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Onkyo Av Receiver defekt, was nun .+A -A |
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Autor |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Sep 2021, 15:41 | |||
Hallo und guten Tag Mein 3 Jahre alter Onkyo Av Receiver SR373 hat sich verabschiedet. Lässt sich von Gestern auf Heute nicht mehr einschalten . Sehr ärgerlich nach nur 3 Gebrauchsjahren. Von Onkyo ist wohl nichts mehr zu erwarten. Nicht mal Services. Da kommt keine Rückmeldung. Insolvenz. Selbst die unter dem dortigen Services genannten Werkstätten scheinen mit Onkyo Kunden nichts mehr am Hut haben zu wollen. 2 angeschrieben ...keine Antwort. Deshalb muss ich mich nun ärgerlicherweise um Ersatz kümmern. Nach den ersten Recherchen habe ich das Gefühl, das auch bei Denon was im Busch liegt. Was könnt Ihr mir nun für einen Hersteller empfehlen ? Kenne ja nur Onkyo und Denon. Meine Anlage ist eine 5.1. Die will ich auch nicht erweitern. Trotzdem käm ja auch ein 7.1 Receiver in Frage. Kann man ja anpassen.. Ich dachte so an 400...höchstens 600 Euro. Mehr wäre bei 5.1 rausgeworfenes Geld, weil die Technik nicht voll genutzt wird. Zum Vergleich, der Onkyo SR373 hatte um die 370 Euro gekostet. Der Klang war mehr als zufriedenstellend. Der konnte zwar vor 3 Jahren noch kein DV aber durch meinen Multimediaplayer mit 2 HDMI Ausgängen war das kein Problem. Der Neue soll DV etc. aber schon bieten. Meine Bedürfnisse Ein MUSS ist 4K , DV und HDR10+ Tauglichkeit. Ich lege grossen Wert auf eine sehr gute und klare Sprachverständlichkeit. Der Neue sollte leicht einzurichten sein . Automatisches Einmessen und Raumanpassung bringt meißt nicht den persönlich gewünschen Raumklang. Deshalb sollte das händische Einrichten leicht von der Hand gehen. Bei Onkyo war das sehr gut möglich. Die "tägliche" Handhabung sollte logisch aufgebaut und "ohne Handbuch" gegeben sein. Für Hinweise bedanke ich mich schon mal |
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Highente
Inventar |
#2 erstellt: 20. Sep 2021, 16:10 | |||
Marantz und Yamaha wären noch zu nennen. Wobei Marantz nur aufgehübschte Denons sind. |
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dan_oldb
Inventar |
#3 erstellt: 20. Sep 2021, 16:22 | |||
Was soll denn bei Denon "im Busche" sein? Ich würde nichts ohne Einmesssystem empfehlen, da sind die günstigsten die (in meinen Augen) etwas taugen der Denon x1600 sowie der Yamaha V4A. Günstiger und neu könnte es vielleicht noch etwas von Sony geben, aber wie gesagt würde ich da nichts empfehlen wollen. |
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Kunibert63
Inventar |
#4 erstellt: 20. Sep 2021, 16:48 | |||
Muß doch garnicht top aktuell sein. Marantz 5012 oder einer drüber hat alles was du brauchst. Bei Denon die 1500 haben auch das was du haben möchtest. Sogar die Dreistelligen (Denon AVR-S650H) könnten reichen. Yammy V4 sehe ich immerhin mit 550 auf Amazon, aber ist das echt? Die Preise sind zur Zeit schon kriminell hoch. Bei dem Defekt deines Onkyo (meiner geht auf die 10J zu) habe ich sofort an die Sicherung gedacht. Für paarMarkfuffich bekommt man die bei Elektronikversendern. [Beitrag von Kunibert63 am 20. Sep 2021, 16:52 bearbeitet] |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Sep 2021, 14:58 | |||
Hallo Ihr beide dan oldb Was soll denn bei Denon "im Busche" sein?" Irgenwo habe ich gelesen, das Onkyo und Denon aus dem selben Haus kommen. Kunibert63 An eine Sicherung hatte ich auch gedacht. Habe aber von aussen nichts gefunden. Oder muss man dafür das Gehäuse abnehmen ? |
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Highente
Inventar |
#6 erstellt: 21. Sep 2021, 15:18 | |||
Falsch das sind Pioneer und Onkyo. Denon und Marantz kommen aus dem gleichen Haus. |
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Kunibert63
Inventar |
#7 erstellt: 21. Sep 2021, 15:36 | |||
Ja, ist aber nicht so Aufwändig die paar Schauben links, rechts und hinten am oberen Rand zu lösen. Garantie ist sowieso durch. Die Sicherung ist nahe dort wo das Netzkabel reinführt. Unbedingt drei mal prüfen ob der Stecker wirklich aus der Steckdose raus ist! Ob man da jetzt leicht ran kommt weiß ich nicht. Eventuell hat ein Nachbar sowas schon gemacht oder Kollege. Früher waren solche Sicherungen von aussen zu erreichen. |
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Kunibert63
Inventar |
#8 erstellt: 04. Okt 2021, 09:30 | |||
Was ist geworden aus deinem Onkyo? Ich mache gerne Fotos von meinen Geräten, wenn ich sie sowieso öffne um nach Staub zu sehen der sich nach Jahren ansammelt. Will ja nicht, dass es nach angekokelten Staub riecht. Das sind die Sicherungen im Onkyo 414 Eine der zwei Glassicherungen könnte durch sein. Sowas kann beim einschalten schon mal passieren. Die Aufkleber zeigen dir die Werte der Sicherungen. Auch auf der Sicherung steht der Wert. Bei Conrad eintippen und bestellen. Wenn sie wieder durchbrennen ist was defekt. Dann besser nichts mehr machen. Nix anderes anfassen und drei mal nach dem Stecker sehen! |
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fplgoe
Inventar |
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 09:36 | |||
Und unbedingt auf das 'T' vor dem '3,15A' (oder welchem anderen Wert auch immer) achten, also mit träger Auslösecharakteristik wählen. |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 15:29 | |||
Hallo, der ist einer "Onkyo" [i]"Werkstatt"[/i]. Onkyo hat mir geantwortet. Deren Vertragswerkstatt hat mir dann ihre Postadresse in Obernburg per Mail geschickt. Vereinbart waren 25 Euro für den Kostenvoranschlag. Dann könne ich entscheiden. Also die Kiste gut verpackt und für über 10 Euro mit DHL versandt. Es passierte aber nichts. Also dort angerufen . Und nun kommts. Wir öffnen das Gerät erst gar nicht ! Wir haben keinerlei Ersatzteile da bringt das Öffnen nichts. Mein Einwand, dass das Teil ja erst 2017 Markteinführung hatte und ich nicht verstehe wieso es da schon keine Ersatzteile mehr gibt , .... Schweigen. Dann, hätte ich vorher angerufen, dann hätte ich das gleich erfahren können und mir den Versandt sparen können, so die nette Dame ! Das die "Vertragswerkstatt" mich in Kenntnis der Geräte Serie doch zum Versandt aufgefordert hat ....blabal. Es blieb dabei, sie hätten eben keine Onkyo Ersatzteile . ( ...vielleicht auch keine Sicherungen ....?! ) Einfach nur frech . Und um noch eins draufzusetzten erhielt ich dann schnell noch ein Mail von der Werkstatt. Man verzichte aus Kulanz auf die 25 Euro für den Kostenvoranschlag, aber man fordert 14 Euro für die Rücksendung. IST das nicht grosszügig ?! Nicht ins Gerät geschaut, z.B.ob es nur die Sicherung ist, aber dem dummen Kunden Rücksendegebühren abverlangen. Vielleicht hat Onkyo ein Vertrag mit der DHL und teilen sich meine 25 Euro Versandgebühren ? Hab mich also bei Onkyo über den Vorgang beschwerd. Und über die unglaubliche Werkstatt. Die blanke Kundenabzocke. Den Namen der Vertragswerkstatt behalte ich, natürlich aus Kulanz (!) erstmal für mich ! Nun warte ich ab |
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fplgoe
Inventar |
#11 erstellt: 04. Okt 2021, 16:08 | |||
Wie gnädig, dass sie Dir die Kostenvoranschlagsgebühren erlassen haben... den haben sie ja gar nicht gemacht, also hätten sie den ohnehin nicht berechnen dürfen. Echt dreist... aber Onkyo ist schon lange (über 10 Jahre) wegen seines Kundendienstes in Verruf. Das ist mit der Pleite und dem Verkauf an Sharp/Voxx nicht besser geworden. |
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Kunibert63
Inventar |
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 16:28 | |||
Traurig davon zu hören(lesen). Sind ja auch kaum noch Schrauber auf freier Wildbahn. Inner großen Stadt wohl eher aber über Land? Und was kann man gegen solche Wegelagerer machen? Vielleicht doch den Namen rausrutschen lassen, ganz ausversehen,ups? Mein kleiner Onkyo macht seine Sache im Arbeitzimmer ohne Mucken. Gibt ja auch kaum was zu verstellen. Und nen HDMI-Board tausch habe auch sogar durch. Hälts du uns auf dem Laufenden? |
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fplgoe
Inventar |
#13 erstellt: 04. Okt 2021, 16:46 | |||
Wieso Namen 'raus rutschen' lassen? Anprangern! Freie Meinungsäußerung, niemand kann es verbieten, da eine Firma zu nennen, die so offensichtlich Bockmist baut. |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 04. Okt 2021, 17:23 | |||
werde Euch auf dem Laufenden halten. Ihr könnt Euch sicher sein, der Name der Werkstatt ... gerät nicht in Vergessenheit ! Und ja, Ihr hab Recht. Eine riesige Sauerei seitens Onkyo, ... Noch grösser die Sa....., wenn die Servicefachwerkstatt nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen will . Eine Sa.... auch, weil diese Onkyo AV Receiver Serie erst Mitte 2017 auf den Markt kam. Ich habe ihn 12/2018 gekauft. Und dann stellt Onkyo bereits nach 2,5 Jahren keine Ersatzteile zur Verfügung ?! Das Ding wurde vielfach, weil hoch gelobt, verkauft. Wo sind den die Bauteile hin ?!? Man stelle sich vor, da kauft einer noch einen der aktuell im Handel erhältlichen Geräte, fast nur noch im 4 stelligen Eurobereich . Und dann geht eine Kleinigkeit defekt. Kann ja immer mal passieren. Aber Onkyo interessiert dein Problem nicht. Dieser Receiver war mein 3. Onkyo AV . Ich könnte mich über mich selbst ärgern. Onkyo , was haltet ihr selbst von eurem Service ? Aber da soll wohl nur noch der Name Onkyo höchstbietend verkauft ! Da braucht man natürlich keine Kunden !!!! [Beitrag von Willi_9 am 04. Okt 2021, 17:24 bearbeitet] |
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bluesky57
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 05. Okt 2021, 06:49 | |||
Ist natürlich schade das so ein tolles Produkt nach drei Jahren kein Ersatzteile mehr anbietet. mache die Kiste selbst auf vielleicht findest du das Problem selber, oder lasse jemanden dran der ein wenig Ahnung davon hat. [Beitrag von bluesky57 am 05. Okt 2021, 06:51 bearbeitet] |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 05. Okt 2021, 08:29 | |||
....jaaaa ,..... wenn ich den Receiver denn schon wieder hätte ! |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 07. Okt 2021, 12:40 | |||
....Kiste ist nach reichlich Protest zurück. Anschreiben von Onkyo."... wir bedauern den Vorgang ...." Ende. Kein Wort was nun. Hilft mir wirklich ungemein. Und wie ich sehe wurde der Receiver tatsächlich nicht mal zur Fehlerortung geöffnet. Und das finde ich besonders Interessant. Na, heute hat wohl auch keine Onkyo Werkstatt noch einen Lötkolben, um möglicherweise z.B. einen Elko zu wechseln. Was für ein Verein , ws für Services ! DANKKE ONKYO !!!! Daumen hoch. Und, Leser und potenzielle Käufer merkt Euch den Services den ONKYO bietet ! @Kunibert 63 ..... habe Sicherung geprüft. Ist in Ordnung. Der 373 hat offensichtlich nur 1 Sicherung. Jedenfallls habe ich nur 1 Si gefunden. Und die ist OK. Nun suche ich eine Werkstatt die auch noch kompetent Fehler sucht und gewillt ist sie auch zu behebt und nicht einfach nur ganze Module wechseln kann, wenn vorhanden.. [Beitrag von Willi_9 am 07. Okt 2021, 12:49 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#18 erstellt: 07. Okt 2021, 13:09 | |||
Problem ist meist das Standby-Netzteil. Ein kleiner Schaltwandler, der natürlich effektiv sein muss und wenig Dauerstromverbrauch verursachen soll. DIESER HIER stirbt bei den Yamaha's ganz gerne. Ähnliche Probleme gibt es auch bei Onkyo und Denon... Ein Fachbetrieb sollte da schon etwas machen können. Ist die sehr komplexe Signalverarbeitung gestört, geht das meist so ins Eingemachte, dass da auch ein guter Elektroniker die Waffen strecken muss. Wenn da aber ein Gerät gar nicht mehr startet, sind die Fehler doch meist relativ simpel. |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 07. Okt 2021, 13:34 | |||
Zitat "..sind die Fehler doch meist relativ simpel." ĺĺlllllllllllaaaaaaaaaaaaaccccch Nicht für die Onkyo Servicewerkstatt, die erst gar nicht ins Gerät schaute. |
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fplgoe
Inventar |
#20 erstellt: 07. Okt 2021, 13:47 | |||
Da sitzen ja auch nur die Bordaustauscher. Was keinen Stecker hat und nicht einfach mal eben los-/festgeschraubt werden kann, können die anscheinend nicht. Messgeräte und Stromlaufpläne sind für die Onkyo-Techniker heidnisches Voodoo... |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 08. Okt 2021, 16:21 | |||
...der receiver ist nun in einer hiesigen Tv Werkstatt. Die wollen zumindest erstmal den Fehler finden. Und zuerst das Netzteil prüfen. Irgendwo muss ja der Stromfluss "unterbrochen" werden, denn wie ich feststellte ist die Sicherung ja ok. Wir werden also sehen ... |
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fplgoe
Inventar |
#22 erstellt: 08. Okt 2021, 17:16 | |||
Dann drücken wir mal die Daumen... |
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Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 13. Jan 2022, 23:47 | |||
Ist zwar schon ein paar Monate alt das Thema, aber wenn sich der Verstärker nicht einschalten lässt, muss man unterscheiden ob nix passiert oder die Standby LED blinkt. Hier ein paar grobe Hinweise zur Fehlersuche für diejenigen, die das gleiche Problem haben: [Beitrag von Steve71x am 13. Jan 2022, 23:49 bearbeitet] |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 14. Jan 2022, 09:55 | |||
Danke für die interessanten Tips. Hatte das Gerät nun auch in einer sogenannten Fachwerkstatt bei Expert . Wurde nach Vorabsprache entgegen genommen. Auftrag lautete Ermittlung des defekten Bauteiles. Das wollte mir Onkyo übersenden und ich hätte es der "Fachwerkstatt" übergeben. Nach 4 Wo sollte ich dann plötzlich das Gerät abholen. Laut den Fachspezis konnte angeblich nichts herausfinden. Vermutlich nicht mal wo der Strom blieb. Auch der bei Abgabe des Receivers angezeigte Verdacht, Schaltrelais brachte nichts. Da wäre keines verbaut ! Mein Unverständnis führte dazu das man erwartete, das ich ein neues Mainoard bei Okyo anfortern soll, dann wüsste man ,was kaput ist. Jedes weitere Wort zu diesen Fachleuten wäre verschwendet. Von Anfang an war ich der Auffassung dass das Einschaltrelais defekt ist. Sicherung hatte ich geprüft. Verschmorrt war nichts, nirgens der typischer "Duft" . Das Gerät macht einen komplett stromlosen Eindruck. Am Netz leuchtet die Standby LED nicht. Keine Reaktion auf das Einschalten ( kein Klickgeräusch) , weder auf Gerätetaste noch FB. Natürlich bleibt so auch das Display dunkel Leider feht mir Werkzeug wie Mess und Lötgerät. Nun steht der neuwertige 373 eingepackt im Keller und wartet auf was auch immer. Grüsse |
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Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 14. Jan 2022, 11:05 | |||
Unfassbar Natürlich hat das Gerät ein Relais - und hier sollte man als erstes schauen, ob es schaltet bzw. warum es nicht schaltet. Das sind ganz einfache Tests: kommt Spannung am Relais an oder nicht. Es gibt auf elektrotanya.com die Service Manuals. Auf S.37 ist alles was du suchst: Relais RLY301, Sicherung F301 ... das sind die ersten Stellen, an denen man schauen muss. Versuche jemanden zu finden, der einen Lötkolben hat - und idealerweise auch weiß, welches Ende davon heiß wird. Oder suche drucke das Service Manual aus und gehe zu ein Repair Cafe. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Vermutlich wird die Reparatur nur wenige Euro Material kosten - und ein Obulus an die Repaircafe Crew. Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir die Erkenntnis (bei erfolgreicher Reparatur) für die Nachwelt festhalten können. VG |
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TomKruhs
Stammgast |
#26 erstellt: 14. Jan 2022, 12:55 | |||
Ich würde mal nach kleineren TV-Geschäften schauen. Da arbeiten oft noch sehr kompetente Leute, die das gelernt haben. Zu Expert würde ich gar nichts hinbringen. Ich habe einen Brother-Drucker. Da war der Resttintenbehälter voll. Wäre teurer als der Drucker gewesen. Sie würden ihn alternativ gratis entsorgen. YouTube-Video geguckt(hätte ich mal vorher machen sollen), selber gemacht. Halbe Stunde gebraucht. Meine Annahme, es könne nicht so teuer sein(und meine Faulheit), hat Expert 40,-€ für nichts eingebracht. |
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Willi_9
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 14. Jan 2022, 15:37 | |||
wohne in einer Kleinstadt. auch in der Umgebung keine Chance. Leider. Hier und in der Umgebung haben sich nur die "Grossen" etabliert die verkaufen wollen. Wobei Expert und deren "Fach"werkstätten Private Reparaturdienste, die bislang auch Onkyo Rep. bieten oder boten habe ich auch kontaktiert. Sie sehe das Problem des Fehlers ähnlich, lehnen aber mit Bedauern leider ab. Aktuell finde ich keinen der Onkyo annimmt. Alle verweisen auf die Onkyo Insolvenz und das Teileprobleme. Leider. Bleibt nur auf den Zufall warten Leider [Beitrag von Willi_9 am 14. Jan 2022, 15:42 bearbeitet] |
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Profi58
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 15. Feb 2022, 12:28 | |||
Ich hänge mich mal hier mit ran. Mein 13 Jahre alter TX-SR706 produziert seit Herbst 2021 beim Einschalten knatternde Geräusche in den Boxen, die verdächtig nach Überschlägen klangen. Zu Anfang war das nach 3 min Knattern weg, aber dann wurde es immer mehr und ich zog den Boxen zuliebe den AVR aus dem Verkehr. Nun habe ich hier ca. 30 km weg eine Werkstatt (gehört zu Euronics) gefunden, die mir sowohl per Mail als auch per Telefon anbot, den Onkyo zu überprüfen (25 € Pauschale) und, wenn ich will, zu reparieren. Wenn ich hier aber lese, daß es ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt, kann ich mir die Fahrt glatt sparen. Zudem habe ich selbst keine Verwendung mehr für diesen AVR, denn mein neuer Denon AVR-X1700H tut an seiner Stelle seinen Dienst. Im Falle einer Reparatur hätte er nur den Status eines Reservegeräts, denn einen Markt gibt es für diese Geräte wohl nicht mehr. Wie seht ihr die Sache? [Beitrag von Profi58 am 15. Feb 2022, 12:30 bearbeitet] |
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Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 15. Feb 2022, 12:52 | |||
Nach deiner Fehlerangabe sind die Endstufentransistoren alle noch heile- hier gibt es meistens Teilenot. Das klingt ziemlich stark nach Kondensatoren, die nach 13Jahren in heißer Umgebung einfach ausgetrocknet sein dürften. Dafür gibt es immer Ersatzteile. Klanglich wird der Denon nicht viel Gewinn gebracht haben. Technisch hat sich ja wenn überhaupt nur die HDMI Technik und das Netzwerkdrumherum entwickelt. Wäre aus meiner Sicht sehr schade, wenn der Onkyo nun auf dem Eletroschrott endet. |
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Profi58
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 15. Feb 2022, 13:23 | |||
Genau das sehe ich auch so. Na, mal sehen. |
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Tanzbaerli
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 15. Feb 2022, 19:23 | |||
Ich habe meinen Onkyo 646 nach 3 Jahren reparieren lassen (lokaler kleiner Händler ) nachdem ich selbst nix finden konnte. Die Anzeige war stromlos und er war stumm obwohl das Einschaltrelais zu hören war. Ich sagte bis 200 Euro bin ich für eine Reparatur und fast soviel hat es auch gekostet. Hmmm. Der Händler hat "nur" die Netzteilplatine nachgelötet und schon ging wieder alles. Er meinte man sollte die Geräte unbedingt immer bei Nichtbenutzung vom Strom nehmen. Nun geht er wieder seit 1 Jahr problemlos, das nächste Mal aber kommt er weg [Beitrag von Tanzbaerli am 15. Feb 2022, 19:24 bearbeitet] |
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fplgoe
Inventar |
#32 erstellt: 15. Feb 2022, 19:42 | |||
Das war für den Kostenvoranschlag ja auch eine Steilvorlage... |
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Tanzbaerli
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 17. Feb 2022, 10:34 | |||
Ja, im Nachhinein hätte ich einfach einen Kostenvoranschlag verlangen sollen. Andererseits wer weiss ... wenn er vielleicht 2 Stunden dabeigesessen ist? Im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit dem Gerät, wenn auch die Lust nach was Besseren geweckt wurde (war damals schon auf der Suche). Nur das Einmessystem funktioniert bei mir daheim nicht gut. Schalte es immer ab da es bei mir den Klang und besonders die Verständlichkeit von Stimmen deutlich verschlechtert. Muss das Thema mal in anderen Thread aufgreifen .... |
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Profi58
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 16. Mrz 2022, 08:14 | |||
Ich habe die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, es wären diverse Kondensatoren kaputt. Ein Austausch würde 120 bis 150 Euro kosten. Das ist mir dann doch zuviel und so muß ich das Gerät leise weinend entsorgen. Falls jemand einen Ersatzteilspender braucht - gegen Ersatz der Durchsichtspauschale (25 €) und der Versandkosten gerne. |
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Steve71x
Schaut ab und zu mal vorbei |
#35 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:42 | |||
Für den Onkyo SR 607 habe ich gerade kürzlich eine große Kondensatorsanierung gemacht und hier festgehalten: Beim 706 ist es ähnlich. Wer keinen Komponentester hat: einfach möglichst alle Kondensatoren in der Vorstufe tauschen - ist zwar etwas Fleißarbeit, aber die Kondensatoren sind Pfennigartikel. Beim Kondensator-Kauf auf hohe Temperaturfestigkeit achten (105°C), ansonsten muss einfach die Kapazität und die Spannung stimmen. [Beitrag von Steve71x am 16. Mrz 2022, 13:45 bearbeitet] |
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Profi58
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:53 | |||
Als ich das defekte Gerät wieder abgeholt habe, war plötzlich vom Ausfall der Digitalsektion die Rede. Dazu kommt noch der Ausfall des Lautstärkereglers, der schon seit Jahren funktionslos ist. Da ich das Gerät mit der Fernbedienung gesteuert habe, ist das nicht weiter aufgefallen. Nein, der 706 wird jetzt dem Recycling zugeführt. |
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