Marantz Nr1506 Bluetoothprobleme

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Senkblei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 18:09
Hallo Alle,

Obiger Marantz Nr1506 ist bei mir seit nem 3/4 Jahr im Einsatz und erfüllt meine Ansprüche tadellos. Bis auf ein leidiges Thema:

Die Verbindung der AVR Remote App zum Receiver funktioniert immer nur temporär im Schnitt so 2-3 Wochen. Da aber tadellos. Danach wird die Bluetooth Verbindung nicht mehr erkannt.

Um das Problem zu beseitigen muß die IP Adresse im AVR angefasst und neu gespeichert werden.

Das behebt das Problem zuverlässig und sofort. Aber eben wieder nur temporär wie oben beschrieben. Das ist ein ewiger Kreislauf.

Das ist schon sehr lästig wenn immer mal wider für den Zugriff von der App oder für`s Abspielen von mp3`s vom Hy die IP Adresse vom AVR angefasst werden muß.

Habe schon alles durchprobiert, was der Marantz Support empfohlen hat (siehe unten). Leider ohne Erfolg.

Mich würde interessieren, ob jemand gleiche/ähnliche Probleme hat. Und natürlich wäre eine Lösung genial!

Viele Grüsse
Gebhard


MARANTZ SUPPORT
Bitte prüfen Sie zunächst ob alle Komponenten über die aktuelle Firmware (NR1506, Router und App.) verfügen. Starten Sie anschließend den Router sowie den A/V-Receiver durch Netztrennung (1 Min.) neu.

Stellen Sie ferner sicher, dass
- Sie die App einmal erneut aufspielen
- sich der Handheld und das zu steuernde Marantz Produkt im gleichen Netzwerk befinden
- die Netzwerk-Steuerung im Marantz Produkt aktiviert ist und eine Netzwerk-Verbindung hergestellt wurde (Test z.B. durch das Hören von Internet-Radio und Musik-Streaming vom DLNA-Medienserver)
- der Handheld nach Installation der App bzw. einer neuen Betriebssoftware einmal komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet wurde
- WMM (Wi-Fi MultiMedia) in Ihrem Router aktiviert ist (falls die Einstelloption in Ihrem Router existiert)

Setzen Sie die Netzwerksektion des A/V-Receiver wie folgt zurück (Dabei werden alle gespeicherten Favoriten gelöscht und sämtliche Einstellungen für Netzwerk- und Bluetoothfunktionen auf Standardwerte zurückgesetzt.)

1. Wählen Sie Online Music als Eingangsquelle in der Hauptzone aus.
2. Halten Sie die Tasten "DIMMER" und "STATUS" am Gerät für mind. 3 Sekunden gedrückt.
3. Im Front-Display erscheint dann "Initializing ..."
4. Nach einiger Zeit ist der Receiver wieder bereit und kehrt in den normalen Betriebszustand automatisch zurück.

Prüfen Sie die Funktionsweise anschließend erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


MARANTZ SUPPORT
Wir bedauern zu hören, dass Ihr Produkt einen Fehler zeigt.
Eine genauere Diagnose aus der Ferne ist leider nicht möglich. Als möglichen Lösungsansatz schlagen wir vor die Netzwerk-Steuerung aus zu schalten.

Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, wenden Sie sich bitte innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist an den Händler, bei dem das Produkt erworben wurde. Dieser kümmert sich um die weitere Abwicklung und Nachbesserung in Form einer Reparatur, eines Austauschs oder einer Gutschrift. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.marantz.de/de/support/pages/serviceinformation.aspx

Legen Sie dem Gerät bitte eine Kopie des Kaufbeleges bei sowie eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit Ihren Kontaktdaten.
Senkblei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 20:56
Hmmmm, bin ich der Einzige mit diesem Problem?


[Beitrag von Senkblei am 11. Nov 2017, 11:35 bearbeitet]
pepe44#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 15:06
Hallo,

Problem könnte sein das du Bluetooth schreibst aber WLan meinst :-)

Wenn ich mir die Bewertungen der APP ansehe bist du nicht alleine...

Wenn ich mich mit dem 1506 verbinden möchte braucht es ca. 10 Versuche und jede Menge Optimismus bis die Verbindung steht.
Mit 1x Klick ist gar nix.
DHCP an oder aus, feste IP, bringt bei mir alles 0 Resultat. Und das wenn I-Net Radio stundenlang läuft. Wirklich super Leistung.
Egal ob Android Tablett oder IPhone, die APP ist Käse.

Ach ja: Ping klappt natürlich sofort, t = 8ms Durchschnitt

Ping-Statistik für 192.168.0.171:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 8ms

Ist die Verbindung dann gnädigerweise aufgebaut funktioniert die App prima.

Gruß vom Niederrhein
Harald


[Beitrag von pepe44# am 16. Nov 2017, 19:32 bearbeitet]
Senkblei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2017, 18:01
Hallo Harald,

O.K., ist teilweise richtig, war etwas missverständlich.

mp3 abspielen istt Bluetooth
App Verbindung ist WLan

Beides funktioniert sehr gut, aber eben nur temporär und läßt sich mit dem Neu abspeichern der IP Adresse beheben.
pepe44#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 16:32
Ich nochmal...
Unfassbar: nachdem ich heute das Update installiert habe klappt es mit der App sehr gut...

Versuch macht kluch :-)

Gruß
Senkblei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2017, 18:32
Update Marantz oder App?


[Beitrag von Senkblei am 19. Nov 2017, 11:54 bearbeitet]
Senkblei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 18:50
Es ist zum Mäusemelken.

Nach Update am Marantz gings wieder mal ca. 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme und gefühlt war der Verbindungsaufbau von App zu Receiver etwas schneller.

Seit heute wieder Bluetooth und WLan tot. Internetradio ging nur noch der voreingestellte Sender. Auswahlmenü wurde keines mehr angezeigt.

IP-Adresse kurz angefasst und ohne Veränderung gespeichert und alles fünktioniert wieder.

Receiver reklamieren und zurückschicken wird wohl nichts bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist.

Allerdings, wenn das ein Softwareproblem sein sollte, ist das ja schon lange präsent und ich kann doch beileibe nicht der Einzige sein, der sich damit herumschlägt.

Wer irgenwas beisteuern kann, bitte melden.
Senkblei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 12:16
Wochen später funktioniert Bluetooth nur noch kurzzeitig temporär.

Verbindung wird aufgebaut, steht für ein paar Minuten, bricht dann ab, baut sich wieder auf. Und wiederholt sich dann.

Auch mit verschiedenen Endgeräten.

Ab und zu mal springt der Receiver auch mal eigenständig zur Eingangsquelle iPod/USB

Denke, jetzt reichts. Ich versuch ihn mal zu reklamieren und Ersatz zu bekommen.
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