Onkyo Receiver TX-SR444 hängt sich bei ARC vom TV auf

+A -A
Autor
Beitrag
HifMaHani
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2021, 13:16
Hallo zusammen,

mein Onkyo TX-SR444 leistet mir bisher treue Dienste. Leider kommt er mit einem neuen TV nicht mehr klar.
Laut Datenblatt kann der Receiver ja mit ARC Signalen über HDMI umgehen. Schließe ich jedoch den ARC HDMI Anschluss vom TV an den TV Out vom Receiver an (der ja auch ARC kann) hängt sich der Receiver sofort auf. Auch, wenn das Audiosignal optisch eingeht. Solange das Kabel im ARC Anschluss vom TV steckt, geht im Receiver nichts mehr. Ohne HDMI geht aber leider kein 5.1. Habt Ihr eine Idee, Lösung oder Erfahrung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2021, 13:18
Ohne HDMI geht schon 5,1, aber ohne HDMI kommt kein Bild vom AVR zum TV...
Was ist das denn für ein TV?
HifMaHani
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2021, 14:19
Der TV ist ein LG SM8500PLA LED TV. Mir geht es ja darum den Ton vom TV zum Receiver zu bekommen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 15:26
Was heißt denn, der Receiver hängt sich auf?

Gerade wenn nicht mal Toslink funktioniert, was elektrisch ja potenzialfrei ist und vor allem vom Inhalt nun wirklich seit fast 20 Jahren keine Überraschungen durch neuen Formate oder Protokolle in Frage kommen, hört sich das schon fast nach einem Defekt an.

Hast Du den Onkyo mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Den TV übrigens -falls er eine entsprechende Einstellung bietet- auf ARC, nicht eARC stellen.
HifMaHani
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2021, 15:30
Der TV hat nur ARC, kein eARC, Werkseinstellungen habe ich schon probiert. Wenn ich das HDMI Signal am TV auf den normalen HDMI-Anschluss lege und den Ton dann optisch geht alles. Nur wenn das HDMI Kabel im TV auch im ARC-HDMI-Anschluss steckt hängt sich der Receiver auf, d.h. er friert eigentlich ein und muss zwangsresettet werden.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 17:31
Dann mach es wie beim Test: HDMI Kabel in anderen HDMi Eingang am TV und optisch benutzen. Nachteile = keine
HifMaHani
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 18:48
Leider habe ich dann kein Dolby Digital, was ich aber unter anderem brauche um 5.1 von z.B. Netflix zu kriegen. Genau da liegt ja im Moment mein Problem.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2021, 18:58
Dann hast Du was am TV falsch eingestellt. DolbyDigital gibts auch über optisch. Da musst Du den digitalen Audioausgang umstellen auf AUTO oder was auch immer, nicht PCM!
zeroSPARKLive
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2024, 13:18
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon über 3 Jahre alt. Aber ich Versuche mal mein Glück. Ich hab genau das selbe Problem aktuell mit dem Onkyo TX-SR444.

Ich hatte den Onkyo vorher am Hisense 55U7QF hängen und alles hat einwandfrei funktioniert. Seit paar Wochen hab ich den Hisense 65E7NQ Pro und es funktioniert einfach nicht das ich den Ton über HDMI bekomme. Genau das selbe Problem tritt ein, sobald ich den Onkyo auf HDMI umstelle, friert der Receiver ein. Dann hilft nur Stromstecker ziehen und sofort den Onkyo auf Werkseinstellung bringen.

Gestern habe ich den Onkyo an den Samsung angeschlossen und alles hat einwandfrei über HDMI funktioniert.

Ich hab schon so viel getestet, HDMI Kabel getauscht (HDMI 2.0, HDMI 2.1), billige HDMI Kabel, teurere HDMI Kabel (30€), den HDMI CEC Less Adapter, Kundensupport von Onkyo & Hisense kontaktiert, versucht Firmware Update am Onkyo zumachen, ist aber ohne weiteres nicht möglich, somit hat bis jetzt nix geholfen. Nur Ton über Optical Kabel bekomme ich über den Onkyo an den Fernseher. Was nach meiner Wahrnehmung nicht die selbe Tonqualität bietet wie über HDMI.

Ich hoffe das der Ersteller dieses Themas oder jemand hilfsbereites dies ließt und noch eine Idee hat, was eventuell noch machen könnte.


[Beitrag von zeroSPARKLive am 30. Dez 2024, 13:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2024, 13:23

Was nach meiner Wahrnehmung nicht die selbe Tonqualität bietet wie über HDMI.


Da täuscht dich deine Wahrnehmeung aber
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2024, 13:47
Jupp, das Signal vom TV ist 1:1 das gleiche, auch wenn es "nur" DolbyDigital und nicht DolbyDigital+ ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR444 7.1 Problem
gucki50 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Firmware Update TX-SR444
punker am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 ARC Lautstärke-Anzeige
schneiderchs am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
TX-NR609 ARC Samsung TV
Seterias am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  2 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
AV Receiver Onkyo TX - SR444 Phase Matching Bass empfehlenswert?
kamehame am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
ARC mit Toshiba TV und Onkyo Receiver
ThomasHB am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 21 )
  • Neuestes Mitgliedflatneutralsoundfreak
  • Gesamtzahl an Themen1.557.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen