Onkyo TX-NR 676E - Panasonic 4K TV und ARC

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Schangele
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 15:22
Hallo,

habe jetzt hier schon gelesen, daß viele ARC Probleme haben, ich auch .....
Ich habe den Onkyo TX-NR 676E und einen neuen Panasonic 4K, 3D, HDR10 Fernseher.
Habe auch die selben Problem, daß ARC nicht funktioniert. Meiner Meinung nach, habe ich alles richtig eingestellt.
Am Onkyo habe ich HDMI-CEC eingeschaltet, der Fernseher erkennt das auch, da bei den Ton Einstellungen am Frenseher jetzt autom. Heimkino dran steht. Wenn ich den TV einschalte, geht auch der Onkyo an, die Lautstärke des Reseivers lässt sich auch über die Fernbedienung des TV steuern und am TV steht dann unten auch Lautstärke --> +/- Heimkino, also scheint die Steuerung über HDMI-CEC zu funktionieren. Der Ton, der über ARC funktionieren sollte geht nicht.
Bei der Ersteinrichtung vom Receiver, sagt er auch, daß kein ARC fähiges Gerät angeschlossen sei, aber der TV ist mit dem HDMI 2 (arc) am Receiver am HDMI out Main (arc) angeschlossen.
Wenn ich den Ton vom TV über Toslink anschließe, funktioniert es einwandfrei.
Fragen:
1. Warum bekomme ich über den HDMI kein Ton am Rückkanal?
2. Brauche ich unbedingt HDMI-CEC für ARC? Eigentlich möchte ich nicht immer den Receiver mit dem TV zusammen einschalten.
3. Stimmt es, daß der Rückkanal nur Stereo und kein DD ausgibt? Habe ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen.

Kann es auch sein, daß ich kein Ton über arc bekomme, weil ich keine Satbox oder Kabelbox angeschlossen habe? Mein TV empfängt das TV Signal über Kabel mit einen CI Modul (Unitymedia)
Übrigens, alles resettet und Kabel neu gesteckt habe ich auch schon, leider ohne Erfolg.

Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 16:13

Schangele (Beitrag #1) schrieb:
1. Warum bekomme ich über den HDMI kein Ton am Rückkanal?

Ist denn bei deinem Panasonic TV (welches Modell genau?) die CEC-Funktion aktiviert? Panasonic bezeichnet dies als "Viera Link".

2. Brauche ich unbedingt HDMI-CEC für ARC? Eigentlich möchte ich nicht immer den Receiver mit dem TV zusammen einschalten.

Ohne eingeschaltetem HDMI CEC gibt es kein ARC, da dies diverse Funktionen des CEC voraussetzt.
Schalte testweise den AVR vor dem TV aus. Wird er dann ebenfalls aus dem Standby geholt, wenn du den TV wieder einschaltest?

3. Stimmt es, daß der Rückkanal nur Stereo und kein DD ausgibt? Habe ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen.

Der ACR unterstützt alle Tonformate, die auch eine S/PDIF Verbindung wiedergeben kann. Das geht somit bis zu DD+ 5.1.
HD-Tonformate werden - bedingt durch die limitierte Bandbreite des ARC - über den ARC nicht übertragen!

Allerdings gilt es dabei zu unterscheiden, was per ARC beim AVR ankommt:
a) Kommt das Tonsignal vom TV-internen Tuner oder dessen Mediaplayer, so kann das per ARC übertragene Tonformat bis zu DD+5.1 sein.
b) Kommt das Tonsignal von externen Geräten, die am TV (wie auch immer) angeschlossen sind, so wird vom TV meistens nur ein Stereosignal über den ARC weitergegeben. Diese Limitierung liegt aber auf Seiten des TV-Herstellers.

Kann es auch sein, daß ich kein Ton über arc bekomme, weil ich keine Satbox oder Kabelbox angeschlossen habe? Mein TV empfängt das TV Signal über Kabel mit einen CI Modul (Unitymedia)

Nein, das ist sicherlich nicht der Grund.. Wenn dein TV über den internen Tuner TV-Sendungen mit DD Mehrkanalton wiedergibt, wird das Tonformat auch über den ARC ausgegeben. Sie e mein Text oben.
Schangele
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 21:14
Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich hab jetzt alles durchprobiert, habe heute auch mit einem Arbeitskollegen gesprochen, er hat fast die selbe Konstellation wie ich.
Am Panasonic TV muß man nicht nur die ganzen Einstellungen machen, man muß auch die VieraLink app starten und es dort auch einstellen. Das wollte ich versuchen, aber leider bekomme ich beim starten der App den Fehler "Funktion nicht verfügbar", keine Ahnung warum.
Ich werde jetzt mal das Netz durchsuchen warum ich die App nicht ausführen kann.

Ach übrigens habe ich den Panasonic TX-65EXW784 und als Receiver Onkyo TX-NR676
Schangele
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 21:40
hab es hinbekommen, ich hatte vergessen am Receiver die CEC funktion einzuschalten, deshalb hat die VieraLink app nicht funktioniert. Jetzt bin ich fast glücklich.
Eins habe ich nur nicht verstanden, Du hast geschrieben


Der ACR unterstützt alle Tonformate, die auch eine S/PDIF Verbindung wiedergeben kann. Das geht somit bis zu DD+ 5.1.
HD-Tonformate werden - bedingt durch die limitierte Bandbreite des ARC - über den ARC nicht übertragen!


Ich habe DD 7.2, geht das dann nicht über ARC ?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2017, 13:19
Für ARC gilt die gleiche Einschränkung, wie für digital Audio (per Toslink/Coax): Also max. DD 5.1, DTS bis 6.1 ES discrete und (L)PCM bis 2.0.

Alles weitere geht nur regulär über HDMI, wie z.B. DD+, DD TrueHD, Atmos, DTS HD_HighResolution und HD_Master, DTS:x sowie (L)PCM alles über 2.0.

Über eARC (welches dann beide Geräte unterstützen müssen!) gehen auch eingeschränkt HD-Tonformate.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2017, 15:27
Erganzung noch:
eARC ist bisher in keinem AVR implementiert, da dies erst mit der kommenden HDMI-Schnittstellengeneration 2.1 eingeführt wird. Und die Spezifikation dafür ist heute erst beschlossen und veröffentlicht worden.
ipxi
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 21:01
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und bin ebenfalls fast daran verzweifelt.

Alle Geräte und Kabel unterstützen ARC.
ARC & HDMI CEC aktiviert.

Das Problem scheint wirklich häufiger aufzutreten und mir hat folgende Lösung geholfen:

- die beteiligten Geräte für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz trennen (Stecker aus der Steckdose ziehen)
- Stromversorgung wieder herstellen und warten, bis alle wieder im Standby-Modus sind,
- Geräte nacheinander starten (erst AVR, dann TV)
Jetzt sollte ARC wieder wie gewohnt funktionieren.


Auslöser war bei mir vermutlich ein Firmwareupdate am AVR, das ich zuvor durchgeführt hatte. Bloßes ein-/ ausschten der Geräte brachte nichts.

Meine Kombination:
Onkyo TX-NR676E
Samsung UE-46ES8090
gast0370
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2018, 08:01
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an Alle hier in der Community.

Ich habe neuerdings, seit dem August Update, ein HDMI ARC Verbindungs- Problem zwischen dem RX – Onkyo TX- NR 676E – und dem TV von LG – 55SJ800V –.

Interessanterweise lief direkt vor dem Update Alles zufriedenstellend, auch nicht spitze, aber annehmbar, nur danach eben nicht. Lösungsversuche wurden anhand der hier vorhandenen Lösungsansätze schon ausprobiert, der investierte Zeitaufwand geht mittlerweile gegen fünf Stunden.

Was ist passiert?

Zum Jahreswechsel habe ich einen Systemwechsel angestrebt, Umstellung von FHD auf UHD.
Den Anfang machte der UHD BluRay- Player – LG UP 970. Ich entschied mich zuerst das neue Medium auszuprobieren zu wollen, ob bei diesem eventuell noch Systemmängel bestünden oder nicht.
Einen Monat später schlug ich bei einem Angebot zu und kaufte dazu den LG 55SJ800V.
Jetzt musste mein Denon AVR noch gegen einen Onkyo TX- NR 676E weichen.

Für den Onkyo entschied ich mich wegen des günstigen UVPs (als Angebotspreis bekam ich diesen sogar für unter 400,- €) und die vorhandenen Anschlüsse reichten mir gerade aus. Auch die Ausstattung mit Dolby Vision Tauglichkeit war überzeugend.

An den Onkyo angeschlossen sind folgende Geräte:

LG UP 970 –> per HDMI auf BD/DVD (HDMI 1) und -> per Toslink auf CD (Opt1)
DENON DVD 3930 -> per HDMI auf CD (HDMI 6) und –> per COAX und Analog auf STRM/BOX (Bild per YUV)
TV LG 55SJ800V –> per HDMI (HDMI 2 ARC am TV) auf HDMI OUT MAIN (ARC) am Onkyo.

Weitere analog verbundene Geräte lasse ich jetzt mal aus.

Nachdem ich mit der ersten Einrichtung Anfang des Jahres fertig war, stellte mich das Ergebnis der Verbindungen in der Bedienbarkeit zufrieden.

Ich benannte z. B. den CD – Eingang in „Musik“ um und konnte nun durch Umschalten im Quickmenü durch die Eingangsauswahl von HDMI auf Toslink zwischen CD hören aus dem Denon DVD 3930 und per USB vom LG UP 970 auswählen.

Nun zurück zum Problem.

Am TV ist HDMI/CEC – hier SimplyLink benannt – eingeschaltet.
Am TX- NR 676E ist der HDMI MAIN (ARC) Ausgang verwendet und CEC ist ebenfalls eingeschaltet.

Vor dem Update brauchte ich im Quickmenü des TV nur die Tonauswahl von TV- Lautsprecher auf extern/ optischer Ausgang/ HDMI ARC umstellen und es schaltete sich der Onkyo Receiver nun ein und der TV- Ton kam aus dem Lautsprecherset vom Onkyo Receiver verstärkt.

Zuvor fiel mir auf (nach der Erstinbetriebnahme), dass das automatische Umschalten auf den aktiven HDMI Ein- Ausgang bei dem Receiver Onkyo TX- NR 676E nicht funktionierte.

Ich arrangierte mich damit, indem ich zum Ende einer Hörsession den Receiver vor dem Ausschalten immer auf TV zuvor umschaltete!!!!

So funktionierte es dann auch korrekt, dass nur durch Umschalten der Tonausgabe am TV der Receiver per HDMI eingeschaltet wurde und der Ton auch über den Receiver wiedergegeben wurde.

Nach dem Update funktioniert dieses nun nicht mehr. Der Receiver TX- NR 676E zeigt witzigerweise in seinem eigenen Display die Toneinstellungen des TV aber an!!!

Im Detail ist folgendes passiert:
Update installiert, direkt danach funktionierte die Tonausgabe wie gewünscht per HDMI ARC über den Receiver. Auch alle anderen Quellen wurden wiedergegeben vom Receiver.
Einmalig ausgeschaltet über Nacht und am nächsten Tag wieder eingeschaltet und die Wiedergabe des Ton vom TV über den TX- NR 676E funktionierte nicht mehr.

Also gem. Anweisung des Onkyo- Service eingeschaltet CBL/SAT- Taste gedrückt gehalten und Austaste betätigt – Speicher Reset durch „clearing“ durchgeführt.

Danach alle Geräte wieder eingerichtet am Receiver und dabei schon die ersten Kompatibilitätsprobleme zwischen TV und AV Receiver erkannt bzgl. HDMI ARC.

Kabel ziehen, HDMI neu durch Ein- Auschalten CEC am Receiver und am TV wieder Suchen und Erkennen „searching“ lassen.
Zwischendurch funktionierte es einmalig auch, dass das Umschalten durch Auswahl „extern HDMI ARC“ am TV der Ton am Receiver wieder ausgegeben wurde. Alles wieder eingepackt (Einmessmikrophon, etc.) zur Nacht hin Gerät ausgeschaltet, am nächsten Tag gleiche Problem kein Ton vom TV über den Receiver.

Wähle ich am TV die im TV eingebauten Lautsprecher und der AV-Receiver ist eingeschaltet so zeigt er im Display an „TV Speaker“ und schalte sich selber auf „Mute“. Wähle ich am TV wiederum „extern optisch/ HDMI ARC“ als Tonausgang, dann zeigt der TX- NR 676E in seinem Display „AMP Speaker“ an und die „Mute“ Schaltung wird deaktiviert.

Das zeigt doch deutlich an, dass der AV Receiver per HDMI Signal mitgeteilt bekommt, dass der TV Audio per HDMI zuleitet.

Ein deutliches Klacken im Receiver signalisiert auch Tätigkeit/ Umschalten intern, aber es kommt kein Ton heraus.

Beim Abspielen von anderen Quellen wird Ton ausgegeben, wobei allerdings in leisen Passagen in Filmen z. B. oder auch bei Musikwiedergabe festgestellt wurde (auch von Besuchern), dass der AV Receiver plötzlich vernehmbar „klackte“ und intern „Etwas“ schaltete, am Bild oder der Tonwiedergabe konnten kein Veränderungen wahrgenommen werden.

Nun springt man allerdings auch nicht gleich jedes Mal auf, um die Tonausgabe bei einem 5.1.2 Lautsprecherset gleich durch umhergehen im Raum zu überprüfen. Wenn man sich dessen schon nicht mehr sicher sein kann, dann fliegt das Gerät heraus. In meinen Augen ist es ein deutlicher Mangel und noch ist das Produkt in der Garantiezeit.

Onkyo- Service empfiehlt mir nun den TV per optischen Kabelverbindung an den Receiver anzuschließen, ja, sicherlich eine Möglichkeit, aber dann hätte ich meinen alten Denon Receiver weiter betreiben können. Der steht hier noch im Schrank und wartet auf seinen Einsatz, denn beim Onkyo sind alle (2, zwei, die Beiden) optischen Eingänge schon belegt.
Schließlich habe ich mir das Gerät bewusst an der vorhandenen Anzahl der Eingänge ausgesucht, wenn nun einer nicht funktioniert, dann ist das Gerät für mich nicht mehr vollumfänglich brauchbar!

Oder?

Schöne Grüße
Alex

P.S:: Wenn mir Jemand erklärt, wie ich hier Bilder hochladen kann, dann kann ich die Einstellungen der On-Screen-Menues auch posten. Habe alle Schritte/ Einstellungen abphotographiert.
GaborDenes
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2018, 15:20
Ich häng mich hier auch mal mit ran...
HW:
AVR: Onkyo TX-NR 686
TV: LG 55UB850
BD-Player: LG UBK90
zusätzlich noch ein Fire-TV, einen VU+satreceiver und eine PS4pro am Onkyo
Ich habe am LG Simpli-Link aktiviert, am Onkyo HDMI-ARC
Grundsätzlich bekomme ich den Ton vom TV, z.B. bei netflix-Wiedergabe vom TV, ABER:
ständig wird der BD-Player eingeschaltet und am Onkyo auf den HDMI-Eingang umgeschaltet, auch während der Wiedergabe vom SAT-Receiver- Der Onkyo zeigt dann TV als aktiven Eingang, der LG zeigt das Bild vom BD-Player. Schalte ich den BD-Player wieder aus, bleibt für kurze Zeit (1-2min) Netflix am TV aktiv, doch plötzlich schaltet sich der BD-Player wieder ein und der TV zeigt das Bild vom Menu, der Onkyo bleibt weiterhin auf TV.
Einzige Abhilfe ist es HDMI-CEC am Onkyo auszuschalten. Am BD-Player finde ich keine Option bez. Simpli-Link/ARC oder CEC.
TomBombadiddle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2018, 15:46
Hallo,

sehr interessant, vor allem die Ausführungen von Igelfrau bzgl. ARC/CEC.

Ich beobachte Ähnliches mit meinem neuen TV (Philips) und AVR (besagter Onkyo). Werde das hier aber dennoch weiter verfolgen und daheim bei mir analysieren. Denn eigentlich wäre es ja hier falsch mit meinem Philips TV. Hauptprobleme sind aber auch bei mir neben ARC/CEC und DD-Ton, der irgendwie vom TV her kommt, auch das Zone 2 Handling vom Onkyo AVR.

Wichtigster Hinweis war für mich bisher das Clearing (CBL/SAT + On/Off-Taste am Gerät, nicht über die FB), auf das ich beim Manual-Stöbern gestoßen war. Damit konnte ich einige Probleme (zumindest zeitweise) erst einmal lösen, da der menüinterne Reset nicht ausreichte.

Dennoch schon mal ein Danke in die Runde hier!
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