subwoofer mit bumms

+A -A
Autor
Beitrag
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 20:23
Guten abend an alle
Also hier meine frage:
Ich bin angehender schreiner und mache bei einem freizeitwettbewerb mit. Dafür baue ich mir ein möbel wo ich meinen nagelneuen avr (pioneer vsx-923-k) und meinen bluray player (pioneer bdp-160-k) verstauen kann. Es sollte natürlich möglichst edel aussehen und darum so wenig luft ringsherum wie möglich haben. Könnt ihr mir sagen ob ich den bluray player auf den receiver stellen kann? Und wie viel luft benötige ich? Also das möbel ist nur vorne offen aber ich könnte auf allen anderen seiten lüftungsgitter einbauen (so wenige wie möglich ;)). Also ich weiss das klingt extrem aber ich werde den receiver wahrscheinlich auch nie voll auslasten, im moment würden nur zwei standboxen dran hängen: Ich habe ringsum so an 1cm luft gedacht... was meint ihr?
Und nebenbei: Ist das ein guter receiver?
Hoffentlich nicht zu viele fragen . Aber danke schon mal zum voraus.
Schöne grüsse
LCD_910
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 20:32
hi
bei dem player wird der abstand ausreichend sein,der wird ja nicht so heiss.
beim receiver sieht das anders aus.seitlich 1cm ist ok,aber nach oben ist das viel zu wenig abstand.
der wird richtig heiss.wenn du lange spass an ihm haben möchtest,dann mindestens 100mm,und nach
hinten offen
meine meinung
gruss
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 20:39
Komplett "dicht" machen und extern belüften
LCD_910
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 20:48

Purplecoupe (Beitrag #3) schrieb:
Komplett "dicht" machen und extern belüften


auch ne möglichkeit
nur die ganzen ROHRE und der krach vom KOMPRESSOR
-El_Mariachi-
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 20:53
Man sollte niemals einen Blu-ray-Player oder andere Geräte auf einen AVR stellen!
Der AVR könnte dadurch einen Hitzetod erleiden..
Purplecoupe
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 21:06

LCD_910 (Beitrag #4) schrieb:

Purplecoupe (Beitrag #3) schrieb:
Komplett "dicht" machen und extern belüften


auch ne möglichkeit
nur die ganzen ROHRE und der krach vom KOMPRESSOR :D


Lol
Jedenfalls denke ich das es für einen Wettbewerb maßgeschneidert und passgenau bessere Gewinnchancen gibt als mit den Vorgaben des Herstellers
Gute PC Lüfter sind recht leise, sparsam und auch nicht teuer

Staubt halt nur zu der ganze Kram
LCD_910
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 21:07
wenn die geräte frei stehen,und die luft kann zirkulieren könnte der avr es überleben
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 23:27
Hey danke leute!!
Wow!! Ich bin neu im forum und dachte das geht jetzt erst mal ne woche zwei bis ich ne message krieg. Aber so ist natürlich viel besser. Die idee mit der belüftung find ich gut.
http://www.conrad.ch/ce/de/overview/0415152/#
Findet ihr hier etwas empfehlenswertes? Und was ist wenn ich einen zwischenboden über den avr und unter den bluray player mache, den unteren teil mit dem avr belüfte und und damit das funktioniert hinten ein lüftungsgitter einbaue? Also das lüftungsgitter braucht es ja dass der lüfter etwas ansaugen kann oder?
Purplecoupe
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2013, 23:48
Achte auf den Volumenstrom und den DbA Wert
Aber normalerweise sind die alle ausreichend
Unter der Voraussetzung das du für einen vernünftigen Luftaustausch sorgst!
Das was du da beschreibst ist Murks. Schau die an wie das bei Computern gemacht wird
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 11:43
Ok. Danke erstmal.
Mal schaun ob ich es auch ohne murks hinkrieg.
Was sagt ihr eigentlich zum receiver? Kann man damit einen schönen heimkinosound erzeugen?
thorkar30
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2013, 12:08
Du brauchst quasi nur neun zuluft und neun Abluft Lüfter und neun Netzteil das die 2 betreibt!


[Beitrag von thorkar30 am 03. Dez 2013, 12:09 bearbeitet]
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2013, 12:12
Geht das nicht mit einem lüfter der die luft hinten ansaugt und sie vorne wieder rauspustet?(oder umgekehrt)
thorkar30
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2013, 12:16
Klar nur mit etwas weniger Wirkung eben !
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2013, 12:25
Der Lüfter sollte immer die Wärme vom Gerät abführen
Pd-XIII
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2013, 12:29
Man könnte das auch passiv lösen: Kamineffekt

Wenn dein Möbel/Rack/Lowboard mit einem Regal oder so kombiniert wird, kannst du in dieses eine "zweite Rückwand" integrieren und den entstehenden Schacht als Kamin nutzen. Das wäre dann nicht nur ein schönes Möbel sondern gleich ein interessantes Projekt ála Jugend forscht.

Wenn du beistpielsweise links und rechts neben dem Lowboard je ein schmales CD/DVD-Regal aufsetzt, und wie beschrieben je einen Kamin integrierst, deren "Abzug" über dem AVR sind, könnte da optisch wie funktionell etwas brauchbares bei rauskommen. Der Schönheit wegen könntest du dan eine Frontblende auf das Lowboard aufsetzen, in dem ein Ausschnitt für die Front deiner Geräte ist. Dahinter kann dann ja mehr Luft sein, sieht ja niemand mehr. die Böden(auf denen AVR und BDP stehen) dann aus Gittern oder gekreuzten Latten machen, dann sollte es keine Belüftungsprobleme mehr geben.

Also das ganze ist nur mal als Idee angedacht, ob das dann auch wirklich so funktioniert steht auf einem anderen Blatt, aber theoretisch sollte das kein Problem sein. vielleicht ist hier ja jemand, der in Sachen Physik mehr drauf hat wie ich.

Das ganze wäre halt komplett geräuschlos und bräuchte keinen separaten Stromanschluss. Gerade heutzutage könnte ich mir vorstellen, dass das schon einen Pluspunkt bei der Jury hinterlassen könnte. Wenn das ganze auch noch toll aussieht und ordentlich gemacht ist, sehe ich solche Dinge (schön anzusehen, gut durchdacht und funktional) ganz weit vorne bei solchen Wettbewerben.

Im Übrigen finde ich es schön, dass solche Wettbewerbe veranstaltet und auch angenommen werden.
Egal was du machst, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und verfolge deinen Thread weiter, in der Hoffnung, dass du nach Fertigstellung auch ein paar Bilder zeigst.
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2013, 13:20
Hey deine idee find ich genial. Leider passt das gar nicht in mein konzept, aber wenn ich mal wieder was mache auf jeden fall sowas. Bilder folgen natürlich. Ich mach ja auch noch gleich zwei standlautsprecherboxen dazu und werde mir eure meinung sicher holen.
Aber noch mal angenommen ich baue einen (und nicht zwei, warum auch?) lüfter ein, hat schon mal jemand so ein teil montiert? Schraubt man den einfach an eine wand mit nem loch oder wie?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2013, 13:25
Soll der Lüfter in die Rückwand ? Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, dann würde ich den von innen an die Rückwand schrauben. Und den Lüfter so gross wie möglich wählen und dann die Drehzahl entsprechend verringern, das kommt der Lautstärke zu gute.
Pd-XIII
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2013, 13:56
Wird das Ding vorne geschlossen oder mit nach vorne offenen Fächern?

Wenn es geschlossen sein soll, ist der Lüfter imho im Boden besser aufgehoben. Ich denke, das ganze soll wahrscheinlich vor einer Wand stehen. Damit müsste dann das Möbel immer etwas Abstand zur Wand haben, damit die Luft auch irgendwohin kann. Bei einem Boden mit Lüfter wäre äußerlich nichts von der Technik zu sehen(sieht also auch freistehend gut aus) und man kann das Geräusch vom Lüfter weiter eindämmen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein rückseitiger Lüfter lärmtechnisch durch eine Wand noch verstärkt werden würde.

Ich würde zwei große Lüfter im Boden verbauen. Einer, der die warme Luft aus dem Gehäuse rauspustet und einer, der Frischluft nach fördert.
Zwischen Möbelboden und Fußboden ca. 5-10cm Luft zum "atmen" lassen und das ganze mit einem Sockel aus einem luftdurchlässigen Material(Gitter, gelochte Bretter, Schlitze in Sockelleiste etc.) verstecken.

Wenn es nach vorne offen bleiben soll, klar, dann die Lüfter von hinten
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Dez 2013, 13:59
Gute idee mit der drehzahl. Da wird ja wohl auch genügend luft zirkulieren wenn nicht viel platz(wie gesagt ca.1cm) ist oder? Ich hätte ja auch noch die möglichkeit an den seiten lüftungsgitter anzubringen, wenn das etwas hilft?.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2013, 14:16
Du hast doch sicherlich eine Zeichnung wie das Teil mal aussehen soll. Diese mal posten dann klärt sich schon einiges denke ich...
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Dez 2013, 17:17
20131203_14103020131203_141030
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2013, 17:19
20131203_141046
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Dez 2013, 17:22
So endlich. Sorry aber bis ich mei smartphone dazu bewegen konnte die bilder zu posten!!
Also die skizzen sind nicht massstabsgetreu. Das ist nur damit ihr etwa seht wie ich mir das vorstelle. Bei fragen einfach fragen.
Pd-XIII
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2013, 17:46
Von der Iidee ist das echt schick, gerade das mit der Kabelführung. Rein optisch gefällt mir das echt gut. Die Luftzufuhr ist allerdings sehr kritisch.

Im Normalfall kommt ja die kühle Luft unten am AVR durch die Lüftungsschlitze rein und tritt oben als erwärmte Luft wieder raus. Bei deiner Planung kann die Luft weder von unten rein, noch oben raus. Damit ist eine Luftzirkulation beinahe unmöglich (oder hat dein AVR einen aktiven Lüfter verbaut?) und ein Hitzetod vorprogrammiert.

Du könntest die beiden Böden im Bereich der Lüftungsschlitze mit einer Oberfräse ebenfalls schlitzen, und Entlüftungsschlitze in seitlich Höhe des BDPs anbringen, um am Design so wenig wie möglich zu ändern.

Oder:
Wenn du machst die Füße des AVR Leisten, so dass dieser ca.4 cm Abstand zum unteren Regalboden hat. Der Zwischenboden des BDP dann nur als Rahmen, auf dem die Gerätefüße Platz finden und nach oben wieder etwas mehr Luft zum Deckel. Von vorne eine schöne Blende drauf, damit es von vorne betrachtet eine Fläche bildet und man den eigentlichen Hohlraum nicht sieht.
Wenn es dann noch etwas abgefahrener sein soll ziehst du den Rahmen auf dem der BDP steht bis zur Rückwand durch. Oberhalb des Rahmens bringst du Entlüftungsschlitze in der Rückwand ein. Dann bringst du den Lüfter unterhalb der Kannte in die geneigte Rückwand ein,so dass er nach schräg oben direkt in die Lufteinlässe des AVR bläst. Die kalte Luft wandert dann direkt durch den AVR, tritt oben aus diesem aus, zieht durch den Rahmen auf dem der BDP steht und tritt an der Rückseite wieder aus. Was dann noch zu klären wäre ist, wie stark der BDP dann noch erhitzt würde. Zur Sicherheit könnte man wieder einen/zwei Lüfter zum "absaugen" der Warmluft von innen verbauen.
KarlRanftl
Stammgast
#25 erstellt: 03. Dez 2013, 18:17
Grüß Gott alle.

Ich würde bei dem Möbel nur auf Kaminwirkung zur Abführung der Wärme setzen.So wirds seit vielen Jahren auch bei den Gefrier/Kühlschränken gemacht,seitdem die Geräte selbst keine Lüftungsgitter oben u.unten zur Front Be-u.Entlüftung mehr haben.Es wird also im Sockelbereich,der ja auch nur angeklipst wird ein Lüftungsgitter eingesetzt,oder ein ausreichender Querschnitt aus der Sockelblende im oberen Bereich ausgeschnitten. Die Luft kann dann hinter dem Gerät nach oben zirkulieren,die Abwärme mitnehmen u.oben am Kühlmöbelschrank raus.Den Möbelboden wo der Verstärker draufsteht,könnte man ja noch in dem Bereich mit ein paar Bohrungen versehen,wenn der wirklich so heiß wird.Von großem Vorteil wäre es aber,wenn der Boden,wo die Anlage draufsteht,auf Auszugschienen montiert werden würde,eine große Erleichterung,wenn man auch nur gelegendlich mal an die hinten Anschlüsse ran muß.Ich habe das so in einer Sonderanfertigung beim Möbelhersteller nach meiner Skizze machen lassen.Mein Denon AVR 1802 wird nur gering warm,auch der DVD steht noch drauf,der geht nicht so tief nach hinten,keine Probleme seit 1,5 Jahren.Aber wie gesagt,das mit dem Auszug überdenken,das Paar Schienen kostet nicht die Welt

Gruß Karl
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Dez 2013, 19:36
Also mei avr hat nur auf den seiten und oben schlitze. Unten ist der dicht?! Heisst das, dass er einen eigenen lüfter hat? Ich finde diese info gerade nirgens. Aber das wäre er wenn euch das hilft:
http://www.pioneer.eu/chd/products/22/98/405/VSX-923-K/page.html
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2013, 20:41
ich würde beide Geräte in der Anordnung tauschen
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Dez 2013, 20:50
Und dann den lüfter in der rückwand montieren? Aber warum hat das teil unten keine schlitze? Wie soll ich eine luftzirkulation erstellen die von unten nach oben geht wenn mein avr unten zu ist? Oder haben solche 7.2kanal receiver eine eigene kühlung? Ich hab ihn halt erst gekauft und werde ihn zuerst in das möbel einbauen und platzieren bevor ich alles einstelle. Darum habe ich nicht sehr viel ahnung von dem gerät.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2013, 20:51
Ich kenne keinen der unten Schlitze hat. Evtl kannst du ja auch oben etwas zur Entlüftung machen, einen doppelten Deckel mit Luftkanal z.B.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Dez 2013, 20:53 bearbeitet]
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Dez 2013, 21:06
Also ich denke das reicht wenn ich mit einem 12cm lüfter schön einmal von vorne nach hinten durchblase oder nicht? Und ich kann ja in den möbelseiten auch noch schlitze machen dann sollte das doch machbar sein.
Kann ich so einen pc gehäuselüfter irgendwie anschliessen, dass er immer läuft wenn ich den avr starte?
Purplecoupe
Stammgast
#31 erstellt: 03. Dez 2013, 21:16
Wenn die Luft von den Ritzen vorne strömen soll ist es stimmig
Du die Position "weiter oben oder unten" vom Lüfter kannst du beeinflussen wo mehr abgesaugt wird. Am Receiver, so wie du es gezeichnet hast, macht es auch mehr Sinn

Wenn man bedenkt wie wenig Luft durch den normalen Kamineffekt in den Receivern ausgetauscht wird brauchst du nicht so viel Leitung
Ein Lüfter reicht
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Dez 2013, 00:35
Hey cool danke leute.
Aber mit anschliessen von so nem lüfter hat noch niemand von euch erfahrungen gemacht? Ich meine damit er immer dann läuft wenn auch der avr.
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Dez 2013, 15:03
Ich denke ich machs mit so ner master/salve steckerleiste. Wisst ihr ob es da schöne abdeckungen für aussen auf den lüfter gibt? Am besten was ohne filter in alu oder chrom optik würde doch noch hübsch aussehn oder habt ihr ne bessere lösung?
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 04. Dez 2013, 15:15
Stom könnte über den hinteren USB gelöst werden, allerdings hat der nur 5 V.

