Denon X1600H - Ton/Bildproblem SkyQ ->TVApps

+A -A
Autor
Beitrag
Camaro72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 18:08
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme im Zusammenspiel von meinem DENON AVR 1600H und meinem SKY Q Receiver und meinem Samsung TV UE65 KS 8090.

1.) Ich kann über meinen Denon AVR 1600H ganz normal meine Sky Prg schauen.
Wenn ich anschl. auf eine TV interne App (Netflix, Amazon) zugreife, passiert häufig folgendes:

--> Der Ton funktioniert in Netflix / Amazon nicht, ich muss den AVR ausschalten mit dem TV zusammen und anschl. wieder einschalten, damit es dann funktioniert. Bild geht aber.
Wieso kapiert der nicht, dass ich auf TV App bin?
Habe übrigens an der AVR FB auf TV umgeschalten..., an dem liegt es also nicht.

2.) Wenn ich die Sendung auf Netflix oder Amazon geschaut habe und wieder auf Sky schalte, kommt kein Bild und kein Ton.
Muss jedes Mal den Sky Q vom Strom nehmen und wieder dranhängen, dann geht es...!?!
Ist aber nervig, v.a. weil ich jedes Mal hinter den Schrank kriechen muss und der Sky Q jedes Mal neu lädt...
Kann ja nicht sein, dass das jedes Mal nötig ist. Gibts da Lösungen dafür?

Angeschlossen ist der Sky Q über HDMI an AVR, der AVR per HDMI an ARC am TV (siehe Bild).
Im Anhang habe ich noch die HDMI Konfiguration und die Eingangszuordnung hochgeladen, vll ist da etwas falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

DENON AVR Anschlüsse
HDMI Konfi
Eingangszuordnung
Camaro72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 11:41
Kann da keiner helfen oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie man das abstellen kann?
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 13:35
Passiert das nur im Zusammenhang mit dem Sky Q Receiver?
Hast du noch andere Geräte über HDMI am Denon hängen? Kannst du mit denen problelos z. B. zwischen BlueRay und Netflix (und anders herum) wechseln?
Verwendest du zwischen Sky Q und TV auch ein High Speed HDMI Kabel (ggfs. das Kabel mal tauschen)
Ist CEC in den Geräten aktiviert?

Gruß ergo-hh
Camaro72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 15:31

ergo-hh (Beitrag #3) schrieb:
Passiert das nur im Zusammenhang mit dem Sky Q Receiver?
Hast du noch andere Geräte über HDMI am Denon hängen? Kannst du mit denen problelos z. B. zwischen BlueRay und Netflix (und anders herum) wechseln?
Verwendest du zwischen Sky Q und TV auch ein High Speed HDMI Kabel (ggfs. das Kabel mal tauschen)
Ist CEC in den Geräten aktiviert?

Gruß ergo-hh


Ja, alle anderen geräte (BD Player) funktionieren beim hin und herschalten.

High Speed Kabel: JA
habe schon ein neues getestet.

CEC muss wo genau aktiviert werden?
Glaube aber das habe ich.

Ist das bei Passthrough richtig so eingestellt?


[Beitrag von Camaro72 am 18. Feb 2021, 15:32 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 16:05
CEC würde ich zumindest testweise mal in allen Geräten deaktivieren. Der Name von CEC variiert je nach Hersteller (Denon = HDMI Steuerung, Samsung = Anynet+, Sky Q = HDMI Steuerung).

Ich weiß nicht, ob du Passrhrough nutzt, aber auch das würde ich zumindest testweise mal auf 'Aus' setzen.

Gruß ergo-hh
Camaro72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 16:22
Aber CEC wählt doch automatisch den richtigen HDMI EIngang, brauche ich das nicht zwingend?
Oder muss ich dann jedes Mal die Quelle manuell einschalten?

HDMI Steuerung am Denon, Sky q und Samsung ist an, ja!
Was passiert wenn ich das ausstelle?
Das sollte doch für UHD an sein und auch wegen der Verbindung des AVR in den ARC vom TV, oder?


Passthrough ist doch dafür da, dass wenn ich den TV einschalte auch gleich der AVR mit angeht oder?
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 16:58
Im Moment geht es drum, das Problem einzugrenzen. Daher solltest du testweise mal in allen Geräten CEC deaktivieren. Im Prinzip passiert dadurch überhaupt nichts, du musst lediglich alles mit den zugehörigen Fernbedienungen selbst vornehmen.

ARC kann man m. W. unabhängig von HDMI Steuerung im Denon aktivieren.

Du solltest im TV auch mal eARC deaktivieren (auf ARC stellen) falls das beim Samsung möglich ist

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 18. Feb 2021, 17:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 16:59
ich kann dir zwar nicht bei allem helfen - aber Passthrough sagt, das wenn dein AVR auf Standby ist........du z.b. den Sky receiver anhast - du Bild und Ton auf dem Fernseher hast ohne den AVR zu nutzen.
Einfach ausgedrückt - das Video und Tonsignal wird durch den AVR geleitet an den Fernseher und du kannst Fernseh schauen mit Fernsehton aus den Fernsehboxen, ohne den AVR einzuschalten.

CEC Steuerung kann ein FLuch und ein Segen sein - meistens ein Fluch (meine Meinung).
Dadurch kommunizieren die Geräte - schalten z.b. gleichzeitig ein oder um oder aus etc.
Sehr häufig funktioniert das aber nicht weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und irgendwas dann nicht passt.


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Feb 2021, 17:00 bearbeitet]
diemly
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 09:58
bei mir ist es mit meinen beiden sky Q das gleiche, nach umstellen von einer anderen Quelle - kein Bild kein Ton.

Der eine sky Q hängt, wie oben beschrieben, bei mir am Denon 1500.
Der andere an HDMI1 am TV, an HDMI2 ein Fire TV Stick.
Auch beim letzterem passiert es immer wieder (nicht immer) wenn ich vom Fire TV auf sky Q umschalte, dass es kein Bild und keinen Ton gibt.

Wenn ich beim sky Q die "HDMI-Steuerung" deaktiviere funktioniert es.

Aus meiner Sicht liegt das Problem auf jeden Fall beim sky Q Reciever
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1300W Bildproblem
flip1992 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  97 Beiträge
Denon AVR-X1600H Ton stumm nach Bluetooth
Zardoz77 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1600H
Zardoz77 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  8 Beiträge
Denon x1500 vs x1600h
Reeves am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  50 Beiträge
Denon X1600H - Wlan & AirPlay
Calito2020 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  9 Beiträge
Denon X1600H oder X2500H
max_777 am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  3 Beiträge
Einstellungen Denon AVR-X1600H
Pascal328 am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  4 Beiträge
Lieferschwierigkeiten Denon x1600h
reinmanu am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  94 Beiträge
Denon AVR-X1600H einmessen
luzerner20 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.846

Top Hersteller in Denon Widget schließen