Offizielle Lösung HDMI 2.1 Problem Sound United....Adapter !

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scrdel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 12:38
Adapter Lösung für HDMI 2.1 Problem....



https://stadt-bremer...it-4k-120-hz-bzw-8k/

Sven
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 15:47
mich würde dabei jetzt mal interessieren, was man unter "angepassten Signal" verstehen kann,
was genau passiert mit dem Eingangssignal in dem Adapter, das es dannach vom AVR entgegengenommen wird, was vorher nicht funktionierte
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 18:43
Das für die fehlerhafte Chip-Version unverständliche Protokoll wird konvertiert in ein für den Denon verständliches. Aus dem Xbox-Signal wird quasi ein PS5-Signal... im übertragenen Sinne.
Muelli0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 14:26
Moin,

sind Informationen bekannt, ab welcher Produktionscharge die fehlerhaften Chips ausgetauscht worden? Oder haben aktuell produzierte Geräte nach wie vor den Bug bzw. den fehlerhaften Chip?
Ich wollte eigentlich demnächst einen X2700H kaufen, der uns dann wieder eine Weile begleiten soll. Aber diese Zusatzbox ist absolutes K.O. Kriterium für mich. Jetzt ist die Frage, wie lange warte ich? Oder schwenke ich doch lieber auf einen anderen Hersteller um?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2021, 14:34
Wenn Sie schon so eine russische Lösung mit zusätzlichem Gerät anbieten hätten Sie den Adapter wenigstens mit mindestens 2 Eingängen versehen sollen. Dann wäre die Akzeptanz von so einem zusätzlichen Gerät + Kabelsalat auch größer.
Reeneman
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2021, 18:38

fplgoe (Beitrag #3) schrieb:
Das für die fehlerhafte Chip-Version unverständliche Protokoll wird konvertiert in ein für den Denon verständliches. Aus dem Xbox-Signal wird quasi ein PS5-Signal... im übertragenen Sinne. ;)


Ein Ps5 signal nur ohne Spiele
Nucks
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 18:05

scrdel (Beitrag #1) schrieb:
Adapter Lösung für HDMI 2.1 Problem....

http://www.hifi-foru...014&postID=4713#4713
Samstrike1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mai 2021, 11:29
Stelle meine Frage hier noch mal, kann mir evtl. jemand helfen?


Möchte keinen neuen Thread eröffnen, evtl. kann auch so jemand helfen.

Suche einen neuen Denon AVR für die Xbox Series X um alle 2.1 Funktionen nutzen zu können.

Soll ein Einstiegsgerät werden um die 600,00 €.
Kann mir jemand sagen, welche Denon AVR´s bereits die neuen Chips verbaut haben, so dass der 2.1 Bug nicht vorkommt und man auch diesen zusätzlichen Adapter nicht mehr benötigt?
Denke das ich in der aktuellen Situation gar nichts zu dem Preis bekomme, aber es wäre schon mal super, wenn ich mich auf ein Gerät festlegen könnte.

Aktuell gehe ich von der Series X direkt in den TV um die 2.1 Funktionen zu nutzen, leider hat mein AVR nur ARC und kein eARC, somit ist der Sound leicht versetzt, so macht das Gaming dann keinen Spaß. Gehe ich über den AVR, passt der Sound aber ich muss auf 2.1 verzichten.

Gruß, Sam
Nucks
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2021, 11:38

Samstrike1968 (Beitrag #8) schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Denon AVR´s bereits die neuen Chips verbaut haben

Alle, die seit April 2021 vom Band laufen.


[Beitrag von Nucks am 03. Mai 2021, 11:40 bearbeitet]
Muelli0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2021, 12:01

Nucks (Beitrag #9) schrieb:

Samstrike1968 (Beitrag #8) schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Denon AVR´s bereits die neuen Chips verbaut haben

Alle, die seit April 2021 vom Band laufen.


Kann man die Gefixten an irgendetwas erkennen? Z.B. eine bestimmte Seriennummer oder heißen die wirklich z.B. "X2700H 2.0"? Wenn ich online einen kaufe, würde ich den Händler gerne danach fragen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2021, 12:09
Das wird unter Angabe der Seriennummer auf der Herstellerseite irgendwann möglich sein. Ggf. ab noch unbekannter Seriennummer xxxxxxx.

Ein offizielles Erkennungsmerkmal gibt es wohl nicht.
*StefanoZ*
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2021, 13:19
Wenn D/M das nicht irgendwie erkennbar macht, dann fürchte ich eine Welle von Rücksendungen, nachdem alle die Seriennummer ab Mitte Mai auf der Webseite überprüft haben und negativ überrascht wurden. Es sei denn, der Händler gibt die Seriennummern vor Bestellung bekannt.

Ich werde mit der Anforderung des Adapter für meinen SR8015 bis Jahresende warten. Vielleicht gibt`s ja bis dahin für umme oder kleines Geld den angekündigten Mehrfach-Adapter. Das wäre der Knaller!
Samstrike1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Mai 2021, 12:01
Danke euch für die Hinweise.

Anstelle eines neuen AVR´s habe ich nun folgenden Artikel zur Behebung meines Problems ins Auge gefasst.

SHARC eARC Audio Converter.
https://www.thenaudio.com/

Hat damit eventuell jemand Erfahrungen?
Ist weitaus günstiger als schon wieder einen neuen AVR anzuschaffen und ich betreibe damit auch ausschließlich die Series X und die PS5.
Und laut FAQ´s und ein paar Amazon Rezensionen wäre das genau die Lösung für mich. 2.1 fähiger TV mit eARC und 2.0 fähiger AVR auschließlich mit ARC.
Geht bei mir wirklich nur um diesen blöden Tonversatz von ca. 0,3-0,4 Sekunden, was leider für mich so nicht spielbar ist und Null Spaß macht.
scrdel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mai 2021, 10:47
Yamaha löst das Problem anders, hier werden die Boards getauscht, das ist die sauberere Lösung finde ich....

Sven
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2021, 11:05
Hier ein Artikel von Heise zum Boardtausch bei Yamaha und weiterer Infos.

Slati
Matz71
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2021, 14:54
In den USA und Japan.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2021, 15:43
Wird ihnen auch hier nichts anderes übrig bleiben, denn es sind ja gleich 3 Eingänge, die korrigiert werden müssen, irgendwo werden dann auch die externen Böxchen teurer, als wenn man die Boards tauscht und wieder aufarbeitet.

Wir werden sehen...
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2021, 16:00
Wieso 3 eingänge?
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2021, 16:04
Weil Du an den Yammis 3 HDMI 2.1-Eingänge hast.
Chris3636
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2021, 16:24
Aso… der beitrag steht doch bei denon… deshalb verwirrt das einen…
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 25. Mai 2021, 16:40
Es gingt hier ja, Beitrag #14, 15, 16, dann doch um den Vergleich zu Yamaha.
-Klangsynthese-
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Mai 2021, 15:34
Hat einer von euch die Externe Box von Denon schon erhalten?
anzip
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jun 2021, 08:52
Hmm, eigentlich sollte laut Denon innerhalb von 10 Tagen die Versandbestätigung kommen. Die sind jetzt um.
Schade, da Mittwoch die XBOX X von Amazon (Listenpreis) kommt.

Hat irgend jemand schon etwas erhalten?
3ltomaso
Neuling
#24 erstellt: 16. Sep 2021, 00:28
Ich habe auch endlich eine XBOX Series X ergattern können, nun habe ich einen x3700h aus märz 2021 und leider das Problem mit dem HDMI 2.1.
Also habe ich den Adapter bei Denon angefordert, woraufhin ich auf eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten hingewiesen wurde. Das geht natürlich garnicht, da ist die Lösung schon so unglücklich mit einem Adapter den man irgendwie unterbringen muss und dann soll man auch noch ewig darauf warten. Das sehe ich so nicht ein und hab Denon eine Frist von 14 Tagen gesetzt um das Gerät auszutauschen oder mir einen Adapter zukommen zu lassen. Daraufhin habe ich diese Antwort bekommen:

Wir können Ihren Frust nachvollziehen und bedauern, dass es hier zu diesem Umstand gekommen ist.
Aufgrund von allgemeinen Lieferschwierigkeiten, kann sich der Versand des Adapters noch verzögern. Wir gehen davon aus, dass wir den Adapter in den nächsten Wochen, aber bis spätestens Anfang Herbst ausliefern können.

Der Adapter ist die einzige Lösung, die wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt anbieten können, ohne dass Sie Ihren AVR aus der bestehenden Konfiguration entfernen und erneut konfigurieren müssen. Zum anderen müssen Sie auf Ihr Gerät nicht einen einzigen Tag verzichten, weil es zur Reparatur eingesandt wurde. Die Lösung kann versteckt werden und alle benötigten Kabel sind dabei. Falls Sie keinen freien Stromanschluss mehr haben, so können Sie die Stromversorgung des Adapters über einen Standard-USB-Anschluss mit Ladefunktion erfolgen (etwa die an der XBox Series X oder am PC).
Einen Tausch des Gerätes können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Man sieht halt, dass es sich um eine Standartantwort handelt, da es ja schon Herbst ist. Ich habe den Händler nun aufgefordert mir das Gerät auszutauschen oder das Gerät gegen vollen Kaufpreis zurückzunehmen. Ich finde es unverschämt, dass hier so die Kunden geprellt werden. Normalerweise hätte Denon hier proaktiv informieren müssen. Wenn man den Adapter nicht anfordert und eventuell nach der Garantie ein Gerät mit 2.1 Hdmi nutzen will steht man dumm da und muss den Adapter auch noch bezahlen. Nur weil hier Geräte verkauft werden, welche garnicht die beworbenen Eigenschaften besitzen. Sollte ich hier nicht zu einer Lösung mit Händler oder Denon kommen werde ich das Thema eskalieren lassen und das Ganze an meinen Anwalt geben, obwohl ich darauf garkeine Lust habe.
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2021, 03:00
Da wäre es jetzt z.B. nett gewesen, wenn Denon -als Entschädigung- die 3er Box (für eigentlich 199€) zum Sonderpreis anbietet, um ein wenig Boden zurück zu gewinnen.

Das Problem ist natürlich auch einfach, dass Du das Gerät seit einem halben Jahr besitzt und der Fehler ja eigentlich auch bekannt ist. Jetzt zu argumentieren, dass Du nicht weitere 1-2 Monate (was ist denn 'Anfang Herbst' für eine schwabbelige Zeitangabe?) auf eine Lösung warten kannst, ist natürlich schwierig zu vermitteln.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#26 erstellt: 16. Sep 2021, 03:34
Man sieht halt, dass es sich um eine Standartantwort handelt, da es ja schon Herbst ist. Ich habe den

Wo lebst du? Bei mir fängt der Herbst erst ab 22.09. an. Ist halt hier in D. so.
3ltomaso
Neuling
#27 erstellt: 16. Sep 2021, 06:38
Die Aussage Anfang Herbst kam ja auch erst auf meine Anfrage, vorher hab ich die Info erhalten, dass es ca. 6 Monate dauern wird. Wenn es wirklich Anfang Herbst wäre, würde ich ja garnichts sagen, da es ja quasi dann in den nächsten Tagen schon wäre. Wobei mir dann sicherlich ein konkreteres Darum genannt werden würde. Dass ich das Gerät bereits seit 6 Monaten habe tut ja nichts zur Sache, da der Fehler ja definitiv von Anfang an vorhanden war. Es ist richtig, dass der Fehler bekannt ist, allerdings hatte ich vorher keine XBox Series X, da diese immer Ausverkauft ist… und ich habe bis zum Auftreten des Fehlers nicht von der Problematik gewusst, da ich auch sonst nicht im Forum oder sonstiges unterwegs bin. Aber da das Problem wohl auch bereits bekannt war als ich den AVR erworben habe, finde ich es umso verwerflicher nicht darüber durch den Händler informiert worden zu sein.
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2021, 13:26

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #26) schrieb:
...Bei mir fängt der Herbst erst ab 22.09. an. Ist halt hier in D. so.

Erstens ging es Denon ja nicht um einen fixen Termin, dann hätten sie auch 22.9. sagen können. Also war das eine bewusst flexible Aussage, wo man dann sicher nicht am 22.9. morgens bei Denon anrufen kann, ob das Gerät denn nun heute im Laufe des Tages geliefert wird.

Zweitens haben wir eine kalendarischen (eben Deinen genannten 22.9.) und einen meteorologischen Herbstanfang, der nämlich am 1.9. schon war. In China wird er vermutlich am ersten geraden Vollmond-Samstag nach dem Tag des fallenden Blattes gefeiert und in Tibet muss das noch ausgeklöppelt werden.
3ltomaso
Neuling
#29 erstellt: 27. Sep 2021, 21:41
So der Händler nimmt das Gerät zurück, da Denon absolut nicht an einer schnellen Lösung interessiert ist. Weder einschicken zur Reparatur noch ein Austausch ist von Seiten Denon möglich. Lediglich die Adapterlösung wird angeboten. Auf Anfragen über einen verbindlichen Liefertermin erhält man jedoch keine Antwort. Sehr armseliger Kundenservice, obwohl die Schuldfrage eindeutig ist.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#30 erstellt: 28. Sep 2021, 03:51
Sachmangelhaftung hat nix mit Schuld und Unschuld zu tun. Ist rein gesetzlich geregelt. Guckst Du 437 BGB ff.
sneak-out
Stammgast
#31 erstellt: 28. Sep 2021, 07:37
Wie steht es denn nun um fehlerfreie Lösung mit dem Adapter? Es scheinen sich ja Berichte zu mehren, wonach eine optimale Situation immer noch nicht erreicht wird.

In dem Fall muss der Hersteller anderweitig nachbessern, würde ich mal sagen ...
Reeneman
Stammgast
#32 erstellt: 28. Sep 2021, 08:22
Meine Box wurde nun wohl versendet. Ging dann doch deutlich schneller als die zuerst angegebenen 6 Monate.
3ltomaso
Neuling
#33 erstellt: 28. Sep 2021, 17:21
Wann hast du den angefordert und von wem hast du eine Nachricht über den Versand erhalten?
smock84
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Sep 2021, 18:05
Meine hdmi Box ist heute gekommen habe sie vor 4 Wochen bestellt
Reeneman
Stammgast
#35 erstellt: 29. Sep 2021, 11:13
Das müssten bei mir nun auch so 4 Wochen gewesen sein.
MasterXTC
Stammgast
#36 erstellt: 29. Sep 2021, 23:51
@ 3ltomaso
ich kann deinen Frust mit der langen Lieferzeit des HDMI Adapters gut verstehen, schließlich willst du ja deine Xbox jetzt benutzen. Ich rate dir aber dich erstmal zu beruhigen und von einer Rückgabe des 3700 abzusehen.

Schließe doch einfach deine Xbox ,bis du den Adapter erhältst, direkt an den TV an und leite das Tonsignal über eARC an deinen 3700. Das klappt bei mir sehr gut, da ich zwei HDMI 2.1 Geräte, XBox und PC habe und daher ein Gerät an den TV anschließen muss, da die derzeitigen Denon Receiver nur einen 8K Eingang haben.

Ich habe jedoch schon den Adapter längst erhalten da ich meinen Denon 6700 vor einem Jahr erworben hatte und daher zu den ersten gehörte die mit dem Adapter versorgt wurde. Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung versichern das es sich lohnt zu warten und sich erstmal mit dem Umweg über den TV zu begnügen. Zumal es da eigentlich nicht viel Nachteile mit dieser Konfiguration gibt. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur das du beim Anschluss über den TV den Receiver nicht als Umschaltzentrale bei Verwendung mehrerer Ausgabegeräte, also etwa TV und Beamer, nutzen kannst. Ansonsten läuft aber alles gut, zumindest bei mir.
3ltomaso
Neuling
#37 erstellt: 30. Sep 2021, 00:12
Für mich ist die Entscheidung endgültig. Es geht mir hier aber auch inzwischen ums Prinzip, da der Support von Denon kein Stück auf mich zugekommen ist, bzw. meinen Fragen nur ausweicht und mir als einzige Lösung den Weg über den Händler gelassen hat. Ich habe sogar angeboten das Gerät einzuschicken und mehrfach nach einem Lieferdatum für den Adapter gefragt. Ich hätte mich wohl auch damit abgefunden, allerdings nicht ohne zu wissen, wann ich mit dem Gerät rechnen kann. Die XBox ist längst direkt mit dem TV verbunden, dafür musste ich mir extra ein 5m 2.1 Kabel kaufen, da der Denon seine beworbenen Eigenschaften nicht besitzt. Wieder Kosten auf meine Kappe die nicht hätten sein müssen. Ich denke auch der Wiederverkaufswert ist bei den Geräten mit funktionierendem HDMI 2.1 Chip besser. Von Latenz usw. fange ich jetzt mal garnicht an. Ich finde es ist ein Unding diese Lösung als alternativlos dem Kunden vorzuschreiben. Ich habe auch garkeine Lust diesen Kasten noch irgendwo unterzubringen, da ich alles sehr clean gehalten habe. Genauso ist ein zusätzliches Gerät auch immer eine potentielle weitere Fehlerquelle. Man sollte den ganzen Unternehmen so einen Mist nicht durchgehen lassen, gerade bei Geräten in dieser Preisklasse. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass wie in Deutschland zum teil enorm hohe Preise zahlen für minderwertige Qualität, die anderswo deutlich günstiger angeboten wird (nicht speziell auf den Hi-FI Bereich bezogen)
Nachtwächter1
Stammgast
#38 erstellt: 30. Sep 2021, 14:43
Moin Leute,

ich habe den Adapter nun endlich erhalten nachdem ich etwas Druck gegenüber Sound United aufgebaut habe.
Allerdings habe ich das Problem das der Adapter mein Problem nicht löst...
Sobald ich mein Notebook, welches eine Nvidia 3070 enthält, mit dem AV-R verbinde, und 4K Auflösung, 120Hz und HDR aktivierte bleibt das Bild mal schwarz, mal wird es blau und zweigeteilt, und mal flackert es kurz...

Ist dazu etwas bekannt? Kann ich noch etwas anderes versuchen?

Gruß & Dank
Nachtwächter
Nick_Nickel
Inventar
#39 erstellt: 30. Sep 2021, 16:15
Was ist mit dem Kopierschutz (HDCP) unterstützt das dein Notebook?
Nachtwächter1
Stammgast
#40 erstellt: 30. Sep 2021, 16:21
Hi,

jep HDCP wird unterstützt. Ich glaube aber das ist garnicht relevant solange ich kein Medium wiedergebe.

Gruß & Dank
Nachtwächter
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