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Pioneer 2015: VSX-830, VSX-930, VSX-1130

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Tannhäuser_Tor
Stammgast
#801 erstellt: 30. Jan 2016, 23:13
Im Datenblatt ist beim 89er HDCP 2.2 ausgewiesen.

930/1130: Die Plastefront ist "wirklich unglaublicherweise" kaum noch von der Alufront zu unterscheiden.Die Alu-Drehregler bei den LX sind "ansprechender". Vlt. ne Grundsatzfrage nimmt man Kunststoff oder Alu (Plastik oder Metall).
oxyd
Stammgast
#802 erstellt: 31. Jan 2016, 12:03
Leuchtet beim VSX-930 der Power Button blau und kann man im Infoscreen die aktive Lautsprecher Anordnung sehen?
esotroner
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 31. Jan 2016, 12:17

Die Alu-Drehregler bei den LX sind "ansprechender".


Die sind aus Alu? Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Fasse ich auch höchst selten an.


Leuchtet beim VSX-930 der Power Button blau und kann man im Infoscreen die aktive Lautsprecher Anordnung sehen?


Wenn mich nicht alles täuscht, leuchtet der beim 930er nicht. War jedenfalls bei meinem 921er so. Das ist wohl den größeren Serien vorbehalten.
Was meinst du mit Infoscreen? In den Ergebnissen (MCACC) ist deine aktive LS-Anordnung nach der Einmessung zu sehen.
oxyd
Stammgast
#804 erstellt: 31. Jan 2016, 12:20
Mit Infoscreen meinte ich das Display.
esotroner
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 31. Jan 2016, 12:47
Dort sieht man die Tonkanäle, die am jeweiligen Eingang anliegen. Also Stereo 2.0, 5 Kanäle, 7 Kanäle etc. u. den LFE. Mit Anzeige ob Stereo, Dolby Digital o. DTS (HD), Atmos.


[Beitrag von esotroner am 31. Jan 2016, 12:48 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#806 erstellt: 31. Jan 2016, 13:31
@esotroner


Warum sollten der LX79 u. 89 HDCP2.2 nicht unterstützen? Woher hast du diese Infos?


Zu dem Zeitpunkt als ich auf der Pionneer-Seite geschaut habe, stand bei den LX -Modellen nichts von HDCP2.2 -Unterstützung und das ist noch gar nicht so lange her.
Die Seite sah auch vom Layout her etwas anders aus. Wenn man die technischen Daten einsehen wollte, gab es da nur so ein Feld das sich Merkmale genannt hat und da sind mehr Schlecht als Recht einige technische Daten aufgelistet worden. Auch da stand nichts von HDCP 2.2 -Unterstützung.
Im Internet fand ich dazu ebenfalls nichts.
Deshalb habe ich mich ja erst von den LX-Modellen zu den kleineren Modellen orientiert, weil bei denen eindeutig da stand, da sie HDCP 2.2 unterstützen.
Zuerst hatte ich nämlich die LX-Modellereige im Auge!
Jetzt steht natürlich eindeutig bei den LX Modellen da, das sie HDCP 2.2 untersützen.
Das war wie gesagt zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe nicht so!
Aufgrund desen, das jetzt scheinbar klar ist, das auch und gerade die LX-Modelle HDCP 2.2 unterstützen, darf ich mich jetzt wieder komplett umorientieren.
Sorry, ist aber nicht meine Schuld wenn Pioneer so einen Murks baut...
GX350
Stammgast
#807 erstellt: 31. Jan 2016, 16:55
HTPC, siehe es positiv. Hier gab es ein paar gute Infos und nun kannst du dir einen guten LX AVR gönnen, mit einem guten Gefühl, alles zu haben. Und Alu oder nicht.. ist bei den LX Modellen in der Regel auch keine Frage mehr.
Auf jeden Fall haben dann deine Standlautsprecher genug Ansteuereistung. Das ist auch ein Grund, warum ich noch hadere beim Verkauf meines SCs.
Aber aktuell zum Verkauf:
"Was ist letzter Preis?"
"Fur 300 € mane lecte"
"How much will it be your last prize!"
Da steigt die Motivation den Preis anzuheben.
Meine Antwort ist dann immer, das er statt 369 für ihn nur noch 399 Euro kostet.
Entweder interessiert man sich für das Gerät, schaut es sich an und verhandelt, warum das Gerät weniger wert ist, oder man läßt es.
Das Gerät ist bis auf die Rückwand neu.
Ach ja... und das da oben sind sind nicht meine Rechtschreibfehler. So wird original über Ebay kommuniziert.
Ok. Das war offtopic.

Ich muß mir mal nächste Woche den 930er bestellen. Mal sehen, ob dieser meine Wünche erfüllt. Wollte eigentlich warten, bis mein AVR verkauft ist.
Hat der 930er unter den Audioeinstellungen Virtuual Depth und Virtual Back, ggf Virtual High? Oder ist das nur der LX ( SC Serie vorbehalten?
esotroner
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 31. Jan 2016, 18:45
@htcp4ever

Vllt solltest du auch den LX59 in Betracht ziehen. Der Kleine aus Pioneers Referenzklasse steht den Größeren in kaum etwas nach, hat Alufront, Aluregler u. unterstützt selbstverständlich auch HDCP2.2. Und ist kostengünstiger.
htpc4ever
Stammgast
#809 erstellt: 31. Jan 2016, 19:22
Ja, mit dem LX59 könnte ich mich durchaus anfreunden:)
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Hinweise!
DUSAG0211
Inventar
#810 erstellt: 01. Feb 2016, 21:12
Ich verzweifle

Mein 930 hat die neueste firmware und verliert ständig die netzverbindung.
Verbindung per kabel, egal ob statisch oder dhcp.
Kein spotify oä mehr möglich. App zugriff auch nicht möglich. In der app fehler b47110

Laut einstellungen am receiver hat er aber noch ne ip.
Scheint ein häufiger fehler zu sein?! Gibt es einen workaround? Leider finde ich nirgends eine lösung
RebelAngel
Stammgast
#811 erstellt: 01. Feb 2016, 22:12
hmm also ich kenne das Problem eigentlich nicht. Beim Einrichten hat er ein wenig gebockt, aber jetzt kann ich nicht klagen. Spotify verwende ich zwar nicht, aber streamen haut 1A hin. Wenn ich in Bubble UPNP den Renderer auf Pio stelle, schaltet er sich sogar von selbst ein. Wenn es mal nicht klappt, liegt es bei mir meistens am mini dlna-server, der mal wieder spinnt...

Aber kann verstehen, dass das frustriert....andere Geräte laufen problemlos mit dem Router?
DUSAG0211
Inventar
#812 erstellt: 02. Feb 2016, 10:52
Ja, andere Geräte laufen ohne Probleme. (Vu+,Drucker,Rechner,2 Ipads, 2 Iphones, 1 Macbook) Wobei die Apple Geräte über WLAN laufen.
Ein Airport Extreme und noch ein AP sind auch per Kabel dran. Hängt alles hinter einem HP Switch und einem OpenWrt Router.

Habe allerdings später noch festgestellt, dass meine statische Einstellung gar nicht mehr statisch im Receiver war. Dort stand es wieder auf DHCP.Eventuell lag das an der Stromtrennung. Danach geht die Netzverbindung nämlich wieder sofort.
Network Standby ist auf an geschaltet.

Wenn Ich jetzt versuche mich per VPN und icontrolAV auf den Receiver zu schalten geht es wieder nicht. Receiver war heute morgen kurz an, da war die Verbindung noch möglich.
oxyd
Stammgast
#813 erstellt: 02. Feb 2016, 11:06
Da ich noch vor der Entscheidung stehe mir einen neuen AVR zuzulegen und der Pioneer ebenfalls unter den wenigen Kandidaten in Auswahl des Möglichen steht kann ich dir leider nur den Tipp gegeben, mal auf der Seite des Herstellers nach einem möglichen Firm- bzw. Softwareupdate zu suchen.

Auf Amazon häufen sich in den Kundenbewertungen aber auch seit Oktober 2015 die Beschwerden, dass sie mit dem Gerät erhebliche Netzwerkprobleme haben.

Das schreckt mich dann doch ein wenig von der Kaufentscheidung ab...
DUSAG0211
Inventar
#814 erstellt: 02. Feb 2016, 11:27
Firmware ist aktuell. Habe gestern Abend nochmal geprüft, ob es eventuell auch eine BETA gibt. Die letzte Changelog der offiziellen Version sagt u.a "Verbesserung der Netzwerkstabilität"

Dauert übrigens extreme lange das Update, wenn man nicht über USB Stick geht. (ob mit Stick schneller, kann Ich leider nicht sagen)

Ich werde heute Abend nochmal versuchen das Netzwerk Standby auszuschalten. Ich muss das Gerät nicht unbedingt mit der App starten. Wichtiger wäre mir, dass das Gerät auch im Netzwerk ist, wenn Ich es brauche. Zumindest ohne jedesmal hinterm Schrank einen Stecker ziehen zu müssen...
RebelAngel
Stammgast
#815 erstellt: 04. Feb 2016, 09:24
so ein Netzwerk-Profi bin ich leider nicht :-/...aber hast du mal versucht, den Pio mit einer anderen App anzusteuern...ob es damit stabil läuft? Vielleicht liegt es ja daran, dass die Pioneer App Schrott ist...

Hmm aber bei den ganzen Netzwerk-Troubles die es offenbar gibt, werde ich mich hüten, die Firmware zu aktualisieren...

Mein 930er hängt übrigens auch mit Kabel an einem Asus rt-ac56u
oldiefan49
Stammgast
#816 erstellt: 04. Feb 2016, 09:55
Mhhh - merkwürdig, was ich hier so lesen muss. Mein 830 hängt netzwerkseitig am Devolo Steckdosen-LAN und wird per Funksteckdose ein- und ausgeschaltet, also vollkommen vom Netz getrennt, ohne den geräteeigenen Netzschalter zu verwenden. Nach dem Einschalten (ich höre meist Internet-Radio) hat er sofort Netzwerkverbindung und sucht den zuletzt gehörten Sender. Das Firmware-Update hat übers Netzwerk gut geklappt, aber auch etwas gedauert (gute 10 Minuten). Bei meinem zweiten AVR (Marantz 1604) ging es aber auch nicht viel schneller.

Gruß
Oldiefan
DUSAG0211
Inventar
#817 erstellt: 04. Feb 2016, 13:50
Danke für euer Feedback.

Wenn das Gerät per Funksteckdose komplett vom Netz getrennt wird kann Ich mir durchaus vorstellen, dass es keine Probleme gibt. In dem Moment in dem mein Receiver kein Netz hat kann Ich auch den Stecker kurz ziehen und er hat nach der erneuten Stromzufuhr sofort wieder eine IP.

Netzwerk Standby OFF hat nicht geholfen. Habe nun nochmal auf DHCP umgestellt als Test.

Bzgl andere App: Der Receiver ist, wenn er per icontrolAV5 App nicht steuerbar ist, auch nicht mehr über den Browser erreichbar und man kann auch die IP nicht anpingen.

Als nächste probiere Ich noch WLAN, wobei Ich dafür extra eine andere Verschlüsselung einrichten muss. Dauerlösung wäre das also nicht für mich.
RebelAngel
Stammgast
#818 erstellt: 04. Feb 2016, 13:57
warum hatte er eigentlich eine fixe IP...? Wie gesagt, bin kein Netzwerk-Experte, aber bei mir hat DHCP immer besser funktioniert. Hab erst gestern einen Drucker/Scanner via WLAN-Extender in mein Heimnetzwerk eingebunden und da war irgendwie eine fixe IP voreingestellt, mit der ging gar nix, mit DHCP hat er ihn sofort gefunden.

Welche Verschlüsselung verwendest du denn momentan...?
Fuchs#14
Inventar
#819 erstellt: 04. Feb 2016, 14:01

warum hatte er eigentlich eine fixe IP...?


Das macht auf jeden Fall Sinn, da z.B. die App und Lesezeichen auf die Weboberfläche auf die selbe IP angewiesen sind.
RebelAngel
Stammgast
#820 erstellt: 04. Feb 2016, 14:05
hmm also ich meinte im Sinn von...fix festgelegt abseits von DHCP. Denn soweit ich das in meinem Netzwerk mitbekommen habe, haben alle Geräte, die ihre IP vom Router über DHCP zugewiesen bekommen, dann immer die gleiche IP.

@ Sternenfeuer: anderer Ansatzpunkt...wie dicht besiedelt ist es denn um dich rum? Versuch mal den WLAN-Kanal zu wechseln, vielleicht funken da einfach zu viele auf dem gleichen Kanal und das macht probleme...

edit: aber das erklärt natürlich wiederum nicht die probleme bei Kabelverbindung :-/.


[Beitrag von RebelAngel am 04. Feb 2016, 14:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#821 erstellt: 04. Feb 2016, 14:29

RebelAngel (Beitrag #820) schrieb:
Denn soweit ich das in meinem Netzwerk mitbekommen habe, haben alle Geräte, die ihre IP vom Router über DHCP zugewiesen bekommen, dann immer die gleiche IP.


Das kann sein, muss aber nicht. Daher lieber eine feste IP vergeben. Die FritzBox bietet z.b. eine Option an bei DHCP dem Gerät immer die gleiche IP zuzuweisen
Boxenluderich
Inventar
#822 erstellt: 04. Feb 2016, 14:30
Glückwunsch zum 10.000. Post, fuchs!
DUSAG0211
Inventar
#823 erstellt: 04. Feb 2016, 18:55
WPA2 Enterprise mit Radius Server ist im Einsatz.
Der Receiver kann soweit Ich das gesehen habe nur WPA2 Personal AES/TKIP.

---

Bis jetzt läuft es mit DHCP. Was habe Ich noch getan: Im Router war der Receiver mit einem anderen von mir gewählten Namen hinterlegt.

Habe den nun angeglichen an den network friendly name des Receivers. Vielleicht war das ein Problem...

Edit: nein war es nicht...


[Beitrag von DUSAG0211 am 04. Feb 2016, 21:32 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#824 erstellt: 04. Feb 2016, 22:26
Hoffe nicht gesteinigt zu werden...Hatte zuvor einen Denon AVR-2013,diesem habe ich die DTS.WAV Dateien per BR Player zugespielt,hat auch bestens funktioniert...
Angeblich ist es möglic dies beim VSX-930 direkt per USB zu tun??? Ist das tatsächlich so?


Gruß

Christof
DUSAG0211
Inventar
#825 erstellt: 05. Feb 2016, 13:58
Gibt es irgendwo ein Beispiel dts.wav? Dann teste Ich das gerne.

Zum Netzwerk: Gestern Abend auf wireless umgestellt. Receiver konnte heute morgen zwar nicht geweckt werden aus dem standby (Netzwerkfehler in der App) hat aber nach dem Einschalten sofort wieder eine IP gezogen. Netzwerk Standby war auf ein. Aktuell (im Standby) auch noch erreichbar wenn Ich mich zuhause per VPN einlogge.

Hatte den Receiver auch mal testweise aufgeschraubt um zu schauen ob etwas an der Ethernet Schnittstelle wackelt, aber dem schien nicht so zu sein. Receiver hat im Moment seinen eigenen WLAN Zugang zum Netz über den Access Point. Eigentlich etwas Overkill im Vergleich zur direkten Kabelverbindung... Aber Hauptsache es läuft.
esotroner
Hat sich gelöscht
#826 erstellt: 05. Feb 2016, 19:33

Polak (Beitrag #824) schrieb:
Hoffe nicht gesteinigt zu werden...Hatte zuvor einen Denon AVR-2013,diesem habe ich die DTS.WAV Dateien per BR Player zugespielt,hat auch bestens funktioniert...
Angeblich ist es möglic dies beim VSX-930 direkt per USB zu tun??? Ist das tatsächlich so?


Laut areadvd geht das. Habe solche Dateien aber nicht zum Ausprobieren.

@Sternenfeuer

Hast du mal das Patchkabel getauscht? Ich lese das hier schon ne Weile mit, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Ich hatte schon 3 Pio's, weder über WLAN Adapter noch über LAN irgendwelche Probleme. Dabei war es völlig egal, ob der AVR ausgeschaltet o. nur in Standby versetzt wurde, auch den Internet Router (FitzBox 7390) konnte ich vom Netz trennen, danach hat der alle verbundenen u. eingeschalteten Geräte automatisch wiedererkannt. Ich habe auch andere Namen vergeben um die zahlreichen Geräte am Internet Router (hängen fast alle über einen TP-Link Switch 8-fach dran) besser auseinander halten zu können, alles kein Problem. Ist auch völlig egal, ob ich ne feste oder automatisch IP geben lasse. Bei der automatischen Zuweisung der IP sollte die einmal zugewiesene IP eigentlich immer die gleiche sein.
Bei mir läuft die Verbindung über DHCP-Server.


[Beitrag von esotroner am 05. Feb 2016, 19:55 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#827 erstellt: 06. Feb 2016, 08:20
Ja hatte Ich schon mal probiert.

Heute morgen zeigt mir der AP ein verbundenes Gerät. Der Router zeigt dass er die IP vergebeb hat.die App und über browser ist der Receiver trotzdem nicht erreichbar.

zur Not geht das Gerät zurück zum MM zur Reparatur. Doof ist nur, dass es ja manchmal geht.
Schnoesel
Stammgast
#828 erstellt: 07. Feb 2016, 14:39
Die VSX Modellreihe 2015 wurde im ja im März 2015 vorgestellt.Kann man da mit rechnen, das die 2016er Modelle auch anfang März vorgestellt werden.?

mfg


[Beitrag von Schnoesel am 07. Feb 2016, 14:39 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#829 erstellt: 07. Feb 2016, 23:40
IaR schon.
Timmmm
Stammgast
#830 erstellt: 08. Feb 2016, 19:33
Guten Abend werte Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei Ausgabe von Dolby Digital TrueHD 7.1:

Ich spiele dem Pioneer 930 ein DD TrueHD 7.1 Signal per Pioneer BDP 450 zu. Hierbei ist die HDMI Tonausgabe im Blu Ray Player auf Bitstream gestellt. So sollte der AV ja die Dekodierung des Tonsignals übernehmen. Bei dieser Einstellung bleiben allerdings die Surround Back Lautsprecher still. Im Display des AV steht "Surround", rechts oben werden alle 7 Kanäle klein angezeigt, danaben steht klein TrueHD .

Stelle ich nun im Player die HDMI Tonausgabe auf PCM, sind alle Kanäle zu hören. Wo liegt der Fehler?

Probiere ich das Ganze mit einer 7.1 DTS HD Master Tonspur klappt die Ausgabe per Bitstream und PCM tadellos, sprich jeweils werden alle Kanäle wiedergegeben. Bei Bitstream Zuspielung steht im Display wunderbar "DTS HD Master", ansonsten richtigerweise PCM. Dolby Atmos klappt auch wunderbar.

Warum funktioniert die TrueHD Ausgabe der Surround Back LS nur mit PCM Zuspielung? Kann jemand helfen?

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So, hab ein wenig an den Einstellungen des 930 gespielt.

Wie auf Seite 91 der Bedienungsanleitung zu lesen ist, kann man dem AV sagen welche LS angesteuert werden sollen, entweder SB, TMd oder SB/TMd. Hatte die letztere Einstellung gewählt, weil laut Bedienungsanleitung der AV das entsprechende Signal selbstständig erkennen soll und den jeweiligen Lautsprechern zuordnet. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

Nur wenn ich die SB Kanäle alleine einschalte wird das TrueHD 7.1 Signal laut Display richtig erkannt und die SB Kanäle ausgegeben. Allerdings werden nun bei Dolby Atmos die TMd Kanäle an den SB Lautsprechern ausgegeben. Erst bei Umschalten auf TMd oder SB/TMd kommt der zusätzliche Atmos Ton wieder aus den TMds.

Bei SB/TMd in der On Einstellung und einem 7.1 TrueHD Signal bleiben die SB still. Also nix mit automatischer Erkennung. Nur bei Stellung "SB On" kommt das entsprechende Signal aus den SB Lautsprechern.

Unberührt von dem Ganzen ist der 7.1 DTS HD Master Ton. Sehr merkwürdig.

Kann das Ganze jemand bestätigen?

Gruß Timmmm

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Fehler selbst gefunden. Die Lösung liegt in der Bedienungsanleitung ab Seite 131. Kurz gesagt, nicht in allen Surround Modis wird der Dolby Digital HD Ton voll ausgegeben. Das war mir vorher noch nicht bewußt. Wieder was gelernt...


[Beitrag von Timmmm am 09. Feb 2016, 05:51 bearbeitet]
Mokel001
Stammgast
#831 erstellt: 10. Feb 2016, 15:00
Hallo, leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage im Netz gefunden:

kann der Pioneer 930 bzw. 1130 ein 5.1 Signal auf 7.1 upmixen so das er z.b. die Front Hight immer mitbenutzt ? (wie z.B. Onkyo mit DSX bzw. dd5.1 plus plxII, oder yamaha mit den DSP-Programmen) ?

Danke schonmal für evtl. folgende Antworten

Gruß
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 11. Feb 2016, 00:28
Front Height wurde leider gestrichen.

Der Vorgänger konnte diese per DTS Neo X oder Dolby PLIIz ansteuern.

Der 930er bedient nur noch Deckenlautprecher.

Also entweder auf den 924er oder auf einen LX59 ausweichen.
gerscher74
Hat sich gelöscht
#833 erstellt: 13. Feb 2016, 09:41
Hallo

Hab auch seit einer Woche den vsx-930.
Hab bei mir das Problem das er sich schon das 2 mal von selbst in den Werkszustand bringt. Abends war alles oK. dann aus gemacht komplett vom Strom. Morgens an und alles war auf Werkseinstellung.
Das selbe hatte ich mal beim vsx-921. da war damals so ein Demo Modus der deaktiviert werden musste. den gibt's aber hier nicht. Pioneer selbst schreibt ich müsse das Gerät im Standby lassen. Das ist ja absoluter Quatsch.
Hat jemand ähnliches an seinen Gerät oder weiss ein Rat?

Danke
Stalingrad
Inventar
#834 erstellt: 13. Feb 2016, 10:26

gerscher74 (Beitrag #833) schrieb:
Pioneer selbst schreibt ich müsse das Gerät im Standby lassen. Das ist ja absoluter Quatsch.


Na ja, würde aber helfen. Zumindest wenn Du am Gerät Einstellungen verändert hast, solltest Du nach dem Abschalten drei Minuten warten bevor Du ihm den Strom abdrehst.
gerscher74
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 13. Feb 2016, 14:38
Ich hab heute alles neu eingestellt. Hab dann auf Standby gelassen und war einkaufen. 2 stunden danach war es ok. Habe das Gerät vom Strom genommen und eine Stunde später wieder an gemacht und alles wieder weg gewesen.
harvey#
Stammgast
#836 erstellt: 13. Feb 2016, 16:23
Ich würd den zurückgeben. Würde ja wohl auch jeder mit nem Rechner machen, der ständig die BIOS-Einstellungen verliert. Und auf das "Argument", den nicht vom Strom zu trennen, würd ich gar nicht eingehen.


[Beitrag von harvey# am 13. Feb 2016, 16:25 bearbeitet]
gerscher74
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 13. Feb 2016, 16:27
Richtig. es kann ja nicht angehen das man seine Geräte permanent im StandBy lassen muss.
Das komische ist das es bis jetz bei jeden Pio war den ich hatte. vsx-921 924 und jetz der 930
Beim 924 hat das geklappt mit dem Standby nach Änderungen. aber beim 921 und 930 klappts nicht.
Schade eigentlich denn der 930 hat mir schon gefallen ...jetz überleg ich mir den denon x1200w zu holen. der hat fast die gleiche Ausstattung und ist 100 Euro billiger


[Beitrag von gerscher74 am 13. Feb 2016, 16:28 bearbeitet]
harvey#
Stammgast
#838 erstellt: 13. Feb 2016, 16:36
Ich habe den 922 und 2022. Bisher in der Hinsicht keine Probleme (klopf auf Holz), obwohl beide an Funksteckdosen hängen.
Nur der FingerEQ ist immer wieder auf 0, aber der wird wohl nur im Ram gespeichert- und dagegen gibt es PioAvrRemote .
esotroner
Hat sich gelöscht
#839 erstellt: 13. Feb 2016, 22:47
Ich hatte auch den 921er, der hatte keine Probleme damit. Habe jetzt den 3. Pio, keiner hatte dieses Problem. Wenn das bei jedem deiner Pio's bisher aufgetreten ist, würde ich einen Fehler bei dir in der Anlage nicht ausschließen. Das ist schon ominös.
Touchy
Stammgast
#840 erstellt: 22. Feb 2016, 14:25
Hi,

ich ärgere mich immer wieder mit dem Airplay meines VSX-830 herum. Der Pio ist per LAN-Kabel an meinem Switch, der dann an eine AVM7490 führt.
Es wurde eine feste IP im Pio hinterlegt, die Ports XX wurden im Pio deaktiviert. Das Netzwerk im Standby ist aktiviert.
Wenn ich den Receiver vom Strom trenne (also Stecker ziehen) ist das Airplay ein paar Tage (ca. 2-4) verfügbar und funktioniert auch einwandfrei. Dann aber wird es irgendwann nicht mehr angezeigt auf meinen iDevices.
Es hilft dann nur einmal Stecker ziehen und alles ist wieder gut.

Das nervt aber trotzdem gewaltig. Mein Apple-Airport mit Airplay lief monatelang ohne Neustart.

Hat wer noch Lösungsvorschläge?
DUSAG0211
Inventar
#841 erstellt: 22. Feb 2016, 15:28
Ist der Receiver denn überhaupt noch erreichbar über das Netzwerk wenn das Airplay nicht mehr geht?

Falls nein, deckt sich das in etwa mit meinem Problem der unregelmäßig verschwindenden Netzwerkverbindung. Da hatte Ich so ziemlich alles durch was dem Heimanwender an Möglichkeiten bleiben.

Mein Receiver ist aktuell bei Media Markt bzw. zum Service eingeschickt aufgrund dieser Problematik.


[Beitrag von DUSAG0211 am 22. Feb 2016, 15:29 bearbeitet]
Touchy
Stammgast
#842 erstellt: 22. Feb 2016, 15:29
Muss ich nachher mal testen. Ich meine, dass die Webseite noch geht, aber z.b. die App ihn nicht mehr erreichen kann.
Welches Modell hast du denn?
Ich denke nicht, dass das ein Einzelproblem ist, sondern eher ein Serienphänomen unter bestimmten Netzwerkonstallationen.


[Beitrag von Touchy am 22. Feb 2016, 15:30 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#843 erstellt: 22. Feb 2016, 15:39
930K habe Ich.

Meine Versuche bis dato: Aufgeschraubt und geschaut ob irgendwas locker sitzt, Netzwerk Standby Aus/an, Kabel oder Kabellos, Feste IP oder DHCP
Selbst ohne Netzwerk Standby hat er nach dem Starten in unregelmässigen Abständen das Netz verloren bzw. beim Start keines gehabt (mir ist klar, dass er in der Zwischenzeit nicht erreichbar ist)
Manchmal trat der Fehler schon binnen ~10 Minuten auf, manchmal lief er den halben Tag.

Stecker ziehen und direkt wieder verbinden hat das Problem IMMER kurzfristig gelöst.

Wenn die App Ihn nicht mehr erreicht hat, kam Ich in der Regel auch nicht mehr auf die Webseite des Receivers.

Meine Geräte hängen an einem 24er HP Switch. Routing durch ein Openwrt Gerät mit letzter Release-Software. Der Receiver ist das einzige Gerät welches mir Probleme macht.
Sanyoh
Schaut ab und zu mal vorbei
#844 erstellt: 25. Feb 2016, 23:40
Hallo zusammen,

nach drei Wochen des Testens vom Pioneer VSX-1130 kann ich sagen, dass es ein hervorragendes Gerät ist. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie viele andere auch. Er zickt manchmal dabei eine Wlanverbindung herzustellen. Auch wenn ich versuche ins HomeMenu zu kommen erscheint immer nur ...Please Wait.... , die auch nach etlichen Minuten nicht verschwindet. Die neuste Firmware ist installiert und es wurde auch eine feste Ip zugewiesen. Eine Besserung gab es, als ich die Netzzwerkbereitschaft auf "Off" gestellt hatte.
Letztlich hilft immer nur einmal kurz den Netzstecker hinten am Gerät zu ziehen, dann läuft er wieder eine Weile. Aber langsam nervt es...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#845 erstellt: 25. Feb 2016, 23:48
Heute hatte ich das erste mal das Vergnügen mit einem 1130er und war von der Haptik enttäuscht.

Der 930er ist ja vorne eine Plastikkiste. Der 1130er hat wirklich nur die Frontplatte aus Alu. Die Knöpfe und Regler sind dagegen die gleichen wackeligen Dinger wie sonst auch.

Hätten sie lieber einen 9-Kanäler unterhalb der LX-Serie (also ohne Class D) für den Preis rausgebracht ...
DUSAG0211
Inventar
#846 erstellt: 26. Feb 2016, 08:30

Sanyoh (Beitrag #844) schrieb:
Hallo zusammen,

nach drei Wochen des Testens vom Pioneer VSX-1130 kann ich sagen, dass es ein hervorragendes Gerät ist.


Fairerweise ist es nicht ganz so hervorragend, wenn der Netzwerk-Receiver nicht konstant im Netz bleibt.

Ich habe ja noch Hoffnung, dass mein Gerät irgendein behebbares Problem hatte. Immerhin schein das Gros der Besitzer ja keine Probleme mit der Verbindung zu haben.
Touchy
Stammgast
#847 erstellt: 26. Feb 2016, 08:34
ich habe die leise Hoffnung, dass mal ein Firmware-Update diese Probleme beheben könnte.
Das muss Pioneer doch derweil bekannt sein, dass alle Geräte der Serien sporadisch Probleme im Netzbetrieb haben.
Sanyoh
Schaut ab und zu mal vorbei
#848 erstellt: 26. Feb 2016, 15:15
@ Sternenfeuer: Ja so langsam ist die Euphorie verflogen, es ist ein guter Receiver. Ich bin am überlegen ihn durch Amazon tauschen zu lassen. Nicht dass das Ersatzgerät die gleiche Macke hat. Zuerst sollte es ja der Yamaha RX-V779 werden. Da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Touchy
Stammgast
#849 erstellt: 26. Feb 2016, 15:25
Ein Ersatzgerät wird ziemlich sicher dieselbe Macke haben.
DUSAG0211
Inventar
#850 erstellt: 26. Feb 2016, 15:28
Mediamarkt meldete eben, dass mein Gerät wieder abholbereit ist.
Ich bin gespannt und werde berichten...

Hänge ihn aber erstmal woanders dran zum testen ob die Netzverbindung bleibt. Mein Interesse die Anlage zweimal komplett ab und wieder aufzubauen (sollte der Fehler wiederkehren) hält sich in Grenzen.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#851 erstellt: 29. Feb 2016, 08:47
Hat jemand von euch schon mal einen 930 oder 1130 gegen einen Denon X1200 verglichen? Was spricht für einen Pioneer?
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