Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Trinnov Altitude

+A -A
Autor
Beitrag
StaticX
Inventar
#551 erstellt: 06. Aug 2024, 12:42
Gute Idee obere Kante 👍🏻
Eventuell versuche ich bei Gelegenheit diese Stufe mit Holzplatte zu begradigen und dann erneut messen wie sich der Frequenzgang oberer Center verändert. Wäre schön wenn die die Kurven dann annähern und die Altitude bei der Korrektur weniger eingreifen muss?!
Mankra
Inventar
#552 erstellt: 06. Aug 2024, 13:27
Klar, so gut die Elektronik auch sein mag: Was nativ schon in Ordnung ist, nicht korrigiert werden muss, ist natürlich von Vorteil.
hmt
Inventar
#553 erstellt: 14. Aug 2024, 18:31
Mankra, was das Problem der Zielkurve angeht: Das hatte ich auch.
Bei mir war der Sub nach der Kalibrierung etwas zu leiser und zwar leiser je mehr ich die Zielkurve nach oben geboostet habe. Er ist der kurve aber gefolgt. Ich habe das Validiert indem ich L ohne Bassmanagement gemessen habe (large) und dann mit aktiven Bassmanagement L in REW gemessen aber den Kanal in der Trinnov gemuted habe so dass nur der Sub gemessen wurde. ich habe den LPF des Subs im Bassmanagement auch auf 250Hz gesetzt um besser zu sehen, ob er der Zielkurve folgt. Ich musste ca 3-4 dB auf den Sub draufgeben. Ich habe übrigens ein MiniDSP mit 3 Subs per MSO optimiert an der Trinnov. Markus Wierl meinte zu mir, dass es bei DBA oder Multisubs dazu kommen kann, dass die Levels des Subs nicht korrekt bestimmt werden.

Sub LR Large

Das ist die Messung dazu. Rot ist LR Large. Blau ist LR mit aktiviertem Bassmanagement, TPF auf 250Hz und LR muted.


Es ist übrigens bei der Zielkurve egal wie man die in der Trinnov verschiebt: Verschiebt man zB die Zielkurve um 4 dB nach oben oder Unten ändert sich im ggs zu Dirac nichts an den Levels. Es gibt also eine Funktion im Hintergrund, die dafür sorgt, dass die Levels immer neu berechnet werden, wenn man die Zielkurven ändert. Da scheint es irgendwie zu haken. Auf den Graphen des Optimziers sieht es so aus als ob alles korrekt wäre, deswegen bin ich mir sicher, dass es ein Bug sein muss.


[Beitrag von hmt am 14. Aug 2024, 19:16 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#554 erstellt: 14. Aug 2024, 19:23

hmt (Beitrag #553) schrieb:
Es ist übrigens bei der Zielkurve egal wie man die in der Trinnov verschiebt: .Verschiebt man zB die Zielkurve um 4 dB nach oben oder Unten ändert sich im ggs zu Dirac nichts an den Levels.


Danke, das hilft mir jetzt wirklich weiter. Der Hinweis von ThoBkk, dass man in REW die Messung auf einen gemeinsamen Punkt zusammen legen soll, geht ja in diese Richtung.
Mein Gedanke ist schon etwas in die Richtung gegangen, aber ich war noch nicht so ganz so weit, dass je nach Anhebung, der Mittelpunkt verschoben wird.
Das werde ich auch gleich testen, gehe jetzt runter in den Keller und werde berichten.
hmt
Inventar
#555 erstellt: 14. Aug 2024, 19:28
Bitteschön!

Ich hatte dir auch im HKV geschrieben, aber du hast es ja hier gesehen. Ich hatte am Anfang auch so meine Startschwierigkeiten und habe Tage mit Messungen verbracht (die Freundin kann ein Leid davon singen), inzwischen komme ich aber gut zurecht. Ich bin auch vom DDRC-88 BM umgestiegen.
hmt
Inventar
#556 erstellt: 24. Aug 2024, 16:21
Jetzt haben sie mich wieder gesperrt im HKV. Naja, eventuell kommt jetzt wenigstens etwas Bewegung in die Sache mit Trinnov. Ich habe mit Markus Wierl auch noch die Tage telefoniert und PNs ausgetauscht (auf die ich jetzt aber keinen Zugriff mehr habe).
Mankra
Inventar
#557 erstellt: 24. Aug 2024, 18:29
Wegen was?

Stimmt es, die erste Sperre hast bekommen, weils wegen REW Messungen beim Waveforming gefragt hast?

Wurde mir per PM ran getragen.
Hab da wohl mehr losgetreten, als man im Trinnov Thread lesen kann. Mich haben Einige per PM Kontaktier (auch auf FB per Messenger), wollen im Thread nix schreiben, weil die Trinnov doch heilig im HKV ist und sie den Stress nicht wollen.

Ich werde hier dann auch noch eine Zusammenfassung schreiben, bzw. in meinem Bauthread.
hmt
Inventar
#558 erstellt: 24. Aug 2024, 19:44
Ich habe dir mal eine PN geschrieben. Ich finde es auch sehr dubios was da tw. abläuft.
Aber gut, dass da jetzt was das Level Alignment endlich was in Bewegung kommt.
Chris3636
Inventar
#559 erstellt: 25. Aug 2024, 06:16
Ich habe den Threat im HKV auch verfolgt.

@Mankra ich finde du hast da echt Pionier Arbeit geleistet. Hut ab!

Hätte ich eine Trinnov hätte ich das auch gemacht. Finde aber komisch, daß sich in dem Threat nicht mehr installer eingeschaltet haben und versucht haben dir zu helfen.

Aber warum da jemand gesperrt wird, (@hmt) wie ich hier gerade lese finde ich im Trinnov threat da auch sehr merkwürdig.
Diese Vorstufe ist wohl heilig da bei den Händlern…Es hieß auch irgendwo, diese Vorstufe sollten nur die Installer einstellen und nicht die Kunden.

Sehr absurd, für die die sich das zutrauen.


[Beitrag von Chris3636 am 25. Aug 2024, 06:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#560 erstellt: 25. Aug 2024, 06:58

Chris3636 (Beitrag #559) schrieb:
Ich habe den Thread im HKV auch verfolgt.

