LG wird auch der Receiver erkannt und die PS4 Pro als Unterquelle. Sobald ich auf den 3070 schalte, geht automatisch die PS4 Pro mit an, aber ich würde ja vielleicht gerne Blu Ray oder Apple TV schauen.
Habt ihr eine Ahnung wie ich das weg bekomme?

Viele Grüße

Sascha
QE.2
Inventar
#1210 erstellt: 01. Jan 2018, 23:18
Da ich auch noch den Z 7 habe, was ist mit wow gemeint?
Mickey_Mouse
Inventar
#1211 erstellt: 02. Jan 2018, 00:01
der Marantz SA15S2 setzt auf einen Circus Logic CS4398 DAC, wie er in billigen Sound Karten (z.B. Asus Xonar DX für 62€) verwendet wird.
dieser Chip ist 2003 vorgestellt worden und damit 15 Jahre alt, damals war man noch nicht so weit...

der DSD1791 des Z7 stammt zwar auch schon aus dem Jahr 2006, aber als TI/BurrBrown doch aus eine ganz anderen Familie und damals war die DAC Szene halt noch im Umbruch.
interessanterweise setzen die besseren Asus Soundkarten (z.B. die D2X) nicht auf die billigen CS DAC sondern auf die BurrBrown Chips wie im Z7, allerdings günstigere (nicht DSD fähige und statt Stereo gleich 8-Kanal) Varianten wie den den PCM1796.

ob jetzt der ESS Sabre ES9026PRO des 3070 da wirklich so viel besser ist?!?

mir ist der "Wow-Effekt" beim Wechsel vom Z11 auf die CX-A5000 jedenfalls nicht so sehr aufgefallen und ich habe "richtig" vergleichen.
fplgoe
Inventar
#1212 erstellt: 02. Jan 2018, 06:25
Ich denke mal, dass das 'Wow' und der damit vermutlich ausgedrückte hörbare Gewinn eher auf die Einmessung zurück geht, anstatt auf das Konto irgendwelcher DAC's.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jan 2018, 06:27 bearbeitet]
TheUn4GiveN
Stammgast
#1213 erstellt: 02. Jan 2018, 11:09
Da sich an meiner Anlage bis auf den Verstärker nichts verändert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zugewinn an Klang mit der Einmessung zu tun hat.
Sowohl der Z7 als auch der 3070 wurden gleichermaßen eingemessen und ggf. korrigiert.
Mir geht es rein um Stereoklang. Am Z7 hatte ich den Marantz SA 15S2 nur analog per Kimber dran.
Auf Pure Direct, hat es am besten geklungen, Straight kam hier nicht ran.
Am 3070 ist es jetzt umgekehrt. YAPO und DRC sind aus. Der Marantz klingt jetzt viel transparenter und hat mehr Bühne. Ich habe auch zwischen Digital Coax und Analog hin und her probiert, wobei er über die Kimber besser klingt. Straight klingt um Welten besser als Pure Direct. Kann ja nur der DAC sein, oder?
Nur der Hi Res Enhancer ist an.
std67
Inventar
#1214 erstellt: 02. Jan 2018, 11:18
ja

Raumeinmessung aus und mit dem Enhancer den schlimmsten Klangverbieger eingeschaltet
Und dann von Verstärkerklang reden
TheUn4GiveN
Stammgast
#1215 erstellt: 02. Jan 2018, 12:54
Also ich glaube das es am DAC liegt.
Egal ob YAPO/Enhancer an oder aus, Straight klingt um Welten besser als Pure Direct.
Beim Z7 war es genau anders herum.
Ich persönlich glaube schon, dass es bei der Entwicklung der DAC's in den letzen 10 Jahren große Fortschritte gab.
Vor ein paar Monaten habe ich den Oppo Sonica DAC an den Marantz und dann in den Z7, das war auch ein Quantensprung im Klang. Der hat sogar das Topmodell ESS ES9038PRO SABRE verbaut.
Probiert es doch einfach selber mal aus.
Wer von euch hat zufällig den Oppo UDP 205 an einem Yamaha 3070?
Der hat ja auch den ESS ES9038PRO SABRE verbaut.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#1216 erstellt: 02. Jan 2018, 13:05

TheUn4GiveN (Beitrag #1215) schrieb:
Also ich glaube das es am DAC liegt. ...
Und ich glaube Dir, dass Du glaubst, dass es am DAC liegt.

Bei einem Blindtest würde die Hörbarkeit dieses Klangunterschiedes aber vermutlich nicht standhalten.
Mickey_Mouse
Inventar
#1217 erstellt: 02. Jan 2018, 13:24
@TheUn4GiveN
mache doch mal spasseshalber folgenden Test:
du hörst Musik und schaltest dann immer mal zwischen den drei verschiedenen digitalen Filter des DACs vom 3070 hin und her.
du wirst sicherlich mehr oder weniger große Unterschiede hören.

so, jetzt verlässt du den Raum und lässt jemand anderen die Filter "irgendwie" einstellen, dann gehst du zurück, es spielt dasselbe Lied wie vorher und du sollst sagen welcher Filter eingestellt ist, das wiederholt ihr 5 oder 10 mal.
und anschließend sagst du ganz ehrlich, wie oft du die richtige Einstellung "erraten" hast

du widersprichst dir ja sogar selber massiv (Straight klingt um Welten besser als Pure Direct), falls das kein Fehler gewesen sein sollte.

weiterhin kannst du das auch noch auf andere Weise testen!
sowohl Z7 als auch 3070 sind in der Lage das DSD Signal einer SACD nativ ohne vorherige PCM Konvertierung zu "wandeln". Wandeln in "Tüttelchen" weil es in dem Sinne gar keiner Wandlung bedarf, das DSD Signal muss nur gepuffert und durch einen Tiefpass gejagt werden, das ist dann die D/A Wandlung.
Mist, mir fällt gerade ein, dass der Marantz ja viel zu alt ist um das SACD/DSD Signal digital ausgeben zu können...
du müsstest dir Demo Files (gibt es bei 2L legal zum Download (anfixen ) besorgen, kannst damit ja aber nicht mit dem Marantz vergleichen.

eine andere Sache auf die viele Leute gerne wieder herein fallen ist: die Yamaha schalten im Pure Direct Modus bei Stereo die Entfernungskorrektur zu den LS ab. Yamaha geht davon aus, dass wer so etwas tut auch seine LS auf den Zentimeter genau gleich weit vom Hörplatz aufstellt. Bei Mehrkanal ist das in einem normalen Wohnzimmer/Heimkino kaum möglich, da bleibt die LZK aktiv.
bei DSD ist aufgrund der nativen Wandlung keine Korrektur möglich, hier ist im Pure Direct Modus die LZK immer deaktiviert.

wenn deine LS auch nur 5cm unterschiedlich weit entfernt stehen und YPAO das beim Einmessen auch so eingestellt hat, dann ist ein Vergleich zwischen Straight und Pure-Direct gar nicht möglich.
TheUn4GiveN
Stammgast
#1218 erstellt: 02. Jan 2018, 13:59
Das mit dem DAC Filter habe ich mit ein paar Gleichgesinnten ausprobiert.
Der erste Filter hat uns allen am besten gefallen, die Unterschiede sind allerdings marginal.
Würde ich nicht raushören.
Ich widerspreche mir nicht. Der Z7 klang im Pure Direct viel besser als in Straight, beim 3070 ist es genau verkehrt.
Das mit DSD ist mir klar, der SA15S2 gibt über seine Digitalschnittstellen kein DSD aus, allerdings habe ich es mit CD getestet, da war die Analoge Ausgabe eindeutig besser.
Was mich umtreibt ist die Frage, warum der Z7 in Pure Direct besser geklungen hat als in Straight und warum der 3070 in Straight so viel besser klingt als in Pure Direct.
Beide waren mit den bekannten Systemen eingemessen und am Raum und den LS hat sich auch nix geändert. Und der Z7 hat ja auch im Pure Direct die LZK ausgeschaltet.
Also kann das nur der DAC sein, oder?
Es kann natürlich auch sein, dass die Endstufen, sprich der Verstärker selbst besser klingt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hat sonst noch jemand von Z7 auf 3070 geschwenkt? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen?
std67
Inventar
#1219 erstellt: 02. Jan 2018, 14:04

. allerdings habe ich es mit CD getestet, da war die Analoge Ausgabe eindeutig besser.


Der nächste Punkt der einen Vergleich unmöglich macht
Analoge Signale werden ja, zumindest bei Straight, eh erst wieder in digitale gewandelt.
Mickey_Mouse
Inventar
#1220 erstellt: 02. Jan 2018, 14:32
ich halte alle diese "riesigen" Unterschiede für Einbildung, wenn sie nicht komplett blind durchgeführt werden und wenn da längere Umbau/Umstöpsel Zeit dazwischen liegt.

der Marantz hat technisch gesehen den schlechteren DAC als der Z7, es ist aber das teurere Gerät, also klingt es auch besser.
der 3070 hat mit dem ESS den vermeintlich besseren DAC als der Z7, also klingt der besser.
diese Erwartungshaltung ist im Hinterkopf so stark, dass man das tatsächlich zu hören glaubt, solange man weiß welches Gerät spielt.

ich habe hier Umschalter mit denen ich damals den Z11 gegen die TAG McLaren Stereo Kombi und später dann auch den Z11 gegen CX-A/MX-A5000 vergleichen habe.
Also nicht irgendwie erst das eine hören, LS umstecken, Musik neu starten und wieder hören, sondern den Pegel per Messgerät (elektrisch an den LS Klemmen) 100% exakt gleich eingestellt und dann während der Musik immer hin und her geschaltet, bzw. schalten lassen, damit man nicht weiß was spielt (damals hatte ich die "random Funktion" noch nicht).

du glaubst gar nicht, wie schnell sich vorher (mit dem Wissen was spielt) "eindeutig hörbare Unterschiede" in Luft auflösen!

ich hatte mich übrigens geirrt, der PCM1796 ist die (deutlich) verbesserte Version des 1791 im Z7, dazwischen liegt nich der 1792 und nicht die Mehrkanal Variante. Also zumindest auf dem Papier hinkt der Z7 da etwas hinterher, sollte aber trotzdem locker mit dem Marantz mithalten können.

aber alle diese Unterschiede liegen im Bereich der verschiedenen digitalen Filter des 3070.
man muss das doch mal so sehen: da treiben die Hersteller einen recht hohen Aufwand um den "perfekten" DAC zu konstruieren, das machen die in Großserie seit Mitte der 80er Jahre als die CD Player den Markt überflutet haben und man nichts verkaufen konnte worauf nicht "digital" stand.
weil die jetzt nach über 30 Jahre nicht mehr weiter kommen, lassen sie sich solche Gimmicks wie die einstellbaren Digital-Filter einfallen mit denen man den Klang absichtlich verändern (man müsste ja sagen "verhunzen") kann und diese Unterschiede sollen geringer als zwischen den "auf linear getrimmten" DAC sein?
TheUn4GiveN
Stammgast
#1221 erstellt: 02. Jan 2018, 14:44
Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.
Hat jemand von euch eine Ahnung, wann Yamaha neue CD Player auf den Markt bringt. Ich meine hiermit die 2100 und 3000er Serie, die haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel?
Rainer_B.
Inventar
#1222 erstellt: 02. Jan 2018, 16:08
Das macht sie schlecht? Aber du hast recht. Yamaha sollte einfach die Bezeichnungen auf einen neuen Stand bringen. CD-S2200 und CD-S3200 würde ja soviel besser klingen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Rainer
fplgoe
Inventar
#1223 erstellt: 02. Jan 2018, 16:41
Was soll es bei CD-Playern auch für Verbesserungen oder Neuerungen geben?

Das es überhaupt noch reine CD-Player gibt, wundert mich immer wieder...
Passat
Inventar
#1224 erstellt: 02. Jan 2018, 16:53
Der CD-S2000 war 7 Jahre im Programm, bevor er vom CD-S2100 abgelöst wurde.
Der CD-S2100 ist erst 3 Jahre im Programm, dauert also noch 4 Jahre bis zum Nachfolger.
Der CD-S3000 ist 4,5 Jahre im Programm, dauert also noch 2,5 Jahre bis zum Nachfolger.

Grüße
Roman
toal1961
Inventar
#1225 erstellt: 02. Jan 2018, 17:59
Ich habe den CD-S 1000 der läuft und läuft...

VG Alf
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1226 erstellt: 02. Jan 2018, 18:42
Ich habe eine Frage zum 3070.
Alle Lautsprecher habe ich bei 80 Hz getrennt. Stellt der Yamaha dann automatisch die Trennfrequenz/Übergangsfrequenz für meine beiden Subwoofer ebenfalls auf 80 Hz, oder kann ich das manuell eingeben.
Ich habe mir im Yamaha Menü schon einen Wolf gesucht.

VG
HasseFilmkorn
std67
Inventar
#1227 erstellt: 02. Jan 2018, 18:47
In
Trennfrquenz für Satelliten und ein ist doch ein und dasselbe
Die Satelliten spielen darüber, der SUB darunter.
Die LFE Einstellung bei den Denon ist absolut überflüssig und verwirrend, wie man wieder einmal sieht
Passat
Inventar
#1228 erstellt: 02. Jan 2018, 18:54
Genauso ist es.

Der LFE ist bei DD aufnahmetechnisch auf 120 Hz begrenzt, bei DTS auf 80 Hz.

Trennst du jetzt z.B. die Fronts bei 60 Hz und die Surrounds bei 100 Hz, passiert folgendes:
Die Fronts spielen ihren Baß bis herunter zu 60 Hz, die Surrounds ihren Baß bis herunter zu 100 Hz.

Der Subwoofer spielt den Baß der Fronts unterhalb 60 Hz, den Baß der Surrounds unterhalb 100 Hz und den LFE bis zur Obergrenze (d.h. 120 bzw. 80 Hz).

Könntest du die obere Trennfrequenz des Subwoofers zusätzlich einstellen und du würdest da z.B. 60 Hz einstellen, dann würde der Anteil des LFEs über 60 Hz verlorengehen (der wird bei keinen AVR, auch nicht bei denen, bei denen man den Subwoofer blödsinnigerweise nach oben hin begrenzen kann) auf die Fronts umgeleitet, selbst wenn diese aus Large stehen würden.
Und in obigem Beispiel würde sogar der Baß zwischen 60 und 100 Hz der Surrounds verlorengehen.

Wie man sieht, macht es überhaupt gar keinen Sinn, die obere Trennfrequenz des Subwoofers manuell einstellen zu können.

Grüße
Roman
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 02. Jan 2018, 19:06
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte vorher einen Onkyo 875 THX Ultra 2, bei dem musste man die Trennung manuell vornehmen.
Na, da hätte ich beim Yamaha aber lange suchen können.

VG
HasseFilmkorn
Mickey_Mouse
Inventar
#1230 erstellt: 02. Jan 2018, 20:05
nein, auch beim Onkyo musste man das nicht manuell machen!
das war nur eine unsinnige und zusätzliche Filterung zu den 80/120Hz mit denen der LFE bei der Produktion eh schon gefiltert ist.

und weil das so sinnlos ist, hat Yamaha diese Einstellung erst gar nicht...
koptrop
Stammgast
#1231 erstellt: 02. Jan 2018, 22:12
Hallo,

ich habe den A3070 jetzt paar Wochen in Betrieb und bin mit der Kiste sehr zufrieden:)
Zur Funktionalität habe ich aber noch Fragen da diese Punkte mich ein wenig stören.

Soundmodus Automatisch:
Für alle Filme ohne Atmos nutze ich DTS:X. Wenn ich einen DD Atmos Film starte bleibt der AVR natürlich im DTS:X Modus. Somit muss ich bei jedem Film bei dem ich das Tonformat nicht kenne erst checken (was bei Yamaha recht mühsam ist) was da in den AVR überhaupt reinkommt. Kann ich nicht einfach einstellen dass alle DD Atmos Filme automatisch in DD Atmos wiedergegeben werden und alles andere in DTS:X?

Enhancer:
Kann sein dass der Soundmodus Enhancer nicht so richtig arbeitet? In diesen Modus kommen bei mir die Stimmen vom dem Center auch leicht aus den Decken-LS sowie Front links rechts. Das hört sich natürlich nicht so schön an:/ Oder ich habe was fasch eingestellt?

Info über Signalquelle:
Man kann ja über Menü>Informationen Info über die Signalquelle einsehen. Diese Option muss ich ja oft nutzen und leider ist diese nicht über eine Fernbedienungstaste erreichbar. Oder gibt es doch eine Möglichkeit diese Funktion auf die FB zu legen?
Nachtrag zur Info über Signalquelle: diese zeigt auch nicht das tatsächliche Eingangssignal an. Wird ein Dolby Atmos Film abgespielt und ist der Soundmodus DTS:X ausgewählt, wird auf dem Bildschirm DTHD angezeigt. Das ist natürlich nicht richtig. Stelle ich den Soundmodus auf automatisch steht da korrekt Atmos/DTHD. Ich möchte aber eine Info was original reinkommt und wieder raus geht.

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#1232 erstellt: 02. Jan 2018, 22:48
das stimmt so alles nicht wirklich...

Soundmodus Automatisch:
wenn du "Straight" wählst, dann wird das "automatisch" gemacht. Wählst du selber einen speziellen Modus, dann wird der beibehalten, was sonst?

Enhancer:
ist eine "ganz komische Geschichte", mir ist der Sinn komplett unklar

Info über Signalquelle:
der 3070 zeigt da an was er selber "sieht".
zwingst du ihn auf "Neural:X" (was du schreibst: DTS:X ist falsch! das geht gar nicht außer Straight), dann zwingst du ihn auch den Atmos Decoder auszuschalten, damit decodiert der 3070 nur noch den "Core-Stream" und die Anzeige stimmt wieder, genau DAS kommt EFFEKTIV rein!
OleP_Z9
Stammgast
#1233 erstellt: 02. Jan 2018, 22:49

TheUn4GiveN (Beitrag #1218) schrieb:
Also kann das nur der DAC sein, oder?
Es kann natürlich auch sein, dass die Endstufen, sprich der Verstärker selbst besser klingt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hat sonst noch jemand von Z7 auf 3070 geschwenkt? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen?


Hallo, ich bin vom DSPZ9 über den DSP Z11 und der CX-A5000 zur CX-A5100 gekommen.
Mit der CS-A5100 habe ich das erste Mal den Eindruck, dass eine Einmessung den Klang überhaupt positiv beeinflussen kann, zumindestens solange ich den parametrischen EQ auf "Direkt". lasse.

Da die Einmessung mit der des 3070 vergleichbar ist, hörst Du vielleicht auch einfach nur, dass die Einmessung jetzt besser funktioniert als am Z7?
Ich denke, da hat sich die Technik weiter fort entwickelt als bei den Wandlern (wo ich nach wie vor die Wandler des Z9 bevorzugen würde).

An die Enstufen glaube ich nicht, dafür sind die Unterschiede 150W (3070) zu 140W (Z7) zu gering.
Passat
Inventar
#1234 erstellt: 02. Jan 2018, 22:58
Naja, parametrischer EQ auf Direkt heißt:
Außer Pegel/Entfernungseinstellung Einmessung AUS.

Der DSP "Enhanced" soll Dolby Atmos/DTS:X etwas aufpeppen.
Für Stereo oder normales DD/DTS ist der nicht gedacht.

Grüße
Roman
-marion-,
Stammgast
#1235 erstellt: 02. Jan 2018, 23:13
Hallo Leute, seht ihr eigentlich eine realistische Change, das es von Yamaha für YPAO in absehbarer Zeit, auch eine App wie für Audyssey geben wird ?
mit der möglichkeit den Bereich der Signalkorrektur auf den unteren Frequenzbereich zu begrenzen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1236 erstellt: 02. Jan 2018, 23:36
Nö, dafür gibts keine Anzeichen.
Was evtl. mit der unterschiedlichen techn. Basis von YPAO/Audyssey zu tun haben kann, also ob das YPAO überhaupt hergibt.
Oder daran, dass Yamaha sowas selbst entwickeln müsste, während es D+M von Audyssey praktisch geliefert bekommt.

Signalkorrektur auf dem unteren Frequenzbereich ist bei Yamaha eh ein schwieriges Thema ... ohne leistungsfähigem SubEQ.
koptrop
Stammgast
#1237 erstellt: 03. Jan 2018, 00:10
Wenn ich Straight wähle und ein 5.1 Signal ankommt dann bleiben die Amtos Lautsprecher aus. So habe ich es auch aus der Anleitung entnommen. Ich möchte aber dass aus einem 5.1 immer ein 5.1.4 Signal als DTS:X gemacht wird, somit muss ich ja den DTS Neural:X Modus auswählen. Dann bleibt der AVR aber immer in diesen Modus und ich weiß nicht wenn ein Film eine native Atmos Tonspur zur Verfügung stellt.

Von Enhanced-DSP habe ich mir einen guten 5.1 Upmixer für 3D Sound erhofft, hier kommt der DTS Neural:X Upmixer deutlich besser zu Geltung. Schade dass Yamaha kein Auro3D mit am Board hat, der Upmixer soll ja gut funktionieren. Ich selber habe diesen aber noch nicht hören/vergleichen können. Den DolbySurround Upmixer kann man ja getrost vergessen, die Deckenlautsprecher bleiben da meistens stumm.

Als Signalquelle meine ich das was vom Zuspieler ankommt, das ist ja immer gleich. Was der Yamaha anzeigt ist das was nach der Signalverarbeitung raus kommt. Somit weiß ich z.B. im DSP DTS:X gar nicht dass ich eventuell eine Atmos Tonspur habe.
Im Anhang habe ich mal ein Foto mit DTS Neural:X und eins mit Automatisch. Film ist der Selbe, Signaleingang unterschiedlich.

Zum Thema Yamaha und Sub: Ich habe ein Antimode im Betrieb und es röhrt und dröhnt nichts im Wohnzimmer. Der Bass kommt druckvoll und sauber am Hörplatz an und dass (noch) ohne akustische Raumoptimierung:)
Hatte früher einen DenonX4100 mit XT32 und fand diesen im Bassbereich auch nicht besser als den späteren RX-V681, weshalb ich mir damals die Antimode zugelegt habe.

20180102_20173820180102_201719

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#1238 erstellt: 03. Jan 2018, 00:20
also erstmal vorneweg: ich kenne den Z7 nicht wirklich, nur den Z11 und davon die US Version inkl. der Gimmicks gegenüber dem kastrierten Z11 hier.

auf jeden Fall hatte der Z11 schon einen "versteckten" PEQ der wesentlich "genauer" arbeitete und auch auf die Subwoofer wirkte als die aller neuesten Yamaha Modelle.

ich habe hier noch einen Screenshot von dieser "Standing Wave Correction"


man sieht ganz klar, dass es hier viel feinere Frequenz Schritte gibt als die 1/3 Oktaven heute. Der Z11 war also ganz klar den heutigen Modellen inkl. 3070 und CX-A5100 zumindest in dieser Beziehung überlegen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Yamaha (zumindest die Avantage Modelle, aber vermutlich auch die darunter) schon jetzt die Rechenleistung hätten um den/die Subwoofer besser zu korrigieren.
ich möchte wetten, dass das eins der kommenden Features der nächsten Yamaha AVR Generationen wird, die 15Hz Erweiterung war da bisher nur ein "Test Ballon".

ob so eine App kommt? Ich würde auch darauf wetten, aber das ist weniger dringend.
man kann ja jetzt schon in die PEQ eingreifen und sich damit seine eigene Zielkurve erstellen, wenn man weiß was man tut.
und das ist der Punkt! Wie viele Leute brauchen das eigentlich? 90% aller Anwender sind froh, wenn die Einmessung vorbei ist und würden vermutlich sogar Geld dafür bezahlen, wenn das schneller aber dafür weniger genau ablaufen würde.
und die paar Leute die auf der einen Seite nicht mit den PEQ direkt klar kommen aber auf der andern Seite unbedingt "irgendwas kaputt spielen müssen", kann man vermutlich im Vergleich zum Rest an einer Hand abzählen.
Passat
Inventar
#1239 erstellt: 03. Jan 2018, 01:13
Der Z11 hier war nicht kastriert.
Der einzige Unterschied zwischen Z11 in den USA und dem Rest der Welt war, das es in den USA ein Receiver war (RX-Z11) und im Rest der Welt ein Verstärker (DSP-Z11).

Das, was die "Standing Wave Correction" beim Z11 machte, macht bei den aktuellen Geräten "R.S.C.".
Das hat der Z11 automatisch eingemessen und man konnte sich das Ergebnis nur anschauen, aber nicht ändern.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1240 erstellt: 03. Jan 2018, 01:28
Nein...
1) gucke mal auf das Bild, da gibt es Einträge für Sub1 und 2 (das Bild gilt nur für "Front", daher ist das so komisch, der Z11 könnte ja auch schon die Front/real und legt/Right Zuordnung)
R.S.C. gibt esfür die Subwoofer heute immer noch nicht, der Z11 war da weiter!
2) mit kastriert meinte ich einerseits die Receiver Geschichte, aber auch z.B. Circular Surround, das hatte der hiesige Z11 auch nicht, da war aber noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Passat
Inventar
#1241 erstellt: 03. Jan 2018, 01:39
Radiogeschichten:
HD-Radio, Anschluß für XM-Radio.
Beides macht hier keinen Sinn, da es das hier nicht gibt.

Ja, 2 Aufpolierer hatte er auch mehr:
- Neural-THX
- SRS CS II

Und er hatte 2 anstatt 1 Netzausgang.

Das wars dann aber schon an Unterschieden.

Grüße
Roman
*Triple-M77*
Stammgast
#1242 erstellt: 03. Jan 2018, 08:28
Zum Thema Neural:X Upmixer:
Hat dazu nicht mal jemand geschrieben das Neural:X den Bass sehr dünn hält? Ist das so?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1243 erstellt: 03. Jan 2018, 08:35
Das kann ich zumindest für meinen Raum bestätigen
Der DSU macht da mehr, wobei mir trotzdem Neural:X besser gefällt grundsätzlich!
OleP_Z9
Stammgast
#1244 erstellt: 03. Jan 2018, 10:47

Passat (Beitrag #1239) schrieb:

Das, was die "Standing Wave Correction" beim Z11 machte, macht bei den aktuellen Geräten "R.S.C.".

Grüße
Roman


...und genau das wird auch noch gemacht, wenn man YPAO auf „Front“ stellt. Der Bass wird „entschlackt“, ohne dass der schöne Klang meiner Boxen verbogen wird.
OleP_Z9
Stammgast
#1245 erstellt: 03. Jan 2018, 12:24

OleP_Z9 (Beitrag #1244) schrieb:

Passat (Beitrag #1239) schrieb:

Das, was die "Standing Wave Correction" beim Z11 machte, macht bei den aktuellen Geräten "R.S.C.".

Grüße
Roman


...und genau das wird auch noch gemacht, wenn man YPAO auf „Front“ stellt. Der Bass wird „entschlackt“, ohne dass der schöne Klang meiner Boxen verbogen wird.

Gibt es irgendwo weiterführende Literatur darüber, was YPAP und insbesondere R.S.C. machen? Also eine Produktnote zur Technologie dahinter?
Danke
-marion-,
Stammgast
#1246 erstellt: 03. Jan 2018, 13:01
Hallo, ich habe den R-N803D meine Frage nach einer App, habe ich wegen der sicherlich größeren Ehrfahrung mit YPAO hier im AVR Thread gestellt.

Ich habe mit YPAO das Problem, das der Equalizer die Eigenschaften meiner KEF LS50 nachteilig verändert. Ich habe jetzt YPAO eingeschaltet aber den
Equalizer über die MusicCast App ausgeschaltet. Der R.S.C Bereich ist dann wohl noch aktiv.

Damit erfolgt nur eine subtile Signalkorrektur, die sich positiv auswirkt. Ich habe den Eindruck, das sich die Räumlichkeit verbessert und auch der Bassbereich klarer wird.

Daher auch meine Hoffnung/Wunsch nach einer App für YPAO um wenigstens den Frequenzbereich des PEQ eingerenzen zu können.

Ich sehe hier das große Problem der Einmesssysteme , es wird in einer "groben Weise" eine Signalkorrektur durchgeführt.
Das kann gefallen, bei einer falschen Aufstellung der Lautsprecher wird es oft auch "besser" als ohne sein.

Nur für alle, die sich mit bedacht ihre Lautsprecher für ihren Raum/Aufstellung ausgewählt haben, ist eine "Korrektur Keule" nicht immer hilfreich.

Gruß
Marion
Mickey_Mouse
Inventar
#1247 erstellt: 03. Jan 2018, 13:06
eine offizielle Darstellung von Yamaha gibt es meines Wissens nach nicht.
ein kleines bisschen Licht wird durch diesen Artikel auf die Sache geworfen.

ansonsten ist der R.S.C. halt der Teil, der auch im Zeit/Phasenbereich eingreift, während die Hauptaufgabe der "normalen" PEQ ja rein der Frequenzbereich sein sollte.

einige Dinge erklären sich auch von selbst oder man kann sie relativ einfach ausprobieren.
wenn du z.B. YPAO/PEQ auf "Front" stellst, dann erfahren die gar keine Korrektur, auch nicht im Bass und die anderen LS werden auf die Fehler die die Front LS in dem Raum machen "getrimmt".

was völlig unklar ist, ist die Funktion vom Enhancer. Der "normale" macht neben einer Bass/Höhenanhebung (allerdings nicht adaptiv wie YPAO Volume) noch fürchterliche Dinge, der Frequenzgang des "High-Res Enhancer" sieht dagegen "unspektakulär" aus, der scheint nur bei "dynamischen Signalen" noch etwas "nach zu schärfen", also nicht die Höhen pauschal anheben, sondern Oberwellen falls vorhanden.
LexBarker
Stammgast
#1248 erstellt: 03. Jan 2018, 13:13
Hallo zusammen,

muss jetzt doch mal noch ne Frage an SteelyDan1 und andere:

Ihr schreibt, über ARC kann Dolby Atmos via Netflix und Amazon App direkt vom Smart TV ausgegeben werden.
Das verwirrt mich jetzt, ich dachte, ARC kann nur 5.1 und kein DD+ und somit kein Atmos.
Bei meinem Samsung UHD 8590 habe ich das auch nie hinbekommen, weder Amazon noch Netflix.

Mache ich was falsch oder habe ich das einfach nur falsch verstanden???????????

LexBarker
Mickey_Mouse
Inventar
#1249 erstellt: 03. Jan 2018, 13:16

-marion-, (Beitrag #1246) schrieb:
Nur für alle, die sich mit bedacht ihre Lautsprecher für ihren Raum/Aufstellung ausgewählt haben, ist eine "Korrektur Keule" nicht immer hilfreich.

natürlich nicht pauschal "immer" aber in den allermeisten Fällen ist eine Korrektur über YPAO hilfreich. Ich würde sogar sagen, dass es bei sehr guter LS Aufstellung noch sinnvoller ist als bei schlechter.

im Idealfall ist es ja so, dass wenn es keine Fehler gibt, es auch zu gar keiner Korrektur kommt.
ein Beispiel: meine Subwoofer werden von einem Antimoder 2.0 korrigiert und darüber läuft ja nochmal YPAO beim Einmessen des AVR. Der nimmt keine weiteren Korrekturen mehr vor (größer als +/-1dB, was im Bassbereich ja ein Witz ist), nur gegen Ende des Messbereichs von YPAO für Subwoofer von 250Hz wird etwas angehoben weil die Subwoofer da schon stark abfallen. Das könnte man als einen Fehler bezeichnen...

ich würde es allgemein so ausdrücken: je größer der Unterschied zwischen YPAO an/aus ist, desto schlechter sind die LS, deren Aufstellung und die Raumakustik. In einem perfekten Raum mit perfekten LS gibt es keine Korrektur und damit auch keine Unterschiede.
meist haben sich die Leute aber so an die Unzulänglichkeiten ihrer "Wiedergabekette" gewöhnt, dass alles was technisch gesehen "besser" ist, als "schlechter weil anders" empfunden wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#1250 erstellt: 03. Jan 2018, 13:20

LexBarker (Beitrag #1248) schrieb:
Das verwirrt mich jetzt, ich dachte, ARC kann nur 5.1 und kein DD+ und somit kein Atmos.

ARC kann wohl auch DD+


Bei meinem Samsung UHD 8590 habe ich das auch nie hinbekommen, weder Amazon noch Netflix.

soviel ich gehört habe können nur einige wenige LG TV den DD+ Ton per ARC ausgeben!

ich "empfange" Amazon und Netflix mit dem Samsung UHD Player, der ist ja per HDMI "von vorne" angeschlossen, also nicht ARC. Trotzdem wird mir kein Atmos angeboten, das liegt an den Apps, die das ganz einfach (noch) nicht unterstützen.
von den externen Zuspielern kann es z.Z. wohl nur die Xbox One S?!?
Passat
Inventar
#1251 erstellt: 03. Jan 2018, 14:00

Mickey_Mouse (Beitrag #1249) schrieb:

ich würde es allgemein so ausdrücken: je größer der Unterschied zwischen YPAO an/aus ist, desto schlechter sind die LS, deren Aufstellung und die Raumakustik.


Stimmt.
Bei mir greift sich YPAO von den 7 Frequenzbändern nur maximal 4 und die maximale Korrektur ist auch nur 3 dB.
Sehr groß ist auch gehörmäßig der Unterschied zwischen normal und Direct nicht.
Da scheint bei mir die Raumakustik und die Aufstellung also schon ziemlich gut zu sein.

Grüße
Roman
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