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X3600h mit Klipsch RW12 75db für Audyssey werden nicht erreicht+A -A |
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Autor |
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ls4
Inventar |
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 23:19 | |
Liebes Forum Nach einiger Zeit Abstinenz bin uch nun wieder im home hifi Bereich aktive und habe mit nach meinem tollen aber keider veralteten Kenwood 8090 einen x3600h gekauft. Mit dem Gerät bin ich soweit sehr zufrieden, allerdings habe ich Probleme mit meinem Subwoofer (Klipsch RW12), den ich viele Jahre erfolgreich am Kenwwod betrieben habe. Als ich den Denon neu erhalten habe habe ich sofort eine Audyssey Messung erfolgreich durchgeführt. Den Pegel musste ich damals auch nicht voll aufdrehen um die 75db zu erreichen, die für eine Einmessung erforderlich waren. Nach der Einmessung wurde der Subwoofer mit -6db eingemessen, war anschließend aber kaum hörbar. Bei einer erneuten Einmessung konnte ich weder bei Einmessung am Denon nich bei Einmessung mit der audyssey app die 75db Pegel erreichen und die Messung brach bei mittlerer Pegeleinstellung ab. Wenn ich den Lautstärkeregler am RW12 auf Maximum Stelle, so erreiche ich den Pegel zwar immernoch nicht, aber eine erfolgreiche Messung kann durchgeführt werden. Der Subwoofer wurde anschließend mit +10db eingemessen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass audyssey nicht im optimalen Bereich gearbeitet hat und ich bezweifle auch, dass ein solch großer Subwoofer nur bei maximaler Lautstärke eingemessen werden kann. Auch ein Werksreset des Denon hat nicht geholfen. Der Subwoofer steht auf Phase 0 grad und der lowpass ist auf das Maximum gedreht. Ist solch ein Phänomen bekannt? Wer weiß Abhilfe? Viele Grüße, Tim |
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 07:59 | |
Kabel mal getauscht? Die Größe des Subwoofers ist da völlig nebensächlich. 75dB erreichen auch die kleinsten Subwoofer. Du hast den Tiefpassfilter am Sub nicht vielleicht versehentlich ganz herunter gedreht? Der gehört auf höchste Frequenz mindestens 120Hz, Phase auf '0°'. [Beitrag von fplgoe am 28. Nov 2020, 08:02 bearbeitet] |
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ls4
Inventar |
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 12:50 | |
Hey, danke für die Antwort. Werde mal ein anderes kabel probieren und micht nochmal melden. Phase und Tiefpass habe ich mehrfach verdeht und probiert. Hat keinen Unterschied gacht. Habe die trennfrequenz dann wie du schon sagtest auf maximum und phase 0 belassen. Macht ja auch logisch am meisten Sinn Grüße |
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ls4
Inventar |
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 03:01 | |
Also, ein Test mit einem anderen kabel liefert dasselbe Ergebnis. Es ist als reiche der Pegel des Denon nicht aus. ist das ein Fall für den Denon Service? Der Verstärker ist aus August. Wäre also kein Problem. Grüße und Dank |
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fplgoe
Inventar |
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 07:44 | |
Ist nur die Frage, ob der Klipsch oder der Verstärker das Problem macht. Steck den Sub doch mal an einen beliebigen analogen Audioausgang ('Cinch rot/weiß'), also einen CD-Player, per Adapter an ein Handy oder MP3-Player und teste mal, ob er damit richtig Bambule machen kann. [Beitrag von fplgoe am 29. Nov 2020, 07:45 bearbeitet] |
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winne2
Inventar |
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 13:03 | |
aufdrehen und Finger auf den Mittelpin sollte ordentlich brummen.... |
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ls4
Inventar |
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 13:07 | |
Was winne sagt habe ich gestern probiert. Brummt auch ordentlich. Danke für die Tips. Liegt denke am Denon. Kann man da noch was einstellen,was ich übersehen habe abgesehen vom pegel oder ist das sicher ein technisches Problem? Grüße, Tim |
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winne2
Inventar |
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 13:14 | |
du kannst mal noch ein Werksreset durchführen (falls da irgend eine Einstellung zerfummelt ist), aber vermutlich ist der Sub-Ausgang defekt |
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ls4
Inventar |
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 13:43 | |
Hallo winne, Werksreset habe ich auch schon gemacht. Dann beauftrage ich mal Denon mit der Reparatur. Danke für eure Hilfe. Grüße, Tim |
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ls4
Inventar |
#10 erstellt: 12. Jan 2021, 15:08 | |
Hallo zusammen, inzwischen ist das Gerät wieder zurück. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Also zurück auf Anfang. Problem existiert weiterhin. Wurde auf S171 der Betriebsanleitung verwiesen (Subwoofermodes) und dass ich die Außenbeschaltung prüfen solle. Subwooferuasgang zwei hat übrigens das gleiche Problem. Ich gehe auch nicht mehr von einem defekt aus. Hat noch jemand weitere Ideen? Herzliche Grüße, Tim |
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pegasusmc
Inventar |
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 15:29 | |
Was für Frontboxen ? |
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ls4
Inventar |
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 15:55 | |
HI, das sind Pure acoustics noble F Standboxen. Habe sie bereits auf klein und auf groß gestellt. Nach etwas Recherche habe ich jetzt auch Andere gefunden, die mit Klipsch Woofern ähnliche Probleme mit Denon haben. Bisher aber keine Lösung gefunden Grüße, Tim |
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pegasusmc
Inventar |
#13 erstellt: 12. Jan 2021, 16:24 | |
Frequenzbereich: 48 - 22000 Hz Emfindlichkeit (+/- 3 dB): Klein ist richtig ,Crossover im Denon 60 Hz und Sub Modus auf LFE einstellen. Am Sub den linken Line In genutzt ? „Lowpass OFF LFE Mode eingestellt ? Always On” für Power eingestellt ? [Beitrag von pegasusmc am 12. Jan 2021, 16:25 bearbeitet] |
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ls4
Inventar |
#14 erstellt: 23. Jan 2021, 01:57 | |
Hab ich auch alles probiert. Hilft leider nicht. Habe jetzt die pegel der anderen Lautsprecher reduziert. Es hört sich jetzt gut an, aber der Subwoofer sollte viel mehr können. Ich vermute da eine Inkompatibilität. Vermutlich hat der Klipsch eine zu geringe Empfindlichkeit für den Denon. Gibts nich weitere Tips? |
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ls4
Inventar |
#15 erstellt: 24. Jan 2021, 01:18 | |
Also inzwischen habe ich nochmal den Kenwood angeschlossen. Da kommt nun auch nicht mehr so viel aus dem Klipsch raus. Bass ist wie beim Denon da, aber sehr subtil und nicht vergleichbar mit der Leistungsfähigkeit von vor ein paar Jahren. Also ist der Fehler definitiv beim Klipsch zu suchen. Vermute ein defektes Lautstärkepoti und werde dem mal nachgehen. Danke euch für die Hilfe. Was sehr deutlich wahrnehmbar ist, ist die wahnsinnig gute Messefunktion vom Denon. Beim Kenwood klingt das nicht annähernd vergleichbar sauber. Herzliche Grüße, Tim |
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