@Mankra ich finde du hast da echt Pionier Arbeit geleistet. Hut ab!


Ja, Respekt auch von meiner Seite.

Das Installer da nicht öffentlich einsteigen ist aus zweierlei Hinsicht verständlich,
Zum Einen will man es sich natürlich nicht mit Trinnov verscherzen, zum Anderen lassen bei Unzufriedenheit auch mehr Kunden das Ganze vom Installer einstellen, was ja auch bezahlt werden darf.
Mankra
Inventar
#561 erstellt: 25. Aug 2024, 07:29
Danke, Danke.

Chris3636 (Beitrag #559) schrieb:

Diese Vorstufe ist wohl heilig da bei den Händlern….

Und bei so manchem Besitzer
Während der Kaufentscheidung sind schon einige Nachfragen nicht gut angekommen, z.b. zu den HDMI Problemen, von denen man öfters liest.
Mich hat schon immer gewundert, dass man kaum REW Messungen findet. Ev. noch den Frequenzgang, Phasenmessungen schon gar nicht.


Prim2357 (Beitrag #560) schrieb:

Das Installer da nicht öffentlich einsteigen ist aus zweierlei Hinsicht verständlich,
Zum Einen will man es sich natürlich nicht mit Trinnov verscherzen, zum Anderen lassen bei Unzufriedenheit auch mehr Kunden das Ganze vom Installer einstellen, was ja auch bezahlt werden darf.


Verständlich tw. ja, als Händler sitzt man zwischen den Stühlen.
Das eher Kleinreden bis hin zum "nicht nachvollziehbar", der Versuch den Fehler dem SBA zuzuschreiben (war wohl die "Ausrede der letzten Jahre") hätte nicht sein müssen.
Erst Farshild, der nur recht selten im Forum rein schaut, hat prof. reagiert.

Klar, das Verhalten des Optimizers mit aktiven Level Alignment zu kennen, ist sicher ein Vorteil, um aus der Kundeneinstellung noch eine Verbesserung raus zu holen.

Wenn ein paar Eigenheiten bekannt sind, ist die Einrichtung relativ schnell gemacht.
Für ein schon sehr gutes Ergebnis dauert es kaum länger als mit normalen AVRs/Vorstufen. Würde ich nicht eine stärkere Bassanhebung nutzen, wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Klar, es gibt viele Möglichkeiten weiter zu optimieren, da kann man für die letzten % noch recht viel Zeit investieren. Da geht es dann halt auch um den pers. Geschmack.

Gestern Civil War gesehen (Top Fiflm, noch bessere Tonspur), ja so macht das schon Spaß.
hmt
Inventar
#562 erstellt: 25. Aug 2024, 07:44
Ja, die letzten 15 Minuten Civil War rocken. Bei mir war es am Ende auch so, dass ich nach Anpassung des Sub Pegels schnell am gewünschten Ergebnis war. Ich denke Mankra bzw auch mir ist das aufgefallen, weil wir eben nachmessen und von Dirac kommen. Ich wusste ja aus meiner Dirac Kalibrierung wie meine Zielkurve im Bass aussehen soll und musste da nicht per Gehör einstellen.
Ich hatte damals im HKV auch mal einen Vergleichsmessung mit meiner Dirac Kalibrierung des DDRC88 BM eingestellt, aber das hatte nicht viele interessiert. Am Ende hat sich das recht ähnlich im Bass gemessen. Ich kann die ja mal heraussuchen. Sitze nur gerade am Flaghafen. 🥹
Mankra
Inventar
#563 erstellt: 06. Sep 2024, 18:37
Hier hab ich einen längeren Text zu meinem Umstieg auf die Trinnov und den Vergleich zum vorigen Dirac System geschrieben:

http://www.hifi-foru...17254&postID=760#760
mabuse04
Inventar
#564 erstellt: 21. Sep 2024, 16:11
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch von meiner Datasat RS20i auf eine Trinnov Altitude 32 umgestiegen und werde dazu auch noch was schreiben.

Kurzfassung: Für mich kam nur eine Altitude 32 in Frage, da ich meine Adam LS der S-Serie digital ansteuere. Das kann die Datasat und auch die 32 aber nicht die 16.
Ja, die Altitude 32 ist noch ein wenig besser als die RS20i, was sich aber nur bei exzellenten Aufnahmen bzw. Soundtracks bemerkbar macht. Ich würde so sagen, alles noch einen Tick besser, wie Auflösung, Einbindung Subwoofer und Platzierung der Sound-Ereignisse im Raum. Dynamik nehmen die sich nicht viel und das Dirac 2 ist auf Augenhöhe mit der Trinnov-Einmessung. Dafür hat die Altitude 32 ein paar Macken, die die Datasat nicht hat.
Dazu später mehr, bin aber insgesamt sehr zufrieden.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#565 erstellt: 21. Sep 2024, 18:37

Chris3636 (Beitrag #559) schrieb:


Aber warum da jemand gesperrt wird, (@hmt) wie ich hier gerade lese finde ich im Trinnov threat da auch sehr merkwürdig.
Diese Vorstufe ist wohl heilig da bei den Händlern


Das mit dem Sperren in einem Forum, wegen solcher Aussagen, die ich auch noch nicht kannte, finde ich auch ziemlich absurd. Man kann Fakten ja immer diskutieren und nicht die Leute mundtot machen. Das ist für mich zumindest, Sinn und Zweck eines Forums.


…Es hieß auch irgendwo, diese Vorstufe sollten nur die Installer einstellen und nicht die Kunden.

Sehr absurd, für die die sich das zutrauen.


Na ja, das ist bei einigen High-End Geräten so wie z.B. auch der Datasat, man kann das aber auch lernen. Nur für Mankra war das jetzt 'the Hard Way', Trial and Error und Messen ohne zu wissen, was eigentlich die Parameter und Zusammenhänge sind. Respekt und Dank für die Zeit und Arbeit die du da investierst hast.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Sep 2024, 21:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#566 erstellt: 22. Sep 2024, 08:26
Sauber.

4 Kanäle kann auch die A16 digital ansteuern, wenn es nur um die Front ginge (Ich kann meine HKV1615 mit dem Hypex FA503 Modulen auch digital ansteuern, werde ich noch im Winter umbauen und nutzen).

Bei der Front hab ich auch keine große Verbesserung, das war auch mit Dirac schon sehr gut.

Einen wirklich großen Fortschritt bekam ich im Raumklang. SR Effekte sind besser Ortbar, der Raum hört sich größer an.

Der "Hard Way" wäre relativ kurz gewesen, wenn das Level-Aligment nicht rein gepfuscht hätte, das LA korrekt funktionieren würde.
mabuse04
Inventar
#567 erstellt: 22. Sep 2024, 20:44
Ja, stimmt, die vier Kanäle, die die Altitude 16 kann. Hatte ich ganz vergessen. Ich will aber alle - bis auf den SW - digital ansteuern bei einem 7.1.4 Setup, zumindest aktuell.

Kann mir jemand sagen, was man für einen AES/EBU nach analog DA-Wandler da verwendet? Danke im Voraus.

Also ich kann dir das nachfühlen, wie schwierig das war, das herauszufinden. Wäre ich ja fast wahnsinnig darüber geworden. Bei der Altitude 32 gibt es Zielkurven, die ich auch verwendet habe, die wahrscheinlich nicht betroffen sind. Weiß ich aber nicht und möchte nicht die Zeit zu investieren, die du da investiert hast Mankra.
Ich finde auch, dass das User-Manual von Trinnov einige Fragen offen lässt. Z.B. habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Remapping zu speichern. Das ist immer wieder nach dem Aus- und wieder Einschalten weg und muss ich neu setzen.
Aber ich bekomme noch eine Einstellung und Einmessung von meinem Händler. Bisher habe ich nur eine Drei-Punkte Einmessung gemacht und eben eine der vorgeschlagenen Zielkurven angewendet.
Ansonsten kann ich deinen Grundeindruck nachvollziehen und bestätigen, was die Räumlichkeit angeht. Das ist ja auch das spezielle der Trinnov.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#568 erstellt: 23. Sep 2024, 07:13
Wenn alle LS Aktiv und dig. ansteuerbar sind, verständlich.
Die neuen DAC Wandler sind zwar inzwischen recht hochwertig, wenn man sich eine DA/AD Wandlung sparen kann und die Übertragung 100% Störungsfrei sind, optimal.

Die Frage versteh ich nicht. Meinst Du, wie die LS an zu schließen sind? Glaub Audiofreak hat dazu ein Video und einen Kabelsatz.

Wenns die eingebaute Strong Kurve verwendest, das Level Aligment eingeschaltet hast, wird es genau so sein: Der Optimizer Graph zeigt eine schöne Bass-Anhebung an, die aber real vom LA wieder glatt gebügelt wird.

Mit dem Wissen des eigenartigen, IMHO fehlerhaften Verhaltens des Level Aligment ist der Workaround recht einfach: LA ausschalten, LS manuell einpegeln, Zielkurven einstellen.

Remapping: Preset auswählen, Remapping aktivieren, beim Preset auf speichern klicken. Dann sollte es mit diesem Preset immer aktiv sein.
Fürs Einschalten leg ein Default Preset ein und hinterlege, dass dies als Default beim Einschalten gewählt wird.

Ich hab nur auf einem Punkt eingemessen, da der Master-Seat für mich zählt. Das reicht. Eine Mehrpunkt-Messung werde ich später mal probieren, .

Ja, die Anleitung ist recht rudimentär. Es scheint so, dass sie eine Eigeneinrichtung nicht wirklich gewünscht ist
Der häufige Hinweis, seinen Installer zu kontaktieren legt dies Nahe, dazu dass man kaum Kontrollmessungen findet, weil die Installer eine VÖ verbieten....
mabuse04
Inventar
#569 erstellt: 23. Sep 2024, 11:37

Mankra (Beitrag #568) schrieb:
Wenn alle LS Aktiv und dig. ansteuerbar sind, verständlich.
Die neuen DAC Wandler sind zwar inzwischen recht hochwertig, wenn man sich eine DA/AD Wandlung sparen kann und die Übertragung 100% Störungsfrei sind, optimal.


Genau. Meine 32 hat noch die alten Burr-Brown DA-Wandler, was ich aber nicht schlimm finde. Ich spare mir jedoch die DA/AD Wandlungen - wie du ja schon geschrieben hattest - und kann alle LS, bis auf den Sub - digital ansteuern. Außerdem schrieben einige Tests der S3 Serie von Adam Audio, dass da wohl nicht die besten AD-Wandler verbaut wären und die besser klingen, wenn man die digital ansteuert. Das konnte ich nach eigenen Tests auch bestätigen.



Die Frage versteh ich nicht. Meinst Du, wie die LS an zu schließen sind? Glaub Audiofreak hat dazu ein Video und einen Kabelsatz.


Nein, ich meinte welcher DA-Wandler wird für die zusätzlichen Kanäle verwendet. Ich konnte da nicht so klar ein Produkt finden, dass einfach einen AES/EBU Kanal - bzw. zwei - nach Analog wandelt.
Für AES-AES Verbindungen muss man 110 Ohm XLR Kabel verwenden. Die normalen analog XLR haben 60 Ohm - soweit ich weiß.



Wenns die eingebaute Strong Kurve verwendest, das Level Aligment eingeschaltet hast, wird es genau so sein: Der Optimizer Graph zeigt eine schöne Bass-Anhebung an, die aber real vom LA wieder glatt gebügelt wird.


OK, danke. Ich verwende die schwächste Kurve und muss dann wohl auch mal messen. Interessant und vielen Dank für den Hinweis.




Mit dem Wissen des eigenartigen, IMHO fehlerhaften Verhaltens des Level Aligment ist der Workaround recht einfach: LA ausschalten, LS manuell einpegeln, Zielkurven einstellen.


Nochmals vielen Dank, dann weiß ich, wie es geht.




Remapping: Preset auswählen, Remapping aktivieren, beim Preset auf speichern klicken. Dann sollte es mit diesem Preset immer aktiv sein.
Fürs Einschalten leg ein Default Preset ein und hinterlege, dass dies als Default beim Einschalten gewählt wird.


Das habe ich schon probiert und funktioniert bei mir nicht. Wird nicht gespeichert.

Vielen Dank für all die Informationen, Mankra, finde ich sehr hilfreich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 23. Sep 2024, 11:39 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#570 erstellt: 23. Sep 2024, 12:03
Hast auch gebraucht gekauft?

Im HKV gibt es diverse DAC Empfehlungen, aber da muss jemand Anderes weiter helfen.

D.h. Du möchtest die Adams direkt digital ansteuern und noch andere LS digital aus der A32 raus in einen DAC und dann analog andere LS anstecken?
Bei LCR, oder wenn auch weitere LS einen dig. Eingang haben, klar, aber ansonsten glaub ich nicht, dass sich der Aufwand lohnt.

Ich muss zur Sicherheit nochmal nachsehen, ob die Optimizer Einstellungen wirklich pro Preset gespeichert werden, bin ich mir jetzt auch nimmer so ganz sicher. Aber zumindest bleiben bei mir die Einstellungen nach dem Aus/Einsschalten erhalten.
mabuse04
Inventar
#571 erstellt: 23. Sep 2024, 17:10
Ja, ich habe auch gebraucht gekauft. Eines der Vorführgeräte von Grobi, allerdings mit vollem Service und Einstellung durch Grobi.

Ich habe alle 11 LS in meinem Setup digital und muss nur den Sub analog anschließen. Ich denke aber in diesem Fall ist das eine zusätzliche DA-Wandlung und macht nicht wirklich Sinn. Kostet nur extra und bringt eigentlich nichts.

Danke, wenn du nochmal nachschaust.

Meine 32 hat noch eine Reise nach Frankreich vor sich für ein Upgrade, was allerdings das HDMI Board und die DA-Wandler ausschließt.
Die müsste man extra bezahlen, aber ich brauche kein HDMI 2.1 und auch die ESS DACs nicht wirklich - für einen Kanal wäre das ein wenig teuer...

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#572 erstellt: 23. Sep 2024, 18:38
Ne, beim Sub ist der DAC ziemlich egal. Diese niedrigen Frequenzen sind kein Thema. Häng die Endstufe per XLR an, fertig.

HDMI 2.1 brauch ich auch nicht, aber das OSD wäre doch praktisch. Ich hab noch das erste HDMI Board, ganz ohne OSD. Aber nur dafür 1800,- ist es mir nicht wert.
mabuse04
Inventar
#573 erstellt: 11. Okt 2024, 02:24
Übrigens, das Re-Mapping stellt man unter den Quellen - Sources ein. Dann speichern unter dem Preset und alles ist Set.

Das Teil kann sehr viel und hat wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten. Das muss man Trinnov wirklich lassen. Meine Datasat hatte schon viele, aber die Trinnov toppt das wirklich noch.

Viele Grüße m
Mankra
Inventar
#574 erstellt: 11. Okt 2024, 07:11
Schon, aber tw. redundant und dann fehlen wieder praktische Funktionen:
EQs gibt es an 5 verschiedenen Stellen verstreut (Beim LS-Managment, Processor Input, Output als IIR und FIR).

Aber keinen grafischen DSP, nur per Texteingabe setzen.

Oder einen Eingang per Routing auf 2 Ausgänge aufteilen. z.B. den LFE auf 2 Ausgänge ausgeben.
Das geht nur per Umweg über CrossOver Einstellung, also quasi als 2 Weg Frequenzweiche, wobei beide Wege den vollen Bereich bekommen.
Das wäre noch egal, aber das geht nur mit einer neuen Einmessung...
Somit ist die Shaker Einbindung nur per neuer Einmessung aller LS möglich....

Einiges ist schon so umständlich und unübersichtlich umgesetzt, dass der Verdacht aufkommt, eigentlich will Trinnov keine Einrichtung durch den Anwender...
mabuse04
Inventar
#575 erstellt: 11. Okt 2024, 13:25
Da kann ich dir in deiner Beurteilung nur zustimmen. Diesen Eindruck habe ich auch. Ich habe ganz schön lange gesucht, bis ich diese Einstellung überhaupt gefunden habe. Das mit dem Aufteilen auf mehrere Ausgänge ist ja eigentlich ein normaler Vorgang und hat man öfter. Das dies so kompliziert ist, wusste ich gar nicht.
Das war bei Datasat entweder gleich schon da - drei SW Ausgänge als Standard - oder über eine grafische Matrix realisiert. Ich lerne immer wieder dazu. Danke und viele Grüße m
#DirtyDan#
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 11. Okt 2024, 18:05
Mankra hat seine neue Trinnov förnlich zerlegt ob es Mess/Menü Technisch war, das hat den Gewerbetreibenden im Heimkinoverein überhaupt nicht gepasst
Das doofe ist der Heimkinoverein ist es ist eine Trinnov Hochburg,sagt man was gegen ein Blackbox/Heiligen Gral dann gibt es einen daruf,oder die Beiträge werden gleich gelöscht!


[Beitrag von #DirtyDan# am 11. Okt 2024, 18:07 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#577 erstellt: 11. Okt 2024, 23:17
Meine Aussage darauf ist: unglaublich. Das ist doch keine Redefreiheit. Was habe ich hier schon im Forum erlebt wie das Abging und extrem kontrovers, um es mal milde auszudrücken.
Gut, dass ich da nicht aktiv bin

Ich finde es toll, wie Mankra versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen und bin ihm dankbar für seine vielen und fundierten Beiträge, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Bin zwar auch nicht immer seiner Meinung, aber deshalb löscht man doch keine Beiträge, wenn sie sachlich und am Thema orientiert sind.

Unglaublich, was da im HKV-Forum abgeht. Anscheinend nur hörige Fanboys.

Viele Grüße m
CHL
Stammgast
#578 erstellt: 12. Okt 2024, 04:39

Mankra (Beitrag #574) schrieb:

Oder einen Eingang per Routing auf 2 Ausgänge aufteilen. z.B. den LFE auf 2 Ausgänge ausgeben.
Das geht nur per Umweg über CrossOver Einstellung, also quasi als 2 Weg Frequenzweiche, wobei beide Wege den vollen Bereich bekommen.
Das wäre noch egal, aber das geht nur mit einer neuen Einmessung...
Somit ist die Shaker Einbindung nur per neuer Einmessung aller LS möglich....

Einiges ist schon so umständlich und unübersichtlich umgesetzt, dass der Verdacht aufkommt, eigentlich will Trinnov keine Einrichtung durch den Anwender...


Mit der Waveforming Firmware kannst Du beliebig viele Subwoofer erstellen. Diese werden im Bassmanagement dem LFE Kanal zugewiesen.
Crossover ist dafür nicht mehr notwendig.
Das eine Neueinmessung notwendig ist, wenn ein Lautsprecher hinzugefügt wird ist lästig. Ich kann es aber verstehen. Die Gesamtsituation verändert sich dadurch schon, und um dieses zu erfassen sieht Trinnov die Neueinmessung vor.
Ein Shaker ist immer ein Problem. Wie soll etwas eingemessen werden das kein akustisches Signal von sich gibt. Dieses Problem würde ich immer mit einem Y-Kabel lösen.

Dem letzten Satz widerspricht aber das Trinnov diverse Videos veröffentlicht hat in denen sie die Funktionen und Vorgehensweisen erklärt.
Ebenso gab es immer wieder Webinare, welche speziell für Endkunden ausgelegt waren.
Die Software ist halt immer weiter gewachsen. Es sind immer neue Funktionen hinzugekommen. Dadurch ist es leider sehr unübersichtlich geworden.
Ich habe gehört das ein Neudesign der Oberfläche in Arbeit sein soll. Das Nova Design soll wohl kommen.
#DirtyDan#
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 12. Okt 2024, 04:40
Der Administrator ist selber Trinnov Besitzer da hat man schlechte Karten,wenn man was negatives gegenüber der Trinnov sagt.
Oder Holger von Grobi kommt um die Ecke,und ledert los

Was mir aufgefallen ist, als Mankra das mit Trinnov geschönten Kurven mit REW aufgedeckt,da haben sie alle geschwiegen gerade die Gewerbetreibenden.
Das kann ich verstehen man will ja weiter verkaufen,da kommt so was negatives nicht gut an.

Zu den geschönten Trinnov Kurve da hat sich mir die Frage gestellt,wusste keiner davon,oder wurde das mit Absicht verschwiegen.

Auf Grund Mankras Entdeckung ist extra ein Thread Enstanden.

https://www.heimkino...s-english-preferred/


[Beitrag von #DirtyDan# am 12. Okt 2024, 04:42 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#580 erstellt: 12. Okt 2024, 06:49

mabuse04 (Beitrag #577) schrieb:

Unglaublich, was da im HKV-Forum abgeht. Anscheinend nur hörige Fanboys.

Ganz so schlimm ist es nicht, weniger Schlimm als hier zwischendurch die JVC Fanboys die Fahne geschwungen haben

Die Trinnov ist schon die heilige Kuh im HKV, aber von der User-Seite wurde das Thema schon neutral bis interessiert aufgenommen. Eher hab ich das Gefühl, dass es nicht jedem Händler recht war.

Mehr beschossen wurde ich, besonders von einem Händler, im Vorfeld während der Kaufentscheidung, wo ich paar kritische Fragen gestellt hab.


CHL (Beitrag #578) schrieb:

Mit der Waveforming Firmware kannst Du beliebig viele Subwoofer erstellen. Diese werden im Bassmanagement dem LFE Kanal zugewiesen.

Das kann sein.
Kann man dann einen Kanal fürn Shaker abzweigen? Das war jetzt mein Szenario


Das eine Neueinmessung notwendig ist, wenn ein Lautsprecher hinzugefügt wird ist lästig. Ich kann es aber verstehen. Die Gesamtsituation verändert sich dadurch schon, und um dieses zu erfassen sieht Trinnov die Neueinmessung vor.

Ja und Nein:
Wenn zusätzliche LS definiert werden, z.B. FrontWide: Klar. Der Remapper muss wissen, wo diese stehen usw.

Das Sub-Signal auf einen weiteren Ausgang Routen, ohne Neu-Einmessung geht bei allen anderen AVRs/Vorstufen, wäre schon praktisch.


Ein Shaker ist immer ein Problem. Wie soll etwas eingemessen werden das kein akustisches Signal von sich gibt.

Gar nicht. Das LFE-Signal an diesem Ausgang muss man sowieso manuell einstellen, Pegel, TPF, Verzögerung, EQ sind hier sowieso rein subjektiv.


Dem letzten Satz widerspricht aber das Trinnov diverse Videos veröffentlicht hat in denen sie die Funktionen und Vorgehensweisen erklärt.

Und bestärkt das Manuel, wo in fast jedem Kapitel steht, man soll sich an seinem Installer wenden
Chris3636
Inventar
#581 erstellt: 12. Okt 2024, 10:42
Kann man sich bei der trinnov, die Upgrade Karten z.b. hdmi 2.1 selber einbauen oder muss man das Gerät extra einschicken? Oder extra zum Händler bringen? Z.b. in der garantzeit?

Was glaubt ihr wie lang wird trinnov ihre Vorstufen supporten? Bis jetzt geht das ja schon lange. Was sagen da die Händler, wenn man so eine erwerben will?

Diese Vorstufe ist ja eher ein PC, wie weit das geht? Ist da was bekannt drüber?


[Beitrag von Chris3636 am 12. Okt 2024, 10:44 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#582 erstellt: 12. Okt 2024, 14:05

Chris3636 (Beitrag #581) schrieb:
Kann man sich bei der trinnov, die Upgrade Karten z.b. hdmi 2.1 selber einbauen oder muss man das Gerät extra einschicken? Oder extra zum Händler bringen? Z.b. in der garantzeit?


Ich versuche das mal zu beantworten, obwohl ich meine Trinnov erst sehr kurz habe. Mankra oder andere, die das besser Wissen, können das dann ja bitte korrigieren. Alles, was ich hier schreibe, betrifft die 32. Bei der 16 können ein paar Sachen und besonders die Preise anders sein.

Die HDMI Boards und die DACs fallen nicht unter die Garantie und müssen einzeln und extra bezahlt werden. Ein HDMI Board wurde wohl von einem User selber gewechselt. Normal ist wohl einschicken oder beim Händler tauschen, aber man kann das wohl auf Wunsch auch selber machen.



Was glaubt ihr wie lang wird trinnov ihre Vorstufen supporten? Bis jetzt geht das ja schon lange. Was sagen da die Händler, wenn man so eine erwerben will?


Generell ist die Garantie 5 Jahre. Danach kann man aber aussetzen und erst wieder um fünf Jahre verlängern, wenn man das möchte und dann auch bezahlt. Das mache ich gerade mit meiner, die geht dann zu Trinnov und wird dort upgedated. Kostet im Fall der 32 um die 5500 € und gilt für fünf Jahre dann wieder. Da wird dann das Mainboard getauscht, der Prozessor und das Display.

Meine persönliche Einschätzung ist folgende, basierend auf Erfahrung und Wissen. Sehr oft hat es da Versprechen der Hersteller gegeben, die sehr schnell gebrochen worden. Wenn Trinnov aber dieses Grund-Design beibehält, sehe ich da keinen Grund, warum es da keinen Service noch in 20 Jahren geben sollte. Selbst das Gehäuse könnte ja getauscht werden. Was mich zu deiner letzten Frage führt.




Diese Vorstufe ist ja eher ein PC, wie weit das geht? Ist da was bekannt drüber?


Da kennt sich Mankra sicher besser aus und ich habe meine bisher noch nicht aufgeschraubt, was aber sicher interessant sein dürfte. Nach meinem Wissen nach sind die Altitudes PC mit Peripherie - HDMI, DAC und ansonsten nur Software, die das alles steuert.
Das unterscheidet sie daher nicht von anderen Systemen, mit dem Unterschied, dass DSPs nur fest programmiert werden können und ansonsten eigentlich genauso funktionieren. Meine Datasat war auch eigentlich ein Linux PC mit angeschlossener Hardware, in diesem Fall aber eben DSP Hardware. Trinnov verwendet keine DSPs und bei denen ist alles Software und ein sogenannter 'Multi-Purpose-Prozessor', ein Intel in diesem Fall, wie bei jedem PC halt.
Von dem PC merkt man aber nicht wirklich viel. Das Ganze wird ja über HTML-Seiten über einen Browser bedient und das ist bei anderen AVRs ja genauso, eine Entwicklung, die ich schon von meinen Denon AVP-A1 in Ansätzen kannte und das schon vor Jahrzehnten.

Das größte Problem war ja früher immer die Rechenleistung und bei den DSPs die Limitierung auf 16 Kanäle. Da haben sich beide Welten ja schon sehr angenähert und Trinnov hat das jetzt konsequent auf eine Plattform umgesetzt, die eigentlich generell für alle Rechenaufgaben taugt und den Rest, rein in Software gemacht. Ich merke aber nicht so wirklich, dass dies eigentlich ein PC ist, was aber auch daran liegt, dass sich die Plattformen immer weiter angenähert haben.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zumindest im Ansatz beantworten und ist nur meine persönliche Sichtweise und Meinung.

Ich finde die Altitude schon toll und kenne nichts Besseres aktuell.

Viele Grüße m
CHL
Stammgast
#583 erstellt: 13. Okt 2024, 04:24

Chris3636 (Beitrag #581) schrieb:
Kann man sich bei der trinnov, die Upgrade Karten z.b. hdmi 2.1 selber einbauen oder muss man das Gerät extra einschicken? Oder extra zum Händler bringen? Z.b. in der garantzeit


Das ist davon abhängig welches Board derzeit verbaut ist. Beim alten 2.0 Board muss die Altitude eingeschickt werden. Bei dem neueren 2.0 Board kann man den Umbau selber machen.
Mankra
Inventar
#584 erstellt: 13. Okt 2024, 06:42
Ganuer, inkl. Angabe der Seriennummer, ab wann man selbst umbauen kann, inkl. Preisen, ist das auf der Website vom Audio Freak beschrieben.
Chris3636
Inventar
#585 erstellt: 13. Okt 2024, 10:43
Danke für die Antworten von euch allen. Dadurch bekommt man mehr Einblick von der Philosophie von dem Trinnov Hersteller.
Bei Händlern muss man da immer was aufpassen.

Finde es auch wichtig wenn man 20k plus ausgibt, das so ein Produkt lange updatefähig bleibt. Schließlich sind meistens neue hdmi Standards meist einer neu Anschaffung geschuldet. Und dann wird man sich schon ärgern wieder 20kplus auszugeben.
Bei Vorführungen vor allem im grobi Kino finde ich erstaunlich bei der trinnov, wie gut die obere Ebene zu Geltung kommt.
Natürlich haben da bestimmt die Mac Audios ihren anteil. Beim nächsten Besuch will ich mehrere Vergleiche von den anderen Vorstufen vergleichen.
Habt ihr auch das Gefühl, dass die höhenlautsprecher besser zu Geltung kommen seitdem Update zur trinnov imgegensatz zu eurer alten Vorstufe?
Was sind die auffälligsten Merkmale seitdem Update?

Ich fand Räumlichkeit von der trinnoc schon sehr gut.
mabuse04
Inventar
#586 erstellt: 13. Okt 2024, 14:52

Chris3636 (Beitrag #585) schrieb:

Finde es auch wichtig wenn man 20k plus ausgibt, das so ein Produkt lange updatefähig bleibt. Schließlich sind meistens neue hdmi Standards meist einer neu Anschaffung geschuldet. Und dann wird man sich schon ärgern wieder 20kplus auszugeben.


Ja, das fand ich auch die Crux früher muss man sagen, was mich selber in die Arme von den mehr oder weniger modularen Vorstufen getrieben hat. Ich denke, da muss man sich aktuell nicht so große Sorgen machen. Aktuelle sehe ich keine neue HDMI Version am Horizont und auch nicht wriklich neue 3D Soundformate. Das kann sich natürlich ändern und es gibt natürlich auch etwas Evolution wie DTS Pro etc.

Übrigens konnte das schon meine Datasat RS 20i, bei der ich selber das HDMI Board ausgetauscht habe und das hat mich knapp 600 € gekostet, sind aber auch nur 4 HDMI Eingänge und ein Ausgang. Die verkaufe ich gerade auch für einen sehr guten Preis hier im Forum. Entschuldigung für die Werbung in eigener Sache .



Habt ihr auch das Gefühl, dass die höhenlautsprecher besser zu Geltung kommen seitdem Update zur trinnov imgegensatz zu eurer alten Vorstufe?
Was sind die auffälligsten Merkmale seitdem Update?

Ich fand Räumlichkeit von der trinnoc schon sehr gut.


Da kann ich erst was dazu sagen, wenn ich meinem Höhenlautsprecher Umbau - Adam A5x auf S2V - und die komplette Digitalisierung - Trinnov zu den aktiven LS - abgeschlossen habe. Aber auch mit 7.1 ist für mich die Räumlichkeit deutlich hörbar, was aber auch wirklich von den LS und der Raumakustik abhängt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Okt 2024, 14:53 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#587 erstellt: 13. Okt 2024, 17:28

Chris3636 (Beitrag #585) schrieb:
Habt ihr auch das Gefühl, dass die höhenlautsprecher besser zu Geltung kommen seitdem Update zur trinnov imgegensatz zu eurer alten Vorstufe?

Wahrscheinlich ja, aber meine Decken-LS sind zu klein, kommen mit der unteren Ebene nicht mit. Das ist noch eine offene Baustelle.

Was ich aber sagen kann ist, dass die Räumlichkeit besser wurde, die SR Effekte besser zur Geltung kommen und der Raum wirkt größer.
Das hat mir mehr gebracht, als im Vorfeld erwartet.

Der große + Punkt ist die Zukunftssicherheit. Auch auf den ältesten Geräten läuft die aktuelle Software und gibt es Update-Möglichkeiten.
CHL
Stammgast
#588 erstellt: 14. Okt 2024, 04:11
Die komplette Umhüllung ist die Stärke der Trinnov. Dieses habe ich bei keinem anderen Gerät, welches ich vorher besessen habe, so erlebt.
Zukunftssicherheit, Updatefähigkeit und Softwareupdates mit Funktionserweiterungen bietet kein anderer Hersteller, in dieser Form.
Mankra
Inventar
#589 erstellt: 14. Okt 2024, 07:10
Ja, das ist wirklich erstaunlich.

Zozi, ein HKV-Forums Kollege aus HU hat ein HK, mit recht ähnlichen Abmessungen und Setup. Außer dass er 300cm Deckenhöhe hat (ich leider nur 213cm) und er früher eine Storm Audio und 9.1.6 statt 7.1.4 bei mir. Damals hatten wir beide KCS SR LS. Schon mit der Storm waren SR Effekte besser.
Ich habs auf die Front Wide und dem höheren Raum geschoben.

Beim letzten Besuch Anfang des Jahres hatte Zozi schon seine Trinnov, inzwischen auf die HKV 110 SR LS umgebaut. Im Jahresabstand schwer zu sagen, ob die Trinnov eine Verbesserung brachte, aber nach dem Besuch war ich mit meinem SR Klang sehr unzufrieden. Bei mir klang z.B. Intro von MadMax Fury Road Alles so gedrängt, fühlte den kleinen Raum. Bei Zozi war das "größer".

Namor Noditz war damals auch dabei und wir haben dann begonnen bei uns zu optimieren. Hab dazu im HKV auch einen Thread gestartet.
Nach längerem Probieren landeten wir einer Pegelanhebung der SR-LS (+2dB bei mir, +3-4dB Namor Noditz), bißerl mehr Delay auf die SR LS und zusätzlich verbauten Diffussoren.
Das zusammen hat schon etwas gebracht, die SR Wahrnehmung und Umhüllung wurde damit schon besser. Der große Raum fehlt noch.

Durch diese Maßnahmen hab ich keine wirkliche Verbesserung mehr erwartet und dachte noch, dass liegt halt am niedrigen Raum.

Bei allen Startschwierigkeiten, bin ich jetzt wirklich happy. Der Raum hört sich größer an. Besuch beim Zozi steht zwar noch aus, aber ich denke, dass ich deutlich näher ran gekommen bin.

Messtechnisch kann ich es nicht erklären. Zwar hat der Trinnov Optimizer mit aktiven Level Aligment die SR Kanäle auch etwas angehoben, meine manuelle Einstellung sind alle Kanäle gleich laut (mit leichter Toleranz, dann die SR eher nach oben gestellt).
Ich schätze, der Optimizer, Remapper, bereitet das Signal dementsprechend auf. Beim Messen ist man halt auf einen Kanal eingeschränkt, das Zusammenspiel, wenn alle Kanäle angesprochen werden, lässt sich so nicht entschlüsseln.
Dazu müsste man wohl Mehrkanal-Sounddateien messen und analysieren.
Prim2357
Inventar
#590 erstellt: 19. Okt 2024, 19:13
War heute noch jemand auf den deutschen Hifi Tagen, speziell der Heimkino Vorführung mit Trinnov?

Ich sag nur Aua, Aua.....
Boot
Inventar
#591 erstellt: 19. Okt 2024, 19:19
Was war so schmerzhaft?
Mankra
Inventar
#592 erstellt: 20. Okt 2024, 07:12
Auch ein Punkt, der mich früher zweifeln lies, skeptisch war: Die Messe-Installationen von Trinnov werden häufiger kritisch beurteilt. Klar die Messe-Stände sind akustisch nicht optimal, das selbe Problem haben alle anderen Aussteller aber auch. Dass Trinnov selbst es dann nicht schafft, in 1-2 Tagen das System vor Ort gut ein zu stellen, schafft man ohne prof. Installer überhaupt eine brauchbare Einstellung......

Jetzt kann ich entwarnen: Ja, man muss schon das Manuell lesen, sich bißerl mit dem System beschäftigen, die Eigenheiten kennen, dann kommt man doch recht schnell zu einem sehr gutem Ergebnis.

Warums bei den Messeständen immer wieder "komische" Installationen vorführen bleibt deshalb um zu erstaunlicher.
Prim2357
Inventar
#593 erstellt: 20. Okt 2024, 07:46
München war klanglich schon nicht gut um es milde auszudrücken,
aber das hier war nochmal ne ganze Ecke schlechter.

Es war allerdings auch nur 1 Tag Zeit, aber trotzdem.

Mal schauen ob noch wer da war und seine Eindrücke schildern kann, vllt wars ja auf anderen Plätzen so viel besser...
Chris3636
Inventar
#594 erstellt: 20. Okt 2024, 08:09
Vielleicht ist die trinnov ein Gerät, die richtig gut in einem vorgesehen Raum funktioniert. Ich habe sie bis jetzt nur im grobi Kino gehört, also kein Vergleich zu einem Messestand oder anderem Kino.
Vielleicht wollen die da auch nur auffallen. Lauter ist nicht gleich besser.
Aber mir gefällt was ich im grobi Kino höre sehr gut. Besonders deckenlautsprecher fallen da auf.
Gut in dem techrack sind nur Profigeräte verbaut.


Prim2357 (Beitrag #593) schrieb:
München war klanglich schon nicht gut um es milde auszudrücken,
aber das hier war nochmal ne ganze Ecke schlechter.

Es war allerdings auch nur 1 Tag Zeit, aber trotzdem.

Mal schauen ob noch wer da war und seine Eindrücke schildern kann, vllt wars ja auf anderen Plätzen so viel besser...


Gute installer schaffen das auch an einem Tag.




Und was mir am meisten auffällt, im Vergleich mit den anderen Geräten, die sie da auch anbieten in ihrem Kino, die Räumlichkeit.… bei identischen Lautsprechern. Abgesehen von dem neuen waveforming.
Wäre bei mir in meinen Räumlichkeiten eher uninteressant.

Seidem ich mir die externe Endstufe gekauft habe, hat sich das räumliche Gefühl auch verbessert. Ausprobieren würde ich die trinnov gerne bei mir.


[Beitrag von Chris3636 am 20. Okt 2024, 08:10 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#595 erstellt: 20. Okt 2024, 08:40

Chris3636 (Beitrag #594) schrieb:

Aber mir gefällt was ich im grobi Kino höre sehr gut. Besonders deckenlautsprecher fallen da auf.


Das Potential wird da noch nicht voll ausgeschöpft. Die Räumlichkeiten sind nicht gerade optimal. Da ist noch Luft noch oben.
hmt
Inventar
#596 erstellt: 20. Okt 2024, 14:15
Eine Vorstufe deren Selling point die Raumkorrektur ist soll nur in einem optimierten Raum, am besten mit DBA funktionieren? Wohl eher nicht, das wäre wie ein Geländewagen, der schon auf Kopfsteinpflaster Probleme hat.
Es ist hier einfach so, dass die Einrichtung Aufmerksamkeit und Können benötigt und dass auf solchen Hifi-Messen eben oft teures Equipment in den Raum gestellt wird ohne großartig über Einmessung oder Akustik nachzudenken.
Aber ja: Trinnov könnte da bei der Nutzerfreundlichkeit nachbessern. Solche Dinge wie der falsche Sub Pegel kennt man nur als Insider und sowas macht das ganze fehleranfällig.
Boot
Inventar
#597 erstellt: 28. Nov 2024, 20:29
Hallo Mteinander,

neue FW 4.4.2 ist raus. Offensichtlich wurde sich auch um das Level alignment gekümmert.
"This feature can impact sound based on the nature of your target curve as well as the reading from external measurement software.

If “Post-Optimizer alignment” is ON (pre 4.4.2 and default behavior), the speakers are level aligned after the application of the Optimizer filters. This means that regardless of the chosen target curve, all speakers are aligned to the same level in the end.
If “Post-Optimizer alignment” is OFF, the speakers are level aligned before the application of the filters. This is the recommended setting to use the same target curve for all your speakers and subwoofers."


Release Notes


Grüße Boot
Mankra
Inventar
#598 erstellt: Gestern, 08:45
Da hab ich wohl bißerl was angestoßen

Wundert mich immer noch, dass der Fehler Jahrelang nicht besprochen wurde....aber gut, nun ist es ja kein Bug, sondern ein Feature

Oh Wunder, die ersten im AVS Forum schreiben schon, dass sie jetzt mehr Bass haben
hmt
Inventar
#599 erstellt: Gestern, 12:23
Jop, der Knaller. Und angeblich laut Händlern nicht fixable. Leider gibt es wohl im Moment das Problem, dass einige User der A16 keinen Ton mehr nach dem Update bekommen. Einen fix pusht Trinnov für diese User manuelle, aber die sollten auch das Update zurückziehen und neu einstellen. Ich warte erst einmal…
mabuse04
Inventar
#600 erstellt: Gestern, 13:38
Vielen Dank für die Infos. Meine AL32 ist jetzt bei Trinnov beim Garantieservice und kommt hoffentlich funktionierend mit der neuen 4.4.2 zurücl


Mankra (Beitrag #598) schrieb:
Da hab ich wohl bißerl was angestoßen
Oh Wunder, die ersten im AVS Forum schreiben schon, dass sie jetzt mehr Bass haben ;)


Ja, hast du wohl - was ich aber positiv finde - und schreiben die das ernsthaft im AVS Forum? I don't get it...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Nov 2024, 13:40 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#601 erstellt: Gestern, 13:48

Mankra (Beitrag #598) schrieb:
....aber gut, nun ist es ja kein Bug, sondern ein Feature


Ich hoffe das du damit dann im HKV rehabilitiert bist, oder? Wünsche es dir zumindest.

Das ist genauso, wie jemand mal im 3D Sound Thread geschrieben hat, dass Auro 3D den Bass aufdickt und das allerdings als 'Betrug' dargestellt hat, was ich nun nicht so passend fand. Das habe ich dann zu Hause getestet und siehe da, die Person hatte recht.

Ich finde man soll solche Aussagen immer erstmal überprüfen - falls möglich - oder eben so stehen lassen als das man dann Forenten gleich aus dem Forum schmeißt. Ist mir auch schon einmal passiert, immer wenn es einen persönlich verantwortlichen Moderator gibt, der auch mitdiskutiert, wie es schient. Würde ich aber nicht verallgemeinern.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trinnov Altitude 16 DAC
Max_104 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  12 Beiträge
Trinnov Audio Altitude 32 Bedienungsanleitung
stefan9113 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Tag McLaren AV 32 Raumkorrektur
Paradiesvogel am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Werkstatt für einen Tag McLaren AVC 32 ?
SirOlliSnook am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac
benvader0815 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  207 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2024  –  3891 Beiträge
Firmware Update Arcam AVR31
ze324 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V999D alte Version 1995 Problem
ApophysX am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedmocp
  • Gesamtzahl an Themen1.556.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.965