Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

NAD T778

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2627 erstellt: 24. Okt 2021, 12:24
Mache ich auch so.
ue46d7000-f
Stammgast
#2628 erstellt: 24. Okt 2021, 17:52
Ich kenne solche Probleme seit über 2 Jahren mit den NAD und meinem LG OLED TV nicht.
Tranel
Ist häufiger hier
#2629 erstellt: 25. Okt 2021, 06:17
Die Antwort ist ganz einfach: Der HDM-Standard ist nicht bis ins Detail genau festgelegt, so dass es zu leichten Differenzen zwischen den Herstellern kommt. Und je nachdem welche Geräte man dann in der HDMI-Kette hat, kann es sein, dass solche Probleme auftreten oder auch eben nicht. Ich habe das Problem auch nur bei einem von drei Zuspielern. Wenn der Zuspieler direkt am TV ist, dann tritt das Problem nie auf. Also ist es für den Hersteller keins. HDMI ist einfach ein großer S.....
chrizooo
Neuling
#2630 erstellt: 25. Okt 2021, 12:27
Da ich vor einigen Tagen auf den NAD T778 umgestiegen bin hier mal meine ersten Erfahrungen damit.

Mein Gerät ist aus einer ziemlich aktuellen Charge (Juni 21), Lüfterprobleme kann ich keine feststellen. Selbst wenn ich ganz nah ans Gerät gehe, kann ich keine Geräusche wahrnehmen. Ich habe den NAD direkt über das BluOS Dongle per WiFi verbunden, leider hat die BluOS App sich während der Einrichtung etwas quer gestellt. Im Setup des NAD konnte ich erkennen, dass die WiFi Verbindung korrekt aufgebaut und eine IP zugewiesen wurde. Die BluOS App sagte aber konsequent, dass die Einrichtung nicht abgeschlossen sei, der NAD Hotspot zur Einrichtung war aber bereits entfernt. Lösen lies sich das Problem am Ende tatsächlich ganz einfach durch eine Neuinstallation der App auf dem iPhone. Anschließend wurde beim ersten Start alles korrekt erkannt.

Ich betreibe aktuell ein 5.1.2 System am NAD. Angeschlossen - die Lautsprecheranschlüsse wirken auf mich leider extremst billig für diese Preisklasse, habe ich bei Vergleichsgeräten so nicht gesehen - Musik in Stereo über TIDAL in Master gestreamt. Wow, klanglich spielt der NAD für mich (natürlich subjektiv betrachtet) auf einer anderen Ebene. Vorher wurde das System von einem Denon X6700HA, und davor von einem uralten Onkyo bespielt. Mag gut sein, dass es dazwischen natürlich andere gute Alternativen gibt, für mich war direkt klar, dass die Kosten für das Upgrade einfach sofort hörbar sind.

Wahrscheinlich am interessantesten sind aber die Erfahrungen mit DIRAC. Für die Einmessung habe ich ein DSP UMIK-1 und die Vollversion von DIRAC verwendet. Ich kannte das YT Video über "Die Zerstörung des NAD" und war mir ziemlich sicher, dass derartig weitreichende Probleme inzwischen längst behoben sein mpssen. Leider Fehlanzeige. Tatsächlich zeichnet sich auch bei mir ab, dass diverse korrekturen einfach gar nicht oder falsch angewendet werden. Das ganze habe ich nicht nachmessen müssen, weil es einfach sofort (gerade im Stereo Betrieb) hörbar ist. Das Problem tritt bei mir auch nicht konsequent an der gleichen Box (z.B. Center) auf, je nach Einmessung war manchmal der Front Left, Center oder Front Right betroffen. Teilweise wurden die Abstände und Latenzen anderer Boxen nicht korrekt gemessen oder übertragen. Ehrlich gesagt hat mich das ziemlich frustriert, weil du - neben dem hohen Anschaffungspreis + Zusatzkosten für Lizenzen und Mic - mit DIRAC und dessen Einmessungen echt ein haufen Zeit verbringst. Letzendlich konnte ich das Problem nur lösen, indem ich eine einzelne zentrierte Messung durchgeführt habe. Bei mir lässt sich so konsequent ein korrektes Ergebnis erzielen.

Jetzt zur anderen Seite der Medallie. Ich habe viel mit den Zielkurven und optimierungsbereichen von DIRAC gespielt und muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine Boxen noch nie so klingen gehört. Ich bin nicht vom Fach und kann nur ganz subjektiv berichten, was ich höre. Das Ergebnis ist beispiellos. Ehrlich. Die Bühne, die der NAD in Verbindung mit DIRAC aufmachen kann ist einfach unglaublich. Die Boxen sind nahtlos ineinander integriert, es hört sich fast an, als kommt der Ton direkt aus dem Raum und du sitzt mittendrin. Ich hätte niemals gedacht, dass sowas überhaupt aus den Dingern kommen kann.

Für 3000€ sollte man schon gut abwägen, ob die Vorteile den Nachteilen überwiegen, gerade wenn - und ich denke da brauchen wir nicht diskutieren - das Gesamtpaket nicht ganz fehlerfrei erscheint. Für mich tun sie das aber. Ich kann mit einer einfachen Einmessung leben, auch wenn anders evtl. noch mehr rauszuholen wäre. Klar gibt es auch andere kleinigkeiten, die nerven: Der NAD geht bei mir über eARC automatisch mit aus, aber nicht wieder an, wenn ich den Fernseher einschalte. Ich würde das Display gerne für unterschiedliche Sourcen differenziert steuern können (bei Filmen hätte ich gerne das Display nach 30s aus, beim Streamen über Musik aber dauerhaft an, um Cover und Spielzeit zu sehen), geht leider nicht. Ich verstehe auch nicht, warum sich die Messwerte wie Abstände und Latenzen nach DIRAC Einmessung nicht manuell überschreiben lassen, wenn doch seit Jahren klar ist, dass es dabei zu Fehlern kommen kann. Der Klang hat mich allerdings so sehr umgehauen, dass ich mit den Schmerzen leben kann. Zur Auswahl stand übrigens noch ein Anthem MRX 740 oder die neuen Yamaha Aventage. Ich spiele schon noch mit dem Gedanken, mir den Anthem mal zur Probe zu bestellen. ARC soll aber ja auch oft ganz schön zickig sein und ich weiß nicht ob ich die Nerven habe, mich da nochmal so reinzufuchsen wie in DIRAC. Den Anthem find ich optisch tatsächlich noch einen ticken schöner, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderer AV in der Lage ist, den Klang auf das Niveau des NAD zu heben. Interessant wäre der Vergleich aber sicherlich.
Filou6901
Inventar
#2631 erstellt: 25. Okt 2021, 13:57
Herzlichen Glückwunsch !
Kann das alles nachvollziehen was du geschrieben hast , man muss sich allerdings die Frage stellen,welcher AVR ist Heut zu Tage überhaupt ohne Fehler ?
Klar , ein Vergleich mit dem Anthem wäre jetzt nicht schlecht , würde mich ebenfalls interessieren !
mabuse04
Inventar
#2632 erstellt: 25. Okt 2021, 15:53

Tranel (Beitrag #2629) schrieb:
HDMI ist einfach ein großer S.....


Yep und beweist sich auch für mich immer wieder... Ich glaube auch nicht, dass das mit 2.1 besser werden wird, eher schlechter.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2633 erstellt: 25. Okt 2021, 16:15

chrizooo (Beitrag #2630) schrieb:
Letzendlich konnte ich das Problem nur lösen, indem ich eine einzelne zentrierte Messung durchgeführt habe. Bei mir lässt sich so konsequent ein korrektes Ergebnis erzielen.


Das ist natürlich schlecht und ich freue mich, dass du dein Problem mit harter Arbeit lösen konntest. Das liegt aber wirklich an NAD und deren Implementierung von DIRAC, denn ich habe andere Erfahrungen. Was die Korrektur betrifft, so vertraue ich inzwischen komplett DIRAC und kontrolliere das nicht mal. Wenn ich Probleme hatte, dann war das auf den PC-Client bezogen. Aber, das ist ja auch eine komplett andere Implementierung.


Jetzt zur anderen Seite der Medallie. Ich habe viel mit den Zielkurven und optimierungsbereichen von DIRAC gespielt und muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine Boxen noch nie so klingen gehört. Ich bin nicht vom Fach und kann nur ganz subjektiv berichten, was ich höre. Das Ergebnis ist beispiellos. Ehrlich. Die Bühne, die der NAD in Verbindung mit DIRAC aufmachen kann ist einfach unglaublich. Die Boxen sind nahtlos ineinander integriert, es hört sich fast an, als kommt der Ton direkt aus dem Raum und du sitzt mittendrin. Ich hätte niemals gedacht, dass sowas überhaupt aus den Dingern kommen kann.


Das ist doch toll und meinen herzlichen Glückwunsch dazu. Dafür hat sich die harte Arbeit ja gelohnt, auch wenn es nun absolut nicht so sein sollte.

Man sollte sich auf die Korrekturen und Optimierungen konzentrieren und nicht darauf, ob das Programm korrekt arbeitet oder nicht.
Eine Ein-Punktmessung ist, denke ich, legitim, wenn z.B. der Raum relativ problemlos ist. Man teilt mit einer Mehrpunktmessung DIRAC nur noch mehr Informationen über den Raum mit, was bei Raummoden auch durchaus hilfreich sein kann. Es gibt aber auch Leute, die meinen, damit wird das Ergebnis 'verwässert'. Da keiner von uns weiß, wie die zusätzlichen Messungen von DIRAC genau verarbeitet werden und Dirac empfiehlt Mehrpunktmessungen zu machen, sollte man davon ausgehen, dass man dies auch so durchführen sollte.
Andererseits ist die erste Messung die entscheidende. Da werden alle wichtigen Daten gesammelt.

Aber 'wandernde Fehler' die auch noch sporadisch auftauchen, sind eigentlich ein absolutes 'No-Go', gerade bei einem Messsystem. Ob das nun eine Waage ist oder eben Dirac. Das finde ich schon ein Armutszeugnis von NAD, so etwas auf den Markt zu bringen und den Kunden sich damit rumärgern zu lassen. Insofern ist die Entscheidung von LM auch für mich nachvollziehbar.

Viele Grüße m
Filou6901
Inventar
#2634 erstellt: 25. Okt 2021, 16:46
Wenn ich mir aber nochmal deine Dirac Probleme so durchlese, so muss ich sagen das ich das so hier noch nie habe lesen können !
Ich selber habe mal einen 778 eingerichtet, funktionierte alles reibungslos und unkompliziert.
Daher kommt mir schon der Verdacht das es sich um einen Bedienungsfehler handeln könnte !?!?
Irgendwie stimmt doch da etwas nicht, kommen nur falsche Werte zustande oder bekommst du auch eine Fehlermeldung ?
Hast du dich exakt an die Dirac BA gehalten , findet man zu genüge im Netz und auch bei YT .
Also du solltest schon sehen das du das irgendwie komplett ans Laufen bekommst, manchmal sitzt das Problem VOR dem PC
Sorry,war jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal ist es wirklich so,das die kleinsten Dinge manchmal schief laufen !
FooFighter76
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 25. Okt 2021, 20:13
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Vielleicht muss man das ganze Thema ein wenig differenzierter betrachten. Vielleicht hat das mit der Auswahl der Messposition und oder Anzahl der Messpunkte zu tun?

Ich habe früher mein Wohnzimmer mit der breiten Variante eingemessen, also mit möglichst vielen Messpunkten. Mit dem NAD habe ich die Sofa-Spotmessung umgestellt. Also auch eher auf eine Haupt-Sitz-Position. Da aber auch alle Positionen eingemessen. Ja, die breite Einmessung war nicht zufriedenstellend.

Werde bei Möglichkeit da aber mal ein wenig ausprobieren und mit REW nachmessen.
kischi
Stammgast
#2636 erstellt: 25. Okt 2021, 23:20
Ich wollte mir morgen auch den 778 beim gondelt bestellen.

Haben die Geräte noch immer die Probleme ( Apple TV spinnt, Lüfter zu laut etc.) oder sind die Themen vom Tisch ?

Danke und wäs wären ansonsten die Alternativen ?
chrizooo
Neuling
#2637 erstellt: 25. Okt 2021, 23:39

Filou6901 (Beitrag #2634) schrieb:

Daher kommt mir schon der Verdacht das es sich um einen Bedienungsfehler handeln könnte !?!?

Alles gut. Ich schließe gar nicht aus, dass das Problem auch an mir liegen könnte. Ich wüsste nur nicht, wie ich es lösen soll. Ich habe mich wirklich Tage mit dem Gerät auseinander gesetzt und neben der offiziellen Doku viele Best-Practices angesehen. Ich habe mich aktiv für die DIRAC Vollversion entschieden und mir, wie empfohlen, sogar ein UMIK-1 zugelegt und DIRAC mit dessen Kalibrierungsdatei gefüttert. Letzendlich habe ich in den vergangenen Tagen unzählige Messungen in allen drei Varianten durchgeführt und komme immer zum gleichen Ergebnis. Und ich sage ja garnicht, dass ich extrem unzufrieden bin oder das Gerät überhaupt nicht funktioniert. Meiner Meinung nach tut es das nur nicht immer. Und ich finde an irgendeiner Stelle darf man sich bei dem Preis auch mal die Frage stellen, wie viel Invest man leisten muss, um ein Ergebnis zu erzielen, das eigentlich out of the box kommen sollte. Damit meine ich jetzt nicht dass ich zu faul bin, mich intensiv mit der hinter dem Gerät stehenden Software auseinander zu setzen, sondern darauf angewiesen bin, Workarounds für bestimmte Fehler zu finden. Aber das driftet jetzt auch sehr in die etwas negativen Punkte ab, die ich neben den vielen positiven nennen kann. Es ist ein Aspekt von vielen und insgesamt bin ich auch mit einem Messpunkt mehr als zu frieden mit dem Klang. Von daher nehme ich dir das überhaupt nicht übel, wenn du sagst, dass es vielleicht doch ein Anwenderfehler ist. Hast du denn Idee, woran es liegen könnte?


FooFighter76 (Beitrag #2635) schrieb:
Vielleicht muss man das ganze Thema ein wenig differenzierter betrachten. Vielleicht hat das mit der Auswahl der Messposition und oder Anzahl der Messpunkte zu tun.

Das vermute ich ehrlich gesagt auch. Ich habe das Gefühl, je mehr Punkte ich einmesse, desto konsequenter führt das zu fehlern. Es ist ja auch gut möglich, dass DIRAC extrem sensibel auf äußere Einflüsse reagiert, ich hab nur keine Idee, welche das sein könnten.

Bei mir führt DIRAC dazu, dass die Lautsprecher ein viel besseres, gut hörbares Klangbild erzeugen. Wenn ich DIRAC aktiviere, hört sich bei den "Fehlprofilen" immer ein Lautsprecher original an, wie wenn ich ihn mit dem NAD ohne DIRAC bespiele. Wenn sich LS a) ein wenig anders als b) anhört (vorausgesetzt ich könnte das überhaupt hören) ok - da würde ich als erstes auch von einem Messfehler ausgehen. Aber es ist wie Tag und Nacht. Wie mit oder ohne DIRAC. Da macht für mich ehrlich gesagt die Erfahrung von LM schon Sinn, dass seine Messergebnisse zeigen, dass das DIRAC Profil einfach teilweise nicht angewendet wird.

Ich werde die Tage noch mal mit den verschiedenen Messpositionen spielen und mich dabei, wie FooFighter76 auch schreibt, vor allem einmal auf die Sofa-Spotmessung konzentrieren. Mal sehen welche Ergebnisse ich damit erzielen kann.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2638 erstellt: 26. Okt 2021, 04:09
Ich nehme immer Sofa eine Person mir 13 Punkten,das Ergebnis ist immer Top.
Darkm3n
Inventar
#2639 erstellt: 26. Okt 2021, 06:22
Mit nur einer 1 Punkt Sweetspot Messung, kann das nix werden. Dirac braucht mehr Informationen vom Raum um richtig arbeiten zu können. Selbst wenn der Raum behandelt ist. Eine Eng Fokussierte Messung mit 9 Punkten, ist da das Mindeste.
kischi
Stammgast
#2640 erstellt: 26. Okt 2021, 07:01
Hallo zusammen,

Ich habe ein wenig Zeitdruck da ich mich bis 12 Uhr entschieden haben muss.

Also hat das Gerät noch die „Kinderkrankheiten“ oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen ?

Oder gibt’s in der Preisklasse was besseres ?

Danke und Gruß
blowfly6
Inventar
#2641 erstellt: 26. Okt 2021, 07:06
Du machst nichts falsch, der NAD ist klasse. Warum hast du Zeitdruck?

Widerrufsrecht gibt's doch auch noch...

Kaufen, testen, genießen.
kischi
Stammgast
#2642 erstellt: 26. Okt 2021, 08:29
Naja,

den Druck mache ich mir selber …

Have das Video von Hollywood zuhause bez. dem Nad angeschaut und da ist er nicht so gut weggekommen.

Evtl. wäre der Marantz SR8015 noch interessant.

Ich gebe ja gerne Geld für gute Qualität aus, aber dann sollte es sich zu 100% passen.

Gab es denn beim Nad ein Update zur Fehlerbehebung ?

Den Center konnte man glaub nicht separat einstellen und noch paar andere Probleme.
Filou6901
Inventar
#2643 erstellt: 26. Okt 2021, 08:31
Würde ich auch sagen, 9 Punkte sollte es schon sein , denn nur wenn Dirac auch die entsprechenden Werte vom Raum hat, kann hier Dirac auch eingreifen und korrigieren . Zu beachten wäre hier noch folgendes , Sub Level wird nur direkt am Sub eingestellt,der Regler bleibt im Dirac Menü auf max. Die Einmess-Lautstärke sollte in etwa so laut sein wie man auch hört, kann gerne etwas mehr sein, Moden sollten hier angeregt werden ! Ein Abstand von Punkt zu Punkt sollte mindestens 60cm betragen , 20cm von reflekt. Flächen , Mik Kopf zeigt zur Decke (Mehrkanal) ,so habe ich mindestens schon 20-30 Messungen hinter mir , ob mit dem Arcam oder NAD , hat "meistens" funktioniert ! ;-)
blowfly6
Inventar
#2644 erstellt: 26. Okt 2021, 08:37

kischi (Beitrag #2642) schrieb:
Naja,

den Druck mache ich mir selber …

Have das Video von Hollywood zuhause bez. dem Nad angeschaut und da ist er nicht so gut weggekommen.

Evtl. wäre der Marantz SR8015 noch interessant.

Ich gebe ja gerne Geld für gute Qualität aus, aber dann sollte es sich zu 100% passen.

Gab es denn beim Nad ein Update zur Fehlerbehebung ?

Den Center konnte man glaub nicht separat einstellen und noch paar andere Probleme.


Der Center lässt sich natürlich einstellen. Ein Wahnsinn, was dieser Lars Mette anrichtet. Schau dir das Video von diesem Händler hier an:


https://www.youtube.com/watch?v=KoFfRWFUr5k&t=504s

Soll der als renommierter Händler komplett daneben liegen?

Nach dem neuesten SW-Stand hat der NAD keine Fehler, die behoben werden müssten.
kischi
Stammgast
#2645 erstellt: 26. Okt 2021, 08:56
Okay Danke - dann wird’s vermutlich der NAD.

Und dass mit dem Lüfter soll ja angeblich auch nicht so das Problem sein hoffe ich mal zwecks Lautstärke.

Sollte man sich noch Gedanken machen, da das Gerät kein hdmi 2.1 hat sowie kein Auto kann ?

Ich meine es gibt’s sign schon ein Jahr lang.

Ich will für das Geld eben das beste Produkt. Und ich habe mich in die Thematik zwar eingelesen, allerdings ist es so vielschichtig und bin daher über Infos sehr dankbar.

Beste Grüße
blowfly6
Inventar
#2646 erstellt: 26. Okt 2021, 09:04
Ich zocke nicht, daher ist HDMI 2.1 für mich nicht relevant. Soweit ich aber gelesen habe, wird das Thema erst in ein paar Jahren und auch nur für Profi-Zocker wirklich interessant.

Lüfter ist bei mir kein Thema, wie bei den meisten. Will aber nicht ausschließen, dass unter ungünstigen Verhältnissen (Abstand, Art der Aufstellung) es ein Thema sein kann.

Was meinst du mit Auto?


[Beitrag von blowfly6 am 26. Okt 2021, 09:06 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2647 erstellt: 26. Okt 2021, 09:15
Man muss aber auch sagen das Lars Mette der einzigste Händler ist der die Geräte die er anbietet auf Herz und Nieren prüft und Fehler auch offen legt ... Dabei sei jetzt mal hingestellt ob er damals einen Fehler gemacht hat oder ob wirklich einer vorhanden war der nicht mehr existent ist weil es behoben wurde...
Welcher Händler macht sowas sonst?

Es gibt so viel Geräte auf dem Markt die nicht fehlerfrei sind und doch werden sie von Händlern hochgelobt. Viele Fehler sind vielleicht bewusst werden aber nicht angesprochen weil sonst verkauft man ja die Geräte nicht .. oder noch schlimmer man befasst sich damit gar nicht richtig...
Es gibt zuhauf Videos von Händlern die Dirac zeigen aber nichts dazu erklären geschweige den es noch richtig machen....
Filou6901
Inventar
#2648 erstellt: 26. Okt 2021, 09:16
nehme ma an , er meint AURO
blowfly6
Inventar
#2649 erstellt: 26. Okt 2021, 10:04
Jetzt ist es rum, es ist 12 Uhr...
kischi
Stammgast
#2650 erstellt: 26. Okt 2021, 10:30
Ja ich meinte Auto. Und ich lasse mir bis 13, spätestens 14 Uhr Zeit.

Also ich habe mir zu dem Thema alles durchgelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer🙈

Ergebnis: Sound Top,
Dirac nicht so prickelnd und macht Fehler, ich kann danach nicht mehr manuell regeln, Probleme mit Apple TV.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll… sind ja einige die Fehler halten und der Kollege von gerade eben hat ja das Problem von LM bestätigt.
Darkm3n
Inventar
#2651 erstellt: 26. Okt 2021, 10:42
Dirac ist schon sehr gut, wenn damit umzugehen weiß.
Son-Goku
Inventar
#2652 erstellt: 26. Okt 2021, 10:47
Bei mir macht das Apple TV keine Probleme.Wenn doch liegt es zu 90 % am Handshake.Einfach die Geräte in richtiger Reihenfolge einschalten
Dirac funktioniert ohne Probleme ( Gehörmässig nicht gemessen)
blowfly6
Inventar
#2653 erstellt: 26. Okt 2021, 10:51

kischi (Beitrag #2650) schrieb:
Ja ich meinte Auto. Und ich lasse mir bis 13, spätestens 14 Uhr Zeit.

Also ich habe mir zu dem Thema alles durchgelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer🙈

Ergebnis: Sound Top,
Dirac nicht so prickelnd und macht Fehler, ich kann danach nicht mehr manuell regeln, Probleme mit Apple TV.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll… sind ja einige die Fehler halten und der Kollege von gerade eben hat ja das Problem von LM bestätigt.


Interessant, was du so alles rausliest...

Dirac funktioniert hervorragend. Natürlich kannst du hinterher noch alle LS regeln. Sub, Center und Surround sogar direkt auf der FB.

Apple TV kommt bei mir über eArc rein, kein Problem. Wo hast du denn ein Apple-TV-NAD-Problem gefunden? Ich kann mich nicht erinnern das gesehen zu haben.

Ich spreche ja LM nicht die Kompetenz ab, aber bei seiner NAD-Center-Geschichte ist er auf dem Holzweg. Was glaubst du wäre los, wenn es diesen Fehler wirklich grundsätzlich geben würde? Dann wäre das Netz voll davon... Oder alle NAD-Besitzer sind Idioten, die es nicht merken?

So, jetzt habe ich aber keinen Bock mehr auf diese Diskussionen. Wer nicht will, der hat schon...

Amen
chrizooo
Neuling
#2654 erstellt: 26. Okt 2021, 11:38

kischi (Beitrag #2650) schrieb:
Ergebnis: Sound Top, Dirac nicht so prickelnd und macht Fehler, ich kann danach nicht mehr manuell regeln, Probleme mit Apple TV.

Du kannst nach der DIRAC Einmessung keine Latenzen und Abstände mehr manuell regeln. Wie blowfly6 schreibt, kannst du immer noch per Fernbedienung den Center, die Surrounds (aber gemeinsam, nicht L/R einzeln), und den Sub anheben. Außerdem hast du über die Software die Möglichkeit, die Zielkurve völlig frei nach deinen Vorlieben zu gestalten.

Klang wird immer sehr subjektiv warhgenommen. Der T778 ist ein für seinen Preis unfassbar herausragender Receiver. Ich würde ihn an deiner Stelle bestellen und bei dir zu Hause hören. Jeder Raum klingt anders und wenn er dir nicht gefällt, wird dir kein seriöser Händler böse sein, wenn du ihn zurück schickst.
kischi
Stammgast
#2655 erstellt: 26. Okt 2021, 11:40
Ist ja gut - ich hatte ja den NAD schon so gut wie gekauft und ist immer noch mein favorite.

Ich will ja nur wissen ob ich für 3k das Beste für mein Geld bekomme und die hier im Forum aufgetretenen „Fehler“ der Vergangenheit angehören.

Ich nutze aktuell mein iPhone als Apple TV Fernbedienung. Kann damit mein TV mit einschalten. Kann ich den NAD damit auch ein und ausschalten.

Oder sogar mit Siri ?

Verbinde ich Apple TV mit den tv und den tv per e arc mit nad?
kischi
Stammgast
#2656 erstellt: 26. Okt 2021, 11:41
Ach ja - möchte damit die Monitor Silver 300 7G antreiben…
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2657 erstellt: 26. Okt 2021, 11:44
Der NAD hat ordentlich Dampf mache dir da mal keine Sorgen.
blowfly6
Inventar
#2658 erstellt: 26. Okt 2021, 11:47

kischi (Beitrag #2656) schrieb:
Ach ja - möchte damit die Monitor Silver 300 7G antreiben…


Da kann ich dir nicht helfen, außer dass die Empfindlichkeit der Box (90db) sehr ordentlich ist. Da sollte die Leistung des NAD locker ausreichen.

Gleich ist es 14 Uhr...


[Beitrag von blowfly6 am 26. Okt 2021, 11:48 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#2659 erstellt: 26. Okt 2021, 11:50
Meine Silver kommen diese Woche
blowfly6
Inventar
#2660 erstellt: 26. Okt 2021, 11:55
Scheint ja ein guter Lautsprecher zu sein!

kischi
Stammgast
#2661 erstellt: 26. Okt 2021, 12:12
Ja Meeega - hab die schon Live gehört und die hören sich richtig gut an…😍

Also mach ich mit dem NAD nichts falsch für den Preis ? Weil halt schon 1 Jahr draußen und kein Dolby Auro.

Da gäbe es halt noch den Marantz SR8015. Ist halt neuer, mehr Kanäle und Auro - also für die Zukunft die bessere Wahl ?

Wollte nur paar Meinungen bevor ich bestelle…

Und ja ich weiß - 14 Uhr ist vorbei aber bin mir noch ein wenig unsicher ..😅
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2662 erstellt: 26. Okt 2021, 12:16
Am besten Bestellen und Probieren,hat ja genug Zeit zu Testen ansonsten geht er Retoure.
Son-Goku
Inventar
#2663 erstellt: 26. Okt 2021, 12:23
Das Wort Zukunft kannste in der schnellliebigen Branche eh vergessen.Selbst der Marantz wird irgendwann dem nicht mehr entsprechen

Wenn du Ausstattung / mehr Kanäle / Auro 3d brauchst dann nimm den Marantz
Wenn du besseren Klang Dirac/Audyssey (subjektiv) willst dann nimm den NAD
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2664 erstellt: 26. Okt 2021, 12:26
Ich konnte dem Audyssey und dem Auro3D nichts abgewinnen,daher ging mein Denon auch weg dazu kam noch das die Rears um +3db angehoben wurden,keine anderer Hersteller macht das.
Nur Denon&Marantz mit Audyssey hat das.


[Beitrag von Rossi_46 am 26. Okt 2021, 12:29 bearbeitet]
badidea
Stammgast
#2665 erstellt: 26. Okt 2021, 12:39

Tranel (Beitrag #2629) schrieb:
HDMI ist einfach ein großer S.....

Das kannst du echt laut sagen!
Ich habe Fernseher und Beamer am AVR angeschlossen und hatte jahrelang das Problem, dass in best. Konstellationen von Quelle und Ausgabegerät Bildaussetzer und/oder ein komplett schwarzes Bild auftraten. Lange dachte ich, dass das HDMI Board meines alten AVRs nicht ganz in Ordnung wäre.
Ich musste den Beamer immer umeingesteckt lassen und nur bei Bedarf anschließen.
Dann kaufte ich mir einen neuen Fernseher und das Problem war weg!
Jetzt habe ich ein neues, aktives Glasfaser HDMI Kabel für den Beamer und das Problem ist wieder da!
Zum Glück habe ich auch vor kurzem eine Funktion des AVRs entdeckt, die ich vorher nie beachtet habe:
HDMI Out 1+2
HDMI Out 1
HDMI Out 2
Das lässt sich ja mit der Fernbedienung ändern und so habe ich es dann auch in meine Harmony Aktionen eingebunden.
Problem hoffentlich für immer gelöst!

Beim NAD habe ich auch den Eindruck, dass manche Probleme eben nicht direkt vom T778 verursacht werden, sondern bei den Betroffnen durch die Kombination der jeweiligen Geräte entstehen!
ue46d7000-f
Stammgast
#2666 erstellt: 26. Okt 2021, 12:46

Son-Goku (Beitrag #2663) schrieb:
Das Wort Zukunft kannste in der schnellliebigen Branche eh vergessen.


Deswegen war meine bewusste Entscheidung für den NAD.
Dort hat man für die Zukunft die Möglichkeit bei entsprechenden neuen Standards, die entsprechenden Module auszutauschen ohne jedesmal den gesamten Receiver zu entsorgen.
kischi
Stammgast
#2667 erstellt: 26. Okt 2021, 12:48
Okay - Dann wird der NAD. Danke euch.

Was kann ich den grob an Rabatt rechnen wenn ich dort im die 8k liieren lasse und gleich zahlen könnte.

Hab ein Angebot mit 2,5% Nachlass - finde ich etwas zu wenig ehrlich gesagt oder ist das normal im HiFi-Bereich ?
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#2668 erstellt: 26. Okt 2021, 12:49
Die Frage ist doch am Ende, was Dir am wichtigsten ist. Kann Son-Goku nur zustimmen.

Alternativ hättest noch Anthem und Arcam zur Auswahl.

Anthem soll mit ARC nicht so perfekt sein wie Dirac ( siehe hier) bzw. sind Vergleichsmessungen nötig.

Arcam gibt es vereinzelt auch noch Firmwareprobleme. Allerdings hast du einmal die richtige FW gefunden laufen die Dinger auch. Kann aber unter Umständen auch zum Frustfaktor führen. Seit der Rücksendung habe ich leihweise einen AVR10. Klanglich höre ich da nicht den größten Unterschied. Lüfter ist bei dem Arcam bisher auch noch nicht angesprungen. Bei Arcam finde ich die Menüführung und Einstellungsmöglichkeiten nicht so klasse. Aber das sind ja auch immer persönliche Vorlieben.

Bei dem T778 hast Du den Vorteil, dass du durch die modulare Bauweise später auch auf 8K aufrüsten kannst. Sofern NAD die Module weiter baut und unterstützt. Ebenso gefällt mir persönlich, dass du deine Kanäle und Presets komplett frei belegen und konfigurieren kannst.

Wenn Du kein Montagsgerät bekommst, machst du sicherlich nichts falsch. Die Garantie dafür kann dir aber keiner aus dem Forum geben
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2669 erstellt: 26. Okt 2021, 12:53
Und nicht zu verachten die 3 Slots für andere Hörprofile Zielkurven.
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 26. Okt 2021, 12:54

Rossi_46 (Beitrag #2669) schrieb:
Und nicht zu verachten die 3 Slots für andere Hörprofile Zielkurven.


Die hat Arcam aber auch
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2671 erstellt: 26. Okt 2021, 12:57
Und eine Trennfrequenz für alle LS,was nicht so schön ist.
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#2672 erstellt: 26. Okt 2021, 13:18

Rossi_46 (Beitrag #2671) schrieb:
Und eine Trennfrequenz für alle LS,was nicht so schön ist.




Beim NAD kann ich die Trennfrequenzen doch auch auf jedes Lautsprecherpaar einzeln einstellen? Ich sehe da gerade keinen gravierenden Unterschied zum Arcam.

Oder ich verstehe Deine Aussage falsch?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2673 erstellt: 26. Okt 2021, 13:21
Beim NAD geht es bei Acram nicht!
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#2674 erstellt: 26. Okt 2021, 13:36
Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

Im Setup des Arcam kann ich die Frequenzen für jedes Paar ab 40 Hz bis 200 Hz in 10er Schritten festlegen.
kischi
Stammgast
#2675 erstellt: 26. Okt 2021, 13:39
Ja ich meinte Auto. Und ich lasse mir bis 13, spätestens 14 Uhr Zeit.

Also ich habe mir zu dem Thema alles durchgelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer🙈

Ergebnis: Sound Top,
Dirac nicht so prickelnd und macht Fehler, ich kann danach nicht mehr manuell regeln, Probleme mit Apple TV.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll… sind ja einige die Fehler halten und der Kollege von gerade eben hat ja das Problem von LM bestätigt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2676 erstellt: 26. Okt 2021, 13:46
Sorry,das war es Anthem
Devine72
Stammgast
#2677 erstellt: 26. Okt 2021, 13:51

kischi (Beitrag #2675) schrieb:
Ja ich meinte Auto. Und ich lasse mir bis 13, spätestens 14 Uhr Zeit.

Also ich habe mir zu dem Thema alles durchgelesen und bin jetzt nicht wirklich schlauer🙈

Ergebnis: Sound Top,
Dirac nicht so prickelnd und macht Fehler, ich kann danach nicht mehr manuell regeln, Probleme mit Apple TV.

Also ich weiß echt nicht was ich machen soll… sind ja einige die Fehler halten und der Kollege von gerade eben hat ja das Problem von LM bestätigt.


mit deinem doppelten Post wird dir auch keiner mehr sagen können wie du dich entscheiden sollst. Kauf den, Teste den und entscheide dich dann
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedWindtjonny_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.648