NR616 -> Fragen zu Anwendungsfällen

+A -A
Autor
Beitrag
topcaser
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 03:25
Hallo,

ich möchte mir u. U. einen NR616 zulegen und möchte aber erst sicherstellen, dass meine Anwendungsfälle alle funktionieren. Aus dem Handbuch bin ich dabei nicht schlau geworden.

Die Zuspieler sind: PC, BluRay und Fernseher
Die Abnehmer sind: Fernseher und Monitor



1. Ein Anwendungsfall ist, dass der PC über HDMI mit dem Receiver verbunden wird. Der Receiver wiederum wird mit meine Monitor verkabelt über HDMI. Ist es nun möglich, dass der Receiver Musik streamt (z. B. von Spotify oder DLNA), ich aber gleichzeitig Bild und Ton des PCs zum Monitor durchleite (Anwendungsfall: Ich schaue eine Sportsendnug über den PC am Monitor, Ton der Sportsendung wird über den Monitor an Kopfhörer ausgegeben und gleichzeitig läuft Musik über den Receiver und beschallt den Raum)?

2. Ein Anwendungsfall ist folgender: Kurzbeschreibung: Fernsehen schauen über einen Fernseher und gleichzeitig surfen. Ausführliche Fassung: Der Fernseher wird mit dem Receiver per HDMI-Kabel über den zweiten HDMI out des Receivers verbunden. Video bekommt der Fernseher von seinem internen Tuner, da muss der Receiver also nichts machen. Der Ton des Fernsehers soll über Audio-Rückkanal an den Receiver geleitet werden (alternativ kann ich auch ein optisches Kabel verlegen). Der Receiver soll nun den Ton ausgeben vom Fernseher, soll aber gleichzeitig Passthrough (am Besten Video und Audio) für den PC Anschluss zum Monitor machen. Geht das?

3. Anwendungsfall: Kurzfassung: BluRay schauen und gleichzeitig surfen. Ausführlich: Der BluRay-Player ist mit dem Receiver verbunden. Der Receiver soll das Bild an den Fernseher weiterleiten und den Ton ausgeben. Gleichzeitig soll der Receiver das Videosignal des PCs am zweiten HDMI out dem Monitor zuspielen. Geht das?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 03:47
1. Nein
2. Nein
3. Nein
topcaser
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 04:52
Danke für die kurze aber direkte Antwort. Da geht ja fast gar nix.
topcaser
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 14:27
Angeblich geht 1. doch. Diese Antwort habe ich bekommen von Onkyo - verstehen tue ich es aber nicht. Könnt ihr mir helfen?

verbinden Sie die Preouts der Zone 2 mit den Cinch-Eingängen der Quelle, über die das Video eingespielt wird. Stellen Sie die Audio-Wahl für die Quelle von HDMI auf analog um.
Spielen Sie das Video über die Quelle und wählen Sie Spotify für Zone 2 aus.
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 14:32
1. Ja
2. Nein
3. Nein
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 14:42
@topcaser
Hast du dir die BDA des TX-NR616 eigentlich schon mal gründlich (!) durchgelesen?

Diese "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösung für 1) geht schon, aber ich habe da etwas Bedenken, ob du mit solchen Lösungen in der Realität auch wirklich auf Dauer etwas anfangen kannst. Hier ist wirklich Verständnis für die Funktionsweise der einzelnen Möglichkeiten des AVRs gefragt, damit du nicht bei jedem kleinen Steinchen auf dem Weg ins Stolpern gerätst...
topcaser
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 17:27
Hallo Igelfrau,

ich habe schon einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Allerdings bin ich nicht richtig schlau draus geworden, bzw. wird wenig über die Zone 2 geschrieben. Es wird geschrieben, dass man an die Zone 2 Lautsprecher oder Verstärker hängen kann. Das ist nicht mein Anwendungsfall. Ich verstehe aber auch die Antwort des Onkyo-Services nicht, denn in der Bedienungsanleitung gibt es keine "Preouts der Zone 2".

Mein Gedanke war, dass ich meinen PC-HDMI-Ausgang definitiv an den RCV hänge und einen HDMI Out des RCVer an den Monitor, so dass ich auch die "Einstellung am Bildschirm" des RCVers nutzen kann.

Nun kommt es aber zu den Problemen: Schaue ich Fernsehen (über meinen TV) und gebe den Ton dabei über den RCV aus, kann ich nicht mehr gleichzeitig surfen. Das ist echt bescheuert. Wie macht ihr denn das?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 18:10
Was ist bitte RCV?
Meinst du einen Receiver wie den TX-NR616 damit? Der wird im allgemeinen mit AVR abgekürzt (Audio-Video-Receiver).


topcaser (Beitrag #7) schrieb:
Nun kommt es aber zu den Problemen: Schaue ich Fernsehen (über meinen TV) und gebe den Ton dabei über den RCV aus, kann ich nicht mehr gleichzeitig surfen. Das ist echt bescheuert. Wie macht ihr denn das?

Ich schaue entweder TV oder bin im Internet. Von daher habe ich das Problem nicht.

Weg und Umsetzung der Antwort von Onkyo:
- Die "Preouts der Zone 2" sind in der online BDA (PDF) auf S. 9 mit der Nummer 13 gezeigt.
- Von hier geht also ein Cinch-Kabel an den analogen Audio-In (Nummer 10) der Quelle, an der du auch per HDMI dein Video-Signal einspeist. Hast du also z.B. den PC per HDMI mit dem HDMI-Port 5 (PC) verbunden, kommt das Cinch-Kabel an den analogen Audio-In PC.
- Die HDMI-Zuweisung für den PC solltest du noch auf Richtigkeit überprüfen (BDA S. 15), da sie ja geändert werden kann (BDA S. 51).
- Nun geht es noch an die Umstellung des HDMI-Tons auf die analoge Einspeisung. Da bei der Quelle PC per default HDMI eingestellt ist, muss dort in den Einstellungen die Priorität auf analog geändert werden (BDA S. 61).
- Wenn du nun das Video per HDMI an die Eingangs-Quelle PC sendest, kannst du a) die Zone 2 aktivieren (BDA S. 70) und b) dort als analogen Ton die Quelle NET (Spotify) wiedergeben, was laut Onkyo FAQ funktionieren sollte.


Soviel zur Theorie und der praktischen Umsetzung deiner erwähnten Onkyo Anleitung.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.
topcaser
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 18:43
Wow, das ist wirklich sehr komplex. Danke für die Erklärung - aber ne, das ist nix für mich.

Ich habe nun meine Verkabelung überdacht und ich bekomme (mit einem Trick) fast jeden Anwendungsfall hin, bis auf Einen - und der kommt sehr selten vor. Vielen vielen Dank für die Diskussion - das hat mir viel gebracht. Wenn ihr Interesse habt, dann kann ich es hier mal einstellen - es ist aber sehr komplex und schwer zu lesen.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 18:51
Nein, ist eigentlich total einfach. Liest sich nur recht kompliziert und ist auch nicht so ganz einfach zu erklären, da mehrere Schritte dafür nötig sind.

Und an deinen Lösungen habe zumindest ich durchaus Interesse, da man immer dazu lernen kann. Also gerne her damit bitte!
topcaser
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2013, 19:16
OK, damit es etwas übersichtlicher wird, will ich das Ganze in 3 Posts (Zuspieler/Abnehmer, Verkabelung und Anwendungsfälle) aufteilen. Ich hoffe, die Forensoftware gibt das her.

Fangen wir mal mit den Zuspielern an:


Zuspieler Video: PCV1, PCV2, BRV, FV, AVRV
Zuspieler Audio: PCAK, PCAH, FA, BRA, AVRA

PCV1 und PCV2 sind zwei HDMI-Ausgänge meiner Grafikkarte. BRV und BRA ist Video und Audio des BluRay-Players (Hinweis: Früher ging das Audio optisch vom BluRay-Player zum AVR, das brauche ich nun nicht mehr. Es geht Audio wie Video über HDMI). FV ist das Video des Fernsehers (Hinweis: der Fernseher hat einen Tuner eingebaut. FV ist nur formal hier in der Liste der Video-Zuspieler aufgenommen und "bleibt" im Fernseher, d.h. er spielt sich selbst zu). AVRV ist das Bildschirmeinstellungsmenü des AVRs.

PCAK und PCAH spielen beide exakt das gleiche Audio zu: PCAK ist das Audio des PCs am Koax-Ausgang des Mainboards, PCAH das Audio des PCs am HDMI. Umgeschaltet wird dies im OS. FA ist das Audio des Fernsehers und AVRA ist der AVR als Audioquelle (Radio, NET, etc.)


Abnehmer Video: MV1, MV2, FV
Abnehmer Audio: AVR, FA, MA


Bei den Abnehmern ist es nicht ganz so komplex: MV1 und MV2 sind die beiden HDMI-Eingänge des Monitors (den zweiten habe ich vorhin erst entdeckt und wird mit dem AVRV verbunden - das ist der Trick. Umschalten kann ich schnell am Monitor. Später bei Verkabelung mehr dazu). FV ist der Fernseher, der das Bild zeigt. AVR soll letztlich bedeuten, dass dem 5.1 System zugespielt wird, FA ist das Audio des Fernsehers und MA das Audio des Monitors (das meist über einen Kopfhörer ausgegeben wird).


[Beitrag von topcaser am 26. Jul 2013, 19:20 bearbeitet]
topcaser
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2013, 19:28
Verkabelung:

* PCV1 -> MV1 (HDMI)
* PCV2 -> AVR (HDMI an IN5)
* BRV -> RCV (HDMI an IN1)
* AVR (OUT SUB) -> Fernseher (HDMI)
* AVR (OUT MAIN) -> MV2 (HDMI)
* PCAK -> AVR (Koax-Kabel)
* Optisch (BRA) -> AVR (nicht mehr notwendig, denn es kann der Rückkanal des HDMIs verwendet werden)
* Optisch (FA) -> AVR (nicht mehr notwendig, denn es wird über HDMI zugespielt)


Nun fehlen noch die Anwendungsfälle, um zu prüfen, ob die Verkabelung alles hergibt....
topcaser
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2013, 19:47
Anwendungsfälle:

* PCV1 -> MV1
* geht: PCAK -> AVR (Anwendungsfall: TV am PC mit Audio über AVR)
* geht: PCAH -> MA (Anwendungsfall: TV am PC mit Audio über Kopfhörer vom Monitor)
* geht: AVR -> AVR (Anwendungsfall: Surfen und gleichzeitig Radio hören)
* geht: AVR -> AVR, PCAH -> MA (Anwendungsfall: Musik hören + Sportsendung auf PC mit Kopfhörer)

* geht: FV -> F, FA -> AVR über HDMI Backchannel (Anwendungsfall: TV mit 5.1 Sound)


* geht: FV -> F, FA -> F (Anwendungsfall: TV mit Sound am Fernseher)


* PCV1 -> MV1, PCV2 -> F
* geht: PCAK -> AVR (Anwendungsfall: Internet-Stream mit 5.1 Sound bei gelegentlichem Surfen)
* nicht ok, aber sehr selten AVR -> AVR (Anwendungsfall: Bilder am TV zeigen + Radio hören)

* PCV1 -> MV1, FV -> F
* geht: PCAH -> MA, FA -> AVR über HDMI Backchannel (Anwendungsfall: zwei Sportsendungen auf PC als auch Fernseher)
* geht: PCAH -> MA, FA -> F (Anwendungsfall: zwei Sportsendungen auf sowohl PC als auch Fernseher)

* PCV1 -> MV1, BRV -> F
* geht: BRA -> AVR (Anwendungsfall: BluRay angucken mit 5.1 Sound, gelegentliches Surfen)

* AVRV -> MV2 (Anwendungsfall: Einstellungen des ACR vornehmen)


[Beitrag von topcaser am 26. Jul 2013, 19:52 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2013, 19:56
topcaser
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2013, 20:01
Ich hab doch gesagt, es ist komplex. Oder ich hab's komplex aufbereitet


[Beitrag von topcaser am 26. Jul 2013, 20:02 bearbeitet]
topcaser
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2013, 20:10
Ich versuche noch einmal, die Anwendungsfälle zu beschreiben:

Anwendungsfall: TV am PC mit Audio über AVR
Anwendungsfall: TV am PC mit Audio über Kopfhörer vom Monitor
Anwendungsfall: Surfen und gleichzeitig Radio hören
Anwendungsfall: Radio hören + TV (Sportsendung) am PC, Audio über Kopfhörer
Anwendungsfall: TV am Fernseher mit 5.1 Sound
Anwendungsfall: TV am Fernseher mit Sound über Fernseherboxen
Anwendungsfall: Internet-Stream über PC mit 5.1 Sound bei gelegentlichem Surfen
Anwendungsfall: Bilder am Fernseher zeigen + Radio hören (Hinweis: dieser Fall geht mit der Verkabelung nicht)
Anwendungsfall: zwei Sportsendungen am PC und am Fernseher
Anwendungsfall: BluRay angucken mit 5.1 Sound, gelegentliches Surfen
Anwendungsfall: Einstellungen des ACR am Monitor vornehmen


[Beitrag von topcaser am 26. Jul 2013, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo TX-NR616
NetAppi am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
TX-NR616 Problem
SirGsus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
TX-NR616 Bild durchschleifen
Kusarr am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung TX-NR616
FM66 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
TX-NR616 Netzwerk deaktiviert.
BigRib am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
TX-NR616: kein Bild
topcaser am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  8 Beiträge
TX-NR616 ARC aktvieren
Arktos73 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedtimweber
  • Gesamtzahl an Themen1.557.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen