HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Onkyo » Tonaussetzer | |
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Tonaussetzer+A -A |
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Autor |
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CorsaMatze
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 22:23 | |
Servus, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab folgendes Problem. Immer wenn ich über die interne Netflix oder Amazon Video App von meinem Philips oled806 etwas über meinen Onkyo TX-Nr616 gucke habe ich Tonaussetzer und im Display des Onkyos steht „Dialog Norm +4“. Das ganze kommt mal mehr mal weniger oft vor. Also man kanns nicht reproduzieren. Mal passiert das einmal in 20 min, mal 3 mal in 2 min. Is ziemlich nervig wenn man nen Film oä. gucken will. Der Onkyo hängt mit einem 2.1 8K hdmi Kabel am Hdmi1 vom Tv. Mit meinem alten Billigkabel hat der das aber auch schon gemacht, das würde ich fast ausschließen. Mit der Youtube App hab ich die Probleme auch nicht. Sowohl Tv als auch der Onkyo haben die neuste Firmware drauf. Hat einer ne Idee?
[Beitrag von CorsaMatze am 22. Jan 2023, 22:25 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 19:50 | |
Die 'Dialog Normalisierung' ist eine Funktion, welche im Dolby Tonformat enthalten ist und von manchen Quellen genutzt wird. Dabei wird dem Verstärker signalisiert, wie stark er -im Interesse der Verständlichkeit- Sprache im Center anheben soll. Das zeigt ein Verstärker eigentlich nur einmal, beim Start des Tonsignales an. Natürlich kann das bei Wechsel der Quellen, also Trailer, Film, Serien, etc., auch innerhalb eines Videodienstes wie PrimeVideo oder Netflix passieren. Wenn das wirklich im laufenden Video passiert, bedeutet das eher, dass der Ton unterbrochen war und wieder neu erkannt wurde. Insofern ist diese Anzeige nur eine Nebenerscheinung bei Deinen Tonaussetzern und hat mit der Ursache so direkt nichts zu tun. Ich vermute mal, dass der Videodienst versucht, DD+ zu senden (das ist ja das Standardformat bei fast allen VoD's), der Verstärker aus Baujahr 2012 versteht das aber (per ARC!) noch nicht. Oder das war noch in den Anfängen und ist deshalb instabil. Vielleicht versucht der TV das hin und wieder umzustellen, was dann vermutlich nicht klappt. Ich glaube erst 2013 ist das DD+ auch offiziell in die ARC-Technik eingezogen. Also, teile dem TV doch mal mit, dass er nur ein Dolby Digital, kein Dolby Digital Plus senden soll. Wenn dann die Unterbrechungen weg sind, ist das Problem gefunden. |
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CorsaMatze
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 22:07 | |
Ich danke dir schonmal für die Tips und die Erklärung von DD+. Habe die Einstellung jetzt mal auf die Ausgabe von Stereo geändert und mal ganz kurz angetestet, da war alles gut. Werde das die Tage mal mit nen Film oder ner Serie ausprobieren und dann nochmal bescheid geben ob das des Rätsels Lösung war. |
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fplgoe
Inventar |
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 13:25 | |
'Stereo' heißt natürlich, Du hast keinen Mehrkanalton mehr. Abhängig vom TV gib es da oft eine Ausgabe, die nur konventionelles DD und kein DD+ weitergibt, dann wird auch Mehrkanalton ausgegeben. Wenn Du jetzt ohnehin nur Stereo-Lautsprecher angeschlossen hast, ist das natürlich nebensächlich. |
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CorsaMatze
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Feb 2023, 23:38 | |
Also nur um nochmal Rückmeldung zu geben, auch wenns länger gedauert hat. Der Tv hat 2 verschiedene Bypass Funktionen, aber bei beiden stockt der Ton. Ansonsten find ich nur noch Stereo als Alternative. Naja, werd ich wohl oder übel nen neuen Avr kaufen müssen wenn ich was ändern will. Vielleicht find ich hier ja Anregungen zu einem guten Gerät, welches es gebraucht zu nem guten Kurs gibt. |
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