Gitter für Lüfter gibt es unzählige, schau mal unter PC Modding. Dazu solltest du aber erst mal ewissen wie gross dein Lüfter ist. Ich glaube einen 12cm mit Gitter hab ich sogar noch im Keller liegen...
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Dez 2013, 20:35
Hey echt nett aber ich hab schon einen im auge. Auch 12cm und er hat nur 9dba! Aber vielen dank noch mals
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 04. Dez 2013, 20:47
kein Thema


by the way: welche Oberfläche soll denn dein Rack haben?
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Dez 2013, 22:41
Ich werde schwarzen mdf mit nussbaum furnieren und die kanten mdf sicht lassen. Meinst du der optik oder der konstruktion wegen?
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 05. Dez 2013, 00:06
der Optik wegen
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Apr 2014, 19:55
So, hallo an alle

Ich habe euch ja versprochen nach abschluss meines projekts bilder zu schicken... der wettbewerb war im märz, tut mir leid dass ich euch so lange warten gelassen habe.

fragen und feedbacks sind erwünscht.... die boxen klingen sehr gut wie ich finde und den wettbewerb habe ich sogar gewonnen.
mini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkinomini heimkino
allerdings habe ich schon wieder die nächste frage an euch:
Der bass meiner standboxen macht zwar was er soll, aber richtig bumms ist da natürlich keiner dahinter. mein nächstes projekt wird darum ein subwoofer sein. habe an einen aktiven gedacht und er sollte möglichst tief reichen und schön vibrieren im magen. habe an den Sub tl-30 von visaton gedacht. aber habe schon gehört dass der zum musikhören zu weich ist.... brauche aber einen Allrounder der für musik und film geeignet ist. Grösse ist nebensächlich... darf schon ein anständiges Volumen haben.
und was meint ihr zum subwooferchassis mivoc awx 184? ist sehr günstig aber ich bräuchte ja auch noch ein passendes Gehäuse dazu...

Hoffe auf eure hilfe
schönes grüsschen
Purplecoupe
Stammgast
#40 erstellt: 28. Apr 2014, 22:24
Wenn du eine Herausforderung suchst dann les dich mal zum Thema Klipschhorn ein
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Apr 2014, 08:05
Sieht sehr interessant aus..... habe aber mal gelesen, dass hönrer einen nicht sehr tiefreichenden frequenzgang haben?
Kennt jemand die daten vom klipschorn?
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Apr 2014, 08:12
Ach ja und was für ein pegel sollte ein subwoofer in den tiefsten frequenzen noch erzeugen? Sa wäre ja das bassreflexprinzip sehr geeignet oder?
Pd-XIII
Inventar
#43 erstellt: 29. Apr 2014, 12:47
Holla, Respekt. Sehr geniale und saubere Umsetzung. Gefällt mir extrem gut. Was sind das für Lautsprecher? War das ein Bausatz?
Also mir fehlen echt die Worte.

Wegen Sub:
Da du ja schon mit dem 18-Zöller liebäugelst, wäre eventuell ja der Sub Zero was für dich. gibt zwar ein paar kritische Stimmen dazu, aber ich find den ziemlich interessant und schleich auch schon seit ein paar Monaten darum herum...mir fehlt allerdings der Platz und vor allem das treffende Argument bei meiner werten Gattin(die mir eh schon zu viel durchgehen hat lassen ).

Vielleicht hast du ja Glück, und in deiner Nähe ist ein Forenmitglied, bei dem du ihn mal probehören könntest.
master_of_disaster13
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Apr 2014, 15:08
Cool, sieht nicht schlecht aus... finde aber irgendwie den tl30 noch schöner... hat jemand erfahrungen mit dem??

Und wegen meiner boxen:casablanca mk4
das ist der bausatz... habe mir aber natürlich als schreiner alles selbst hergestellt. Die verbauten lautsprecher findest du auch dort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-923-K
huscher1279 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
pioneer 923 k
logitech_1967 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  2 Beiträge
PROBLEM PIONEER VSX-1122K mit Bluray-Player PIONEER BDP-150K
cestlavie79 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-923-K-S Problem
tvr-cruiser am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
pioneer vsx 527 k
Neviath am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  18 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
VSX-923-K Anschluss Frage
Hazz2k am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-923
Grammi89 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-422-K
Jan1805 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-923 oder Pioneer SC-2023
umbrella123 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.801 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedslickert
  • Gesamtzahl an Themen1.553.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.603.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen