Integration von Spotify

+A -A
Autor
Beitrag
semmelino
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 17:32
Kann das jemand bestätigen ?

Wird bei Amazon über den 626 behauptet. Da die Integration per Software erfolgt mußte es auf allen Modellen ab dem 509 sein.

Ärgerlich:
(1) keine zufällige Wiedergabe der Playlists möglich
(2) Pause zwischen zwei Titeln extrem lang (+ 3 Sekunden). Man hat immer wieder das Gefühl, die Playlist ist zuende. Sehr ärgerlich insbesondere bei Mixen, die aus mehreren Titeln bestehen.
Weiterhin gibt es bei jedem Titelwechsel ein leichtes Knacken in den Boxen.

Nicht akzeptabel:
(3) Die Titel werden nicht vollständig ausgespielt! Die Wiedergabe eines Titels endet 4 Sekunden vor Schluss. Dadurch werden häufig Lieder am Ende einfach abrupt beendet.

Punkte 1+2 sind unschön, aber noch akzeptabel. Punkt 3 macht die Integration faktisch unbrauchbar. Wer kauft sich einen schönen Receiver und teure Boxen, um dann seine Musik unvollständig zu hören.

Anfragen beim Support laufen ins Leere: "An der generellen Umsetzung der Dienstintegration wird sich nichts ändern". Man solle doch bei Spotify lieber mit dem PC arbeiten. Wofür dann die Integration?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 21:06

semmelino (Beitrag #1) schrieb:
Wofür dann die Integration?

Weil dann damit Marketing betrieben werden kann.
guennaboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 15:27
Also bei mir funktioniert das prima, die Tracks spielen auch bis zum Ende. Zumindest wenn man Spotify premium hat. Ich selber hab das nur mit dem 24St Test-Account ausprobieren können, jetzt funktioniert es nicht mehr, obwohl das ganze ja für mobile Endgeräte freigeschaltet werden sollte... (am Handy ohne Probs..)
*earthman*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 16:19
Läuft hier im Prinzip mit Spotify-Premium absolut reibungslos... Keine Pausen, keine Abbrüche, keine Geräusche zwischen den Stücken.

Nur die Steuerung selbst, z.B. das Bewegen durch die einzelnen Menüpunkte, ist extrem träge.


[Beitrag von *earthman* am 04. Jan 2014, 16:23 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 19:48
Super,danke.
jdvf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 01:26
Hallo semmelino,

Deine beiden ersten Punkte kann ich bestätigen:

  1. Eine zufällige Wiedergabe der Playlists scheint es nicht zu geben. Zumindest habe ich keine entsprechende Funktion gefunden.
  2. Die Pause zwischen zwei Stücken beträgt tatsächlich 3-4s. Das empfinde ich im Normalfall nicht als so störend. Allerdings ist es bei Live Alben wirklich ärgerlich.

Hinzu kommt, dass die Suche manchmal sehr langsam verläuft. Geräusche zwischen den Titeln oder nicht ausgespielte Stücke sind bei mir allerdings nicht vorgekommen.

VG,
Greg
semmelino
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 12:50
Vielen Dank.
Leider existiert im Preisbereich bis 400,- Euro kein andere Receiver mit richtiger Spotifyintegration.
Alle anderen Mitbewerber nutzen Spotify - Connect . Das ist ein Streaming - Tool.
Onkyo war ja der allererste ( einzige ?)der Spotify richtig integriert hat.
Nur schade das es nicht möglich ist das freie Spotify von der Spotify - App über die Onkyo- App zu streamen. Alle Apps die sich mit Streaming beschäftigen ausprobiert. Spotify nutzt in der Free version ein Musikformat welches die anderen Apps nicht kennen.
Eventuell liegt es auch am fehlenden ROOT Zugriff vom Handy.

Die 3-4 Sekunden Pause habe ich auch beim Streaming von Musik über eine Android - App.
Eigentlich braucht der Receiver bei allem über W-Lan ziemlich lange.
Genausolange wie mein 1 Kern Prozessor im TV.
Hoffentlich sind in den neuen Receivern schnellere Chips drin.

Ist jemanden mal aufgefallen, das seit dieser Woche im Onkyo - Shop keine Receiver mehr erhältlich sind.
Die Einsteigergeräte sind ganz weg.
Hoffentlich gibt es bald neues von Onkyo.
jdvf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 14:12
Hallo semmelino,

ich dachte bislang, Spotyfy Connect wäre eine Erweiterung des normalen Services auf AVR Seite und dass dabei die Basisfunktionalität beibehalten würde. Da habe ich wohl Glück gehabt, keinen der Yamaha AVR mit Spotify Connect gekauft zu haben, denn die Umsetzung im 626 ist trotz der Einschränkungen für mich noch akzeptabel.

Seltsam, dass die Pause bei der Android App auch 3-4 Sekunden beträgt. Bei der iPhone App ist zwar auch ein kurzer Aussetzer zu vernehmen, aber nur ca. eine halbe Sekunde oder weniger. (Getestet mit diesem Album und der iOS App v0.9.2 auf einem iPhone 5)

Eine Alternative wäre Spotify über eine externes Gerät zu streamen. Sonos unterstützt den Service beispielsweise. Ich hatte bis zur Anschaffung des 626 eine Squeezebox Touch genutzt, was gut funktionierte, die jedoch weichen musste, weil ich den Gerätepark reduzieren wollte.

Viele Grüße,
Greg
Hifi_Hans
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 17:29
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran wenns in Ordnung ist...

Man liest ja in Verbindung mit der Spotify-Integration dass es scheinbar die verschiedensten Probleme gibt, andererseits auch wieder Nutzer bei denen alles wunderbar funktioniert.

Ich habe mir heute Spotify Premium geholt, primär um über meinen Onkyo TX-NR 626 über die Anlage Musik zu hören. Nach der Anmeldung auf dem AVR habe ich jedoch keine Möglichkeit, mir Lieder anzuhören. Wenn ich über die Desktop- oder iPhone-App Playlisten anlege bzw. folge werden diese mit großer Verzögerung auf dem AVR angezeigt, teilweise erscheint als Titel auch nur "Laden...", dies ändert sich aber nicht. Wenn ich in die Playlisten reingehen kann ich zwar Lieder auswählen, allerdings startet die Wiedergabe nicht. Auch nicht nach langem warten, es tut sich einfach nichts. In der Listenansicht ist neben dem jeweiligen Lied dann das Play-Zeichen, ansonsten tut sich nichts, auch die Abspielzeit bleibt bei 0:00. Auch die Suche funktioniert nicht, laut der Anzeige sucht er zwar, findet aber über mehrere Minuten lang kein einziges Ergebnis.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß evtl. eine Lösung? Firmwareupdate & Zurücksetzen habe ich gemacht, bringt aber nichts. TuneIn zum Beispiel funktioniert problemlos, die Wiedergabe über DLNA von meinem NAS auch. Netzwerk- oder Internetfehler ist also auszuschließen, wo könnte man noch suchen? Eher auf Seiten des Onkyo oder bei Spotify? Andererseits funktioniert Spotify auch auf allen anderen Geräten, genau wie der Onkyo andere Webradiodienste ohne Probleme abspielt. Nur Onkyo & Spotify ist irgendwie inkompatibel.

Danke & Grüße
Hans
jdvf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 11:54
Hallo Hans,

nach etwas intensiverer Nutzung des Receivers kann ich das Problem bestätigen. Anfangs hielt ich das noch nicht für ein grundsätzliches Thema. Wiedergabelisten funktionieren zwar (ich habe allerdings nur kurze Listen), doch bei der Suche komme ich oft nur bis zum Interpreten. Wenn ich dann die Alben auswählen möchte variieren die Wartezeiten von wenigen Sekunden bis unendlich. Teilweise stürzt sogar die ganze IP Sektion des Receivers ab, was einen Neustart erforderlich macht, um Spotify oder einen der anderen unter "Net" aufgeführten Dienste wieder zu nutzen. Bei DLNA und TuneIn läuft dagegen alles reibungslos.

Der Fehler dürfte eher bei der Spotify Integration durch Onkyo als beim Dienst selber liegen, denn über den Mac Client, die iPhone App und der Squeezebox Touch bestehen diese Probleme nicht.

Mir ist schleierhaft, warum ein Feature, das bereits in der dritten Gerätegeneration (609, 616, 626) eingebaut ist, selbst nach diversen Firmwareupdates nicht vernünftig funktioniert. Seltsamerweise habe ich dazu vorher noch nichts gelesen. Dass der 626 schnarchlahm ist (z.B. beim Einschalten), wurde hinlänglich oft beschrieben und war mir vor dem Kauf bekannt. Doch eine solch instabile Spotify Integration war mir neu.

Viele Grüße,
Greg
semmelino
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2014, 14:24
Hallo !
Habe zwar nur einen 509 aber bei den NET Funktionen hat sich ja nichts geändert.
Über den W-Lan Stick von Onkyo sehr langsame Bedienung und Reaktion.
Über Netzwerk mit W-Lan Bridge viel schneller.
Hat den einer die Serviceanleitung vom 626 ?
Würde mich mal interessieren,ob der Prozessor immer noch gleich ist.( zum doch relativ alten 509).

Mit etwas Verwunderung beobachte ich die Versandrücklaufer bei Amazon.
Das passt gar nicht zu den ansonsten sehr guten Bewertungen.
Offenbar hat Onkyo ein Qualitätsproblem.
Der Onkyoshop sagt eigentlich schon alles.
Keine Receiver mehr .
Das meistverkaufte sind Fernbedienungen.
Eigentlich sollte mein 509 zu Ebay und ein 626 oder 727 seinen Platz einnehmen.
Werde aber erstmal noch warten. Bisher geht der 509 ja noch.
MfG Thomas
jdvf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 20:20
Hallo Thomas,

warten ist sicherlich nicht falsch. Mein "alter" 578 tat es ja auch noch gut, ich bin nur wg. der Internetanbindung zum 626 gewechselt, die der XX8 Generation noch abging. Um so ärgerlicher, wenn Spotify nur sporadisch funktioniert. (TuneIn läuft dagegen vernünftig, auch wenn mir schleierhaft ist, warum nur Sender- aber keine Titelinformationen verfügbar sind.)

An der Bandbreite kann es zumindest bei mir nicht liegen: Der AVR ist per LAN an eine Fritz!Box angeschlossen, die per VDSL mit 50Mbps versorgt ist. Wenn der Stream auch einmal startet, ist er auch stabil, bloß soweit muss man erst einmal kommen.

Viele Grüße,
Greg
frostixxl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 21:05
Hi,
da dies wohl der jüngste Thread ist, poste ich hier mal rein.
Ich hab den 515 und an sich alles super per Android App.
Spotify läuft an sich auch gut, kann aber durchaus irgendwann nach unbestimmter Zeit mal passieren, dass er einfach aufhört Musik zu spielen, warum auch immer, keine Ahnung.

Was mich mehr nervt ist, dass ich nicht mit der Spotify App selbst als Ausgabe den Onkyo als Audiogerät wählen kann. Ich musste die Woche Spotify aktuallisieren und da kann man Audio Geräte wählen, wofür ist mir noch etwas schleierhaft.

Ich kann in der Onkyo App ja nur Spotify grob benutzen, keine Zufallswiedergabe oder Radio, spulen sowieso nicht. Wäre um einiges sinnvoller. Weiß da jemand was genaueres, ob sich da mal was ändern wird ?
hellsayer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2014, 22:25
Hi,

nachdem hier einige Probleme mit Spotify haben, und es lt. Onkyo tats. so ist, dass nur Premium-Acc. direkt über den Receiver gestreamt werden können, hier ein kleiner Workaround von mir (vom 636er):

Über Bluetooth kann alles, was am BT-Gerät abgespielt wird, sofort vom Receiver wiedergegeben werden. Bei dem 636 ist nach dem ersten Pairing sogar nur das Aktivieren von BT am jeweiligen Gerät nötig. Der Receiver schaltet dann automatisch auf Quelle BT und nimmt Audio entgegen. Wenn ich Spotify (gratis) am Receiver hören möchte, nehme ich also einfach das Tablet zur Hand, aktiviere Bluetooth und dann Spotify. Ist zwar evt. etwas umständlicher, aber funktioniert super und die Onkyo-App hat man dann auch gleich bei der Hand). Aber man hat dadurch die 100%-Funktionalität der Spofity-App (Random, Listen, etc).

Einschränkung: Blöde Apfel-Geräte checken das automatische Pairing allerdings nicht. Das Iphone 5 von meiner besseren Hälfte stellt sich immer dumm und man muss extra BT aktivieren, in das Menü und dann den Receiver auswählen (der dort als inaktiv steht - und dann wundersamerweise doch connected ). Ok, ich weiss warum ich Apfel-Geräte meide

lg,
hell


[Beitrag von hellsayer am 18. Jun 2014, 22:27 bearbeitet]
frostixxl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jun 2014, 22:29
Hab Premium und kann auch streamen, dennoch bin ich unzufrieden.
BT wäre eine Möglichkeit, brauch ich aber einen teuren BT Adapter für den 515.

Wenn ich den hätte, muss ich doch erst per Onkyo App den Receiver anmachen und dann starte ich Spotify. Kommt dann schon direkt in Spotify die Möglichkeit den Onkyo als Ausgabe zu nehmen oder macht das Smartphone/Tablet die Verbindung eh sofort schon, wenn man im Bereich ist ?

Was wäre denn die günstige Alternative zum original BT Stick ?

Laut Amazon Bewertungen scheint der Onkyo Stick nicht gerade die beste Lösung zu sein.
Einer schreibt was vom Chrome Stick. Hat jemand mit Android Sticks Erfahrungen diesbezüglich ?
BT könnte bei mir ein Reichweitenproblem werden und ich möchte eventuell mal eine andere Source wählen.


[Beitrag von frostixxl am 18. Jun 2014, 22:37 bearbeitet]
hellsayer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2014, 22:37

BT wäre eine Möglichkeit, brauch ich aber einen teuren BT Adapter für den 515.

Wenn ich den hätte, muss ich doch erst per Onkyo App den Receiver anmachen und dann starte ich Spotify. Kommt dann schon direkt in Spotify die Möglichkeit den Onkyo als Ausgabe zu nehmen oder macht das Smartphone/Tablet die Verbindung eh sofort schon, wenn man im Bereich ist ?


Also betreffend der Funktionalität mit Dongle bin ich überfragt. Ob über die spotify-App ein anderes Ausgabegerät angewählt werden kann weiss ich auch nicht - ist auch nicht nötig, da nach dem Pairing alles vom Gerät über den Receiver wiedergegeben wird. Wenn der Receiver läuft überwacht er BT-Geräte (kann im Menü auch deaktiviert werden). Sobald ein bereits bekanntes Gerät in der Umgebung BT aktiviert, koppelt er automatisch (Ausnahme: Iphone).
hubsbubs
Neuling
#17 erstellt: 25. Jul 2014, 13:40
Also ich habe noch den nr 609. Spotify läuft sehr unbefriedigend. Die Suche hängt oft, lieder unterbrechen, titel werden nicht zu ende gespielt. Schade das auch die neueren generationen das problem haben.. Für den 609 war es ja relativ schnell bekannt. Habe mittlerweilen nen pc dran, falls es mich zu sehr nervt direkt den onkyo zu nutzen. Hatte sogar schon zwischenzeitlich spotify gekündigt aber die werbung bzw. die schlechtere Streamingqualität haben mich wieder zum premium gebracht. Auch habe ich einen logitech bluetooth adapter gekauft um vom tablet zu streamen. Der Klang ist aber dann wie ukw radio. Musik hören und gleichzeitig Titel suchen ist meist auch nicht möglich....

Insgesamt bin ich total unzufrieden. Ok. Für mal musik hören ok, aber party oder richtig laut geht gar nicht bei knacken, abruptem abbrechen. Schade eigentlich.
Als ich ihn kaufte nutzte ich zuerst napster. Das funktionierte, wurde nur leider nach kurzer zeit eigestellt. Dabei hatte ich das gerät deswegen überhaupt gekauft.seinerzeit kostete der spaß knapp 600 Euro!

Aufgrund meiner Erfahrungen wirds wohl das letzte teil von Onkyo, und sei es auch nur ein onkyo kabel, sein, für das ich geld ausgegeben habe.
frostixxl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2014, 19:23
Naja, so schlecht spotify nun auch nicht auf dem 515er.
Es kann mal passieren, dass die Musik aus geht oder kurz hängt, das ist aber relativ selten der Fall.
kamon222
Neuling
#19 erstellt: 05. Aug 2014, 23:46
Hallo. Ich habe 727,
Mit Spotify kann ich leider nur bestätigen obwohl ich Premium Konto besitze. Habe auch Problem mit TuneIn (auf dem display bleibt der gleiche Titel und Artist egal wie lange man hört). Ich warte auf das neue update ungeduldig.
Gruß
Thomas
patrick78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Okt 2014, 16:52
Hallo,

ich habe heute den 626 erhalten und bin ein wenig entäuscht... Spoitfy gibt es auch ohne Connect ?!?, wenn ich das gewußt hätte.. Ich bin schon verzweifelt, warum der Receiver nicht bei den Connect Geräten auftaucht, bis ich die Beiträge las. Warum ist der nicht Connect-fähig, ist doch alles für vorhanden, da die Spotify App wirklich Klasse ist. Die Onkyo App ist eher schlecht als recht, funktioniert manchmal aber halt nur selten, vielleicht wird es wired besser?
Svenrutten
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2014, 20:52
Hab nen 636 und seit dem neusten Firmware-Upgrade wird Spotify Connect unterstützt, dafür ist die Spotify-Unterstützung direkt am Receiver gestorben.
Wurde einfach entfernt. Richtif scheisse, war gerade daran, eine App für Windows Phone zu coden. DLNA etc geht zwar noch, aber Spotify nicht mehr.
tomfisch71
Neuling
#22 erstellt: 01. Jan 2015, 15:53
Habe einen TX-NR616 und werde das neueste Update erst einmal nicht installieren. Spotify Connect ist für mich keine Option, da dieses dann nur von meinem Account ginge (Premium notwendig), der Receiver aber zu Hause steht ☺ wie wohl bei den meisten. Wenn man also nicht gerade Single oder zu reich ist (alle im Haushalt gönnen sich Premium) ist die Connect Variante im real Life eher unbrauchbar. Gerade wegen der richtigen Integration von Spotify im Onkyo habe ich ihn mir ja gekauft. Entgegen einiger Kommentare hier, bin ich und meine Familie auch sehr zufrieden mit der Funktion.

Sollte ich die Arbeitsweise von Connect missverstanden haben wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar.


[Beitrag von tomfisch71 am 01. Jan 2015, 15:59 bearbeitet]
jdvf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2015, 21:16
Meiner Meinung nach war die Spotify Umsetzung vor dem Update ohnehin kaum nutzbar. Ich finde es zwar auch nicht so toll, dass man nun immer zum Smartphone greifen muss, um Spotify am Onkyo zu hören. Dafür funktioniert es nun wenigstens schnell und stabil.

Könntest Du nicht Deinen Premium Account auf den Smartphones aller Familienmitglieder einrichten? Das kann dann natürlich nicht auf zwei oder mehr Geräten gleichzeitig genutzt werden. Doch eine ähnliche Einschränkung hast Du ja bislang auch: Wenn eines Deiner Familienmitglieder Spotify über den AVR nutzt, kannst Du nicht gleichzeitig am PC oder Smartphone hören.

Seit kurzem gibt es übrigens Spotify Family. Damit zahlen Familienmitglieder nur 50% des Premium Preises. Kann je nach Größe Deiner Familie dennoch teuer werden. Aber vielleicht lohnt sich ein solcher zweiter Account auf einem ausrangierten Smartphone oder iPod touch nur für Spotify am AVR.

Bessere Ideen habe ich leider auch nicht.

@Svenrutten: Warum nutzt Du denn nicht die Spotify App für Windows Phone? Natürlich ist es schade um den Arbeitsaufwand, den Du in die Programmierung gesteckt hast, doch hat ja nun jemand das Rad erfunden.

Viele Grüße,
Greg
frostixxl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2015, 22:54
Es gibt auch Möglichkeiten Spotify für ~3,-/Monat zu nutzen. Einfach mal googeln.

Es können bis zu drei Geräte glaube ich Spotify nutzen, nur sollte man sich offline schalten und die Musik vorher entsprechend auf das Gerät heruntergeladen haben. Dann sehe ich da keine Probleme.

Ich hab das Update vermutlich noch nicht, aber es wird wohl weiterhin so sein, dass man Spotify im Onkyo anmachen muss und nicht Spotify direkt aktivieren kann und als Ausgabe den Onkyo nimmt. Ist halt Schade.


[Beitrag von frostixxl am 09. Jan 2015, 22:55 bearbeitet]
jdvf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2015, 18:54
Nee, man muss Spotify nicht im Onkyo anmachen.

Du musst lediglich den AVR angeschaltet haben (es ist egal, welche Eingangsquelle ausgewählt ist). In der Spotify Abkannst Du dann unten rechts auf das Lautsprecher Symbol klicken. Dann wird Dir Dein Onkyo als Ausgabeziel angezeigt und du kannst darauf klicken, um die Musik abzuspielen.

Anders als bei Bluetooth oder AirPlay wird der Stream nun direkt an den Onkyo gesendet und nicht über das Handy. Dieses dient bei Spotify Connect allein zur Steuerung. Du könntest also eine Playlist starten und dann das Handy ausschalten oder das Haus verlassen und die Playlist würde dennoch weitergespielt.

Viele Grüße,
Greg
frostixxl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jan 2015, 19:59
Welchen avr hast du denn? Ich hab den 515 und konnte mit der alten sowie neuen Spotify app nicht über connect mich verbinden. Da kommt überhaupt kein Gerät angezeigt. Per bt Kopfhörer ging die Ausgabe ohne dieses connect auf Anhieb.
Dein avr hat vermutlich Bluetooth? Ich will mir keinen überteuerten onkyo bt stick kaufen. Habe soviele andere bt Sticks, vielleicht geht ja einer von denen oder hätte jemand einen alternativen mit gleichem Chipsatz?
jdvf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2015, 20:47
Hallo frostixxl,

ich habe den 626 und nutze die Spotify Version 2.2.0 auf einem iPhone. Doch die aktuelle FW vom 18.12.2014 für den 515 sollte lt. Update Beschreibung Spotify Connect ebenfalls unterstützen. Und bei der Funktionalität dürften sich die beiden Geräte hier nicht unterscheiden. Der 626 hat BT. Habe ich aber nur einmal zu Testzwecken genutzt. Zum einen ist die Tonqualität nicht so toll (was je nach Anwendungszweck vielleicht auch nicht sehr stören würde). Zum anderen darf man sich nicht weit vom AVR entfernen, wenn man keinen Verbindungsabbruch riskieren möchte.

Du bist aber mit beiden Geräten im gleichen Netz unterwegs? Es funktioniert natürlich nur, wenn das Handy Internet Zugang über das gleiche WLAN hat, wie der Onkyo (bzw. letzterer kann natürlich auch über LAN angeschlossen sein). Vielleicht blockiert auch die Firewall Deines Routers die Verbindung?

Interessanterweise schreibt Onkyo in der BDA zu Spotify Connect, dass der AVR sich automatisch einschaltet. Ich hatte oben fälschlicherweise das Gegenteil behauptet. Was wohl daran lag, dass die Wake on LAN (oder wie es Onkyo nennt: Network Standby) Funktion bei mir nicht aktiviert ist:

Durch einfaches Anklicken des Symbols Connect und Auswahl des Geräts auf dem Wiedergabebildschirm der Spotify Anwendung wird das Gerät automatisch eingeschaltet (automatische Einschaltfunktion), „NET“ als Eingang gewählt und der Streamingdienst für eine hochwertige Musikwiedergabe gestartet. Achten Sie darauf, dass im Menü „Setup“ „Network Standby“ auf „ON“ eingestellt ist, um die automatische Einschaltfunktion zu aktivieren.


Weiß jemand von Euch, wie sehr der Stromverbrauch im Ruhezustand durch die Aktivierung des Network Standby erhöht wird?

Viele Grüße,
Greg


[Beitrag von jdvf am 10. Jan 2015, 20:55 bearbeitet]
frostixxl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jan 2015, 23:18
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte erst ein update gemacht, aber das aktuelle unterstützt es endlich. Läuft bei mir jetzt auch :-)
Spotify macht den onkyo auch an, leider wohl nicht aus und logischer Weise kann man die Zone nicht einstellen. Dafür dann halt die onkyo app.


[Beitrag von frostixxl am 10. Jan 2015, 23:24 bearbeitet]
ohle72
Neuling
#29 erstellt: 01. Feb 2015, 03:20
Hallo zusammen
würde gerne spotify auf meinem onkyo tx-nr 515 benutzen, hab mich da erst kürzlich registriert, und hab festgestellt das die spotify(app ??) auf dem Receiver nicht funzt bzw. meine login daten nicht an nimmt.Habe auf der onkyo seite gelesen das wohl im dezember ein neues firmware update herauskam, was man per usb aktualisieren sollte, jetzt hab ich hier gelesen das spotify wohl nur mit Premium Zugang funktioniert und auch nur mit App auf dem Handy, ist das wirklich so ?
Igelfrau
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2015, 14:27
Ja.
d.saffection
Stammgast
#31 erstellt: 10. Feb 2015, 21:39
Gerade habe ich mich mal durch diesen Thread gehangelt und will mich nun in die Diskussion einklinken. Vor zwei Wochen habe ich den TX-NR 535 erhalten, und auch dieser har dieselben Probleme mit der Spotify-Einbindung: Lange, nervige Pausen statt lückenloser Wiedergabe, Stücke werden manchmal vor dem Ende abgebrochen und nicht selten funktioniert der Login gar nicht erst ("Account Error").

Seit ein paar Tagen hat das Gerät nun eine neue "Macke", die die Spotify-Nutzung höchst unkomfortabel macht: Meine Playlisten werden nicht mehr korrekt aufgelistet. Ich habe sie am Rechner in der Spotify-App in Ordnern nach Genres sortiert, um möglichst effektiv das Gesuchte zu finden. Das hat der AVR anfangs auch 1:1 so übernommen. Inzwischen ist die Ordnerstruktur aber völlig hinüber - manche Ordner existieren laut AVR überhaupt nicht mehr, stattdessen werden die dazugehörigen Playlisten einfach in der Übersicht aufgelistet, andere Playlisten landen im falschen Ordner etc. Beim Überprüfen am Rechner ist alles, wie es sein sollte. Angesichts der extrem langsamen und noch dazu eindimensionalen Ordner- und Dateinavigation des AVR ist es nunmehr ein absoluter Krampf, irgendetwas zu finden. Zurzeit habe ich 45 Einträge auf der Spotify-"Startseite" am AVR, und das auch nur, weil ich erst seit Kurzem die 30-tägige kostenlose Testphase des Premiumaccounts nutze - bei längerfristiger Nutzung wäre die Liste noch deutlich länger. Bedienung über Smartphone oder Tablet fällt für mich raus, da ich kein solches besitze, aber so ist Spotify nun auch ziemlich unbrauchbar - wenn mich der AVR denn überhaupt gnädigerweise in den Account lässt. (Mit dem Account habe ich am Rechner freilich null Probleme.)

Hat jemand Ähnliches beobachtet? Womit könnte dieses Chaos zusammenhängen und lässt es sich irgendwie beheben?
d.saffection
Stammgast
#32 erstellt: 17. Feb 2015, 12:54
Ich habe mich jetzt mal an den Onkyo-Support gewandt. Mal sehen, wie sie reagieren.
haegae
Neuling
#33 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:18
Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe das Problem, dass mein Onkyo TX-NR414 bei den Geräten von Spotify Connect nicht angezeigt wird...
Fieser-Kardinal
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:13
Ich hab an meinem 626 das letzte Update installiert und wollte dann auch mal das Spotify testen. Verbindung per Connect klappt super, aber was absolut nicht funktioniert ist der Stream der Musik zum Onkyo. Sei es nun per WLAN oder Kabel, der Ton ruckelt und stockt wie blöd, an normales Musik hören ist da nicht zu denken.

Kopple ich den Laptop per Blauzahn an den 626 klappt zwar die Übertragung, aber die Tonqualität ist nicht so berauschend gegenüber dem direkten Stream. Wenn es ein paar Sekunden reibungslos klappt, kann man hier deutliche Unterschiede erhören.

Bin etwas überfragt, was man hier noch machen könnte ...


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 11. Mrz 2015, 01:16 bearbeitet]
d.saffection
Stammgast
#35 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:14
Der Onkyo-Support war leider keine Hilfe. Man sagte mir lediglich, ich solle das aktuelle Firmware-Update installieren, damit werde das Spotify-Problem behoben. Das ist natürlich Quatsch, denn das Firmware-Update schaltet die AVR-interne Spotify-Steuerung komplett außer Gefecht und ersetzt sie durch Spotify Connect. Das heißt für Nicht-Smartphone/Tablet-Nutzer wie mich, dass die Spotify-Funktionalität komplett wegfällt. Inzwischen habe ich allerdings immerhin festgestellt, dass ich mit der Spotify Beta-Version Connect auch vom Notebook aus nutzen kann, das funktioniert immerhin, aber so brauche ich eben ein zusätzliches Gerät, das Strom frisst. Ich kündige mein Premium-Konto vor Ablauf des aktuellen Monats, denn die € 9,99 sind mir gerade ohnehin zu teuer, erst recht unter den Umständen.

An anderer Stelle hatte ich erwähnt, dass ich bei meinem TX-NR 535 außerdem beim Anschauen von DVDs auf meinem LG BP420 regelmäßig Bildaussetzer habe. Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass der Onkyo-Support auch diesbezüglich völlig unkooperativ war. Über den Support kann ich beim besten Willen kein gutes Wort verlieren - schade. Sollte also von Euch noch jemand über eine Support-Anfrage nachdenken, so würde ich fast sagen, dass man sich die Mühe sparen kann. Nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, ist meine ehrliche Meinung zu den aktuellen Onkyo-AVRs, dass man wenn möglich lieber zu Geräten anderer Hersteller greifen sollte. Für mich gibt es leider zurzeit keine richtigen Alternativen, daher muss ich mich erst mal mit dem TX-NR 535 zufrieden geben.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#36 erstellt: 20. Mrz 2015, 11:08
Als Ergänzung: Den Onkyo habe ich eine Weile komplett vom Strom genommen, nach erneutem Einschalten klappte der Stream von Spotify Connect wieder prima.
Einsteiger_
Inventar
#37 erstellt: 29. Apr 2015, 13:25
Auch wenn es etwas zu spät ist schade das man Spotify,nicht so nutzen kann wie man es möchte Streamen kann ich genug auch ohne Spotify und noch ein Gerät brauch ich auch nicht.
Und ich hoffe das Spotify wieder voll integriert wird, so das man sich selber aussuchen kann wie man es möchte.
Und das aktuelle Update möchte ich auch nicht ändern.
AVR TX-NR 838

Mit freundlichen Grüßen

Einsteiger


[Beitrag von Einsteiger_ am 29. Apr 2015, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Premium und Onkyo 626
superpit am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  8 Beiträge
TX-NR626 Knacken in den Boxen
jonny1704 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  43 Beiträge
TX-Nr 509 Sound über HDMI bei TV aus
dex3007 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 626, Spotify Lieder enden 4 Sek zu früh
muc_0811 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 1008+ Spotify
ommel88 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Knacken bei Senderwechsel über HDMI
XS5 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Onkyo 509 mit wlan Stick bei amazon?
sunnyboy24 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
609 DLNA Wiedergabe mit Wartezeit
ositob am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 626 + Bluetooth - Zone 2?
stakk am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Kann das sein, daß der Onkyo 509 schwer einzustellen ist?
tommi155 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.544 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedJqoioAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.553.217
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen