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Radiodenon kostenpflichtig

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Smolo
Stammgast
#202 erstellt: 17. Apr 2020, 00:44

dan_oldb (Beitrag #201) schrieb:
Ich bin ein Freund von Analogien, hier zwei:
- die Energieversorger beschließen demnächst auf 350 Volt umzustellen. Dein Denon wird das nicht verkraften, obwohl dir implizit zugesagt wurde das er im deutschen Netz betrieben werden kann. Machst du Denon dafür verantwortlich?
- die Regierung beschließt Fahrverbote in DE für PKW über 2t. Machst du Porsche dafür verantwortlich das du deinen Cayenne nicht mehr bewegen darfst? Die Regierung bietet dir an gegen 30 Euro Zusatzsteuer pro Jahr weiter fahren zu dürfen. Zahlst du oder machst du bei motor-talk ein Fass gegen Porsche auf?
Don't shoot the messenger.

Ciao, Daniel


Zuerst du kannst beruhigt sein wir liefern dir weiterhin 220-230v ;-)
Deine Analogien sind zwar nett gedacht liegen aber leider voll daneben.

Das wäre so als wenn Denon die Energieversorger bezahlt den Strom passend zu ihren Geräten zu liefern sich dann aber in Unschuld wäscht wenn die Anbieter dies nicht mehr tun wenn von Denon kein Geld mehr fließt und die Verantwortung auf den Energieanbieter Abschied.

Was denn nun ein Verbot oder eine Steuererhöhung? Normen und Standards sind verbindlich das gilt auch für die Euro Einstufung oder Gewichtsangaben! Bei der Euro Norm ist der Steuersatz ebenso festgeschrieben wogegen bei den Spritpreisen die Steuern auch angepasst werden können. Wenn ein Hersteller bei der Euro Norm betrügt wird er zur Kasse gebeten. Dein Fahrzeug muss aktualisiert werden, die Klitsche zahlt Strafen und du kannst vor Gericht klären wie deine Entschädigung aussieht!

Denon ist hier kein Messenger....die haben wissentlich etwas zugekauft und keine, falsche, schlechte oder geplante!!! Verträge mit ihrem Vertragspartner geschlossen. Es geht hier nicht darum das die Protokolle von meinem Lieblingsradiosender zukünftig mit einem neuen Format gesendet werden sondern darum das es mir nicht mehr möglich ist die Sender zu empfangen weil sie ihrem Dienstleister kein Geld mehr bezahlen wollen oder können!

Mal eine passende Analogie:
Du kaufst einen Tesla AllIn ohne Jahresgebühr etc....der läuft aber nur mit Internet, das steht aber nirgendwo! Dir ist erstmal gar nicht bewußt das die Funktion deines Fahrzeuges vom Mobilfunkprovider abhängig ist...weil mit dem hast du ja gar nichts zu tun! Eines Tages,
Tesla geht es nicht gut und kann seine Rechnungen nicht mehr begleichen und sagt zu seinem globalen Provider...ja sorry holt euch die Kohle bei den Fahrzeugbesitzern sie können nicht ohne euch. Der Provider kommt also zu dir und sagt 300€ im Jahr sonst nix Internet = nix fahren.

Du denkst dir jetzt, 300€ für bissel Internet das mach ich über meinen eigenen Mobilfunktarif ...aber Pustekuchen du kannst jetzt weder die SIM Karte wechseln noch einen HotSpot eröffnen um eine Verbindung herzustellen. Du könntest zwar Internet bekommen das ist billig und kostenlos zu haben aber Tesla hat keine Möglichkeit vorgesehen das du ohne ihren ehemaligen Lieblingsprovider kannst!

Wer ist jetzt der Messenger?
dan_oldb
Inventar
#203 erstellt: 17. Apr 2020, 00:49
Keine Ahnung, ich bin es nicht, aber ich bin hier raus.
mdmr
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 19. Apr 2020, 14:17
Gleiches Problem.

Kostenpflichtiger Radioempfang war nicht Bestandteil vom Produkt, Ja im Beipackzettel steht, dass der Empfang eingestellt werden könnte. Wurde er aber nicht, sondern kostenpflichtig.

Denon soll das Problem lösen. Gibt es keine Lösung wird mein Anwalt auf Rückabwicklung vom Kaufvertrag drängen.Auch nach Garantieende. Die Vertragsbedingungen wurden einseitig zum meinem Nachteil geändert.

Der Betrag von ~ 2,5 € ist dabei nicht relevant. Es geht mir ums Prinzip, dass mutet schlimmer als jeder Versicherungsvertrag. Da gehe ich lieber den Weg ein paar hundert Euro in einen Rechtssteit zu stecken als das hinzunehmen.

Würde allen empfehlen sich mit Forderung zur Lösung an Denon zu wenden. Die Masse machts .

https://www.denon.com/de-de/support/home

Mal schauen was Denon so antwortet.
fplgoe
Inventar
#205 erstellt: 19. Apr 2020, 14:31
Macht doch eine Sammelklage... ich glaube Denon's Anwälte haben dann endlich mal was zu lachen, oder glaubt ihr, das ein Konzern wie Soundunited das juristisch nicht vorher abgeklärt hat?
mdmr
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 19. Apr 2020, 14:50

fplgoe (Beitrag #205) schrieb:
Macht doch eine Sammelklage... ich glaube Denon's Anwälte haben dann endlich mal was zu lachen, oder glaubt ihr, das ein Konzern wie Soundunited das juristisch nicht vorher abgeklärt hat?


Juristisch vorher abgeklärt? Vermutlich werden sie sich beraten haben lassen. Dadurch vertreten sie eine Position. Das bedeuted nicht, dass die Position von einem Richter bestätigt wird.

Unabhängig davon könnte Denon einfach eine Softwareupte mit einem anderen Anbieter veröffentlichen, hoffentlich ohne aktuelle Fehler.

Hier ist ja auch nicht nur Denon betroffen, auch andere Anbieter wie Sony oder Yamaha konnten keine neuen Veträge mit dem Anbieter abschließen. Also die Hersteller stelllten Kosten über Kundenzufriedenheit.

Die hersteller sollten also einen neuen Vertrag mit dem bisherigen Anbieter oder ein neuer Anbieter vereinbaren. Damit die sich in Bewegung setzen muss entweder der Umsatz wegbrechen(fehlende Einnahmen) oder Kosten entstehen (Prozesskosten).

Das beste aber ist ein Sturm von Kundenbeschwerden mit der Forderung zur Nachbesserung.

Ich für meinen Teil gehöre zu denen, die einen Laden nie wieder betreten, einen online Shop nicht mehr nutzen oder von einen Hersteller nie wieder kaufen wenn ich unfreundlich bedient werde oder Kundenservice den Namen nicht verdient. Ich lasse dann mein Geld halt woanders. Viele lassen sich daran nicht stören, daher haben wir eine Servicewüste in De.
Dadof3
Moderator
#207 erstellt: 19. Apr 2020, 14:50

mdmr (Beitrag #204) schrieb:
Denon soll das Problem lösen. Gibt es keine Lösung wird mein Anwalt auf Rückabwicklung vom Kaufvertrag drängen.Auch nach Garantieende. Die Vertragsbedingungen wurden einseitig zum meinem Nachteil geändert.

Es wurden keine Vertragsbedingungen geändert. Du bist seinerzeit einen Kaufvertrag mit festgelegten Bedingungen eingegangen und die bestehen fort.
Wenn, dann könntest du eventuelle Ansprüche aus der Sachmängelhaftung geltend machen. Diese verjähren aber zwei Jahre nach dem Kauf, welche nach meinem Verständnis normalerweise bei allen betroffenen Geräten verstrichen sein dürften.


Der Betrag von ~ 2,5 € ist dabei nicht relevant. Es geht mir ums Prinzip, dass mutet schlimmer als jeder Versicherungsvertrag. Da gehe ich lieber den Weg ein paar hundert Euro in einen Rechtssteit zu stecken als das hinzunehmen.

Du wirst deinem Anwalt maximal die Kosten der Erstberatung zahlen müssen, in der er dir dringend raten wird, die Sache einfach zu vergessen. Einen Rechtsstreit deswegen fängt kein seriöser Anwalt an, weil er aussichtslos ist.


Würde allen empfehlen sich mit Forderung zur Lösung an Denon zu wenden.

Du hast mit Denon keinen Vertrag. Daher sind Forderungen sinnlos. Forderungen kannst du außerhalb der Garantiezusagen nur gegen deinen Händler stellen.


fplgoe (Beitrag #205) schrieb:
Macht doch eine Sammelklage...

Man kann in Deutschland als Verbraucher keine Sammelklage erheben.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Apr 2020, 14:57 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#208 erstellt: 19. Apr 2020, 14:50
siehe Post 2 und z.B.
https://marantz-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7097/kw/vtuner]https://marantz-de.c.../a_id/7097/kw/vtuner


offtopic: folgendes Allgemein gültig für JEDWED Gerät das APP inne hat:
APP ist also Kein Bestandteil des Gerätes An sich gesehen
JEDWEDE Änderungen oder Einstellung ist APP Betreiberabhängig !
Bitte an APP Anbieter wenden !
offtopic2: so etwas bezieht sich z.B. auch auf Online Kauf Dienste ( Film Musik Spiel etc. )


[Beitrag von langsaam1 am 19. Apr 2020, 14:56 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#209 erstellt: 19. Apr 2020, 15:49
Bei der Sache mit den Geräten und der Sachmangelhaftung würde es sicherlich so sein, dass die Gewährleistung abgelaufen ist,
nur wie ist das mit dem vorgegaukelten Internetradiodienst namens RadioDENON,
den es ja eigentlich nicht gib und auch nicht wirklich gab, da der eigentlich Dienst ja VTuner ist / war. Da könnte man doch von arglistiger Täuschung sprechen und die ist doch wohl strafbar.
fplgoe
Inventar
#210 erstellt: 19. Apr 2020, 15:57

Dadof3 (Beitrag #207) schrieb:

fplgoe (Beitrag #205) schrieb:
Macht doch eine Sammelklage...

Man kann in Deutschland als Verbraucher keine Sammelklage erheben.

Das war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint... hast Du denn den riesigen Smiley nicht gesehen...
Dadof3
Moderator
#211 erstellt: 19. Apr 2020, 19:12

laut-macht-spass (Beitrag #209) schrieb:
Da könnte man doch von arglistiger Täuschung sprechen und die ist doch wohl strafbar.

Der Begriff stammt aus dem Zivilrecht und kennzeichnet keinen Straftatbestand. Eventuell meinst du Betrug.

Durchkommen wirst du mit der Argumentation aber wohl weder bei einem Straf- noch einem Zivilgericht.
astorx
Neuling
#212 erstellt: 26. Apr 2020, 07:45
Hallo, zunächst danke an die Foristen, die Lösungsvorschläge präsentiert haben. Das mit der FRITZ!Box klappt einigermaßen gut. Leider werden die Radio Informationen nicht mitübertragen.

Bezüglich des Wechsels zu einem kostenpflichtigen Dienst, schließe ich mich eher den Kritikern an. Ich habe mein Gerät vor Jahren gekauft und Jahre lang funktionierte das Internet Radio. Natürlich ist man bei einer Umstellung sauer und fragt sich warum dies sein muss. Wenn sich DENON Derart an einen Anbieter bindet, dann muss auch gesichert sein, dass diese Funktion dauerhaft bleibt. Man kann sich nicht mit einem Hinweis in der Gebrauchsanleitung davon befreien, dass ab einem gewissen Zeitpunkt eine Funktion auf dem Gerät nicht mehr funktioniert beziehungsweise nur gegen Bezahlung funktioniert. Im übrigen ist das bei anderen Herstellern genau das selbe Problem. ich habe dieselben hinweise auch bei MARANTZ Gefunden. Im übrigen mit dem selben Wortlaut und der gleichen Entschuldigung: wirgefunden. Auch mit dem selben Wortlaut und der gleichen Entschuldigung: Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

nun zur juristischen Auslegung: sofern damit geworben wird, dass der AVR Internet Radio hat, ohne darauf hinzuweisen dass dies kostenpflichtig ist, ist dies zumindest eine irreführende Werbung. Es reicht nicht aus irgendwo im Kleingedruckten darauf hinzuweisen. Das verstößt also zunächst gegen den lauteren Wettbewerb. hier könnten aber nur Mitbewerber oder andere Institutionen wie Verbraucherzentralen gegen vorgehen. Wenn schon im Moment des Kaufs es nur kostenpflichtig gehen würde und darauf nicht offensichtlich hingewiesen wurde, läge tatsächlich ein Mangel vor, der im Rahmen der Sachmängelhaftung abgewickelt werden könnte.
Ein Hinweis darauf, dass sich DENON seiner Lage ein wenig bewusst ist, könnte die Entschuldigung auf der Internetseite sein.
Rechtlich gesehen wird man aber darüber hinaus es schwer haben, einen Ersatz für den Wegfall dieser Funktion zu bekommen. zwar hat man sich auf die Werbung verlassen und deshalb unter Umständen den AVR gekauft. Tatsächlich hat aber diese Funktion zum Zeitpunkt des Kaufs funktioniert. Selbst wenn es nur für einen kurzen Zeitraum war. Anders würde es sich verhalten, wenn schon im Moment des Kaufs es nur kostenpflichtig gehen würde und darauf nicht offensichtlich hingewiesen wurde. Also einer Schadensersatz-Forderung gegen Hersteller oder gar ein Wandlungsanspruch sehe ich hier nicht.

Ich nehme stark an, dass sich die Hersteller eine Lösung einfallen lassen. Hier ist ein findiger Geschäftsmann auf eine Idee gekommen, einen Tunnel zu bilden, sich die Abhängigkeit der Hersteller zu organisieren und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann Geld zu verlangen. Schön wenig Geld, damit es niemanden auffällt. Es fällt aber den Nutzern auf, wenn eine Funktion die lange funktionierte nun nicht mehr funktioniert. insofern finde ich es müßig, wenn sich darüber gestritten wird, wer an dieser Situation Schuld hat. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es so ist. Unter Umständen hat dies Einfluss auf den nächsten Kauf. Das hilft aber im Moment nichts. Einzig die Variante über den Router ist ein kostenloser gängiger Weg. tatsächlich werden diesen Weg aber nur diejenigen gehen können, die das technische Verständnis für die Einrichtung haben. Hier in diesen Beitrag ist er weiter oben relativ gut beschrieben. Herzlichen Dank dafür.


[Beitrag von astorx am 26. Apr 2020, 07:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#213 erstellt: 26. Apr 2020, 09:13
Na da hat sich noch jemand neu mit einem Zweitprofil angemeldet, weil ihm das Gejammere mit seinem normalen Profil zu peinlich ist?
acct_del
Gesperrt
#214 erstellt: 26. Apr 2020, 10:12
Rechtlich kann man sich diese Diskussion sparen..ich sehe für den Endverbraucher keinerlei seriöse Handhabe und keine Anhaltspunkte, juristisch zu intervenieren. Selbst im Wettbewerbsrecht sind hier keine Ansätze zu sehen.

Wenn man etwas lernen kann, dann der Verzicht auf proprietäre Software und geschlossene Systeme. Im Gegensatz dazu, soll man auf offene Standards setzen, auf freie Software, auf Webbrowser statt Apps, auf "Raspberry und Co" statt Geräten mit OS0815 und Portalen, die die freie Installation von Software verbieten...
Ein AV-R oder ein Fernseher sind Schaltzentralen und ein Monitor, fertig, keine verlässlichen oder gar gratis Dienstanbieter. Danach sollte man die Hardware auch bezahlen. Den Rest bestimmt man über Zuspieler, eigene Software und Geräte.
ergo-hh
Inventar
#215 erstellt: 26. Apr 2020, 10:15

astorx (Beitrag #212) schrieb:
Das mit der FRITZ!Box klappt einigermaßen gut. Leider werden die Radio Informationen nicht mitübertragen.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei mir werden z. B. bei Radio Hamburg Titel und Interpret auf meinen Denons mit angezeigt. Bei anderen Sendern teilweise nicht, es liegt somit anscheinend am Sender, ob diese Infos mit übertragen werden oder nicht.

Ich bin kein Jurist, aber hat Denon irgendwo geschieben, dass Internet Radio kostenlos ist? Der Empfang von Internet Radio - mit dem geworben wird - ist ja weiterhin grundsätzlich möglich, nur halt eben nicht mehr kostenlos.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Apr 2020, 10:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#216 erstellt: 26. Apr 2020, 10:21
Der Empfang ist auch weiterhin kostenlos, nur die Verwaltung der Favoriten kostet...
laut-macht-spass
Inventar
#217 erstellt: 26. Apr 2020, 10:21

ergo-hh (Beitrag #215) schrieb:

Ich bin kein Jurist, aber hat Denon irgendwo geschieben, dass Internet Radio kostenlos ist? Der Empfang von Internet Radio - mit dem geworben wird - ist ja weiterhin grundsätzlich möglich, nur halt eben nicht mehr kostenlos.

Gruß ergo-hh


siehe #190
fplgoe
Inventar
#218 erstellt: 26. Apr 2020, 10:25

astorx (Beitrag #212) schrieb:
...sofern damit geworben wird, dass der AVR Internet Radio hat, ohne darauf hinzuweisen dass dies kostenpflichtig ist, ist dies zumindest eine irreführende Werbung. ...

Jedes Handy wird mit Handyempfang und LTE in den technischen Daten beworben, i.d.R. ohne auf kostenpflichtige notwendige Handyverträge ausdrücklich hinzuweisen. Lediglich im Kleingedruckten wird ggf. darauf hingewiesen.

Das ist dann nichts anderes, als das Kleingedruckte beim AVR-Kauf, wo auch die integrierten Dienste jederzeit und ohne Ankündigung entfallen können.

Aber das ist ja bereits schon diverse Male beschrieben worden. Also bitte weiter mit dem Mimmimi...


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2020, 12:04 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#219 erstellt: 26. Apr 2020, 11:51

astorx (Beitrag #212) schrieb:
... ich habe dieselben hinweise auch bei MARANTZ Gefunden. Im übrigen mit dem selben Wortlaut und der gleichen Entschuldigung: wirgefunden. Auch mit dem selben Wortlaut und der gleichen Entschuldigung: Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. ...

Was auch nicht weiter verwunderlich ist: Marantz und Denon sind nur Markennamen und gehören beide zu Sound United.

Das ist aber nun wirklich keine Neuigkeit mehr...


[Beitrag von jebeyer am 26. Apr 2020, 11:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#220 erstellt: 26. Apr 2020, 13:34

astorx (Beitrag #212) schrieb:
nun zur juristischen Auslegung: sofern damit geworben wird, dass der AVR Internet Radio hat, ohne darauf hinzuweisen dass dies kostenpflichtig ist, ist dies zumindest eine irreführende Werbung.

Als die Geräte beworben wurden, war das ja nicht kostenpflichtig. Daher war daran nichts irreführend. Irreführend war nur zu verschweigen, dass man überhaupt einen zusätzlichen Dienst braucht. Aber das ist sowieso eine theoretische Diskussion, als Verbraucher hat man keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern, wie du ja bereits zutreffend ausführst.


r1d1 (Beitrag #214) schrieb:
Rechtlich kann man sich diese Diskussion sparen..ich sehe für den Endverbraucher keinerlei seriöse Handhabe und keine Anhaltspunkte, juristisch zu intervenieren. Selbst im Wettbewerbsrecht sind hier keine Ansätze zu sehen.

So sehe ich das auch.


Wenn man etwas lernen kann, dann der Verzicht auf proprietäre Software und geschlossene Systeme. Im Gegensatz dazu, soll man auf offene Standards setzen, auf freie Software, auf Webbrowser statt Apps, auf "Raspberry und Co" statt Geräten mit OS0815 und Portalen, die die freie Installation von Software verbieten...

Das ist korrekt, ist aber auch keine wirklich neue Erkenntnis. Ich setze bei meinen Kaufentscheidungen immer auf möglichst offene und herstellerunabhängige Standards. Dieses grundsätzliche Problem, dass sich gekaufte Hardware nur mit bestimmten proprietären Diensten nutzen lässt, diese Dienste aber nicht ewig fortbestehen, ist nämlich an sich auch nichts ungewöhnliches. Wie lange soll ein Hersteller verpflichtet sein, den Dienst am Leben zu halten? 2, 5, 10, 50 oder 100 Jahre? Man geht immer das Risiko ein, dass ein Dienst irgendwann nicht mehr funktionert, und wenn die Hardware diesen braucht, dann wird sie dadurch wertlos. Hier ist das Problem!

Und dieses Problem gibt es nicht erst seit es solche elektronischen Dienste gibt, das gab es auch früher schon. Ich hatte vor 20 Jahren mal als junger Vater eine gar nicht so billige Heißklebepstole von Pattex oder UHU gekauft, welche auch für die Benutzung durch Kinder geeignet war, weil man sich daran nicht verbrennen konnte. Das war eine tolle Sache, außer dass man spezielle Klebestäbe brauchte. Deren Produktion wurde aber nach wenigen Jahren eingestellt, so dass ich auch die Pistole nur noch wegwerfen konnte. Mit einer Standardpistole hätte man dieses Problem nciht gehabt.

Man muss sich halt bei einer Kaufentscheidung dieses Risikos bewusst sein. Sonos, HEOS usw., alles nett, aber es kann immer passieren, dass die ihren Dienst einstellen oder so verändern, dass er sich mit alten Geräten nicht mehr nutzen lässt.

Und deswegen sehe ich auch das eigentliche Problem nicht darin, dass vTuner plötzlich Geld kostet (das ist ja noch harmlos, vTuner könnte seinen Dienst auch ganz einstellen), sondern dass Denon einen prorietären Dienst, noch dazu eines Drittanbieters, zwingend erforderlich gemacht hat, um einen eigentlich offenen Standard nutzen zu können, diesen Umstand aber seinerzeit in der Werbung verschwiegen und durch die Benennung "radiodenon.com" darüber hinaus noch verschleiert hat.


fplgoe (Beitrag #218) schrieb:
Jedes Handy wird mit Handyempfang und LTE in den technischen Daten beworben, i.d.R. ohne auf kostenpflichtige notwendige Handyverträge ausdrücklich hinzuweisen. Lediglich im Kleingedruckten wird ggf. darauf hingewiesen.

Das ist dann nichts anderes, als das Kleingedruckte beim AVR-Kauf, wo auch die integrierten Dienste jederzeit und ohne Ankündigung entfallen können.

Aber das ist ja bereits schon diverse Male beschrieben worden.

Und ebenso ist bereits diverse Male beschrieben worden, dass es ein Unterschied ist, ob es um den eigentlich zu nutzenden herstellerunabhängigen offenen Standard (hier: LTE) geht, oder darum, dass man diesen nur über einen insgeheim vom Hersteller eingebauten Zwischendienst nutzen kann.

Niemand würde sich über Denon aufregen, wenn plötzlich alle Internetradiosender ihren Betrieb einstellen oder kostenpflichtig machen würden.
fplgoe
Inventar
#221 erstellt: 26. Apr 2020, 17:15
Die Aussage war ja, es wäre 'irreführend und unlauterer Wettbewerb', weil das beworbene Internetradio (möglicher Weise später) kostenpflichtig ist und das nicht explizit zu erkennen war. Darauf bezog sich mein Einwand. Kleingedrucktes eben.

Und selbst, wenn es um den späteren Entfall geht, kann man sich jetzt technisch im Detail darum schlagen, ob da nun ein Dienst weg fällt, ein Protokoll nicht mehr unterstützt wird oder eine Firmware nicht mehr kompatibel ist, es geht nicht mehr und Samsung hat (beim Kauf) gesagt, ich kann ins Internet. Ich wiederhole es nochmal, 'Vergleich' heißt ja Vergleich, weil es nur vergleichbar ist, und eben kein 100% identischer Fall.

Und ich wäre sofort dabei, es einfach wie bei meinem alten Onkyo zu machen, mit dem über das Netz eintragbaren Adressen.

Ich finde es eben nur übertrieben hier einen Staatsakt aus dem Vorfall zu machen, wegen 3$ im Jahr... ja ich weiß, aus Prinzip...


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2020, 17:16 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#222 erstellt: 27. Apr 2020, 09:58

fplgoe (Beitrag #221) schrieb:
Die Aussage war ja, es wäre 'irreführend und unlauterer Wettbewerb', weil das beworbene Internetradio (möglicher Weise später) kostenpflichtig ist und das nicht explizit zu erkennen war. Darauf bezog sich mein Einwand. Kleingedrucktes eben.

Und selbst, wenn es um den späteren Entfall geht, kann man sich jetzt technisch im Detail darum schlagen, ob da nun ein Dienst weg fällt, ein Protokoll nicht mehr unterstützt wird oder eine Firmware nicht mehr kompatibel ist, es geht nicht mehr und Samsung hat (beim Kauf) gesagt, ich kann ins Internet. Ich wiederhole es nochmal, 'Vergleich' heißt ja Vergleich, weil es nur vergleichbar ist, und eben kein 100% identischer Fall.

Und ich wäre sofort dabei, es einfach wie bei meinem alten Onkyo zu machen, mit dem über das Netz eintragbaren Adressen.

Ich finde es eben nur übertrieben hier einen Staatsakt aus dem Vorfall zu machen, wegen 3$ im Jahr... ja ich weiß, aus Prinzip... :cut


Ein schlechter Vergleich bleibt nun mal ein schlechter Vergleich. Du verwechselt hier leider direkte Abhängigkeiten mit künstlich erzeugten Abhängigkeiten auf welche nicht hingewiesen wurde. Die Hersteller ziehen sich hier einfach auf unsere Kosten aus der Verantwortung denn wenn sie es richtig gemacht hätten und die Möglichkeiten für URLs geschaffen hätten wäre das alles halb so wild.

Wieviele Euro sind denn in deinen Augen in Ordnung? Was machst du wenn du mehrere Geräte im Haus halt hast?

PS: Mein Vergleich bezüglich der Internetanbindung von Tesla hat sich 3 Tage später in Realität umgewandelt. Hier sind es wahrscheinlich 140€ im Jahr für alle Fahrzeuge ab 2018 *lol* https://t3n.de/news/120-dollar-jahr-tesla-abo-premium-1231648/
fplgoe
Inventar
#223 erstellt: 27. Apr 2020, 16:07
Das 'schlecht' im Zusammenhang mit dem Vergleich ist Dein subjektiver Eindruck. Aber das ist jetzt auch völlig gleichgültig, denn wie passend der Vergleich auch nun immer ist, egal was weg fällt, der Kunde ist immer sauer.

Es gibt einfach Ereignisse, die man akzeptieren muss, weil sie schlicht nicht zu ändern sind. Ob es nun fein ist oder nicht ist egal, eine Sammelklage wird es kaum geben und die paar Leute, die das stört, stören Denon, Marantz, Yamaha, Sony, Medion und Co., die alle bereits ähnliche Aktionen durchgezogen haben, nicht.

Also kann man es schlucken oder sich Magengeschwüre holen. Und das ist es für 3$/Jahr nicht wert.
Smolo
Stammgast
#224 erstellt: 28. Apr 2020, 09:35

fplgoe (Beitrag #223) schrieb:
Das 'schlecht' im Zusammenhang mit dem Vergleich ist Dein subjektiver Eindruck. Aber das ist jetzt auch völlig gleichgültig, denn wie passend der Vergleich auch nun immer ist, egal was weg fällt, der Kunde ist immer sauer.


Das hat nichts mit subjektiven Eindrücken zu tun denn leider scheint du die Zusammenhänge nicht zu verstehen. Es geht hier nicht um mögliche Abhängigkeiten zum Energielieferanten, Provider, etc. welche per Definition bestehen sondern um künstlich generierte Abhängigkeiten die zu dem nicht transparent sind! Warum ich darauf rumreite? Weil dies wichtig ist zu verstehen und transparent zu machen damit die Hersteller auch mal was dazu lernen!




Es gibt einfach Ereignisse, die man akzeptieren muss, weil sie schlicht nicht zu ändern sind. Ob es nun fein ist oder nicht ist egal, eine Sammelklage wird es kaum geben und die paar Leute, die das stört, stören Denon, Marantz, Yamaha, Sony, Medion und Co., die alle bereits ähnliche Aktionen durchgezogen haben, nicht.

Man muss überhaupt nichts! Es gibt nicht umsonst Foren um sich zu Themen auszutauschen.

Wenn du meinst das die paar Kunden nicht relevant sind dann irrst du dich gewaltig denn grad Personen mit älteren Geräten sind ja potentielle Käufer. Hier wird sich jeder Überlegen ob er jetzt auf Heos und co. aufsetzt und xxxx Euro ausgibt! Und nur mal am Rande der Branche geht RS glaube ich aktuell nicht so rosig das ist hier alles Niesche geworden!

Nur mal am Rande in einem anderen Thread hat sich mal einer oder der Chef von vTuner geäussert und da ging es wohl um 50Cent pro Gerät.

Auf Updates hatten die Hersteller keinen Bock das hätte noch mehr Geld gekostet und als Werbung wollten Sie das wohl anscheinend auch nicht laufen lassen. Also lassen wir einfach die Kunden verhungern.

Wir können das jetzt alles stillschweigend schlucken oder den Herstellern mal zeigen das Sir bei der Produktplanung lieber auf freie Standards setzen. Wart mal auf was in 5-10 Jahren mit den ganzen proprietären Protokollen wie Heißt sein wird...Sonos hatte hier ja bereits einen Vorstoß unternommen.



Also kann man es schlucken oder sich Magengeschwüre holen. Und das ist es für 3$/Jahr nicht wert.


Wenn du wegen so was ein Magengeschwür bekommst hast du ganz andere Probleme ;-)
ergo-hh
Inventar
#225 erstellt: 28. Apr 2020, 11:42

fplgoe (Beitrag #223) schrieb:
Es gibt einfach Ereignisse, die man akzeptieren muss, weil sie schlicht nicht zu ändern sind.


Smolo (Beitrag #224) schrieb:
Man muss überhaupt nichts!

Doch, du musst z. B. (irgendwann) mal sterben. Für das allgemeine Wohlbefinden würde ich auch sagen: man muss essen, man muss trinken, man muss schlafen. Nur wer suizid Gedanken hegt, muss natürlich auch das nicht

Smolo (Beitrag #224) schrieb:
Es gibt nicht umsonst Foren um sich zu Themen auszutauschen.

Genau, und da hat jeder eine eigene Meinung, die andere akzeptieren sollten oder mit (möglichst beweisfähigen) Argumenten dagegen halten.

Gruß ergo-hh
Dadof3
Moderator
#226 erstellt: 28. Apr 2020, 12:44

ergo-hh (Beitrag #225) schrieb:
Genau, und da hat jeder eine eigene Meinung, die andere akzeptieren sollten

So ist es, und es ist einfach reine Ansichtssache, ab man sich lieber faul und eigennützig dem Schicksal fügt und den einfachsten Weg geht, nämlich 3 $ zu zahlen, oder ob man bockt und des Prinzips wegen aufbegehrt, um die Welt zu verbessern.

Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen, sich weiter darüber zu streiten ist sinnlos.
fplgoe
Inventar
#227 erstellt: 28. Apr 2020, 17:33

Smolo (Beitrag #224) schrieb:
...leider scheint du die Zusammenhänge nicht zu verstehen. ...

Nein, Du verstehst nicht, dass es hier darum geht, dass eine Komponente entfällt und deshalb das Gesamtsystem dann nicht mehr funktioniert. Und Du kannst den Begriff den Begriff 'Vergleich' nicht nachvollziehen? Muss ja auch nicht.
Zotho
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 29. Apr 2020, 12:52
Mich nervt es auch, dass die Verwaltung jetzt kostenpflichtig ist.
Vor allem nervt mich in diesem Zusammenhang, dass man beim Speichern sämtlicher Einstellungen des Receivers nicht die Favoriten-Sender mitspeichert. Wo ist daran bitte das Problem?
Jedesmal wenn ich den Receiver zurücksetze, diesmal aufgrund eines neuen TVs, der HDMI ARC nicht richtig verbindet, habe ich wieder das Problem alle Sender rüberzuschieben.
Ich verwende jetzt auch die Lösung mit der FritzBox (danke dafür), aber selbst da nervt mich dass der Medienserver ständig eingeschaltet sein muss und keine Metadaten übertragen werden.
Obwohl ich die URLs der Stations am liebsten einfach vom Medienserver in die Favoriten rüber kopiert hätte und nicht vom Receiver in den Favoriten erst über die FritzBox zugreift. Wäre doch nicht so schwer.
Gibts denn keinen Hack wo man irgendwie an die Listenübertragung kommt?
Vor allem die vTuner - Seite bei Cookies hat interessante Browser im Angebot, und drunter steht echt copyright 2020
A. Microsoft Internet Explorer 6
B. Microsoft Internet Explorer 5.0
C. Netscape 6.0
D. Netscape Navigator
E. Opera
http://www.radiodeno...kiesOff.asp?lngy=eng


[Beitrag von Zotho am 29. Apr 2020, 13:43 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#229 erstellt: 29. Apr 2020, 20:32
@fplgoe


@zotho
Hab grad überlegt eine Emulation zu schreiben und dachte schau mal bei Github nach habe direkt eine passende Lösung gefunden.

Brauchst halt einen RaspiZero oder dergleichen.

https://github.com/milaq/YCast/blob/master/README.md
Dadof3
Moderator
#230 erstellt: 10. Mai 2020, 14:48
Es kann auch noch schlimmer kommen: Der Smart-Home-Anbieter Wink verkauft seit Jahren diverse Produkte, die kostenlos nutzbar waren.

Aus heiterem Himmel werden nun aber 5 $ im Monat verlangt, ansonsten lässt sich die gekaufte Hardware ab nächste Woche nicht mehr nutzen.

https://winfuture.de/news,115740.html
fplgoe
Inventar
#231 erstellt: 10. Mai 2020, 14:53
Geil...
Smolo
Stammgast
#232 erstellt: 10. Mai 2020, 16:26
Das ist nicht der erste Anbieter die Liste wird immer länger. Es gab jetzt schon diverse HomeAutomation Anbieter die das zeitliche gesegnet haben bei einem waren es die smarten Türschlösser.

Das dämmliche dabei ist wenn jemand die Domain über einen Trick übernimmt kann er alle Geräte übernehmen wenn er es vorher richtig anstellt! Cloud geht für solche Fälle einfach gar nicht . Für Hardware sollten die Hersteller verpflichtet werden offene Apis anbieten zu müssen oder den Code zu hinterlegen im Fall einer Pleite bzw. Keinem weiteren Support.
jebeyer
Inventar
#233 erstellt: 10. Mai 2020, 21:52
Mittlerweile ist das Tutorial für I-Netradio via FB auch in der Denon-KB verfügbar:
https://denon-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7189
bundu
Schaut ab und zu mal vorbei
#234 erstellt: 20. Mai 2020, 08:37
Danke ans Forum für die Anleitung über die Fritzbox. Für mich quasi genauso einfach, wie über RadioDenon.

Was mich an der ganzen Sache sehr stört: Es gab keine Info. Anfang des Jahres war ich etwas länger im Ausland, aber ich habe nie eine Mail bekommen, dass der Dienst umgestellt wird. Da ich jedoch über den Dienst nur etwa 30 Radiostationen drin hatte, hab ich die jetzt manuell umgezogen. Ins Backend kommt man bei vTuner ja noch, da kann man sich die m3u ja laden und daraus die URL in die FB ziehen.

Viel Spaß beim Radiohören
sdatrance
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 01. Jun 2020, 01:04
Hallöchen zusammen. Ich wäre bereit, die 3 Kreuzer zu zahlen, aber ist das jetzt seitens Vtuner ein Abo, welches jährlich automatisch verlängert wird? Oder ist nach einem Jahr dann schicht?
Würde ungerne ein verpflichtendes Abo abschliessen.
Vielen Dank an euch
Denon_1957
Inventar
#236 erstellt: 01. Jun 2020, 19:35
Pro Jahr 3€
sdatrance
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 02. Jun 2020, 17:33
Das ist klar, meine Frage war ob sich das dann automatisch verlängert, oder ob ich selbst jedes Jahr entscheiden kann, ob ich verlängere oder nicht.
fplgoe
Inventar
#238 erstellt: 02. Jun 2020, 17:38
Ich wette, die Informationen ergeben sich beim Aufruf des entsprechenden Links.
Dadof3
Moderator
#239 erstellt: 02. Jun 2020, 17:57

sdatrance (Beitrag #237) schrieb:
Das ist klar, meine Frage war ob sich das dann automatisch verlängert, oder ob ich selbst jedes Jahr entscheiden kann, ob ich verlängere oder nicht.

Du kannst zumindest selbst entscheiden, indem du entweder rechtzeitig kündigst oder es bleiben lässt.
HeliOsophist
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 02. Jun 2020, 19:20
Mal für ganz blöde... der analoge Empfang ist davon nicht betroffen oder?
Bei mir geht über FM seit einiger Zeit kaum noch ein Sender rein, seit 2 Tagen gar keiner mehr. (1400H)
ergo-hh
Inventar
#241 erstellt: 02. Jun 2020, 19:42
Nein, der analoge Rundfunkempfang ist davon nicht betroffen. Du kannst nur - wenn der analoge Radioempfang abgeschaltet ist - nicht mehr über einem Kabel-Antennenanschluss Radio empfangen. Du musst z. B. eine Zimmerantenne verwenden, je nach Wohnort reicht auch ein 'feuchter Schnürsenkel' (= ein Stück Draht).

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#242 erstellt: 02. Jun 2020, 19:44
Im Kabel gab es aber doch schon vor einiger Zeit die Analogabschaltung.
Das dürfte eigentlich, zumindest bei den großen KNB (VDKD/ UM, Pyur etc.) durch sein.
D.h.: kein UKW mehr über Kabel.

Vielleicht ist dein lokaler KNB aber einfach nur etwas "spät" dran...

Analoges Radio (UKW) geht nur noch terrestrisch mittels "Wurfantenne" am AVR/ Radio.

Oder über DVB-C wird ja auch digitales Radio im Kabel übertragen.
Das geht logischerweise nicht über den X1400H, wie auch bei keinem anderen AVR.

Und beim X1400H läuft Internetradio sowieso komplett über Tunein.
Was die einfachste Lösung in diesem Falle wäre.

Edit: "ergo-hh" war schneller...


[Beitrag von jebeyer am 02. Jun 2020, 19:53 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#243 erstellt: 02. Jun 2020, 20:00
Vielleicht noch ein Nachtrag:
Falls eine aktuelle Fritzbox vorhanden ist, kann man darüber auch Internetradio mit dem X1400 empfangen.

Gruß ergo-hh
jebeyer
Inventar
#244 erstellt: 02. Jun 2020, 20:07
Da aber, wie oben bereits geschrieben, Internetradio beim X1400H nicht mehr über vtuner sondern bereits über Tunein (noch kostenlos) läuft, ist dies eigentlich auch gar nicht notwendig.

Es geht natürlich optional trotzdem auch über die FB.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jun 2020, 20:10 bearbeitet]
HeliOsophist
Schaut ab und zu mal vorbei
#245 erstellt: 02. Jun 2020, 20:09
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Internetradio funktioniert tadellos, ist mir aber tatsächlich zu "langsam". Das liegt auch daran, dass ich kein Heos Konto verwende (verwenden will), also auch keine Favoriten habe. Wieder ein Konto mit Emailadresse und Passwort, als gäbe es davon nicht schon genug. Abgesehen davon weitere Profilbildung durch tracking der Heos App. Da will ich einfach nicht mitmachen. Wlan/Internetradio hab ich auch nur deshalb aktiviert, weil UKW nicht mehr lief. Und dann halt die ganzen 64kb/s streams... die Quali ist tlw. echt unterirdisch.

@ ergo-hh
kannst du mir sagen wie ich das am besten bewerkstellige? Also, wo kommt der Draht rein?
jebeyer
Inventar
#246 erstellt: 02. Jun 2020, 20:14
Keine Anleitung zur Hand...

http://manuals.denon...j.php#SEHFMLvjqscbwa

Und eine (UKW) Zimmerantenne ist eigentlich im Lieferumfang des X1400H schon enthalten.
Die tuts auch...

PS:
Man kann auch in der HEOS-App bzw. Tunein, falls der Sender eine Auswahl anbietet, zw. unterschiedlichen Bit-Raten eines Streams wählen.
Tw. lässt sich sogar zwischen verschiedenen Formaten wie mp3 oder aac wählen.

Die Sender die ich so konsumiere, senden tw. auch mit MP3/128 kbps oder 192 kbps.

Generell kann ich über die Qualität hier nicht klagen.
Es kommt aber eben auch auf die Sender im einzelnen an.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jun 2020, 20:32 bearbeitet]
HeliOsophist
Schaut ab und zu mal vorbei
#247 erstellt: 02. Jun 2020, 20:36
MW Rahmenantenne... die hab ich ganz vergessen

Danke für die Tipps!
jebeyer
Inventar
#248 erstellt: 02. Jun 2020, 20:38
Es sind zwei Antennen im Lieferumfang: MW-Rahmenantenne und UKW-Zimmerantenne (Wurfantenne).
Letztere solltest du idealerweise auch verwenden.


[Beitrag von jebeyer am 02. Jun 2020, 20:48 bearbeitet]
HeliOsophist
Schaut ab und zu mal vorbei
#249 erstellt: 02. Jun 2020, 20:50
Jup, hab beides im Karton gefunden, probier ich gleich mal aus.
thonor
Stammgast
#250 erstellt: 30. Aug 2020, 10:24
Hallo
Habe keine Fritzbox sonder einen Speedport Pro da ich Magenta hybrid nutzen muss.
Gibt es hierfür eine Lösung um wieder Internetradio mit meinem M CR510 zu empfangen.
MasterXTC
Stammgast
#251 erstellt: 30. Aug 2020, 10:56
Es ist immer wieder lustig zu sehen welchen Aufstand einige wegen läppischen drei Euro im Jahr machen 😂 Jedem ist bewusst (oder auch eventuell nicht) das beim Internetradio von den Herstellern immer auf externe Dienstleister zurückgegriffen wird die jederzeit ihr Geschäftsmodell ändern können. Drei Euro im Jahr sind absolut kein Beinbruch. Ich finde es dermaßen Albern hier jetzt deswegen ein Fass aufzumachen. Merke, umsonst ist nur der Tod, und selbst der kostet, zumindest für die Hinterbliebenen.
thonor
Stammgast
#252 erstellt: 30. Aug 2020, 12:05
Hallo
1. dein Kommentar ist keine Antwort auf die Fragestellung.
2.3$ sind nicht das Problem, aber hast du dir mal die Seite angeschaut? Willst du jedem deine Paypal oder Kreditkartendaten überlassen???? (zumindest für mich und scheinbar auch für dich nicht: Aber das Geld kann man besser spenden, als es für einen Service ausgeben, den man nicht braucht und ungefragt technisch aufgezwungen bekommt.)
3. Ich habe das Ding ohne Abo gekauft und seit Jahren einen super empfang gehabt. Ich will keinen Internetservice sondern nur meine Daten für 5 Sender eingeben können. Anpassungen stütze ich nicht , wenn ich jetzt bezahle.
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