Verzögerung bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Schabo84
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2019, 18:27
Hallo liebes Forum!

Ich bin soeben Mitglied geworden, da ich auf meine Suchanfrage nur ähnliche Problematiken gefunden habe, die mein Anliegen nicht lösen konnten.

Es geht um folgendes:

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Onkyo TX-RZ840 und ich stelle ein seltsames Verhalten beim Start der Wiedergabe von Musik fest. Ich Habe nach dem Einrichtungs-Setup das Software update gestartet. Ich kann leider nicht genau sagen wie es VOR dem Update war, aber aktuell beobachte ich folgendes:

Wenn ein Musiktitel bei zB Spotify gestartet wird, schneidet der AVR den ersten Ton (gefühlt eine 1/4 bis 1/2 Sekunde) ab. Wenn die Musik stoppt, weil nur 1 Song gespielt wurde oder pausiert und man die Wiedergabe manuell startet, "dauert" es diese Zeit, bis man wieder etwas hört. Wenn ein Lied mit einem initialisierendem Beckenschlag beginnt oder die Band gemeinsam auf Sekunde 0:00 loslegt, dann fehlt der allererste Anfang...
Habe das auf meinen anderen Geräten gegen getestet und da ist es nicht der Fall (Teufel 3sixty, Sonos Play:1, Anderen AVR).
Das ist eine Sache, die mich persönlich sehr stört,...

Bei der Wiedergabe von Netflix ist mir aufgefallen, dass (zB bei "Modern Family") bei einem Scenenwechsel (das Bild wird für ca.2 Sek komplett schwarz) der AVR intern was abschaltet und dann bei Bild wieder einschaltet - es ist ein deutlches Klicken zu hören.
Ich finde das absolut inakzeptabel, weil mir dadurch der Spaß an der Musik und am Film etwas verdorben wird.

Ist das das generelle Verhalten des AVR's oder mit der aktuellen Software verbunden?

Ist das eine Art Eco-Mode, den man abschalten kann?


Setup:
Onkyo TX-RZ840
Modell 2019
(Music in Stereo + Music Optimzer on)
3.0 Lautsprecher / Klipsch R28F + Center R25C (mit AccuEQ eingemessen)

Firmware
R1009-0203-1021-0026-0000


Vielen Dank und liebe Grüße
Christian

Nachtrag:
Das Verhalten mit Spotify tritt anscheinend nur auf, wenn man die Spotify Connecttion direkt beim Onkyo benutzt.

Über Spotify Connect am Fire TV Stick tritt das Verhalten nicht auf.


[Beitrag von Schabo84 am 15. Nov 2019, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update unter Onkyo tx-nr616
SBeckar am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
TX-RZ840 Bluetooth ?
timbo am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einrichtungs-Fragen
Dennish88 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR525 - Wiedergabe von USB
skipper007 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Netzwerk DLNA Wiedergabe
Bikermichi am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Firmware Update Absturz? (tx-nr 609)
klaymen am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
TX-NR626 Firmware Update
big3mike am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo veröffentlicht FireConnect-Update
Triplets am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Probleme nach Update
*Konsolero* am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedhansener
  • Gesamtzahl an Themen1.557.476
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen