Onkyo TX-NR535 PM Bass Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Slayerized
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 17:21
Habe mir einen neuen AV Receiver von Onkyo zugelegt, den TX-NR535. Vorab sei gesagt, ich nutze das Gerät zur Zeit nur zur Stereo wiedergabe. Sprich nur zwei Front Lautsprecher. Oft höre ich auch nur mit Kopfhörern.

Ich fand den Sound mit der aktivierten "PM Bass" funktion sehr ansprechend. Leider muss ich diese Funktion nach jedem Einschalten des Gerätes neu aktivieren obwohl sie noch auf "On" steht. Stellt man sie dann auf "Off" merkt man dass sie schon aus war weil sich am Sound nichts ändert. Ein erneutes umstellen auf "On" bringt das gewünschte Ergebnis.

Ich bin leider nicht sehr bewandert was AV Receiver angeht, aber was muss ich machen damit diese Funktion auch wirklich Aktiviert bleibt?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 18:33
Kannst du die Funktion im Setup für die Quelle einstellen oder geht das beim TX-NR535 nur im Quick-Menü? Weil normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen) nur die Einstellungen per Setup dauerhaft sind und somit einen Standby "überleben".
Slayerized
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 19:04
Leider ist diese Einstellung nirgends im "normalen" Setup zu finden, lediglich im "Quick Setup". Das ist wirklich sehr frustrierend, es muss doch einen weg geben womit der PM Bass angeschaltet bleibt?
Slayerized
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 14:56
Hat keiner sonst eine Idee?
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 16:49
Scheinbar bist du der einzige der dieses Modell besitzt.
Die BDAs lassen zumindest für mich leider keine Lösung erkennen.

Was sagt denn der Onkyo Support zu diesem Problem?
Slayerized
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 17:24
Dort habe ich noch nicht angefragt, das werde ich als nächsten Schritt in Angriff nehmen.
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 20:16
Es gab hier schon wenige Leute die auch dieses Problem genannt haben bei 535, 636 evtl. auch bei den größeren.
Ich habe das nicht, aber auch die letzten 2 Updates nicht gemacht. Vielleicht ein Bug von einer der neueren Firmwars.
Aber ich habe auch oft das Gefühl das der Sound manchmal anders klingt. PM-Bass kann ich z.B. nicht nutzen, weil dann der Center klingt als wenn alle Personen die Sprechen in einem Film sich die Hand vor den Mund halten. Besser kann ich das nicht beschreiben. Manchmal ist es auch andersrum und mit PM-Bass ist die Stimmverständlichkeit im Center besser. Aber seit ich die Option aus lasse bleibt der Klang einigermaßen gleichbleibend.
w1cht
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 13:34
Ich stehe selber mit Onky in Kontakt wegen dieses Fehlers bei dem 535er.

Als Antwort habe ich zuletzt erhalten (24.04.2015):


Sehr geehrter Herr XXX,

ich werde das Problem in unserem Quality Meeting mit Nachdruck ansprechen. Leider hat es der PM Bass Fehler nicht in das letzte Update geschafft. Die Gründe kenne ich leider auch nicht. Darf ich Sie evtl. noch einmal kontaktieren wenn ich genauere Aussagen aus Japan habe?


Ich persönlich finde es total ärgerlich wie sich so ein Bug einschleichen kann bzw. schlimm das sich Onkyo hier mit einem bekannten Problem soviel Zeit lässt.



Grüße


Jürgen
Slayerized
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2015, 20:45
Bin echt mal gespannt wann Onkyo endlich mal ein Update bringt. Es kann doch nicht sein dass so ein Fehler so lange ungepatcht bleibt! Finde ich irgendwie sehr Enttäuschend.
w1cht
Neuling
#10 erstellt: 03. Jul 2015, 13:39
Krass, so wie es aussieht hat Onkyo mir extra ein Update zukommen lassenimage
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2015, 14:53
Die URL ist leider in deinem Screenshot nicht ganz lesbar.
Vielleicht magst du sie hier nochmal dokumentieren, damit auch andere mit dem selben Problem von der Lösung profitieren können? Darüber würden sich sicherlich einige freuen.
Slayerized
Neuling
#12 erstellt: 03. Jul 2015, 19:02
Ja, bitte das Update auch für andere zur Verfügung stellen!
w1cht
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2015, 17:16
Hallo zusammen,

hier nochmal für alle anderen, viel Erfolg

Das Update muss forciert installiert werden:

1. Firmware auf einem Windows PC entpacken
2. USB Stick mit FAT32 formatieren
3. alle Dateien ohne Ordner auf den USB-Stick kopieren (oberste Ebene)
4. Netzwerkkabel abziehen, Gerät einschalten, (Sprache auswählen, wenn nicht bereits getan; Einrichtungs-Assistent abbrechen)
5. Warten, bis alle Dienste verfügbar, d.h. Netzwerk und USB dürfen nicht "grau" sein. (ca. 30 sec)
6. USB-Stick einstecken
7. USB-Quellenwahltaste drücken und gedrückt halten
8. On/Standby-Taste drücken - im Display erscheint "Update"
9. Update-Start mit ENTER bestätigen, dann warten.
--Dann erfolgt "Update", "Download" etc.
10. Wenn das Update fertig ist, steht im Display "Completed"
11. USB-Stick abziehen
12. Receiver ausschalten am Gerät
13. Nach ein paar Sekunden wieder einschalten und Gerät testen

Laden Sie das Update bitte von hier:

http://websupport.on...000000NALANA_083.zip
Slayerized
Neuling
#14 erstellt: 05. Jul 2015, 18:27
Vielen dank nochmal! Habe das Update soeben durchgeführt und der PM Bass Fehler ist tatsächlich behoben, er bleibt nun Aktiviert wie es sein soll!
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2015, 18:27
Super!

Hast du dein Problem erfolgreich mit der Firmware lösen können?

Edit: Frage hat sich damit wohl erledigt.


[Beitrag von Igelfrau am 05. Jul 2015, 18:28 bearbeitet]
uhini
Neuling
#16 erstellt: 21. Okt 2015, 15:58
Ich habe exakt dieses Problem mit der PM Bass Einstellung auch beim Onkyo HT-RC630. Auch hier ist die Funktion nach jedem Aus/Einschaltvorgang wieder deaktiviert, obwohl im Display "On" steht. Dann 1 x auf "Off" und wieder auf "On", dann geht es wieder, Ist aber nervig.

Das Problem lässt sich natürlich mit obigem Update nicht beheben. Weiß jemand, ob es auch für den HT-RC630 eines gibt?
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2015, 16:08

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:
Was sagt denn der Onkyo Support zu diesem Problem?
uhini
Neuling
#18 erstellt: 21. Okt 2015, 16:14
Ich habe heute erst angefangen, mich mit dem Thema zu befassen. Mail an Service blieb bis dato unbeantwortet, die Hotline ist seit Stunden wg. Überlastung nicht erreichbar.
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2015, 16:17
Dir wird - genau wie dem TE Slayerized - hier auch nur Onkyo mit einer korrigierten FW helfen können. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sie von dem bestehenden Problem durch dich erfahren.
uhini
Neuling
#20 erstellt: 21. Okt 2015, 16:19
Also gehe ich mal davon aus, dass es bisher noch kein Update gibt. Ich bleibe dran und versuche weiter, die Hotline zu erreichen. Problem: Von hier aus (Südtirol/Italien) nicht unbedingt ein günstiges Unterfangen....
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2015, 16:27
Auf der Produktseite des Onkyo HT-RC630 ist unter Downloads keinerlei FW aufgeführt. Sollte eine bisher erschienen sein, so wäre diese wie bei den anderen Onkyo AVRs immer dort auch verlinkt aufgeführt.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht die telefonische Hotline nutzen, sondern einfach Onkyo online (Facebook, "You never walk alone" Unterstützungs-Button auf der Produktseite, ...) zu regulären Arbeitszeiten kontaktieren. Wofür hat man das Internet mit seinen diversen Möglichkeiten!?
uhini
Neuling
#22 erstellt: 21. Okt 2015, 16:31
Wie gesagt: Mail-Anfrage von heute Vormittag blieb bisher unbeantwortet; Anfrage via Facebook (ebenfalls heute Vormittag) bisher ohne Reaktion.
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2015, 17:24
Geduld du haben musst, junger Padawan! Onkyo wird mehr als eine einzige Anfrage pro Tag bekommen, und die wollen alle beantwortet werden.
w1cht
Neuling
#24 erstellt: 22. Okt 2015, 11:18
Bei mir hat es auch bisserl gedauert bis ich Antwort vom Support hatte.

Ich würde darauf beharren, dass so ein Fehler einfach nicht passieren darf und es ärgerlich ist jedes mal die Funktion neu aktivieren zu müssen (ob man sie nun nutzt oder nicht).

Ich muss sagen der Kontakt mit dem Support war echt Super. Es hat zwar etwas gedauert bis ich das Update hatte, aber letztendlich ging dann alles reibungslos.

Achja, das Update für den 535 war auch nicht via Homepage verfügbar sondern wurde extra wegen der Anfrage geschrieben, daher gedulde Dich einfach ein wenig.

Evtl immer wieder mal nachhaken ob sich schon was getan hat, idR erhalt man hier zeitnah auch eine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR535 Einschaltlautstärke
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 ARC Probleme mit NAS
lukiB am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 lautstärke ungleichmäßig
Snake am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  10 Beiträge
ONKYO-TX-NR535 WLAN Problem
Baer670 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR333 PM Bass Funktion
danny08 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  5 Beiträge
Neuer Onkyo TX-NR535 mit HDMI 2.0
ginpery am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  59 Beiträge
Onkyo TX-NR535 + canton Movie 70
Novus92 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Fragen zu diesem Receiver
weakbit am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
ONKYO TX NR535 HDMI ANSCHLUSS PC
tom-vienna am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.629 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.553.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.592.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen