Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
Kosta88
Stammgast
#801 erstellt: 06. Jan 2015, 15:28
Ja leider sind seine Beschreibungen und Details eher dürftig...

Da ich am Überlegen bin mir einen Yamaha anzuschaffen (derzeit ist Pio hier, pendle zwischen Denon und Yamaha), würde ich auch gerne wissen was da genau schief gelaufen ist!
Suedschwede61
Schaut ab und zu mal vorbei
#802 erstellt: 06. Jan 2015, 15:49
Hallo Atmos Fans,

Ich habe den yamaha rx a3040 mit der 5.1.4. Konfiguration.
Habe dazu folgende Frage,

Sollte am Display irgendwo dolby atmos aufleuchten, wenn der Film (transformers 4 englisch)?

Sind bei euch die Effekte von oben richtig lokalisierbar( anfang wasserfall oder flugzeug von rechts hinten nach rechts vorne?

Ich selber habe das Gefühl, soviel kommt nicht lokalisierbar von oben, trotz Einmessung.

Danke für evtl Hilfe
Mickey_Mouse
Inventar
#803 erstellt: 06. Jan 2015, 16:10
der 3040 müsste doch eine "Info-Taste" haben, mit der man sich die Infos auf das Display/OSD holen kann?

Ich war auch vom Atmos bei Transformers4 etwas enttäuscht! Der Ton (speziell der Bass)ist toll, aber Effekte von oben gab es quasi gar keine selbst wenn Bild/Action-Handlung eigentlich danach "geschrien" haben.
QE.2
Inventar
#804 erstellt: 06. Jan 2015, 16:23
Also den AVR so überstürzt raus schmeißen, versteh ich auch nicht. Auch wenn YAPO paar Wünsche offen läßt, Wunder vollbringen die anderen Systeme auch nicht. Da wird wohl der Raum recht verkorkst sein.


[Beitrag von QE.2 am 06. Jan 2015, 16:25 bearbeitet]
yves1975
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 06. Jan 2015, 17:12
Du musst die dec.taste drücken bis im display souround steht.
das wäre dann dolby atmos.
danach einfach die infotaste.
dann steht im tv dolby atmos und es sind alle ls angezeigt ,die angesteuert werden.
habe auch 5.2.4 atmos.der atmos effekt war überragend.
gruss
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 06. Jan 2015, 20:08
Es ist sinnlos hier im Hersteller bezogenen Thread zu dem Thema noch was zu schreiben, da die Problematik nur verwässert oder zerredet um nicht zu sagen nur Unfug bei rauskommen wird, was man schon hier dran sieht:

Also den AVR so überstürzt raus schmeißen, versteh ich auch nicht. Auch wenn YPAO paar Wünsche offen läßt, Wunder vollbringen die anderen Systeme auch nicht. Da wird wohl der Raum recht verkorkst sein.

Wenn andere Systeme keine Wunder vollbringen können und die Raumakustik angeblich so verkorkst sein muss, warum klingen beide Denon dann soviel besser. Also entweder wurde mein Statement gar nicht richtig gelesen oder man fängt gleich unmittelbar an die Sache zu negieren. Als nächstes kommt ich hätte wohl Fehler beim Einmessen gemacht. Ich habe mich sehr viel mit den Einmessystemen beschäftigt unter anderem mit dem Laborleiter von Pioneer länger am Telefon diskutiert. Ich und viele andere die auch gemessen haben sind zu dem Ergebnis gekommen das YPAO ein sehr simpel gestricktes System ist und somit keine wirklichen Mittel hat um Raumunzulänglichkeiten zu egalisieren. Das hat sich mit meinem Vergleichsest hier bewahrheitet. Leider muss ich sagen Yamaha ist ansonsten mein absoluter Favorit.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 06. Jan 2015, 20:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#807 erstellt: 06. Jan 2015, 20:26
also nahezu alles was du da schreibst ist doch Blödsinn!

wenn du deine Ergebnisse nicht im Hersteller Bereich diskutieren willst, dann lasse doch die Provokation sein und mache das Fass gar nicht erst auf! Wer A sagt muss auch B sagen!

Es ist doch scheiß egal wer sich dir gegenüber als "Laborleiter von Pioneer" ausgegeben hat (btw.: so nennt man üblicherweise den Hausmeister, der sich um die jährliche Inventur und Kalibrierung (durch die Hersteller) der Laborgeräte kümmert ) und was du mit ihm diskutiert hast!

Hier interessiert es die Leute, was genau bei dir durch YPAO nicht korrigiert wurde oder was es sonst falsch gemacht hat.

So langsam nimmt dich hier doch niemand mehr ernst. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann glaube ich nicht nur, dass du falsch gemessen hast, sondern dass du niemals einen 2040 hattest!
Suedschwede61
Schaut ab und zu mal vorbei
#808 erstellt: 06. Jan 2015, 23:54
Danke für deine info!

Hoffe es liegt nicht an den onkyo skh 410, die ich an der Decke verbaut habe......
Suedschwede61
Schaut ab und zu mal vorbei
#809 erstellt: 07. Jan 2015, 00:00
Schöner hätte ich esnicht beschreiben können mit den Effekten! Noch schlimmer ist der expandebles.... Da macht der Transformers aber Wlelten aus. Mal schauen welche Filme demnächst kommen.... Danke nochmals!
yves1975
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 07. Jan 2015, 00:04
Ich habe heute mal Stormhunters in Atmos upmixer gekugt.
Top Ton obwohl keine Atmosspur.

Es muss irgendwas an dein System nicht stimmen.
Expend.3 war Soundtech.ein leckerbissen mit Atmos
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#811 erstellt: 07. Jan 2015, 08:24
das du es nur zum Hausmeister geschafft hast finde ich nicht weiter schlimm. Aber verwundert dann nicht das dich keiner für voll nimmt. Mach dir nix draus.

zu YPAO Volume wusste ja auch leider keiner was. Das YPAO Volume funktionert im Prinzip wie Dynamic EQ von Audyssey, jedoch greift YPAO sehr dezent ein, Dynamic EQ trägt viel dicker auf. Ein Mittelweg wäre nach meinem Geschmack genau passend. Für Musik ist YPAO Volume eigentlich sehr gut passend, fürs HK könnte es stärker eingreifen. Vielleicht kommt ja nochmal ein dynamisches YPAO Volume oder eins in Stufen einstellbares.
Mickey_Mouse
Inventar
#812 erstellt: 07. Jan 2015, 13:02
also stört dich nicht die Einmessung von YPAO sondern das YPAO Volume?
das ist ja nur ein ganz kleiner (wenn auch vermutlich sehr wichtiger) Teil von YPAO.

wenn du schreibst: "das lausige YPAO kommt überhaupt nicht mit der Raumakustik klar", dann vermutet ja wohl jeder, dass du die Raumkorrektur meinst und nicht den die Loudness-Funktion davon!

Abgesehen davon soll YPAO Volume nach den Berichten hier "dynamisch" sein, also sich an die eingestellte Lautstärke anpassen und sogar den dazu gehörigen absoluten Pegel (von der Einmessung bekannt) berücksichtigen.

Am Ende bleibt dein Geschreibsel ziemlich wirres Zeug ohne dass da ein roter Faden zu erkennen ist, worauf du eigentlich hinaus willst, außer Provozieren und dann den Schwanz einzukneifen wenn du nicht mehr weiter weist.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 07. Jan 2015, 13:19
was du hier schreibst ist leider ein ziemliches Durcheinander, was nur verwirrt, leider wohl auch verwirren soll um von der Problematik des in seinen Mitteln sehr limitierten YPAO abzulenken. Bekommst du im normalen Leben zu wenig Beachtung.
Wie man einmisst weiss ich, wie man LS aufstellt weiss ich, was die Einmessysteme nominell können auch zum grossen Teil, was du davon kennst weiss ich nicht.
Wenn dich die YPAO Problematik interessiert, frag zb Ingo74, Benny Turbo, JD17 usw. ich habe mich bewusst der Formulierung von Ingo bedient, der vom Yamaha (YPAO) auf Onkyo (AudysseyXT32) auch von "Deklassierung" sprach. Bei mir ist es leider auch so. Wer einen akustisch optimalen Raum hat kann zugreifen, wer nicht, wie die Masse hat in nicht seltenen Fällen ein limitiertes Gerät von Yamaha, leider leider ansonsten das Beste was es am Markt gibt.
Wer gerade eventuell einen Yamaha erwerben möchte, wie Kosta, kann/sollte das ins Kalkül ziehen das er mit einem Yamaha in Sachen Raumkalibrierung einen sehr limitiertes System erhält. Wer eine sehr gute Akustik hat, sowieso ohne Einmessung arbeitet, sollte zugreifen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Jan 2015, 13:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#814 erstellt: 07. Jan 2015, 13:22
Du schreibst immer noch um den heißen Brei herum bzw. beantwortest die Fragen nicht

Noch einmal: Was ganz konkret korrigiert YPAO bei dir nicht?

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#815 erstellt: 07. Jan 2015, 14:11

Central_Scrutinizer (Beitrag #813) schrieb:
Wer gerade eventuell einen Yamaha erwerben möchte, wie Kosta, kann/sollte das ins Kalkül ziehen das er mit einem Yamaha in Sachen Raumkalibrierung einen sehr limitiertes System erhält. Wer eine sehr gute Akustik hat, sowieso ohne Einmessung arbeitet, sollte zugreifen.

genau darum geht es ja!
ich denke ja selber darüber nach wieder "zu Yamaha zurück zu kehren"...

Ich hatte jetzt insgesamt 4 Yamaha AVR, bzw. habe noch zwei. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das YPAO vom alten Z11 genauso arbeitet wie das in den aktuellen Modellen verbaute. Genauso habe ich den Vergleich zum Audyssey XT32 im Marantz SR7009 den ich im Moment einsetze.

Mir sind einige Unzulänglichkeiten von YPAO durchaus bekannt, eben auch aus eigener Erfahrung. Deshalb arbeiten hier auch ein Antimode Dualcord 2.0 für ein DBA und ein AM S-II für einen weiteren Subwoofer, der ein Bassloch der Front-LS auffüllt (von der Aufstellung der Front-LS im Raum verursacht).

Nur helfen da Sprüche wie: "das lausige YPAO kommt überhaupt nicht mit der Raumakustik klar" absolut gar nicht weiter. Mir nicht und Kosta auch nicht!

Was ist denn eine gute Raumakustik bei der man einen Yamaha einsetzen kann und was eine schlechte, für die ein Yamaha nicht reicht und man XT32 benötigt? Ohne weitere Angaben zu deinen Problemen kommt hier niemand auch nur einen einzigen Schritt weiter.

Richtig klasse wäre es z.B. wenn du Vergleichsmessungen mit Carma und/oder REW einstellen könntest.

Und dann stellt sich die Frage, warum du es überhaupt erst schreibst?!?
wummew
Inventar
#816 erstellt: 07. Jan 2015, 21:01
Da ich auch gerade überlege, eventuell mal nach langer Zeit mal wieder zu einem Yamaha zu greifen, wären Messungen zum Vergleich richtig prima! Du (Central_Scrutinizer) hast doch auch einen Denon mit Audyssey XT32 bei dir. So ein Vergleich im Rahmen eines Erfahrungsberichts würde mich sehr interessieren!
QE.2
Inventar
#817 erstellt: 07. Jan 2015, 21:31
Ja, auf einen gescheiten Erfahrungsbericht warten wir auch schon.....
Suedschwede61
Schaut ab und zu mal vorbei
#818 erstellt: 07. Jan 2015, 23:23
Welche Lautsprecher hast du als atmos oben verbaut?
Ich habe die onkyo skh 410 direkt an der Decke und auch optimal ausgerichtet. Im manuellen Setup habe ich sie auch als Deckenlautsprecher mit 40 Hz eingestellt.
yves1975
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 07. Jan 2015, 23:31
Ich habe 4x ws14 nubert
gruss
QE.2
Inventar
#820 erstellt: 08. Jan 2015, 06:34

Suedschwede61 (Beitrag #818) schrieb:
Welche Lautsprecher hast du als atmos oben verbaut?
Ich habe die onkyo skh 410 direkt an der Decke und auch optimal ausgerichtet. Im manuellen Setup habe ich sie auch als Deckenlautsprecher mit 40 Hz eingestellt.


Wird zwar für den Klang nicht die übergroße Rolle spielen, aber mit 40 Hz wird da nichts. Sieh Dir mal das Datenblatt und die Größe der Dinger an. Da wird, ähnlich wie im Datenblatt, unter 90Hz nichts gehen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 08. Jan 2015, 08:27
zum messen fehlt mir derzeit das Equipment, sowie die Zeit, Mein Messgerät ist derzeit das Gehör und da klingt halt in meinem
Raum der Yamaha schlecht und die Denon deutlich besser, was ohne Zweifel am Einmessystem liegt. Alle 3 Receiver mussten unter gleichen Bedingungen antreten. Ich habe auch noch einen RX-V1900, wäre mal interessant wie der sich schlägt. Wenn ich Zeit finde pick ich den mal an. Den X4000 habe ich gestern verschickt, den zu verkaufen war wohl ein Fehler. Habe noch ein günstiges Angebot für einen Marantz SR-7009.Ich hadere oder ich behalte den X1100, kostet wenig klingt auch gut. Aber XT32 klingt noch etwas besser, den Unterschied MultiEQXT zu XT32 höre ich schon raus.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Jan 2015, 13:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#822 erstellt: 08. Jan 2015, 12:36
am besten schließen wir dieses Kapitel mit dem Fazit ab:
die Durchhörbarkeit war bei dem Denon wesentlich besser
alle Interessierten werden sich ja inzwischen ein Bild darüber gemacht haben, wie sie deine "Aussagen" einzuschätzen haben.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 08. Jan 2015, 14:01
So ein substanzloses Gefasel mit dem Rücken zur Wand kommt immer dann wenn einem als "Fanboy" das Ergebnis nicht passt.
Es geht gar nicht um die Sache oder gar mir oder anderen zu helfen. Es geht darum das man es nicht aushalten kann das der Yamaha bzw das YPAO hier nicht gut da steht. Da wird polemisiert das sich die Balken biegen. Das geht über Diskreditierung von Hausmeistern, der Störer habe eh falsch eingemessen, bis zum Vorwurf man hätte sich alles ausgedacht. Was für eine armselige Vorstellung, da weiß man wen man vor sich hat. Souveränität sieht anders aus. Arroganz sieht halt manchmal nach Niveau aus.
Andere scheinen zu einem ähnlichem Ergebnis zu kommen:
Na ja, er bemängelt ja das YPAO Einmessystem und das zu recht! Ist für diese Vorstufe meiner Meinung nach eine Frechheit, Moden unter 80Hz werden praktisch nicht erkannt und auch mit den LS macht es Korrekturen die nicht nachvollziehbar sind. Das stört mich persönlich schon extremst! Ich messe immer mit REW und korrigiere dann händisch. Da ist XT32 um Welten fortschrittlicher und wenn es hier eine manuelle Korrektur gäbe wäre das optimal. Die Abstände und Pegel hingegen passen eigentlich fast immer sehr gut. Durch das antiquierte YPAO ist ein Antimode oder ähnliches einfach ein muß.
Ansonsten hat halt Yamaha einige Features die sie wieder absolut Top macht, guter Klang wenns mal passt mit den Einstellungen, 33 DSPs, Scenen, wertige Optik, gute Bedienbarkeit auch mit dem Laptop usw.


Das YPAO in der Zeitdomäne, vermutlich u.a. bedingt durch die Verwendung von einfachen IIR Filtern, kaum korrigieren kann ist eigentlich mittlerweile kein Geheimnis mehr. Erst mittels FIR Filtern lässt sich exakter Phasengang bzw Zeitrichtigkeit herstellen. Aber das will wohl keiner hören.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Jan 2015, 14:10 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#824 erstellt: 08. Jan 2015, 16:24
Das Lächerliche an Deinen Statements ist das völlig konfuse Vorgehen. Und dann willst Du uns aus sowas sinnvolle Schlußfolgerungen weismachen, bitte.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 08. Jan 2015, 16:33
ja da sollte Mickey dran arbeiten.
SAC_Icon
Inventar
#826 erstellt: 08. Jan 2015, 16:52
Erinnert mich daran, daß ich dringend neues Trollfutter kaufen muss.
yves1975
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 08. Jan 2015, 17:08
Was meint ihr.
Ob Yamaha ein update für Auro 3D machen wird.
gruss
SAC_Icon
Inventar
#828 erstellt: 08. Jan 2015, 17:24
Ich sag mal wahrscheinlich nein, und ich zweifle auch fast dran, daß jetzt nachdem dtsX angekündigt ist die 2015er Generation das haben wird.

2 mögliche Gründe, wenn die Yamahas das könnten wäre es wohl zumindest schon angekündigt worden, Ein zweiter möglicher Grund man will es seinen Usern nicht zumuten, bei Denon sieht man nämlich derzeit, Auro UND Atmos sind schwer vereinbar im Lautsprechersetup, jeweils ein System das man weniger präferiert muss massiv beschnitten werden um beides zu fahren. Bei Yamaha würde noch zusätzlich dazu kommen, daß man das auch noch mit dem Presence Lautsprecherkonzept in Einklang bringen muss, das würde wohl erstmal ein heilloses Kuttelmuddel verursachen.

Und genau das wird es bei dtsX inteligenterweise nicht geben, das wird voll kompatibel mit Atmos sein und wie bisher auch am Boden ein Setup für beides passen.

Auro in der jetztigen Form ist fast mit Sicherheit zum Nischendasein verdammt aber vieleicht kommen die ja noch drauf und verändern da was an ihrem System.
Mickey_Mouse
Inventar
#829 erstellt: 08. Jan 2015, 17:35
das ist deine Sicht auf die Dinge und die muss man ja nicht teilen

ich sehe absolut nicht, warum man Atmos und Auro3D nicht sinnvoll miteinander "verheiraten" können sollte?
Das Denon&Marantz Beispiel halte ich da an den Haaren herbei gezogen. Sorry, aber die sind einfach zu blöd ein vernünftiges LS Management einzuführen! Das sieht man doch schon deutlich daran, dass Atmos 11.1 mit zwei externen Endstufen (plus der 9 integrierten) läuft und man für DSX/Neo:X VIER weitere Endstufen benötigt! Es geht ja nicht darum, dass man keinen vernünftigen Kompromiss für die LS Aufstellung findet, sondern einfach nur darum, dass die aktuellen Geräte nicht dazwischen umschalten können.

Bisher gibt es eine völlig nichtssagende Pressemeldung von dts zum "Thema X", mehr nicht.

Allerdings rechne ich persönlich nicht damit, dass man bestehende Geräte von Yamaha mit Auro3D nachrüsten können wird. Das ist aber ein reines Bauchgefühl meinerseits, meistens kommt es dann anders
signloewe
Ist häufiger hier
#830 erstellt: 08. Jan 2015, 17:36
Vielleicht kann Roman hier mal eingreifen. Erstens wegen der sachfremden Argumente in den Beiträgen. Und zweitens überhaupt: Der Thread bezieht sich auf alle aktuellen AVRs. Die Teilnehmer scheinen sich aber nur für Atmos in den 2 großen zu interessieren.

Ich habe hier während des ganzen Sommesr/Herbstes mitgelesen und mich dann für den 840 entschieden. Ich trau mich aber nicht, hier dazu noch ne Frage zu stellen. Kann man den Thread nicht splitten? Ich würd ja selber ein neues Thema erstellen, aber im Augenblick hab ich keine Probleme (Holz klopf!).
SAC_Icon
Inventar
#831 erstellt: 08. Jan 2015, 17:42

Mickey_Mouse (Beitrag #829) schrieb:

Bisher gibt es eine völlig nichtssagende Pressemeldung von dts zum "Thema X", mehr nicht.



In der nichtssagenden Meldung steht eindeutig wenn auch nur in einem Satz drin, daß man Atmos Lautsprechersetups supporten wird, mehr hab ich auch nicht geschrieben. Wenn Du das anzweifeln möchtest Deine Sache kannste gern machen ist ein freies Land und selbstverständlich mußt Du auch nicht meine Meinung teilen. Aber entschuldige bitte, daß ich mir erlaube sie trotzdem zu äußern.

Was Auro betrifft sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber wessen Vorhersagen sich bewahrheitet haben. z.B. daß das Lautsprechersetup ein reines Denon Problem wäre ist widerum auch nur ne Vermutung von Dir mangels anderem Hersteller der das bisher realisiert hat, kann ja wohl genausogut eben doch auch an den Lizenzbedingungen und Vorgaben von Auro liegen, wenn Du da mehr weißt immer raus damit und Quellen nennen.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Jan 2015, 17:44 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 08. Jan 2015, 18:21
erinnert mich daran das ich Trollkatzenstreu kaufen muss.

man könnte ja auch mal wieder zum Thema (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040) übergehen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Jan 2015, 18:23 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#833 erstellt: 08. Jan 2015, 20:01

Central_Scrutinizer (Beitrag #832) schrieb:
man könnte ja auch mal wieder zum Thema (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040) übergehen.


Ja bitte, insbesondere weil sich Euer immer persönlicher werdender Zwist mittlerweile in mehreren Threads abspielt.
Bananenkrümmer
Inventar
#834 erstellt: 09. Jan 2015, 08:54
Zwist hin oder her. Wenn es auf konkrete Fragen keine gescheiten Antworten mehr gibt und stattdessen nur herum geblubbert wird, ist niemandem damit geholfen. Nicht nur, wenn man es eigentlich als ´sinnlos´ erachtet, hier zu schreiben, ist es wirklich reichlich wenig wegweisend, hier etwas so massiv zu kritisieren, dass es zur Rückgabe des Gerätes führt und dann nicht konkret bezüglich der Problematik zu werden und Belastbares zum angesprochenen Problem abzuliefern. Gerade bei den Ergebnissen der Raumeinmessung gibt es sicher mehr zu sagen, als "klingt weniger gut, wie ...". Wenngleich natürlich genau das am Ende entscheidend ist im eigenen Raum, keine Frage. Ging mir ja hier mit einem früheren AVR auch so. Dennoch wäre einwenig mehr Input statt Wittergewürmchen-Verhalten wünschenswert.
signloewe
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 09. Jan 2015, 09:47

signloewe (Beitrag #830) schrieb:
Kann man den Thread nicht splitten? Ich würd ja selber ein neues Thema erstellen, aber im Augenblick hab ich keine Probleme (Holz klopf!).


Also die 3 kleinen und die 2 großen AVRs gesplittet oder Atmos/Auro als Sonderthema.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#836 erstellt: 09. Jan 2015, 12:05
Die FB des 2040 ist deutlich abgespeckt worden, kein Display mehr, schmaler geworden, geradezu ein Leichtgewicht, liegt aber jetzt besser in der Hand. Was mir gar nicht gefällt das es jetzt wie vor Jahren wieder einen mechanischen Schiebeschalter für die Zonenwahl gibt. Naja ich benutze eh die tolle App, die IOS Version hat jetzt einen Drehregler zur Lautstärkerverstellung wie bei Pioneer, das ist super.
Balsam für die geschundene Yamaha Seele:
Das gehört hier zwar nur bedingt hin, aber habe mir als weltbester Yamaha Fan den Subwoofer NS-SW700 Advanced YST II gekauft. Was für ein geiles Teil, das ist zwar kein 20 HZ Tiefgangmonster, aber Pegel satt und für Musik fügt er sich wunderbar ein, von der tollen Optik ganz zu schweigen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 09. Jan 2015, 12:16 bearbeitet]
dathunderbird
Stammgast
#837 erstellt: 09. Jan 2015, 13:02
Und hier kommt DTS mit seinem neuen Format: DTS: X
Ein paar Infos bei Golem: Hier gehts lang!


[Beitrag von dathunderbird am 09. Jan 2015, 13:02 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#838 erstellt: 09. Jan 2015, 16:20
na denn komme ich ja nicht um den 3050 herum °heul° .

Per update wird es yamaha sichernicht anbieten auf DTS:X aufzurüsten. Schade das man solchen AVR nicht einschicken kann und die bauen einen für 150 euro eine extra platine ein mit der hardware ....
doncuco
Stammgast
#839 erstellt: 09. Jan 2015, 17:44
kann euer AV WAV über DLNA abspielen? sind 24bit 176kHz
mein 3040 bricht die immer ab. Nur per USB geht. Ist das bei euch genauso?
GorillaBD
Inventar
#840 erstellt: 09. Jan 2015, 18:38

KKK101 (Beitrag #838) schrieb:

Per update wird es yamaha sichernicht anbieten auf DTS:X aufzurüsten. Schade das man solchen AVR nicht einschicken kann und die bauen einen für 150 euro eine extra platine ein mit der hardware ....

Woher weisst Du denn, ob DTS: X bei den aktuellen 2040/3040 nicht softwaremässig nachimplementierbar ist, sondern wirklich neue Hardware dafür erforderlich ist?

Ich finde im Augenblick die Frage viel spannender, ob Dolby Atmos und DTS: X mit gleichem Lautsprechersetup quasi parallel nebeneinander betrieben werden könnten, so wie es heute bei DolbyTrueHD und DTS HD MA der Fall ist?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Jan 2015, 18:41 bearbeitet]
doncuco
Stammgast
#841 erstellt: 09. Jan 2015, 19:05
Ach und noch eine Frage: Werden bei euch bei der Netzwerkwiedergabe die Bitraten im Menu bei Info mit angezeigt? Bei mir geht das nämlich nicht. Mein alter Pioneer hat die immer schön mit angezeigt.
und mehrkanal flac kann der yamaha wohl auch nicht über dlna oder?


[Beitrag von doncuco am 09. Jan 2015, 21:11 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#842 erstellt: 09. Jan 2015, 19:18

GorillaBD (Beitrag #840) schrieb:


Ich finde im Augenblick die Frage viel spannender, ob Dolby Atmos und DTS: X mit gleichem Lautsprechersetup quasi parallel nebeneinander betrieben werden könnten, so wie es heute bei DolbyTrueHD und DTS HD MA der Fall ist?



Ja hab ich wenige Posts obendrüber schonmal geschrieben , es steht in einem Nebensatz in der Ankündigung, daß Atmos Lautsprechersetups supportet werden.
GorillaBD
Inventar
#843 erstellt: 10. Jan 2015, 01:40
UUppss, Danke!
KKK101
Inventar
#844 erstellt: 10. Jan 2015, 07:04
warum sollten die das nachrüsten per update ?
Welche neuerungen würden dann für den 3050 herausspringen, wenn Sie alles per Update auf den 3040 nachrüsten !?

glaube nicht daran , dass die das per update nachziehen werden.
GorillaBD
Inventar
#845 erstellt: 10. Jan 2015, 07:18
Was ginge und was gemacht wird, sind aber 2 Paar Schuhe - und letztlich zunächst mal reine Spekulation.

Und wenn es keine weitere Neuerung in 2015 gibt... ...wird halt noch ein sechster Standfuss wirksam verkauft.
Bisher ist doch Yamaha immer noch was Neues eingefallen, es wäre z.B. auch mal ein eingebauter Mediaplayer auch für Video überfällig...
Oder doch noch 11 Endstufen auch für den 3050... ...oderoder

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Jan 2015, 07:24 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#846 erstellt: 10. Jan 2015, 09:02

KKK101 (Beitrag #844) schrieb:

Welche neuerungen würden dann für den 3050 herausspringen, wenn Sie alles per Update auf den 3040 nachrüsten !?

HDMI 2.0, HDCP 2.2 inkl. erweitertem Farbraum ;-)
Ich hoffe dass das bei der nächsten Generationen auch tatsächlich der Fall ist - bei mehr als einem HDMI-Eingang.
Neu kaufe ich einen AVR nicht und muss daher noch mindestens 2-3 Jahre warten

Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass das neue DTS:X per Update nachgeschoben wird. Wenn dann wie bei Denon/Marantz bei Auro 3D gegen Entgelt.
doncuco
Stammgast
#847 erstellt: 10. Jan 2015, 10:01
Kann mir keiner helfen?
Ich frage weil ich einige 5.1 flach und wav Dateien habe die mir der yamaha nur in Stereo wiedergibt. Wie macht ihr das denn? Über einen PC?


[Beitrag von doncuco am 10. Jan 2015, 10:18 bearbeitet]
LCL
Stammgast
#848 erstellt: 11. Jan 2015, 01:03
Geht über DLNA glaube ich beim Yamaha (oder allgemein?) nicht. USB Stick oder über HDMI per Netzwerkplayer, Standalone oder BR-Player. Oppo klappt gut. VG
100th
Stammgast
#849 erstellt: 11. Jan 2015, 06:45

doncuco (Beitrag #847) schrieb:

Ich frage weil ich einige 5.1 flach und wav Dateien habe die mir der yamaha nur in Stereo wiedergibt. Wie macht ihr das denn? Über einen PC?


Bei mir gibt der RX-A2040 prinzipiell keine Multichannel WAV oder FLACH aus. 2-Kanal geht praktisch alles.
Was mich wundert ist, das deine 5.1 Dateien in Stereo wiedergegeben werden. das geht bei mir nicht.
Ich streame dadurch alles über einen Oppo 103D und bin sehr zufrieden mi dem Teil als Player und Netzwerkstreamer.
100th
Stammgast
#850 erstellt: 11. Jan 2015, 08:52

Turboli (Beitrag #766) schrieb:
Hallo 100th, habe zwar keine Ahnung an was das liegen könnte aber ich habe dir ein Tip: Hast ja bestimmt das neue Update drauf. Resete mal den Receiver (initialize all) und mess nochmal neu ein.Ist ja auch schnell gemacht.

Gruß Oli


Eben gemacht weil alle anderen noch schlafen. Hat geklappt
Trotzdem ist wie vorher auch alles auf Large eingestellt und der Subwoofer steht auf -4,5dB
Er ist praktisch bei dieser Einstellung nicht vernehmbar.
Jetzt geht die Anpassungsarbeit wieder von vorne los. Das war bei XT32 besser. Eingemessen und gut ist.
Was mich auch wundert ist de EQ Kurve des Subs. Hier mal ein Bild:
image
Laut meinen Ohren muss ich aber den Bereich um die 50Hz mind. um 4dB absenken da sonst deutlich ein Dröhnen vernehmbar ist.
Also wieder basteln angesagt.

PS: Sorry wg des verdrehten Bildes. Bekomme es vom ipad nicht anders hin.


[Beitrag von 100th am 11. Jan 2015, 08:56 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#851 erstellt: 12. Jan 2015, 11:38
@100th!
Sehe oder lese ich richtig das du vom Denon auf Yamaha umgestiegen bist❓
Bin auch am überlegen zu wechseln auf den 3040!
Dabei ist Atmos eher unwichtig.
Mich würde nur interessieren ob und wie der sich im Klang verhält gegenüber meinem Denon❓
Wobei ich vermuten würde das der klangliche Unterschied in der Preisklasse eh nicht gravierend ist,oder❓
Letztlich entscheidet doch hier der Geschmack ob man Pio,Yamaha oder Onkyo oder Marantz nimmt richtig ❓
Nicht das ich unzufrieden bin,nur ist halt der 3040 das neuere Gerät und hat ein,zwei Sachen die ich am Denon vermisse.
Was hat es mit YPAO auf sich,misst es wirklich so schlecht ein und ist der Bass echt verschwunden❓
Auf großes Nachstellen hab ich eigentlich keine Lust und es macht auch keinen Sinn,einzumessen und dann trotzdem
per Hand alles zu verkurbeln,dann brauch ich ja nicht einzumessen sondern kann ja gleich die Daten per Hand eingeben.
Danke und Gruß Marco
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedStefBahn
  • Gesamtzahl an Themen1.556.941
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.007