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ONKYO TX-NR905 - HDMI Probleme+A -A |
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Autor |
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tone4me
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Jun 2009, 01:28 | |
Hallo Allerseits, in unserem Gemeinschaftlichen Heimkinoproberaum ist ein ONKYO TX-NR905 der im momentanten seinen Dienst verrichtet. Seit geraumerzeit passieren merkwürdige fehler über den HDMI Port was uns Rätsel Aufgiebt, und die Probleme -Bildfehler, Grüne/Rote Streifen usw. ja sogar bis zu kompletten Bildausfällen. Im momentane falle sind ein SAMSUNG BD1500 Player mit Aktuellster firmware über den HDMI Port am ONKYO Angeschlossen, länge des Kabels 1meter. Vom Receiver aus dann ein 10 Meter HDMI Kabel zu einem Sanyo Z5 Beamer. So weit so gut, nun zu den folgenden Problematiken; Wie schon oben erwähnt zeigen sich immer mehr Verstärkt Bildfehler vorallem beim Bluray Filmschauen bei 720p ist noch teilweise alles okay, aber bei 180i/p kommt es zu vermehrten Bildstörungen. Immer wenn der Verstärker lauter gemacht wird, treten die Bildsörungen auf und werden immer schlimmer z.b. bei Impuls Bass Spitzen und auch bei lauteren Sprach Sequenzen zeigen sich dann Grünschnee/Gelb-Rote "Pixel Linien" bis hin zu totalem GrünPixel Blackout und bei noch höherer Lautstärke ein kompletter Bild Zusammen Bruch. Normalerweise ist dieses Phenomen ja bekannt wenn zu lange HDMI Kabel genommen werden ab (5Meter) am HDMI Output. Aber, der ONKYO hat ja einen HDMI Repeater (HDMI Signal Verteils Verstärker) mit integriert. Sodas auch längere Kabel benutzt werden können. Was zudem noch Kurios ist, wenn im Receiver HDMI Audio Deaktiviert worden ist, wird der Ton vom Receiver Wiedergegeben. Ist die HDMI Audio Option auf "On" gestellt, kommt kein Ton mehr raus. oder man hört nur aus der linken und rechten Lautsprecher nur die L/R Effekte sonst nichts. Mit einem Versuch den HDMI Repeater zu umgehen bzw. eine direkte Verbindung vom BD Player hin zum Sanyo Beamer über die 10 Meter HDMI Kabel Anzutesten hatte Erfolg ! also liegt es definitiv nicht am BD Player und auch nicht am 10 Meterlangem HDMI Kabel. Ich nehme mal stark an das der Onkyo einen Defekt hat im HDMI Modul. Vermutlich einen Thermischen Schaden, da das Gerät ja schon ohnehin extrem Heiß wird. Vieleicht sind auch noch andere Bauteil Gruppen Defekt, durchaus Denkbar. Bei 2 Kollegen die einen TX-SR605 Besitzen, haben das Problem zwar nicht, aber dafür andere wie z.b. das diese sich selbst im laufendem Betrieb einfach so Abschalten. Was immer wieder zu Bemängeln ist bei den grösseren Serien, das Wichtige Hitze Empfindlichen PCB Platinen direkt über Hitze Erzeugende Elemente Verbaut sind. Hier muss ONKYO sich was eindringlichst für die nächsten Verstärker Generationen einfallen lassen denn.... Was noch ein Kritisches Kriterium ist, das ja heutztage "LEAD FREE" Lötmittel genommen werden, die ja die Elastitzität der Bauelement Verlötung stark Einschränken, so das sich eine maximale Betriebs Garantie nicht mehr Gewährleisten lässt, und ausfälle vorprogrammiert sind siehe PS3 und XBOX360 u.a. mit diversen Lötbrüchen bei Hitze Entwicklung (Aufhitzung und Erkaltung) was in langersicht auf Irreparable Schäden hinzieht. [Beitrag von tone4me am 19. Jun 2009, 01:40 bearbeitet] |
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ralph1964
Inventar |
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 12:58 | |
Das ist korrekt so. Bei "off" geben die am AVR angeschlossenen Lautsprecher den Ton aus, bei der "On"-Einstellung gibt das angeschlossene Bildwiedergabegerät den Ton aus. Da Du einen Beamer benutzt, der ja keine Lautsprecher hat, hörst Du bei "On" keinen Ton. Bei einem TV würde der Ton über diesen laufen. Es heisst auch Hdmi Audio out "on" oder "off". Hier noch die Beschreibung aus der BA des 905. Ist beim 906 das gleiche. ■ Fernseher-Tonausgang Hiermit bestimmen Sie, ob die über HDMI empfangenen Audiosignale an die HDMI-Buchse angelegt werden. Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Ihr Fernseher mit HDMI-Ausgänge verbunden ist und den Ton der von HDMI-Geräten empfangenen Signale ausgeben soll. In der Regel ist „Aus“ aber die klügere Einstellung. Aus: Der HDMI-Ton wird nicht ausgegeben (Vorgabe). An: Der HDMI-Ton wird ausgegeben. Anmerkungen: • Wenn Sie „An“ wählen und wenn Ihr Fernseher das Signal ausgeben kann, überträgt der AV-Receiver keine Signale zu den angeschlossenen Boxen. Grüsse Ralph |
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tone4me
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 14:17 | |
Hi, okay das ist schonal gelöst mit den HDMI Audio, aber was hat das mit den Grünen/Gelben Streifen & Bildschnee aufsich wenn man den Receiver Lauter macht. viele grüsse, Oliver |
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AceStarOne
Stammgast |
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 06:46 | |
Hallo, habe auch einen Onkyo 905 und seit kurzem auch nach längerer Benutzung HDMI Probleme beobachtet. Rote Streifen bzw. rote Geisterbilder, einmal war das Bild ganz kurz weg. Vorher lief alles rund. Habe gestern dem Onkyo mehr Platz zum "atmen" gegeben da er extrem heiss war und konnte gestern zumindest danach keine Fehler mehr beobachten. Steht der Onkyo bei Dir völlig frei? Gruss AceStarOne |
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luckyluke1503
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 10:12 | |
Ob das am HDMI Modul liegt wirst du wohl erst rausfinden wenn du ihn einschickst. Aber eins ist klar - Luft braucht er seeehr viel so heiß wie er wird. Aber von Problenmen bezüglich HDMI mit den Onkyo 875/876 & 905/906 kann man hier im Forum einiges lesen. Ich selber habe einen 876, der ist ja bis auf Netzwerk, USB und nem anderen Trafo baugleich mit dem 906. Auch ich hatte mit dem HDMI Handshake so einige Probleme. So schön es auch ist nur noch ein Kabel zu haben, so belastend ist dieser verdammte Kopierschutz HDCP. Ich verwende z.B. ein 10m langes no Name Kabel von Onkyo zu meinem Pana Plasma. Ich habe mit diesem Kabel überhaupt keine Probleme. (keine Repeater ) Die Probleme tauchten erst mit den Mediaplayer Popcorn A110 auf. Aber das hat nichts mit dem Kabel zu tun, sondern mit dem HDMI Handshake (Kabel habe ich Marken wie no name getestet) Ich habe in einem anderen Thread hier von ähnlichen Problemen gelesen, und dort sind sie zu einer sehr ungewöhnlichen, jedoch wirksamen Lösung gekommen. Hier der Link dahin. Es geht zwar da um Panasonic Plasmas, aber es ist schon erstaunlich was dabei rauskommt wenn ein Gerät Deep Color unterstützt und das andere nicht. Der Onkyo merkt nicht das Deep Color am anderen Ende fehlt. Ich weiß nicht wie und ob der Sanyo Beamer Deep Color hat (sollte aber im Datenblatt stehen). Ist nur ein Ansatz den man mal testen könnte. [Beitrag von luckyluke1503 am 22. Jul 2009, 10:15 bearbeitet] |
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tone4me
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 17:49 | |
yo ich schau mir mal das datenblatt an vom Sanyo. Apropo... Ich habe mal Testweise ein Monster Cable M1000HD mit 10 Metern länge Angeschlossen, da giebt es merkwürdigerweise keine Probleme mit den Bildstörungen, auch das Bild ist etwas besser geworden etwas mehr Schärfe gegen über den anderen Kabel. Vermutlich liegts an der Signal Qualität des Kabels... Vorher waren Bildstörungen und totale Bildausfälle bei 1080i/p Ausgabe. Konnte nur noch mit 720p Ausgeben, und selbst da waren auch die Grünen Streifen mit bei, wenn etwas lauter gehört worden ist wenn alles über den Receiver ging. |
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