Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_B.
Inventar
#252 erstellt: 06. Jan 2010, 09:15
Mal eine kleine Frage am Rande. Bei Zuspielung von HD Material, also DD TrueHD oder DTS-HD ist da bei euch Audyssey noch aktiv oder abgeschaltet?

Rainer
litchblade
Inventar
#253 erstellt: 06. Jan 2010, 09:18
Audyssey wird bei den HD Tonformaten beim 6004 und 5004 deaktiviert. Das ist so "gewollt" von Marantz. Warum? Weiss ich nicht, versteh ich auch nicht

Gruß
goemichel
Stammgast
#254 erstellt: 06. Jan 2010, 09:19
...
Edit: Quatsch geschrieben...


[Beitrag von goemichel am 06. Jan 2010, 09:20 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#255 erstellt: 06. Jan 2010, 09:29
Angeblich sollte es bei den neueren Geräten nicht mehr so sein. Selbst der AV8003 macht das so.

Rainer
litchblade
Inventar
#256 erstellt: 06. Jan 2010, 09:39
Beim 6004 ist es auf jeden Fall so, dass die HD Tonformate Audyssey nicht gleichzeitig unterstützen, leider...

Daher muss man immer einen Kompromiss eingehen, entweder oder. Mir ist korrekt eingestelltes Audyssey aber wichtiger als HD Tonformate.
happy001
Inventar
#257 erstellt: 06. Jan 2010, 10:26
Warum bei Marantz das nun so ist ....
Wenn man mal unterstellt das sich Marantz nicht einen Fauxpas geleistet hat müssen eigentlich Gründe vorliegen, dass man dies so macht. Marantz ist eigentlich ein Hersteller der ein besonderes Augenmerk auf den Klang legt und weniger auf den Schnickschnack. Könnte man also viel spekulieren, was einen Hersteller bewegt genau das so zu machen.
ackergamm
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 25. Jan 2010, 13:31
Hallo,

hatte diese Frage versehentlich im falschen Thread gestellt und jetzt einfach mal in den hier übernommen. Hier mal meine Frage und die dazugehörigen Antworten:

"ich hätte da mal eine Frage an die Freaks

Also ich bin im Besitz der SR5004 und habe eine 5.1 Anlage angschlossen. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem, weiß aber nicht ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich Radio oder CD höre kommt der Stereo Ton aus den zwei Front Lautsprechern. Jetzt habe ich aber noch in der Küche einen Deckenlautsprecher. Dieser sollte jetzt nur zugeschaltet werden wenn im Marantz der Stereo Modus läuft, sonst nicht. Also nicht bei Dolby Digital etc. Ist das irgendwie möglich? Ich hoffe ich habs so erklärt wie ich es meine... nicht immer ganz so einfach

Gruss
Markus"

lichtblade schrieb:

Das wird nur gehen wenn du ihn über die 2. Zone ansteuerst denke ich... Und dann müsstest du im Stereo Modus jedes mal die 2. Zone aktivieren... Anders wüsste ich nicht wie es gehen soll.

Alternativ weiss ich nicht wie es ist wenn du ihn einfach an einen der Surround Back Anschlüsse anschließt solange nur eine 5.1 Tonspur vorhanden ist und nicht 7.1, eigentlich dürfte dann nichts aus dem LS herauskommen.





goemichel schrieb:


1. gehört die Frage eher in diesen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=29145

2. Handbuch , Seite 55 - ZONEN-WIEDERGABE UNTER VERWENDUNG
DER BUCHSEN „ZONE SPEAKER A“



D.h. ich muß den Decken Lautsprecher an den SURROUND BACK; SPEAKER C; ZONE SPEAKER A anschließen???

Dann im Untermenu "Speaker Einrichtung" auf Zone SPKR einstellen und mit der Fernbedienung den Zonenlautsprecher drücken damit der Zonenlautsprecher (Boxenausgang) aktiviert ist.

Ist damit nur dieser Lautsprecherausgang aktiviert oder ist er zugeschaltet, z.B. zum Stereomodus?

Gruss
Markus
goemichel
Stammgast
#259 erstellt: 25. Jan 2010, 13:40

ackergamm schrieb:
D.h. ich muß den Decken Lautsprecher an den SURROUND BACK; SPEAKER C; ZONE SPEAKER A anschließen???


Ja.


Dann im Untermenu "Speaker Einrichtung" auf Zone SPKR einstellen und mit der Fernbedienung den Zonenlautsprecher drücken damit der Zonenlautsprecher (Boxenausgang) aktiviert ist.


Ja.


Ist damit nur dieser Lautsprecherausgang aktiviert oder ist er zugeschaltet, z.B. zum Stereomodus?


Wenn ich die BDA richtig deute, dann ist NUR der ZoneA-Speaker an. Die Quelle stellst du ja selbst ein.
happy001
Inventar
#260 erstellt: 25. Jan 2010, 13:44
Wenn es keine größere Umbauaktion wäre würde ich es kurz testen aber das muss einfacher gehen.

Bei meinem 5003 gibt es die LS-Umschaltung A/B und da geht auch das er den Ton an beide gleichzeitig ausgibt ... und die Umschaltung erfolgt über die Fernbedienung.
ackergamm
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 25. Jan 2010, 14:20

Wenn ich die BDA richtig deute, dann ist NUR der ZoneA-Speaker an. Die Quelle stellst du ja selbst ein


Das wäre nicht das was ich gerne möchte. Die Stereolautsprecher (Front) sollten schon auch Audio ausgeben. Kann ich da einfach sowas wie ein T-Stück einbauen zwischen den Frontlautsprechern und dem AV Receiver? Dann mit einem Kabel an den Frontlautsprecher Ausgang gehen und mit dem anderen an den SPEAKER C Lautsprecher Ausgang.
Wenn ich dann in den Zonenlautsprecher Modus gehe gibt er über die zwei Frontlautsprecher in Stereo aus und in den Deckenlautsprecher. Deaktiviere ich diesen Modus müßten diese Ausgänge dann gesperrt sein. Denkt ihr das funktioniert?

Gruss
Markus
goemichel
Stammgast
#262 erstellt: 25. Jan 2010, 14:33
Mach es einfach so, wie happy001 es gesagt hat.
Normale Fronts an Lautsprecher A
Deckenlautsprecher an Lautsprecher B
Umschalten/Zuschalten mit Fernbedienung...



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

BDAs werden meist nicht nur kostenlos, sondern auch völlig umsonst beigelegt...Seite 11/40


[Beitrag von goemichel am 25. Jan 2010, 14:35 bearbeitet]
mspk
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 25. Jan 2010, 19:30
Hallo Leute

Ich bin gerade daran mein SR6004 zu installieren und habe ein paar interessante Erkenntnisse gemacht. Mein etwas älterer TV (Sony KV-29LS35B) hat noch nicht all die mordernen (digitalen) Anschlüsse eines Flach- TVs, darum stellt sich die Verkabelung gerade als ziemlich abenteuerlich heraus. Folgende Geräte sind im Spiel:

- Marantz SR6004
- Sony KV-29LS35B (TV)
- TV Receiver (DVB-C)

Die Grundverkabelung soll ja so sein:
1. TV Kabel an TV Receiver
2. TV Receiver mit SR6004 verkabeln
3. SR6004 mit TV verkabeln

"Szenario 1"
Anfänglich hatte ich TV Receiver und SR6004 untereinander per opt. Digital Audio (Digital Audio IN 3) und Videoanschluss verkabelt (Video IN 4 DSS).

Weil der TV auf der Rückseite nur Scart- und analoge Audioanschlüsse hat habe ich im Fachhandel ein Cinch zu Scart- Kabel gekauft und den SR6004 mit dem TV verbunden (also analog). Beim SR6004 waren nur der TV Stecker bei "Video Monitor Out" eingesteckt.

Auf diese Weise hatte ich TV Ton auf den Lautsprechern und das Maranz- Einstellungsmenue auf dem TV, aber kein TV Bild, nur diagonal verlaufende graue und schwarze Striche!

Dann glaube ich irgendwo in der Bedienungsanleitung des SR6004 gelesen zu haben, dass die Verkabelungsart von TV und AV Receiver gleich sein muss wie die von AV und TV Receiver, d.h. so wie ich verstanden habe alle Geräte untereinander entweder anaolg oder digital verkabelt sein müssen.

So bin ich zu "Szenario 2" gekommen:
- AV- und TV- Receiver habe ich mit Cinch- Stecker verbunden (beim SR6004 Analog Audio DSS IN und Video IN 4 DSS), AV-Receiver und TV weiterhin mit dem Cinch zu Scart Kabel.

Das Resultat war gleich wie bei Szenario 1.

"Szenario 3"
Schlussendlich habe ich die bis jetzt einzige Möglichkeit gefunden Bild und Ton zu bekommen, und zwar TV- und AV- Receiver mit Analog Audio und S-Video zu verbinden, ÜBER DIE AUX ANSCHLÜSSE AUF DER FRONTSEITE DES SR6004!

Meine Fragen an euch wären:
1. Was habe ich bisher falsch gemacht, dass ich schlussendlich nur per S-Video Anschluss ein Bild erhalten habe??

2. Falls die Verkabelungsart aller Geräte untereinander wirklich gleich sein muss könnte es funktionieren, wenn ich TV- und AV- Receiver mit dem gleichen Cinch zu Scart Kabel verbinden würde?


Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr danbar.


[Beitrag von mspk am 25. Jan 2010, 19:31 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#264 erstellt: 25. Jan 2010, 21:08
Was für ein DVB-C-Receiver ist das? Was für Anschlüsse hat der?
Wenn der auch nur Scart hat, würde ich das ja folgendermaßen verkabeln:

1. Antenne an DVB-C
2. Vom Scart des DVB-C per Scart-Kabel direkt an deinen Fernseher
2. Vom Optischen Audio des DVB-C an den SR-6004 und den Eingang (Digital Audio IN) entsprechend zuweisen (bspw. "TV").

So hab ich das bei meinen Geräten gemacht. Ich schalte - wenn es denn dann mal sein soll - den SR ein, um über die Anlage den Ton zu haben. Meistens lohnt sich das ja gar nicht. Dann kommt eben der Ton auch über die TV-Lautsprecher.

Wenn der DVB-C nur Scart hat und du das Bild unbedingt über den SR leiten willst, musst du zwei Adapter (jeweils am DVB-C und am Fernseher) und die hinteren Video-IN/OUT-Buchsen verwenden. Dann bekommst du aber nicht das beste Bild-Signal.
klimbo
Inventar
#265 erstellt: 25. Jan 2010, 21:59

mspk schrieb:


Meine Fragen an euch wären:
1. Was habe ich bisher falsch gemacht, dass ich schlussendlich nur per S-Video Anschluss ein Bild erhalten habe??



...grundsätzlich hast du alles richtig gemacht, das beweist das AV-Menue auf dem Bildschirm. Du hast also eine funktionierende Videoverbindung zwischen Marantz und TV zustande gebracht.
Ich denke die Videoübertragung von TV-Receiver zum Marantz funtkioniert nicht richtig. Hast du mal das Cinch->Scart Kabel direkt zwischen TV-Receiver und Fernseher getestet?

Ausserdem: Es muss nicht alles gleich verkabelt sein. Es ist durchaus möglich, vom TV-Receiver per Cinch-Video-Kabel zum AV-Receiver zu gehen und dort eine Videowandlung auf S-Video oder Komponenten-Video durchzuführen. Der Marantz kann von minderwertigen Videonormen (Composite, also Cinch-Video) auf hochwertigere wandeln (S-Video und Component). Ausserdem beherrscht er die Wandluing in Digitalsignale (HDMI).

Noch eins: Die Lösung mit dem S-Video-Anschluss ist hochwertiger als die Lösung per Cinch-Video (Composite)

Gruß Klemens
mspk
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 25. Jan 2010, 23:18
goemichel und klimbo, danke für eure tips, ich habe es endlich hingebracht.

Zuerst habe ich versucht, mit einem zweiten Scart zu Cinch Kabel den TV- Receiver mit dem SR6004 zu verkabeln. Als dies nicht funktioniert hat (nicht mal Ton kam an) habe ich ernsthaft angefangen zu zweifeln, dass die Einstellungen des SR6004 stimmen könnten. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass mein SR6004 vorher in einem anderen Haushalt benutzt worden war, weil aber nur Zonen eingerichtet und keine Audioeinstellungen vorgenommen worden waren ging ich davon aus, dass alle Parameter auf Grundeinstellung seien. So habe ich den SR6004 wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt ( Surr. Mode und Clear gleichzeitig während mehreren Sekunden gedrückt) und nochmals versucht, TV- und AV- Receiver untereinander mit Cinch- Audio und Cinch TV Kabeln zu verkabeln (Eingang DSS), dann beim SR6004 den Eingang DSS gewählt und siehe da, Bild und Ton stimmen wie gewünscht!!

Gut zu wissen, dass der SR6004 ein paar Qualitäts- Verbesserungstechniken beherrscht, werde mich dies bezüglich mal vertiefen. Jedenfalls ist das Bild super und ich freue mich auf den Moment nach der Tonkalibrierung.
klimbo
Inventar
#267 erstellt: 26. Jan 2010, 00:30
...prima!
Dann weiterhin viel Spaß mit diesem Top-Receiver.

Gruß Klemens
litchblade
Inventar
#268 erstellt: 26. Jan 2010, 08:22
Gibt es beim 6004 und 5004 eigentlich eine Möglichkeit die Volume anzeige per HDMI am LCD anzeigen zu lassen? Bei meinem alten HK war das möglich wenn ich meine Dbox per YUV angeschlossen hatte.

Gruß
goemichel
Stammgast
#269 erstellt: 26. Jan 2010, 09:49
Handbuch, Seite 34 - OSD Information.

Edit: natürlich über HDMI mit Einschränkung...

Von den Buchsen HDMI Monitor Output und
Component Video Monitor Output erfolgt keine
Ausgabe von Einblendungsinformationen. Eine
Ausgabe der Einblendungsinformationen erfolgt
jedoch, wenn die Videosignal-Umwandlungsfunktion
aktiviert ist
und das der Video-Eingangsbuchse
zugeleitete Videosignal umgewandelt und von der
Buchse Component Video oder HDMI Monitor
Output ausgegeben wird.


[Beitrag von goemichel am 26. Jan 2010, 09:59 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#270 erstellt: 26. Jan 2010, 09:56
Damn. Danke
litchblade
Inventar
#271 erstellt: 26. Jan 2010, 13:11

Von den Buchsen HDMI Monitor Output und
Component Video Monitor Output erfolgt keine
Ausgabe von Einblendungsinformationen. Eine
Ausgabe der Einblendungsinformationen erfolgt
jedoch, wenn die Videosignal-Umwandlungsfunktion
aktiviert ist und das der Video-Eingangsbuchse
zugeleitete Videosignal umgewandelt und von der
Buchse Component Video oder HDMI Monitor
Output ausgegeben wird.


Irgendwie versteh ich das ganze nicht. Ich bekomme es nämlich irgendwie nicht hin...

Ich habe meine PS3 sowie XTreamer per HDMI angeschlossen und die DBOX per Komponenten Kabel. Ausgegeben wird das ganze per HDMI...


[Beitrag von litchblade am 26. Jan 2010, 13:16 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#272 erstellt: 26. Jan 2010, 13:21
Du musst für diese Eingänge die Video-Konvertierung einschalten ("Video-Setup"->Video Convert -> "analog&HDMI" für die jeweiligen Eingänge).
Dann "OSD Information" auf "Enable".

Dann sollte es gehen...
litchblade
Inventar
#273 erstellt: 26. Jan 2010, 13:29
Ich habe unter Video Convert alle Eingänge auf "analog & HDMI" eingestellt.

Sehe aber wenn ich lauter mache nur was auf dem OSD des Verstärkers, nicht jedoch auf meinem LCD Fernseher.
goemichel
Stammgast
#274 erstellt: 26. Jan 2010, 13:36
Hmmm...


Aber tröste dich: wenn du einen Film siehst oder so, willst du das nicht wirklich eingeblendet haben.
Es erscheint dann ein hässlicher blauer Hintergrund mit noch hässlicherer weißer Schrift - keine transparente Einblendung.
litchblade
Inventar
#275 erstellt: 26. Jan 2010, 13:38
Okay mehr brauch ich nicht als Information. Dann belasse ich es so wie es ist :-D

Das hat sogar Harman Kardon besser gelöst...
>>Yellow<<
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 26. Jan 2010, 20:37
Hi,

kann mann an den 5004 2x subwoofer anschliesen ?
Und hat der 5004 einer Zone 2 Funtion ?

Danke
goemichel
Stammgast
#277 erstellt: 26. Jan 2010, 20:49
Der 5004 hat (nur) einen Sub-Ausgang. Zwei Subwoofer kann man per Y-Kabel anschließen.
Und ja - Zonen-Funktion ist vorhanden.
>>Yellow<<
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 26. Jan 2010, 21:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Y-kabel kenne ich nicht aber google wird mich schon weiterhelfen.

Und wie sieht es aus mit dem HDMI Anschluss, bzw funtioniert die Weitergabe des Signales auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist ?

Ich habe einen SatReceiver, den ich an den AV anschliessen will und von dort zum TV. Möchte aber nicht jedes Mal den AV einschalten.

Thanks
goemichel
Stammgast
#279 erstellt: 26. Jan 2010, 21:37
Nein - Weiterleitung geht nur mir eingeschaltetem Receiver.
mspk
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 27. Jan 2010, 13:21
Hallo Leuts, ich bin gerade daran mein SR6004 einzumessen. Angeschlossen sind bis jetzt zwei B&W CM7. Um einfach mal zu hören wie der Surround ist habe ich zwei uralte Sony Surround Lautsprecher angehängt, die mal zu einer Sony Kompaktstereoanlage aus den 90er Jahren gehörten. Ehrlilch gesagt habe ich gar nichts gehört, und so habe ich das Einmessmikrofon auf ein Stativ gestellt, sechs Punkte ausgemessen und mal etwas abgespielt. DER KLANG WAR HÄSSLICH! Stereo eine Katastrophe. Darum habe ich die zwei Sourroundler abgehängt und nur die CM7 eingemessen, klingt schon viel besser, aber immer noch nicht tiptop (klang vor der Einmessung natürlicher...) . Habt ihr ein paar Tips, wie man den Klang verbessern kann? Oder auf was ich vielleicht beim Einmessen achten soll? Das einmessen für sich habe ich als nicht schwer empfunden, Mikro Punkt 1 am Hörplatz, 2. 50cm rechts davon, 3. 50cm links vom Punkt 1, 4. 5. und 6. Punkt wie 1. 2. und 3., einfach 50cm weiter forne. Muss sich der Receiver vor dem Einmessstart in einem bestimmten Soundmodus befinden? Wie habt ihr eingemessen?


Ziel ist schon, dass schlussendlich "5.1" im Wohnzimmer steht und habe mir ein paar Möglichkeiten ausgesucht:

1. Wahl wäre die CM 7 mit einem CM Center 2 und zwei CM1 zu erweitern, Subwoofer wüsste ich noch nicht, würde aber mehr als möglich kosten.

2. Wahl wäre drei B&W M1 aufzustellen, zwei als Sourround und einen als Center, auf den Subwoofer würde ich vielleicht sogar verzichten, weil die Bässe von den CM7 nicht mal so schlecht sind.

3. Wahl wäre das Teufel Motiv 3 Set zu kaufen und drei von fünf Lautsprecher und den Subwoofer aufzustellen. Ein TV Verkäufer hat mir mal empfohlen, zu den zwei CM7 drei Lautsprecher und Subwoofer vom Harman/ Kardon HKTS 11 Set anzuschliessen, weil ich ja sowieso Musik im Stereomodus höre und bei einem Film die zwei Frontlautsprecher (also die CM7) für die Klangqualität und die restlichen für die Kulisse die restlichen LS sorgen würden.

Was meint ihr dazu? Wenn die Aussage des TV Verkäufers stimmt, dann wären vielleicht die LS vom Motiv 3 Set sogar besser als die vom HKTS11. Oder kennt ihr ein Onlinehändler (Versand in die Schweiz), der günstig B&W Lautsprecher verkauft?
SteveDuisburg1902
Stammgast
#281 erstellt: 27. Jan 2010, 17:59
Stereo einschalten und den anderen kramm ausmachen, solange kein 5.1 Setup steht

Grüße Stephan
mspk
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 27. Jan 2010, 20:49

SteveDuisburg1902 schrieb:
Stereo einschalten und den anderen kramm ausmachen, solange kein 5.1 Setup steht

Grüße Stephan



SteveDuisburg1902
Stammgast
#283 erstellt: 27. Jan 2010, 22:34
Jetzt mal eine vernünftige Antwort:
ich würde an deiner Stelle zur zweiten Moglichkeit tendieren. Wenn die erste den Rahmen sprengt. Die dritte geht meiner Meinung nach auch nicht. Du hast jetzt zwei b&w und die würde ich nie, nie, niemals mit harman oder Teufel kombinieren. Das kann meiner Meinung nach nicht im Surround harmonieren! Gute (Ich denke, dass alle B&W besser sind als diese Harman Dinger)Lautsprecher und dann bessere 'Dosen mit Seilen' verwenden, so klingen die nämlich meiner Meinung nach. Außerdem unterforderst du den Marantz und überforderst die HKTS...

Ich versteh immernoch nicht, warum die Dinger hier so hoch im Kurs stehen... Harman hat noch nie LS gebaut und dann auf einmal muss man ein komplett System rauswerfen und brauch LS... Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur zu...

Wenn du mit dem Bass der beiden vorhandenen LS zufrieden bist, sollte es erst mal soweit reichen. Im Surround-Betrieb ist ein Subwoofer allerdings mehr als nützlich. Er unterstützt die vorderen und die hinteren LS. Aber einen SW kann man ja auch noch später kaufen.
Mit dem Einmessen habe ich es, wie lichtblade (meine ich) es hier beschrieben hat, gemacht. Ich bin zufrieden höre im Moment im Audessey Normal Modus Musik und mir gefallt es (Stereo).
Horpunkt, 50 cm links, rechts, 50 cm vor und wieder 50 cm Links und rechts.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Grüße Stephan


[Beitrag von SteveDuisburg1902 am 28. Jan 2010, 21:22 bearbeitet]
careworker
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 28. Jan 2010, 20:22
Hi.
Am Montag hab ich mein Jamo S 606 HCS3 Set abgeholt und hab mich heut mal mit dem einmessen befasst
Nach dem einmessen war der Klang nich so der Hit.
Alle LS wurden auf Large gemessen etc. alles etwas komisch.
Wo wohl der Fehler war
Hab jetzt nur die LS-Abstände beibehalten und den Rest wieder manuell festgelegt,womit ich wieder zufrieden bin,hatte mir halt einiges von Dynamic EQ und Dynamic Volume erhofft.
Werd mir mal irgend wann nen Stativ besorgen und dann die ganze Aktion noch mal starten.
mspk
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 28. Jan 2010, 20:42
danke Stephan, ich glaube, dass ich definitiv etwas auf die Seite legen werde, um ein paar B&W zu kaufen. das Risiko, dass die Teufel's nicht gut kombinieren ist mir zu gross.

Ich habe heute Abend wieder eingemessen, dieses Mal hört sich alles viel besser an. Vielleicht waren letztes Mal die Abstände etwas zu gross. Jedenfalls hört sich die Musik im Stereomodus wieder ziemlich schön (noch nicht so gut wie mit meinem alten PM7001, aber vielleicht ist das nur Gewohnheit). Ich werde mich auch mit den verschiedenen Soundmodi auseinander setzen, da liegt glaube ich noch einiges drinn.
rosefargo
Neuling
#286 erstellt: 28. Jan 2010, 21:01
Hallo an alle ...

Interessiere mich stark für einen SR-6004.
Denke (so meine Theorie), dass ich für reines Musikhören (stereo) und für Filmsound (z.B. Dolby Digital 5.1) doch etwas andere Einstellungen am Receiver bräuchte. Würde es der SR-6004 ermöglichen, für beide Arten Einstellungen zu speichern und zwischen diesen einfach umzuschalten? Sozusagen 2 Profile ...
Sorry, bin völlig neu im AV-Segment. Habe vorher nur Wert auf guten Musikklang gelegt und möchte nun auf Mehrkanalwiedergabe bei Film aufrüsten (mit KEF 3005).
Hätte jemand eine Antwort für mich? Danke im Voraus!

Gruss
Thomas
SteveDuisburg1902
Stammgast
#287 erstellt: 28. Jan 2010, 21:24

careworker schrieb:
Hi.
Am Montag hab ich mein Jamo S 606 HCS3 Set abgeholt und hab mich heut mal mit dem einmessen befasst
Nach dem einmessen war der Klang nich so der Hit.
Alle LS wurden auf Large gemessen etc. alles etwas komisch.
Wo wohl der Fehler war
Hab jetzt nur die LS-Abstände beibehalten und den Rest wieder manuell festgelegt,womit ich wieder zufrieden bin,hatte mir halt einiges von Dynamic EQ und Dynamic Volume erhofft.
Werd mir mal irgend wann nen Stativ besorgen und dann die ganze Aktion noch mal starten.


Das Einmessen ist meiner Meinung nach auch nur eine Hilfe. Die Abstände habe ich bei mir z.Bsp. auch nachjustiert, weil die trotz gleicher Entfernung leicht unterschiedlich waren.

Ein Stativ ist unabdigbar, musst das Mikro auf Ohrenhöhe und "frei" aufstellen. Also keine Bücher oder sonst etwas benutzen, die reflektieren den Schall ja dann wieder anders...


[Beitrag von SteveDuisburg1902 am 28. Jan 2010, 21:25 bearbeitet]
spitzbube
Inventar
#288 erstellt: 30. Jan 2010, 11:47

rosefargo schrieb:
Hallo an alle ...

Interessiere mich stark für einen SR-6004.
Denke (so meine Theorie), dass ich für reines Musikhören (stereo) und für Filmsound (z.B. Dolby Digital 5.1) doch etwas andere Einstellungen am Receiver bräuchte. Würde es der SR-6004 ermöglichen, für beide Arten Einstellungen zu speichern und zwischen diesen einfach umzuschalten? Sozusagen 2 Profile ...
Sorry, bin völlig neu im AV-Segment. Habe vorher nur Wert auf guten Musikklang gelegt und möchte nun auf Mehrkanalwiedergabe bei Film aufrüsten (mit KEF 3005).
Hätte jemand eine Antwort für mich? Danke im Voraus!

Gruss
Thomas


hi thomas ...dürfte alles kein problem sein.

stereo und die diversen mehrkanalarten sind unabhängig voneinander einstellbar (gespeichert). auch ist ein "unbehandeltes" stereo DIRECT anwählbar.

lade dir doch von der maranz-hp das pdf der bedienungsanleitung runter ...da kannst du alles genaustens nachlesen

rosefargo
Neuling
#289 erstellt: 30. Jan 2010, 21:19
@spitzbube
... Benutzerhandbuch downloaden - hab ich nun gemacht -> mal sehen, ob ich schlau werde...

Gruß
happy001
Inventar
#290 erstellt: 31. Jan 2010, 01:02
Marantz schreibt da eigentlich sehr verständlich bei den Handbücher.
wangnick
Neuling
#291 erstellt: 31. Jan 2010, 19:46
Liebe Leute,

ich habe seit kurzem einen Marantz 6004. Ich bin mit der Klangqualität sehr zufrieden (im Stereobetrieb kein Vergleich zu dem ... von Onkyo 1007 oder Denon 3808).

Hat jemand folgendes Phänomen ebenfalls beobachtet: Beim Umschalten von HDMI1 1080i auf HDMI2 1080p sind die Farben dort komplett falsch (blau ist rot und rot ist blau oder so)

http://sebastian.wangnick.de/DSC_3999.JPG

http://sebastian.wangnick.de/DSC_4000.JPG

Schaltet man auf einen unbenutzten HDMI-Eingang und dann zurück auf 1080p ist alles wieder korrekt.


[Beitrag von wangnick am 31. Jan 2010, 19:46 bearbeitet]
happy001
Inventar
#292 erstellt: 01. Feb 2010, 00:21
Kurzfristiges Handshake -Problem, kommt auch bei anderen AVR vor. Habe ich hin und wieder auch mal schon gehabt, seit ich aber immer die gleiche Reihenfolge beim einschalten mache ist es vorbei damit .... HDMI eben
SteveDuisburg1902
Stammgast
#293 erstellt: 01. Feb 2010, 16:52
Sei froh, dass du überhaupt ein Bild drauf kriegst... Mein Fernseher ist seit 4 Wochen mit einem Handshake Problem zur Inst. und die finden den Fehler nicht...
TwelvePenguins
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 01. Feb 2010, 20:07
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir folgende Frage zu den Surroundmodi antworten könntet:
ich war es mit den Onkyos so gewöhnt, dass ich für jedes Eingangsformat (PCM 2ch, DTS-HD, etc.) einen eigenen Surroundmodus einstellen konnte, z.b PCM 2ch --> All channel stereo.
Diese Option finde ich beim 6004 nicht, nur den Auto Modus, der jedoch Stereo-CDs nur an den L und R Front-LS sendet. Im Handbuch finde ich auch nichts. Muss ich jedes Mal Modus wechseln?? Neural für MusikCDs z.B. und Auto für Filme?
Es wäre auch sehr nett wenn man den Audyssey Dynamic EQ Adust in Zusammenhang mit der Eingansquelle verbinden könnte: DTS, Dolby, etc. ---> 0dB, Musik PCM ---> 10-15dB. Kann man das?

Danke


[Beitrag von TwelvePenguins am 01. Feb 2010, 20:09 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#295 erstellt: 01. Feb 2010, 22:05

ctu_agent schrieb:
Die gleiche "Einschränkung" gilt auch für den 5004 und 6004.

Zotat aus einer E-Mail des Marantz Support "Bei der Übertragung von HD-Tonformaten wird der EQ von Audyssey sinnvoller Weise abgeschaltet damit sie die pure HD Tonqualität genießen können.

Wenn Sie aufgrund Ihrer räumlichen Situation nicht auf den EQ verzichten wollen, können sie auf verlustfreies PCM umstellen und genießen so die Vorzüge von HD-Ton und dem vollen Umfang von Audyssey."

Über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten. Böse Zungen behaupten ja, das die Marantz Chips nicht genug Rechenleistung haben - auf jeden Fall ist es wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Marantz.

Falls die Info von Marantz nicht nur Marketinggeblubber ist, fände ich es als User natürlich schön, die Wahlmöglichkeit zu haben und im Menü Audyseey bei HD-Ton wahlweise aktivieren zu können.


ein alleinstellungsmerkmal von marantz ist das sicher nicht. yamaha macht den gleichen kram bis hin zum 2065. und ja die dsp sind einfach zu schlapp.
da hilft nur pcm.
schön zu wissen das man nicht allein ist.

aber pcm ist ja auch ok. steht dann halt das trendige hd logo nicht im display. schick ist er ja trotzdem der 6004.
Xray79
Stammgast
#296 erstellt: 03. Feb 2010, 19:38
Hallo Leute,

bin auch Besitzer eines Marantz sr5004 und wollte mal nachfragen welche Erfahrungen Ihr mit dem Gerät gemacht habt.

Habe gehört das es mit der neuen Firmware möglich wäre "Audyssey" auch in Kombination mit den neuen Tonformaten zu nutzen (DTS HD, Dolby True HD, etc.). Wenn dem so ist, dann lohnt es sich für mich auf alle Fälle das Gerät mal zu Marantz zu schicken.

Habe aber noch ein Problem mit dem Gerät wa sich bisher niccht lösen konnte und zwar in in Kombination mit der PS3.

Beim Starten eines Filmes mit DD oder DTS Spur knacken die Boxen kurz (egal ob über HDMI oder Toslink). Des Weiteren knacken die Boxen ununterbrochen wenn man einen Film mit DTS Spur auf 1,5 fach vorspult. Eventuell könnt ihr das mal mit euren Geräten testen und hier posten bevor ich den Marantz einschicke.


Welche Probleme bzw. Erfahrungen habt Ihr so mit dem Gerät gemacht?


Xray79
litchblade
Inventar
#297 erstellt: 03. Feb 2010, 21:16
Welche neue Firmware?
Xray79
Stammgast
#298 erstellt: 03. Feb 2010, 21:56
Die letzte Firmware gabs Ende November für die Modelle 5004 und 6004. Leider kann man die Firmware nicht selber aufspielen sondern muss das Gerät zu Marantz schicken. Habe denen gesagt das ich das auch selber könnte da ich kein Noob bin. Problem ist das die das Teil aufmachen müssen und da was zwischenklemmen müsten um die Firmware aufzuspielen. Also nix per USB Update oder so das scheint bei denen ein kompliziertes Verfahren zu sein . Auf jedenfall soll es mit der Firmware möglich sein Audyssey bei den neuen Tonformaten mit zu nutzen.

Mich würde aber mal interessieren ob du das oben genannte Problem auch mit deinem Marantz hast Lichtblade?
litchblade
Inventar
#299 erstellt: 03. Feb 2010, 22:04
Nein bei meinem 6004 gibts soweit keine Probleme mehr ausser der eine Totalausfall, bin echt 1a zufrieden mit dem teil...
Xray79
Stammgast
#300 erstellt: 03. Feb 2010, 23:43
Warst du vom "Sudden Death" Problem betroffen?

Hast du denn ne PS3 womit du meinen Problemfall mal nachvollziehen könntest? Mit meinen anderen Geräten (HD Receiver, HTPC) tritt das Problem nicht auf nur in Kombination mit der PS3. Und das hatte ich vorher mit meinem Yamahaa nicht. Denke es liegt am Marantz.
litchblade
Inventar
#301 erstellt: 04. Feb 2010, 08:23
1) Ja ich war vom pop of death betroffen bzw Sudden death.
2) Ja habe auch eine PS3, aber wie gesagt keine Probleme, kein knacksen, nichts..., egal ob per HDMI oder optisch angeschlossen.

Gruß
Grintus
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 06. Feb 2010, 09:37
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines SR6004 und hab mal eine Frage zu dem Gerät, die mir das Handbuch nicht so einfach geben kann.

Kann man die Pre Out Lautsprecher und die direkt angeschlossenen gleichzeitig laufen lassen, die aber je eine andere Quelle wiedergeben? Geht das? So dass ich zum Beispiel Musik auf den einen haben und Spielsoundeffekte auf den anderen LS?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 4001 versus SR 5004
Andreas1973 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 5004 optischer ausgang
Noni86 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
DTS-HD MARANTZ SR 5004
Mixer11 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglieditsmeagain
  • Gesamtzahl an Themen1.557.505
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.858