Onkyo AVR und GigaTV Box

+A -A
Autor
Beitrag
brasi_89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 08:24
Hallo zusammen,
ich habe eine 2. GigaTV Box von vodafone zur multiroom Nutzung bekommen. Leider erkennt mein avr die Box nicht. Wenn die Box nur am Beamer hängt, dann gehts.
Es kommt noch nicht einmal Ton, wenn die Box am avr hängt. Da läuft gar nichts. Ich habe bereits probiert die Box am Beamer zu hängen und dann wieder über HDMI vom Beamer an den avr zu leiten. Aber dann geht der Ton dennoch über die Beamerlautsprecher, die ja nicht so der Hammer sind.
Habt ihr noch eine Idee, evtl. Zusatzequipment oder Einstellungen? An der GigaTV Box kann ich nur Stereo für Ton aus oder einschalten. Mehr geht nicht.
Ich bin über Hilfe und Anregungen sehr dankbar.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 08:40
Du hast -nur dem Verständnis halber- Die Vodafone-Kiste per HDMI am (z.B.) HDMI1 am Onkyo hängen und dann den HDMI-OUT des Onkyo am Beamer?

Wenn Du dann den Onkyo auf den Eingang stellst, kommt nichts an? Kommt auf dem Beamer denn dann z.B. ein Bild wenn Du in dieser Konfiguration das Setup oder einen anderen Eingang (mit z.B. einem angeschlossenen BD- oder Media-Player) des Onkyo aufrufst?

PS: Welcher Onkyo ist es?


[Beitrag von fplgoe am 01. Mrz 2019, 08:40 bearbeitet]
brasi_89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:56
Ja genau, so habe ich es angeschlossen.

Bei dem Fire-TV Stick oder dem DVD-Player geht es. Es dauert ein paar Minuten bis das Signal ankommt, aber es funktioniert dann wie es soll mit Ton und Bild.

Wenn ich die Box nur am AVR anschließe, sollte zumindest ein Ton kommen, das tut es leider auch nicht.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten auch die anderen Geräte einzustellen, aber die funktionieren mittlerweile. Ich weiß leider nicht, was an der GigaTV Box anders ist.

Ich habe einen HT-R960.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 11:12

brasi_89 (Beitrag #3) schrieb:
...Es dauert ein paar Minuten bis das Signal ankommt, aber es funktioniert dann wie es soll mit Ton und Bild. ...
Ein paar Minuten???


brasi_89 (Beitrag #3) schrieb:
...Wenn ich die Box nur am AVR anschließe, sollte zumindest ein Ton kommen, das tut es leider auch nicht. ...
Nein, wenn in der ganzen Kette, vom Abspielgerät über AV-Receiver bis zur Bildverarbeitung irgendwo etwas nicht stimmt, wird vom HDCP (Kopierschutz) das Signal blockiert. Erkennt also der Abspieler den TV/Beamer nicht zweifelsfrei, verweigert er die Wiedergabe, weil es ja am Ende der Kette ein Gerät ohne entsprechende HDCP-Unterstützung sein könnte, sprich ein Rekorder zur Aufzeichnung des Signales. Was würden wir bloß ohne Kopierschutz machen... Halleluja...Amen.

Einen anderen HDMI-Eingang am Onkyo bzw. anderes HDMI-Kabel hast Du sicherheitshalber mal probiert?
brasi_89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:02
Mit den paar Minuten gefällt mir auch nicht so richtig. Ich weiß auch echt nicht voran das liegt. Ich habe ja den Beamer in Verdacht, denn wenn eine DVD abgespielt wird, kommt Ton von der Anlage und das auch eigentlich relativ schnell, aber sobald ich den Beamer mit einschalte, dauert es ewig.

Unterschiedliche HDMI-Eingänge und Kabel habe ich natürlich getestet. Da gab es keine Veränderung.
Erkennt dann der AVR die Box wegen des Kopierschutzes nicht an? Was kann ich da machen?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:15
Wenn in der Kette irgendwo ein undefinierter Zustand zu finden ist, blockiert das HDCP jede Ausgabe. Und vermutlich so interpretiert Dein Zuspieler die angeschlossenen Geräte ohne Bildwiedergabe. Kopierschutz eben.

Hast Du die Möglichkeit einfach den Beamer testweise gegen einen TV zu tauschen? Zweit-TV aus dem Schlafzimmer, etc.? Nur um erst mal zu testen, welches Gerät hier diese minutenlange Verzögerung verursacht, die nicht normal ist.

Etwas hakelig ist ja (eben der HDCP-Protokolle wegen) jeder Verbindungsaufbau, Format- oder Bildänderung, aber wir reden da von einer Gedenksekunde, vielleicht mal zwei oder drei, aber ganz sicher nicht von Minuten...
brasi_89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:33
Leider nein, ich habe noch einen Curved-TV, der relativ groß ist mit 55 Zoll. Den will ich nicht im Haus rumtragen. Ich werde diesbezüglich den Support des Beamers kontaktieren.

Gibt es denn keine Möglichkeit das Ding zum Laufen zu bringen? Immerhin zahle ich für die Box auch zusätzlich im Monat.
brasi_89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:38
Wenn ich die Box oder auch den DVD-Player nur am Beamer angeschlossen habe, dann funktioniert alles, allerdings möchte ich ja die LS des avr benutzen und nicht die popligen Beamerlautsprecher, aber sobald der avr dazugeschalten ist, bleibt es schwarz oder dauert eben etwas.
Gibt es eine 'richtige' Einschaltreihenfolge?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2019, 15:40
Nein, egal wie man sie einschaltet, funktionieren muss es immer.

Dass bei Dir aber schon ein paar Minuten vergehen, bis das Bild kommt, ist ungewöhnlich, ich denke, das hängt damit zusammen.

Hast Du vielleicht einen Computermonitor mit HDMI-Eingang? Das wäre auch eine Möglichkeit, zu testen.

Ohne Austausch von Monitor oder Verstärker kommst Du da nicht wirklich weiter, wenn Du herausfinden möchtest, welches Gerät die Schwierigkeiten macht.

Wie lang ist das Kabel zum Beamer?
brasi_89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 07:59
Die HDMI-Kabel sind höchstens 2m lang.
Das mit dem PC-Bildschirm werde ich heute Nachmittag mal probieren.

Ich habe gestern mit dem onkyo-Support gesprochen und der meinte eventuell unterstützt der avr das ganze nicht, weil die angeblich nur für TV's und nicht für Beamer gemacht sind. Außerdem soll er auch nicht mehr der neueste sein

Habt ihr verbindungstechnisch noch eine Idee, wie ich das zum laufen bringen kann? Momentan ist ja alles über HDMI angeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch zum anschließen?
Die TV-Box kann ich nur über HDMI anschließen, aber der Beamer hat mehrere Anschlüsse:
- USB
- VGA-Eingang
- COMPONENT
- Videoeingang
- Audioeingang (L und R)
- AUDIO-Eingang
- AUDIOAUSGANG

Sollte ich den Beamer evtl. am avr in MONITOR OUT anstecken? Würde das was bringen?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2019, 08:17

brasi_89 (Beitrag #10) schrieb:
...Ich habe gestern mit dem onkyo-Support gesprochen und der meinte eventuell unterstützt der avr das ganze nicht, weil die angeblich nur für TV's und nicht für Beamer gemacht sind. ...

Was hast Du denn da für einen Trottel erwischt? Sollte das wirklich ein Techniker sein, oder hattest Du den Schrankenwärter des Verwaltungsgebäudes am Telefon???

Erstens ist es technisch gar kein Unterschied, an welches Bild wiedergebende Gerät die empfangende Schnittstelle das Signal liefert, sprich HDCP liest zwar aus, ob es ein konformes Gerät ist und welche Bildformate es unterstützt, aber wenn der 'Empfänger' ein FullHD oder 4k bekommt, ist es für den Verstärker bzw. den Player völlig gleichgültig, ob das Bild per TV oder Beamer an den Mann gebracht wird. Und zweitens, wenn er Dir schriftlich gibt, dass Onkyos für Beamer gar nicht geeignet sind, kann er sich schon mal bei der Agentur für Arbeit eine Wartenummer ziehen, das hört der Hersteller sicher nicht gern. Das ist schon echt eine den Ruf schädigende Aussage.


brasi_89 (Beitrag #10) schrieb:
...Habt ihr verbindungstechnisch noch eine Idee, wie ich das zum laufen bringen kann? ...

Nun mach doch einen Schritt nach dem anderen. Erst mal schauen, ob Dein Beamer vielleicht wirklich das Problem ist, sollte es mit dem Monitor einwandfrei funktionieren.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2019, 08:17 bearbeitet]
brasi_89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 08:56
Meine Reaktion gestern am Telefon war ähnlich. Ich konnte es kaum fassen, was der Typ mit verzapft hat. Warteschleife von knapp 15Minuten und nach 2 Minuten Telefonat nur sowas

Ja ich weiß, dass ich eins nach dem anderen probieren soll
Bei meiner Arbeit ist nur ein Elektrogeschäft, da könnte ich zumindest was besorgen und falls das mit dem PC-Schirm nicht klappt, könnt ich gleich weiter testen. Die Kabel kann ich ja zur Not morgen wieder zurück geben. Da wo ich ohne ist leider kein Geschäft in der Nähe
brasi_89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:16
So wie es aussieht, besteht das Problem auch am PC Bildschirm. Der avr gibt kein Signal weiter. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.
Kann mir jmd sagen, wie ich ganz sicher CEC bzw. rihd am avr ausschalten kann? Ich hab auch von nem Non-cec Adapter gelesen. Ist das sinnvoll?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:31

brasi_89 (Beitrag #13) schrieb:
Kann mir jmd sagen, wie ich ganz sicher CEC bzw. rihd am avr ausschalten kann?

In der selben Zeit, in der du hier diese Frage hinterlässt, kannst du es auch selbst in der BDA finden.

Als PDF gibt es die BDA übrigens auch immer noch als Download auf der entsprechenden Produktseite des Onkyo HT-R960.

Mein Tipp: Seite DE-90.
brasi_89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:49
Vielen Dank für deinen Tipp, Igelfrau.
Ich habe es schon ausgeschaltet gehabt, hätte ja sein können, dass irgendwo noch was versteckt ist.

Nun, der Test mit dem PC-Bildschirm ergab leider das selbe Ergebnis wie mit dem Beamer
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:53
Dann kommt das nächste Ausschlußverfahren: ein anderer Mediaplayer, BD-Player oder ähnliches, anstatt der Vodafone-Kiste ausprobieren.
brasi_89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mrz 2019, 07:59
Der BD-Player hängt schon dran und habe das gestern auch damit probiert. Das gleiche Ergebnis. Es kam kein Bild und kein Ton. Das gleiche auch mit dem FireTV Stick getestet. Am FireTV habe ich auch das CEC ausgeschaltet, der BD-Player hat das nicht.
Was könnte noch helfen?
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2019, 08:05
Hast Du dann wirklich nur den BD-Player am Verstärker hängen? Ein Gerät, welches CEC-Probleme verursacht, kann das immer, auch ohne das es aktiv angewählt ist. Also nur Beamer, Onkyo und BD-Player anschließen... tritt es dann auch auf?
brasi_89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mrz 2019, 08:14
So habe ich das nicht gemacht, es hing der PC-Bildschirm am HDMI-Out, der BD-Player und die Box über HDMI Eingänge.
Ok, dann teste ich es wenn nur BD dran hängt. Ob da zumindest was passiert.
Danke schön, ich berichte wieder...
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2019, 08:21
Jedes am AV-Receiver angeschlossene Gerät, kann den Datenverkehr des CEC stören. Deshalb kann man nur so sicher testen, welches Gerät Schuld trägt. Tut mir Leid, wenn ich diese Problematik unterschlagen habe.
brasi_89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2019, 09:12
Danke für den Hinweis, sorry habe nicht daran gedacht, dass es sowas gibt
brasi_89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:31
Wenn nur der avr am Bildschirm hängt, dann bekomme ich da nicht mal das Menü zu sehen.

Jetzt wenn nur der BP dran hängt kommt auch nichts, wobei das schon mal ging aber eher ganz selten.

20190308_152540

Das typische Bild. Ich teste noch den FireTV Stick...
brasi_89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:53
Leider nichts, der FireTv Stick zeigt nichts an und ein anderer BD-Player auch nicht, aber der andere Player gibt mir eine Fehlermeldung 'HDCP ERR'.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2019, 17:57
Du hattest -direkt Player an Beamer- ja keine Probleme, oder?

So langsam rückt doch ein Defekt des Onkyo in greifbare nähe...
brasi_89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2019, 06:26
Ja genau so ist es.

Das befürchte ich auch. Vermutlich HDMI OUT kaputt am avr. Weiß jmd wie viel das kosten wird? Schon mal jmd gehabt?
Kann ich das Bild irgendwie anders an den Beamer geben, ohne HDMI? Component müsste doch auch gehen oder?

IMG-20190120-WA0036
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2019, 06:34
Einfache Alternative wäre es, das Bild direkt an den Beamer zu senden und den Ton per Toslink an den Verstärker zu geben.
brasi_89
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2019, 08:38
Aber ich glaube das unterstützt mein Beamer nicht oder? Also toslink?
Was muss ich am avr einschalten, damit das geht?

IMG-20190125-WA0024
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2019, 08:48
Nein, falsch herum: HDMI an den Beamer (wie bisher, eben direkt vom Zuspieler) und dann per Toslink an den Onkyo.
brasi_89
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:01
Folgendes Szenario:
HDMI BD-Player -> HDMI Beamer -> Toslink Kabel vom Beamer(?) -> Digital In Optical 1 AVR

ich sehe keine Möglichkeit das über toslink vom Beamer zum avr anzustecken. Sorry, für's blöd fragen
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:33
Nein...

HDMI Vodafone-Kiste (oder BD-Player) => HDMI Beamer
parallel dazu:
Toslink Vodafone-Kiste => Toslink Onkyo

Und da Du an dem Beamer 2 HDMI-Eingänge (und am Onkyo 2x Toslink) hast, wäre das mit zwei Zuspielern möglich.

Alternativ könntest Du statt dem Toslink auch die digital in COAX nutzen (sind direkt über den beiden Toslink-Buchsen am Onkyo.

Dir Toslink-Eingänge muss Du im Setup dann entsprechende den gewünschten Tasten (BD/Cabl-Sat o.ä.) zuordnen.
brasi_89
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:59
Leider haben weder BD Player noch Box einen Toslink Port.
Daher werde ich es mal mit coax versuchen

20190309_095158

20190309_095700

Irgendwelche Kabelempfehlung?
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:11
Zum Testen? Irgendein Chinch-Kabel, ein altes Stereo-Chinch tut es da auch, rein theoretisch sogar ein Klingeldraht...

Nein, wie gesagt, einfach ein Chinch-auf Chinch, kann auch ein altes Komponent-Kabel sein, die sind meist auch sehr gut geschirmt und wären ausreichend qualifiziert.
brasi_89
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:45
Hab jetzt ein Chinch Kabel vom Beamer zum avr gesteckt.
Irgendwie checke ich es noch nicht ganz

Wenn ich das chinch am BD-Player anstecken und das Chinch am avr hab, dann klappt es. Ton und Bild über Beamer wunderbar, wobei ja der Ton trotzdem über dem Beamer zusätzlich läuft.

Wenn ich es wieder an den Beamer anstecken, also von Avr an Beamer, dann kommt trotzdem der Ton über die Beamerlautsprecher. Ich finde es beim Beamer nicht wo ich den Ton auf analog stellen kann
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:02

brasi_89 (Beitrag #33) schrieb:
Hab jetzt ein Chinch Kabel vom Beamer zum avr gesteckt. ...

NEIN

fplgoe (Beitrag #30) schrieb:
...
HDMI Vodafone-Kiste (oder BD-Player) => HDMI Beamer
parallel dazu:
Toslink Vodafone-Kiste => Toslink Onkyo

OK, nicht Toslink aber das Coax für digital Audio Vodafone => Coax Onkyo

Beamer Ton ganz abschalten/Leise regeln oder falls im Menü des Vodafone-Gurkenteils Audio auf HDMI deaktivieren.

PS: Bitte DigitalAudio nicht verwechseln mit den analogen (rot/weiß) Chinch-Eingängen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Mrz 2019, 14:03 bearbeitet]
brasi_89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:17
Ich habe kein coax an der Vodafone Kiste, da ist nur ein USB, HDMI, Ethernet, Stromkabel und Reset-Knopf.

Ah ok, also vom BD-player über Chinch klappt die Tonwiedergabe über avr, bei der Box und dem FireTv Stick gibt es wohl keine Möglichkeit? Ich bin wohl zu doof
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:51

brasi_89 (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe kein coax an der Vodafone Kiste, da ist nur ein USB, HDMI, Ethernet, Stromkabel und Reset-Knopf.

Ah ok, also vom BD-player über Chinch klappt die Tonwiedergabe über avr, bei der Box und dem FireTv Stick gibt es wohl keine Möglichkeit? Ich bin wohl zu doof :X


Ach, ich dachte, das untere Bild wäre die Vodafone-Gurke... müsste der schwarze Chinch sein, kann aber die Beschriftung auf dem Bild nicht lesen.

Ich hatte vor Jahren mal ein Vodafone-TV... das war aber deutlich anschlussfreudiger, als jetzt diese kleine "Giga"box...

Also... lange Rede, kurzer Sinn... es bringt ja irgendwie alles nichts, das ist ja ein einziges herumgegurke...

Ich habe das doch richtig in Erinnerung... direkt am Beamer lief die Vodafone-Kiste und auch der BD-Player problemlos, oder?

Hast Du einen Händler, wo Du mal einen AVR probeweise ausgeliehen bekommst? Der Onkyo ist ja schon etwas älter, der wird dem Design nach in der Generation meines alten 674E sein, d.h. etwa 2006er Baujahr. Vielleicht kommt er auch einfach mit dem aktuellen DHCP nicht mehr klar.
brasi_89
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:38
Der Mensch von Saturn meinte, es müsste gehen wenn ich das audio chinch Kabel vom Beamer an den avr stecke und zwar in 'CD in'.
Aber das hat nicht so geklappt, kann beim Beamer nicht auf analog schalten.
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:54

brasi_89 (Beitrag #37) schrieb:
Der Mensch von Saturn meinte, es müsste gehen wenn ich das audio chinch Kabel vom Beamer an den avr stecke und zwar in 'CD in'. ..

Klar muss das gehen, aber dann hast Du nur noch analoges Stereo, keinen Digitalton mehr.
brasi_89
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:56
Das ist mir schon klar, allerdings finde ich wie gesagt die Einstellung am Beamer nicht.
fplgoe
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:59
Hast Du nicht einen Kumpel, der noch einen alten AV-Receiver für Dich zum Testen liegen hat? Oder eben einen Händler mit Verleihmöglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Onkyo 608
answerai am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Onkyo AVR 626 Tonprobleme
milesbymiles am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
welchen neuen onkyo avr ?
Caba2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo AVR 876
mopayne am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Namensgebung Onkyo AVR
JackSparrow am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
AVR Onkyo 508 - HDMI OUT
yellowcarp01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo AVR 809 verliert Signal.
Klipsch-Maniac am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  9 Beiträge
Onkyo AVR + Endstufe = kein Sub
Dirkxxx am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Integra ( Onkyo?) 50.4 7.2 AVR
sunjjnus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedRUSTevomb
  • Gesamtzahl an Themen1.557.460
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen