Onkyo TX NR-626 probiert sich dauernd an der Fritzbox anzumelden

+A -A
Autor
Beitrag
Musikbox
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 17:06
Hallo Forenmitglieder,
mein AV-Verstärker Onkyo TX NR-626 probiert sich jede Minute am Fritz!Box Router anzumelden.
Da dies der Rooter nicht zulässt, kommt dauernd die Fehlermeldung: "Anmeldung des Benutzers root am fritz!box SMB-Dienst von IP-Adresse... gescheitert.
Natürlich möchte ich, dass der Verstärker auf mein NAS zugreifen kann, aber er hat nichts in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box zu suchen.
Wie kann ich ihm das verbieten, um die dauernden Meldungen der Fritz!Box nicht zu bekommen?
Hat jemand ein Idee?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 19:47
Wie, 'er versucht sich anzumelden'? Kann es sein, dass das nur die DHCP-Anfrage ist? Ich hatte auch einen 1008er Onkyo, da hatte ich genauso wenig Probleme, wie mit allen anderen (zahlreichen) Geräten. Und ich hatte auch erst eine 7390, inzwischen eine 7490.
Musikbox
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 20:42
Wie gesagt, jede Minute kommt, wenn der Verstärker eingeschaltet ist, die Meldung der Fritzbox: "Anmeldung des Benutzers root am Fritz!Box SMB-Dienst von IP-Adresse xxx.xxx.xx.x gescheitert (falscher Benutzername oder Passwort).
Einen neuen Fritz!Box Benutzer habe ich erstellt und die Daten auch im Onkyo eingetragen. Verwunderlich warum er immer noch versucht sich als "root" anzumelden???
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 04:46
Hast Du den Samba-Zugriffe auf die Fritzbox im Onkyo gespeichert? Ich kann es jetzt nur vom Yamaha sagen, da kann ich die Zugriffe auf Laufwerke mit Zugangsdaten abspeichern, damit ich mich nicht wieder mit Nutzer und Passwort einloggen muss. Wenn die aber alle gelöscht werden, dürfte er doch auf die Fritzbox nicht mehr zugreifen.

Im Zweifelsfalle wäre ein Werksreset vielleicht die anstrengende, aber sinnvolle Abhilfe...


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2019, 04:47 bearbeitet]
Musikbox
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 19:11
Ich habe jetzt mal bei Onkyo nachgefragt. Werksreset ist für mich die letzte Möglichkeit...
Werde dann posten wenn eine Lösung gefunden ist/wird...
Supermario
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2019, 01:23
Hast du denn eine Lösung gefunden?
Ich hab auch die Meldung. Onkyo 636 und Fritzbox 7490.
Die Meldung kam bei mir erst, als ich den Onkyo am SMB Dienst der Fritzbox angemeldet habe. Aber mit einem anderen Benutzer als "root".
Als ich das erste mal per SMB auf eine Festplatte an der Fritzbox zugreifen wollte, kam die Abfrage des Onkyo nach Name und Passwort, die gab ich ihm und alles funktionierte. Dann kamen die Meldungen in der Box. die kommen sobald der Onkyo eingeschaltet wird, auch ohne das man über NET auf etwas zugreifen will. Bevor ich einen Benutzer eingetragen hatte, kamen keine Meldungen, auch nicht von Root.
Jetzt ist es so, das ich oft keine Musik abspielen kann, und der Nettop des Onkyo sich aufhängt und neu startet. Die Fritzbox könnte mit den vielen 100 Anfragen überfordert sein. Es ist auch egal ob ich auf eine Freigabe der Box oder meines PC zugreifen will, der Nettop hängt sich auf. Musik fängt an zu laufen für ein paas sekunden, dann wirds abghackt und hört auf. Nach einem automatischen Neustart der Nettop Anwendung kann ich die Musik abspielen, höre aber keinen Ton mehr.
Musikbox
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2019, 08:26
Das ist alles sehr ärgerlich. Ich habe das Problem über die Supportseite von Onkyo geschildert. Es kam auch eine Mail, dass der Vorgang bearbeitet wird. Leider hab ich seit diesem Zeitpunkt nichts mehr von Onkyo gehört. Wenn ich auf deren Antwort mit dem Support-Ticket per Antwortmailnachfrage heißt es dass die Mail nicht zustellbar ist.
Ich sag mal so - Service ist anders...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2019, 09:55
Das ist schon Jahre lang der Standard bei Onkyo. Auch deswegen gehen sie ja unter...
Supermario
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2019, 10:37
Kurze Rückmeldung, mein Fehler mit der Nettop-Anwendung lag wohl an der jpeg-Datei, die als Cover in ein bestimmtes Album eingebunden war. Ohne das Cover und mit verringter Auflösung lief alles. Ich hatte immer wieder die gleichen Dateien versucht abzuspielen und erst spät gemerkt, das nicht der Onkyo schuld war
Die Meldungen in der Fritzbox kommen weiterhin, ich habe sogar mal den Benutzer Root angelegt, die Meldungen kommen trotzdem zu hunderten, obwohl die Anmledung erfolgreich ist in der Fritzbox.
Naja, das bleibt jetzt so, mir egal.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2019, 16:37
Ich binde Cover immer in 800 x 800 Auflösung ein. Klappt damit problemlos.
Musikbox
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2019, 18:54
@Supermario,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht alleine da stehe. Wie gesagt, Onkyo verweigert, zumindest per Anfrage an den Support, eine Antwort. Vielleicht probiere ich es die Tage nochmals irgendwie per Telefon.
Wenn ich irgendwelche Ergebnisse (oder eine Lösung) gefunden habe, melde ich mich nochmals.
Supermario
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2019, 08:32
@Igelfrau:
Ja, 800x800 find ich auch optimal, ist wohl der Sweetspot generell für mp3-cover.
Musikbox
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:21
Ich habe jetzt, nach ca. 6 Wochen, Antwort zu der Problematik von Onkyo erhalten.
Ich zitiere hier mal die Antwort:

"Es ist hier ein solches Phänomen bekannt. Allerdings gibt es nur folgende Lösungen:

1) neuestes Update aufspielen. Dieses finden Sie hier: https://www.de.onkyo...4-09-2015-94476.html
Dieses Update enthält für diese Problematik ein Bugfix.
Im Anschluß den Receiver resetten. Das geht wie folgt:
Gerät EINSCHALTEN, Taste CABLE/SAT drücken und gedrückt halten, dann ON/STANDBY drücken.
Auf dem Display erscheint CLEAR.
https://www.youtube.com/watch?v=8weRJRa1h4I\

2) Sollte Option 1 nicht helfen, Router wechseln. "

Zitatende.

Ich denke, dass bei einem Reset alle Einstellungen verloren gehen, daher überlege ich noch, ob ich den Receiver wirklich resetten soll?

PS: Nach Kontrolle des Receivers habe ich festgetellt, dass ich schon die aktuelle Software habe - also Fehlanzeige. Und ein Routerwechsel wird bestimmt keine Verbesserung bringen, da die Anfrage ja vom Onkyo selbst kommt...


[Beitrag von Musikbox am 08. Mrz 2019, 12:35 bearbeitet]
#MoinMoin#
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2019, 18:40
Hallo,

ich hatte das beschriebene Problem mit der dauernden Anmeldung des Nutzers root ebenfalls. Seit heute ist es verschwunden und zwar habe ich festgestellt, dass meine IP-Zuweisungen in der Fritz.box nicht eindeutig waren.

Ich hatte den Onkyo Receiver wechselnd über Kabel- bzw. W-Lan-Verbindung mit dem Heimnetz verbunden. Dabei waren für die beiden Zugänge (Kabel xxx.xx.xxx.31, W-Lan xxx.xx.xxx.29) unterschiedliche IP-Adressen eingetragen. Die aktuelle Verbindung lief über Kabel, so dass der Meinung war die IP-Adresse xxx.xx.xxx.29 sei frei. Die fritz.box hatte sich aber die (29) für den ONKYO receiver gemerkt.

Diese (29) hatte ich aber auch noch einem anderen Gerät zugeordnet. Obwohl also die (29) vom receiver nicht genutzt wurde, scheint es hier Komplikationen gegeben zu haben. Nachdem ich die IP-Adressen in der Fritz.box eindeutig zugewiesen hatte, war der Fehler weg. Also mein Tipp, kontrolliere die IP-Adressen.

Vielleicht hilft es! Viel Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 626?
torak11 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Onkyo Tx-NR 626 Stamtisch
/herbie/, am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX nr 626 fragen
Hinackb72 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 - WLAN
Linusmonster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  24 Beiträge
onkyo tx-nr 626 tonprobleme
oeko2002 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  6 Beiträge
Tx Nr 626
JackCarver am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr 626 Lüfter defekt?
ExeQtor am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo NR TX-626 - kein Bild/Ton
hagen+ am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 "Knack" Abschaltung :-/
ChrisW221 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 Phono Eingang
volvo740tius am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedcckevlar_
  • Gesamtzahl an Themen1.557.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen