Muss der Onkyo TX-NR 906 in Pension?

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baghera13
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2015, 20:56
Guten Abend ich bin das erste Mal hier und habe folgende Frage. Seit einem Jahr habe ich von UPC die Horizon Box an meiner Anlage, eigentlich ohne Probleme. Die Anlage besteht aus Receiver Onkyo TX-NR 906, DVD/CD Onkyo DV-BD 507, Kassetten Onkyo TA 6711, UPC Horizon Samsung SMT-G7400, TV Samsung Ue 46 B8000 und eine Thorens Plattenspieler. Boxen, Canton Vento 890.2 , 4 Stk., incl. Subwofer 10.2 und eine Centerbox. Fernsteuerung durch Universalfernbedienung Logitech Harmony Ultimate One. Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass wenn ich den Prozess Fernseh anwähle zwar sehr schnell die dazugehörigen Geräte einschalten, aber dann bis 10 und mehr Minuten lang nichts mehr passiert. Angezeigt wird auf dem Display des Receivers und auf dem Display des TV, "kein Signal" Nach ewig langer Zeit kommt dann meistens doch noch der Sender. Laut UPC (Support) ist mjt der Horizon- Box alles i.O. Ich habe dann den TV direkt mit der Horizon -Box verbunden und es ist tatsächlich gegangen. Ein Reset auf Werkseinstellung habe ich bereits gemacht und lauf Onkyo Schweiz ist das letzte verfügbare Update ebenfalls drin. Letzte Woche habe ich eine Fachmann von einem mir bekannten HIFI-Fachgeschäft kommen lassen. Neue HDMI Kabel, neu eingemessen....Getestet. Drei Tage später, alles wieder wie vorher. Langsam glaube ich , es liegt am Verstärker. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz


[Beitrag von baghera13 am 13. Sep 2015, 22:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 04:00
Willkommen im Forum!

Soweit das Problem bei reiner HDMI-Verkabelung mit dem AVR auftritt, verabschiedet sich wohl langsam dessen HDMI-Board. Auf YT findest du zu diesem leider speziellen Onkyo Problem haufenweise Videos...

In diesem Fall dann bitte hier weiter und das Board kostenfrei austauschen lassen:

Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

Viel Erfolg!
baghera13
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 22:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber der TX-Nr906 gehört leider nicht zu den betroffenen Geräten und wie in meinem Text beschrieben habe ich andere Symptome als Onkyo bei den Rücknahmekriterien beschreibt. Was soll ich eures Erachtens tun. Die Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Ansonsten bin ich ja mit dem Receiver absolut zufrieden.
Lohnt sich ein Checkup bei einem Onkyo- Fachhändler?
Lieber Gruss
baghera 13
mk_stgt
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 07:06
die frage nach einem check bzw. reparatur musst du dir schon selbst beantworten. die frage ist, wieviel wärst du bereit zu investieren, bzw. ab wann käme bei dir ein neuer avr in frage?
baghera13
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 21:19
Vielen Dank für Deinen Tipp, aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Aber vielleicht habe ich da einfach zu viel erwartet, nämlich eine mögliche Diagnose der geschilderten Symptome samt Differenzialdiagnose was es wahrscheinlich nicht sein kann. Ihr merkt ich bin etwas gefrustet. Ich habe bereits ca. 250 Euro für den Servicetechniker plus ein paar Kabel ausgegeben-ohne den kleinsten Erfolg. Den Tonnenschweren 906 zu "entkabeln" aus dem Sidboard zu befreien, zum Service zu bringen, nochmals Geld aus zu geben und dann zu hören, wir haben nichts gefunden-Rechnung folgt. Es ist okay wenn ich Geld ausgeben muss, aber wenn es geht nicht einfach zum Fenster raus.

Also wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2015, 21:28
Es ist mit ziemlicher Sicherheit das HDMI Board, ob das nun zu den von Onkyo offiziellen Geräten zählt oder nicht. Meine PR SC-886 hat das Selbe Problem, allerdings eben nicht mit jeder Quelle, hast du schonmal einen anderen Eingang versucht?
baghera13
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2015, 21:40
Vielen Dank für Dien Antwort

der TV ist am HDMI2 und das DVD/ CD am HDMI1was wäre die Alternative? Was würde so ein HDMI Board bei euch etwa kosten?

Vielen Dank und Gruss
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2015, 21:42
Hallo, versuche doch einfach mal das Gerät, welches Probleme verursacht, an einem anderen Eingang des Onkyo anzuschließen und das Ganze per Hand (also ohne Universal FB) zu starten und prüfe mal, ob sich am Verhalten etwas ändert.
baghera13
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2015, 22:12
das werde ich machen, danke
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