Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte

Marantz AV-Receiver 2016 - SR5011, SR6011, SR7011

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1405 erstellt: 30. Nov 2022, 04:30
Nein, ARC ist nicht für die Tonübertragung Zuspieler => Verstärker => TV relevant.

ARC ist ausschließlich für die Übertragung Verstärker <= TV.

Durchschleifmodus... Du redest gar nicht vom normalen Betrieb, sondern der Weitergabe bei abgeschaltetem Verstärker? Der muss wiederum separat aktiviert werden. Heißt bei Marantz 'HDMI PassThrough'
madly70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1406 erstellt: 23. Mrz 2023, 08:53
Als Bestzer eines Cinema 50 beschäftige ich mich mit der Anschaffung von Dirac Live.
Hat hier jemand, also ein Marantz Cinema Besitzer, schon Erfahrung damit?
Lohnen sich die Zusatzkosten?
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 09. Jun 2023, 11:08
Ein Frage zur Audyssey-Einmessung des Subwoofers.

Ich nutze den SR6011 nun seit einigen Jahren. Habe in der Zeit schon oft eingemessen, nach unterschiedlichen Schemata und erziele mit meinen Erfahrungswerten auch gute Ergebnisse.

Eine Sache erschließt sich mir jedoch nicht. Ich regle den Pegel des Subwoofers vor der Einmessung so ein, dass er am Display gerade den grünen Bereich erreicht. Er hüpft mit dem Testton also irgendwo zwischen rotem und grünen Bereich, jedoch eher im grünen Bereich.

Danach startet die eigentliche Einmessung. Die Abstände und Pegel der Front- und Center-Lautsprecher (Canton GLE) sind durchaus nachvollziehbar. Center knapp 3m entfernt, die Front-LS um die 3,5m. Der Sub (Klipsch R-12) steht zwischen Center und dem linken Front-LS. Demnach wäre der tatsächliche Abstand so bei 3,2 Meter. Eingemessen wird er jedoch immer bei > 6 Meter. Der Pegel wird auf -6 eingestellt (die anderen LS so um -2).

Wenn man dann den Testton startet, der ja für alle LS ungefähr gleich laut sein sollte, hört man vom Sub ungleich weniger als von Center- und Front-LS.

Wenn ich vor der Einmessung schon den Pegel am Sub erhöhe, sodass er deutlich im grüne Bereich ist und teilweise darüber hinaus, wird mir der Pegel auf -12 eingestellt. Der Abstand bleibt aber zu hoch.

Im Stereo-Betrieb kommt mit Front-LS auf Small und vorgeschlagener Trennfrequenz von 40Hz auch sehr wenig Bass vom Sub. Was mir eigentlich egal ist weil ich im Pure-Modus Musik höre. Aber es ist doch alles etwas seltsam.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 09. Jun 2023, 11:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1408 erstellt: 09. Jun 2023, 11:27
Dass vom Sub weniger zu hören ist, liegt einfach am Frequenzumfang, der da natürlich deutlich geringer ist, als bei einem Vollbereichslautsprecher. Deshalb empfindet man die Wiedergabe als 'weniger', obwohl der Pegel gleich ist. Außerdem ist unser Ohr alles andere als Frequenz-neutral. Deshalb gibt es ja solche genialen Optionen wie DynamicEQ. Hast Du das aktiviert?

Die Wegstrecke des Schalls im Tieftonbereich (Sub => Hörplatz) ist akustisch eben nicht die einfache Wegstrecke, das ist völlig normal und darf man nicht korrigieren.

Außerdem sind die Entfernungen nur relativ zueinander wichtig. Also ob Dein Hauptlautsprecher zum Beispiel auf 5m Abstand und der Surround auf 2m steht, oder Hauptlautsprecher auf 6m und der Surround auf 3m ist völlig belanglos. Der Meter Differenz bedeutet ja bei den Lautsprechern immer die gleiche Verzögerung, also etwa 3ms Zeitversatz. Wann absolut gesehen ein auf beiden Kanälen gleichzeitig abgespieltes Geräusch bei Dir ankommt, merkst Du ja ohnehin nicht, es muss nur über Wegstrecken zur identischen Zeit an Deinem Ohr eintreffen.

Wonach da die Hersteller manchmal ihre Abstände stellen, variiert gelegentlich.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jun 2023, 11:30 bearbeitet]
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 09. Jun 2023, 12:17

fplgoe (Beitrag #1408) schrieb:
...Hast Du das aktiviert?

Die Wegstrecke des Schalls im Tieftonbereich (Sub => Hörplatz) ist akustisch eben nicht die einfache Wegstrecke, das ist völlig normal und darf man nicht korrigieren.
Außerdem sind die Entfernungen nur relativ zueinander wichtig. Also ob Dein Hauptlautsprecher zum Beispiel auf 5m Abstand und der Surround auf 2m steht, oder Hauptlautsprecher auf 6m und der Surround auf 3m ist völlig belanglos. Der Meter Differenz bedeutet ja bei den Lautsprechern immer die gleiche Verzögerung, also etwa 3ms Zeitversatz. Wann absolut gesehen ein auf beiden Kanälen gleichzeitig abgespieltes Geräusch bei Dir ankommt, merkst Du ja ohnehin nicht, es muss nur über Wegstrecken zur identischen Zeit an Deinem Ohr eintreffen.
Wonach da die Hersteller manchmal ihre Abstände stellen, variiert gelegentlich.



Dynamic EQ ist an. Wenn die Trennfrequenz bei 40Hz liegt sollte der Sub doch alles darunter spielen. Im Pure-Modus kommt jedoch viel mehr Bass als im Stereo-Modus mit Sub. Das kann man eventuell mit der Absenkung der Front-LS in dem Bereich erklären den Audyssey vornimmt. Die fällt beim Sub zwar weg aber unter 40Hz kommt bei Musik wahrscheinlich nicht viel.

Danke für die Erklärung bezüglich der Abstände. Ich korrigiere da ohnehin nichts. Wenn dann spiele ich mit Pegel oder Trennfrequenz.
Aber erklärt das auch wieso der Testton des Subs so viel leiser ist als der der anderen LS? Der Testton sollte doch für alle LS gleich laut sein.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 09. Jun 2023, 12:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1410 erstellt: 09. Jun 2023, 12:37
Stehen Deine Lautsprecher dicht an der Wand? Das würde nämlich erklären, weshalb Deine Einmessung durch die dadurch entstehenden Raummoden die Tieftonpegel zurücknimmt, und Du im PureDirect aber genau dieses Moden-Bollern hörst und als 'guten Bass' empfindest.

Der Testton ist ja auch vom Pegel 'gleich laut', nur das menschliche Ohr empfindet den eingeschränkten Frequenzbereich eben als magerer. Der Frequenzbereich ist kleiner, es sind keine Höhen und Mitten enthalten, der Mensch empfindet es als 'leiser. Und das menschliche Ohr hört Tiefen eben nicht mit gleicher Empfindung, wie Mitten und Höhen. Aber der Pegel im Bassbereich, quasi der ankommende Schallpegel, ist eben so, wie gemessen, identisch hoch.

Das ist, als wenn Du eine blaue und eine rote LED anschaust, die beide den gleichen Wert in Lumen an Licht abgeben. Ein menschliches Auge empfindet das blaue Licht aber als aufdringlicher (vielleicht auch weil in der Natur seltener) und sagt, die blaue ist heller, als die rote LED.
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 09. Jun 2023, 13:40
Damit hat es sicher zu tun, das ist mir bewusst. Die LS stehen 10cm von der Wand entfernt. Mehr ist leider nicht möglich. Der dröhnige Bass war noch viel extremer als ich keinen Teppich hatte. Edit: wobei "dröhnig" falsch ist. Da gab es irgendein anderes Problem. Vielleicht habe sich da Frequenzen gegenseitig ausgelöscht. Im Pure-Modus Musik zu hören war jedenfalls nicht möglich.

Aber Stereo mit Sub bei 40Hz-Trennung ist halt wirklich wie ohne Bässe zu hören. Dass Audissey da eine ordentliche Absenkung zwischen ca. 50 bis ca. 200 Hz vornimmt sieht man am Equalizer.

Danke für die Erklärung bez. Testton. Ich muss das wohl nur Kenntnis nehmen auch wenn der Unterschied extrem ist. Der Testton vom Sub ist nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 09. Jun 2023, 13:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1412 erstellt: 09. Jun 2023, 16:18

Adama,_Cmdr (Beitrag #1411) schrieb:
...Aber Stereo mit Sub bei 40Hz-Trennung ist halt wirklich wie ohne Bässe zu hören. Dass Audissey da eine ordentliche Absenkung zwischen ca. 50 bis ca. 200 Hz vornimmt sieht man am Equalizer. ...

Das ist dann wohl die entstehende Raummode über Front oder auch Subwoofer, die bügelt das Audyssey weg.

Setze mal die Übergangsfrequenz auf 80Hz, wie sich das dann entwickelt. Die Lautsprecher sind bei 40Hz ohnehin keine große Leuchte mehr, das würde ich ohnehin höher ansetzen.

Wird es dann noch schlimmer, bekommt das Audyssey vielleicht eine Mode über den Subwoofer nicht in den Griff. Wirklich testen lässt es sich nur durch das Umstellen und neu einmessen. Zumindest zur Ursachenfindung, wenn es partout so bleiben muss, ist das aber auch nebensächlich.

PS: Aber mit dem Kopf (und natürlich der Einmessposition) sitzt Du hoffentlich nicht auch noch an der Rückwand, oder? Dann ist selbst Audyssey wirkungslos und die wohl hörbare Mode im PureAudio noch klarer erklärbar.
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1413 erstellt: 10. Jun 2023, 08:58
Trennfrequenz 80 Hz, basslastiger Hip Hop von Joey Valance und Brae: Im Pure-Modus kräftig bis dröhnig, im Stereo-Modus spielt der Sub aber ich würde das schon als sehr schwachbrüstig beschreiben. Bei dieser Musik müsste man schon ein bissl was spüren.

Egal, ich bin seit dem Teppich mit dem Pure-Modus nicht unzufrieden. Bei weniger basslastiger Musik wie Rock von Hüsker Dü empfinde ich den Bass auch nicht als dröhnig.


fplgoe (Beitrag #1412) schrieb:
Wird es dann noch schlimmer, bekommt das Audyssey vielleicht eine Mode über den Subwoofer nicht in den Griff. .


Ich dachte Audyssey kann das beim Sub ohnehin nicht. Da werden ja keine Frequenzgänge angepasst.

Umso mehr wundert mich eben, dass der Sub auch bei 80Hz nicht wesentlich mehr anschiebt als die Front LS.
Ich muss noch kontrollieren ob ich nicht den Tiefbassfilter am Sub selbst unabsichtlich verstellt habe. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 10. Jun 2023, 09:18 bearbeitet]
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 10. Jun 2023, 09:35
Alle Anschlüsse geprüft, Low-Passfilter am Sub kontrolliert und auf ca. 100Hz, dann auf LFE (sollte 160 Hz entsprechen) eingestellt. Paper Planes von M.I.A. Schöner dumpfer Kick-Bass im Pure-Modus, sehr wenig im Stereo-Betrieb mit Sub.

Ich werde wohl wieder mal neu einmessen. Langweilig wird mir nicht.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 10. Jun 2023, 10:05 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 10. Jun 2023, 09:59
Low Pass Filter am Sub auf max setzen.
Gruß Dieter
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 10. Jun 2023, 10:04
Du hast Dir die Antwort in #1411 schon selbst gegeben, Eq senkt den Bereich 50 bis 200 Hz ab.
Im Pure Direct hast Du diese Bässe aber unbearbeitet und so kling es natürlich voller.
Gruß Dieter
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 10. Jun 2023, 10:07

Dezember52 (Beitrag #1415) schrieb:
Low Pass Filter am Sub auf max setzen.
Gruß Dieter


Schon probiert - macht keinen Unterschied. Sollte zwar bei der Einmessung auch auf Max (LFE) gewesen sein, aber ganz sicher bin ich nicht. Werde neu Einmessen.


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 10. Jun 2023, 10:09 bearbeitet]
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 10. Jun 2023, 10:08

Dezember52 (Beitrag #1416) schrieb:
Du hast Dir die Antwort in #1411 schon selbst gegeben, Eq senkt den Bereich 50 bis 200 Hz ab.
Im Pure Direct hast Du diese Bässe aber unbearbeitet und so kling es natürlich voller.
Gruß Dieter


Für die Front-LS ist mit das klar. Aber der Sub wird von Audyssey doch nicht frequenzoptimiert, oder?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1419 erstellt: 10. Jun 2023, 10:16
Natürlich, Du solltest über die Anschaffung der Audyssey Eq App nachdenken, dort kannst Du die Korrekturen nochmals nacharbeiten.
Die Korrekturen des Subs werden im geräteinternen Eq leider nicht angezeigt.
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 10. Jun 2023, 10:59

Dezember52 (Beitrag #1419) schrieb:
Natürlich, Du solltest über die Anschaffung der Audyssey Eq App nachdenken, dort kannst Du die Korrekturen nochmals nacharbeiten.
Die Korrekturen des Subs werden im geräteinternen Eq leider nicht angezeigt.


Interpretiere ich dein "natürlich" richtig, dass der Frequenzgang des Subs auch angepasst nur nicht angezeigt wird? Ich dachte ich hätte hier gegenteiliges gelesen. Das wäre die Erklärung und somit bin ich schon zufrieden. Ich wollte ja nur verstehen woran es liegt.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#1421 erstellt: 10. Jun 2023, 11:06
Hallo, ja, der Sub wird ebenfalls korrigiert, und nur nicht angezeigt.
Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, dann empfehle ich die genannte App.
Damit hast Du mehr Möglichkeiten der Anpassung und Auswertung.
Gruß Dieter
fplgoe
Inventar
#1422 erstellt: 10. Jun 2023, 11:35
Gerade Audyssey ist eines der wenigen Einmess-Systeme, was ab dem MultEQ (eben noch nicht bei 2EQ) auch Raummoden in den Griff bekommt.

Yamahas YPAO hat da seine Achillesferse und Onkyo's AccuEQ kann das noch weniger, selbst Pioneers originales MCACC seinerzeit konnte das nicht.
ostfried
Inventar
#1423 erstellt: 11. Jun 2023, 16:13

Adama,_Cmdr (Beitrag #1420) schrieb:
Ich dachte ich hätte hier gegenteiliges gelesen.


Ja, das grassierte hier vor einigen Tagen auch schon mal wieder rum. Der liebe Gott allein weiß, warum einige voller Inbrunst und Ego solchen Unsinn verbreiten. Aber es ist realiter, wie es ist und wie fplgoe schon treffend gesagt hat: Ab 2EQ und somit seit Jahren schon findet durchaus und sehr wohl eine Korrektur des Subs statt und du hast sogar das xt32 und damit nach wie vor eins der besten Einmesssysteme, das es gibt, unterm Hintern. Vgl.

https://www.audiosci...s-multeq-xt32.14786/

Hätte ja sonst auch nun wirklich nicht viel Sinn, das Ganze.


[Beitrag von ostfried am 11. Jun 2023, 22:25 bearbeitet]
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 13. Jun 2023, 19:26
Zwanzig Euro für eine App zu verlangen die Funktion bietet, die man sich eigentlich von der Software selbst erwarten kann (und für die man bezahlt hat), ist auch ganz schön frech.
fplgoe
Inventar
#1425 erstellt: 14. Jun 2023, 02:35
Die Welt ist aber voll von Softwareoptionen und 'Pluspaketen'. Das ist überall üblich, nicht nur in der Unterhaltungselektronik.

Und wie viel man von irgendeinem Produkt in der Grundausstattung als Minimum erwartet, ist eben subjektiv.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jun 2023, 02:38 bearbeitet]
Adama,_Cmdr
Ist häufiger hier
#1426 erstellt: 31. Jan 2024, 15:02
Marantz SR6011 und Spotify: Der AVR sollte Spotify Connect beherrschen. Ich habe die Spotify App auf einem MacBook Pro laufen und bin mit Bezahlaccount angemeldet.
Die App zeigt als Ausgabegeräte das MacBook, den LG Smart-TV und den Marantz 6011. Die Verbindung mit den Smart-TV klappt problemlos. Wenn ich den AVR wähle blinkt der Auswahlbutton eine Zeit lang, die App schafft es jedoch nicht die Verbindung herzustellen. Die Geräte befinden sich alle im selben Heimnetzwerk. Das Macbook ist mir W-Lan verbunden, TV und AVR mit LAN.
In den Netzwerkeinstellungen des Marantz habe ich DHCP und fixe IP versucht.

Ist das Problem bekannt? Habe ich etwas übersehen?


[Beitrag von Adama,_Cmdr am 31. Jan 2024, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7011 Warteschlange (Queue)
Roger_H. am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  2 Beiträge
Marantz 2016 AVR Remote App mit SR7011
reelyator am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  6 Beiträge
Marantz SR7011
Ritchy880 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  6 Beiträge
DeRemote App mit Marantz SR7011
reelyator am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Marantz SR5010 vs Marantz SR5011
Sascha2012 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz SR5011 und PS5
TomBayer1968 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Marantz SR7010 oder SR7011
dektra1 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Marantz SR6011 und MM7025 stapeln
ecureuil am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
5 IBeam an Marantz SR7011
dektra1 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Kein Ton Marantz SR5011
netterisi am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied19Mani52
  • Gesamtzahl an Themen1.556.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.514